Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Gustl70:

Unter 2500 rpm fahre ich wirklich selten, aber es sollte zumindest bis zum 3. Gang ohne Ruckeln möglich sein

 

Unter 2500 bedeutet jetzt ja nicht 2499, da lege ich schon den Maßstab "EX2013" an, und der ist <1500, da zieht er schon, der alte Triple, in jedem Gang, sauber, rückfrei, und legt merklich alle hundert Umdrehungen ein paar Nm dazu.

 

Ich kam von der 1200er Testrunde zurück und der :D hielt mir grinsend den Kugelschreiber hin mit der Aussage "Feigling!"

 

Hätte die 1200er nur ansatzweise den Bums ab Standgas wie die Ur-EX, hätte ich den Kugelschreiber genommen und gesagt: "Einpacken musst Du es nicht, ich nehm es gleich mit!"

Ich wiederhole mich, aber ich kann es nur so sagen: Die 1200er ist ein tolles Motorrad, aber es ist keine Explorer mehr wie ich sie liebe und damit auch nicht unbedingt "must have". 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mobed:

Modell 18: 18750.- Euro

 

+ Schaltassi, LED-Kurvenlicht, TFT, Arrow (welchen man nicht unbedingt braucht)

- Kofferhalter, Motorschutzbügel, 

 

...300.- für die Motorschutzbügel plus 320.- für die Kofferhalter macht in Summe 19370,- für die XRT.

 

Das sind fast 2000.- Euro mehr als 2016....

Deshalb bin auch bisher noch keine gefahren. Das ist mir einfach zu teuer. Für meine 08/2014er habe ich mit Koffer, Topcase, heizbarem Fahrersitz und Tourenscheibe 12950 bezahlt.

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keyless Go; Schaltassi, LED-Kurvenlicht, TFT, Arrow - muss ich (mit) kaufen, obwohl ich es eigentlich nicht möchte/brauche. Die sinnvolle Reifendruck Kontrolle nimmt man aus der sereienmässigen Ausstattung und packt sie in die aufpreispflichtige Zubehörliste. Ist schon merkwürdig. 

Da ist mir ja bald das BMW Geschäftsmodell lieber. Sprich "niedriger" Grundpreis + individuelle Ausstattungspakete.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Da ist mir ja bald das BMW Geschäftsmodell lieber. Sprich "niedriger" Grundpreis + individuelle Ausstattungspakete.

 

DAS Geschäftsmodell finde ich persönlich clever und verbraucherfreundlich. Fast alles einzeln konfigurierbar....und jetzt mit der 1200er Tiger ist die BMW auch nicht mehr wesentlich teurer.

 

Trotzdem ist für mich meine 2017er die "bessere" GS :P

...und bei den aufgerufenen Preisen von Triumph bleibt diese wohl noch einige Jahre bei mir :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎04‎.‎2018 at 19:03 schrieb Ralph:

Unter 2500 bedeutet jetzt ja nicht 2499, da lege ich schon den Maßstab "EX2013" an, und der ist <1500, da zieht er schon, der alte Triple, in jedem Gang, sauber, rückfrei, und legt merklich alle hundert Umdrehungen ein paar Nm dazu.

...

Hätte die 1200er nur ansatzweise den Bums ab Standgas wie die Ur-EX, hätte ich den Kugelschreiber genommen und gesagt: "Einpacken musst Du es nicht, ich nehm es gleich mit!"

Ich wiederhole mich, aber ich kann es nur so sagen: Die 1200er ist ein tolles Motorrad, aber es ist keine Explorer mehr wie ich sie liebe und damit auch nicht unbedingt "must have". 

 

 

danke ralph dass du weiterhin versuchst den unterschied rüber zu bringen ... ich habs aufgegeben leider :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwort: ich will keinesfalls irgendjemand seinen Freude am neuen Gerät nehmen. 

 

Zum Thema: ich bin die neue Tiger 1200 auch gefahren und mich dann für eine gebrauchte XC 2014, mit ein paar KM  entschieden.

 

Grund: für meine 8-10.000 km pro Jahr sind Quickshifter und sonstige Errungenschaften zwar nett, aber verzichtbar.

 

Im Bereich Motor und Bremse habe ich keine soooo grossen Unterschiede erkennen können.

 

Hätte ich mir eine neue so zusammengestellt, wie ich die gebrauchte vorgefunden hätte, wären das 7 k mehr gewesen.

 

Damit mache ich mit der Familie 2x Urlaub.

 

Vielleicht sehr nüchtern betrachtet, aber für ein Hobby, was ich max 6-7 Monate in Niederbayern ausüben kann, immer noch genug Geld.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde glaubs auch schon geschrieben:

 

Ich habe gerade in einem Schweizer Töff Heft einen Vergleichstest der 1200er überflogen. Die T hatte 20 PS weniger Leistung auf der Rolle als von T angegeben. Die Modelle der anderen Hersteller waren alle sehr nahe bei den Angaben der Hersteller.

 

Finde ich nicht ganz fair.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im Tourenfahrer auch so, bzgl. der Leistung und des Drehmomentes, Triumph hat hier ein Problem für die Kunden, die ihr Motorrad nach technischen Kennzahlen und nicht nach Emotion kaufen. Und 20 PS weniger klingen schon nach Beschiss, zumindest für mich. Hat Triumph einen ehemaligen VW-Manager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gott , jetzt sind es schon 20 ps weniger, statt deren 11  :wackout: Es werden immer mehr PS die fehlen, lang dauert nimmer, dann hat sie pätestens bei Seite 52 " in diesem Thread "  nur noch 100 PS

 

:totlach:

 

Lieber Alu, könnte es vielleicht sein, dass dein Schweizer Töff heft eventuell die gemessene Hinterrad Leistung angegeben hat und nicht die übliche Kurbelwellen Leistung :innocent:

Dann läge sie allerdings mit 121 PS vergleichsweise gut im Futter. Aber das wiederrum könnte an der guten würzigen Schweizer Luft liegen.

 

 

Grüße gerhard ..... der nur noch den Kopf schütteln kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht an die 1200 ccm.

In Wirklichkeit sind das nur 120 oder 125 ccm und die schöpfen sie nur voll aus.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 20 PS weniger hat sie nicht, sondern ca. 10 PS weniger als die Werksangabe. Quelle: Leistungsprüfstand Motorrad Testbericht bitte selber googeln.

 

Was dort auch zu lesen war, dass sie "untenrum" etwas weniger spritzig ist, was sich auch mit meinem Eindruck deckt.

 

Ich meine schon, dass Hersteller ihre eigenen Leistungsangaben treffen sollten. Ich finde die 10 PS weniger nicht dramatisch, was aber nicht glücklich ist, dann man sie halt im Fahrbetrieb leicht merkt, aber nur dann wenn man die 2013/2014er vorher gefahren ist.

 

Mal abgesehen von der Preisdiskussion ist das ein höchst respektables Motorrad.

 

Zur Aussage: "Einheitsbrei" der einzige Dreizylinder der noch am Markt ist, heisst MT09.

 

Die spielt aber in der Tiger 800 Liga.

 

Meine Meinung: die Zielgruppe für die Tiger 1200 heisst Tourenfahrer. Alle diejenigen die es etwas sportlicher lieben, werden bestimmt bei KTM besser aufgehoben sein.

 

Und ja unbestritten wird die 1290 S/R/T auch gut Langstrecke können, aber mein Killerkriterium heisst hier "Kette". Ich finde Kardan einfach angenehmer, da ich mich um Schmierung und Kettenspannung nicht kümmern muss.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist dass meine neue besser geht als die vorige 2016er.

 

Also ist Sie näher an der Leistung der alten 2012er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

Mein gott , jetzt sind es schon 20 ps weniger, statt deren 11  :wackout: Es werden immer mehr PS die fehlen, lang dauert nimmer, dann hat sie pätestens bei Seite 52 " in diesem Thread "  nur noch 100 PS

 

:totlach:

 

Lieber Alu, könnte es vielleicht sein, dass dein Schweizer Töff heft eventuell die gemessene Hinterrad Leistung angegeben hat und nicht die übliche Kurbelwellen Leistung :innocent:

Dann läge sie allerdings mit 121 PS vergleichsweise gut im Futter. Aber das wiederrum könnte an der guten würzigen Schweizer Luft liegen.

 

 

Grüße gerhard ..... der nur noch den Kopf schütteln kann ;)

 

Na ja, unabhängig ob man die Leistung jetzt braucht oder merkt oder oder oder. Es zeugt von fragwürdigem Marketing, einerseits preislich zur absoluten Oberklasse gehören zu müssen und andererseits bei technischen Angaben zu mogeln, weil man gerne möchte aber dazu nicht fähig ist. Besser gleich reale Zahlen nennen und Kritik ernten als später als "Mogler" hingestellt zu werden und so Kunden zu verprellen. Schnell stellt sich doch die Frage was noch getürkt ist, ist vielleicht auch an der Qualität gespart??

Hab mir letztes Wochenende die drei Kandidaten (T, KTM, BMW) intensiv angeschaut, Serienstände und notwendiges in die Waage geworfen, was soll ich sagen, es wird wenn es bei diesem Fahrzeugkonzept bleiben wird eine Bauchentscheidung. Höchster Preis T (auch weil einige Sachen Serie sind, die ich eigentlich nicht brauche), beste Leistung KTM (die bringt auch das Versprochene), beste Konfigurationsmöglichkeit BMW(damit liegt sie im Preis auch unter T,). Technisch sind alle sehr gut, das Potential der Maschinen kann der Normalo nie ausnutzen, Im Vergleich zu meiner 2013er muss ich doch auch erkennen, dass ich von der 1200 (es sind ja fünf!! Jahre ins Land gegangen) nicht überzeugt war. Fahre 95% mit meiner Sozia und absolut an der Zuladungsgrenze. Da war auf der Proberunde (100km) schon Enttäuschung da. Nicht dass langsamer ging, aber mit ganz anderen Drehzahlen und in kleineren Gängen. Nach meinem Gefühl fehlen hier bei max. Belastung 20-30% Power. Da sind BMW und ganz besonders KTM in einer anderen Liga. Für meinen Geschmack ist ein absolut genialer Motor kaputt entwickelt worden.

Will noch kurz auf die preisliche Geschichte eingehen:

Habe jetzt die letzten Wochen ganz Bayern abgegrast und im ganzen 9 Dealer um preisliche Einschätzungen gebeten, wenn meine 2013 EX XC in die Waage geworfen wird. Da kommt dann wieder meine erster Satz zum Tragen. Auf eine Tiger ist der Aufpreis gigantisch, nehm ich eine BWM ist meine "Alte" plötlich bis zu 2000€ mehr wert, bei einer KTM sind es sofar max. 4.200€ an Mehrwert!!!!! Da kann ich mit der BMW einen 3 Wochen Trip und mit der KTM noch viel länger Urlaub machen. Habe jetzt diese Woche dann doch entschieden meine treue "Alte" dieses Jahr auf jeden Fall noch zu zu behalten, vielleicht besinnt sich T ja und ich kann bleiben. Aktuell ist eine Neuanschaffung von T für mich keine Option.

bearbeitet von Tigeropa
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edi:

Tatsache ist dass meine neue besser geht als die vorige 2016er.

 

Also ist Sie näher an der Leistung der alten 2012er.

 

Sehr vereinfacht. Die 16er ist gegen die 12er untenrum kastriert und oben sehr ähnlich, die 18er geht unten noch schlechter und dreht freier raus.

 

Wer nun (wie ich) lieber Traktorgene bewegt ist mit der 16er und 18er kaum mehr zufrieden, wer das Teil lieber mal drehen lässt, ist mit der 18er besser dran.

 

Wenn es die 12er nicht gäbe würde ich die 18er nehmen, die 16er ist für mich noch weniger attraktiv.

 

Und ob das Ding jetzt 120, 130, 141 PS hat ist doch nicht das Problem, die braucht man eh selten, nur sollte T eben nicht auf Kundenverarsche machen.

Eine klare Ansage "neuer Motor, dynamischer, hübscher, leichter oder sonst welche Attribute" mit ehrlichen Angaben, dann gäbe es manche Diskussion hier gar nicht. Wie man so liest ist ja die bei MOTORRAD gemessene nicht der einzige "Ausrutscher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr Euch mit dem "untenrum kastriert" eigentlich sicher? Oder ist das lediglich eine subjektive "Erfahrung" (im wahrsten Sinne des Wortes)?

 

Wie entscheidet man, ob ein Motor abgeht oder nicht? Man setzt den entstehenden Vorschub mit dem Drehwinkel des Gasgriffes in Korrelation. Nun möchte ich mal zu bedenken geben, daß die Drosselklappen der 2012er-Modelle per Bowdenzug mechanisch betätigt werden. Ein bestimmter Drehwinkel am Gasgriff ergibt eine bestimmte Öffnung der Drosselklappe.

 

Ab 2016 besitzen die Explorer des "Ride by wire"-System. Da wird die Drosselklappenstellung natürlich abhängig vom Drehwinkel des Gasgriffes, aber zusätzlich drehzahl- und lastabhängig über ein Kennfeld per Servo geöffnet. Es kann also durchaus sein, daß gerade im unteren Drehzahlbereich die Drosselklappen bei gleichem Drehwinkel des Gasgriffes viel weniger geöffnet werden, als beim 2012er Modell, was

 

- zum Einen ein viel sensibleres Ansprechverhalten des Motors nach sich zieht (ein starker Ruck bleibt aus)

 

- zum Anderen dem Fahrer aber das Gefühl vermittelt, daß der Motor im Vergleich zu dem 2012er Modell untenherum keinen "Bums" mehr hat.

 

Denkt mal darüber nach...

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Steffen_MK:

Ab 2016 besitzen die Explorer des "Ride by wire"-System. Da wird die Drosselklappenstellung natürlich abhängig vom Drehwinkel des Gasgriffes, aber zusätzlich drehzahl- und lastabhängig über ein Kennfeld per Servo geöffnet. Es kann also durchaus sein, daß gerade im unteren Drehzahlbereich die Drosselklappen bei gleichem Drehwinkel des Gasgriffes viel weniger geöffnet werden, als beim 2012er Modell, was

 

- zum Einen ein viel sensibleres Ansprechverhalten des Motors nach sich zieht (ein starker Ruck bleibt aus)

 

- zum Anderen dem Fahrer aber das Gefühl vermittelt, daß der Motor im Vergleich zu dem 2012er Modell untenherum keinen "Bums" mehr hat.

 

sorry, aber wenn du jetzt anfängst so einen mist zu schreiben solltest du endlich mal auf diejenigen hören die hier schon länger im forum sind und auch die explorer und ihre technik kennen anstatt sie immer in frage zu stellen, du must UNS das ride-by-wire und welches motorrad dieses wann bekommen hat sicher NICHT erklären :angry:

 

- die explorer ist von anfang an mit ride-by-wire vom gasgriff bis zur drosselklappe 2012 auf den markt gekommen und war auch das erste motorrad von triumph damit

 

- die explorer war zum anfang noch sehr viel sensibler als heute, für manchen probefahrer damals 2012 sogar unfahrbar weil zu sensibel. das wurde dann im ersten halben jahr über das mapping mit einem software update geändert, danach war auch der tempomat halbwegs benutzbar.

 

- und alles danach wurde nicht nur über mappings weich gespülter sondern auch über motorabstimmungen / überarbeitungen. die 2012er selbst wurde während ihrer laufzeit schon überarbeitet (z.b. stichwort kopfumbau, stichwort schaltwelle), die 2016er drehte dann z.b. nur noch bis 9000 umdrehungen statt 9300 wie die 2012er, wahrscheinlich wurde auch noch mehr geändert was nicht berichtet wurde denn irgendwie muss ja die drehzahlreduzierung ausgeglichen worden sein um die fahrleistung zu erreichen (stichwort übersetzungverhältnisse hier vor kurzem gepostet). und 2018 ist ja lt. werbung selbst schon vieles geändert worden

 

also hör bitte auf das immer zu hinterfragen wenn du die historie des motorrades nicht so lange verfolgst und kennst wie mehrere andere hier im forum die alle modelle gefahren / besessen haben oder sogar kommerzielle motorrad schrauber bzw. gespann bauer sind und noch viele andere hersteller und modelle über jahrzehnte in der hand hatten. und diese haben mit sicherheit nicht nur erfahrung in der technik sondern auch im (er)fahren von motorrädern

 

PS:

mein profilbild kennst du schon oder ?

 

PPS:

gratulation, meiner erinnerung nach bist du der erste den ich mit einem :vogel: bewerte, das war in 6 jahren tigerhome forum noch nicht nötig

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst wenn man einen Beitrag nun aus guten Gründen oder weniger guten Gründen nicht abkann, aber:

Schlechten Tag oder schlechte Nacht gehabt lieber merkosh? ?

Entspannen!

 

Gruß

Wilfried

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe dies auch nicht, man kann doch normal sagen wenn einer falsch liegt?

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ich verfolge diesen beitrag schon von anfang an bzw. fast alles im forum, steffen versucht es immer auf die person / fahrer ab zu tun, die technik kann trotz fakten und technikverständniss niemals der grund sein (ist ja nur theorie), selbst wenn andere forenteilnehmer die technik, das modell, triumph oder motorräder anderer hersteller länger und besser kennen, evtl. mehr erfahrung sowohl mit fahren als auch technik / physik haben

 

es ist nicht das erste mal dass er so auf ralph antwortet und ralph muss man sicher nicht das ride-by-wire oder die explorer inkl. aller jahrgänge und des motors erklären, dass sollte selbst steffen so langsam mal mitbekommen haben.

 

und dann auch noch oberlehrerhaft mit einer technik antwort (die kanns ja nicht sein) so daneben liegen,  da platzte mir jetzt mal der hut kragen obwohl ich ja schon versuche das gekabbel hier im beitrag in den letzten wochen zwischen 2 fraktionen die sich gegenseitig nicht verstehen (wollen) zu ignorieren :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung an alle: Die Winterdepression ist amtlich für beendet erklärt worden, es darf wieder Motorrad gefahren werden ?

  • Danke 3
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/26/2018 at 11:43 PM, Silver Rider said:

Mein gott , jetzt sind es schon 20 ps weniger, statt deren 11  :wackout: Es werden immer mehr PS die fehlen, lang dauert nimmer, dann hat sie pätestens bei Seite 52 " in diesem Thread "  nur noch 100 PS

 

:totlach:

 

Lieber Alu, könnte es vielleicht sein, dass dein Schweizer Töff heft eventuell die gemessene Hinterrad Leistung angegeben hat und nicht die übliche Kurbelwellen Leistung :innocent:

Dann läge sie allerdings mit 121 PS vergleichsweise gut im Futter. Aber das wiederrum könnte an der guten würzigen Schweizer Luft liegen.

 

 

Grüße gerhard ..... der nur noch den Kopf schütteln kann ;)

 

Wenn bei anderen Hersteller die gemessene Leistung sehr nahe bei der Nennleistung war und nur bei T 20 PS weniger, dann erübrigt sich vermutlich Deine Frage. ?

 

Aussreisser kann es immer geben, mich dünken 20 PS aber doch eher ein wenig viel.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wohl an der Zeit, dass von Seiten Triumph eine Stellungnahmee zum Thema Leistung der Tiger 1200 kommt.

 

ich liebäugle auch mit der Neuen, obwohl mir die Leistungsdifferenzierung zum Vorgänger egal ist.

Nicht egal ist mir aber der Vertrauensverlust den ich in die Marke bekommen könnte.

 

grüßle Werner 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb alu:

Wenn bei anderen Hersteller die gemessene Leistung sehr nahe bei der Nennleistung war und nur bei T 20 PS weniger, dann erübrigt sich vermutlich Deine Frage. ?

 

Das ist natürlich eine Sichtweise. Aber andererseits kommt es mir schon komisch vor, wenn dieses Heft die Firma Triumph  " mit dem doppelten PS Verlust gegenüber anderen " in die Pfanne haut.

Das bei der 1200er eine Minderleistung von etwa 10 PS gegenüber der angegebenen Leistung besteht ist Fakt und wahrlich kein Ruhmesblatt. Ist aber jetzt auch nichts sooo Neues. Schon die Daytona 955i erreichte bei weitem  niemals ihre angegebene Leistung. genauso wenig wie der Gußradtiger 955i mit angegebenen 106 PS - da fehlten in der Regel sechs bis acht PS.

Nur wurde damals weder in der Presse noch hier im Forum soviel Wind darum gemacht.

 

Also sollte man die Kirche im Dorf lassen und die angeblich fehlenden 20 PS  ( statt deren eh schon ungeheuerlichen 10PS, )   behauptet von irgendwelchen Schmierfinken .... in das Reich der Fabel verweisen.

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde vorschlagen wir überlassen das den Göttern der Zunft die mit dem Vorsatz "sorry" vorab auf spezieller Art 

jeden Mangel aufspüren.

Ihr habt viel zu tun in dieser Welt.

Kopf hoch, und viel Spass noch....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Silver Rider said:

 

Das ist natürlich eine Sichtweise. Aber andererseits kommt es mir schon komisch vor, wenn dieses Heft die Firma Triumph  " mit dem doppelten PS Verlust gegenüber anderen " in die Pfanne haut.

...

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass die einige Töff Lieferanten für einen Vergleichstest angefragt haben und danach in einer Woche der Test durchgezogen wurde. Fotos auf der Bahn, Fotos in den Alpen. Danach noch kurz auf den Prüfstand.

 

Ob die einen Favoriten gehabt haben? Ich glaube nicht. Ist ja nicht so, dass ein Produkt des eigenen Landes immer favorisiert werden muss (Wie es z.B. Zeitschriften aus Nachbarländern vermuten lassen). Huch, VW, Audi, BMW und Merc sind immer Top, was für ein Zufall ?

 

Ok, sind ja "nur" Schweizer Töff Mitarbeiter, die mit der "würzigen Luft".  Oder anders gesagt alles Voll Deppen, ein wenig mehr Deutsche Präzision wäre vermutlich besser gewesen (siehe Einführung Maut, Philharmonie, BER,  Diesel-Optimierung,  E-Mobilität  etc. ). ☺️

 

Warum die bei einem Töff Lieferant den einen Standard anwenden und bei allen den andern Töff einen anderen Standard, dass weiss nur vermutlich nur der Silver Rider.

 

Aber diese "Schmierfinken" (gemäss Silver Rider) sind vermutlich eh nur alles Fake News Lieferanten.

 

Fazit: Ich bastle mir meine Welt, wie sie mir gefällt.?

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniel.

Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht automatisch alles was ich lese. Nicht mehr, nicht weniger, da musst du nichts hinein interpretieren.

Ach ja, ich glaube genausowenig, dass die BMW wirklich immer das beste Motorrad  ist. Wenn auch ein sehr  gutes ..... nur wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Silver Rider said:

...

nur wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.

...

 

Auto/Töff Lieferanten und Presse sind sicher eine Zweckgemeinschaft. Die Lieferanten wollen ihre Produkte in den Medien haben und die Presse benötigt die Fahrzeuge für den Test. Ein gewisser Druck wird vermutlich von beiden Seiten ausgeübt. Aber warum gerade ein Produkt schlecht dargestellt werden soll, erschliesst sich mir nicht ganz.

 

Jeremy Clarkson und Tesla kommt mir gerade in den Sinn. Er hatte unter anderem die Reichweite bemängelt. Das kam nicht gut an. Die Klage von Tesla wurde aber zurückgezogen. Er hat danach das Ganze parodiert ?

 

Gruss

 

Danie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schweizer Magazin kann ich nix sagen, zur deutschen Motorradpresse schon:

 

Natürlich ist Presse/Hersteller immer eine Zweckgemeinschaft, weil keiner kann ohne den anderen. Auf der anderen Seite hat die "Motorrad" die 1200 GS LC im 50.000 km Test ziemlich alt aussehen lassen, obwohl BMW sicher der größte Anzeigenkunde ist.

 

Beim Tourenfahrer gabs Stress mit KTM weil die Zeitung sich ziemlich vehement über diePendelei der 1190 mit Gepäck ausgelassen hat. Reaktion KTM Tourenfahrer bekommt keine Testbikes mehr.

 

Heute haben sie sich wieder vertragen. Und KTM hat seine Gepäcklösung ähnlich gestaltet wie Triumph: schwimmend gelagerte Köfferchen.

 

Das Leistungsangaben nicht immer stimmen, wissen auch die Aprilia Shiver Treiber. Angegeben ist die Kiste mit 95 PS sie hat aber real 10 PS weniger und auch die neue 900er kommt mit weniger Leistung um die Ecke als angegeben.

 

Der hier aufgekommene Kritikpunkt liegt aber m.M. nach nicht daran, dass es ein paar Pferdchen weniger sind, sondern dass man es im Fahrbetrieb, speziell im unteren Drehzahlband eben merkt.

 

Dabei hat Triumph den Dreizylinder nicht "kapputt" entwickelt, der Belzebub ist in den Tiefen des ECU zu finden.

 

Die ersten 2012/2013 TEX liefen ja auch nicht gerade rund. Und quasi jede Maschine hat früher oder später eine andere ECU verpasst bekommen. Meine übrigens auch, ist im Serviceheft entsprechend vermerkt.

 

Wenn die hier geäußerte Kritik bleibt, ist es also für Triumph ein Klacks das Ansprechverhalten des Motors elektronisch neu zu programmieren. Oder irgendein schlauer IT Mensch bietet das dann als Zubehör an. Das hat allerdings den unschönen Beigeschmack, dass man dann mit einer geflashten ECU durch die Gegend gondelt und sich die Garantieansprüche sonstwohin stecken kann.

 

Bei 1200 GS LC ist es relativ ähnlich. Richtig frei fährt der Boxer im Dynamik Modus. Alle sonstigen Modi finde ich zumindest ziemlich für die Katz.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht nur um die fehlenden PS, vielmehr interresant ist ja der Drehzahlverlauf

und die möglichen Nm. Der gesamte Verlauf liegt mittlerweile gut 10% unter der 2012 EX und

die Spitze werden 1000 Upm (korrigiert) später erreicht.

Somit ist das einfach ein anderes Moped, wirklich schade das Triumph aktuell aber auch gar nichts

unternimmt um hier aufzuklären. Da baut man ein wunderschönes Motorrad und vermasselt

sich einen Motorradtest nach dem anderen, was die Leistung betrifft.

Aber nachdem sie ja nun auch nicht mehr an jeden verkaufen hat sich das sowieso erledigt.

 

Servus

da Peda

(einer, dem sie das Triumphherz rausgerissen haben)

 

 

 

bearbeitet von xabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000Nm... wäre das geil, auch wenn sie später kommen ?

Wie hier schon einmal eingeworfen: wäre interessant, einmal herauszufinden, ob auf den Testern auch wirklich das für unsere Kraftstoffe passende Mapping drauf ist.

Mich würde mal ein Leistungsdiagramm eines ganz normalen „Kundenfahrzeugs“ interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smartos:

1000Nm... wäre das geil, auch wenn sie später kommen ?

Wie hier schon einmal eingeworfen: wäre interessant, einmal herauszufinden, ob auf den Testern auch wirklich das für unsere Kraftstoffe passende Mapping drauf ist.

Mich würde mal ein Leistungsdiagramm eines ganz normalen „Kundenfahrzeugs“ interessieren.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ?

nicht 1000 Nm sondern 1000 Upm ist der Vorwurf ?

Grüßle werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht mit? Ich beantrage bei Triumph dass alle neuen 1200er vom Markt genommen werden und die neue Serie eingestellt wird.

 

Grund: Friedenserhaltende Maßnahme unter Motorradfahrern und Beendigung endloser, unfruchtbarer Diskussionen = Umweltschutz, die Server im www fressen viel Energie......:lol:

 

Gruß von einem deswegen 800er-Fahrer :totlach:

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...