Jump to content
Ausgeblendet

Heckrahmenbruch nach lächerlichem Sturz


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bin heute mit der Tiger 900 RP bei ca. 10 km/h in einer leichten Linkskurve auf dem Asphalt gelandet. Eigentlich völlig undramatisch, wenn  da nicht folgendes bei passiert wäre:

 

 

IMG_0381.jpeg

 

Da ich ja schon in leichter Neigung war, könnte ein Umfaller bereits derartige Schäden auslösen! Das hat mich doch einigermaßen entsetzt.

 

 

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schon, aber wird trotzdem sicher nicht billig. Was mich einfach irritiert ist, wie groß der Schaden ist (2 x gebrochen) und wie wenig es dafür gebraucht hat. 

Geht morgen in die Werkstatt, mal sehen, was dabei rauskommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2023 um 18:04 schrieb franzmaas:

Moin zusammen,

 

bin heute mit der Tiger 900 RP bei ca. 10 km/h in einer leichten Linkskurve auf dem Asphalt gelandet. Eigentlich völlig undramatisch, wenn  da nicht folgendes bei passiert wäre:

 

 

IMG_0381.jpeg

 

Da ich ja schon in leichter Neigung war, könnte ein Umfaller bereits derartige Schäden auslösen! Das hat mich doch einigermaßen entsetzt.

 

 

Hattest du Gepäckträger dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, was ist denn hier los. Das war von meiner Seite lediglich ein Hinweis, was bei einem vergleichsweise kleinen Unfall an der Tiger passieren kann. Die Frage von Mittelalterlive ist auch gerade mal 3 Stunden her, das ist doch kein Schnellantwortforum oder habe ich was verpasst.

Ich war ohne Gepäckträger unterwegs, ich bin ca. 10 km/h gefahren und wollte auf einer trockenen und freien kleinen Straße ohne Leitplanken (bin hier auf dem Dorf) in eine Straße einbiegen bei sehr leichter Schräglage. Dann bin ich weggerutscht wie auf Eis. 

Der Schaden beträgt ca. 600 Euro, Garantie greift in diesem Fall nicht und ich werde das Heck auch selber austauschen, daher sind es mehr oder weniger die Kosten für den Rahmen (Preis siehe oben).

Was die Ursache war, kann ich nur vermuten, am Ende bin ich wohl selber schuld. Ich habe die Felge von meinem Hinterrad nach Reifenwechsel mit einem Hochdruckreiniger (nicht das Achsloch mit dem Radlager) vorsichtig abgespritzt, um es von dem Gleitmittel für den Radwechsel zu befreien. Da war nämlich nach dem Reifenwechsel reichlich von vorhanden. Dabei muss ich das Zeug gut auf dem Hinterrad verteilt haben, statt es loszuwerden. Ich habe sonst keine Erklärung, weil auf der Straße nichts war, was ursächlich hätte sein können. 

Da ich überwiegend alleine fahre, werde ich die Fussrasten zukünftig erstmal nicht mehr anschrauben. Die stehen soweit raus, dass die Last bei einem Aufprall voll in den Rahmen geleitet wird - mit bekanntem Ergebnis. 

 

Ich möchte dies als allgemeine Information und Erfahrungsweitergabe verstanden wissen, dafür ist ein Forum schließlich da. Und wer mir Fragen stellt, bekommt auch gerne eine Antwort - manchmal "dauert" es eben. Respektvoller Umgang ist im Übrigen genau das, was das Forum hier so sympathisch macht. Da kann auch gerne mal jemand was nachfragen, was vielleicht schon vorher mitgeteilt wurde. 

 

Gruss

Der Franz

  • Like 1
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Frage die dieser Thread für mich behandelt ist doch: 

Ist das Rahmenheck "zu schwach konstruiert" oder war es einfach Pech ("Perfekter Winkel und Kraft an der richtigen Stelle")?

Haben andere User hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Oder gegete7lige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im internationalen Forum wurde noch nicht darüber berichtet. Dort sind Brüche an der vorderen Rahmenhalterung und dem Ausleger, wo die Verkleidung und Tacho etc. montiert sind, durch die vorderen Tankschutzbügel bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb franzmaas:

Da ich überwiegend alleine fahre, werde ich die Fussrasten zukünftig erstmal nicht mehr anschrauben. Die stehen soweit raus, dass die Last bei einem Aufprall voll in den Rahmen geleitet wird - mit bekanntem Ergebnis. 

 

Ich möchte dies als allgemeine Information und Erfahrungsweitergabe verstanden wissen, dafür ist ein Forum schließlich da. Und wer mir Fragen stellt, bekommt auch gerne eine Antwort - manchmal "dauert" es eben. Respektvoller Umgang ist im Übrigen genau das, was das Forum hier so sympathisch macht. Da kann auch gerne mal jemand was nachfragen, was vielleicht schon vorher mitgeteilt wurde. 

Hallo Franz,

 

zwei Anmerkungen zu deiner Antwort:

a) Wenn du die Fußrasten abschraubst kannst du Probleme beim TÜV und der Rennleitung bekommen. Ich bin deswegen schon mal durch die TÜV-Prüfung gerasselt. War vor 2 Jahren.

Muss man immer im Hinterkopf haben. Oder umschreiben auf Einsitzer, habe ich gemacht. Kann man ja problemlos rückgängig machen und erspart Diskussionen, kostet aber halt.

 

b) Danke für deinen weisen Worte zum Thema Umgang hier im Forum. Scheinbar vergessen ein paar Leute online schon mal Ihre Kinderstube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Wernerz, das war mir nicht bekannt - da die Rasten ja schraubbar sind, kann ich die vor dem TÜV Termin leichterdings wieder anbringen, mit der Rennleitung müsste ich dann ggfs. in eine Diskussion einsteigen. Wenn ich mit Koffern fahre, muss ich die Fussraten auch wieder anschrauben, weil daran die SW-Motech Quicklock-Teile angebracht werden müssen. Da wirkt sich dann ein Sturz aber auch anders aus, die Koffer liegen je weiter nach aussen als die Fussrasten. 

Ich werde auf jeden Fall bei Haustouren bis auf weiteres die Fussrasten weglassen. Eigentlich wollte ich die schon zur Sardinienreise abnehmen, dachte mir aber, falls einer der Kollegen doch mal einen Lift benötigt, ist das ohne Fussrasten schlecht. 

TÜV ist im Februar fällig, bis dahin sind die Dinger wieder dran :D.

Wenn du auf Einsitzer hast umschreiben lassen, darfst du aber umgekehrt nicht ohne neue Änderung jemanden mitnehmen, oder? Wenn das nämlich fix ist, dann muss ich auf das Umschreiben verzichten.

 

Habe auch mal beim Händler nachgefragt, ob vermehrt so ein Schadensbild aufgetreten ist. Das hat er verneint - ich denke, ich habe einfach Pech gehabt („guter“ Winkel, maximale Krafteinwirkung).

 

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb franzmaas:

   ...  Wenn du auf Einsitzer hast umschreiben lassen, darfst du aber umgekehrt nicht ohne neue Änderung jemanden mitnehmen, oder?    ...  

 

Hi,

 

ich kann mich daran erinnern, dass man bestimmte Einträge mit dem Vermerk "wahlweise" bekommen konnte. Dann musste man die Änderung nicht ständig umtragen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb franzmaas:

Wenn du auf Einsitzer hast umschreiben lassen, darfst du aber umgekehrt nicht ohne neue Änderung jemanden mitnehmen, oder? Wenn das nämlich fix ist, dann muss ich auf das Umschreiben verzichten.

Ja, mitnehmen geht dann nur wenn man das wieder umschreiben läßt. 

 

Ist quasi eine 50 / 50 Wette.

Willst du lieber mit der Rennleitung diskutieren, warum an einem Zweisitzer die Fußrasten fehlen, oder warum bei einem Einsitzer eine zweite Person drauf sitzt?

 

Wobei ich mal davon ausgehen würde, dass das weglassen der Fußrasten weniger Diskussionen mit sich bringt. Aber dass wird sehr stark von der Tagesform der Rennleitung abhängen.

Ich bin mal mit einem umgebauten Motorrad mit einigen Möglichkeiten für die Rennleitung mir einen Mängelbericht zu schreiben in eine technische Kontrolle gekommen. Ich durfte ohne Beanstandungen weiter fahren. Der Kollege neben mir mit seiner serienmäßigen Pan European musste die Windschilderhöhung abschrauben, weil er dafür keine ABE hatte. Fand der Junge gar nicht witzig. Ich schon, musste nach der ersten Kurve stehen bleiben weil ich vor lauter lachen Tränen in den Augen hatte.

 

@Gummikuhfan: Wahlweise geht bei Einsitzer nicht, laut meinem TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich nicht umschreiben und lasse es darauf ankommen. Ist wahrscheinlich auch billiger als ein neuer Rahmen.

 

Das mit der technischen Kontrolle hat ich auch schon, dabei stand auf dem Scheinwerfersschutz recht gut lesbar - for race use only- (oder so ähnlich). Hat´s gelesen und guckt mich fragend an. Ich habe ihm gesagt, die Maschine ist 1 Jahr alt und so im Original ausgeliefert worden (hatte den Schutz natürlich als Extra mitbestellt). Daraufhin durfte ich weiterfahren - habe ich nicht verstanden, fand das aber gut:innocent:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine neue Tiger 1200 Rally Pro, welche ja ähnlich konstruiert ist wie die 900´er, ist mir beim Aufsitzen an abschüssiger Stelle an einer Tankstelle auf die rechte Seite umgekippt. Bis auf Kratzer an der hinteren Fußraste und am Handprotektor zum Glück keine Schäden (auch nicht am Heckrahmen).

Ich denke zwischen Umfaller und Unfall bestehen eben doch Unterschiede.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem Unfall-Umfaller bei ähnlicher Geschwindigkeit mehr Glück, hat 'ne Kofferecke leicht und den Sturzbügel etwas mehr erwischt. 

Trotz Schnelladapter mag ich die Kofferträger seither nicht mehr so recht abnehmen, dienen stückweit als hinterer Schutz ...

 

Aber auf Deinem Bild, der Rahmen so durch, ohne größere Verformungen (wenn richtig gesehen), scheint ja recht hartes Material zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist sehr wahrscheinlich, dass bei einem Umfaller mit Koffern erst eine leichte Verformung des Hecks vor dem Bruch stattfindet.

Dazu gab es einige Fälle.

Ist ja klar, irgendwo muss die Stoß-Energie ja hin.

Mit dem abschraubbaren Heck ist das ja noch einfach zu reparieren bei der neuen, aber bei den V202/301 nicht zu machen. :cry2:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wernerz:

Ja, mitnehmen geht dann nur wenn man das wieder umschreiben läßt. 

 

Ist quasi eine 50 / 50 Wette.

Willst du lieber mit der Rennleitung diskutieren, warum an einem Zweisitzer die Fußrasten fehlen, oder warum bei einem Einsitzer eine zweite Person drauf sitzt?

Mein TÜV hat mir empfohlen, das als "Wahlweise 1 oder 2 Sitzer" eintragen zulassen!

bearbeitet von DidiMax
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb franzmaas:

Habe auch mal beim Händler nachgefragt, ob vermehrt so ein Schadensbild aufgetreten ist. Das hat er verneint

Machen die immer. Standardaussage, hatten wir noch nie, du bist der erste…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag stimmen Thom, ist auch ein weiterer Grund gewesen das hier zu posten. Aber bisher scheint das ja wirklich kein Massenphänomen zu sein.

 

Ich frage beim TÜV einfach mal nach, ob es doch eine „wahlweise“ Eintragung gibt. Muss eh dahin, die Drossel der Tiger von meinem Sohn austragen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DidiMax:

Mein TÜV hat mir empfohlen, das als "Wahlweise 1 oder 2 Sitzer" eintragen zulassen!

Hat meine R100 GS/PD von 89 auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 19:16 schrieb Gromel:

Hatte bei meinem Unfall-Umfaller bei ähnlicher Geschwindigkeit mehr Glück, hat 'ne Kofferecke leicht und den Sturzbügel etwas mehr erwischt. 

Trotz Schnelladapter mag ich die Kofferträger seither nicht mehr so recht abnehmen, dienen stückweit als hinterer Schutz ...

 

Aber auf Deinem Bild, der Rahmen so durch, ohne größere Verformungen (wenn richtig gesehen), scheint ja recht hartes Material zu sein. 

Für mich waren Koffer schon immer auch eine Art Sturzbügel.Den Schaden finde ich aber auch krass.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffer sind sicher ein vergleichsweiser guter Schutz, nur fahre ich mit denen, wenn ich lange Reisen unternehme, sonst nicht. Wenigstens ging der Umbau bisher (Demontage) leicht von der Hand, war jetzt nicht besonders aufwändig. Den Heckrahmen kann ich morgen abholen und werde dann am WE alles wieder anschrauben. Somit hält sich der Schaden tatsächlich in Grenzen (588 Euro), ist aber immer noch ordentliches Geld.

Freue mich schon, bald wieder fahren zu können.

Der Franz 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hothe:

Ich hab kein Bock auf diese BESSERWISSER, war nur hier

weil ich eine Info haben wollte. Meine Rechtschreibfehler .........

Wo sind denn wir hier ????? Mein Schrauber ( Ehemals Triumph )

der hat mir geholfen, mein ( muß ich ja groß schreiben ) hat mir

Super geholfen. Bike Brothers Eppertshausen.

Tut mir eine Gefallen und sag mir wie ich aus diesem Forum Komplett raus komme. Gruß Hothe

über solche Posts kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln....

@franzmaas freut mich, dass du das Problem doch mit überschaubaren Aufwand hast lösen können und auch bei 10 km/h kann man sich beim ungewollten Absteigen böse weh tun, auch das blieb dir erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 18:33 schrieb Hothe:

Unfall, hast du in der Schule nicht aufgepasst.

Lieber Hothe,

1) dies war Dein erster Beitrag in diesem Thread. Das zum Thema Benehmen und Kommunikationsniveau.

2) welche Info wolltest Du haben? Davon lese ich hier nichts. Kann es sein dass Du in den falschen Thread gerutscht bist?

…kann natürlich sein, dass ich irgendetwas übersehen habe.  

 

Tschüss, Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerChef:

Tut mir eine Gefallen und sag mir wie ich aus diesem Forum Komplett raus komme

Nicht mehr lesen, nicht mehr schreiben- oder gar nicht mehr einschalten und über die neu gewonnene Freizeit freuen.

fred

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hothe:

Tut mir eine Gefallen und sag mir wie ich aus diesem Forum Komplett raus komme. Gruß Hothe

Ich helfe Dir dann mal:

Aus den Community-Regeln:

"... Die Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt rein durch Löschung der in deinem Profil gespeicherten Daten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb franzmaas:

(588 Euro), ist aber immer noch ordentliches Geld.

Freue mich schon, bald wieder fahren zu können.

 

Servus ...... sicherlich ist das viel Geld.

Aber ich wollte, ich hätte bei einen ähnlichen Umfaller vor zwei Jahren auch lieber einen Schaden von rund 600 Euro nebst bissel Arbeit gehabt.

Als so gut wie keinen Schaden, aber dafür 12 Wochen Leid ...... weil ich mir den Fuß gebrochen habe.

 

Sogesehen ist das vielleicht für dich ein kleiner Trost ........ Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb franzmaas:

Koffer sind sicher ein vergleichsweiser guter Schutz, nur fahre ich mit denen, wenn ich lange Reisen unternehme, sonst nicht. Wenigstens ging der Umbau bisher (Demontage) leicht von der Hand, war jetzt nicht besonders aufwändig. Den Heckrahmen kann ich morgen abholen und werde dann am WE alles wieder anschrauben. Somit hält sich der Schaden tatsächlich in Grenzen (588 Euro), ist aber immer noch ordentliches Geld.

Freue mich schon, bald wieder fahren zu können.

Der Franz 

Hi,wäre bestimmt toll wenn du die Arbeitsschritte per Foto dokumentieren könntest.Also ich würde mich freuen :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Wochen??!! Das ist lang, ist hoffentlich alles wird in Ordnung gekommen. Leider scheine ich nicht ganz schadensfrei aus der Nummer rauszukommen. Das linke Knie und die Hüfte machen Probleme. Werde das mal abwarten, ist vielleicht nur eine Prellung und die dauern ja gerne mal ihre Zeit.

 

@Mittelalterlive- ich versuche das mal zu dokumentieren. Den Rückbau habe ich allerdings schon durchgeführt, da habe ich nur wenige Bilder gemacht, um nachher z.B. eine Schraube nicht zu vergessen.

 

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...