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Rangliste

Beliebte Inhalte

Angezeigt werden die höchst bewerteten Inhalte seit 13.05.2024 in allen Bereichen

  1. Moin Jungs und Mädels ! Sollten wir die doch etwas ausufernde Diskussion nicht einfach hier und jetzt beenden ? Eigentlich geht es doch um die softwaretechnische Möglichkeit, das Heck unserer Tiger auf etwaige Möglichkeiten anzupassen. Der eine braucht´s, der andere halt nicht. Punkt !! Jetzt sind wir hier mittlerweile schon bei Ausfallerscheinungen, körperlichen Behinderungen, und alten Leuten, die (für einige) eigentlich schon gar nicht mehr fahren sollten. Ich denke, das geht jetzt doch etwas in die falsche Richtung. Gruss Alpenschleicher
    8 points
  2. Ja, wir sind hier off topic geraten. Mal mehr, mal weniger. Das aber als sinkendes Niveau zu bezeichnen ist einfach falsch, deplatziert und beleidigend gegenüber den Diskussionsteilnehmern.
    6 points
  3. Ja ja, dass mit dem Körperlichen ist schon so eine Sache. Ich bin 75 und dem Schicksal dankbar, dass ich inzwischen noch alles auf zwei Rädern gut besteigen und auch gut absteigen kann. Aber vor zehn Jahren habe ich auch wegen körperlichen Gebrechen zwei meiner Lieblings Motorräder von heute auf morgen verkauft . Es war eine Ducati 998 und eine Ducati PaulSmart. Dafür habe ich mir dann eine Tiger Sport gekauft. Heute könnte ich wieder - auch sportlich flach und hoch sowieso. ....... und wenn ich ein neuerliches körperliches Problem bekäme, ich schwörs, ich würde das ach so geliebte Motorradfahren aufgeben. Einfach weil es nicht zusammenpasst. Ok ich gebe zu, die Speed Twin habe ich mir gekauft um problemlos und ohne technische Klimmzüge bequem beim auf/absteigen auf 80 Jahre zusteuern zu können. Für den Fall, dass ich auf meine hohe aber sehr schlanke und leichte Ducati Hyper nicht mehr raufkomme. Es ist wie so oft im Leben. Um glücklich zu sein - mit was auch immer - muss man/frau sich halt lernen zu arrangieren . oder etwas anderes in seiner Freizeit tun. ........ und was habe ich gestern getan ? ich bin zwei Stunden mit herrlichen Bögen mit der Speedy zum See gefahren , um zwei Std. zu sporteln. Dann bin ich wieder heimgefahren. Das alles nur um auch im Alter möglichst ........ Grüße gerhard ..... und sorry für OT
    6 points
  4. Du brauchst nicht drum herum zu reden. Dein Vorwurf, das das Niveau sinkt, bleibt eine Beleidigung für die Diskussionsteilnehmer, die sich alle samt niveauvoll verhalten haben. Das der Verlauf der Diskussion nicht deinem Gusto entspricht ist eine andere Sache, für ein offenes Forum wie wir es sind aber völlig normal.
    5 points
  5. Hi folks, ich bin der Entwickler von „Track of the day“ und gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Weiter ob wird genörgelt, dass es ein Abo-Modell geben soll. Das stimmt so nicht. Kennzeichen eines Abos ist, dass die meisten Leute vergessen es zu kündigen und sich dann über sich selbst ärgern. Bei TD kauft man Lizenzen mit einer Laufzeit von 30 oder 365 Tagen zum Taschengeld-Preis. Diese Lizenzen helfen die Betriebskosten zu decken, dem Microsoft lässt sich ihre Routingdienste sehr gut bezahlen. In TD stecken vier Jahre Entwicklungsarbeit! Ich möchte mal einen dieser Nörgler sehen, wenn man ihn für seine Arbeit mut einem Taschengeld entlohnen will. Die die am meisten nörgeln haben oft die teuersten Mopeds und den lautesten Auspuff. Aber einen mit viel Liebe gestalteten Routenplaner wollen sie für lau und dann noch kostenlosen Support dazu. Sowas nervt!
    5 points
  6. Aktuell in Schottland mit der Neuen
    5 points
  7. Dann will ich mal die 40 voll machen! 00. Amadeus 01. Jörg (nur am Freitag) 1. Peter (Xabbus) kommt am Freitag und macht auch,wenn nötig TG 2. Ritchie (Ritchie885i) 3. Wolfgang Franek 4. Kurt Ertl 5. Uli, der eickerbergische (ab Mittwoch, Saale-Paddel-Tour) 6. Jürgen (ab Donnerstag, Saale-Paddel-Tour) 7. Berni (ab Donnerstag) 8. Sissi (ab Donnerstag) 9. Matthias (ab Donnerstag) 10. Sybille (ab Donnerstag) 11. Guido (ab Donnerstag) 12. Marco (Deutscher-Meister) ab Donnerstag 13. Stefan (deccar) ab Donnerstag 14. Fritz ab Donnerstag 15. Tigerroland ab Freitag 16. MTC (ab Sonnabend) 17. Matthias (xsmel) ab Donnerstag 18. Harald (ab Donnerstag) 19. Stefan62 (ab Freitag) 20. Paul (ab Freitag) 21. Christine T400 (ab Donnerstag) 22. Roland (ab Donnerstag) 23. Moritz (ab Donnerstag) 24. Nicole (ab Mittwoch) 25. Ritchie (ab Mittwoch) 26. Settel (ab Donnerstag) 27. Birgit (ab Donnerstag) 28. Groucho (ab Donnerstag) 29. Steffen, Bekannter von mir (Freitag und Samstag, ohne Übernachtung) 30. Tatjana (Do-So.) 31. Björn (Do.-So. + Guide) 32. Sascha (Sa.-So.) 33. Gerald 34. Tibor (ab Donnerstag mit Paddeltour) 35. kurzer (Mario) (ab Freitag) 36. Denise (Anhang kurzer) (ab Freitag) 37. Thomas (Anhang kurzer) (ab Freitag) 38. Kalle (mit Björn & Tatjana 39.Markus (Kloanto) ab Donnerstag 40. Jens (ab Donnerstag)
    4 points
  8. Danke....danke..... das denke ich schon lange..... wir kommen hier vom Sommerberg an den Winterberg (altes Schwarzwälder Sprichwort) ""trinkt lieber 1-2 Bier zusammen wobei 12 schreibt man ohne Bindestrich""
    4 points
  9. Den grössten Gefallen tust Du für die Gemeinschaft derMotorradfahrer wenn Du die Originalauflage drauf lässt. Aergern kannst Du die Anwohner bestimmter geplagter Reviere am meisten mit einer der anderen Krachtüten. Jammere dann aber nicht, wenn weitere Geschwindigkeitsschilder und andere Schilder zusätzlich aufgestellt werden. Tigergrüsse
    4 points
  10. Ich möchte jetzt mit 65 noch unbedingt Trampolinspringer werden. Nur mein Rücken und meine Knie machen das nicht mehr mit. Kann mir jemand weiterhelfen ?
    4 points
  11. Aktuell gerade in Griechenland 🇬🇷
    4 points
  12. ........ und wegen vergleichsweise geringen Windgeräuschen höre ich mit meinem Schubert Klapphelm gegenüber den stylishen Jet Helm wesentlich länger u. besser den tollen Motorsound. Den Jet Helm benutze ich gerne in der Stadt oder auch mal zum Badesee. Aber alles was darüber hinausgeht, dann nicht mehr. Es ist so schön bei der Speedy auch bei 140 noch ihren Seriensound zu hören......rooooaaar Grüße gerhard
    3 points
  13. Hallo Bernie, meine Aussage wird dir leider nicht weiterhelfen ( sorry ) aber ich schließe mich der Meinung von Raubtierbändiger uneingeschränkt an. Ich selber lebe im Bergischen Land und sehe ( höre ) immer öfter ohrenbetäubende Resonanzkörper an diversen Fahrzeugen. Lassen wir doch wenigstens die Lautstärke unserer Maschinen Tirolfreundlich... Gruß, Ralf
    3 points
  14. Nach der CHF-Tour mit TET Einsatz (Section 13 in Frankreich) und zwei dynamischen Spontanabstiegen kann ich behaupten: Halterung und Tablet sind tauglich...
    3 points
  15. Habe nur eine kleine Ausfahrt unternommen, vor allem um den neuen Helm zu testen. Fazit: Für mich passt der Schuberth C5 nicht nur zum Kopf, sondern auch zur Speed Twin. Die Belüftung im Helm ist richtig toll.
    2 points
  16. So, hab schon länger damit geliebäugelt und nun Zeit und Muße gehabt. Mit TuneECU und OBDLink LX das von DNK TuneWorks erworbende Mapping File auf das Moped aufgespielt. Kurzum, nach der ersten Testrunde bin ich extrem zufrieden. Der "throttle response", ist beindruckend direkt und dabei keineswegs nervös oder "snachty", im Gegenteil, es läuft alles runder. In und aus einer Kehre raus spürt man die Veränderung deutlich, die Angst, den Motor abzuwürgen ist quasi weg, da sich das On/Off auch seidiger anfühlt und präziser dosierbarer ist. Fazit: Nach 23.000 Kilometer freue ich mich jetzt noch mehr auf die nächsten 23.000. Und aus dem untreu begehrlichen Blick zum 24er Modell ist wieder ein verliebter Blick auf meine 22er geworden. Das ist natürlich alles subjektiv, ist keine Kaufemppfehlung oder ähnliches, nur ein kurzes, unangefragtes, Feedback. Lieben Gruß in die Runde, und im Sattel bleiben.
    2 points
  17. Naja, dass ein Dauerluftfilter nicht auf Dauer wartungsfrei ist, sollte eigentlich jedem Klar sein. Ich halte bei meinen Luftfiltern immer die ohnehin vorgegeben Wartungsintervalle ein. Nur wird der Filter dann nicht gegen einen neuen getauscht sondern entsprechend gereinigt. Also, der Aufwand ist der selbe, die Amortisation hat man aber spätestens nach dem dritten Wechsel. Wobei ich die 16000 er Intervalle eigentlich nicht gut finde, ich bin eher bei 10000 km. Logischerweise ist das also nur was für Leute, die so ein Motorrad entsprechend lange behalten, wie ich. Wer, wie heutzutage üblich, sein Motorrad nach ein oder zwei Saisons wieder abgibt, hat nichts davon.
    2 points
  18. Ich hatte in der 1050er auch einen Dauerluftfilter. Und wenn ich ihn nicht alle 10.000 km gereinigt habe, hätte ich einen spürbaren Leistungseinbruch. Da war dann auch bei 210 km/h topspeed schluss. Jetzt bei der 660er ist alles serie, und auch nach 10.000 km kein Leistungseinbruch. Aufrecht sitzend mit Koffern locker über 190 km/h drin, und so ist sie auch angegeben. Für mich lohnt sich der Stress nicht mehr.
    2 points
  19. Der Quotient aus Druck x Temperatur und Volumen ist bei einem (idealen) Gas konstant p*V/T=const. oder p1*V1/T1=p2*V2/T2 ein Reifen hat im Betrieb ca. 70..80 Grad C das Volumen ist durch den Reifen selbst definiert und ändert sich aufgrund der Wärmeausdehnung des Reifens nur minimal -> V1=V2 lassen wir bei T1 = 20 Grad Celcius (oder 293 Kelvin 2,5bar (p1) in den Reifen, sind es bei Betriebstemperatur T2 = 353 Kelvin p2=2,5bar*353Kelvin/293Kelvin=3bar je weniger Luft im Reifen ist, desto wärmer wir er im Betrieb, weil er mehr gewalkt wird. je höher die Radlast ist, desto mehr wird der Reifen gewalkt ist der Reifen warm, verliert er automatische strukturelle Stabilität, welche zum Glück mit dem gleichzeitig steigenden Druck (größtenteils) ausgeglichen wird wird der Reifen mechanisch stärker belastet (aggressivere Fahrweise etc.) wird er auch wärmer Reifen, Luftdruck ist ne kleine Wissenschaft für sich - nich umsonst wird da im Motorsport n echtes Bohei drum gemacht für die Straße ist die veränderte Last und damit einhergehende Temperaturveränderung und die damit verbundene Abnahme der Lasttragfähigkeit relevant deshalb sollte es für verschiedene Belastungszenarien (leer, halb beladen, voll beladen) auch unterschiedliche Angaben für den Luftdruck im Kalten geben für heute hier genug klug geschissen ☺️
    2 points
  20. Wenn man so mitliest, könnte man den Eindruck gewinnen, jemand, der nicht auf den Tiger aufsteigen kann, ist körperlich behindert Dabei geht es doch im Wesentlichen darum, ob eine (automatische) Absenkung Sinn ergibt... Ich denke auch, jeder soll sich doch seinen Traum erfüllen. Bei den meisten tritt die Erkenntnis, dass ein Mopedwechsel vielleicht doch richtig wäre, ganz von allein ein. Ich hab mich leider auch von meiner Rocket 3R trennen müssen, da die Schmerzen auf Grund eines Bandscheibenvorfalls im Halswirbelbereich einfach zu groß werden und es nur zwei Möglichkeiten gab: Entweder kann ich einigermaßen schmerzfrei auf etwas anderem fahren oder ich muss aufhören. Die GT ist es dann nach einer ausgiebigen Probefahrt geworden und ich bin wieder glücklich. Aber auch ich musste mich erstmal wieder an die Höhe gewöhnen, da mein alter Tiger momentan außer Reichweite steht und die Rocket wirklich sehr schön tief ist. Dass aber jemand, der gern etwas tiefer auf- und absteigen möchte, andere Verkehrsteilnehmer gefährden soll, das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Was ich aber gemerkt habe, ist, dass es durchaus der eigenen Gesundheit zuträglich sein kann, wenn man beim Rangieren etwas mehr Grip hat und umfallfrei vom Parkplatz wegkommt...
    2 points
  21. Und selbst "tirolfreundliche 95dB" halte ich für einen Witz, wenn ich -nur so als Beispiel- sehe, daß eine 98er Thunderbird Sport 93 dB und eine 2007er Tiger 1050 90 dB Standgeräusch eingetragen haben. Eigentlich hätte die Entwicklung dann doch bei der Tiger 660 eher gegen 87 dB gehen sollen, oder? Ich weiß, ein Standgeräusch sagt mal gar nix aus und dient als reine Orientierungshilfe, aber trotzdem! Den Klang, vor allem auch das Vobeifahrgeräusch der Tiger 660 -so, wie sie ist- finde ich übrigens trotzdem genial.
    2 points
  22. hy ich denke (bzw ich weiss von einem Querschnittgelähmten Motorradfahrer) dass körperlich Geschädigte meist umsichtiger fahren als manche Möchtegern-GS.ler und Freizeit-Rossis (manche Anwälte/Zahnärzte/Neureiche/Mitlivegestörten, usw usw... denn das sind die wahren Behinderten.....und zwar geistig.) Sorry.....aber ist doch wahr was man an manchem Wochenende und an bestimmten Strecke sieht hat nur noch mit geistiger Umnachtung zu tun......und das ist die Fraktion die sich keine Gedanken um Tieferlegung, Gepäckunterbringung, Reichweite, und und und macht Hier in Forum sind großteils Leute die Touren fahren, mal mit Sozia, mit Gepäck, weit, Wochenende, Weltreise, tagtäglich oder Hobby......und halt auch welche die gerne fahren und dabei bequem auf/absteigen möchten..... wenn es technisch machbar ist, dann freu ich mich für jeden. Gruß Tom
    2 points
  23. Hier ging es vor allem darum das Motorrad fahren körperlich fordernder ist als Auto. Mit allen folgender Konsequenzen....
    2 points
  24. Hallo Holger, schau mal HIER. Das funktioniert auch bei der 800er!
    2 points
  25. der unrunde leerlauf liegt daran dass du genau am kontaktpunkt des schalters bist, das war bei mir auch so da ich mit zwei fingern kupple guck mal unter den hebel da sind so zwei metallstreifen, wenn du den hebel ziehst betätigen die einen schalter die musst du so verbiegen, dass du den kontaktpunkt etwas verschiebst edit: diese schrottkonstruktion sollte sowieso jeder kennen, der im gelände fährt! wenn du die bei nem sturz dumm verbiegst kannst nicht mehr starten!
    2 points
  26. Ich weiß nicht, ob jemand das detailliert beschrieben hat, ich mach’s dann eben nochmal: Voraussetzungen sind: das iPhone ist der Tiger nicht bekannt, ggf. im Bluetooth Menü entkoppeln, das iPhone kennt die Tiger nicht, alle Einträge wurden gelöscht, und die MyTriumph App kennt noch keine Tiger. 1. Starten der App, Auswahl der Verbindung über Bluetooth. Irgendwann nach Weiterklicken werden die Einstellungen zur MyTriumph App angezeigt und was die App am Smartphone alles darf. 2. Hier den Zurück Button oben links auswählen. 3. Jetzt den Nutzungsbedingungen zustimmen und den Zugriff auf das GPS erlauben. 4. Jetzt bitte bei der Tiger ins Bluetooth Menü gehen und die Suche nach neuen Geräten starten. 5. Am iPhone die Bluetooth Einstellungen öffnen. Nur in diesem Menü ist das iPhone für die Tiger sichtbar. Unter den schon bekannten Geräten dreht sich das Rad und das iPhone sucht auch nach Geräten. 6. wenn beide Geräte (iPhone und Tiger) so parallel suchen, wird das iPhone mit seinem Namen im Display der Tiger angezeigt, ebenso umgekehrt. Hier bitte die Kopplungsaufforderung an der Tiger auswählen, ganz wichtig. 7. Am iPhone wird nun ein sechsstelliger Code angezeigt und zur Annahme der Kopplungsaufforderung durch die Tiger aufgefordert. Bitte bestätigen und am Tigerdisplay die erfolgreiche Kopplung wahrnehmen. Sowohl im Tigermenü Bluetooth ist das iPhone unter seinem Namen zu sehen als auch im Bluetooth Menü des iPhones die Tiger unter dem vergebenen Bluetooth Namen. 8. Jetzt kommt der unlogische Moment. Bei der Tiger ins Hauptmenü wechseln. Anzeige Drehzahl, Gang und was Ihr sonst so im Style ausgewählt habt. Der ausgewählte Stil ist egal. 9. In der MyTriumph App jetzt die Navigationskopplung durchführen. 10. Sobald auf dem iPhone der Balken dazu hochläuft, bitte das Display der Tiger beachten. Dort erscheint die Aufforderung zur erneuten Kopplung. Diese mit dem Joystick wieder bestätigen. Manchmal kommt am iPhone danach erst eine Fehlermeldung, dann direkt aber die Erfolgsmeldung. 11. In der My Triumph App dann bitte oben rechts „Fertig“ auswählen, sonst gehts wieder von vorne los. Bis dann in der App unter Meine Garage Eure Tiger auftaucht, kann tatsächlich etwas dauern. Habt Geduld! 12. Ziel eingeben in der App und den Pfeilen im Tigerdisplay folgen. Falls Ihr Fehler findet, gebt mir Bescheid. DerManuel
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  27. Hallo, Ich möchte hier hauptsächlich nach Rat suchen, was die Ersatzteile und Werkzeuge der Tiger 800 XC angeht. Das große 40.000 km Service steht in 5km vor der Tür und ich würde es gerne mit meinem Onkel (KFZ-Mechaniker) zusammen selber machen. Liebe Grüße aus Wien Lukas
    1 point
  28. schon mal was von Datenschutz gehört? Schreib doch mal alle Deine Gebrechen hier rein, dann weißt Du wie sich das anfühlt
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  29. Finde ich doch, Frank. Was heißt denn, seine Träume „mit Gewalt“ verwirklichen zu wollen? Jeder hat das Recht, seinen Träumen zu folgen und sie versuchen zu verwirklichen. Manchem und Mancher wird das gelingen, Manchem und Mancher nicht. Dass man scheitern kann, ist der Preis dafür, dass wir Menschen sind und entscheiden können und dürfen. Das hat doch nichts damit zu tun, dass man etwas mit „Gewalt“ tun würde. Und den Spruch „Schuster bleib bei Deinen Leisten“ mochte ich noch nie. Den nutzen auch Leute um Andere klein halten zu wollen. Natürlich sollte man möglichst mit beiden Beiden auf der Erde bleiben und keine Wolkenkuckucksheime verfolgen. Davon ist aber der Wunsch, Motorrad etwa auch mit einer Behinderung fahren zu wollen, weit entfernt. Hätte Burt Munro so gedacht, wie es bei Dir anklingt, dann hätte er den Weltrekord mit seiner Indian nie erreicht. Aber langsam finde ich es aberwitzig, was so alles in eine simple Absenkungsfunktion für ein Motorrad hineininterpretiert wird. Gruß Wilfried
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  30. Ich hatte schon sechs Motorräder mit Speichen, bei insgeamt etwa 180 T km. Gebrochen ist mir nie eine. Ich habe an den Rädern aber nie eine Wartung ausführen lassen. Ok, gute Pflege der Speichen war für mich immer selbstverständlich ...... und ab und an bei der Motorradpflege mit einem Schraubenzieher das Speichenrad abklimpern. Man würde es am Ton sofort hören wenn eine Speiche locker geworden ist. Fester werden sie ja nicht - oder ? Ach ja, auch beim Reifenwechsel war ich mit diesen Rädern immer bei einem Profi, der sich damit auskennt und sorgfältig arbeitet. Ob das von Nöten ist weil Speichenräder diesbezüglich mehr Zuwendung brauchen als ein normales Rad ..... weiß ich nicht. Ich liebe Speicheräder ..... auch wenn ich zur Zeit nur am Fahrrad welche habe Grüße gerhard
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  31. dann bin ich ja gespannt wie meine läuft nach der Inspektion.
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  32. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines für mich auch immer noch sehr guten Motorrades . Eine Tiger aus 2012 und die Schraube sieht so "jungfräulich" aus. Bei mir war der billige Aufkleber damals nach dem ersten Einstellen quasi weg. Da die Feder eher unterdämpft ist, würde ich diese auch erstmal "ganz" reindrehen und dann probieren. Nicht ohne Grund sind viele auf Wilbers gewechselt. VG Lars
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  33. Noch ein update zur Laufleistung. Habe heute zwar auf K60 gewechselt (den hatte ich schon da) und der Dunlop hat hinten 10.000 km gehalten. Finde ich nicht unbedingt die schlechteste Laufleistung, darum gibt es wieder einen (ich bin mit der Performance total zufrieden - Straße und Schotter), zumal Dunlop gerade eine Aktion laufen hat: 30€ zurück beim Kauf - https://dunlopmotorewards.eu Vorderreifen wäre noch weiter gelaufen, ist aber mit runter geflogen. //ZM
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  34. Hallo Stefan Habe das genau gleiche Setup an meiner GT Pro. Die Koffer sind bei mir nach bald 30’000 km und einigen Umfallern immer noch 100%ig dicht. Viel Spass damit Philippe
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  35. @Viella Nein, nicht wenn du die Verstellung ein wenig modifizierst. Du erkaufst es halt mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand zur Verstellung. Währen der Fahrt ist mir dies nun nicht mehr möglich, aber für mich auch nicht nötig.
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  36. Habe nun eine längere Tour hinter mir mit An und Abreise von ca. 700 Km. Comfortsitzbank wurde gegen die Orginalsitzbank getauscht. Orginalsitzbank ist um Klassen besser als die Comfortsitzbank. Hatte auch bei 700 Km keine Probleme. Werde auf längeren Strecken nur noch die Orginalsitzbank verwenden.
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  37. Tach Gemeinde, da mein Tigerchen auch am Minimum ist, habe ich mal gemäß Handbuch bei meinem örtlichen Dealer nach HD4X Kühlmittel gefragt, und seine Aussage war, auf gar keinen Fall das HD4X nutzen, sondern das D2053 OAT. Triumph hat wohl 2021 auf das neue Kühlmittel umgestellt, und man darf die beiden auf keinen Fall mischen. Auch für den Laien übrigens gut auseinander zu halten. HD4X ist grün, D2053 rot. Ist vielleicht für den einen oder andren eine sinnvolle Info, dass hier im Handbuch (zumindest bei meiner 2022er GT Pro) noch auf das alte Kühlmittel verwiesen wird.
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  38. vielleicht noch der tip zur planung falls du über die fähre nach TANGER MED z.b. von algeciras aus bzw. zurück fährst: die ein- / ausfahrt für autos etc. in marokko tanger med ist der untere kreisel links, nicht der obere, ziemlich am südlichen ende des hafengebiets, ist aber auch die einzige ausschilderung für "civils". und auf der fähre von algeciras aus gleich in die cafeteria ganz nach vorne und platz suchen, da findet bereits die erste passkontrolle für marokko statt. für die rückfahrt ist das park-terminal nach den ganzen kontrollen nr. 17, das schild dazu kann man leicht übersehen da von palme verdeckt letzte tankstelle in ortsmitte ksar sghir südlich, im hafengebiet haben wir keine entdeckt. (klick mich an zum vergößern)
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  39. @Kallebadscher Danke Tom. @Dave1972 Gib's zu, du hast dein Enduro-[Einsteiger]training grad erst frisch absolviert und möchtest dieses Wissen hier jetzt "anwenden" (also in Worten) ...und was das anschließende Prozedere beim Wenden-am-Hang betrifft, also an einer größeren Steigung, bevorzugt im Gelände, in welcher Ausnahmesitation allein das Abwürgen des Motors über die Hinterradbremse Sinn macht, empfehle ich dir tunlichst, dein Motorrad rückwärts über die Kupplung und wie von dir selbst empfohlen ausschließlich mit beiden Beinen am Boden zu wenden. Da bei der Tiger 900 Rally hierbei dir dann dein hanglagiges Bein (also bevorzugt dein linkes Bein!) ganz fix "eine Idee zu kurz" werden wird (oder der Hang nicht wirklich "eine größere Steigung" ist) dürftest du dann schneller unter deiner Tiger 900 Rally liegen (hier dann wirklich "mit beiden Beinen am Boden"), als dass du deine 220kg Motorrad galant am Berg gewendet haben dürftest *nur mal so klugscheißernd von mir heute zum hiesigen Thema wie lange halten die Bremsbeläge beim Wenden am Berg*
    1 point
  40. hy dieses Enduro-Bergaufhinterradbremsen ist im Gelände, auf Schotterpässen oder in absolut doofen Sitiationen vielleicht mal angebracht, auf normaler Straße hat es nichts zu suchen und ist hier fur Diskusionen somit unrelevant. Die Allerwenigsten werden ihre Motorräder um die es hier im Forum geht in derartige Grenzbereiche bringen. Trotzdem mag es Interessant sein diese Möglichkeit im Hinterkopf zu haben....und vielleicht auch mal zu üben. Für Ottonormalfahrer im Flachland (und selbst am Stilfser Joch) wird dies wohl nie zum Einsatz kommen. Um am Ortseingang die Geschwindigkeit anzupassen....ok.....das kann man auch mal nur mit der Hinterradbremse. Was wiederum bei heutigen Motorrädern dazu führt, dass das Vorderrad leicht mit gebremst wird. Fazit für mich: Hätte der Gesetzgeber gewollt, dass wir nur einen Bremshebel benutzen, dann wäre an unsren Maschinen auch nur ein Bremshebel verbaut. Auf Grund der dynamischen Lastverteilung ist aber das Zweihebelsystem nun mal weitaus besser......und sollte auch korrekt benutzt werden. Bei vielen Motorrädern sind die Bremsen hinten/vorne so abgestimmt, dass bei korrekter Nutzung auch hinten/vorne zeitgleich Beläge fällig sind. Gruß Tom
    1 point
  41. @Copperhead Voraussetzungen sind: das iPhone ist der Tiger nicht bekannt, ggf. im Bluetooth Menü entkoppeln, das iPhone kennt die Tiger nicht, alle Einträge wurden gelöscht, und die MyTriumph App kennt noch keine Tiger. 1. Starten der App, Auswahl der Verbindung über Bluetooth. Irgendwann nach Weiterklicken werden die Einstellungen zur MyTriumph App angezeigt und was die App am Smartphone alles darf. 2. Hier den Zurück Button oben links auswählen. 3. Jetzt den Nutzungsbedingungen zustimmen und den Zugriff auf das GPS erlauben. 4. Jetzt bitte bei der Tiger ins Bluetooth Menü gehen und die Suche nach neuen Geräten starten. 5. Am iPhone die Bluetooth Einstellungen öffnen. Nur in diesem Menü ist das iPhone für die Tiger sichtbar. Unter den schon bekannten Geräten dreht sich das Rad und das iPhone sucht auch nach Geräten. 6. wenn beide Geräte (iPhone und Tiger) so parallel suchen, wird das iPhone mit seinem Namen im Display der Tiger angezeigt, ebenso umgekehrt. Hier bitte die Kopplungsaufforderung an der Tiger auswählen, ganz wichtig. 7. Am iPhone wird nun ein sechsstelliger Code angezeigt und zur Annahme der Kopplungsaufforderung durch die Tiger aufgefordert. Bitte bestätigen und am Tigerdisplay die erfolgreiche Kopplung wahrnehmen. Sowohl im Tigermenü Bluetooth ist das iPhone unter seinem Namen zu sehen als auch im Bluetooth Menü des iPhones die Tiger unter dem vergebenen Bluetooth Namen. 8. Jetzt kommt der unlogische Moment. Bei der Tiger ins Hauptmenü wechseln. Anzeige Drehzahl, Gang und was Ihr sonst so im Style ausgewählt habt. Der ausgewählte Stil ist egal. 9. In der MyTriumph App jetzt die Navigationskopplung durchführen. 10. Sobald auf dem iPhone der Balken dazu hochläuft, bitte das Display der Tiger beachten. Dort erscheint die Aufforderung zur erneuten Kopplung. Diese mit dem Joystick wieder bestätigen. Manchmal kommt am iPhone danach erst eine Fehlermeldung, dann direkt aber die Erfolgsmeldung. 11. In der My Triumph App dann bitte oben rechts „Fertig“ auswählen, sonst gehts wieder von vorne los. Bis dann in der App unter Meine Garage Eure Tiger auftaucht, kann tatsächlich etwas dauern. Habt Geduld! 12. Ziel eingeben in der App und den Pfeilen im Tigerdisplay folgen. Falls Ihr Fehler findet, gebt mir Bescheid. DerManuel
    1 point
  42. Hallo Jörg! Herzlich willkommen und ebenfalls Grüße aus dem Marburger Umland (Weimar-Lahn).
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  43. Manchmal vermisse ich schon die Zeiten, in denen ich die 81er XT 500 einfach nur ankickte und losfuhr. Und sprang sie nicht an, wusste ich genau, was zu tun war ☺️
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  44. Triumph: P0915 Gangstellungssensor, Signalfehler - Korrelationsfehler mit Fahrzeuggeschwindigkeit Insgesamt sehe ich einen Fehler (vorübergehend) im Sensorstromkreis. Deshalb die Vielzahl der Meldungen. Das kann schon ausgelöst werden, wenn das Hinterrad kurz durchdreht.... D.h., dass man üblicherweise mit 3 Warmlaufphasen die Fehler aus dem Display löscht.
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  45. Ja so ist das im Leben. Es hätte aber für alle perfekt sein können, wenn man in den Einstellungen zwischen Automatisch und Manuell wählen könnte. Hat Triumph aber nicht gemacht und somit muss man damit Leben, wie es ist.
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  46. Herzlich willkommen und viel Spass hier mit uns ! Gruß Sile
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  47. Hallo Jörg, wo kommst du direkt her, ich fahre auch eine 1200 Rally Pro seit letztem September und meine Frau fährt ne Tiger 900 GT Low, wir kommen von Jesberg - Densberg, man könnte sich ja mal treffen. Gruß Horst
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  48. So meine erste Ausfahrt it den neuen TPU Gummis war wunderbar der Sitz bewegte sich überhaupt nicht mehr und die Gummis sehen noch wie neu aus nach knapp 300km. Euch eine schöne nächste Woche.
    1 point
  49. Ja Wilfried, da hast du natürlich recht. Aber gerade weil im alltäglichen leben die Welt sich weiterdreht - vomParkschein bis zum Rezept, diverse Buchungen usw. alles ratzfatz und easy ........ möchte ich gerade bei meinem Motorrad lieber noch ein Gestriger sein. Also mich auf meine Geschicklichkeit nebst Sinne usw. verlassen. Ohne elektrische Hilfsmittel . Wenn ich ne 180 km Runde sportlich gefahren bin, klatsche ich beim absteigen dreimal in die Hände und freue mich des Lebens. Ich will nicht gefahren werden möglichst in jeder Beziehung. Beim Auto ist das für mich aber ok Ach ja, ABS ist auch für mich was anderes. Da ist mir bei meiner Hyper wegen dessen fehlen schon öfters das Herz in die Hosentasche gerutscht. Will sagen, ich habe das Vorderrat mit großen Glück gerade noch vor nen Sturz eingefangen. Aber sonst brauche ich nichts . Grüße gerhard
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  50. Um es mal ein wenig arrogant auszudrücken, ich kann Mopedfahren und ein ABS wird bei mir eher im Zweifelsfall als Bremswegverlängerer einkalkuliert, der Kleine auf dem großen Moped, der sich auf die auto. Absenkung verlassen muss, ist da im Notfall wohl dann sicher etwas hilfloser dran. Griaßle vom Frank(der heute mit dem TL 1000 Streetfighterumbau wieder unterwegs war und es so genossen hat, dieses sehr kurz übersetzte Biest ohne elektronische Helferlein, auch kein ABS, zu bändigen. So ist für mich Mopedfahren, einfach direkt und unmittelbar. Der eine versteht´s, der andere kann´s nicht nachvollziehen. Die Kiste ist jetzt 26 Jahre alt. Heutige Mopeds können nix besser von der Straße vermitteln. Nur stinken sie nicht nach Sprit und brauchen deutlich weniger davon. Aber du weißt ja eh wie ich ticke)
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