Silver Rider Posted October 24, 2023 Author Share Posted October 24, 2023 Hat das dieser wilhelminische norddeutsche Heringsfischer wirklich gesagt ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jel Posted October 24, 2023 Share Posted October 24, 2023 (edited) vor 3 Stunden schrieb macgum: Damit mir diese volldigitalisierten Vollidioten dann nicht in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommen, wäre ich für die 100%-Variante: VR-Brille, Motorrad-Sitzbank & Lenker-Mockup fürs Wohn- oder Spielzimmer, mit Vibrationsgenerator, Neigungsautomatik und Fahrtwindventilator. gibts doch schon Edited October 24, 2023 by Jel 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frappi Posted October 24, 2023 Share Posted October 24, 2023 Naja, es ging mir ja nur um das digitale Reifendruck-Kontrollsystem. Da mal vor der Fahrt ein Blick aufs Handy ist schon praktisch, wir hängen ja eh die ganze Zeit davor ... Navi einstellen, Wetter checken, Emails abfragen, von WA ganz zu schweigen. Und mal ehrlich, wer kontrolliert den Luftdruck während der Fahrt oder auf einer Tagestour. Ich jedenfalls nicht. Schöne Grüße, Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sunrider Posted October 24, 2023 Share Posted October 24, 2023 vor einer Stunde schrieb Silver Rider: Hat das dieser wilhelminische norddeutsche Heringsfischer wirklich gesagt ? Ich kann es nicht beweisen, denke aber schon. In Eisenach im Museum hängt der Spruch auch aus, die werden doch wohl hinreichend recherchiert haben....... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerMike Posted October 24, 2023 Share Posted October 24, 2023 vor 3 Stunden schrieb Sunrider: Ich kann es nicht beweisen, denke aber schon. In Eisenach im Museum hängt der Spruch auch aus, die werden doch wohl hinreichend recherchiert haben....... OT: Ich habe mal gelesen: "Das Automobil wird uns vor betrunkenen Kutschern und durchgehenden Pferden befreien" ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sitzriese Posted November 20, 2023 Share Posted November 20, 2023 Bei meiner neuen Speed Twin kommen die unbenutzten Metzler Racetec direkt runter (möchte die jemand haben??) und ich probiere den Angel GT II mal. Ein Kumpel, der schon viele Male Reifen ein- und ausgebaut hat an diversen Motorrädern, hilft mir. Ist da bei der Speed Twin irgendetwas zu beachten? Drehmomentwerte werden natürlich beachtet. Danke und Gruß Timo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maenix Posted November 20, 2023 Share Posted November 20, 2023 Servus Timo, es gibt nichts besonderes zu beachten. Ein paar Sachen zur Erleichterung, ich lege nach dem aufbocken immer genau soviel unter den Reifen das er gerade noch dreht, den hinteren Bremsanker mit einem Kabelbinder fixieren dann kannst du das Rad sauber aus und einbauen. Die vorderen Bremssättel hänge ich auch mit Kabelbinder an den Frontheber. Gruß Manfred 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted November 21, 2023 Share Posted November 21, 2023 vor 23 Stunden schrieb Sitzriese: Bei meiner neuen Speed Twin kommen die unbenutzten Metzler Racetec direkt runter (möchte die jemand haben??) und ich probiere den Angel GT II mal. GM, den Reifen probiere ich jetzt auch aus, wenn ich denn eine Werkstatt finde, die sich für die Montage interessiert...Erste Antwort Mitte Januar, zweite mal sehen, dritte Fremdfabrikate nur ohne Aus- und Einbau. Bei der vierten bin ich noch guter Hoffnung... Ich hatte mir gedacht, dass es nach der für die meisten üblichen Saison (04-10) einfacher wird aber denkste und im Schnee wollte ich auch nicht zur Werkstatt rollen . VG Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TMA Posted November 21, 2023 Share Posted November 21, 2023 vor 11 Minuten schrieb larsausbernau: wenn ich denn eine Werkstatt finde, die sich für die Montage interessiert Verstehe ich nicht - Termin mit Reifenhändler vereinbaren, Rad ausbauen, ab zum Reifenhändler, darauf warten oder am nächsten Tag abholen, Rad einbauen. So läuft das bei mir seit 40 Jahren. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sitzriese Posted November 21, 2023 Share Posted November 21, 2023 vor 4 Stunden schrieb TMA: Verstehe ich nicht - Termin mit Reifenhändler vereinbaren, Rad ausbauen, ab zum Reifenhändler, darauf warten oder am nächsten Tag abholen, Rad einbauen. So läuft das bei mir seit 40 Jahren. Lars möchte wahrscheinlich die Reifen mitbringen, so habe ich das zumindest verstanden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRoBo Posted November 21, 2023 Share Posted November 21, 2023 Die absolute Freiheit: Ein eigenes Reifenaufziehgerät. Nie wieder Termine ausmachen, einfach selber wechseln. Kein so ein elektrohydraulisches Monstrum, sondern so ein kleines zum Draufhebeln wie die Hobbyrenner in der Box haben (GP-503 und ähnliche). Geht auch mal Sonntagabend und eröffnet sonst auch ganz neue Möglichkeiten, z.B. halb runter gefahrenen Reifen vor der Tour runter machen und irgendwann danach mal wieder drauf. Wer lässt das schon in der Werkstatt machen?! 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
British123 Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Ich lass alles in der Werkstatt machen! Warum soll ich mir die Finger schmutzig machen? Mein Händler will auch von was leben. Richard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Am 21.11.2023 um 08:07 schrieb TMA: Verstehe ich nicht - Termin mit Reifenhändler vereinbaren, Rad ausbauen, ab zum Reifenhändler, darauf warten oder am nächsten Tag abholen, Rad einbauen. So läuft das bei mir seit 40 Jahren. Dass ist aber umständlich. Bei mir läuft das: Rad ausbauen, zum Reifenhändler fahren, neuer Reifen drauf, wieder heim fahren. Habe aber halt auch das Glück, einen der größten, wenn nicht sogar der größte Motorrad Reifenhändler Deutschlands in der Nähe zu haben, der hat immer genug Reifen und Personal. Bei ca. 20.000 Reifen im Lager findet man eigentlich immer was passendes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sitzriese Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Auf der Homepage von Pirelli wird mir für die Speed Twin nur der Diablo Rosso angezeigt. Heißt das, dass es für die Angel GT II keine Freigabe gibt?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Such doch nach der Größe, da werden deutlich mehr angezeigt. Und - zum 1000ten mal - es braucht keine Freigabe für Reifen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sitzriese Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Ok, danke. Das ist etwas irreführend, denn für das Model 2019-2021 wird der Angel angezeigt mit Freigabe-Download. Es entsteht der Eindruck, ab 2021 sei nur der Rosso möglich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted November 22, 2023 Author Share Posted November 22, 2023 vor 11 Minuten schrieb Sitzriese: Ok, danke. Das ist etwas irreführend, denn für das Model 2019-2021 wird der Angel angezeigt mit Freigabe-Download. Es entsteht der Eindruck, ab 2021 sei nur der Rosso möglich. Servus. Lass dich nicht verwirren. Du kannst auf der Speed twin egal welches Bj. den Reifen fahren den du willst. Er muss nur exakt von der Größe nebst den Geschwindigkeits/Belastungsindex die Angaben vorweisen welche im Schein stehen. 120/70 ZR 17 58W 160/60 ZR 17 69W Grüße gerhrd 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 (edited) @SitzrieseErgänzend zu Gerhards Beitrag - das Wort "ReifenFreigabe" bitte für immer vergessen. Das ganze Thema wurde hier im Forum und auch anderswo zur Genüge dargestellt. Da solltest du dich wohl mal einlesen. Dann wirst du die Erkenntnis gelangen das dir sehr viele unterschiedliche Bereifungsoptionen offen stehen. LG greinsen Edited November 22, 2023 by greinsen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sitzriese Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Alles klar, danke Euch! Ich hatte das tatsächlich schon mal gelesen, war halt wegen der Info auf der Pirelli-Seite verwirrt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Am 21.11.2023 um 12:52 schrieb Sitzriese: Lars möchte wahrscheinlich die Reifen mitbringen, so habe ich das zumindest verstanden? Nein, ich möchte mein Moped zum Händler bringen, der baut die Räder aus und montiert die Bereifung und anschließend die Räder. Ich habe nur einen kleinen Mopedschuppen... Die Reifenhändler hier, haben keine Möglichkeit der Räder De- und Montage... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 vor 23 Stunden schrieb British123: Ich lass alles in der Werkstatt machen! Warum soll ich mir die Finger schmutzig machen? Mein Händler will auch von was leben. Richard Genau das, scheint aber nicht so einfach zu sein... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted November 23, 2023 Author Share Posted November 23, 2023 vor 3 Stunden schrieb larsausbernau: Nein, ich möchte mein Moped zum Händler bringen, der baut die Räder aus und montiert die Bereifung und anschließend die Räder. Ich habe nur einen kleinen Mopedschuppen... Die Reifenhändler hier, haben keine Möglichkeit der Räder De- und Montage... Menschenskind Lars, dass tut mir in der Seele weh. Wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, könnten wir das in meiner Garage ganz easy machen . Ich habe Platz und alles was man dazu braucht. Deine Maschine könnte auch ohne Räder mal einige Tage bei mir stehen bleiben. Aber in der Regel ist sowas an einem Vor oder Nachmittag erledigt. Ich habe die Erfahrung gemacht ! Mit ein oder auch zwei Räder unter dem Arm schieben die Reifenhändler die Montage der bei ihnen gekauften / bestellten Reifen gern mal so zwischendrinn einfach rein - auch wenn man keinen Termin hat, genügt oft ein kurzer Anruf vorher. Oder es dauert nur eine Std. und ich gehe zum Kaffeetrinken . Die beiden Räder ausbauen würde ich nie bei einem Reifendealer machen lassen. ( beim Triumph Dealer aber schon ) Außer sie haben wie bei meinem in Hilpoltstein eine Motorradabteilung und einen gelernten Motorrad Mech der nur dafür zuständig ist. Nur für zwei Räder aus u. wieder einbauen ist man beim Triumph Dealer schnell mal 100 Euro los. Natürlich nur wenn die Maschine extra dafür in die Werkstatt muss und nicht wegen eines Service eh schon auf der Bühne steht. Grüße gerhard Nicht besonders schön, aber nützlich und nur zwei Drittel von der Länge auf dem Foto .... und drei weitere Montageständer sind nicht auf dem Bild. Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Das nenn ich mal ne anständige MotorradWerkstatt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Silver Rider: Menschenskind Lars, dass tut mir in der Seele weh. Wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, könnten wir das in meiner Garage ganz easy machen . Ich habe Platz und alles was man dazu braucht. Deine Maschine könnte auch ohne Räder mal einige Tage bei mir stehen bleiben. Aber in der Regel ist sowas an einem Vor oder Nachmittag erledigt. Ich habe die Erfahrung gemacht ! Mit ein oder auch zwei Räder unter dem Arm schieben die Reifenhändler die Montage der bei ihnen gekauften / bestellten Reifen gern mal so zwischendrinn einfach rein - auch wenn man keinen Termin hat, genügt oft ein kurzer Anruf vorher. Oder es dauert nur eine Std. und ich gehe zum Kaffeetrinken . Die beiden Räder ausbauen würde ich nie bei einem Reifendealer machen lassen. ( beim Triumph Dealer aber schon ) Außer sie haben wie bei meinem in Hilpoltstein eine Motorradabteilung und einen gelernten Motorrad Mech der nur dafür zuständig ist. Nur für zwei Räder aus u. wieder einbauen ist man beim Triumph Dealer schnell mal 100 Euro los. Natürlich nur wenn die Maschine extra dafür in die Werkstatt muss und nicht wegen eines Service eh schon auf der Bühne steht. Grüße gerhard Nicht besonders schön, aber nützlich und nur zwei Drittel von der Länge auf dem Foto .... und drei weitere Montageständer sind nicht auf dem Bild. Grüße gerhard Lieber Gerhard, vielen lieben Dank aber die Entfernung ?. Ich habe jetzt ein erstes Angebot von einem kleinen Mopedschrauber erhalten. 505 €, abz. rd. 280 € für die Reifen (z.B. Mopedreifen.de) bleiben 225 € für die De- und Montage der Räder und die De- und Montage der Reifen... Eine Anfrage läuft noch. Edited November 23, 2023 by larsausbernau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 225,- für De- Montage und Räder und Reifen. Das ist nicht wenig,.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 vor 20 Minuten schrieb greinsen: 225,- für De- Montage und Räder und Reifen. Das ist nicht wenig,.... Nicht wenig? Das halte ich für Wucher. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sitzriese Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 vor 57 Minuten schrieb larsausbernau: Lieber Gerhard, vielen lieben Dank aber die Entfernung ?. Ich habe jetzt ein erstes Angebot von einem kleinen Mopedschrauber erhalten. 505 €, abz. rd. 280 € für die Reifen (z.B. Mopedreifen.de) bleiben 225 € für die De- und Montage der Räder und die De- und Montage der Reifen... Eine Anfrage läuft noch. Ich hatte ja vor, mitgebrachte Reifen beim Händler montieren zu lassen und dann mit dem Mopped nach Hause zu fahren. Ist ja dann aus diversen Gründen ne Hängerabholung geworden. Nun der interessante Teil dieses Kommentars: Beim Händler hätte ich genau eine Stunde = 119€ dafür bezahlt, weil das auch die offiziell veranschlagte Zeit für die Montage des Reifendruckkontrollsystems ist und ja im Prinzip die Räder dafür auch raus/rein und die Reifen ab/drauf müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frappi Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Auch das finde ich durchaus teuer. Habe gerade mal geschaut. Letztes Jahr 377 € für einen Satz Angel GT2 inkl. Räderaus-/einbau, Reifenwechsel, Auswuchten (jeweils 15 €) und Altreifenentsorgung (jeweils 2,50 €). Mag sein, dass es -wie alles- teurer geworden ist, aber 280 € sind eine Frechheit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 (edited) vor 18 Minuten schrieb Frappi: Auch das finde ich durchaus teuer. Habe gerade mal geschaut. Letztes Jahr 377 € für einen Satz Angel GT2 inkl. Räderaus-/einbau, Reifenwechsel, Auswuchten (jeweils 15 €) und Altreifenentsorgung (jeweils 2,50 €). Mag sein, dass es -wie alles- teurer geworden ist, aber 280 € sind eine Frechheit. 280 € für die Reifen, 225 € für die Arbeit... Edited November 23, 2023 by larsausbernau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frappi Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Oh, da waren meine Reifen beim Händler um die Ecke wohl teurer. Der hat seinen Betrieb mittlerweile dauerhaft geschlossen, hat keine Mitarbeiter mehr gefunden. Sehr schade! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted November 24, 2023 Share Posted November 24, 2023 vor 14 Stunden schrieb Frappi: Oh, da waren meine Reifen beim Händler um die Ecke wohl teurer. Der hat seinen Betrieb mittlerweile dauerhaft geschlossen, hat keine Mitarbeiter mehr gefunden. Sehr schade! Bei einem Reifendealer um die Ecke, in Verbindung mit dem Wechsel würde ich gern auch etwas mehr bezahlen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manitou Posted November 28, 2023 Share Posted November 28, 2023 (edited) Ich oute mich jetzt mal als Michelin Road 6- Fahrer?. Der Reifen hat ja laut der Anwendungstabelle die gleichen Werte wie der Pirelli Angel GT2. Bin auf den Reifen ca. 6000km unterwegs. Egal ob kalt, warm oder Regen, der Reifen hält?. Man kann damit auch mal flott auf einem Feldweg fahren, ohne die Kontrolle zu verlieren. Nur beim richtig harten angasen aus einer ganz engen Kurve rutscht er manchmal etwas, ist dabei aber easy zu kontrollieren und das macht ja auch Spaß. Hoffentlich kann ich bis Mai noch 1000- 2000km fahren, weil ich für meinen Sardinienurlaub dann einen neuen Satz aufziehen werde. Edited November 28, 2023 by manitou Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted November 30, 2023 Share Posted November 30, 2023 Am 23.11.2023 um 14:12 schrieb larsausbernau: 280 € für die Reifen, 225 € für die Arbeit... GM, hier ein Update: Yamaha Dealer um die Ecke de-montiert, wuchtet etc. für 130 €. Reifen kann ich mitbringen, hätten bei ihm rd. 80 € mehr gekostet. Pünktlich zur Schneedecke und Frost bei uns kommen heute die neuen Reifen . Montagetermin beim Händler auch im Winter schwierig zu bekommen... VG Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted November 30, 2023 Share Posted November 30, 2023 Ist ein feines Gummi, wirst zufrieden sein ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
larsausbernau Posted December 2, 2023 Share Posted December 2, 2023 Am 30.11.2023 um 06:43 schrieb greinsen: Ist ein feines Gummi, wirst zufrieden sein ! Schick sind sie schon mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted December 2, 2023 Share Posted December 2, 2023 Ich mag den total auf meiner ThruxtonR. Ein Tourensportler in Reinkultur. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.