Jump to content

Morpheus

User
  • Posts

    33
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Ich fahre
    Triumph Speed Twin 1200
  • und
    R100GS
  • Fahrweise
    Ambitioniert aber keine Renner
  • Wohnbereich
    49074

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Morpheus's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

11

Reputation

  1. Nenenee. Das siehst du ganz falsch. Wie ich ja bereits gesagt hatte, die ST taugt mir schon sehr. Und ich hatte auch nur von einem Problemchen gesprochen. Kein ausgewachsenes Problem, welches die Fahrzeugwahl infrage stellen würde. Also alles gut 😊 Ich optimiere nun mal gern, bis dann vielleicht aus 98% mal 99% oder sogar 100 werden. 😬 Bei der R nine T ging es mir übrigens ähnlich. Die passte (mir) überhaupt nicht.
  2. Yep, das mache ich ähnlich – jedenfalls immer dan, wenn ich mal ein wenig „angreife“ ;-) Trotzdem reichts max. für 10 min, dann wird es unbequem. Wird dann wohl an meinem Becken/Oberschenkelknochen - Gerippe liegen. Ich hatte gerade eben mal nach Moosgummi-Matten gegoogelt – vielleicht könnte man die Kniepads auf eine 1,5 cm dicke matte kleben, konturengerecht ausschneiden und dann anbringen. Aber ob das noch gut aussieht … hmmm. Ich bin da nicht sicher …
  3. Ich glaube jetzt für mich die ideale Position inkl. Einstellungen am Lenker etc. gefunden zu haben, um auch mal eine Viertelstunde so richtig loszuballern ;-) Das einzige, kleine Luxusproblemchen bleibt bei mir aber immer bestehen: der Knieschluss am Tank. Jaaa – die schlanke Linie steht der ST sehr gut. Aber: Ich bin mit ca 177 cm auch kein Riese – trotzdem fällt es mit schwer, beide Knie, bzw. Oberschenkel längere Zeit an den Tank zu pressen. Vielleicht liegt’s an meinem Knochengerüst – aber ist ja egal. Ich habe Gummitankpads angeklebt – obwohl ich die ST ohne schöner finde. Das bringt etwas Besserung, und sogar mehr Grip … aber nicht genug. Wenn an jeder Seite jetzt noch je ein Zentimeter dazukommen würden, würde es mir besser passen. Hat jemand ein ähnliches Problemchen? Oder sogar eine Lösung?
  4. Mal was anderes: hat der Original-Lenker irgendwo Markierungen, z.B. ob der 100%ig mittig montiert ist? Ich hatte auf meiner Ausfahrt gestern das Gefühl, dass er nicht mittig sitzt. Da ich schon häufiger daran verstellt habe, könnte es gut sein, dass ich beim Festziehen mal verrutscht bin. Kann aber auch eine optische Täuschung sein, weil rechts und links vor den Griffen noch zus. Anbauteile montiert sind, die das schwer beurteilen lassen. Eigentlich habe ich für so etwas aber ein gutes Auge … Die ST steht leider nicht hier, aber falls Markierungen dran sind, könnt ich jemanden bitten, mal eben nachzuschauen ;-)
  5. Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Probefahrten unternommen – und war so beeindruckt, dass ich den (Original-)Lenker jetzt noch ein Stück weiter nach vorn gedreht habe. Das ist jetzt alles natürlich seeeehr subjektiv: Aber mir passt diese Haltung deutlich besser. Klar, ich lehne nun weiter nach vorn … und bin vielleicht weniger „entspannt“ unterwegs. Aber … mal ehrlich, wenn’s nur um Entspannung geht, nehme ich das Auto ,-) <—-Spaß Ein weiterer, für mich nicht zu unterschätzender Nebeneffekt: dadurch, dass das Vorderrad, bzw. die Federung vorn mehr Gewicht bekommen, fühlt sich die Gabel endlich fast so an, wie ich es immer schon erwartet hatte. Thema „Losbrechmoment, Ansprechverhalten etc. Im Moment (und das kann sich wieder ändern) verschwende ich keine Gedanken mehr an einen Umbau mit Cartridges oder andere teure Optimierungen. Fazit: macht momentan nochmals mehr Spaß … und ja… ich bin eine Spur „ambitionierer“ unterwegs – allein durch die Körperhaltung … aber nun. Wie oben schon gesagt – sehr individueller Eindruck von mir. Ich glaube nicht, dass es allgemein gültig ist.
  6. Neben meiner Speed Twin steht dieser gute alte und treue Boxer noch in der Garage. Seit über 30 Jahren ist er bei mir. Wird leider inzwischen sehr selten bewegt. Daher überlege ich immer wieder, ihn zu verkaufen. Hmmmm … Aber das Thema hier war ja die R Nine-T. Die war vor 2 Jahren tatsächlich meine erste Wahl als Nachfolgerin der R100GS. Ich hatte die "Scrambler"-Version der Nine-T probegefahren … alles gut, wie erwartet. Schaltwege etwas lang und ein wenig hakelig … aber sonst alles top. Aber der Funke wollte irgendwie nicht überspringen. Vielleicht lags auch an mir – ich wollte nach so langer Zeit mal irgendwas anderes. Die R-Nine-T ist im Prinzip wie die R100GS – nur eben alles neuer und besser. Bei der Speed Twin ein paar Tage später wars dann sofort klar. ;-)
  7. Grüße aus Osnabrück. Ist ja praktisch um die Ecke ;-)
  8. Jepp. Geht mir genauso ;-) Ich habe am WE erstmal die Position mal leicht verstellt – tatsächlich weiter nach vorn. Probefahrt steht noch aus.
  9. Vielen Dank für deine Mühe!
  10. Hallo, noch eine andere Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Speed Twin: kennt jemand die Maße des Original-Speed Twin 1200 (EU5) Lenkers? Also vor allem Breite und Höhe? Ich würde gern einfach mal nach einem Ersatz schauen, der sollte aber insgesamt ca. 5 cm mehr haben … Und vielleicht ein klein wenig höher …
  11. @Silver Rider ok, vielen dank. Ich werde mal sehen, was ich mache. Und was für Spiegel hast du nun? ;-)
  12. @Silver Rider Besten Dank für die Info. Also 3 cm an jeder Seite – gesamt ca. 6 cm könnten mir erstmal genügen. Mal sehen. Welche Spiegel hast du denn da? Die könnten mir auch gefallen.
  13. Worin besteht eigentlich der große Unterschied zwischen den von dir genutzten Lenkererhöhungen (von z.B. Voigt) und den Abstandhaltern vom Raisch? Am Ende doch derselbe Effekt, oder?
  14. Ich hänge mich hier mit einer anderen Frage mal dran: ich würde gern einen etwas breiteren Lenker an meiner ST haben – vielleicht weil ich bisher hauptsächlich auf Enduros unterwegs war … keine Ahnung, aber irgendwie scheint mir der Originallenker zu schmal. Denke ich jedenfalls – und weil es nur so ein Gedanke ist, will ich jetzt auch nicht sofort den großen Umbau einleiten. Die Frage: wenn ich die Lenkerendspiegel gegen "klassische" tauschen würde, könnte ich den dann auf frei gewordenen Platz rechts und links die Griffe/Armaturen rüberschieben? Und somit insgesamt ca. 5–6 cm mehr Breite herausholen? Oder ist das ein Denkfehler? Also erstmal mit wenig Aufwand testen, ob's mir besser taugt? Und dann entscheiden, ob doch ein breiterer Lenker drauf muss?
×
×
  • Create New...