Jump to content
Ausgeblendet

Kettenöler und Einarmschwinge (z.B. Tiger Sport)


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Madcow:

Ja son CLS Öler fände ich ja auch noch interessant.

 

Ich habe noch einen CLS 200 µ mit Drehschalter und 250ml Behälter hier rumliegen. Ist nicht das aktuelle Modell, daher würde ich mich von diesem für EUR 85,-- trennen wollen.

Ist OVP, ungeöffnet, nie montiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 08:47 schrieb eickerberger:

   ...     Aber Achtung: Der wartungsarme und störungsfreie Betrieb lässt einen schon mal das Nachfüllen des Öls vergessen. Wenn der Tank erst mal leer war, muss das System neu entlüftet werden!   ...   

 

vor 3 Stunden schrieb Madcow:

Ja son CLS Öler fände ich ja auch noch interessant.

Bisher habe ich nur 2x Erfahrungen mit dem "billigen" Unterdruck Scottoiler machen dürfen.
Totaler Mist das Teil. Die Ölviskosität ändert sich je nach Temperatur und du hast mit der Einstellung jedes Mal mehr Arbeit als kurz zu fetten.

Und dann kam meist viel zu viel, oder zu wenig raus. 

 

Hai wirre Kuh,

 

dann schau dir mal den McCoi an. Ist seit über 10 Jahren bei mir unauffällig in Betrieb. Ein Mal im Jahr Öl auffüllen, das wars! Und wenn man es wirklich mal vergißt, einfach neues Öl rein. Den Rest macht der McCoi selber. Da braucht nichts entlüftet zu werden, der McCoi hat nämlich eine Pumpe, die immer die gleiche Menge fördert, auch Luft. Irgendwann kommt dann auch wieder das Öl.  :thumbup:  Und der McCoi kostet nur die Hälfte vom CLS und macht nach der Grundeinstellung alles selber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Rehoiler gibt nach einer frei definierbaren Pumpanzahl sogar über die LEDs eine Warnung, dass der Tank bald leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh glaube ihr habt mich falsch verstanden :)

Ich will so ein Teil gar nicht an die Speedy fummeln. 

Aber falls ich mir nochmal eine "Tourer" Maschine besorge, dann falls Oiler, dann etwas elektisches :)

 

Mit der Einarmschwinge eben Hochbocken und die Kanne Fett drüber halten ist kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

ich bin der Heiko Höbelt, Chef von CLS.

Ich habe diesen Beitrag vor ein paar Tagen gefunden und möchte dazu gerne mal was los werden.

Ich habe hier einige Bilder gesehen auf denen die Düse des Ölers nicht am Kettenrad anliegt.
Das ist nicht so gut. Das Öl soll ja nicht vom Fahrtwind nach außen weggepustet werden, sondern sich als Ölfaden über die Kettenradflanke in die Kette drücken. Der Ölfaden drückt sich dann in den Spalt zwischen innenlasche und Rolle und zieht sich durch die Kapilarwirkung des Öls und die Bewegung zwischen der Rolle und der darunter liegenden Hülse durch. Damit hat man zwischen diesen beiden Bauteilen einen Ölfilm und die Kette ist geschmiert. Wenn die Düse keinen Kontakt zum Kettenrad hat, wird durch den Fahrtwind das Öl weggeblasen und landet zumindest teilweise sonst wo.
Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Düse nicht von der auflaufenden Kette getroffen werden kann oder der Kettenradträger der Düse permanent einen Schubs gibt. Dann verkleckert es das Öl ständig.
Da der CLS Öler auf einen Minimimverbrauch ausgelegt ist sind für solche Verluste kein Spielraum vorhanden.
Der CLS EVO kommt mit ca. 50 ml etwa 10 000 km weit. Das geht aber nur, wenn die Düse richtig angebaut ist.

Bei einer Einarmschwinge gibt es zwei Möglichkeiten die Düse am Kettenrad zu platzieren, von innen und von außen.

Ich habe blöderweise keine sehr guten Bilder von einer Speed Triple. Ich habe nur relativ schlechte Kundenbilder, habe selbst lange keine Triumph mit Einarmschwinge auf der Hebebühne gehabt. Daher zeige ich das mal an anderen Marken, man möge mir verzeihen.

Wenn man innen ans Kettenrad geht muss man sehr darauf achten, dass der Kettenradträger keinen Kontakt zur Düse haben kann.

Falls jemand mit eine Speed Triple und/oder Tiger (mit Einarmschwinge) Interesse an einem perfekten Einbau hat, ich würde den für einen Spezialpreis machen, damit ich mal aktuelle Anbaubilder bekomme.



 

KTM 1290 Super Duke R 2017- Düse an der Kettenradflanke.jpg

Ducati Multistrada 1260 GT 2020- Düse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hobbit:

Hallo,

ich bin der Heiko Höbelt, Chef von CLS.

Ich habe diesen Beitrag vor ein paar Tagen gefunden und möchte dazu gerne mal was los werden.

Ich habe hier einige Bilder gesehen auf denen die Düse des Ölers nicht am Kettenrad anliegt.
Das ist nicht so gut. Das Öl soll ja nicht vom Fahrtwind nach außen weggepustet werden, sondern sich als Ölfaden über die Kettenradflanke in die Kette drücken. Der Ölfaden drückt sich dann in den Spalt zwischen innenlasche und Rolle und zieht sich durch die Kapilarwirkung des Öls und die Bewegung zwischen der Rolle und der darunter liegenden Hülse durch. Damit hat man zwischen diesen beiden Bauteilen einen Ölfilm und die Kette ist geschmiert. Wenn die Düse keinen Kontakt zum Kettenrad hat, wird durch den Fahrtwind das Öl weggeblasen und landet zumindest teilweise sonst wo.
Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Düse nicht von der auflaufenden Kette getroffen werden kann oder der Kettenradträger der Düse permanent einen Schubs gibt. Dann verkleckert es das Öl ständig.
Da der CLS Öler auf einen Minimimverbrauch ausgelegt ist sind für solche Verluste kein Spielraum vorhanden.
Der CLS EVO kommt mit ca. 50 ml etwa 10 000 km weit. Das geht aber nur, wenn die Düse richtig angebaut ist.

Bei einer Einarmschwinge gibt es zwei Möglichkeiten die Düse am Kettenrad zu platzieren, von innen und von außen.

Ich habe blöderweise keine sehr guten Bilder von einer Speed Triple. Ich habe nur relativ schlechte Kundenbilder, habe selbst lange keine Triumph mit Einarmschwinge auf der Hebebühne gehabt. Daher zeige ich das mal an anderen Marken, man möge mir verzeihen.

Wenn man innen ans Kettenrad geht muss man sehr darauf achten, dass der Kettenradträger keinen Kontakt zur Düse haben kann.

Falls jemand mit eine Speed Triple und/oder Tiger (mit Einarmschwinge) Interesse an einem perfekten Einbau hat, ich würde den für einen Spezialpreis machen, damit ich mal aktuelle Anbaubilder bekomme.



 

KTM 1290 Super Duke R 2017- Düse an der Kettenradflanke.jpg

Ducati Multistrada 1260 GT 2020- Düse.jpg


Auch wenn mich das als Kardan-Fahrer nicht betrifft, finde ich die Rückmeldung und das Angebot sehr gut. So sieht Kundenservice aus :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und das Produkt ist auch sehr gut. Ich habe den CLS 10 Jahre an meinem 955er Tiger spazieren gefahren, ohne Probleme mit sehr guter Wirkung. Der CLS verrichtete seine Aufgabe unauffällig und genau das soll er ja. Und hier in meiner Umgebung gibt es weitere 709er Fahrer, die mit dem Öler (alte Variante ohne Einstelldisplay und Pumpe) gute Ergebnisse erzielen.

Ich hatte damals das Endstück umgebaut und in ein passend gebogenes Messingröhrchen verlegt. So konnte die Düse nicht weg.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

Ich habe mir aufgrund der Berichte hier auf einer Sport Jahrgang 2018 nun auch ein solches Nachbauteil des Nemo2 aus Fernost installiert. Einfach, mechanisch und gut für unterwegs - schien es mir. Das Verbauen durch die Einarmschwinge ging ganz gut, nur gibt es ein anderes Problem: Wenn ich den Öler gemäss Anleitung auffülle (Aufdrehen und langsam auffüllen, ganz bis oben, Deckel drauf), dann hält der Öler das Getriebeöl, wie er soll. Sobald ich aber das erste Mal die 90 Grad drehe, um eine Ölung auszulösen, fliesst mir nach und nach der ganze Inhalt des Behälters auf Kette und wird von dort auf Felge und Pneu verteilt. Also nix mit 1,5 Minuten und dann fertig. Auch lässt sich das Ausfliessen danach nicht vernünftig stoppen, da der Behälter ja praktisch ausgedreht war und nur die 90 Grad zurückgedreht werden kann. Da scheint etwas mir dem Unterdruck-Prinzip nicht zu funktionieren. Die Dichtung auf dem Deckel scheint aber i.O. und der ist gut aufgeschraubt.

 

Frage nun: Mache ist etwas grundsätzlich falsch oder liegt der Fehler beim Öler? Dies ist mir bereits 2x passiert, eine Schmierung wie vorgesehen ist mir bisher nicht gelungen.

Danke für euren Input und Ratschläge

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen "Wer billig kauft, kauft zweimal" ;) und die Schuld bei der fehlenden Funktion der billigen Hardware suchen.

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke für eure hilfreichen und konstruktiven Antworten, die mich sicher weiterbringen werden.

Da einige hier positiv auch über die Nachbauten berichtet haben, habe ich mir allerdings mehr als Stammtischweisheiten erhofft.

 

Ich habe das Teil auseinandergenommen und die Dichtungen kontrolliert und alles schön angezogen - sieht so aus, als keine Luft mehr gezogen würde und die Sache funktionieren wird.

Falls ich tatsächlich zweimal kaufen muss, wird es dennoch um die Hälfte billiger kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.5.2021 um 21:51 schrieb Phantom26:

Falls ich tatsächlich zweimal kaufen muss, wird es dennoch um die Hälfte billiger kommen.

..aber nur wenn Du davon ausgehst, dass der Zweite besser funktioniert als der Erste ;-)

bearbeitet von SW-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier , meine selbst bau Lösung . Funktioniert einwandfrei, Steuerung selbst entwickelt mit Hallgeber am Kettenrad . Pumpe mit Sperrventil , Schmierung alle 5 km oder Regen alle 2 Km . Alles über einen Schaltknopf der auch zum Entlüften nach der Befüllung dient . Bin zufrieden und läuft gut. Tank und Pumpe sind hinter der Verkleidung. Kostenpunkt der Materialien ca. 50-60€ , Tank war das Teuerste 30€ von Bero…. 
Steuerung läuft über Schaltprozessor ESP32 ( wer das Wissen möchte)  596168A3-F15C-4BC8-BC05-15D6DE7DF6C0.thumb.jpeg.7521b0cd43dcaf739930b0b10655f65f.jpegEBE68CE7-6D78-4460-96A0-0DE2EDBA4223.thumb.jpeg.9b49aaf3a84fd173903a44ef9b0825de.jpeg93FE05A9-E0E4-4593-BAF1-5D09019180A8.thumb.jpeg.65157570d37b9fe8c2b1a1a0d7b3faa8.jpegEA2F361A-E038-4721-9511-3808764A0592.thumb.jpeg.b62692260c657592fb133510144d0ee3.jpeg596168A3-F15C-4BC8-BC05-15D6DE7DF6C0.thumb.jpeg.7521b0cd43dcaf739930b0b10655f65f.jpeg

 

 

  • Danke 1
  • Cool 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl dem, der sich so etwas feines selber erstellen kann. Sehr schöne Lösung.
Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin Tiger Raiders,

hat jemand von euch den Kettenöler Cobrra Nemo 2 an seiner Tiger Sport verbaut?

Wenn ja wie?

Zwar hatte ich mir schon eine Idee, die ließ sich leider nicht umsetzen. 

Wichtig ist mir wo du/ ihr die Schlauchführung in der nähe des hinteren Kettenrades angebracht habt?

Gern auch mit Bildern.

Danke für eure Tipps im vorab.:prosttogether:

bearbeitet von Troublemaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Troublemaker:

Moin Tiger Raiders,

hat jemand von euch den Kettenöler Cobrra Nemo 2 an seiner Tiger Sport verbaut?

Wenn ja wie?

Zwar hatte ich mir schon eine Idee, die ließ sich leider nicht umsetzen. 

Wichtig ist mir wo du/ ihr die Schlauchführung in der nähe des hinteren Kettenrades angebracht habt?

Gern auch mit Bildern.

Danke für eure Tipps im vorab.:prosttogether:

Ich hab den Schlauch zusammen mit der Bremsleitung

unter dem Schwingenschutz verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 20:10 schrieb Troublemaker:

   ...  Gern auch mit Bildern.   ...  

 

Hi,

 

mit der Suche hättest du das bestimmt auch selber gefunden.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2021 um 11:18 schrieb Cloanto:

Hier , meine selbst bau Lösung . Funktioniert einwandfrei, Steuerung selbst entwickelt mit Hallgeber am Kettenrad . Pumpe mit Sperrventil , Schmierung alle 5 km oder Regen alle 2 Km . Alles über einen Schaltknopf der auch zum Entlüften nach der Befüllung dient . Bin zufrieden und läuft gut. Tank und Pumpe sind hinter der Verkleidung. Kostenpunkt der Materialien ca. 50-60€ , Tank war das Teuerste 30€ von Bero…. 
Steuerung läuft über Schaltprozessor ESP32 ( wer das Wissen möchte)  EBE68CE7-6D78-4460-96A0-0DE2EDBA4223.thumb.jpeg.9b49aaf3a84fd173903a44ef9b0825de.jpeg

 

 

Ich hätte da eine Frage zu Verständnis  :innocent::

 

Soll/Muss die Düse nicht am Kettenrad anliegen und weiter von der Kette bzw. dem Zahnkranz entfernt angebracht werden?

 

Ich hätte hier Bedenken, dass eine Bewegung der Kette die Düse zerpflücken könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb olli72:

 

Ich hätte da eine Frage zu Verständnis  :innocent::

 

Soll/Muss die Düse nicht am Kettenrad anliegen und weiter von der Kette bzw. dem Zahnkranz entfernt angebracht werden?

 

Ich hätte hier Bedenken, dass eine Bewegung der Kette die Düse zerpflücken könnte.

 

 

Also meine vom Scottoiler läuft auch am Kettenblatt näher zur Mitte.

Macht allerdings nen silbernen Streifen auf dem schwarzen Kettenblatt :o

 

Vielleicht kann ich mir hier auch gleich ne Meinung oder zwei zum Zustand des Kettenrades erschleichen, ich bin nämlich die letzten Jahre immer mit Riemen unterwegs gewesen.:P

 

IMG_20211013_113807.thumb.jpg.cf6941a54eedf3d9a5a61fee715fc5fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SW-Tiger:

Vielleicht kann ich mir hier auch gleich ne Meinung oder zwei zum Zustand des Kettenrades erschleichen, ich bin nämlich die letzten Jahre immer mit Riemen unterwegs gewesen.:P

 

 

Servus.

Alleine vom Bild her kann ich es nicht beurteilen.

Ich lege mir immer ne kleine passende Nuß schön mittig/bündig zwischen die Zähne ... äh Kettenblatt Zähne :D Dann sehe ich schon, ob bereits mehr oder weniger Auswaschungen an den Zähnen aufgetreten sind - wenn ja, dann eh nur in Zugrichtung . Wenn aber alles schön gleichmäßig rund ist zwischen den Zanderln , ja dann :rolleyes:

 

Grüße Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab die Billiglösung (Cobrra-Nachbau)  verbaut mit Scottoil,
funktioniert prima.

Und ja, Tank ist waagrecht verbaut, nur die Kamera war schief ;-)
Und ja, die alte Kettensprayplürre ist noch drauf, wird natürlich noch geputzt ;-) 
Gruß Herb

 

IMG_20211015_180740.jpg

IMG_20211015_180745.jpg

IMG_20211015_180754.jpg

bearbeitet von herblander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schlauch, zusammen mit dem Überlauf vom Tank, hinter der Schwingenachse nach unten bringen.
Unter der Schwinge ist ein Schleifschutz mit 2 Schrauben befestigt, die lösen und den Schlauch mit der Bremsleitung, die darunter liegt, verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2021 um 11:08 schrieb olli72:

 

Ich hätte da eine Frage zu Verständnis  :innocent::

 

Soll/Muss die Düse nicht am Kettenrad anliegen und weiter von der Kette bzw. dem Zahnkranz entfernt angebracht werden?

 

Ich hätte hier Bedenken, dass eine Bewegung der Kette die Düse zerpflücken könnte.

 

 

Nein , so läuft das Optimal. Das ist ein neues Bild vom 23.10. nach 4 Monaten 4000 Km , alles schick , Kette i.o. geschmiert. Kein Öl auf der Felge .Öl verbrauch kaum.

Die Zuleitung liegt mit Bremsleitung zusammen unter dem Schutzkunststoff an der Schwinge ,geht hinter dem Zentralfederbein hoch , dann am Rahmen zum Heck hinter der linken Verkleidung . Dort ist Behälter und Pumpe . Elektronik im Sicherungsabteil.

 

Was in Punkto Material,Software und Sensorik verbaut ist , gebe ich nichts an ( eigen Entwicklung).

Auch Hersteller lesen mit !!!  Sollen die mal ihren Überteuerten Mist weiter verkaufen.

 

 

PA230220.thumb.JPG.55a5924b48da26e30c498a282c4970f1.JPG

 

bearbeitet von Cloanto
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hab seit einem Jahr zu meiner vollsten Zufriedenheit den Mofessor von Berotec verbaut. Total sparsamer Verbrauch (Dosierung auf 1 Tropfen etwa alle 500 Sekunden eingestellt.), Felge bleibt sauber und Ölvorrat hält ewig (mehrere tausend Kilometer). Einbau wie teils schon oben beschrieben. Öltank unter der Seitenverkleidung hinten links. Leitung unter der Schwinge in der Führung der Bremsleitung verlegt, Halter am Ende aus einem kleinen Blechstreifen gebogen und das Leitungsende innen am Kettenrad angelegt. (letztes Bild muss um 180 Grad verdreht werden, klappt leider mit dem Hochladen nicht anders). Strom an Hupe abgenommen, da alle Sicherungen Dauerstrom haben. Dosierknopf für Regenmodus und Entlüften links am Spiegel montiert.

Hatte vorher an meiner 955i jahrelang den einfachen Scottie, der ordentlich funktionierte, jedoch bei Kälte aussetzte und bei Hitze zum Sauen neigte. Der Mofessor kennt solche Sorgen nicht. Bin begeistert.PXL_20210428_092641730.thumb.jpg.3da7d34aed1e796715f3aff436fec7ca.jpg

 

PXL_20210608_153716037.thumb.jpg.4349c1295d08b2d6e34662063b5a8ecf.jpg

 

PXL_20210427_080433799.thumb.jpg.a7125057bbde766c3855b855beb07c43.jpg

 

Grüße

Willi

 

PXL_20210427_080424953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin Leute,

da ich eure Beiträge zu meiner Frage erst heute sah, ein großer Dank für eure Beiträge und Bilder an alle. Zwar meinerseits etwas Spät. Aber genau rechtzeitig für meinen immer wieder aufgeschobenen Anbau. Hoffe ich werde es endlich in diesem Winter schaffen:judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...