Jump to content
Ausgeblendet

Corona


x11

Empfohlene Beiträge

@rosenzausel....nur weil ich die beiden "VokabelBeispiele" anbringe heißt es nicht das ich sie gutheiße. Und sie stammen nicht aus meinem Mund. Wir Deutschen haben vor unserer Vergangenheit auch mit unserer Sprache eine höhere Verantwortung solche Begriffe zu verwenden oder zu meiden. Anderswo - zum Beispiel eben in Österreich - ist man da weniger vorsichtig. Da werden in der Umgangssprache freiweg Begriffe wie "Juderei" für Wucher verwandt. Vor dem Hintergrund das das in AT so diskutiert wurde ist das zu sehen. Und deshalb auch mein Desinteresse/Gleichgültigkeit über die Wortwahl in deren Diskussion. Bei uns in D allerdings ist das absolut nicht vorstellbar und auch nicht tollerierbar!

Mir da unterschwellig einen latenten Antisemitismus oder dessen Duldung unterstellen zu wollen ist da sehr weit hergeholt.

 

(Und wo bleibt der Aufschrei über "Apartheit"? 

Der ist wohl kein Mensch zum Opfer gefallen? )

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb greinsen:

Bei uns in D allerdings ist das absolut nicht vorstellbar und auch nicht tollerierbar!

Das ist auch anderswo nicht tolerierbar. Erst recht nicht in Österreich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche abwertenden Ausdrücke waren in der Schweiz bis vor ca. 20 Jahren auch noch oft in Gebrauch. Mittlerweile sind diese glücklicherweise aus dem Sprach"schatz" verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und ich versuche den ungarischen Kollegen nahe zu bringen, daß sie doch bitte deutsch lernen sollen und nicht österreichisch....... Das Vokabular divergiert zum Teil deutlich :wacko:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und ich werd hier nur fürs zitieren solcher sprachlichen Ausfälligkeiten gelyncht ??? Gerade zur Stunde kann man sich wieder ein Schauspiel aus dem Hangar ansehen..

bearbeitet von greinsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb greinsen:

und ich werd hier nur fürs zitieren solcher sprachlichen Ausfälligkeiten gelyncht

Bist nun mal in diesem Fall der Überbringer der "schlechten Nachricht". Und was mit denen passiert weiss man ja!:prosttogether:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Technikfan:

Das Vokabular divergiert zum Teil deutlich :wacko:.

 

Nichts unterscheidet die Deutschen mehr, von der Alpenrepublik, als die Sprache!

 

Fraunz

 

Also liebe Deutsche fleißig Vokabeln lernen, damit wir uns irgendwann vernünftig unterhalten können. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns die österreichische Fernsehlandschaft allerdings voraus hat: es werden auch kritische bis ganz gegensätzliche Kandidaten in Talkrunden geladen. In Deutschland leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Funbiker1:

 

Nichts unterscheidet die Deutschen mehr, von der Alpenrepublik, als die Sprache!

 

Fraunz

 

Also liebe Deutsche fleißig Vokabeln lernen, damit wir uns irgendwann vernünftig unterhalten können. ?

 

Moin,

 

ich versuche ja schon meine "Fremdsprachenkenntnisse" auf Österreichisch und Ostdeutsch zu erweitern. Trotzdem verstehe ich einige Leute nicht und das ist kein verbales Problem.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb greinsen:

Was uns die österreichische Fernsehlandschaft allerdings voraus hat: es werden auch kritische bis ganz gegensätzliche Kandidaten in Talkrunden geladen. In Deutschland leider nicht. 

Diese Unterstellung kann man so einfach nicht stehen lassen.

Bei Gelegenheit solltest Du dir vielleicht mal "hart aber fair" ansehen. Alleine diese Runde widerlegt Deine Behauptung.

Gruß

Wilfried

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb greinsen:

Wilfried, mit dieser Runde hast du allerdings Recht. Auch wenn da maximal 1 kritischer Zeitgenossen eingeladen wird ;)

 

Auch diese Behauptung ist nachweislich falsch.

Gruß

Wilfried

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen wissenschaftlichen Beweis erwartet. Allerdings schon den Eindruck das im deutschen Fernsehen mehr Blockflöten pfeifen als früher in der Volkskammer....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waxman

Das ist doch hier im Thread ein durchgängiges „Phämomen“:

# Eine Behauptung einstellen, als wäre diese schließlich jedem bekannt,

# Abwarten, bis jemand hier korrigierend die Wahrheit einstellen wird (was dann zumeist auch gleich einschließlich Belegung derselben erfolgt)

# Sich neue „Alternative Fakten“ ausdenken und als Wahrheitsbehauptungen hier einstellen,

# sich darüber ins Fäustchen grinsen, dass über die seitenweisen Beiträge hier hinweg so mancher nichtmals merkt, wie hierbei die eigenen, früheren Aussagen sich nun mit den neueren schon selbst gegenseitig widersprechen.

# grundsätzlich „dagegen“ sein, weil nur dies weitere Beiträge generiert zwecks —-> ... es wiederholt sich alles wie zuvor, nur mit neuen „Fakten“

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das System bestimmter Kollegen, Ralph. So wie aller Demagogen. Irgend eine Unterstellung raushauen im vollen Bewusstsein, dass diese nicht der Realität entspricht. Wenn ihm dann die Unwahrheit nachgewiesen wird, zwangsweise zurückrudern und relativieren. Und dann das Ganze wieder von vorne mit anderen Unterstellungen. Alles mit dem Hintergedanken, dass schon irgendwas von der ursprünglichen Unterstellung hängen bleiben wird, auch wenn sie eben nichts mit der Realität zu tun hat. 
Gruß

Wilfried

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vielleicht gefällt dem ein oder anderen ja eine offensive Debatte besser als machtgeiles Speichellecken. Wo steht die deutsche Fernsehlandschaft mit all ihren Jasagern und Beifallklatschern?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb greinsen:

Was uns die österreichische Fernsehlandschaft allerdings voraus hat: es werden auch kritische bis ganz gegensätzliche Kandidaten in Talkrunden geladen. In Deutschland leider nicht. 

 

wenn Du damit Deine geliebte Sendung von ServusTV meinst, solltest Du auch hier, den von Dir immer wieder geforderten, kritischen Blick hinter die Kulissen wagen :nono1:

 

Interessant ist z. B. der Absatz zu der Veranstaltung, bei der keine („weiteren“)  Vertreter der (freien) Presse erwünscht waren.

 

Ne ne, lieber Christian - das alleine ist offensichtlich nicht die Art von freier Presse, die Du bei uns so sehr vermisst.

 

https://taz.de/Umstrittenes-Sponsoring-von-Red-Bull-CEO/!5539841/

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist heute schon freie Presse....

Die FunkeGruppe? Der SpringerVerlag?

 

Das war doch auch nur ein Beispiel. Es gibt auch in der Schweiz, Spanien, Italien oder Polen interessante Talkrunden. Die bilden alle auch nur immer einen kleinen Teil des Spektrums ab. Sich ausschließlich auf deutsche (Mainstream)Medien zu beschränken ist vielleicht etwas einäugig. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 19:26 schrieb waxman:

Das ist doch das System bestimmter Kollegen, Ralph. So wie aller Demagogen. Irgend eine Unterstellung raushauen im vollen Bewusstsein, dass diese nicht der Realität entspricht. Wenn ihm dann die Unwahrheit nachgewiesen wird, zwangsweise zurückrudern und relativieren. Und dann das Ganze wieder von vorne mit anderen Unterstellungen. Alles mit dem Hintergedanken, dass schon irgendwas von der ursprünglichen Unterstellung hängen bleiben wird, auch wenn sie eben nichts mit der Realität zu tun hat. 
Gruß

Wilfried

Und wie man am vorletzten Post lesen kann, trifft Waxmans Post schon wieder zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können mit unseren bescheidenen Mitteln auch versuchen zu ermitteln welcher Verlag/Sender von der integersten Person auf Erden geleitet wird oder welche Spenden/Gelder da mal geflossen sind, zu oder von Parteien und Firmen und mit vermeintlich welchem Zweck. Ob wir wenigstens EINE weiße Weste finden?

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal in eine Servus-Reportage reingerutscht. Impfen ist scheice, das Immunsystem mit positiven Gedanken stärken hilft ohne Nebenwirkungen wirkungsvoller gegen Corona und alle anderen Viren. Sagte unter  anderem ein Molekulartherapeut völlig unwidersprochen. Mehrfach wurde allerdings wiederholt, dass man das ja heute nicht sagen dürfe. Wurde aber trotzdem gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 19:26 schrieb waxman:

Das ist doch das System bestimmter Kollegen, Ralph. So wie aller Demagogen. Irgend eine Unterstellung raushauen im vollen Bewusstsein, dass diese nicht der Realität entspricht. Wenn ihm dann die Unwahrheit nachgewiesen wird, zwangsweise zurückrudern und relativieren. Und dann das Ganze wieder von vorne mit anderen Unterstellungen. Alles mit dem Hintergedanken, dass schon irgendwas von der ursprünglichen Unterstellung hängen bleiben wird, auch wenn sie eben nichts mit der Realität zu tun hat. 
Gruß

Wilfried

Lieber Wilfried, da hast du 1 zu 1 genau die Taktik beschrieben, mit der die AfD ihre Öffentlichkeitsarbeit macht :prosttogether:.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Fernsehtip: "Phönix persönlich" mit E.v.Hirschhausen. Da wird nicht nur das Thema dieses Threads an sich sondern in mehreren Zusammenhängen mit anderen Baustellen besprochen. Interessant und unterhaltsam zugleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb x11:

die lage bessert sich endlich

.....wie letztes Jahr um diese Zeit auch, es war nur nicht von Dauer....... Interessant wird Oktober/November, da bin ich mal gespannt drauf und ich wette..........

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe3l:

.....wie letztes Jahr um diese Zeit auch, es war nur nicht von Dauer....... Interessant wird Oktober/November, da bin ich mal gespannt drauf und ich wette..........

 

Gruß joe

Mit Wetten wäre ich vorsichtig, wir sind bei etwa 46% mindestens eine Impfung, bis Herbst sicher nochmal deutlich höher, ich schätze jeder Impfwillige hat dann mindestens eine Impfung, die meisten Vollschutz. Die anderen werden vom Virus geimpft. Also die 4. Welle im Herbst sollte ausbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon blöd wenn man bisher in keine Prio-Liste gepasst hat (zu alt zum leben, zu jung zum sterben) bzw. man keine Argumente (Pflegeperson, Behindertenbetreuung etc.) hatte um an einen Termin zu kommen. Und nun nach dem Aufheben der Impfreihenfolge heilloser Ansturm auf die Arztpraxen.

 

Aber glücklicherweise bin ich nun am 17.06. über meinen Arbeitgeber dran.

 

Jetzt muss ich nur noch meinen vor 34 Jahren verschollenen Impfausweis ersetzen lassen und dann geht's ran an den großen Piiiiiiiieks. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb greinsen:

Hat das digitale Zertifikat schon jemand und kann darüber berichten?

 

Ich habe den gelben Impfpass ..... und mehr brauch ich nicht und will ich auch nicht. Des digitale Gschmarri geht mir am Allerwertesten vorbei, denn bis Dato gabe es bezüglich Corona ja nur Schiffbruch bzw. diverse Schwierigkeiten . 

 

Grüße gerhard

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat heute ihre 2. Impfung erhalten und als eine der 1. das Impfzertifikat erhalten (hab ich ihr in CovPass auch schon eingelesen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Apotheker, die großen Gewinner der Corona-Zeit, freuen sich mal wieder, kassieren 18 Euro von Herrn Spahn, wenn sie dir aus dem analogen einen digitalen Impfausweis machen. Ich bin am 15.07. mit der 2. dran, hoffen dann kriege ich ihn gleich im Impfzentrum.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Ich habe den gelben Impfpass ..... und mehr brauch ich nicht

Meiner sieht mit seinen 50 Jahren noch richtig gut aus (lag die 50 Jahre auch die meiste Zeit in einer dunklen Schublade). Wenn man das gute Stück aber öfter dabei haben muss, wird das gute Stück aber ziemlich schnell ramponiert sein :huh:

Da zeig ich lieber einen QR-Code am Handy her :saufen:

Ich hoffe (hab ich irgendwo gelesen), wir bereits 2.-Geimpften (zumindest in Bayern) werden das Zertifikat per Post vom Impfzentrum zugeschickt bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb joe3l:

Und nun nach dem Aufheben der Impfreihenfolge heilloser Ansturm auf die Arztpraxen.

 

Aber glücklicherweise bin ich nun am 17.06. über meinen Arbeitgeber dran.

Glückwunsch! Mein Arbeitgeber bekommt ca 100 Dosen pro Woche. Kann bei 6000 MA am Standort also noch ein wenig dauern. 

 

Nun ist "Polen offen!" und der Run auf die immer noch zu wenigen Dosen ist gestartet. 

 

Nun muss jeder sehen wie er sich am Besten bei irgendwelchen Quacksalbern einschleimt. Die, die dauernd beim Arzt sind, also die "guten Kunden", werden automatisch angerufen. Die Gesunden (ohne Hausarzt) können sehen wo sie bleiben. "Keine neuen Patienten!". Die Webseiten der meisten Hausärzte starten mit einem fetten Banner: "Die Listen sind voll! Bitte keine Anrufe oder Mails mit Fragen zur Impfung!"

 

Bin heute durch Zufall an einer Urologie - Praxis vorbeigelaufen. Handgeschriebener Zettel an der Tür: "Wir impfen! Bitte sprechen sie uns an!" Das werde ich am Montag mal machen. 

 

In Summe ist die Menge an Impfstoff und die Verteilung immer noch nicht zufriedenstellend.

 

 

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TommyZ:

Meiner sieht mit seinen 50 Jahren noch richtig gut aus (lag die 50 Jahre auch die meiste Zeit in einer dunklen Schublade). Wenn man das gute Stück aber öfter dabei haben muss, wird das gute Stück aber ziemlich schnell ramponiert sein :huh:

Da zeig ich lieber einen QR-Code am Handy her :saufen:

Ich habe sogar noch zwei uralte weiße Impfpässe, habe mir die Impfung aber auf einem neuen, separaten Schein vom Impfzentrum bestätigen lassen. So muss ich nur diesen Wisch dabei haben bis vielleicht mal was digitales kommt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...