Jump to content

Hobbit

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Hobbit's Achievements

Schaut sich um

Schaut sich um (1/8)

2

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich bin der Heiko Höbelt, Chef von CLS. Ich habe diesen Beitrag vor ein paar Tagen gefunden und möchte dazu gerne mal was los werden. Ich habe hier einige Bilder gesehen auf denen die Düse des Ölers nicht am Kettenrad anliegt. Das ist nicht so gut. Das Öl soll ja nicht vom Fahrtwind nach außen weggepustet werden, sondern sich als Ölfaden über die Kettenradflanke in die Kette drücken. Der Ölfaden drückt sich dann in den Spalt zwischen innenlasche und Rolle und zieht sich durch die Kapilarwirkung des Öls und die Bewegung zwischen der Rolle und der darunter liegenden Hülse durch. Damit hat man zwischen diesen beiden Bauteilen einen Ölfilm und die Kette ist geschmiert. Wenn die Düse keinen Kontakt zum Kettenrad hat, wird durch den Fahrtwind das Öl weggeblasen und landet zumindest teilweise sonst wo. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass die Düse nicht von der auflaufenden Kette getroffen werden kann oder der Kettenradträger der Düse permanent einen Schubs gibt. Dann verkleckert es das Öl ständig. Da der CLS Öler auf einen Minimimverbrauch ausgelegt ist sind für solche Verluste kein Spielraum vorhanden. Der CLS EVO kommt mit ca. 50 ml etwa 10 000 km weit. Das geht aber nur, wenn die Düse richtig angebaut ist. Bei einer Einarmschwinge gibt es zwei Möglichkeiten die Düse am Kettenrad zu platzieren, von innen und von außen. Ich habe blöderweise keine sehr guten Bilder von einer Speed Triple. Ich habe nur relativ schlechte Kundenbilder, habe selbst lange keine Triumph mit Einarmschwinge auf der Hebebühne gehabt. Daher zeige ich das mal an anderen Marken, man möge mir verzeihen. Wenn man innen ans Kettenrad geht muss man sehr darauf achten, dass der Kettenradträger keinen Kontakt zur Düse haben kann. Falls jemand mit eine Speed Triple und/oder Tiger (mit Einarmschwinge) Interesse an einem perfekten Einbau hat, ich würde den für einen Spezialpreis machen, damit ich mal aktuelle Anbaubilder bekomme.
×
×
  • Neu erstellen...