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Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb MucTiger:

Grüß Euch,

mir hat der bericht von Paula & Eddy sehr gut gefallen.

 

Aber was anderes.

Einer der Vorschreiber hatte Einige Modelle und die entsprechenden Preise mal dargestellt.

Da aber Ausstattungsmäßig man die Modelle so oder so kaum vergleichbar sind habe mal die Preise der Standardversionen herausgesucht.

Natürlich hat das eine Modell mal mehr und das andere etwas weniger Lieferumfang:

 

Yamaha XT 1200 Z           ab 13495 Euro

Honda Crosstourer           ab 14390 Euro Wanted Modell

Triumph Tiger 1200          ab 14700 Euro

BMW 1200 GS                   ab 15300 Euro

 

jeweils zuzüglich Fracht.

 

Aufpimpen kann ich natürlich alle Motorräder.

 

Bis denne 

Holger

 

 

Danke für die Blumen.

 

Wir haben das ganz am Anfang unserer Überlegungen auch mal verglichen.

Unser Ergebnis war, bei unseren Anforderungen/Wunschausstattungen:

 

Tiger "etwas" über 20 K,

BMW deutlich über der Tiger, ebenso die Duc - also auf dem Weg zu 25 K und darüber. 

Honda und Yamaha deutlich unter der Tiger und unter 20K.

 

Fazit: Tiger hat keinen Dumpingpreis, ist aber günstiger als München und italo-VW.

 

Herzlichst, Paula & Eddy

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vor 33 Minuten schrieb Raubtierbaendiger:

Och Wolfgang, muss das schon wieder sein? Jetzt lass doch endlich auch mal gut sein, Du hast gewisse Punkte, welche Dir bei Triumph nicht passen, schon gefühlte 100x gemosert - wir wissen das nun alle.

 

Paula & Eddy - merci für Euren sachlichen, fachlich interessanten und sehr fundierten Bericht. Bin mit den allermeisten Punkten zu 100% der gleichen Meinung. Eine kleine Detailfrage habe ich. Wo habt Ihr als Zubehör eine Abdeckung fürs TFT-Display gefunden? Triumph selber bietet das auf der homepage nicht an.

 

Tigergrüsse

WO Hab ich bitte in meinem vorherigen Beitrag über T gemosert?? Ich hatte lediglich einen Teil des zitierten Betrages kommentiert!

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Um noch mal das schöne Thema Stilfser Joch zurück zu holen:

 

Wer da zuerst oben ist - das hat nur sehr teilweise was mit dem Mopped zu tun, und auch nur teilweise mit dem Können des Bedieners, zuerst oben ist da meistens, wer hirnlos überholt und blind in die Kehren rauscht.

 

"Wird schon gutgehen..." sieht man da zu oft.

 

Um aber am gleichen Berg zu bleiben: Was mich interessiert ist der Gang, mit dem ich durch die Kehren fahre. Im ersten oder zweiten, oder gar dritten oder wie man oft sieht im ersten mit schleifender Kupplung?!  Bergauf natürlich :P

 

Da scheidet sich für mich die Spreu vom Weizen, bzw. ein praxistauglicher Antrieb, mit dem ich entspannt fahren kann. Und genau da habe ich noch nichts besseres gefunden als meine 13er EX :bang:

 

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Weiß zufällig jemand ob die neue 1200er eine Lithium Batterie besitzt ?

Weil ich wundere mich schon ein bissel, dass die Ex wie schon öfters geschrieben , bis dato eine 18 Ampere besitzt. Braucht sie denn wirklich so eine große Batterie ?

 

 

Grüße gerhard

 

 

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vor 5 Minuten schrieb Silver Rider:

Weiß zufällig jemand ob die neue 1200er eine Lithium Batterie besitzt ?

Weil ich wundere mich schon ein bissel, dass die Ex wie schon öfters geschrieben , bis dato eine 18 Ampere besitzt. Braucht sie denn wirklich so eine große Batterie ?

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

 

biddaschön:

 

Fahrerhandbuch-Tiger-1200-Elektrik.PNG.86b86bcd3d1748914f2152d1f3420fd5.PNG

 

Grüßle, Paula & Eddy

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Moin,

nach der Typenbezeichnung der Batterie ist auch in der 2018er eine normale MF bzw. AGM Bleibatterie. Bislang waren 18 Ah das Maß der Dinge. Ist ja auch nicht völlig falsch, da die Lima mit 950 W angegeben ist. Jetzt ist halt etwas weniger Reserve drinnen.

Stärkere Batterien waren früher wohl nur in Guzzen verbaut. Die brauchten aber auch mehr Dampf um den Betonmischer anzuwerfen :wistle:.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
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vor 48 Minuten schrieb PAULA_und_EDDY:

 

 

biddaschön:

 

Fahrerhandbuch-Tiger-1200-Elektrik.PNG.86b86bcd3d1748914f2152d1f3420fd5.PNG

 

Grüßle, Paula & Eddy

 

Alles klar, danke .

Ist dann eine normale Yuasa mit nur 11,2 Ampere. Aber viel wichtiger ist ihr Kälteprüfstrom von 230 . Die meiner Tiger 1050 hat zbs. 12 Ampere aber nur 200 Kälteprüfstrom .

 

Da würde ich mir keinen Kopf dann deswegen machen.

 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 11 Minuten schrieb Batzen:

ich denke mal die Lima Leistung wurde auch etwas reduziert, fallen ja durch LED Scheinwerfer auch schätzungsweise ca. 80 Watt permanenter Bedarf weg.

 

Auch da lässt sich helfen. Biddaschön:

 

Elektrische Anlage Tiger Explorer 2016

 

Fahrerhandbuch-Tiger-Explorer-2016-Elektrik.PNG.6ecc9d0731bfcc506619218c7ac4c1ee.PNG

 

DRUM BUN, Paula & Eddy

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Die eingesparten Watt für den LED werden jetzt für diverse andere elektronische Helferlein verbraten ;)

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vor 8 Minuten schrieb PAULA_und_EDDY:

 

Auch da lässt sich helfen. Biddaschön:

 

Elektrische Anlage Tiger Explorer 2016

 

Fahrerhandbuch-Tiger-Explorer-2016-Elektrik.PNG.6ecc9d0731bfcc506619218c7ac4c1ee.PNG

 

DRUM BUN, Paula & Eddy

da steht nix von Lima Leistung.

bearbeitet von Batzen
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Und bei Ladespannung von um 14V kommt man sogar auf 980W.:wistle:

 

Die große Batterie und mehr als ausreichende Limaleistung verschafft meine TEX auf Tour auch immer den Job für Ladeaufgaben, Luftmatratzen aufblasen mit elektrischer Pumpe, etc.

Das Ding ist quasie nen rollender Generator. :totlach:

bearbeitet von kleener
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vor einer Stunde schrieb Batzen:

wieder was gelernt :)

 

Ich auch.

Hatte angenommen, dass die Neue einen schlanke LiIon-Akku bekommen hätte. 

Jetzt stellt sich heraus das da nur ein ganz normaler Dutzendakku mit kaum 2/3 Kapazität drin ist. :o

 

Der große Akku war mal ein echter Benefit. Da konnte man jederzeit und ohne Sorge seine USB-Geräte auch im Stand laden.

Hatte gerade dieser Tage meine 14'er nach drei Monaten angeworfen: Die kam wie nach einer lauen Sommernacht!!!

 

Und jetzt nicht mehr?

Nee, das ist doch Sch.... 

 

Quo vadis, Triumpf?

 

Gruß Rheinweiss

 

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Mir ist ja durchaus bewusst, dass auch dieses Forum gerade dazu da ist, sich gegenseitig auch über neue Modelle und zum Teil auch völlig gegenseitige Ansichten auszutauschen. Aber vielleicht sollten wir doch mit Vermutungen und Spekulationen alle etwas hinter dem Berg halten, bis wirklich ErFAHRungen in ausreichender Anzahl bezüglich der neuen 1200er vorliegen. Ich denke spätestens Ende Mai wissen wir erheblich mehr. ;)

 

Ich bin zumindest schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenn hier und anderswo die ersten belegten Erfahrungen nach ein paar 1000 km vorliegen. Vielleicht findet sich dann im Spätherbst die neue 1200er bei mir nicht mehr nur auf dem Klemmbrett sondern sogar in meiner Garage wieder. ;):biken2:

 

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
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Die Lilon einzusetzen, hat sich T wohl nicht getraut, da so einen Tiger wohl der Eine oder Andere auch ganzjährig bewegt. Und wenn es einige Zeit richtig kalt ist, machen die Lilon noch zu schnell schlapp:blink:

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vor 11 Stunden schrieb Klamo:

Ich glaube nicht, dass es hier um "Schnellster am Pass oben" geht, sondern darum, wie Triumph mit seinen Kunden umgeht, da wird großmundig von Gewichtsersparrnis gesprochen, die gar keine ist, weil wenn ich die Schwungmasse verkleinere, Anbauteile weglassen und eine Batterie verbaute, die nur noch 11,2 Ah anstatt 18Ah hat, dann ist das von den Zahlenwerten zwar richtig, aber mehr auch nicht. Bei der Leistung bin ich schon sehr enttäuscht, meine 2016XRX hat zwar auch erst mit der Zeit ihre Leistung entfaltet, aber oben heraus wurde das doch schon arg wenig und wenn die neue das nicht besser kann, dann werde ich zumindest versuchen, da etwas in die Wege zu leiten.

Auch wenn ich Triumph mitlerweile durch eine rosarote Brille sehe (sehr gutes R.A.T.-Pack) und für mich die Vorteile  immer noch deutlich überwiegen, so hat das alles doch einen sehr faden Beigeschmack.

 

Sachlich und emotionsfrei betrachtet, hat T einen ebenso großen wie unnötigen Fehler gemacht - sie haben die Tiger 1200 als neues Bike gehypt. Das ist es nicht, es ist eine Weiterentwicklung. Eine Weiterentwicklung ist eigentlich gut, eine bewährte und von Kinderkrankheiten befreite Basis wird verbessert. Wenn bei einer Weiterentwicklung aber zusätzliche Features eingebaut werden sollen und trotzdem auch Gewicht eingespart werden soll, dann muss man tricksen, also dort einsparen, wo einsparen womöglich nicht negativ auffällt. Das hat T vor allen bei Sturzbügel, Batterie, Auspuff und Motor gemacht. Mehr war wohl nicht möglich, ohne die Haltbarkeit zu riskieren oder eine wirkliche Neuentwicklung in Angriff zu nehmen. Das nun der Motor zumindest im Neuzustand wie beim 2016er Modell die Leistungsnennwerte im Zeitungstest nicht erreicht hat, ist zusätzlich dumm gelaufen. Ein Hersteller mit Profis beim Marketing würde natürlich keine Maschine zum Test geben, die nicht vorher sauber eingefahren und durchgemessen wurde. Hier fehlt bei T offensichtlich der letzte Schliff.

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Da war doch noch was...

 

Ja, beim 2017er Reiseenduro-Vergleichstest hatte MOTORRAD (Ausgabe 2017/11) bereits schon mal markante Differenzen zwischen der herstellerseitig angegebenen und der von MOTORRAD auf dem Prüfstand gemessenen Leistung festgestellt. Und zwar bei Triumph und KTM. Genauer: Bei der KTM 1290 Super Adventure S und Triumph Tiger Explorer XRt. Das hatte später zu einem NACHTEST geführt. Veröffentlicht in der MOTORRAD 2017/16.

 

Nur ... ähem ... grad die Ausgabe finden wir nicht mehr. Wenn die noch jemand daheim liegen hat, kann er ja mal nachschauen.

 

Herzlichst,

 

Paula & Eddy

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Habe ich gerade mal gemacht. Die XRT kam im Nachtest 16/2017 auf 129 PS bei 8900 U/min und 109 NM bei 6800 U/min. Triumph vermutet zu enge Einlasskanäle beim Testmopped. Was allerdings lediglich ein PS ausmachen sollte - ebenfalls lt. Triumph.

 

Der Prüfstand bei Motorrad, so steht es im Artikel, misst nachweislich korrekt. Die Nachmessungen hätten die ersten Messungen im Test 11/2017 bestätigt. Es wurde also nicht mehr an Leistung, auch nicht nach Rücksprache mit Triumph und unter deren Beobachtung. Dass Da einfach nur ein Exemplar auf dem Prüfstand war, was im unteren Bereich irgendwelcher Toleranzen lag, kann man mit inzwischen vier Messungen (9/16, 11/17, 16/17 und jetzt ja wieder) ausschließen. Der Motor hat einfach nicht mehr Leistung. 

 

Wäre ja nicht so schlimm, wenn Triumph nicht immer wieder etwas anderes behauptet und versprechen würde. Unter den großen Reiseenduros hat die Explorer/Tiger 1200 die rote Laterne (Zitat aus der Motorrad).

 

Bei KTM fehlten der SAS 6 PS von 160, also noch innerhalb der zu tolerierenden 5 Prozent. Das sorgte allerdings schon für erhebliche Nervosität bei KTM mit entsprechender Fehlersuche. Dort nahm man den Test sehr Ernst. Bei Triumph blieb der Hinweis, nach dem Einfahren wirds schon besser. Was ja eine Binsenweisheit ist und auch für andere Moppeds gilt. Und auch bisher nicht nachzuweisen war. Der Umgang mit dem Thema ist einfach ein anderer.     

 

 

bearbeitet von srk
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vor 18 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

nach der Typenbezeichnung der Batterie ist auch in der 2018er eine normale MF bzw. AGM Bleibatterie. Bislang waren 18 Ah das Maß der Dinge. Ist ja auch nicht völlig falsch, da die Lima mit 950 W angegeben ist. Jetzt ist halt etwas weniger Reserve drinnen.

Stärkere Batterien waren früher wohl nur in Guzzen verbaut. Die brauchten aber auch mehr Dampf um den Betonmischer anzuwerfen :wistle:.

 

Schöne Grüße

Jens

 

vor 18 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

nach der Typenbezeichnung der Batterie ist auch in der 2018er eine normale MF bzw. AGM Bleibatterie. Bislang waren 18 Ah das Maß der Dinge. Ist ja auch nicht völlig falsch, da die Lima mit 950 W angegeben ist. Jetzt ist halt etwas weniger Reserve drinnen.

Stärkere Batterien waren früher wohl nur in Guzzen verbaut. Die brauchten aber auch mehr Dampf um den Betonmischer anzuwerfen :wistle:.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hallo Jens,

nicht nur die alten guzzies sondern auch die/6 er BMW hatten eine 28Ah, später 25Ah Batterie verbaut. Die war bei dem verbauten Boschanlasser auch dringend notwendig.

grüßle werner

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vor 21 Stunden schrieb Thomaschek:

Ein Hersteller mit Profis beim Marketing würde natürlich keine Maschine zum Test geben, die nicht vorher sauber eingefahren und durchgemessen wurde. Hier fehlt bei T offensichtlich der letzte Schliff.

 

vor 21 Stunden schrieb srk:

Dass Da einfach nur ein Exemplar auf dem Prüfstand war, was im unteren Bereich irgendwelcher Toleranzen lag, kann man mit inzwischen vier Messungen (9/16, 11/17, 16/17 und jetzt ja wieder) ausschließen. Der Motor hat einfach nicht mehr Leistung. 

 

Wäre ja nicht so schlimm, wenn Triumph nicht immer wieder etwas anderes behauptet und versprechen würde. Unter den großen Reiseenduros hat die Explorer/Tiger 1200 die rote Laterne (Zitat aus der Motorrad).

 

... oder das Problem liegt nicht beim Marketing, sondern die haben echt keine gefunden, die mehr als 130 PS drückt:sh:.

Dann leidet T unterm VW-Syndrom, nämlich das zu bewerben, was man nicht hat (hier Leistung, da Clean-Diesel). In diesem Fall sollte auch bei T jemand die Verantwortung übernehmen.

Aber vielleicht ist es ja allen Unkenrufen zum Trotz doch ein Problem der Einfahrphase. Dann könnte T einfach mal ein Exemplar mit 20 Tkm testen. 

Doch auch wenn T die 10 Pferdchen nicht finden sollte, 130 PS bedeutet in keinem Fall die rote Laterne und könnte so auch im Prospekt stehen. 

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wie würdest du es sehen, wenn T die Explorer mit 170PS angeben würde und sie "nur" 130 drückt? sie hat dann immer noch genug Leistung wie jetzt auch, aber darum ging es ja kürzlich nicht, ob genug oder nicht.

Es ging um eine beworbene, aber nach aktuellem Kenntnisstand nicht vorhandene Eigenschaft. wenn du beim Metzger 1 Kilo Rindersteaks kaufst und bezahlst, aber nur 900gr. in der Tüte hast, wirst du auch noch ausreichend satt :D

bearbeitet von Batzen
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No ja, zum Ausgleich bekommt man bei Triumph in der Regel wenigstens einige Kilo mehr als man bestellt hat :totlach:bzw. es fehlen keine Schrauben oder Teile , bzw. noch Nie war eine Triumph leichter als angegeben. :lol:

 

....... Um auf das Beispiel vom Metzger welches Wolfgang geschrieben hat mal einzugehen.:lol:;)

 

Was wäre eigentlich, wenn überhaupt keine PS Leistung mehr angegeben würde.:wistle: Einfach nur " ein starker Motor, ein kleiner Motor, ein mittlerer Motor " .... oder so " Leistung ist genug vorhanden " ..... oder auch einfach nur diverse relevante Fahrleistungen, wie zbs. die Beschleunigung im fünften gang von 80 auf 120/140 - aus die maus.

Bei letzterer Möglichkeit gäbe es aber wieder neue Probleme. Die schwindsüchtigen unter uns würden die Angaben locker erreichen ... die Fetten eher nicht. ;)

 

Ganz ehrlich, ich weiß nicht wieviel PS meine alte Hyper wirklich hat. Angegeben sind 83, aber das stimmt nie, oder vielleicht doch ? :innocent:

Ganz ehrlich, mich würden fehlende PS Angaben überhaupt nicht stören. Muss aber fairerweise sagen: als junger Mann, waren sie mir das wichtigste - aber auch nur, weil ich es nicht anders kannte

 

 

Grüße gerhard

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vor 35 Minuten schrieb Silver Rider:

ich weiß nicht wieviel PS meine alte Hyper wirklich hat.

 

Das ist wie bei den Männer-Kenntnissen über Frauen. Man schmeißt gerne mit den Traummaßen 90/60/90 um sich, will diese Werte unbedingt bei der Partnerin haben und kennt aber deren reale Abmessungen nicht........und ist trotzdem zufrieden.......und mosert nicht überall herum, wenn die erste Zahl kleiner ist als versprochen.....:totlach:

 

So sehe ich das bei dem PS-gezerfe hier auch :lol:

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
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vor 2 Stunden schrieb JLine:

Wolfgang, du nervst!

 

Klar ist es ein Mangel des Versprochenen, aber trotzdem hat die 1200er keinen Leistungsmangel.

Hast du den Unterschied jetzt kapiert?  :-)

 

Gruß

Jürgen

Jürgen, ganz ehrlich. Es ist mir egal ob dich damit nerve! ich habe das schon lange kapiert und einen Leistungsmangel auch nicht in Frage gestellt, ausser zur Werksangabe, oder such mal ein Zitat dazu von mir, in welchem ich die Explorer als untermotorisert bezeichnet. wenn du keines findest, dann arbeite an deinem Leseverständnis. 

Wenn es dir nicht passt, dann ignorier es/mich einfach ;)

 

Mich nerven die "alles supi" Kommentare im übrigen nicht im geringsten:)

bearbeitet von Batzen
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Also ich stimme dem Wolfgang zu und sehe es genau so. KTM wurde bei der 1290 Super Duke wegen genau der gleichen Lüge von der Wettbewerbszentrale abgemahnt und musste eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Seitdem wird die Kiste mit 172 PS angegeben und nicht mehr mit 180 PS, die Sie auch nie hatte aber immer mit beworben wurde. Und wer sich in der Wirtschaft auskennt, wird wissen wie hoch die Strafe sein kann bei der Abgabe so einer Erklärung. Wenn man etwas nicht bekommt, wofür man zahlt und der gegenüber es weiß, kann man sogar von Betrug sprechen ;)

 

Und nun sage ich hier zu diesem Thema auch nix mehr, basta.

 

Gruß

 

Heiko

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vor 14 Stunden schrieb greinsen:

....es ist eigentlich absurd, bei einer 1200er mit weit über 100 PS und sattem Drehmoment über "Leistungsmangel" zu sinnieren ...

Man, haben wir Luxusprobleme :-)

Es werden auch Luxus-Preise verlangt, dann muss man auch Liefern.

 

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vor 2 Stunden schrieb Batzen:

........wenn du beim Metzger 1 Kilo Rindersteaks kaufst und bezahlst, aber nur 900gr. in der Tüte hast, wirst du auch noch ausreichend satt :D

 

Der Vergleich ist nicht übertragbar.

Es kommt eben nicht darauf an ob es stimmt was draufsteht.

Es kommt darauf an ob's schmeckt.

 

Für den Luxus der Freude beim Fahren würde ich den Wert der Angaben 

vergessen und auch verzeihen.

 

Ob eine neue 12.000,00 € Aufpreis wert ist, der Verstand hat eine Meinung.

 

Die Ansichten selbst innerhalb des Menschen sind zu verschieden weil

Das Gefühl auch recht haben will. :mahlzeit:

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vor 2 Stunden schrieb Batzen:

 

Mich nerven die "alles supi" Kommentare im übrigen nicht im geringsten:)

 

Das mag schon sein, aber du fällst genüsslich über Diese her...... und zwar in einer Art, dass man meinen könnte, das wären alles Idioten und nur du alleine weißt wirklich Bescheid. Mit manchesmal sehr seltsammen Vergleichen .

 

Ja ich weiß, man braucht es nicht lesen. Aber entweder man ist dabei und liest automatisch, oder beteiligt sich nicht.

 

Auf jedem Fall wird jetzt seit fünf Seiten primär nur über ein Thema der neuen 1200 gemosert. So langsam sollte es auch der letzte User begriffen haben, dass der Tiger " laut MOTORRAD " etwa 10 PS fehlen. Den einen stinkts, ein anderer erwähnt es, und manch anderen ist es egal. Triumph wird sicherlich Stellung zu dem Ungeheuerlichen nehmen und dann sehen wir weiter.

 

Tatsache ist. ! Ich habe seit 2009 noch nie erlebt, dass man dermaßen über ein neues Motorrad von Triumph so hergefallen ist wie hier geschehen. Kritik gut und schön, aber hier geht es nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Da wird gebetsmühlenartig genau genommen von Anfang an immer über das Gleiche hergezogen.

 

Ich frage mich inzwischen: sind die Engländer wirklich so schlecht geworden im Kreise ihrer Mitbewerber ? Oder sind wir alle so anspruchsvoll geworden in unserem Wahn " nur das Beste, sprich günstigste, leichteste, bestausgestattetste Reiseenduro Motorrad besitzen zu wollen. "

Gibt es überhaupt noch welche ..... die einfach nur eine gute Triumph wollen ? Oder liegt es vielleicht daran: dass die Reiseenduro Klientel die anspruchsvollste Kundschaft überhaupt ist. Letzteres sieht man auch daran, dass sie Dinge benötigen bzw. Dinge am Motorrad sie richtig glücklich machen ..... die mit reinem lustvollen Motorradfahren genaugenommen  wenig zu tun haben. - eher mit dem Komfort eines Pkw's auf zwei Räder. Und wehe, es fehlt nur irgendwo am Bike ein kleines Fitzelchen welches ein anderes zufällig hat

 

Ok ok .... von mir aus könnt ihr mich jetzt schlachten

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vor 19 Stunden schrieb greinsen:

....es ist eigentlich absurd, bei einer 1200er mit weit über 100 PS und sattem Drehmoment über "Leistungsmangel" zu sinnieren ...

 

ja das reicht, da sind wir uns eigentlich alle einig

 

 die verminderung bzw. das andere ansprechverhalten ist aber mir bei der probefahrt der 2016er EX zur saisoneröffnung damals direkt als aller erstes aufgefallen im vergleich zu meiner 2012er EX. und dabei kennen die meisten wohl noch nicht mal die 2012er EX mit den ersten firmware versionen OHNE den weichgespülten sanfteren gasgriff ...

 

und ja es würde immer noch reichen, aber wenn triumph die drehmoment kurve nun noch weiter nach hinten in einen bereich verschiebt in dem ich fast nie unterwegs bin (>5000u/min ist bei mir eher selten) dann stößt es denen die ihre 2012er und den punch beim gasgeben / zwischenbeschleunigen bis heute lieben noch mehr auf. außer sie haben das mit der kurbelwellen gewichtsreduzierung wieder irgendwie ausgeglichen, aber das werde ich dann zur probefahrt im märz wohl feststellen ...

 

PS:

hier der übliche verweis auf mein profilbild

 

bearbeitet von merkosh
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Ist alles richtig Gerhard,

die Mopeds sind sicherlich gut bis sehr gut ausgestattet und Leistungsmässig dimensioniert.

Mich ärgert nur dieses zwanghafte Verhalten diverser Hersteller auf den Putz zu hauen,

wo es eigentlich gar nicht nötig wäre und eigentlich mache ich solche Spielchen nicht mehr mit.

So wie mich stört es manche, andere haben damit kein Problem, ist ja jetzt hinreichend und freundlich

diskutiert worden.

Jetzt wäre es schön wenn mal Probefahren Wetter aufziehen würde, stattdessen peilen wir

2stellige Minus Grade an.

 

Gibts eigentlich die Möglichkeit in Spanien so einen Probefahrt zu machen?

 

Servus

da Peda

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Gerhard, das gilt auch für dich. wenn dir die Meinung anderer nicht passt, dann lass es mit lesen selbiger! ;) 

Schlachten? Ach Gott, als ob man nix wichtigeres zu tun hätte, als darauf einzugehen ?. Ich machs einfach wie Redracer :)

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