Jump to content
  1. Infobereich und Eingangshalle

    1. Supportforum - alles auf einen Blick

      Wichtige Infos und Ankündigungen über Wartungsarbeiten, Änderungen und Sonstiges ...

      60
      Beiträge
    2. 30,9k
      Beiträge
  2. Treffen und Ausfahrten

    1. Tigerhome-, Tiger- & Triumphtreffen

      Planungen, Termine und Weiteres

      20,6k
      Beiträge
    2. 41,2k
      Beiträge
    3. 3k
      Beiträge
  3. Fahrzeugtechnik und Offtopics

    1. Benzingerede

      z.B. Fahrzeugtests, Kaufberatung, allgemeine Unterhaltungen, Glückwünsche & Sonstiges

      68,3k
      Beiträge
    2. Lustiges, Witze...

      Meinetwegen nennt es Angler- oder besser Bikerlatein

      37,9k
      Beiträge
    3. Triumph-, Tiger- und RAT News

      Neuigkeiten zur Triumph Tiger - Modelle, Preise, Sonstiges

      6,8k
      Beiträge
    4. 186
      Beiträge
    5. Technik Tiger Sport 660 (ab Bj.22)

      Technikfragen Tiger Sport 660

      3,4k
      Beiträge
    6. 9,4k
      Beiträge
    7. Technik Tiger 900 (ab Bj.19)

      Technikfragen Tiger 900 GT, Rally +Pro

      9,8k
      Beiträge
    8. Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.12)

      Technikfragen Tiger ExplorerX +, Explorer X+, Tiger1200X+

      35,4k
      Beiträge
    9. 40k
      Beiträge
    10. Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)

      Technikfragen zur Triumph Tiger 1050 & SE

      56,4k
      Beiträge
    11. Technik Tiger Sport (ab Bj.13)

      Technikfragen zur Triumph Tiger Sport

      10k
      Beiträge
    12. Technik Tiger 955i (Bj.01-06)

      Technikfragen zur Triumph Tiger 955i Speiche & Gussrad

      28,5k
      Beiträge
    13. Technik Tiger 885i (T709 Bj.99-00)

      Technikfragen zur Triumph Tiger T709

      9,4k
      Beiträge
    14. Technik Tiger 900 (Bj.93-98)

      Technikfragen zur Triumph Tiger T400

      20,5k
      Beiträge
    15. Triumph Twins

      Rund um die Triples mit permanenter Zylinderabschaltung

      5,1k
      Beiträge
    16. Triumph, nicht Tiger Triples

      Für alle anderen Triples von Triumph

      342
      Beiträge
    17. Andere Marken

      Diskussionen zu anderen Modellen

      2,4k
      Beiträge
  4. Tigergalerie

    1. Galeriebereich

      Fotos eurer Moppeds, Umbauten, Anbauten oder Demontagen...

      5,6k
      Beiträge
  5. GPS, Intercoms, Cams, Bekleidung und Sport

    1. 6,8k
      Beiträge
    2. 4,5k
      Beiträge
    3. Rennstrecken-, Touren- & Sportevents

      Ort, Zeit, Termine allgemein - eure Anwesenheit und alles was sonst noch so passt - Racetrack, SuMo (auch auf Kartstrecken) und auch Offroad oder MX Events

      904
      Beiträge
  • Beiträge

    • na na das kostet 5 Euro in die Chauvikasse.....
    • ....kannst ja mal dein  Profil aussagefähig vervollständigen....😎
    • Im Prinzip muss ich Gerhard zumindest zum Teil recht geben. Ich bin im Jahr 2000 mit meiner zu 100% assistenzsystemfreien (die hatte auch kein ABS) Bandit 1200 mit Straßenreifen, zusammen mit einem Freund auf einer ebenso assistenzsystemfreien VX800 die Assietta Kammstraße von Susa aus kommend bis hinter Sestriere gefahren. Das waren rund 40 km nur Schotter. Das war schon eine Herausforderung, die Endurofahrer, die uns begegnet sind, haben uns für komplett gaga gehalten. 😉 Wir sind aber beide sturzfrei durchgekommen. Und vor etwa 10 Jahren bin ich mit meiner 1050er Tiger nur mit ABS und sonst nix die Forcella Lavardet hoch. Bis auf die bituminierten Kehren in der Mitte ist dort auch nur Schotter. Es war halt so, dass wir X Jahre schlicht ohne Assistenzsysteme auskommen mussten, weil es keine gab, auch nicht für gute Worte. Da hat man ein feinfühliges Gas- und Bremshändchen und einen feinfühligen „Hintern“ anerzogen bekommen. War man zu forsch, lag man auf der Nase und wenn man Pech hatte danach im Krankenhaus oder sogar auf einem Gelände mit Personalpapieren aus Stein. Für jüngere Semester, die nur mit Mopeds mit Assistenzsystemen groß geworden sind, mögen da andere Kriterien gelten. Auch im Hinblick auf die von Stefan erwähnten Leistungs- und Drehmomentwerte bei den heutigen Bombern. Mit meiner heutigen V301 Dicken möchte ich aber nicht mehr ohne Traktionskontrolle auf Schotter unterwegs sein. Schon alleine vom Gewicht her. Ich freue mich heute über fortschrittliche Assistenzsysteme, die mir das Fahren erleichtern auch im Hinblick auf mein fortgeschrittenes Alter, das nun mal für die schnelle Reaktion nicht unbedingt von Vorteil ist. Und das ABS hat mich bei meiner Dicken einmal vor dem unsanften Kontakt mit einem vorausfahrenden PKW bzw. einem Sturz durch eine Panikbremsung bewahrt und die Traktionskontrolle ein oder zwei mal mit Sicherheit vor einem Sturz auf einer feuchten Schotterstraße. Die Welt dreht sich halt weiter, wir sollten die modernen Helferlein als Sicherheitsfeatures letztendlich begrüßen. Da bin ich voll bei Stefan. Beim PKW möchte ja auch niemand mehr auf ABS oder ESP verzichten. Außer Christian Menzel vielleicht. 😉 Gruß Wilfried
    • Hmmm, sieht aus wie die Feststellschere von einer Klappenstütze. So an Klapptischen oder auch Küchenschränken mit nach oben öffnenden Klappen.  
    • Da habe ich etwas. Vielleicht nicht ganz so einfach wie sonst.     
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...