enduro_drive
Mitglied-
Gesamte Inhalte
255 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
5
enduro_drive hat zuletzt am November 22 2018 gewonnen
enduro_drive hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Profilinformationen
-
Ich fahre
Ex TEX
-
und
Ducati Scrambler
-
Fahrweise
ich komme an
-
Geschlecht
Ja, ist vorhanden.
-
Wohnbereich
Bavaria ole
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
enduro_drive's Achievements
Aktiver User (4/8)
114
Reputation in der Community
-
Nachdem unser hiesiger Motorradhändler zur großen Testerei eingeladen hatte ( geführte Tour ) durch den bayrischen Wald kann ich bei den sportlichen Bikes wieder mitreden: 1 Stunde auf der Speed Twin und dann bei der Rückfahrt auf die Ducati Monster gewechselt. Fazit: die Monster ist leider mittlerweile potthäßlich, sieht man aber nicht wenn man draufsitzt, Ergonomie für einen alten Sack wie mich ( 59 ) paßt und ist ok,Federung ja stimmt hat sie auch. Speed Twin: Ergonomie deutlich sportlicher, ich bin aber auch zu groß für das Ding, unbequem fand ich sie nicht, Motor erste Sahne. Fazit: beide haben ihre Daseinsberechtigung und was die Fitness des Bikers betrifft, aus einem gesunden Körper kommt ein gesunder ... naja ihr wisst schon. Gelenkigkeit: da sollte man ab Ü 40 was tun, vor allem wenn man mal einen Purzelbaum macht ( unfreiwilliges Absteigen beim Fahrradfahren ) kommt dieses Investment einem sehr zu gute. Viel Spass Euch allen dabei....
-
Ob mich die auch von mir bei der Probefahrt festgestellten leichten Lastwechselreaktionen vom Kauf abhalten würden? Eher nicht. Aber jeder empfindet solche Themenfelder eben anders, daher sind auch ausführliche Testfahrten mit einem solchen Bike auch absolut sinnvoll. Tatsächlich erstaunt es aber schon, dass die Tiger 1200 Vorgänger diesen kleinen Schönheitsfehler nicht hatten, mag aber auch der anderen Zündfolge geschuldet sein? Anderes Beispiel: meine verflossene KTM 990 Adventure wurde damals bei Stadtfahrten als eher unfahrbar bezeichnet. Mich hat das überhaupt nicht gestört und bin mit dem Motor super klar gekommen. In Summe wird man bei jeder Marke irgendein ein Haar in der Suppe finden, daher selber testen und dann entscheiden.
-
Servus aus Niederbayern, sehr gute sachliche Beiträge - danke. Wenn man bereits diverse Big Enduros gefahren hat und in meinem Fall die "Ur Tex", gemeint die erste 1200 Tiger, wird evtl. nachvollziehen wie meine Bewertung aussieht: BMW GS 11xx, GS 1200 K 25, BMW 1200 LC, Ur Tex, KTM 990 Es gibt in dieser Aufzählung nur einen Unterschied, alles 2 Zylinder, außer die Triumph. Was bei der "Ur Tex" auch klar erkennbar war: seidenweicher Motorlauf, ein durchgängiges Drehzahlband, Leistung ohne Ende, aber immer beherrschbar. Bin sie nicht lange gefahren, aber immerhin ca 25.000 km. Start bei 25.000 km abgegeben mit 50.000. Eines der wenigen Bikes, auch mit den bekannten Fahrwerksschwächen, exorbitantem Vorderradverschleiß ( naja bei der GS ist es eben der hintere ) und einem m.M. ungünstigen Schwerpunkt, die ich mir jederzeit wieder in den Stall stellen würde. Weniger Enduro, aber auf Langstrecke ( Asphalt ) ein tolles Langstreckenbike. Zugegeben etwas nachgeholfen mit besserer Sitzbank ( Touratech ), Seitenständerverbreiterung und besseren Federn für die vordere Gabel. Ausgenommen man mußte die Lady rückwärts irgendwo rausschieben, war es ein Klasse Motorrad. Koffersystem Original Triumph Klasse, Top Case dito. Wenn man nun die aktuelle fährt: tolles Bike, viel bessere Gewichtsverteilung etc etc, fragt man sich eben sofort, kommend aus dieser Ecke: Wo ist das Dreizylinderfeeling geblieben? Daher macht es m.M. nach keinen Sinn einen Dreizylinder anzubieten, der sich mehr oder weniger wie ein Zweizylinder anfühlt.
-
Nachdem meine GS 1200 K 25 letztes Jahr Jänner von mir ( geplant ) gegangen ist, habe ich das angedachte Zweitmotorrad Ducati Scrambler 800 zu 100% genutzt. Hand auf Herz eigentlich braucht man wirklich nicht mehr. Außer man ist mit Sozia unterwegs. Ungeachtet dessen habe ich die bekannten Big Enduros getestet, sowohl den großen neuen Tiger, als auch die PANAM von Harley. Ich kann leider der Triumph mit dem eher Zweizylinder ähnlichen Charakter wenig abgewinnen, will hier nicht ins Detail gehen, aber Stand heute hat mir das Bike einfach zu viele Schwächen. Wenn man Harley fahren will, macht man mit der PANAM am wenigsten falsch, aber auch diese ist vom Feinschliff einer 1250 GS/GSA meilenweit entfernt. Dafür ist sie aber mit 19K ( in der S Version ) ein echter Schnapper. Unter der Maßgabe dass sie erst seit 2 Jahren auf dem Markt ist, hat das HD schon ganz gut hingekriegt. Das reicht mir aber nicht um bei Hersteller A.) oder B.) 19K oder mehr auf den Tisch des Hauses zu legen. Wenn würde ich es Stand heute bei BMW machen, weil die 1250 GS sich schlicht am besten fährt und konsequent und gut weiterentwickelt wurde. Überall wo Technik im Spiel ist, kann mal ein Problem auftauchen. Ein weiteres Plus für BMW, was meine Erfahrungen mit der Marke betrifft. Meine erste 1200 GS LC war ein echtes Montagsmotorrad, BMW hat mich a:) immer fahrend gehalten b:) die Themenfelder zeitnah abgearbeitet. Bei Triumph werden Mängel und Reklamationen, abgesehen von dem kaum mehr vorhandenen Händlernetz in Deutschland, nicht besonders kundenorientiert abgearbeitet, wie man hier, aber auch anderswo immer wieder nachlesen kann. Letzteres ist dann für mich das absolute Ausschlußkriterium ,Stand heute. Wenn sich dies ändert, kann man wieder neu bewerten. Wünsche allen Tiger Fahrern gute und sichere Fahrt.
-
Motormanagement-Kontrollleuchte (MIL) nach Fremdstartversuch an
enduro_drive antwortete auf hosenmatz's Thema in Technik Tiger 900 (ab Bj. 2019)
Grundsätzlich tritt der Batterietod sofort und umgehend ein, daher ist es wohl auch in den wenigsten Fällen nicht möglich solch Ungemach vorausschauend ( z.B. im Rahmen einer regulären Inspektion ) festzustellen, ausgenommen die Batterie fällt bereits dort durch schwache Leistung auf. 4 Wochen Pause können lang oder kurz sein, es kommt gravierend darauf an, welche Temperaturen herrschen. Durch meine diversen Harleys habe ich mich über solches Ungemach extrem geärgert, zumal die elende Alarmanlage immer schön Strom gezogen hat und ein großvolumiger Motor eine optimale Batterieleistung braucht, um den Anlasser zu bewegen. Mittlerweile läßt m.W. Harley die Sache mit der Alarmanlage sein. Eine durchaus brauchbare Massnahme ist, die Batterie an eine Erhaltungsgerät zu hängen. Wenn das Gerät vernünftig ist, sollte es dafür sorgen, dass die Batterie nicht in die Knie geht - theoretisch wenn sie tod ist ist sie halt tod. Oftmals finden sich in Tiefgaragen keine Ladeoptionen, dann würde ich im Winter die Batterie ausbauen und sie zu Hause am Leben erhalten. Meine letzte beerdigte Batterie war interessanterweise die meiner verflossenen 1200 Tiger Explorer. Die Maschine war 5 Jahre alt, ist wohl wie beim Druckerkopf nach soundsoviel Seiten geht der auch in den Ruhestand. Und ach ja: als sie dann eine neue Batterie verpaßt bekam leuchtete auch diverses Zeug auf, was dann nach 3-4 Start aber weg war. -
Und hier zum Bericht: https://www.motorradonline.de/tourer/moto-guzzi-v-100-mandello-im-fahrbericht-moderne-zeiten-in-mandello/ Ein Gewicht was ich erwartet habe, wie sich dass dann live anfühlt, darauf wird es ankommen. Apropos Gewicht: ich hatte in meinem Stall mal eine Guzzi Stelvio. Ein ganz famoses Bike, tolle Reiseenduro, aber wehe die mußte man mal irgendwo rausschieben.... Insofern ist bei mir alles, was mehr als 210kg hat, seit 2 Jahren raus. Trotzdem darf man sie schön finden, auch wenn wohl, wenn man den Fahrbericht glauben soll, dass gute alte Gestampfe des Motors nun passe´und dass hatte wirklich was.
-
Getriebeschaden Tiger 1200xcx (V301) nach 30.000km
enduro_drive antwortete auf ein Thema in Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.2012)
Ich mußte den Bericht 3x lesen, um zu verstehen, aus welchen Gründen Triumph den Kunden mit einem Getriebeschaden nach 30.000 km stehen läßt und nur einen unwesentlichen Teil der Kosten übernimmt, denn: es scheint ja relativ klar zu sein, dass Ursache des Getriebeschadens eine falsch montierter Sicherungsring ist. Kann passieren, ist aber offen gestanden, echte Schlamperei. Insofern liegt die Schadensursache offenkundig beim Hersteller oder? Es mag sein, dass der Händler eine gewisse positive Rolle spielen kann, wenn es um Abarbeitung der Kulanzthemen geht, am Schluß aber zeigt ein Hersteller sein wahres Gesicht, dem Kunden gegenüber, in solchen Fällen. Vergleiche aus meiner Past Performance an meiner 2. Honda CBF 1000 F ist mir nach 5 Jahren und 40.000 km die Lichtmaschine verreckt. Honda hat das Teil ohne Murren ersetzt und kostenlos eingebaut. Problem war bekannt und dies nachdem die Garantie schon 3 Jahre abgelaufen war. Meine letzte 1200 GS war wahrhaft ein Montagsbike. Am Schluß war das Getriebe trotz diverser Nachbesserungsversuche nicht mehr schaltbar. BMW hat mich immer fahrend gehalten und mir am Schluß eine großzügige Rücknahme oder Einbau eines Ersatzgetriebes angeboten. Bei meiner aktuellen Ducati ist aus welchen Gründen auch immer, irgendeine Suppe auf den Krümmer gelaufen und hat einen super häßlichen Fleck hinterlassen. Ohne große Diskussion hat Ducati dies beseitigt. Ich bin daher froh, dass mein Ausflug in das Triumph Lager nur von kurzer Dauer war. Offen gestanden stehen mir bei einer solchen Abarbeitung einer "Premiummarke" nur die Haare zu Berge.- 12 Antworten
-
- 1200 xcx
- bremsscheiben
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Einen optischer Leckerbissen wie die Speed Twin mit einem Garmin oder Tom Tom auszustatten würde mir nicht im Traum einfallen. Aber jeder Jeck ist anders. Ich bin kein Gesandter von Beeline, kann das Gerät aber nach 1,5 Jahren Betrieb an der Scrambler nur loben: - minimalistisches Design des kleinen Displays am Lenker, sieht aus wie ein kleines Zusatzinstrument und zerstört die Retro Optik nicht - Extrem lange Betriebszeit der internen Batterie, hält bei mir mehr als 3 Tage - Planung der Tour auf dem Handy einfach und praktikabel - Kleine Schwächen in der City, da das Display natürlich nur rudimentär anzeigen kann - akzeptable Zeiten der Routenneuberechnung - kleine Schwächen in der App wenn man z.B. Autobahnen vermeiden will, geht aber - sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis ( kostet bei der Tante momentan 140 Euronen ) - saugt den Akku des Handys nicht leer - bei meinem Iphone 11 keine Probleme
-
Da wir selber Hyundai fahren, kurz in das OT, bevor es dann zurück zur Voge geht: Bei Verbrennern gab/gibt Hyundai 5 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung. Das ist versus Kia die zwar 7 Jahre geben, aber eben eine KM Bremse eingebaut haben, insofern beachtlich, dass es ja durchaus sein kann, ein Langstreckenfahrer orgelt auf die Kiste p.a. 70.000 drauf. Nachdem wir privat von VW & Co. uns nur noch verkackeieert kamen, Beispiel Fahrzeug ist gerade raus aus der Werksgarantie, dann gibt das Steuergerät seinen Geist auf, u.s.w., war für uns klar: "nein Bittsteller bei VW & Co - nein danke.." Nachdem wir unseren ersten Hyundai 6 Jahre gefahren haben, ja die kochen auch nur mit Wasser, aber wenn etwas war, hat das die Marke alles innerhalb kurzer Zeit erledigt und insbesondere ohne unser Portemonnaie in Anspruch zu nehmen. Voge: der Importeur reagiert auf eine Marktlücke. Außen KTM zum Preis ab 10k ist ja am Markt keine 1 Zylinder Enduro mehr zu bekommen. Was den Motor an sich betrifft, damit ist ein Bekannter bis in die Mongolei gefahren inkl. BAM, damals stand noch BMW auf dem Tank. Das ist ein wirklich unverwüsterlicher Geselle, Kompliment, dass Loncin diesen weiter entwickelt hat. Es gibt in China eine ganze Reihe von ganz hervorragenden Marken, mit sehr hohem Qualitätsstandard, was Scooter und Bikes betrifft, die meisten finden aber nicht den Weg über den Teich, weil der Aufwand die Kisten für Europa zu homolgieren, vielen zu groß ist. Warum auch? So lange der Binnenmarkt funzt....? Bei einem Kauf eines solchen Produkts, sollte man aber kritisch hinterfragen, welches Unternehmen als Importeur agiert. Stellt der nämlich seinen Betrieb ein, dann kann es mit Ersatzteilen & Co schnell vorbei sein.
-
Servus, es ist aus meiner Sicht erfreulich, dass Triumph in dieser Fahrzeugkategorie einen guten Artikel im Sortiment hat. Tatsache ist, dass das "mehr" an Leistung, Technik zu sackschweren Enduros oder Tourern geführt hat und dann kommt die individuelle Frage: braucht ein Biker, der am normalen Straßenverkehr teilnimmt 175 PS am Hinterrad? Da gibt es ja Protagonisten wie KTM Super Adventure, Ducati Multistrada & Co. Schöne Motorräder zweifelsohne, aber nur durch die Elektronik fahrbar. Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem, der solch ein Gerät in seiner Garage hat, seinen Spaß, aber warum soll ich mir 175 PS ans Hinterrad kaufen, die dann eben nur durch Fahrmodis, Traktionskontrolle & Co heruntergeregelt werden müssen. Was mich nun zum Kern des Bikens führt, ein einfaches leichtes vernünftig motorisiertes Motorrad unter 180kg. Da wird nämlich das Angebot dünn. Da macht Triumph doch alles richtig: reicht, funktioniert und die kleinen Auas einer klappernden Kofferhalterung werden die Briten auch noch in den Griff bekommen. Eben ein Schicksal wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.
-
Hilfe, Speichen gebrochen!
enduro_drive antwortete auf ZuegigOhneHast's Thema in Technik Tiger Serie mit 800ccm (ab Bj. 2011)
Das Thema KBA kannst Du vergessen Das Problem tritt bei allen Herstellern auf, die Speichenräder verbauen. Bei meiner verflossenen XT 1200 Yamaha Tenere ist das bei einigen Treibern auch aufgetreten. Heute ist bekannt, dass Yamaha eine hintere Felge verbaut hat, die nicht genügend Traglast hatte. Das ist insofern amtlich, da Yamaha die hintere Felge im Laufe der Modellpflege geändert hat. Dann war der Spuk auch vorbei. Ist die hintere Felge grundsätzlich " zu weich" werden sich die Speichen immer wieder lockern und dann auch irgendwann abbrechen. Lösung: die Speichenspannung alle 5.000km kontrollieren ( lassen ) und ggf. mit dem geeigneten Drehmoment nachziehen ( hierzu ist aber ein hochsensibler Drehmomentschlüssel extrem wichtig ). So ist übrigens Yamaha auch aufgetreten und hat alle Besitzer alle 5.000km in die Werkstatt geholt. Ist man nun außerhalb der Garantie wird Triumph das gleiche sagen wie Yamaha: "Pech gehabt - Verschleiß". Man sollte sich dann auf dem Markt umschauen, ob es eine alternative Felge aus dem Aftrmarket gibt, die eine höhere Traglast hat. Meist muß man solche Dinger aber eintragen lassen. -
Nun verlassen wir das Thema zwar völlig in OT, aber dieses OT und die Diskussion um Klimawandel, alternative Antriebe, polarisiert m.M. nach völlig unnötig die Gesellschaft: Klimawandel hat es immer gegeben wird es immer geben, ein natürlicher Prozeß von Mutter Erde Von Menschen gemachter Klimawandel jeder der hier noch irgendein Kontra gibt, hat meiner Meinung nach den Schuß nicht gehört. Angefangen beim Ozonloch, aufgehört bei der aktuellen Klimaerwärmung die eindeutig von den Schadstoffemissionen angeheizt werden, steuern wir auf eine unbewohnbare Welt zu. Der ein oder andere wird vielleicht aus Altergründen sagen: "mir wurscht" die Mehrheit aber dürfte wohl eher in der Fraktion zu finden sein: meine Kinder und Kindeskinder sollen auch ein akzeptables Leben haben. Die völlige Idiotie ist hier, dass man Jahrzehnte Rückschritte gemacht hat, nicht die Energie zu nutzen die ja jeden Tag quasi gratis da ist: Wind, Sonne, Wasser. Stattdessen macht man sich von einem der schlimmsten Diktatoren dieser Erde mit sündhaft teuren Gasleitungen abhängig und hängt quasi als Kettenhund an diesem schlimmen Menschen. Wer nicht lieb, dem wird halt der Gashahn abgedreht, Basta. Leute, was ist das denn für eine Politik? Es gibt nur einen Weg sich aus diesem Dilemma zu befreien und ohne Wenn und Aber natürliche Ressourcen zu nutzen. Alternative Antriebe Was funktioniert sind Elektromotoren mit einem Akku, alles andere wie Wasserstoffe, synthetische Kraftstoffe sind Themenfelder für Forschung und Entwicklung - Basta. Jeder der mal mit einem Pedelec oder E Auto unterwegs war, ist begeistert. Sich vorzustellen, dass die meisten öffentlichen Verkehrsmittel dann künftig mit E betrieben werden plus ein hoher Anteil der privaten PKW, läßt die Hoffnung steigen, dass man in Stuttgart, München & Co wieder atmen kann. Viele Menschen tun sich mit Veränderungen schwer, es werden Scheinargumente vorgeschoben, viel zu teuer, kann ich mir nicht leisten etc etc. Nun ja mit der derzeitigen staatlichen Förderung kauft man derzeit ein E Fahrzeug wohl günstiger ein, als einen vergleichbaren Verbrenner.
-
Hi Lars, beim letzten Punkt gebe ich Dir völlig Recht: E Auto und WoWa da sieht es momentan sehr mau aus. Ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen was vor 4 Jahren unsere Photovoltaik Anlage gekostet hat, es waren aber sicher nicht 23k. Es gab damals auch eine regionale Förderung ich schätze es waren max 14k. Aber auch hier schießen momentan die Preise durch die Decke. Bei unserer damaligen Rechnung sind wir von einem Stromverbrauch von 4.000 kw/h ausgegangen. Davon sollte die Hälfte vom Dach kommen: Die Effizienz der Anlage ist aber deutlich besser, aber bleiben wir einfach bei 50%: Da kommt der return on Investment nach 15 Jahren, damals, heute aber bei den gestiegenen Strompreise ist die Anlage in 7-8 Jahren bezahlt. Insofern ist hier nicht der finanzielle Background entscheidend, aber vorfinanzieren muß man - klar.
-
Servus aus Bayern, das Thema Verbrenner ist durch. Mag sein dass es bei Motorrädern eine etwas längere Übergangszeit geben wird als 2035. Wir fahren seit ca. 6 Jahren E Autos. Haben eine Solaranlage auf dem Dach, die uns inkl. E Auto ca. 60% des Strom pro Jahr liefert. Momentan wird noch das Garagendach ausgestattet da schaffen wir dann ggf. 70%. Inkl. Heizung: wir haben eine Wärmepumpe. Das Thema Reichweite war mit unserem ersten E einem I 3 manchmal kritisch. Heute lache ich darüber: bei jedem Dehner stehen heute Schnelllader der neusten Generation. Unser aktueller E ist ein Kona und schafft im Sommer deutlich über 400km. Ladestationen: kein Problem Insofern sich als Biker entspannt zurücklehnen: Habe bereits die ersten Konzepte von Ducati gesehen. Alle deutlich über 250 km Reichweite, aber klar, die Gashand ist entscheidend. Ich kaufe mir jedenfalls kein Verbrenner Bike mehr und behalte meine Ducati Scrambler bis es nimmer geht. Meine BMW GS K 25 ist seit letztem WE Geschichte: verkauft.
-
OT an: Meine Handyhalterung ist von Lamicall: https://www.lamicall.com/our-company/ @ Waxman völlig d accord wenn man das Basecamp verstanden hat, funzt das wunderbar - so lange das Gerät am PC hängt. Die Themenfelder aber: am Gerät während einer Tour umzuplanen - und das passiert halt relativ oft, ist eben ziemlich unkommod. Meine Meinung und hier auch als reines OT zu verstehen. Und damit : OT aus