Jump to content
Ausgeblendet

Nackenschmerzen durch Gepäck?


Düse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gestern von meinem Moppedurlaub zurückgekommen und hatte während der Fahrt und auch abends starke Nackenschmerzen.

Teilweise konnte ich den Kopf nicht nach links drehen, nach rechts ging es halbwegs.

Hatte beide Koffer und TRS montiert, das TC ist immer drauf.

Beim Fahren ohne Gepäck, aber mit TC, habe ich diese Probleme nicht, deshalb vermute ich irgendwelche Wirbel, die die Schmerzen verursachen.

Hat das außer mir noch jemand, liegt es gar nicht am Gepäck, andere Ursachen, welche?

Ist mir das erste mal in Norwegen aufgefallen, als ich mit Gepäckrolle vor dem TC auf dem Rücksitz gefahren bin.

Da war es aber auch manchmal recht frisch, da ist man auch nicht so locker, habe das nicht weiter ernst genommen.

Jetzt schon.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cabrios mit steiler Frontscheibe hat man ständig Verwirbelungen, die sogar den aufgewirbelten Dreck von hinten ins Fahrzeuginnere saugen. Und beim alten Porsche 911 zog einen der Wirbel aus dem Sitz (zugegeben bei >200km/h). Könnte also schon sein, dass sich solch ein Wirbel in deinem Rücken bildet. Den müsstest du aber auch durch Rütteln spüren.

 

Ein steifes Genick bekomme ich immer von meiner Sozia, wenn sie seitlich an mir vorbeischaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde eher auf deinen Moped Urlaub generell tippen. Mehrere Tage hintereinander und jeweils auch für längere Zeit den Helm auf, das geht ganz schön auf die Nackenmuskulatur!

Bei Tagesausflüge oder kurz Trip spürt man das nicht so stark.

Habe das auch manchmal nach dem Saisonstart und dann gleich länger unterwegs bin.

 

Gruß Nick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt Du aufrecht mit geraden Rücken oder machst Du auf Langstrecke einen "Katzenbuckel" - sprich Rundrücken?

Bei Letzterem hatte ich nach Langstrecke ähnliche, milde Symptome gehabt im oberen Schultergürtel bis in den Nackenbereich, bis ich meine Sitz- und Lenkerposition dafür angepasst hatte. 

Könnte auch Dir das helfen? 

Gepäck, wie Du es beschrieben hast halte ich für unwahrscheinlich, da Du mit voller Schutzausrüstung gefahren bist, oder?

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich noch nie. Auch nicht bei Etappen von über 600km.

Kann aber am Wind liegen. Deshalb würde ich dir empfehlen ein Halstuch zu verwenden.

Bei Tante L gibt es die manchmal für 1 Euro und ihren Zweck erfüllen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Klamotten habe ich immer an, auch einen Fliesskragen.

Ich fahre ja sonst, ohne Gepäck, auch mehrere Std., Pausen mache ich beides mal.

Und in der laufenden Saison hatte ich das bisher nicht, auch nicht bei kühleren Wetter.

Gestern war es ja richtig heiss, kann also ein Verspannen durch "verkrampfen" ausschließen.

Meinen Lenker habe ich so eingestellt, dass ich bequem sitze, fast aufrecht.

Und die (spürbaren) Verwirbelungen sind nicht viel größer, stört beim Fahren überhaupt nicht.

Kann mir keinen Reim darauf machen, evtl. ist die Belastung doch höher, als ich es körperlich wahrnehme.

 

Düse 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Dinge stellen sich erst mit dem älter werden ein. Ein  Klapphelm belastet die Hals Wirbelsäule mit ca. 1800 gram... Dazu der Druck des Fahrtwindes. Geradezu mörderisch, wenn es dann noch nass wird. Dann schleicht sich der Schmerz gern bis zwischen die Schulterblätter. Zug zwischen Helm und Jacke trägt dazu bei. Das Gepäck ist eher nachrangig aber nicht auszuschließen. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. 

Ich hatte das Problem bei 1100 km Nonstopp im Regen. Bis heute in milder Form ab und zu. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mit zunehmenden Alter habe ich Probleme mit meinem Nacken nach langen Touren bekommen. Habe aus diesem Grund meinen Shoei Klapphelm mit stolzen 1750 gr. ausgemustert und mir einen HJC Helm ohne Klappteil für 1450 gr. gekauft. Die 300 gr. haben bei mir die Wende gebracht. Geht deutlich besser!

VG Tobias 

PS: Matt-Helme sind beim gleichen Modell meistens 50 gr.  bis 100 gr. schwerer als die normal lackierten Helme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Ursache nicht beim Gepäck zu suchen ist. Fakt ist, man wird älter und wenn die Nacken- und Schultermuskulatur nicht regelmässig trainiert wird, dann kann man das zwar bei Einzelfahrten gut kompensieren, aber häufig fährt man im Mopedurlaub doch mal mehrere Tage hintereinander viele Stunden, was daheim so eher selten ist. Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie anders schlafen im fremden Hotelbett, anderes Essen usw. Dies alles kann dazu führen, dass man sich tatsächlich weniger erholt und sich die Muskulatur nicht ordentlich regeneriert. Der Glaube, nur weil es sehr heiss war, könnte man keine Verspannung bekommen, ist leider absolut falsch. Verspannungen treten durch Fehlstellung und Erschöpfung auf, nicht durch Kälte. Sonst würden die Arktisbewohner nur verspannt durch die Gegend rennen.

 

Von daher, und vor dem Hintergrund, dass Du geschildert hast, dass Du in der normalen Zeit der Saison keine Probleme hast, tippe ich tatsächlich auf Beschwerden durch Ermüdung...also ab zum Training und die Beschwerden sollten der Vergangenheit angehören. Falls nicht, solltest Du über einen Gang zum Orthopäden nachdenken. 

bearbeitet von Wizzo3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Düse:

Kann mir keinen Reim darauf machen, evtl. ist die Belastung doch höher, als ich es körperlich wahrnehme.

 

Servus

Irgendwann sind solche körperlichen Probleme einfach da. War bei mir nicht anders. Nur habe ich die Schmerzen in den Nackenwirbeln inzwischen ganz gut im Griff u. bin völlig frei von Schmerzen.  (ich konnte vor Jahren auch meinen Kopf fast nicht mehr drehen)

Wenn ich aber zbs an mehreren Tagen hintereinander länger Motorrad fahre spüre ich es wieder - aber nicht sehr stark. Erste Maßnahme welche die Schmerzen lindert ist während der Fahrt aufrecht gerade sitzend mehrmals jeweils für 10 sek den Hals lang machen . Ich weiß nicht wie ich es erklären soll: also den Kopf so gut es geht nach oben strecken ....... dabei gleichmäßig u. ruhig weiter atmen

 

Als Langzeitprophylaxe empfehle ich dir ein spezielles Nackenwirbel Training so drei/vier mal die Woche. Die richtigen Übungen sollte dir aber ein Fachmann zeigen. Mir hat das sehr gut geholfen. Natürlich nicht von jetzt auf Gleich aber über die Monate.

 

Ziehe dieses Training zu Hause oder auch immer da wo du lustig bist, einfach mal durch u. du wirst sehen. Es kostet dir nichts außer bissel Geduld nebst Mühe.

....... und lasse ja die Finger von irgendwelchen starken Schmerzmitteln. Höchstens mal bissel salben u. den Nacken massieren ist gut für die Durchblutung.

 Ist wie beim Motorrad,  " schmieren u. salben hilft allenhalben " :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich bin 73, und habe über die Jahre so ziemlich alle altersbedingten körperlichen/muskuläre  Gebrechen zu Hause weg trainieren können.  Hüfte, Rücken , Nackenwirbel,  Impingementsyndrom usw. Also so, dass es mich im Alltag nicht weiter behindert bzw. bei Sünden wie drei Std gebückt am Motorrad arbeiten, oder längere Zeit am Computer, dann die Symptome erträglich sind u. in der Regel auch  am nächsten Tag wieder verschwinden.

 

Ich mache das alles so seit etwa 10 Jahren nur mit Gummibänder, leichten Gewichten, Stepper am offenen Fenster u. korperlicher Gymnastik nebst bisserle Yoga .  Motto: Muskeln bilden, vor allem da wo man sie nicht sieht aber ungemein wichtig sind . Ja sogar beim flotten Sparzierengehen/Walken gibt es gewisse Dinge zu tun u. zu beachten .Jede Parkbank ist da ein nützliches Übungs Utensil für sogenannte lohnende Pausen.

 

Natürlich sollte man sich unbedingt auch erst den Rat eines Fachmanns anhören bzw. von ihm untersuchen lassen, bevor man loslegt.  Ich habe das gemacht.  Man kann nämlich auch verschlimmbessern wenn das Übel bereits zu weit fortgeschritten ist.

 

Wenn dir mein Rat jetz hilft, war es mir die Mühe wert, dass alles mal zu schreiben ......... Grüße gerhard :oldguy2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese ausführliche Beschreibung.

Tatsächlich werden wir alle älter und bekommen mehr oder weniger Probleme.

Nur in diesem Maße wie bei unserem Kurztripp hatte ich es noch nicht, so intensiv und dauerhaft war jetzt neu für mich.

Sicherlich kommen einige Faktoren zusammen, die der Erholung nicht förderlich sind und evtl. zu diesem Symptom beigetragen haben.

Bin halt auf das Gepäck gekommen, weil ja "früher" oft über Spiegelverlängerungen, andere Scheiben, Fußrasten und sonst was geschrieben wurde, und das gerade wegen Verwirbelungen, erhöhter Lautstärke etc.

Jetzt stehen nur noch Tagestouren ohne Gepäck an, da werde ich keine Probleme haben.

Aber zukünftig werde ich mich wohl etwas vorbereiten müssen, um wenigstens von dieser Seite was getan zu haben.

Danke fürs Feedback und deinen privaten Einblick.

 

Gruß Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eindeutig auf mangelnde körperliche Fitness zurück zu führen. Alles andere hier vorgeschlagene kann helfen und lindern, aber wenn die Grundsubstanz schon fehlt, kann das auch nicht retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

zwischendurch mal ne  "  Chef - Tour "  einlegen !

 

Also , so ne größere Runde  auf der Hausstecke mit zwischenstop bei einer  Thaimassage (ein Stündchen) , danach ein Stündchen weiter und irgendwo einkehren ..und / oder in die Sauna  !

 

Dann wohlgenärt und frisch durchgeknubbelt nach Haus auf´s Sofa und nach 2 Bierchen  biste wieder wie neu ...  :D

 

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crazymopped:

Moin

 

zwischendurch mal ne  "  Chef - Tour "  einlegen !

 

Also , so ne größere Runde  auf der Hausstecke mit zwischenstop bei einer  Thaimassage (ein Stündchen) , danach ein Stündchen weiter und irgendwo einkehren ..und / oder in die Sauna  !

 

Dann wohlgenärt und frisch durchgeknubbelt nach Haus auf´s Sofa und nach 2 Bierchen  biste wieder wie neu ...  :D

 

 

 

Das ist der Ansatz. Wer nur zum Masseur geht und selbst nicht mithilft, der bekommt nur temporär ein gutes Gefühl vermittelt, aber effektiv auf Dauer keine Besserung .

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das originale Topcase auf meiner Tiger Sport wirkt sich positiv auf die Anströmung am Helm aus. Es nimmt etwas Druck weg. Die Wirkung verstärkt sich, wenn meine bessere Hälfte mit fährt. Merke ich denn schon deutlich, allerdings erst so ab 140 auf der Bahn.

Schätze mal die Luftströmung hinter dem Helm wird da was anders sortiert. 

Wirkt sich bei Dir vielleicht gegenteilig aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 19:28 schrieb Marcel:

Hatte ich auch bei mehrtägigen Fahrten mit Klapphelm, dazu sind die Klapphelme noch lauter.

 

Das kommt wohl auf den Klapphelm und Dein Referenhelm an ;).

bearbeitet von larsausbernau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb larsausbernau:

 

Das kommt wohl auf den Klapphelm und Dein Referenhelm an ;).

Bauartbedingt ist ein Klapphelm schwerer und hat mehr Ritzen welche Strömungsgeräusche erzeugen, die Chance ist also groß, dass meine Aussage im allgemeinen zutrifft. Es gibt natürlich immer Sonderfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt manchmal ganz auf meine Tagesform an, wie ich mich dann nach einem Tourentag körperlich fühle. 

Wenn es mir gelegentlich nicht so gut geht, fällt mir immer das selbe Zitat ein: " älter werden ist nichts für Weicheier". Wenn ich dann über mich lachen konnte, geht's mir spontan besser :cat-augenzukneifend_05:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...