Jump to content
Ausgeblendet

ich mir die Tage ne 1200er Tiger RP gekauft ... weil sie so billig war!


Outdoorer

Empfohlene Beiträge

verabschiede mich nach 40k km gerade von meiner 900er Tiger!

hab mir nämlich letzte Woche ne 1200 RP gekauft.

Triumph wirft Händlern anscheinend Geld hinterher um den Lagerbestand loszuwerden, Gerüchten nachgibst nämlich nen Update,

also wer sich für die Große interessiert lohnt sich vllt jetzt beim händler mal nachzufragen, anscheinend gibts nen Abschriftenzuschuss noch bis Ende des Jahres ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem schon die 1250er GS trotz wieder mal hochstilisierter Ankündigung durch Triumph mit der neuen Tiger 1200 nicht in Gefahr geriet,

hat sich das Blatt nochmehr zugunsten BMW gewendet mit der neuen 1300er GS.

Da zeigt sich was mit einer konsequenten Weiterentwicklung eines schon guten Konzept über die Jahre erreichen lässt.

Chapeau BMW, auch wenn ich kein BMW-Fan bin.

Deshalb wird wohl die Tiger 1200 wegverkauft. Ob Triumph gleich was neues bringt nach 2 Jahren? im Zugzwang sind sie.

bearbeitet von Edi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die Tage in Hamburg,die haben von einem neuen Modell nur bei der 900er was gewusst.Da war der Preis aber auch nicht so niedrig. Ich kann mir nach gerade knapp 2 Jahren nicht vorstellen das die schon wieder was neues rausholen. Die sollen das Rennen einfach sein lassen und sich auf ihre Werte berufen.

Wirtschaftlich habe ich 2022 mit meiner 1200 RE einen fehlkauf gemacht.Noch nie einen so hohen Preisverfall erlebt.

Vom Charakter ist es aber die richtige Entscheidung gewesen.

Muss dann eben neu sparen und mir in 4 Jahren ne altersgerechte HD kaufen.

?

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Outdoorer:

niemanden interessiert das, krass ;), sonst wird doch über den preis jeder schraube diskutiert :mainzelpartyani:

hab 17000 bezahlt ;)

 

Alles richtig gemacht. Glückwunsch :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Outdoorer:

hab 17000 bezahlt ;)

 

 

Servus.

Das genau ist der Punkt.

Natürlich mag es andere Motorräder geben mit noch mehr Ausstattung, noch mehr Performance. Aber wenn die Tiger 1200 bequem ist - u. das ist sie - wirst du mit ihr bei Unternehmungen genauso deine Freude haben und ein glücklicher Mensch sein ..... wie mit einem 6 bis 10 T Euro teureren Motorrad.

 

Es gibt keine schlechten Motorräder , es gibt nur unterschiedliche . Vernunft ist oft ein guter Ratgeber.

 

Viel Spass mit deiner Tiger 1200 ..... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, weil sie mit demnächst 4 jahren aus der garantie rauskommt, und jetzt 40000 km drauf hat

war sehr kurzentschlossen, aber bei nur 8000 draufzahlen musste ich nicht nicht lange überlegen

 

ich bin mal gespannt auf die 1200, aber noch glaube ich, dass die 900er das bessere motorrad ist ;)

 

aber jetzt mal kardan fahren hat auch was, mal gucken was ich so sage nächtes jahr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

vor 3 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Ich war die Tage in Hamburg,die haben von einem neuen Modell nur bei der 900er was gewusst.Da war der Preis aber auch nicht so niedrig. Ich kann mir nach gerade knapp 2 Jahren nicht vorstellen das die schon wieder was neues rausholen. Die sollen das Rennen einfach sein lassen und sich auf ihre Werte berufen.

Wirtschaftlich habe ich 2022 mit meiner 1200 RE einen fehlkauf gemacht.Noch nie einen so hohen Preisverfall erlebt.

Vom Charakter ist es aber die richtige Entscheidung gewesen.

Muss dann eben neu sparen und mir in 4 Jahren ne altersgerechte HD kaufen.

?

 

Du warst in Hamburg ? Und auch bei einem sehr guten Händler ! Fehlkauf, Preisverlust ist relativ, denn für mich hat 

es sich immer sehr gut gerechnet, die alte Triumph Maschine hingegeben, die neue dann abgeholt. Und dies bereits zum 5ten mal. Die Mischkalkulation war immer mehr als fair, und viel Wertverlust hatte ich nicht und dann halt nur eine überschaubare Zuzahlung. Habe mich dann über die Jahre ‚hochgeschlafen‘. ?

 

@Outdoorer

Top Preis und die 1200 ist schon ein geniales Motorrad…die viel Spaß macht. Die 900er hatte dagegen, habe nur eine sehr 

lange Probefahrt gemacht, im Vergleich, mich nicht angemacht und war nichts für mich.

 

….. und langsam muss ich wohl mal, nach 20 Jahren Motorrad fahren….endlich eine GS fahren (oder vielleicht 

auch nicht….weil ich bisher nichts vermisse).

 

Grüße

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hamburg:

... für mich hat es sich immer sehr gut gerechnet, die alte Triumph Maschine hingegeben, die neue dann abgeholt. Und dies bereits zum 5ten mal...

 

OT: Interessant, viele hier freuen sich aus der Garantiezeit endlich raus zu sein und die mittlerweile hohen Kosten der Inspektionen zu reduzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tiger800xcx:

OT: Interessant, viele hier freuen sich aus der Garantiezeit endlich raus zu sein und die mittlerweile hohen Kosten der Inspektionen zu reduzieren...

Garantiezeit und hohe Inspektionskosten haben mich bei noch keinem meiner Motorräder, (ausser bei der Ducati) interesiert, und hatte nie einen Nachteil beim Verkauf. 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner kilometerleistung bin ich meist schon vor jahresbalauf mit der 10k dran, klar ist das teuer, die 40er hat schön reingehauen... aber bei mir waren auch schon paar sachen auf garantie dabei, und da ich nicht selber schrauben kann, bin ich lieber vor teuren überraschungen gefeit

die 1200er hat übrigens 16k intervalle, das find ich mal gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hamburg:

nach 20 Jahren Motorrad fahren….endlich eine GS fahren (oder vielleicht 

auch nicht….weil ich bisher nichts vermisse).

Wenn Du nix vermisst und kein Drang nach was Neuem/Anderem da ist, würde ich die GS dann lieber nicht Probe fahren. Schon gar nicht in den Bergen mit vielen schlechten Strassen und verwinkelten Kurven.

Der Telelever und der Punch aus den Spitzkehren im Zweiten sind schon was Feines. 

 

Nicht, dass Dir danach plötzlich an der Alten doch "was fehlt". Dann ist guter Rat teuer und ne neue GS gibt es nicht für 17000. 

 

Glückwunsch an den TE und allzeit gute Fahrt!
 

Wertverlust ist nur schlimm, wenn man alle drei Jahre was Neues braucht.  Dann tut es bei einer BMW, die 25000 gekostet hat, aber auch weh. Vorteil BMW GS : Mit realistischen Preisvorstellungen bekommt man die wahnsinnig schnell an Privat oder Händler verkauft. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Outdoorer:

s 16k intervalle, das find ich mal gut!

alle 16k oder nach einem Jahr, je nachdem was früher eintritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hamburg:

Moin.

 

Du warst in Hamburg ? Und auch bei einem sehr guten Händler ! Fehlkauf, Preisverlust ist relativ, denn für mich hat 

es sich immer sehr gut gerechnet, die alte Triumph Maschine hingegeben, die neue dann abgeholt. Und dies bereits zum 5ten mal. Die Mischkalkulation war immer mehr als fair, und viel Wertverlust hatte ich nicht und dann halt nur eine überschaubare Zuzahlung. Habe mich dann über die Jahre ‚hochgeschlafen‘. ?

 

@Outdoorer

Top Preis und die 1200 ist schon ein geniales Motorrad…die viel Spaß macht. Die 900er hatte dagegen, habe nur eine sehr 

lange Probefahrt gemacht, im Vergleich, mich nicht angemacht und war nichts für mich.

 

….. und langsam muss ich wohl mal, nach 20 Jahren Motorrad fahren….endlich eine GS fahren (oder vielleicht 

auch nicht….weil ich bisher nichts vermisse).

 

Grüße

Dirk

Hallo @Hamburg,den Kauf habe ich in Düsseldorf gemacht.War nur mal ein paar Tage in Hamburg.Die verkaufen die Tiger zwar auch etwas preiswerter aber nicht so wie in Düsseldorf. Dort waren jetzt Angebote mit knapp unter 20zig bei der RE. Ärgert mich nur,weil so ein Motorrad Wertstabiler sein sollte.

Ist immerhin ein Premiummodell.

Naja,bin ja noch jung und lernfähig.

ABER;Herzlichen Glückwunsch an @Outdoorer alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb udo_muc:

Wenn Du nix vermisst und kein Drang nach was Neuem/Anderem da ist, würde ich die GS dann lieber nicht Probe fahren. Schon gar nicht in den Bergen mit vielen schlechten Strassen und verwinkelten Kurven.

Der Telelever und der Punch aus den Spitzkehren im Zweiten sind schon was Feines. 

 

 Das scheint auch so zu sein, siehe Vergleich 1300 GS und Tiger 1200 in letzter "Motorrad News" Ausgabe 01/24

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

soo,

gestern abgeholt die Neue

die 30km Heimfahrt war dann gleich zum abgewöhnen:

Scheinwerfer strahlt in die Stratosphäre und das Rad dazu nicht bedienbar,

QS und Blinkerrückstellung gehen nicht (ok, kann man im Menu abschalten, jetzt eingeschaltet)

und am schlimmsten: 2x mal ausgegangen, einfach so beim runterschalten..

naja, dafür heute 100 km durch schönsten Sonnenschein mal bisschen eingefahren

 

und ich dachte das mit dem ausgehen wäre mit höherem Softwarestand passe... werd ich wohl wieder zum freundlichen tuckern

 

1704983369426.JPEG

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Outdoorer:

 

 

 

die 30km Heimfahrt war dann gleich zum abgewöhnen:

Scheinwerfer strahlt in die Stratosphäre und das Rad dazu nicht bedienbar,

 

 

 

 

Halt den Focus auf dem positiven :) Du hast ein Wunderwerk der Technik und großartigen Tolle-Gefühle Generator unterm Popas.

Meine, ich glaube ich versteh Dich, gerade das mit dem Licht ist Deckungsgleich bei meinem Erwerb und es ist doch schnell behoben.

Meinen Glückwunsch und stets guten Reifen-Straßen Kontakt :maizelparty:

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Outdoorer:

soo,

gestern abgeholt die Neue

die 30km Heimfahrt war dann gleich zum abgewöhnen:

Scheinwerfer strahlt in die Stratosphäre und das Rad dazu nicht bedienbar,

QS und Blinkerrückstellung gehen nicht (ok, kann man im Menu abschalten, jetzt eingeschaltet)

und am schlimmsten: 2x mal ausgegangen, einfach so beim runterschalten..

naja, dafür heute 100 km durch schönsten Sonnenschein mal bisschen eingefahren

 

und ich dachte das mit dem ausgehen wäre mit höherem Softwarestand passe... werd ich wohl wieder zum freundlichen tuckern

 

1704983369426.JPEG

Die Software Updates haben zumindest bei mir dazu geführt ,das ich keine unangenehme Überraschungen mehr hatte.Fahr erstmal ein wenig,der Quick Shifter ist bei mir ein geiler Segen.

 

 

bearbeitet von Mittelalterlive
zuviele Buchstaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte doch davon ausgehen, dass bei einem neu ausgelieferten Motorrad alle Updates eingespielt sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Termio:

Du hast ein Wunderwerk der Technik und großartigen Tolle-Gefühle Generator unterm Popas.

Dem ist nichts mehr hinzufügen!

 

Viel Spaß mit der Maschine.

Vielleicht noch ein Hinweis zum Absterben des Motors: Neben dem SW-Update war eine Ursache bei mir Luft in der Kupplungsleitung. Offensichtlich hatte der Händler diese nach einer Wartung nicht korrekt entlüftet.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thom:

Man sollte doch davon ausgehen, dass bei einem neu ausgelieferten Motorrad alle Updates eingespielt sind!

das dachte ich eigentlich auch, und das der scheinwerfer korrekt eingestellt ist

na mal schauen,  wies so weitergeht ;)

bin aber guter dinge, ich hatte ja damals einer der ersten ausgelieferten 900er, da gabs ja jede menge kinderkrankheiten, nur dachte ich das eigentlich im 2. modelljahr bei der 1200 alles ok ist

kann man irgendwo den softwarestand sehen?

 

bearbeitet von Outdoorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Outdoorer:

soo,

gestern abgeholt die Neue

die 30km Heimfahrt war dann gleich zum abgewöhnen:

Scheinwerfer strahlt in die Stratosphäre und das Rad dazu nicht bedienbar,

QS und Blinkerrückstellung gehen nicht (ok, kann man im Menu abschalten, jetzt eingeschaltet)

und am schlimmsten: 2x mal ausgegangen, einfach so beim runterschalten..

naja, dafür heute 100 km durch schönsten Sonnenschein mal bisschen eingefahren

 

und ich dachte das mit dem ausgehen wäre mit höherem Softwarestand passe... werd ich wohl wieder zum freundlichen tuckern

 

1704983369426.JPEG

Hey Burg Hornberg. Schönes Bild. Grüße aus Mosbach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Traurige bei Triumph. Die Motorräder sind oberflächlich zusammen gebaut. Dazu kommt noch ein mittelmäßiger Händler, der noch nichts mitbekommen hat. Zu allen Überfluss sind Triumphhändler rar gesät. Triumph könnte erheblich besser dastehen,wenn sie ordentlicher arbeiten würden. Auch bei Mitbewerbern haben Neuerscheinungen Kinderkrankheiten. Nur die Reaktionszeit ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über Verarbeitungsqualität reden möchtest solltest du dich villeicht mal besser an deine BMW Nase fassen.

vor 23 Minuten schrieb Treibsatz:

Das ist das Traurige bei Triumph. Die Motorräder sind oberflächlich zusammen gebaut. 

Ziemlich starker Tobak auf Trollniveau, würde ich sagen. Kannst du das mal kokretisieren? 

 

vor 28 Minuten schrieb Treibsatz:

 Dazu kommt noch ein mittelmäßiger Händler, der noch nichts mitbekommen hat.

Den Händler, den du hier schlecht machst kennst du bestimmt aus eigener Erfahrung und hast nur negatives erlebt, oder?

 

vor 30 Minuten schrieb Treibsatz:

Triumph könnte erheblich besser dastehen,wenn sie ordentlicher arbeiten würden. 

Um diesen totalen Überblick über alle  Firmenteile von Triumph und deren Leistungsfähigkeit beneide ich dich ein wenig.

Das würde ich denen mal so schreiben. 

Apropos besser darstehen:  Wenn man sich deine inhaltsleeren Posts so ansieht, würde ich sagen das dieses Forum ohne diese auch besser dastehen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Treibsatz:

Das ist das Traurige bei Triumph. Die Motorräder sind oberflächlich zusammen gebaut. Dazu kommt noch ein mittelmäßiger Händler, der noch nichts mitbekommen hat. Zu allen Überfluss sind Triumphhändler rar gesät. Triumph könnte erheblich besser dastehen,wenn sie ordentlicher arbeiten würden. Auch bei Mitbewerbern haben Neuerscheinungen Kinderkrankheiten. Nur die Reaktionszeit ist besser.

Also ich habe bei meiner 1200 GT Pro (EZ 09/22) von Anfang an keine Probleme.

Weder mit dem Ominösem Schub beim Bergabfahren, noch mit ausgehen oder sonst was.

Einem Kumpel von mir ist bei einer fabrikneuen GS bei zügiger Fahrt das Heck komplett weggeflogen und Er hatte echt Glück, das Ihm nichts passiert ist.

War vermutlich auch "nur" oberflächlich zusammengebaut ;)

Man sollte nicht Alles verallgemeinern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thom:

Man sollte doch davon ausgehen, dass bei einem neu ausgelieferten Motorrad alle Updates eingespielt sind!

 

dann rechne mal wie lange die Motorräder per Schiff aus Thailand unterwegs sind!

 

In dieser Zeit arbeitet die Software-Abteilung andauernd an der Weiterentwicklung.

 

Vermutlich verschieben die Händler den Update auf die folgenden Inspektionen

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nix davon verstehen :innocent: Ist wirklich nur ne Frage.

Aber warum nur in Dreiteufelsnamen brauchen wir andauernd auf unsere Motorraäder ein Up date. Man wird doch seitens der Hersteller in der Lage sein eine saubere gut funktionierende Software instalieren / entwickeln zu können.

 

Ich verstehe das nicht :cry2: Ja sogar mein neues Cube E bike braucht nach einigen wenigen 100km beim ersten kostenlosen Service bereits ein Update. Obwohl alles bestens ist.

 

Meine Speed Twin hatte auch schon zwei Update die ersten 15 T km . Seit drei Jahren aber keines mehr, weil ich es nicht mehr will. Denn sie funktioniert einwandfrei und perfekt .

 

So ein Theater hatten wir doch früher bei unseren Motorrädern nicht. Trotz moderner Elektronik nebst Steuergerät. Mein Racing Steuergerät (Ducati 2007) ) wurde beim Einbau angelernt und aus die Maus seit 70 T km Oder hängt das alles nur damit zusammen, dass wir an einem Vertragshändler gebunden werden sollen, oder soll auch unser Motorrad immer gläserner werden.

Ganz ehrlich würde es mich inzwischen davor grausen, wenn ich mir ein neues Motorrad mit viel Elektronik bzw. unvermeidlichen elektronischen SchnickSchnack kaufen müsste / wollte. Einfach deswegen weil ich mich ausgeliefert fühlen würde.

 

Grüße gerhard

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte deine 2007 Ducati wirklich so viel Technik wie heute verbaut? Hatte die z.B. Schräglagen ABS? 

In einem modernen Motorrad von heute, gibt auch noch aktuelle Motorräder ohne diese ganze Technik, ist mehr Technik und Software verbaut als früher. Und diese Software, wie bei jedem Rechner und Fernseher auch, bekommt halt neue Software. Ob man die wirklich immer braucht, kann ich nicht sagen. Aber so ganz ohne Grund wird das wohl nicht passieren. Sicherlich sind das auch oft nur Kleinigkeiten und die Maschine fährt auch ohne diese Software gut. 

Man muss halt mal fragen, was genau das Update "verbessert" und dann kann man es ja ablehnen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dave1972:

Man muss halt mal fragen, was genau das Update "verbessert" und dann kann man es ja ablehnen. 

 

Servus, dass wissen nicht mal die Triumph Dealer.  Also meiner wusste es jedenfalls nie, denn angeblich werden die Dealer diesbezüglich nicht von Triumph informiert.

 

Ach ja, die vielen Update beim Rechner / Fernseher usw. finde ich aus Sicherheitsgründen völlig normal. denn ich bin ja mit der ganzen Welt in Kontakt nebst allen kriminellen und sonstigen Energien.

Aber doch nicht bei meinem Motorrad. Das gehört mir, sonst niemand und ist auch mit niemanden sonst in Kontakt.  Oder könnte irgendwer mein Motorrad hacken und es fährt nicht mehr. Erst nach Zahlung von 1000 Euro fährt es wieder weiter. :cry2:

 

Ich werde nie verstehen: Ducati bringt die Multi V 4 auf den Markt nebst einen Verbrauch um acht Liter. Nach einem Jahr kommen ein oder zwei Update und die Karre braucht 6, 5 Liter.

Hat man das vorher in der langen Testphase vor der Markeinführung nicht bemerkt ?  Das kann doch wohl nicht sein, dass Sie nicht bemerkt haben  "die Karre säuft Benzin wie ne Kuh das Wasser"

 

Ich wiederhole mich jetzt " ich bin in solchen Sachen ein Laie u. stehe mit Bits u. Bytes nicht auf du u. du. :oldguy2:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Update wird ja nicht ohne Grund gemacht. Es gibt sogar offizielle Rückrufe der Hersteller, über das KBA, wo die Besitzer zum Update müssen.

Wird das Update dann verweigert, wird das Kfz durch die Behörden stillgelegt. 

So ein Update kann auch was mit der Sicherheit zu tun haben. Die modernen Motorräder haben so viele elektronische Helfer, da braucht nur etwas nicht zu stimmen und schon funktioniert vielleicht mal nicht das Kurven ABS. Stellt der Hersteller da einen Fehler in der Software fest, kommt halt ein Update raus.

Wie gesagt, dass passiert nicht ohne Grund. Die "Entwicklung" und das aktualisieren kostet Geld. Und kein Hersteller nimmt dieses Geld gerne freiwillig in die Hand. 

Man muss da auch nicht so negativ ran gehen. So ein Motorrad ist heute auch nur ein Computer auf Rädern. 

Und das mit dem nicht informiert kann durchaus sein. Der Händler klemmt das Motorrad an den Rechner und der Rechner prüft ob ein Update vom Hersteller vorliegt. Wenn der Händler keine Info vorher bekommen hat, weiß der das auch nicht. Deshalb bringe ich mein Auto bei jeder zweiten Inspektion auch noch in die Vertragswerkstatt. Dann bekomme ich ggf. noch das neueste Update rauf. 

bearbeitet von Dave1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dave1972:

So ein Motorrad ist heute auch nur ein Computer auf Rädern. 

 

Ok ....... ich habs begriffen. Das was ich anfangs moniert habe, gefällt mir nicht, aber es scheint unvermeidlich zu sein. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edi es gehört mMn zu einer Übergabeinspektion, die aktuellen Updates einzuspielen. 
Wie man sieht, verärgert es nur den Kunden und ist nicht gerade vertrauensförderlich zum Händler hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mein Kommentar zu Softwareupdates, spezifische Kenntnisse über die Verhältnisse bei Motorrädern habe ich nicht, bei Autos aber schon. 

 

Da werden ständig Updates nötig weil die Hersteller immer häufiger den beta Test beim Kunden auf der Straße machen. Bei einem recall werden oft 60 und mehr Bugs bereinigt. Ich habe lange einen Automotive Zulieferer beraten und wir hatten immer wieder das Problem, dass eine der von meinem Mandanten gelieferten Komponenten im regulären Einsatz suboptimal war. Der Autohersteller hat dann immer versucht, die recall Kosten auf den supplier abzuwälzen, was wir dann jedenfalls überwiegend verhindern konnten, wenn wir rausbekommen haben, was sonst noch gefixt wurde und das war eine Menge. 

 

Die elektronische Steuerung vieler Komponenten ist Fluch und Segen zugleich : Fluch, weil nie völlig fehlerfrei, Segen, weil sie durch angepasste Software Optimierungen bei gleicher Hardware erlaubt. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...