Jump to content

Recommended Posts

Posted
Am 2.12.2023 um 10:12 schrieb greinsen:

Ich mag den total auf meiner ThruxtonR. Ein Tourensportler in Reinkultur. 

Kann ich nur bestätigen … und sie machen gut und gerne 9.000+ Kilometer, zumindest bei meiner Fahrweise.

• Thanks 1
Posted

Guten Morgen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Dunlop Mutant?

Nennt sich Crossover Reifen

Die würden genau zu meinem Fahrprofil passen (Allwetter).

Grüße

Richard

mutant-main.png

Posted

Auf ner Speed Twin fände ich den Reifen optisch gewöhnungsbedütftig.

Der ist ja im Endeffekt nur der "Scrambler-Optik" wegen entwickelt worden.

Allwetter können auch andere :wistle:

Posted

Servus Richard

Auch wenn es nicht relevant ist, der Mutant sieht verdamt gut aus . :cat-augenzukneifend_07: Ich finde Auch oder gerade auf der Speed Twin

..... und wenn er deinen Bedürfnissen / Ansprüchen genügt , spricht nichts dagegen. Dieser Reifen wird weltweit auch des öfteren auf der Speed twin gefahren . ( Facebook " Triumph Modern Speed Twin " )

Grüße gerhard

• Thanks 1
Posted (edited)

Bei mir sind die Angel mittlerweile auch drauf und seit heute ist das Mopped auch angemeldet ?

IMG_8537.jpeg

Edited by Sitzriese
  • Like 1
Posted

3°, die Reifen passen und die Frisur sitzt :rolleyes:

Reifenwechsel beim freundlichen Yamahadealer hier im Ort. 

Die Straße feucht, kalt und der Gummi neu...zum Glück nur drei km.

IMG-20231214-WA0003.jpg

• Like 2
  • Cool 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb larsausbernau:

3°, die Reifen passen und die Frisur sitzt :rolleyes:

Ich habe heute an dich gedacht - wirklich, als ich mit dem Fahrrad Brot holen war.

• Thanks 1
Posted

Man kann auch bei fünf Grad minus mit  jeden Reifen fahren - ausgenommen reine Racing Reifen -  Aber dann halt dementsprechend vorsichtig, sozusagen bissel wie auf Eiern oder bei viel Nässe. Was ich bei weniger als 10 Grad plus eh automatisch  so handhabe.

....... und trotzdem macht es mir im Winter jedesmal viel Spass mal eine Runde zu fahren.  Auch mit dem bekannt kälteempfindlichen Rosso drei habe ich da mit der Speed Twin nicht die geringsten Probleme 

Grüße gerhard

Posted
vor 4 Stunden schrieb Triple-Manni:

Anbieten kann man das jedem Reifen, obs schmeckt steht auf einem anderen Blatt ;)

.....das hab ich geschrieben weil er es kann....

• 2 months later...
Posted

Moinsen!

Ich werde meine Speed Twin auf meinen Lieblingsreifen umrüsten: den Metzeler M7RR. Ich fuhr den auf diversen Maschinen (Monster 900, R NineT, 690 Duke) immer wahnsinnig gern. Irre transparentes Frontend (du weißt immer genau, was das Vorderrad macht), tolles Anlehngefühl in den Kurven, Tophaftung bis zur Kante, irre stabil und schön agil. Laufleistung immer 6.000 km. Nicht das neueste Gummi, aber bewährt. Kann mir nicht vorstellen, dass der auf der Speed Twin nicht auch famos funzt …

Posted

Das ist doch super wenn man "seinen Reifen" gefunden hat! Manche suchen da ein Leben lang :-)

Posted

Bei den Preisen für Neuentwicklungen griff ich auch lieber zu alt Bewährtem. Ja, mein Moped hab ich zwar noch nicht, aber einen Satz Pirelli Angel GT gab es im Winter für kleines Geld. So musste ich zuschlagen. Dieses Reifenpaar vermittelte mir auf meiner 1050er immer sehr viel Vertrauen. Mal sehen, wie er sich auf der Speedy schlägt.

Griaßle, Frank

Posted
vor 1 Minute schrieb growaebbl:

Bei den Preisen für Neuentwicklungen griff ich auch lieber zu alt Bewährtem. Ja, mein Moped hab ich zwar noch nicht, aber einen Satz Pirelli Angel GT gab es im Winter für kleines Geld. So musste ich zuschlagen. Dieses Reifenpaar vermittelte mir auf meiner 1050er immer sehr viel Vertrauen. Mal sehen, wie er sich auf der Speedy schlägt.

Griaßle, Frank

Servus Frank ...... Garantiert genauso gut wie schon seit Jahren auf meiner Hyper. :biken1:

Ich renne auch nicht jeder Neuentwicklung gleich hinterher und verlasse mich gerne auf Bewährtes. Darum fahre ich auch immer noch seit 2019 auf der Speedy den Rosso3 . Ich kenne / spüre seine Nachteile und auch seine Vorzüge.

Aber demnächst ! :lol: .... Grüße gerhard

• Thanks 1
Posted
vor 53 Minuten schrieb growaebbl:

Griaßle, Frank

Nach rd. 400 km kann ich zumindestens sagen, dass der Angel GT II sich für mich deutlich besser, als die Originalbereifung fährt. Der GT wird sich nicht soviel unterscheiden...

An Deiner Stelle würde ich die Originalbereifung aber nicht ungenutzt wegwerfen...;)

• Thanks 1
Posted
vor 2 Minuten schrieb larsausbernau:

An Deiner Stelle würde ich die Originalbereifung aber nicht ungenutzt wegwerfen...

Wäre wohl gegen meine schwäbische Natur ! :totlach:

Griaßle, Frank :bang:

Posted
vor 3 Minuten schrieb larsausbernau:

An Deiner Stelle würde ich die Originalbereifung aber nicht ungenutzt wegwerfen...;)

Wirst mal sehen Lars. Wenn seine Speedy endlich da ist, haben wir Traumwetter bzw.der Sommer steht vor der Türe :cat-augenzukneifend_07: ....... und er hat gar keine Zeit zum Reifenwechsel.

• Haha 2
Posted

Da bei mir demnächst neue Reifen anstehen, würde ich gerne mal den Michelin Power 5 probieren. Hat von euch jemand Erfahrungen damit, speziell auf der Speed Twin?

Auf meiner 890 Duke hatte ich nach dem Conti Road den Michelin Power GP, der eine deutliche Verbesserung auf der Duke war. Deshalb würde ich auf der Speed Twin gerne den Power 5 versuchen. Den origianlen Metzeler Racetec RR finde ich überzogen für das Motorrad. Ich suche eine sportlichen Reifen, den man auch bei niedrigen Temperaturen vernüntig fahren kann.

Schöne Grüße, Carsten

Posted
Am 11.3.2024 um 10:42 schrieb growaebbl:

.....aber einen Satz Pirelli Angel GT gab es im Winter für kleines Geld. So musste ich zuschlagen.

Ganz meine Meinung; aus diesem Grund wird ein PiPo 5 dem Avon Spirit GT folgen, nicht weil der Avon schlecht ist, aber einen Satz Power 5 für unter 200€ frei Haus, konnte ich nicht widerstehen. :wistle:

Posted

Hallo Manni, wie warst du mit den Avon Spirit zufrieden.? Welche Laufleistung HR hast du erreicht?

Posted

Das ist "mein" Reifen, trocken, feucht; kalt, warm; bummeln oder Messer zwischen den Zähnen.; der kann alles. Beim ganz harten Angasen zeigt er leichtes Aufstellmoment auf der Bremse, ansonsten ist das meine Eierlegende Wollmilchsau.

Fahre gerade den dritten Satz, bei mir halten die bis zu 5tkm. Ich Tausch dann immer den Satz.

So schaut der Satz bei mit dann aus.

IMG_20220813_171250.thumb.jpg.8635aefe1994b381ad93bc98ddbbdbcc.jpg

IMG_20220813_171144.thumb.jpg.c22ccc334ad447e03cdb260c9afd50d0.jpg

Posted

Hallo Manni, danke für die Info,. Dachte der Avon hält länger. Aber deine große Tiger hat natürlich ein anderes Drehmoment. 

Posted

Avon ist im Vegleich zu anderen Gummis auch preislich interessant. Die Zeit, als das noch "alles durchweg Holzreifen waren" ist längst vorbei. Wer auf Stammtischprahlerei verzichten kann findet hier gängige Alternativen.

• Like 1
Posted
Am 13.3.2024 um 22:58 schrieb Wikirot:

Hallo Manni, danke für die Info,. Dachte der Avon hält länger. Aber deine große Tiger hat natürlich ein anderes Drehmoment. 

Nix Tiger, auf der Speed Twin fahre ich den....IMG_20210514_115226.thumb.jpg.3d7c646a461a9c61a784d713c719e797.jpg

5tkm sind schon recht viel, das haben in den letzten 20 Jahren nur ganz wenige Reifen bei mir geschafft :wistle: Die Originalen Pirellis waren nach gut 3tkm hinten weg, da hab ich nochmal ein günstiges Hinterad vom selben draufgemacht, was ich mir hätte schenken können, nach guten 4.200 war das Vorderrad dann weg.

Ich habe dieses Jahr mal wieder eine Woche Alpen im Visier, dafür kommt dann erstmal der Pipo5 drauf und ja, ich wechsle selbst. Früher hab ich mir schonmal für ein Wochenende einen Race Attack drauf gezogen, die Zeiten sind aber mittlerweile vorbei :D

Posted

Hallo Triple Manni, tolles Motorrad. Auch die hinteren Federbeine wurde durch Öhlins ersetzt. Bin die Speed Twin auch schon mehrmals Probegefahren. Super Motor mit ordentlich viel Punsch.

• 2 weeks later...
Posted

Wie schon weiter oben angekündigt, hatte ich auf den Dunlop Mutant gewechselt.

Fährt sich, wie jeder neue Reifen, sehr gut :D

Ich reiche mal ein Foto nach, falls es jemand interessiert:

Richard.

IMG_4749.JPEG

• Like 2
  • Cool 1
Posted (edited)

Auch wenn es für das Fahrvergnügen jetzt nicht relevant ist ....... so sehen sie doch in der Optik richtig gut aus . :cat-augenzukneifend_07:

.... und vom Hörensagen weiß ich von einigen, dass er auch gut funktioniert auf der Speed Twin.

Edited by Silver Rider
  • Haha 1
Posted

Da sieht man mal wieder wie die Geschmäcker verschieden sind:D, auf der Speedy gefällt mir das Profil überhaupt nicht. Auf einer Scrambler oder auf meiner früheren Duc wo so ein ähnliches Profil Serie ist würde er mir sehr gut gefallen. 

Gruß Manfed 

• Like 2
  • Haha 1
  • 4 months later...
Posted

Ich muss das Reifenthema mal etwas aufwärmen. Ich staune über eure Laufleistungen! Bei mir hat der Originale Metzler Racetec RR gerade mal 2000km gehalten. Ich bin dann auf den Pirelli Diablo Rosso Corsa 4 gewechselt, von dem ich jetzt das dritte Paar runtergefahren habe. Jeweils ca. 3500km, was ja immerhin schon fast eine Verdopplung gegenüber dem Metzler ist.
Die Kurvenhatz im Schwarzwald kostet halt viel Reifen, das ist mir schon klar, aber ich wäre auch nicht unglücklich, wenn der Reifen mindestens mal 5000km oder so halten würde. 
Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen? Im Verlauf des Threads ist immer wieder vom Pirelli Angel GT2 die Rede. Denkt ihr, dass damit meine angepeilten 5000km drin sind?

Posted

Hallo Rixxe, welches Motorrad fährts du? Fahre selber die Tiger Sport 660. Fahre aktuell den Metzeler Roadtec 02. Glaube aber auch das er nicht mehr wie 7.000 -8.000 Km Laufleistung bringt.

Davor hatte ich den Road 5 als Orginalbereifung. Hielt leider auch nur ca. 5.000 Km. 

Posted

Ich fahre eine Speed Twin 1200 Bj.2022.

Daneben habe ich noch eine Tiger 900 GT Pro. Da sind Dunlop Trailmax Meridian drauf. Ich kann es noch nicht genau sagen, aber ich schätze, dass diese viel länger halten als die Rosso 4 auf der Speed Twin.

Aber das kommt einerseits davon, dass ich die Speed Twin fast ausschließlich auf kurvigen, spassigen Strecken fahre und die Tiger hatte ich jetzt 3000 km im Urlaub (Südtirol und Jura) im Einsatz. Da ist die Fahrweise etwas gediegener.
Und andererseits ist das Drehmoment der Speedy schon deutlich größer als das der Tiger. Wenn man das oft ausnutzt, kostet es halt Reifen. 

Mir geht es darum, ob man mait einem anderen Reifen (evtl. Tourensportreifen wie den Angel GT2) auf ca. 50% mehr Fahrleistung kommen kann wie mit dem Rosso 4. 

Posted
vor 3 Stunden schrieb Rixxe:

Mir geht es darum, ob man mait einem anderen Reifen (evtl. Tourensportreifen wie den Angel GT2) auf ca. 50% mehr Fahrleistung kommen kann wie mit dem Rosso 4. 

Ich würde eher sagen ..... bei gleichem Verwendungszweck / Fahrweise eher ein Drittel.

Tourensportler sind inzwischen ausgesprochen gut. Sie können außer Rennstrecke wirklich alles auch in der kalten Jahreszeit.

Wenn so ein Tourensportler noch länger halten soll - es gibt welche - dann geht das aber halt auf andere gute und wichtige Eigenschaften.

Für die Speed Twin probiere ich beim nächsten Wechsel mal den Michelin Road 6. Warum ? weil ich gutes darüber höre, und weil er leichter als andere ist und weil er eine gute Eigendämpfung hat. letzteres ist mir jetz wichtiger als die letzten Km Laufleistung. Gerade bei der etwas schlecht ansprechenden Speedy Gabel ehöht so ein Reifen doch etwas den Komfort . Was auch den Eigenschaften bei strammer Kurvenfahrt zu gute kommt. Primär bei Absätzen/ Kanten.

Grüße gerhard

Posted (edited)

Der Rosso 2 hat bei mir nur 5000 km gehalten. Der PAGT2 wird wohl das doppelte laufen. Die super sportlichen Reifen lassen eben mehr Gummi am Asphalt. Davon abgesehen das sie langsamer warm werden und dadurch auch mehr verschleißen.

Edited by greinsen
Posted

Hallo Rixxe,

die meisten Tourenreifen hielten bei mir ca. 1/3 mehr. Nach Test Motorrad hat der PAGT II die größte Laufleistung. Bei mir hatte auf der Honda vor Jahren der der CRA 3 die größte Laufleistung von 10.000 Km. Kann selber aber zu PAGT II und Conti keine Meinung abgeben da ich diese noch nicht gefahren bin.