Jump to content
Ausgeblendet

Tirol macht es wahr!


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb JLine:

Hallo,

 

bei meiner V301 XRx aus 2018 stehen auch 92 db am Lenkkopf und 97 db in Typenschein und Zulassungsschein.

Und was jetzt?

 

Grüße

Jürgen

ahh. Wie bei mir auch. Dann warte ich mal Triumph ab was die sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn in der COC-Bescheinigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gummikuhfan:

Was steht denn in der COC-Bescheinigung?

Da die noch nicht in meinen Besitz ist, keine Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da drin steht ist eigentlich massgebend.  :oldguy2:

 

Die gehört zum Mopped dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei gude

 

ECE R41.04:   4.0.6.1  92 db(A) stationary sound level at 4675 min-1

 

Tiger 1200 XRT V301  EZ 04/2018  Arrowsdämpfer ab Werk

 

seid gegrüßt von Rainer

bearbeitet von rainfrie
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte bedeuten, dass der Arrows zumindest im Standgeräusch leiser ist als der Originalauspuff.

Diesel und ich haben ja eine ..x, Rainer eine ..t.

 

Wäre für mich doppelt bitter, denn ich habe den Arrows nachgerüstet. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Was da drin steht ist eigentlich massgebend.  :oldguy2:

 

Die gehört zum Mopped dazu. 

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

 

Tja die liegen aber noch bei der Bank. Hab erst mal anfragen müssen wegen Restbetrag dann Zahl ich den eben vorzeitig ab, damit ich die Papiere bekomme. Interessant wäre ob es eventuell nur die xcx Fahrer betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu dem Thema an anderen thread eröffnet, wo die V301 ihre Werte eintragen könnten. Dann hätte man einen Vergleich zwischen den Modellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bartli:

 

Trotzdem habe ich zum Thema Tirol meine Einwände. Ich habe ein Motorrad neu gekauft, das beim Kauf eine Zulassung erhalten hat und dessen Auspuffanlage immer noch Orginal ist. Also nichts von lauter, kerniger oder so. Und trotzdem will mir nun die Polizei verbieten durchzufahren. Und das alles nur, weil sie nicht fähig sind die wahren Sünder rauszuholen.

Darüber rege ich mich auf!

 

Gruss

Peter


Hallo Peter, 

da bin ich absolut bei Dir. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 09:43 schrieb Mittelfrankentiger:

 

Sicherlich hast Du auch noch etwas konstruktives zum Thema beizutragen.

 

Leider nein, mir bleibt leider nur genauso sinnloses Zeug zu posten wie Du auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T400:

 

Leider nein, mir bleibt leider nur genauso sinnloses Zeug zu posten wie Du auch. 

Das isser wieder - der Forumstroll :totlach::totlach:

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die V301 3db lauter sein soll als die V201. Wenn sich da mal nicht der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Ansonsten wären mir aber auch die paar Straßen in Tirol echt egal. Mit der Trude schaff ichs eh nicht lebend da runter :D

Die Welt ist groß genug, schei* auf Tirol.

:prost2:

https://www.alpentourer.eu/alpentourer-news/tirol-sperrt-zu-laute-motorraeder-aus/

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht wirklich. Klar ist die Kontrolle eines Papiers einfach und führt vielleicht bei den Herstellern zu einem Umdenken, ich bezweifle aber, dass es eine nachhaltige Wirkung für die Tiroler hat. Diese haben lt. Studie doch die Art der Fahrweise (hohe Drehzahl bei der Ortsdurchfahrung, starke Beschleunigung kurz vor Ortsende  usw.) bemängelt. Ein Boykott würde ja jetzt wieder die Falschen treffen, da ja diese Regelung gar nicht ihre Intension war. 

Ist ein bisschen wie die Quadratur des Kreises.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb franzmaas:

würde ja jetzt wieder die Falschen treffen, da ja diese Regelung gar nicht ihre Intension war

 

Dann ist es jetzt Aufgabe der Tiroler, ihrer Regierung klarzumachen, dass diese Umsetzung "schei..e" ist! Es ist nicht Aufgabe der motorradfahrenden Touristen! Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es wird so kommen:

-> Fahrverbot >95

-> Aktion Scharf

 

Anmerkung:

Ich bin vor kurzem diese Runde gefahren.

Ich meine, ich habe auf dieser Strecke 4 Kontrollpunkte mit Laser gesehen und einen VW-Caddy mit Radar. (Hoffe schwer, dass ich alle gesehen habe)

 

Somit ... zukünftig schnell und laut fahren auf diesen Streckenabschnitten könnte sehr, sehr teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb franzmaas:

Ich verstehe das nicht wirklich. Klar ist die Kontrolle eines Papiers einfach und führt vielleicht bei den Herstellern zu einem Umdenken, ich bezweifle aber, dass es eine nachhaltige Wirkung für die Tiroler hat. Diese haben lt. Studie doch die Art der Fahrweise (hohe Drehzahl bei der Ortsdurchfahrung, starke Beschleunigung kurz vor Ortsende  usw.) bemängelt. Ein Boykott würde ja jetzt wieder die Falschen treffen, da ja diese Regelung gar nicht ihre Intension war. 

Ist ein bisschen wie die Quadratur des Kreises.....

 

Auf was willst du denn setzen?

Jetzt komme bitte nicht mit der Vernunft, das funktioniert nicht, dass wissen wir alle.

Die Hersteller holen teils ab Werk schon die maximale Lautstärke auf "Kundenwunsch" aus ihren Kisten, Klappensysteme machen das ganze, nennen wir es zulassungsfähig.

Dann gibt es noch genug Zubehöranbieter, die solche Abgasanlagen für richtig viel Geld, ich hab da was von gern mal 3000€ gelesen, anbieten und reißend los werden.

Bin vorhin über ein Youtube-Video gestolpert, wo einer da mal nen dB-Meßgerät probiert hat.

In den Kommentaren war dann ganz klar der Trend erkennbar, das Ding muss bollern, "meine XY-Anlage drückt ja viel heftiger, die macht nur bei erreichen der Prüfdrehzahl die Klappe zu, damit biste bei ner Messung auf der sicheren Seite" und ähnliche Kommentare zeigen doch, wie vernünftig alle sind.

Und letztendlich es es auch egal, ob einer mit 10k-Drehzahl nervt oder ne Horde Big-Twins langrumpelt und die Fensterscheiben fast aus den Fassungen fallen.

Einmal müssen die Prüfnormen verändert werden, so dass eine Manipulation zur Erreichen der zulässigen Lautstärke nicht mehr machbar ist und die Gehirnamputierten müssen einfach durch strengere und zahlreichere Kontrollen incl. richtig saftigen Strafen mal auf den Teppich geholt werden.

Auf einige Rennstrecken gibt es schon Lautstärkebeschränkungen und die werden nicht nach Norm oder so gemessen, sondern an einem Punkt, wo die normal auch volles Rohr langbrennen.

Meist sind das 98dB und mit vernünftigen Abgasanlagen fahren da komischerweise auch genug Maschinen problemlos ihre Runden.

Die kennen auch ihre Pappenheimer und wenn eine bekannt laute Serienmaschine da fahren will, darf der wieder umdrehen, ganz einfach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich glaube das Thema Vernunft ist durch, sonst wären wir ja nicht da wo wir jetzt stehen. Mir ging es eigentlich eher darum Lösungen zu finden und du hast doch ein paar gute Vorschläge gemacht. Der Ansatz müsste ja tatsächlich viel früher beginnen (bei der Zulassung, neue Prüfverfahren usw. ) und Kontrollen an der richtigen Stelle mit Sachverstand (!) könnten das Problem auch eindämmen. 

Bin kein Freund von Kontrollen und Überwachung - wenn aber alle drunter leiden und auf dem Weg befinden wir uns, hätte ich nichts gegen ein gezieltes Aussortieren der unbelehrbaren DB-Bollerköppe. Ich rede nicht von „Sie haben 0,1 dB(A) den zulässigen Grenzwert überschritten!!“, sondern von denen, die sich einen Spass daraus machen den Hahn im Ort aufzudrehen oder den DB-Eater entfernen und durch die Gegend knättern mit unüberhörbaren Eingriffen in die Technik. Vielleicht wird es mal die gleichen Anlagen für Lärmgrenzwertmessungen geben, wie bei der Geschwindigkeitskontrolle. Gefällt mir zwar alles nicht wirklich, aber ich würde gerne noch ein paar Jahre möglichst viele Straßen ohne Einschränkung nutzen - der nächste Schritt sind nämlich die Straßensperrungen.

 

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb franzmaas:

Ne, ich glaube das Thema Vernunft ist durch, sonst wären wir ja nicht da wo wir jetzt stehen. Mir ging es eigentlich eher darum Lösungen zu finden und du hast doch ein paar gute Vorschläge gemacht. Der Ansatz müsste ja tatsächlich viel früher beginnen (bei der Zulassung) und Kontrollen an der richtigen Stelle mit Sachverstand könnten das Problem auch eindämmen. 

Bin kein Freund von Kontrollen und Überwachung - wenn aber alle drunter leiden und auf dem Weg befinden wir uns, hätte ich nichts gegen ein gezieltes Aussortieren der unbelehrbaren DB-Bollerköppe.

 

 

 

Wir sind da glaub auf einer Linie.

Das Kind ist leider bereits in den Brunnen gefallen, genauso wie damals bei beim ganzen Abgasskandal.

Und das ist jetzt erst der Anfang, die oberen Behörden werden jetzt wohl erst so langsam mal wach und stellen fest, dass die Hersteller sie jahrelang nur verarscht haben.

Genau wie damals beim Abgasskandal...

Jeder Hersteller und auch überhaupt technisch Sachverständige weiß darum, es hat den Herren in der Politik nur keiner erzählt.

Ich kenne das aus erster Hand, dass es da mal nen großen Knall geben wird, wussten die schon lange vorher.

Nur sind Abgase nur aufwändig messbar, Lärm hört quasie jeder.

Jetzt haben die Tiroler es mal laut gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 19:27 schrieb Mittelfrankentiger:

Das isser wieder - der Forumstroll :totlach::totlach:

 

Ich bin jetzt fas 4 Jahre in diesem Forum, welches ich wirklich ganz toll finde....nette hilfreiche Menschen, in der Regel gesitteter Umgangston.

 

Nur einer fällt mir immer wieder NEGATIV auf....eben jener "Forumstroll"......diesen Typen finde ich, nur aufgrund seiner Art zu schreiben, einfach nur ........

 

Allerdings füttert man ihn immer wieder dadurch, dass man auf seine Respektlosigkeiten reagiert.

 

Sorry, aber das musste heute mal raus....

 

 

  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kleener:

...

Und das ist jetzt erst der Anfang, die oberen Behörden werden jetzt wohl erst so langsam mal wach und stellen fest, dass die Hersteller sie jahrelang nur verarscht haben.

...

 

Ich war heute mittag zwei Stunden auf der Dachterrasse  des Büros eines Kollegen,  mitten in der Altstadt. 

 

Der Lärm der Fahrzeuge war unangenehm, HD Fahrer welche nach der Ampel voll am Gas ziehen und das Echo in den Häuserschluchten geniessen. Im vierten Stock hast Du das Gefühl gleich neben dem Töff zu stehen. 

 

Dann noch die gemieteten 600 PS Autos mit dem schrillen unangenehmen F 1 Sound, aber auch die unzähligen lauten und speziell knallenden  Klappensystemen bis runter zum Fiat 500. 

 

Im Winter sei es ruhig, aber bei schönem warmen Wetter würden die Jungs von Freitag bis Sonntag im Kreis rumfahren und ihre Brüllsysteme geniessen. Die kommen zum Teil von weit weg, um hier ihre Fahrzeuge zu zeigen. 

 

Ich vermute die meisten Systemes sind sogar legal. Ist schon irre. 

 

Gruss

 

Daniel 

 

PS. Heute wieder gelesen, dass wieder diverse Poser Fahrzeuge  sichergestellt wurden. "In den nächsten Wochen" würden dann Sachverständige die Fahrzeuge prüfen. Ist vielleicht auch ein Ansatz für einige Wochen Ruhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mobed:

 

Ich bin jetzt fas 4 Jahre in diesem Forum, welches ich wirklich ganz toll finde....nette hilfreiche Menschen, in der Regel gesitteter Umgangston.

 

Nur einer fällt mir immer wieder NEGATIV auf....eben jener "Forumstroll"......diesen Typen finde ich, nur aufgrund seiner Art zu schreiben, einfach nur ........

 

Allerdings füttert man ihn immer wieder dadurch, dass man auf seine Respektlosigkeiten reagiert.

 

Sorry, aber das musste heute mal raus....

 

 

 

Also da muss ich dir komplett recht geben. Man sollte ihn am besten teeren und federn weil er grundsätzlich immer seine Meinung sagt und das hier gar nicht gerne gesehen wird. ?

Vielleicht würde auch ein Ausschluss aus dem Forum helfen. Ist nach den Vorgaben bei der Registrierung zwar nicht möglich weil keine Verstöße vorliegen, aber es wäre mal eine Idee. ?

Also immer schön weiter füttern. Vielleicht geht er ja mal von selbst. ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 22:33 schrieb kleener:

Auf einige Rennstrecken gibt es schon Lautstärkebeschränkungen und die werden nicht nach Norm oder so gemessen, sondern an einem Punkt, wo die normal auch volles Rohr langbrennen.

Meist sind das 98dB und mit vernünftigen Abgasanlagen fahren da komischerweise auch genug Maschinen problemlos ihre Runden.

Die kennen auch ihre Pappenheimer und wenn eine bekannt laute Serienmaschine da fahren will, darf der wieder umdrehen, ganz einfach.

Vor 3 Jahren selbst erlebt, am Bilster Berg. Bei uns in der Box nebenan hatte ein Fahrer einer nagelneuen unveränderten Serien-Panigale, er schon im fortgeschrittenen Alter locker Richtung Rente, zwei volle Trainingstage gebucht. Direkt während des ersten Törns wurde er per schwarzer Flagge heraus gewunken, wegen deutlicher Überschreitung der Lautstärke. Da es keine Möglichkeit gab, die Maschine leiser zu bekommen, war ja alles Serie, war für ihn das Trainingswochenende vorbei. Da war er aber sehr geknickt.

Dafür darf er aber trotzdem geschmeidig mit dem Bollerkasten die Anwohner auf die Palme bringen. Ganz legal.

 

Es wäre ja mal eine Idee, das wie auf den Rennstrecken umzusetzen. Eine Lärmpegelmessung an der Ausfallstraße. Das Ganze mit einem Lärmkontingent verbinden, wie auf der Renne und möglichst per Fortschrittsbalken oder Prozentzahl den Reisenden anzeigen. Ist das Kontingent erreicht wird automatisch die Strecke gesperrt, Schluss mit Lustig.

 

Wenn dann regelmäßig ab Mittags die Strecke gesperrt ist kann ich mir vorstellen, dass dem einen oder anderen Lärmverursacher vormittags von anderen Fahrern aufgelauert wird und auf rein mechanische Weise in der Gesichtsmitte Einsicht und Rücksichtnahme vermittelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Vor 3 Jahren selbst erlebt, am Bilster Berg. Bei uns in der Box nebenan hatte ein Fahrer einer nagelneuen unveränderten Serien-Panigale, er schon im fortgeschrittenen Alter locker Richtung Rente, zwei volle Trainingstage gebucht. Direkt während des ersten Törns wurde er per schwarzer Flagge heraus gewunken, wegen deutlicher Überschreitung der Lautstärke. Da es keine Möglichkeit gab, die Maschine leiser zu bekommen, war ja alles Serie, war für ihn das Trainingswochenende vorbei. Da war er aber sehr geknickt.

Dafür darf er aber trotzdem geschmeidig mit dem Bollerkasten die Anwohner auf die Palme bringen. Ganz legal.

....

 

Das könnte schon bald mit den Lärm Messgeräten kommen. Die messen einfach den tatsächlichen Lärm. Was  darüber ist, gibt einen Bltz. Die Kriterien würden mich allerdings hier schon interessieren, eine rechtliche Grundlage muss ja vorhanden sein. Das ist ja der Krux. Wie kann ein Klappenauspuff mit den Knallern konform sein? Das versteht niemand.

 

Diese Woche hat die Polizei einen Appell an die Politik gemacht, was gegen die jugendlichen Poser zu machen. Eine PS Begrenzung wird diskutiert, analog bei den  Töffs.

 

Die Zeitungen waren in den letzten Monaten voll mit Rasern und Posern. Erinnert mich an den Raser Artikel. Nach Monate langen ausführlichen Beschreibung von Toten nach Raserunfällen und dem TV-Interview eines Rasers in fast perfekten Deutsch "Ich sterbe lieber als ein Rennen zu verlieren" ging es dann politisch rasch vorwärts. Danach stieg die Anzahl der Vorbestraften markant an, auch Polizei Kommandanten welche sich bei Autobahn Zubringern beim Tempo geirrt hatten, waren plötzlich auf den Titel Seiten.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Es wäre ja mal eine Idee, das wie auf den Rennstrecken umzusetzen. Eine Lärmpegelmessung an der Ausfallstraße. Das Ganze mit einem Lärmkontingent verbinden, wie auf der Renne und möglichst per Fortschrittsbalken oder Prozentzahl den Reisenden anzeigen. Ist das Kontingent erreicht wird automatisch die Strecke gesperrt, Schluss mit Lustig.

 

 

Einer Umsetzung stehe ich hier dezent skeptisch gegenüber. Wie soll diese aussehen? Eine Strecke wird für alle Fahrzeuge gesperrt, weil meine komplett legale Maschine plötzlich zu laut ist? Auch für PKWs, LKWs und öffentliche Verkehrsmittel? Und glaubst Du wirklich, dass diese Sperrung die interessiert, die sie verursachen?

 

Meine Meinung: Das aktuelle Problem ist zu großen Teilen nur durch die Verursacher selbst in den Griff zu bekommen. Die Einwirkung durch Dritte hat in den letzten Jahrzehnten nicht geholfen und wird auch in den kommenden nicht für sehr viel mehr Einsicht sorgen. Lasst Gesetze strenger, die Strafen drastischer und neue Mopeds leiser werden: Bringt alles nichts, wenn die aktuell "zu lauten" Maschinen weiter bewegt werden, neue manipuliert und Gesetze und Vorschriften nicht eingehalten werden. Natürlich, auch die Toleranz auf der anderen Seite muss sich steigern. Bei mir fährt seit einigen Monaten eine neue Buslinie durch die Straße. Der erste Bus fährt irgendwann morgens ab fünf Uhr. Wenn dieser von der Haltestelle, die ein paar Meter entfernt ist, den Berg hoch anfahren und beschleunigen muss .... muss kein Fenster offen sein, damit man geweckt wird. Zwischen den Häuserschluchten klingt das schon echt fein. Ja, ist manchmal nervig. Die 15 LKWs, 2 GTIs und die alte Honda, die Gixxer und die 10 Roller ebenfalls. Und nun? Sich aufregen und Rumjammern wird nicht helfen, wir leben nun mal in einer Gemeinschaft und meinen Nachbarn wird mein Musik- und Filmgeschmack auch nicht immer gefallen. Also umdrehen, weiterschlafen ...

Was helfen könnte:

1. Deutlich mehr Personal für die Überwachung des Verkehrsraums.

2. Daraus resultierend mehr Kontrollen über die Einhaltung aktueller Gesetze und Vorschriften.

3. Iterative Vorgehensweise bei neuen Gesetzen und Vorschriften. Es muss nach und nach eine Grundlage für Vorgaben von Fahrgeräuschen von allen Fahrzeugtypen geben.

4. Weiterhin eine verstärkte Überwachung des Verkehrsraum - neue Gesetze und Vorgaben müssen eingehalten werden.

5. Bestandschutz muss iterativ überdacht werden - es müssen Möglichkeiten zur Umrüstung geschaffen werden.

 

Aber auch hier stehe ich der Umsetzung skeptisch gegenüber. Und ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob ich eine Überwachung in diesem Rahmen selbst gutheiße. 

 

 

 

EDIT: Das Fahrverbot im Tirol bezieht sich laut einigen Medien nun "nur" auf Sonntage. Ist dies korrekt?

https://www.autobild.de/artikel/motorradlaerm-sonntagsfahrverbot-auf-beliebten-strecken-16873627.html

Ploppte in den News bei Google auf. Nicht das der Eindruck entsteht, ich würde die Autobild lesen. :lol:

Das wäre dann eine Lösung, die ich zwar immer noch als sinnbefreit empfinde, aber sie ist nicht so schlimm wie gedacht ... vielleicht ergibt sich perspektivisch eine vernünftige Lösung. Jetzt ist man ja auf allen Seiten wach.

bearbeitet von DoppelR
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tirol macht es erstmal richtig und holen die „Lauten“ von 

der Gasse. Was ich mich Frage, wenn ich ein Motorrad

hätte, was legal über dem Grenzwert liegt, kann ich mit

Umrüstung und offizieller Einhaltung der Lärmgrenze die

Strecke wieder befahren? Klar ist mir schon, das ich bei

jeder Kontrolle abgewunken werde?, aber nach der

Überprüfung weiterfahren dürfte?.

 

Ich finde das Downsizing vom Lärmpegel sollte dann 

wiederum belohnt und somit attraktiv gemacht werden.

Die Zubehörindustrie und Hersteller müssen bei künftigen
Produkten einfach umdenken und die „Lauten“ nicht mehr
unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DoppelR:

EDIT: Das Fahrverbot im Tirol bezieht sich laut einigen Medien nun "nur" auf Sonntage. Ist dies korrekt?

 

Leider nicht NUR sonntags.

 

 

Hier die Verordnung des Landes Tirol auszugsweise:

.......................

3) Geltungszeitraum:

Das Fahrverbot gilt zwischen 10. Juni und 31. Oktober 2020."

 

 

Verordnung Volltext

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zerby:

Was ich mich Frage, wenn ich ein Motorrad

hätte, was legal über dem Grenzwert liegt, kann ich mit

Umrüstung und offizieller Einhaltung der Lärmgrenze die

Strecke wieder befahren?


Nein. Das Standgeräusch im Fahrzeugschein wird überprüft. Und ich bezweifle, dass man das so einfach ändern lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DoppelR:


Nein. Das Standgeräusch im Fahrzeugschein wird überprüft. Und ich bezweifle, dass man das so einfach ändern lassen kann.

Das sollte aber möglich gemacht werden um Lärm-Downsizing attraktiv zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Zerby:

Das sollte aber möglich gemacht werden um Lärm-Downsizing attraktiv zu machen.

 

Dem stimme ich zu.

 

Zitat

Was helfen könnte:

1. Deutlich mehr Personal für die Überwachung des Verkehrsraums.

2. Daraus resultierend mehr Kontrollen über die Einhaltung aktueller Gesetze und Vorschriften.

3. Iterative Vorgehensweise bei neuen Gesetzen und Vorschriften. Es muss nach und nach eine Grundlage für Vorgaben von Fahrgeräuschen von allen Fahrzeugtypen geben.

4. Weiterhin eine verstärkte Überwachung des Verkehrsraum - neue Gesetze und Vorgaben müssen eingehalten werden.

5. Bestandschutz muss iterativ überdacht werden - es müssen Möglichkeiten zur Umrüstung geschaffen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade draussen auf der Terrasse einen Kaffee trinken und dem Vogelgezwitscher zuhören. Jetzt dröhnt da ein extrem lautes Gartengerät mit gefühlt über 100 db Standgeräusch und ich trinke den Kaffee vor dem Bildschirm. Hätte gerne einen Tiroler Polizisten hier!

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ein interessanter Artikel in der SZ digital und von dort ein weiterer interessanter Link auf die SZ Plus zu unserem Thema hier. Wie es sich darstellt, sollen die Gemeinden über den Bund auf Wunsch der Länder  in die Lage versetzt werden, vermehrt Durchfahrtverbote verhängen zu können. 

Dem Artikel nach hat die Bundesregierung am 15. Mai ein umfangreiches Maßnahmepaket zur Lärmminderung beschlossen. Ob die Maßnahmen jetzt auch in der Realität ankommen liegt nun an der Bundesregierung und dem Bundestag. Werde mich mal auf die I-Suche machen, wo die Maßnahmen im einzelnen aufgeführt sind. Führend war hier wohl NRW und BW. Eine Maßnahme soll lauten, dass Motorräder bei jedem Gang und bei jeder Drehzahl den Wert von 80 db(A) für neu zugelassene Motorräder nicht mehr überschreiten dürfen. Dieser Weg geht aber nur über die EU, dann wäre aber auch Schluss mit Klappenauspuffsystemen.

 

Zudem soll es eine Halterhaftung geben, wenn man von vorne geblitzt wird. Haben wir sicherlich auch denen zu verdanken, die mit hoher Geschwindigkeit und ausgestrecktem Mittelfinger „lustig“ an scharfe sationäre Blitzanlagen vorbeifahren.

 

Es wird Änderungen geben - darauf müssen wir uns wohl einstellen....

 

Gruss

der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb franzmaas:

Zudem soll es eine Halterhaftung geben, wenn man von vorne geblitzt wird. Haben wir sicherlich auch denen zu verdanken, die mit hoher Geschwindigkeit und ausgestrecktem Mittelfinger „lustig“ an scharfe sationäre Blitzanlagen vorbeifahren.

Wie kriegt man der Halter 'eines Motorrades raus, wenn von vorn geblitzt (und fotografiert) wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...