Jump to content
Ausgeblendet

Maximale Schräglage


Adi9290

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich hab da mal eine Frage.

Bei meiner Triumph GT Pro 1200 schleife ich regelmässig an den Nippel der Fussrasten, die sind schon richtig abgeschliffen. 
Wie weit hält der Reifen? Beziehungsweise wie tief ist der Winkel, damit der Reifen noch hält. 
Geht es bis die Rasten ankommen oder muss ich meine Fahrweise überdenken?

IMG_6382.jpeg

bearbeitet von Adi9290
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Adi9290

Ich habe aus diversen Tests herausgehört/-gelesen, dass die GT-Modelle nicht soooooo viel Schräglagenfreiheit haben sollen. Bei den Rally-Modellen sei dies weniger "schlimm". Ich selber fahre die Rally Explorer und habe keine Probleme, obwohl ich mit dem Reifen (noch Originalbereifung Karoo Street) schon mehr oder weniger am Rand fahre...
Ich würde also auf den Reifen, nicht auf die Rasten gehen ;-) bis schön nach aussen fahren und noch 1 mm als Reserve stehen lassen oder so :prost2:
Stets unfallfreie Fahrt! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Adi9290:

Hallo zusammen

ich hab da mal eine Frage.

Bei meiner Triumph GT Pro 1200 schleife ich regelmässig an den Nippel der Fussrasten, die sind schon richtig abgeschliffen. 
Wie weit hält der Reifen? Beziehungsweise wie tief ist der Winkel, damit der Reifen noch hält. 
Geht es bis die Rasten ankommen oder muss ich meine Fahrweise überdenken?

Dafür sind diese Nippel doch gedacht.

Du musst deine Fahrweise also nicht überdenken.

 

Gruß

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Adi9290:

Hallo zusammen

ich hab da mal eine Frage.

Bei meiner Triumph GT Pro 1200 schleife ich regelmässig an den Nippel der Fussrasten, die sind schon richtig abgeschliffen. 
Wie weit hält der Reifen? Beziehungsweise wie tief ist der Winkel, damit der Reifen noch hält. 
Geht es bis die Rasten ankommen oder muss ich meine Fahrweise überdenken?

IMG_6382.jpeg

Ich muss es nicht verstehen, aber was soll denn das Bild zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Chris

 

das Bild zeigt einen Reifen eines artgerecht bewegten Motorrads.....bis zur Kante bezahlt und nis zur Kante benutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erstmal die Nippel etwas gekürzt, jetzt fahre ich einen Dunlop Roadsmart IV auf der 1200 GT Pro und habe keine Probleme mit der Schräglage. Wenn’s mal sehr sportlich werde soll, dann nehme ich auch den Sport-Modus und da wird ja doch weniger eingefedert.

Ich benötige für mein Fahrprofil  (95% Straße 5% Schotter) auch keinen Adventure Reifen, stehe hier mehr auf leichteres Handling und Komfort. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung!

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Ob man einen Reifen im öffentlichen Verkehrsraum derart bis zur Kante fährt ist ein Thema für sich....... auf Renne geht sowas locker.

 

Auf Straße kann ein breiter "Angststreifen" trotzdem genau so schnell unterwegs sein.....ein runder Fahrstiel kann dafur sorgen, dass die Fußraste heil bleibt, am Kurvenende noch Reserve da ist und man trotzdem schnell unterwegs ist ?

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kallebadscher:

Auf Straße kann ein breiter "Angststreifen" trotzdem genau so schnell unterwegs sein.....ein runder Fahrstiel kann dafur sorgen, dass die Fußraste heil bleibt, am Kurvenende noch Reserve da ist und man trotzdem schnell unterwegs ist ?

 

 

Hallo.

Es liegt aber auch oft am Reifenmodell selbst, ob ein kleiner Randstreifen stehen bleibt oder nicht. Ich weiß es aus Erfahrung, dass es da Unterschiede gibt. Der Pirelle Angel GT zbs.  ist im Kantenbereich sehr rund u. ich bringe ihn ums Verrecken nicht bis zur Kante. Andere Reifen die ich vorher fuhr und auch danach, waren da etwas flacher fürmehr Latsch und gingen dementsprechend schnell auf Kante.

 

Auch mit dem schleifen der Raste ist das so eine Sache. Das sagt nicht immer etwas über den möglichen Grad der Schräglage aus. Bei meiner Tiger Sport nebst Speed Twin schliffen auch die Rasten, aber nur einmal, weil ich das nicht mag.  Einfach das fahrwerk bissel straffer gestellt, damit die Karre in den Kurven oben bleibt und nicht so arg zusammen sackt.

Gerade die Zugstufe hat diesbezüglich einen großen Einfluss - sie wirkt ja auch bis zu einem Drittel auf die Druckstufe. Die Vorspannung vorne u.hinten sollte natürlich auch auf sportlich eingestellt sein. 

Dazu eine runde weiche Fahrweise mit bissel Stützgas in den Kurven u. möglichst wenig Lastwechsel ..... dann kann man/frau schnell u. ziemlich schräg sein, ohne das die Rasten schleifen.

 

Es gibt nicht wenige, die zeigen in diversen Foren stolz  ihre angeschliffenen Rasten . Für mich hat das wenig Aussagekraft was die Schräglage auf Landstr. betrifft.
Es gibt auch einige die fahren extra mit zu geringen Luftdruck um ein schönes Reifenbildchen machen zu können.  Da will ich um Gotteswillen dem TE nichts unterstellen, aber ich kenne da so einige aus der Szene.

 

Ach ja, der sogenannten Angsstreifen wird von mir immer als Respektstreifen bezeichnet. Angsstreifen hat sowas erniedrigendes für mich

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin raus.

Schlagt euch drum. Es ging um Nippel, auf dem Bild soll aber ein Reifen zu sehen sein. Ihr vararscht mich doch?

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Adi9290:

Das möchte ich doch gerade verhindern ??

Du mußt nur die Nippel durch die Lasche ziehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1200 RE setzt früher auf als die KTM 950 S. Oder anders gesagt die KTM setzt nicht auf, sondern das Hinterad rubbelt zur Seite weg und die Grenze ist in engen Kehren  einigermaßen "erfahrbar".  Mit der 1200 RE habe ich das Aufsetzen der Fußrasten so  ca. 1x pro 1000km Fahrstrecke. Nicht so oft.  Man erschreckt sich jedes mal ein wenig. aber man hat nie das Gefühl das man schon am Limit war und das es hätte gefährlich werden können (mit Serie Karoo Street).

bearbeitet von Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChrisLeMotard:

Ich bin raus.

Schlagt euch drum. Es ging um Nippel, auf dem Bild soll aber ein Reifen zu sehen sein. Ihr vararscht mich doch?

Schönes Wochenende!

Deine Anmerkung zum eingestellten Bild ist auch aus meiner Sicht berechtigt:

Der gezeigte Teilausschnitt des Reifens hat inhaltlich nix mit dem Text des Eingangsbeitrags zu tun.

 

Der TE - der sich hier bislang auch noch nicht weiter vorgestellt hat - möchte damit doch nur stolz zum Ausdruck bringen,

mit welchem Schmackes er seinen Reifen sowohl heiß wie auch auf Kante zu bringen versteht:

Siehe den alles aufsammelnde Klebeeffekt über die Laufflächenbreite und dass bis zur Kante hin rubbelig gefahrene Gummi.

 

Entweder war's zu heiß - ihm, dem Reifen, egal:totlach:- oder es war so gefährdungsfrei auf einem abgesperrten Trainingsbereich entstanden.

Oder der TE ist voll Schmackes in den Vogesen gewesen,

oder der TE hatte bei entsprechender Null-Toleranz-Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr bislang noch keine Begegnung mit einer "unvorhersehbaren" Verkehrssituation gehabt.

Ich für mich[!] möchte jedenfalls davor bewahrt werden, einem dem Bildausschnitt entsprechenden Fahrstil auf öffentlicher Straße[!] begegnen zu müssen.

 

 

Ansonsten bringt das Bild keine Aussage über Technik und Sauberkeit des hierzu geführten Fahrstils.

Womit ich - jetzt gerade eben noch - die Kurve zu den abgefahrenen Nippeln des Eingangsbeitrags gekriegt habe :P

 

@Adi9290 schraub dir neue Nippel rein, mach' weiter so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Motorräder mit mehr und mit weniger Schräglagenfreiheit. M. E. Ist eine Tiger eigentlich nicht ganz das richtige Moped zum extremen Kurvenwetzen, aber das mögen manche anders sehen. 

Das Reifenbild zeigt, dass Du den Reifen regelmäßig bis zur Kante, also „letzten Rille“ fährst. Damit allerdings habe ich ein Problem. Warum? Weil Du keine Ausweichreserven mehr für den Notfall hast. Nehmen wir mal an, Du durchfährst eine nicht völlig einsehbare Kurve und plötzlich taucht ein Hindernis auf Deiner Spur auf. Etwa ein Felsbrocken in den Alpen. Bremsen geht nicht, wegen Aufstellneigung. Bleibt einzig noch mehr Schräglage um ausweichen zu können. Wenn Du aber schon am Limit bist, geht das nicht mehr. Daher: Auf öff. Straßen immer Schräglagenreserve berücksichtigen.
Gruß

Wilfried 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eingangsfrage bezieht sich aber eindeutig auf den Reifen. Das Bild zeigt daher einen Reifen (mit "Respektstreifen" 1-2mm) . Einmal Dolomiten - und der Reifen sieht ohne Raserei auch so aus. So what? Kannste auch am Aldi-Parkplatz herbeiführen: Ganz viel drücken, von einem Parkfeld zum nächsten, um für das Stilfserjoch zu üben, und schon klappt es. Ja ja, Felsbrocken hat man dann keine (was für ein nichtiges Argument. Fahren deswegen alle im Schritttempo den Berg hinauf und bauen dennoch am Stilfserjoch reihenweise Stürze?) OmG. 

 

Für Neugierige: 

 

Oder hier:

 

Lufachi✌️

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb lufachi:

Fahren deswegen alle im Schritttempo den Berg hinauf und bauen dennoch am Stilfserjoch reihenweise Stürze?

"im Schritttempo den Berg hinauf" ist ja mal ein echt gelungenes "Gegenargument" zum Vorbeitrag von @waxman wilfried :totlach:

 

...."den Berg hinauf schieben" ginge doch auch noch!

(ich lese da nur: Du bist noch nicht zusammen mit waxman gefahren *tztztz*)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "Angstnippel" abgeschraubt, ich brauche die nicht ich merke als Motorrad Fahrer doch selbst wo das Limit ist, mit meine jetzigen Reifen geht es bis auf die Raste ohne das da ein ungutes Gefühl herrscht.

Ich fahre nie bis auf die Raste nur auf denn Alpen ist das unumgänglich und das kommt schon mal vor das es ganz kurz kratzt, mir tut es dann jedes mal etwas leid da die Rasten aus Aluguss sind und im Nu hinüber sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lufachi:

Das Bild zeigt daher einen Reifen (mit "Respektstreifen" 1-2mm) .

 

 

Hy

guck dir das Bild bitte nochmals genauer an......da ist Null (0,oomm) Reststreifen

Das was du als 1-2mm Respektstreifen siehst ist bereits die Reifenflanke.....Sieht nur durch den Bildwinkel aus als wäre da ein (scharfkantiker) Rest der Lauffläche

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kallebadscher:

 

 

Hy

guck dir das Bild bitte nochmals genauer an......da ist Null (0,oomm) Reststreifen

Das was du als 1-2mm Respektstreifen siehst ist bereits die Reifenflanke.....Sieht nur durch den Bildwinkel aus als wäre da ein (scharfkantiker) Rest der Lauffläche

 

Gruß

Tom

Immerhin gibt es keinen Einspruch, dass sich die Ausgangsfrage auf den Reifen bezog! ?

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rosenzausel:

"im Schritttempo den Berg hinauf" ist ja mal ein echt gelungenes "Gegenargument" zum Vorbeitrag von @waxman wilfried :totlach:

 

...."den Berg hinauf schieben" ginge doch auch noch!

(ich lese da nur: Du bist noch nicht zusammen mit waxman gefahren *tztztz*)

 

 

Ist ja schön, wenn es einer kann. Nur das Argument mit Raserei und Felsbrocken ist genauso ein nichtiges Argument. Qed! Und wenn man mal am Stilfser war, dann weiß jeder, was ich meine. 

bearbeitet von lufachi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bin ich der Meinung, dass der Ausgangsbeitrag ohnehin nur ein Trollbeitrag ist, um die Hühner aufzuscheuchen. Was immerhin bestens gelungen ist.

 

Weiterhin gute Fahrt und oben bleiben ✌️lufachi

bearbeitet von lufachi
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lufachi:

Die Eingangsfrage bezieht sich aber eindeutig auf den Reifen. Das Bild zeigt daher einen Reifen (mit "Respektstreifen" 1-2mm) . Einmal Dolomiten - und der Reifen sieht ohne Raserei auch so aus. So what? Kannste auch am Aldi-Parkplatz herbeiführen: Ganz viel drücken, von einem Parkfeld zum nächsten, um für das Stilfserjoch zu üben, und schon klappt es. Ja ja, Felsbrocken hat man dann keine (was für ein nichtiges Argument. Fahren deswegen alle im Schritttempo den Berg hinauf und bauen dennoch am Stilfserjoch reihenweise Stürze?) OmG. 

 

Für Neugierige: 

Lufachi✌️


?‍♂️?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 17:52 schrieb lufachi:

Sinnerfassendes Lesen bildet ?


Ach Kollege, vielleicht kommt ja irgendwann noch die Erkenntnis. Fahr wie Du willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 09:33 schrieb waxman:

.... Warum? Weil Du keine Ausweichreserven mehr für den Notfall hast. Nehmen wir mal an, Du durchfährst eine nicht völlig einsehbare Kurve und plötzlich taucht ein Hindernis auf Deiner Spur auf. Etwa ein Felsbrocken in den Alpen. Bremsen geht nicht, wegen Aufstellneigung. Bleibt einzig noch mehr Schräglage um ausweichen zu können. Wenn Du aber schon am Limit bist, geht das nicht mehr. Daher: Auf öff. Straßen immer Schräglagenreserve berücksichtigen.

Gruß

Wilfried 
 

Alleine schon wenn einem ein Kurvenschneidenes Auto , ein Eddy Merkx für Arme oder ein überforderter Moppedlenker auf der eigenen Fahrbahn entgegen kommt . Schon dann kanns helfen Reserve zu haben. Ob ich selbst daran denke ,oder doch Impulsgesteuert den Anker werfe ( jaaaa, großer Fehler ich weiß) ist dann erstmal zweitrangig. Aber wenn gar nichts mehr da ist kanns nur in die Büsche gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb waxman:


Ach Kollege, vielleicht kommt ja irgendwann noch die Erkenntnis. Fahr wie Du willst. 

Lies noch mal was ich zuallererst geschrieben habe: man muss nicht Rasen, um auf Pässen oder gar am Übungsplatz bis zur Reifenkante zu fahren. Nix anderes. Aber ihr kommt gleich mit Rasen usw. Und wenn man dagegen hält, dann fühlt ihr euch noch bestärkt darin, den nächsten Idioten gefunden zu haben, den man gemeinsam tögeln kann. Schade, dass es nicht mit weniger Hysterie geht. 

Und abschließend möchte ich nochmals darauf verweisen, was ich in einem anderen Post schon vermeinte: das Eingangspost hat für mich nix anderes als Trollcharakter, um die Hühner aufzuscheuchen - und wir sind alle schön drauf reingefallen. 

Und danke für den versuchten Tipp mit der Erkenntnis: bei 150tsd km alleine in den letzten 10 Jahren unfallfrei, ganz nach meinem Profilmotto "Reisen statt Rasen", fahre ich schon lange, wie ich will, um gesund und unfallfrei wieder nach Hause zu kommen. So long! Over and out✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lufachi:

Und danke für den versuchten Tipp mit der Erkenntnis: bei 150tsd km alleine in den letzten 10 Jahren unfallfrei, ganz nach meinem Profilmotto "Reisen statt Rasen", fahre ich schon lange, wie ich will, um gesund und unfallfrei wieder nach Hause zu kommen. So long! Over and out✌️


Wie man in den Wald ruft, so tönt es heraus, Kollege. 
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...