Durch die sehr linear anliegende und ansteigende Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich fühlt die Tiger sich recht unspektakulär an. Das täuscht, dadurch ist man zu Anfang regelmäßig schneller als es sich anfühlt.
Ich war die Tage (mit gefüllten Koffern und Topcase) in einer Gruppe mit 790 ADV, großer GS und Tenere 700 unterwegs. Auf der Autobahn zieht die GS ab ca. 150 km/h gnadenlos davon. Auf der Landstraße innerhalb der StVO gibt es aber trotz flotter Fahrweise kaum Unterschiede. Der eine kann was länger vor der Kurve am Gas bleiben, der nächste kann früher ans Gas... und die GS hat halt beim Rausbeschleunigen was mehr Wumms. Oder, oder, oder. Ist spätestens an der nächsten Kurve aber vergessen.
Trotzdem: 95 PS bleiben halt 95 PS. Ich hatte von der S1000RR kommend auch Sorgen, muss aber sagen das mir bisher die Leistung nicht fehlt. Es ist halt ein anderes, viel entspannteres, Fahren. Vielleicht werde ich auch einfach alt.
Edit: Was ich eigentlich sagen wollte: Die 3 Stunden Anfahrt sind für eine ausgiebige Probefahrt absolut empfehlenswert und gut investiert, meiner Meinung nach.