123fido Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Ich habe mal die bekannten Adressen angeschrieben (Hepco-Becker; SW Motech und Givi) angeschrieben ob hier ein Hauptständer in Planung ist. Die Anworten waren leider negativ. Ich will jetzt mal in einer Schlosserei nachfragen ob die einen Hauptständer bauen können. Wenn ja kann es möglich, das die eine bestimmte Anzahl an Bestellungen brauchen. Gibt es hier Interesse? Mit Gruß Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DannyOcean Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Ich denke, dass es aufgrund der vorliegenden Unterbaukonstruktion einfach nicht möglich sein wird, da ein vernünftiges Teil dranzubauen, sonst hätten die da schon etwas konzipiert. Ich drücke aber die Daumen und bin gespannt auf etwaige Ergebnisse. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
waxman Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 vor 4 Minuten schrieb DannyOcean: Ich denke, dass es aufgrund der vorliegenden Unterbaukonstruktion einfach nicht möglich sein wird, da ein vernünftiges Teil dranzubauen, sonst hätten die da schon etwas konzipiert. Ich drücke aber die Daumen und bin gespannt auf etwaige Ergebnisse. Das denke ich auch. Die sehr voluminöse Schalldämpferkonstruktion unter dem Motor, wohl um optische Nachteile durch einen durch die Normen bedingten extrem großen „klassischen“ Endtopf zu vermeiden, macht einen Hauptständer fast unmöglich. Da müsste m. E. eine komplett andere Krümmer-Endtopfkombination her, um hier Platz für einen Hauptständer zu schaffen. Gruß Wilfried Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pandur Posted July 12, 2022 Share Posted July 12, 2022 Ich fahre ja noch die Tiger 800 für die ein Hauptständer optional möglich gewesen wäre. Hab aber darauf verzichtet und bin in den vergangenen 8 Jahren auch so klar gekommen. Für Rad und Kettenpflege benutze ich den Liftstick von Louis, und den hab ich auch schon auf Reisen dabei gehabt. Für die Kawasaki Versys, welche ich davor gefahren habe, gab es später doch trotz Unterflur Auspuff eine Hauptständer Lösung, aber ich bin immer ohne zurecht gekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
parfittde Posted October 10, 2022 Share Posted October 10, 2022 Für den Fall, dass es der eine oder andere in dem Thread "Wendemöglichkeit ((Zentralständer?)" nicht mitbekommen hat. Es gibt möglicherweise eine Lösung, da für die Trident 660 ein Ständer angeboten wird, der eigentlich auch an der Tiger Sport 660 passen müssten. Die Auspuffanlage ist doch identisch, oder?https://www.t-rex-racing.com/2021-Triumph-Trident-660-Center-Stand-p/n16-21cs.htm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
123fido Posted October 11, 2022 Author Share Posted October 11, 2022 vor 11 Stunden schrieb parfittde: Für den Fall, dass es der eine oder andere in dem Thread "Wendemöglichkeit ((Zentralständer?)" nicht mitbekommen hat. Es gibt möglicherweise eine Lösung, da für die Trident 660 ein Ständer angeboten wird, der eigentlich auch an der Tiger Sport 660 passen müssten. Die Auspuffanlage ist doch identisch, oder?https://www.t-rex-racing.com/2021-Triumph-Trident-660-Center-Stand-p/n16-21cs.htm Moin, ich habe vorher an der Trident 660 ob es von der Höhe passen könnte und habe dann einen bestellt. Leider warte ich jetzt schon 4 Monate darauf und nichts tut sich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted October 11, 2022 Share Posted October 11, 2022 Hi, ich spiele Mal wieder den Spielverderber. Selbst wenn das Teil passen würde, hat das keine ABE. Jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
parfittde Posted October 11, 2022 Share Posted October 11, 2022 Tja, stimmt. Das Thema ABE hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted October 11, 2022 Share Posted October 11, 2022 Braucht ein Ständer eine Zulassung? Ist doch kein zum Fahren relevantes Bauteil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted October 11, 2022 Share Posted October 11, 2022 vor 15 Minuten schrieb Thom: Braucht ein Ständer eine Zulassung? Ist doch kein zum Fahren relevantes Bauteil. Doch, braucht es! Was ist, wenn der beim Fahren aufsetzt und dich dann aushebelt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hasberger Tiger Posted October 12, 2022 Share Posted October 12, 2022 vor 17 Stunden schrieb Thom: Braucht ein Ständer eine Zulassung? Ist doch kein zum Fahren relevantes Bauteil. Ja, braucht es, auf Motorradonline schnell zusammengegoogelt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted October 12, 2022 Share Posted October 12, 2022 Der Hauptständer ist grundsätzlich so zu behandeln, wie etwa der Gepäckträger oder die Sturzbügel. Nur dann, wenn durch die Montage ein Fahrzeugteil (z.B. der Rahmen) in seiner Funktion beeinträchtigt werden könnte, ist eine ABE erforderlich. Ist die Montagemöglichkeit aber von vornherein vorgesehen, wird keine eigene BE benötigt. Der gesetzliche Passus lautet -Auszug: "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder". Ist das also nicht zu erwarten....dann----- So ist es z.B. bei der Tiger 900 und etlichen anderen Motorrädern von Triumph und anderen Marken die Montage vorgesehen- ergo keine Gefahr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted October 12, 2022 Share Posted October 12, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb fredis-garage: Der Hauptständer ist grundsätzlich so zu behandeln, wie etwa der Gepäckträger oder die Sturzbügel. So habe ich das auch gesehen. 👍 Edited October 12, 2022 by Thom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TMA Posted October 12, 2022 Share Posted October 12, 2022 vor 3 Stunden schrieb fredis-garage: Ist die Montagemöglichkeit aber von vornherein vorgesehen, wird keine eigene BE benötigt. Damit ist dann dieser gezeigte Hauptständer aus USA nicht zulässig, denn wenn man sich das Video der Montage ansieht, dann scheint es so zu sein, dass es keine Montagemöglichkeit ab Triumph gibt. Sonst wäre dieses Hilfskonstrukt für die Montage nicht notwendig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snaporaz Posted October 13, 2022 Share Posted October 13, 2022 Gute Güte, die Diskussion geht doch an der Wirklichkeit vorbei. Entweder lässt man es sein, weil man bei Kontrollen der Rennleitung oder beim Graukittel Konsequenzen fürchtet, oder man bestellt das Ding, baut es an und wartet ab. Dann gibt es entweder gar nichts oder ein Knöllchen oder keine Plakette. Und ob das Teil die eigene Sicherheit gefährdet, kann ja jeder erstmal selbst beurteilen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted October 14, 2022 Share Posted October 14, 2022 Mensch, bist du pragmatisch. So einfach darf es einfach nicht sein 😂…. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TMA Posted October 14, 2022 Share Posted October 14, 2022 vor 10 Stunden schrieb Snaporaz: Gute Güte, die Diskussion geht doch an der Wirklichkeit vorbei. Entweder lässt man es sein, weil man bei Kontrollen der Rennleitung oder beim Graukittel Konsequenzen fürchtet, oder man bestellt das Ding, baut es an und wartet ab. Dann gibt es entweder gar nichts oder ein Knöllchen oder keine Plakette. Und ob das Teil die eigene Sicherheit gefährdet, kann ja jeder erstmal selbst beurteilen. Das kannst du persönlich halten wie der Pettstadter Schmied. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tigers Posted October 14, 2022 Share Posted October 14, 2022 ich seh das dann beim Thema Hauptständer auch kritisch. Wenn dich dann ein "optionales" Zubehörteil an solch einer Stelle mal ungünstig aushebelst und Du abfliegst dann ist es einfach ............ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted October 14, 2022 Share Posted October 14, 2022 Hi, das ist nur eigenartig, dass alle Hauptständer für die Tiger 1050 eine ABE besitzen. War seinerzeit ein großes Thema. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted October 14, 2022 Share Posted October 14, 2022 Nur, welcher TÜV-Prüfer krabbelt unter das Motorrad um zu überprüfen, ob der Hauptständer original vom Hersteller ist, oder eventuell durch eine Sonderkonstruktion erkennbar ein Nachrüstteil, dass dann aufgrund der Sonderlösung eine ABE bräuchte. Also ich habe noch keinen TÜV-Prüfer erlebt den ein Hauptständer interessiert hat. Wenn einer dran war, ok, ansonsten auch OK. Ist glaube ich mal wieder eine sehr akademische Diskussion weit an der gelebten Wirklichkeit vorbei. Und bevor hier wieder einer anfängt mit Verlust des Versicherungsschutz etc. Wenn du als Motorradfahrer dich in der Kurve auf die Fresse legst bist du per se eh immer Schuld. Egal ob da Split gelegen hat, nasses Laub, du zu schnell warst, oder du halt vom Hauptständer ausgehebelt wurdest. Nicht angepasste Fahrweise steht dann im Unfallbericht, also who cares. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tigers Posted October 14, 2022 Share Posted October 14, 2022 vor 37 Minuten schrieb wernerz: also who cares. vielleicht deine Frau zuhause. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snaporaz Posted January 26 Share Posted January 26 Am 11.10.2022 um 08:45 schrieb 123fido: Moin, ich habe vorher an der Trident 660 ob es von der Höhe passen könnte und habe dann einen bestellt. Leider warte ich jetzt schon 4 Monate darauf und nichts tut sich. Hat sich da inzwischen etwas getan? In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass der Ständer nicht an die Tiger passen soll (aber dafür wurden keine Gründe benannt), und den Hersteller habe ich angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts