Jump to content

Morpheus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Speed Twin 1200
  • und
    R100GS
  • Fahrweise
    Ambitioniert aber keine Renner
  • Wohnbereich
    49074

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Morpheus's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

11

Reputation in der Community

  1. Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Probefahrten unternommen – und war so beeindruckt, dass ich den (Original-)Lenker jetzt noch ein Stück weiter nach vorn gedreht habe. Das ist jetzt alles natürlich seeeehr subjektiv: Aber mir passt diese Haltung deutlich besser. Klar, ich lehne nun weiter nach vorn … und bin vielleicht weniger „entspannt“ unterwegs. Aber … mal ehrlich, wenn’s nur um Entspannung geht, nehme ich das Auto ,-) <—-Spaß Ein weiterer, für mich nicht zu unterschätzender Nebeneffekt: dadurch, dass das Vorderrad, bzw. die Federung vorn mehr Gewicht bekommen, fühlt sich die Gabel endlich fast so an, wie ich es immer schon erwartet hatte. Thema „Losbrechmoment, Ansprechverhalten etc. Im Moment (und das kann sich wieder ändern) verschwende ich keine Gedanken mehr an einen Umbau mit Cartridges oder andere teure Optimierungen. Fazit: macht momentan nochmals mehr Spaß … und ja… ich bin eine Spur „ambitionierer“ unterwegs – allein durch die Körperhaltung … aber nun. Wie oben schon gesagt – sehr individueller Eindruck von mir. Ich glaube nicht, dass es allgemein gültig ist.
  2. Neben meiner Speed Twin steht dieser gute alte und treue Boxer noch in der Garage. Seit über 30 Jahren ist er bei mir. Wird leider inzwischen sehr selten bewegt. Daher überlege ich immer wieder, ihn zu verkaufen. Hmmmm … Aber das Thema hier war ja die R Nine-T. Die war vor 2 Jahren tatsächlich meine erste Wahl als Nachfolgerin der R100GS. Ich hatte die "Scrambler"-Version der Nine-T probegefahren … alles gut, wie erwartet. Schaltwege etwas lang und ein wenig hakelig … aber sonst alles top. Aber der Funke wollte irgendwie nicht überspringen. Vielleicht lags auch an mir – ich wollte nach so langer Zeit mal irgendwas anderes. Die R-Nine-T ist im Prinzip wie die R100GS – nur eben alles neuer und besser. Bei der Speed Twin ein paar Tage später wars dann sofort klar. ;-)
  3. Grüße aus Osnabrück. Ist ja praktisch um die Ecke ;-)
  4. Jepp. Geht mir genauso ;-) Ich habe am WE erstmal die Position mal leicht verstellt – tatsächlich weiter nach vorn. Probefahrt steht noch aus.
  5. Vielen Dank für deine Mühe!
  6. Hallo, noch eine andere Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Speed Twin: kennt jemand die Maße des Original-Speed Twin 1200 (EU5) Lenkers? Also vor allem Breite und Höhe? Ich würde gern einfach mal nach einem Ersatz schauen, der sollte aber insgesamt ca. 5 cm mehr haben … Und vielleicht ein klein wenig höher …
  7. @Silver Rider ok, vielen dank. Ich werde mal sehen, was ich mache. Und was für Spiegel hast du nun? ;-)
  8. @Silver Rider Besten Dank für die Info. Also 3 cm an jeder Seite – gesamt ca. 6 cm könnten mir erstmal genügen. Mal sehen. Welche Spiegel hast du denn da? Die könnten mir auch gefallen.
  9. Worin besteht eigentlich der große Unterschied zwischen den von dir genutzten Lenkererhöhungen (von z.B. Voigt) und den Abstandhaltern vom Raisch? Am Ende doch derselbe Effekt, oder?
  10. Ich hänge mich hier mit einer anderen Frage mal dran: ich würde gern einen etwas breiteren Lenker an meiner ST haben – vielleicht weil ich bisher hauptsächlich auf Enduros unterwegs war … keine Ahnung, aber irgendwie scheint mir der Originallenker zu schmal. Denke ich jedenfalls – und weil es nur so ein Gedanke ist, will ich jetzt auch nicht sofort den großen Umbau einleiten. Die Frage: wenn ich die Lenkerendspiegel gegen "klassische" tauschen würde, könnte ich den dann auf frei gewordenen Platz rechts und links die Griffe/Armaturen rüberschieben? Und somit insgesamt ca. 5–6 cm mehr Breite herausholen? Oder ist das ein Denkfehler? Also erstmal mit wenig Aufwand testen, ob's mir besser taugt? Und dann entscheiden, ob doch ein breiterer Lenker drauf muss?
  11. Hi Lars, bei mir ist es der Bridestone S22 geworden. Es macht wirklich einen großer Unterschied – ich hätte nie gedacht, dass ich das so deutlich spüren würde ;-) Aber wahrscheinlich ist für das Geballer auf schlechten Landstraßen alles besser als die Racetecs.
  12. Hi Richard, bei mir war das tatsächlich direkt mit dem nagelneuen Mopped – ich kam auf unseren holprigen Landstraßen einfach nicht damit zurecht. Oder nicht sehr gut. Auf der Strecke bei unseren Training passte alles wunderbar. Hatte mich tatsächlich daraufhin schon mal nach Gabel-Upgrades informiert. Aber so (mit den neuen Reifen) bin ich erst einmal gut zufrieden …
  13. An alle, die mit den originalen Metzeler Racetec RR an ihrer ST (EU5) auf "unwegsamen" Landstraßen nicht so richtig gut klar kommen – und überlegen, in ein Upgrade der Vordergabel zu investieren: Wechselt erst den Reifensatz! Wirklich! Die Metzeler sind zwar über jeden Zweifel erhaben – auf ebenen, sehr guten kurvigen Straßen oder Rennstrecken. Aber: wird's holperig, uneben oder einfach "normale Landstraße hier im Nordwesten", dann waren mir die Metzeler zu "starr, hart" – ich weiß nicht genau, wie man das korrekt ausdrückt. Jedenfalls war ich sogar soweit, über Cartridge & Co. nachzudenken. Seit dem WE sind die Metzeler getauscht – und ich muss einfach sagen: viel besser! Landstraßenhatz macht viel mehr Spaß und die "Rückmeldung" vom Vorderrad ist so, wie ich es haben wollte. Alles rein subjektiv – natürlich! Nur mal so zur Info!
  14. Ich bekomme morgen auf Empfehlung die Bridgestone S22 aufgezogen. Bin sehr gespannt auf den Unterschied zur Originalbereifung, die mir im Alltag nicht so 100% passt. Dafür war am WE wieder Kurventraining bei knapp 25 Grad – dafür sind sie allerdings genau richtig ;-)
×
×
  • Neu erstellen...