Jump to content
Ausgeblendet

Wiso!


Go to solution Solved by Swiss82,

Empfohlene Beiträge

Vergrault Triumph seine wichtigsten Kunden?

Der Markt ist gross und die Mitbewerber Schlafen auch nicht, mir kommt immer mehr der Verdacht auf das Triumph ein nicht fertiges Modell auf denn Markt gebracht hat vermutlich aus dem Druck was neues zu bringen, ja es ist cool ein leichtere Tiger zu machen nur wenn es nicht Fahrbar ist nützt das keinem was, ich spreche da nicht nur die Ruppige Gasannahme an sondern auch die viel zu tiefen Fussrasten an der GT die kaum Schräglagen erlauben was war die überlegung von Triumph! Keine Ahnung, vermutlich weil hinten ein 150iger drauf ist.

Diese Woche habe ich das erste mal das Wort Streuung gehört was eine Niederlage und wo ist die Qualittaskontrolle von Triumph wird das denn Händler übergeben?

Ich bin und war von der Marke Triumph überzeugt fand die Firmen Philosophie sehr cool und ich wusste ich fahre was besonderes, die Tiger ist meine dritte Triumph nur der Frust steigt und steigt immer höher im wissen das ich was Gekauft habe das nicht vollständig durchdacht wurde ich kann leider das nicht anders sagen.

Ich vermute das Triumph in der Zentrale in UK mit sorge die Verkaufs Zahlen ansieht und sich vermutlich selbst hinterfragen was sie da auf denn Markt geworfen haben.

 

Vermutlich muss ich meine wieder verkaufen mit einem Riesigen Verlust das muss ich wohl so hinnehmen ob ich in Zukunft wieder eine Triumph kaufen möchte das lasse ich unbeantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse gemeint, aber hast Du die denn nicht Probe gefahren?

Ich habe sie gegen eine GS gefahren und mich klar für die Tiger entschieden.

Ihr Vorgänger war ein V2, daher empfinde ich persönlich die Gasannahme als eher weich.

Liegt vielleicht auch daran, das Du die anderen Motoren gewohnt bist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Und ich lese es erst gar nicht, ist mir viel zu angstrengend mit ohne korrekt angebrachte Satzzeichen. :totlach:

Sieht so ein klein wenig nach "stalking-Beitrag" aus; hat BMW keine besseren Leute in der Öffintlichkeitsarbeit? :mainzelpartyani:

bearbeitet von joe3l
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - gerade BMW ist dafür bekannt, sogenannte Bananenmodelle auf den Markt zu werfen.

Die neuen Modelle reifen im ersten Jahr beim Kunden. :ph34r:

Hab mir nie ein Modell der ersten Serie gekauft. Und warum soll es bei Triumph anders sein?

Fahre jetzt meine zweite Triumph, bei beiden Modellen hatte ich so meine kleinen Startschwierigkeiten.

Und die Probleme, die ich hatte, sind eher dem Händler als Triumph zuzuschreiben.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und bereue den Wechsel von BMW überhaupt nicht.

 

Grüße

Tom

bearbeitet von Wogenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution
vor 2 Stunden schrieb grosSVater:

Nicht böse gemeint, aber hast Du die denn nicht Probe gefahren?

Ich habe sie gegen eine GS gefahren und mich klar für die Tiger entschieden.

Ihr Vorgänger war ein V2, daher empfinde ich persönlich die Gasannahme als eher weich.

Liegt vielleicht auch daran, das Du die anderen Motoren gewohnt bist.

 

Ich meine es bestimmt auch nicht böse ich möchte auch niemanden zu nahe treten.

Ja ich bin die Tiger Probefahren auch länger eine Stunde, ich muss ehrlich gestehen das man nicht jedes Detail in einer Probefahrt herausfinden kann das merkt man erst wenn einem das Motorrad gehört. Man sollte niemals mit der Rosa Brille ein Motorrad Probefahren.

 

Die GS kenne ich auch sehr gut und ist für mich ein UNDING, sie macht vieles gut aber eben auch nicht mehr die GummiKuh hat ihren Namen nicht zu unrecht.

Das sie spielerisch zu fahren ist ist ihr Erfolgsgeheimnis denke ich.

 

 

Ich bin bereits viele Motorräder, von Japaner über Boxer etc. gefahren.

 

Die letzten Kommentare lasse ich einfach mal unbeantwortet, nur eins wusste nicht das es Grammatik Lehrer im Forum gibt Ironie Aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die unzufriedenen Tigerfahrer darauf zurückzuführen, das deren Erwartungen nicht erfüllt worden sind, aus welchen Gründen auch immer.

Ich muß auch gestehen, dass ich zuerst etwas enttäuscht war (aber nicht sehr viel?), habe mich dann aber sehr schnell dazu entschlossen, die Vorteile deutlich mehr zu lieben, als die, für mich geringen, Nachteile immer wieder Gebetsmühlen artig mir ins Gedächtnis zu rufen.

Vielleicht sollte sich aber auch mal vor Augen führen, dass die heutigen Zeiten doch eher nicht so toll sind und alle!!! Hersteller mittlerweile nur noch neue Bananenmodele auf den Markt bringen und in solch einer hobbyorientierten Branche kann man die Hersteller auch nur bewundern, die den Mut haben, da noch zu entwickeln und auf den Markt zu bringen und richtige Neuentwicklungen sind eher selten, dass meiste sind doch nur Weiterentwicklungen.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist der Punkt, ich hatte wohl zu viele Erwartungen betreffend der neuen Tiger. Für die die es nicht wissen bevor ich die Tiger 1200 gekauft habe hatte ich eine 900 Rally Pro und voll zufrieden damit, ich wollte einfach ein wenig mehr Leistung und da kam die 1200er raus.

Das ich viele an denn Kopf stosse mit meiner Enttäuschung kann ich gut verstehen, und akzeptiere es wenn sich viele daran stören.

Wiso ich meine Tiger nicht bereits verkauft habe liegt ganz einfach daran das ich denn Verlust einfach nicht aus dem Ärmel schütteln kann, denn für mich ist das eine Menge Kohle.

 

Ich werde in Zukunft nicht mehr offen im Forum Schreiben und werde als Stillen mitleser im Forum vertreten sein.

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Swiss82:

Ich werde in Zukunft nicht mehr offen im Forum Schreiben und werde als Stillen mitleser im Forum vertreten sein.

Das wäre ja quatsch, denn genau davon lebt ein Forum. Mir gefällt die neue 1200er auch ausgesprochen gut.

Aber mir reicht die 900er RP völlig aus - aber wer weiss, wie es in einem oder zwei jahren aussieht. Und bis dahin sind etwaige Kinderkrankheiten ausgemerzt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klamo:

Meiner Meinung nach sind die unzufriedenen Tigerfahrer darauf zurückzuführen, das deren Erwartungen nicht erfüllt worden sind, aus welchen Gründen auch immer.

Ich muß auch gestehen, dass ich zuerst etwas enttäuscht war (aber nicht sehr viel?), habe mich dann aber sehr schnell dazu entschlossen, die Vorteile deutlich mehr zu lieben, als die, für mich geringen, Nachteile immer wieder Gebetsmühlen artig mir ins Gedächtnis zu rufen.

So ähnlich habe ich auch gedacht. Jedes Motorrad hat Stärken und Schwächen und jeder bewertet die für sich anders. Insgesamt komme ich zu einem ganz anderen Ergebnis als Christian (Swiss82).

-Lastwechsel sind vorhanden, lassen sich aber durch bewußten Umgang mit dem Gasgriff deutlich verringern bzw. vermeiden (z.B nach alter Väter Sitte immer schön auf Zug durch die Kurve)

- Drehzahlanhebung (genauer gesagt: Wegfall der Motorbremse unter 3000 U/min) Finde ich auch nicht schön, habe mich aber dran gewöhnt und meinen Fahrstil angepasst. Ein entprechendes Update käme mir aber auch gelegen.

-Schräglagenfreiheit: Das Problem habe ich bei der Rally nicht. Wenn von Triumph bei der GT wirklich gewollt, dann bestimmt nicht wegen dem 150er Reifen. Der kann (selbst mit Karoo Street) ganz schön schräg.

- Was mich persönlich z.B nervt ist dieser verf... :judge::evil: Hauptständer, mit dem ich nicht klar komme. Wobei jetzt andere wahrscheinlich sagen werden: "Funktioniert einwandfrei, reiner Bedienungsfehler"

Insgesamt nutzt das aber alles nichts, wenn man sich auf dem Moped nicht wohl fühlt. Egal, ob wegen tatsächlicher oder subjektiv empfundener Mängel. Dann hilft nur der Umstieg. Die Tiger aber als unfahrbar zu bezeichnen, ist objektiv einfach nur Quatsch

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shorty:

- Was mich persönlich z.B nervt ist dieser verf... :judge::evil: Hauptständer, mit dem ich nicht klar komme. Wobei jetzt andere warscheinlich sagen werden: "Funktioniert einwandfrei, reiner Bedienungsfehler"


Sorry….OFF TOPIC…. OFF TOPIC … von mir… 
stimmt war auch vom Leid geplagt…und nun drücke ich den Hauptständer richtig schön tief in den Asphalt….

ziehe leicht an dem Beifahrer Fußrastenhalter….und schwupps …butterweich und ohne viel Kraft steht der Dampfer,
auch vollgetankt, auf dem Ständer. 
 

Aber sonst ist das Motorrad sehr genial und hat natürlich auch einige Schwächen…aber ich habe auch einen

Bauch, graue Haare, laufe auch nicht ganz rund…aber meine Frau liebt mich soooo ?…und ich 

meine Explorer….und natürlich ich zuerst meine Frau und dann die Explorer…?

 

…und wenn mich am Motorrad etwas nervt dann ändere ich es…oder lasse es so und ignoriere es,  sonst ist der ganze Spaß weg und ich habe weitaus bessere Dinge in der spärlichen Freizeit zu tun….als mich aufzuregen.
 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Hamburg
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TT900Rally:

 

:saufen:
Ich warte jetzt nur noch bis jemand die Frage stellt, weshalb Dich der Hauptständer stört wenn Du auf dem Moped sitzt. :wistle:

 

Oder, bei mir setzt der in Kurven nicht auf :mainzelpartyani:

Ich habe halt ein schlichtes Gemüt.:rolleyes: Deshalb sind mir so hochkomplexe Fragestellungen gar nicht in den Sinn gekommen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TT900Rally:

 

Christian,

ist ja kein Problem, ich denke es ist einfach die Gebetsmühle wie Klamo schreibt.
Ich hab ja auch über das berichtet was mir nicht gefallen hat und deshalb die 1200er nicht das richtige Bike FÜR MICH sein wird.

 

Ich finde Klamo hat das für sich gut gelöst, versuche doch mal das auch in der Richtung hin zu bekommen. :prosttogether:
 

Ich denke auch, selbst bei Serienstreuungen, kann man für sich viel ausmerzen indem man die Bikes welche dem Anforderungsprofil am nähesten kommen zu Probe fährt.
Bei mir war es die 900er uns selbst nach den "Hämmern" die sie uns gleich am Anfang geliefert hat, sie ist für uns trotzdem das im Moment geilste Bike wenn wir unterwegs sind.
Garantie geht jetzt in´s zweite Jahr. Vor Ablauf der Garantie (2025) gibt es auf jeden Fall ein neues Bike.
Oder nach dem Tausch des Rahmens wenn ich das Gefühl habe, dass die Werke nicht vernünftig gearbeitet hat oder zu viele Spuren hinterlassen hat.

Ich habe das für mich so entschlossen, hätte auch auf Wandlung machen können aber ich oder wir wollten fahren, fahren, fahren.

Das stimmt auch TT900Rally.

Ich werde es versuchen so hinzunnehen wie die Maschine ist, das ich sie als unfahrbar bezeichnet habe stimmt nicht.

Ich finde das Fahrwerk Spitze, der Motor hat immer Druck, und das Design finde ich unter denn Reiseenduros eines der schönsten. Ohne Flacken ich hoffe das Triumph noch ein Trumpf im Köcher hat.

 

Das mit der Schräglagen Freiheit kann ich selbst lösen, habe gehört das es Heck höherlegung Kit gibt, habt ihr Erfahrungen damit und gibt's vielicht bereits was im Handel? Hab leider im www. nichts gefunden.

 

Grüsse Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Lösung stimmt, ich hab leider noch nichts gefunden, für die 900er Tiger gibt's was ist auch schon eine Weile auf dem Markt.

Ja die Rally Modelle haben eine ordentliche höhe, auch deshalb habe ich mich für die GT entschieden.

So 2cm könnte ich aber gut verkraftet, ob eine Höherlegung mit dem elektronischen Fahrwerk überhaupt geht weiss ich leider nicht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb TT900Rally:

Ich glaube gehört zu haben, dass man so auch länger lebt.
Klamo wird bestimmt steinalt :D

Ist er schon, ist er schon:oldguy2::D:oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Swiss82:

  ...   nur eins wusste nicht das es Grammatik Lehrer im Forum gibt    ... 

 

Hi,

 

das hat nichts mit Grammatiklehrern zu tun, so etwas nennt sich Netiquette!   :totlach:

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Swiss82:

Ich werde es versuchen so hinzunnehen wie die Maschine ist, das ich sie als unfahrbar bezeichnet habe stimmt nicht.

 

Ähm, ich will ja jetzt nicht Erbsen zählen aber...... :wistle:

 

vor 9 Stunden schrieb Swiss82:

ja es ist cool ein leichtere Tiger zu machen nur wenn es nicht Fahrbar ist nützt das keinem was,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph Tiger 1200 Rally Pro vs. Tiger 900 Rally Pro

Ich will keinen eigenen Thread dafür aufmachen und denke, das Video passt ganz gut hier rein, weil viele Punkte angesprochen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=12PKmkzmM3E

Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so. Soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Ich war auch auf die 1200er fixiert, habe aber nach einer Probefahrt das Thema für mich weg geschoben und fahre weiter 900er :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein durchaus aussagekräftiger Vergleich, weil er die für mich wichtigsten Kritikpunkte enthält. Ich habe zwar keine Rally, sondern eine 900er GTpro- dennoch interessant. Der Gewichtsunterschied der 900er GT pro zur 900er Rally beträgt nochmals gute 15 kg. Ein -neben der Sitzhöhe der Rally und der 1200er- für einen Gartenzwerg wichtiges Detail. Eigentlich wollte ich wieder zurück zur stärkeren Reiseenduro mit Kardan (hatte vorher 3 mal die Explorer). Von diesem Gedanken habe mich vor wenigen Tagen schon nach dem Probesitzen verabschiedet (Gewicht/Sitzhöhe). Ein Grund dafür ist auch der nochmals rauere Motorlauf der 1200er gegenüber der 900er. Mir gefällt die 1200er sonst wirklich gut- nur für meinen Bedarf ist die 900 GT pro besser geeignet. Nach diesem Vergleich ganz sicher.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Der Gewichtsunterschied der 900er GT pro zur 900er Rally beträgt nochmals gute 15 kg.

 

Hallo Fredi,

 

ich weiß nicht, wo du den Wert her hast, aber die Rally Pro ist nur um 3 kg schwerer als die GT Pro.

Den weiteren Inhalt deines Posts kann ich als zufriedener Besitzer einer 900er voll zustimmen.

Ich habe beim letzten Service ebenfalls schon nach dem Probesitzen eine Probefahrt mit der neuen 1200er dankend abgelehnt.

 

Grüße

Jürgen

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 17:46 schrieb TT900Rally:

ich hab nur lange Füße, weniger lange Beine

Hi Kurt, einfach die Füße vorm Schalten oder Bremsen auf die hinteren Fußrasten stellen (lol) :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JLine:

 

Hallo Fredi,

 

ich weiß nicht, wo du den Wert her hast, aber die Rally Pro ist nur um 3 kg schwerer als die GT Pro.

Den weiteren Inhalt deines Posts kann ich als zufriedener Besitzer einer 900er voll zustimmen.

Ich habe beim letzten Service ebenfalls schon nach dem Probesitzen eine Probefahrt mit der neuen 1200er dankend abgelehnt.

 

Grüße

Jürgen

 

glaubst Du an die Werte der Hersteller?

 

Die Wahrheit sieht sehr oft anders aus, weil höher.

 

Bei Triumph liegeen Ankündigung und Ergebnis oft auseinander, wie wir gelernt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, aber wenn das Gewicht nicht stimmt, dann stimmt es bei beiden Modellen nicht.  ;)

Auf alle Fälle ist die Rally Pro nicht um 15 kg schwerer als die GT Pro, laut Triumph sind es trocken 201 zu 198 kg.

Woher sollte das Gewicht denn außer von den Felgen herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Gewicht aus dem COC-Paper in fahrfertigem Zustand und so in der Zulassungsbescheinigung nachzulesen. Das Gewicht in fahrfertigem Zustand ist gleich zu setzen mit der Berechnung des Leergewichtes nach der deutschen StVZO (alle Flüssigkeiten, 90 % Tankfüllung usw.).Die Rally hat neben den Speichenfelgen auch völlig andere Federwege. Selbst nachgewogen habe ich (anders als bei meinen Explorern) nicht. Die von Triumph angegebenen Werte zum Trockengewicht kenne ich natürlich.

Die haben eigentlich kaum einen Wert.

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GT Pro hat dafür das semiaktive Fahrwerk, das etwas schwerer ist als das konventionelle Fahrwerk.

Also werden die 3 kg Mehrgewicht von den Felgen schon passen, aber keineswegs 15 kg.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graue Theorie- auch meinerseits. Meine letzte 1200 Xrt Bj. 2018 wog im Serienzustand glatte 11 kg mehr als angegeben. Ich gehe davon aus, dass meine GT pro allein wegen der Sturzbügel und der Kofferträger deutlich mehr als 216 kg Leergewicht hat. Der große Abstand zur neuen 1200er ist letztendlich ausschlaggebend.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 09:51 schrieb Koenigstiger:

Triumph Tiger 1200 Rally Pro vs. Tiger 900 Rally Pro

Ich will keinen eigenen Thread dafür aufmachen und denke, das Video passt ganz gut hier rein, weil viele Punkte angesprochen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=12PKmkzmM3E

Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so. Soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Ich war auch auf die 1200er fixiert, habe aber nach einer Probefahrt das Thema für mich weg geschoben und fahre weiter 900er :-).

Der Vergleich ist ja ganz nett, aber eben auch nur, wenn man unbedingt ausschließlich Triumph fahren will. Zur 1200er Tiger mit dem Kardan gibt es an sich nur eine Alternative, die GS.

Zur 900er Tiger mit Kette gibt es viele sehr gute, sicher auch einige bessere Alternativen.

Mich würde nur die 1200er Tiger Rally Pro interessieren, weil sie für mich eine bessere Alternative zu einer GS wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 5000 km und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meiner Rally Explorer.

Langstreckentauglich - zu zweit sind 400 bis 500 km am Tag kein Problem.

Drei Wermutstropfen bleiben aber für mich 

Die Reifen mit der die 1200 ausgeliefert wird sind nix fürs Streckenfahren, die Lastwechsel musst gewohnt werden aber ein wirkliches Thema ist der extrem lang übersetzte 1 Gang,

nach Stilfser Joch, Jaufen Pass und noch einige hohe Pässe in Südtirol muss man sich schon die Frage stellen welchen Ingenieuren so etwas einfällt.

 Da brauchst viel Gefühl mit der Kupplung, was wirklich schade ist, mit dem 1. schaffst keine Kehre ohne das du mit der Kupplung den Motor am laufen haltest, kenne ich so von keinen anderen von mir gefahrenen Bike…und das waren einige 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ron64:

Da brauchst viel Gefühl mit der Kupplung, was wirklich schade ist, mit dem 1. schaffst keine Kehre ohne das du mit der Kupplung den Motor am laufen haltest, kenne ich so von keinen anderen von mir gefahrenen Bike…und das waren einige 

Hab auch die RP, aber das Problem kenn ich nicht.

Brauch auch in Kehren keine Kupplung.

Vielleicht fahr ich die Kehren auch einfach zu schnell.:wistle:

War vorige Woche auch auf den Pässen unterwegs.

 

PS:war mit Sozia unterwegs.

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das eigentlich von allen größeren Triumphs seit den 955er. Erster Gang ist immer ein wenig lang.

Mir fällt's vorallem dann auf, wenn ich einfach losrollen möchte, eventuell mit Sozia und beim Wenden. Bei meiner Aktuellen habe ich die Endübersetzung um 10% verkürzt (mit Kardan nicht so einfach möglich), was ein Quantensprung ist. Leider steigt dann aber der Spritverbrauch schon auf der Landstraße deutlich an (ca. 0,5l).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TT900Rally:

 

:biken1:

Das habe ich hier irgenwo, meine ich, auch schon mal gelesen, dass die "Alt"-Tiger Fahrer sich nicht umstellen mussten.
Wenn man von der aktuellen 900er kommt, wie ich, dann ist das eine Umstellung.

Smily Diebstahl:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb shorty:

Wollte aus einen anderen Trööt was zitieren, hat aber nicht geklappt. :unsure:

Das ist so wie beim Bluetooth verbinden,einfach mehrmals probieren...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...