Ralph Geschrieben Januar 20, 2018 Share Geschrieben Januar 20, 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Technikfan: Wenn auf der Straße durch die Änderungen am Motor keine Wunder eintreten, sehe ich persönlich keinen Zwang eine 2016er oder 2017er Explorer zwingend in eine 2018er Tiger 1200 umzutauschen. Für Fahrer der "ganz alten" Explorer und Umsteiger könnte es jedoch interessant sein. Wenn bei meiner der 16.000er Service fällig ist, werde ich die Neue mal einen Tag testen. Wenn der neue Triple mindestens so "zieht" wie der 2012er könnte man drüber nachdenken, wenn er aber so wie der 16er läuft ...... Irgendwann demnächst steht der Service 32000 an, da brauche ich dann ja ein Werkstattersatzmopped bearbeitet Januar 20, 2018 von Ralph 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Januar 20, 2018 Share Geschrieben Januar 20, 2018 vor 5 Stunden schrieb Technikfan: Ein einfacher Umbau der "Alten" auf den neuen Scheinwerfer wird nicht "plug and play" funktionieren. Die Stecker sind anders und auch die Ansteuerung des Kurvenlichtes durch den Neigungssensor und die ECU wird nicht so einfach "nachbaubar" sein. Das kann man, um es einfach zu sagen, schlicht vergessen. Ich habe mich da mal bei BMW reingekniet weil ich das Xenon-Kurvenlicht der K16 auch zweckentfremden wollte. Der Scheinwerfer hat dort ein eigenes Steuergerät, das holt sich aber die Schräglagen- und Federzustandsinfos vom Zentralsteuergerät um dann den Scheinwerfer entsprechend einzustellen. Bedeutet man braucht nicht nur die Hardware (Scheinwerfer, Stecker, Kabel.....), muss die neuen Stecker dann auf die alte ECU anpassen (die das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht alles verarbeiten kann) und wenn doch, dann muss noch die entsprechende Software ins große Triumph-Programm gebastelt werden. Unterm Strich kann man da die neue 12er kaufen und hat Geld und Nerven gespart. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben Januar 20, 2018 Share Geschrieben Januar 20, 2018 vor 2 Stunden schrieb Ralph: ...alte ECU anpassen (die das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht alles verarbeiten kann) und wenn doch, dann muss noch die entsprechende Software ins große Triumph-Programm gebastelt werden. Genau so ist es! Ich errinnere mich noch an den ECU Austausch bei der ersten Explorer. Da musste die Software modifiziert werden, weil es diesen "Maschine-Aus"-Issue gab. Selbst diese Änderung passt nicht mehr ins alte Steuergerät. Und selbst wenn Platz da wäre, das bekommt man eben nicht so einfach "hingebastelt". Die Hersteller verriegeln und verrammeln mitlerweile ihre ECU so gut es irgendwie geht. Da kommt man als externer nicht mehr ran und kann einfach die Software modifizieren und neu aufspielen. Hacker können mit Glück und Ausdauer die Funktionsweise einer ECU auslesen (siehe Dieselgate), aber mehr geht dann nicht. Ein Programm wie Tune-ECU ändert lediglich die Kennlinie, das Ansprechverhalten. Und selbst das geht bei der Explorer schon nicht mehr. Sonst hätten viele aus der lahmen 16er ne flotte 12er gemacht. Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motomanne Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 vor 15 Stunden schrieb udo_muc: Genau so ist es! Ich errinnere mich noch an den ECU Austausch bei der ersten Explorer. Da musste die Software modifiziert werden, weil es diesen "Maschine-Aus"-Issue gab. Selbst diese Änderung passt nicht mehr ins alte Steuergerät. Und selbst wenn Platz da wäre, das bekommt man eben nicht so einfach "hingebastelt". Die Hersteller verriegeln und verrammeln mitlerweile ihre ECU so gut es irgendwie geht. Da kommt man als externer nicht mehr ran und kann einfach die Software modifizieren und neu aufspielen. Hacker können mit Glück und Ausdauer die Funktionsweise einer ECU auslesen (siehe Dieselgate), aber mehr geht dann nicht. Ein Programm wie Tune-ECU ändert lediglich die Kennlinie, das Ansprechverhalten. Und selbst das geht bei der Explorer schon nicht mehr. Sonst hätten viele aus der lahmen 16er ne flotte 12er gemacht. Gruss, Udo Nächstes Wochenende ist Messe in Friedrichshafen weiß jemand ob die neuen Mopeds 1200 und 800 Tiger zu sehen sind? (26-28 Januar) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 vor einer Stunde schrieb motomanne: weiß jemand ob die neuen Mopeds 1200 und 800 Tiger zu sehen sind? Da wendest du dich am Besten an den Aussteller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 ....wenn die Tiger 1200 jetzt noch mit einem 25 bis 28l Tank käme würde ich es mir echt überlegen Sie doch noch zu kaufen ? Grüßle werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johosodo Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 Ich bin am Freitag mit dem Vorführer knapp 500 Kilometer gefahren. Gerade wegen dem Wetter war ich froh ab und zu tanken zu gehen(und auch wegen dem sch... Wind), obwohl eine Reichweite von über 500 Kilometern angezeigt wird nach dem Tanken. Griffheizung haz auch gemacht was sie soll. Sitzheizung ist der absolute Wahnsinn, she angenehm. Fast vergleichbar mit meiner K1600 Bank. Jedoch, muss ich wirklich zugeben, etwas bequemer. War eine gute Entscheidung das neue Mopped zu kaufen. Allzeit gute Fahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 ....hatten wir vor 2 Stunden beim Kaffee nicht die kleinen Kanisterlein für die Holan - Koffer erwähnt. Das wären 2 x 3 L , passt doch. Wir finden bestimmt beim nächsten Kaffee ein gutes Angebot ! Ja selbst für mich fanden wir unlängst was passendes und ich wollt noch nicht mal ein neues Moped kaufen ! Also ran, soll ich vielleicht noch mal nen Kaffe aufsetzen ?!? Griaßle, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 vor 22 Minuten schrieb boldi: ....wenn die Tiger 1200 jetzt noch mit einem 25 bis 28l Tank käme würde ich es mir echt überlegen Sie doch noch zu kaufen ? Grüßle werner Nee, dann hätte sie ja noch mehr Gewicht und zwar genau dort, wo es wirklich stört. Dann lieber einen kleinen Kanister mitnehmen den man bei Bedarf füllen kann. Gruß Rheinweiss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Rheinweiss: Nee, dann hätte sie ja noch mehr Gewicht und zwar genau dort, wo es wirklich stört. Dann lieber einen kleinen Kanister mitnehmen den man bei Bedarf füllen kann. Gruß Rheinweiss Was so auch wieder nicht stimmt Denn ein kluger Kopf mit einem meinetwegen 30 Liter Fass würde für heimische Runden Ausflüge max nur 20 Liter tanken um eben das störende Gewicht weit oben im Alltag zu mindern. Aber in fernen Gefilden, wo das Tanke Netz dünn ist, und es ihn primär nur auf Reichweite ankommt .... dann ist er fein raus und muss nicht mit Kanistern rumsabbern. ..... und nein ein 30 liter Tank muss nicht zwingend spürbar schwerer werden als ein etwa 20 ltr. fassender Tank. Es gab für die 1050 GS mal einen 30 ltr. Zubehörtank, der war leichter als der 22 ltr. Serientank. grüße gerhard bearbeitet Januar 21, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 vor 5 Minuten schrieb Silver Rider: Denn ein kluger Kopf mit einem meinetwegen 30 Liter Fass würde für heimische Runden Ausflüge max nur 20 Liter tanken um eben das störende Gewicht weit oben im Alltag zu mindern. ... Da hast du natürlich recht, Gerhard. Kluge Köpfe machen das so. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 Hallo Gerhard, meine T 300 und 400 Modelle haben bzw.. hatten alle 25l und Reichweiten von 500km sind damit immer drin. Der Tank könnte so gestaltet werden, dass er seitlich tiefer ist (siehe erste Explorer Studie) meine R 1150 GS ADV hat auch ein 30l Fass......genial grüßle werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 ...ich hatte eine R100GS PD mit 35L Tank und eine 1150er GSA mit 30L Tank.... bei beiden bin ich damals auch mal ohne Sprit liegengebieben. Wenn man zu faul zum Tanken ist, weil ja Riesenfass und man denkt bis zur nächsten Tanke komme ich noch . Jetzt hab ich seit 8tkm ein 11L Benzindöschen drauf und bin noch nicht ohne Sprit dagestanden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 (bearbeitet) Hallo Batzen, da bist du noch nie von Kapstadt nach Namibia gefahren ?...z.T 500km keine Tanke. oder am WE auf Sardinien vor nicht funktionierenden Zapfsäulen gestanden ? grüßle werner meine R75/6 hatte auch einen Heinrichtank drauf...genauso wie mein R69S oder meine EML Gespanne und ich bin nie liegengeblieben ? bearbeitet Januar 21, 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 Ich bin früher mit den 15l auf der Z1000 und nun mit den 20l der Explorer noch nie irgendwo in Europa in Spritnot geraten...und ich komm ganz gut rum. Den 3l-Kanister am Koffer nutzen wir eigentlich nur für den Benzinkocher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 vor 6 Minuten schrieb boldi: Hallo Batzen, da bist du noch nie von Kapstadt nach Namibia gefahren ?...z.T 500km keine Tanke. oder am WE auf Sardinien vor nicht funktionierenden Zapfsäulen gestanden ? grüßle werner meine R75/6 hatte auch einen Heinrichtank drauf...genauso wie mein R69S oder meine EML Gespanne und ich bin nie liegengeblieben ? nein bin ich noch nicht, wird aber auch kaum einer hier in Südafrika mit der Explorer schon gemacht haben aber in Norwegen stand ich vor nicht funktionierender Zapfsäule bei Mitternachtssonne nachts um 11 mit dem 30L Faß und fast 600km Reichweite, und die nächste Tanke war gut 70km weg und da hat es nicht gereicht.... bei der alten PD war es eher Doofheit .. wenn man mit Benzinhahn auf Reserve losfährt und denkt der ist noch nicht auf Reserve und dann steht man nach 30km Ich finde eben 20L Tank an einem Mopped in Mitteleuropa locker ausreichend, weil das sind mind. 350km Reichweite und wenn es die mögliche Tankstellensituation in einer Region erfodert, dann tankt man eben nicht bei Reserve voll, sondern schon nach 200km wenn man eine Tanke hat. Der Rest ist nur unnötiges Gewicht und Volumen, obwohl es dann egal wäre, ob eine voll ausgestatte Explorer dann 280 oder 290kg wiegt. Wobei T mit der Paketpolitik dann noch mehr Varianten hätte, anstelle einer Art Basis und frei konfigurierbarer Zusatzaustattung, Preis hin oder her (Preislich ist die Tiger 1200 ja mittlerweile nach Liste ziemlich auf dem selben Level) da ist BMW seit Jahren weit voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 Wenn man in tankstellenarmen Gegenden einfach nach 200km die nächste Tanke ansteuert, hat man für gewöhnlich dann immer noch genug Reserve für die nächste, falls es da dann doch keinen Sprit gibt. Alles schon erlebt und mit der Taktik nie ohne Sprit liegen geblieben. Und nach 200km darf man auch mal ne Pause machen, also geht auch tanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 Zum Glück hat jeder andere Vorstellungen und Erwartungen an ein Tourenmotorrad ? Grüßle werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raubtierbaendiger Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 Bei der alten Explorer war es sinnvoll, das hintere Federbein gegen Dreck und Steine durch ein Kunststoffteil zum Beispiel von TM zu schützen. Wie sieht das bei der Neuen aus? Tigergrüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Januar 22, 2018 Share Geschrieben Januar 22, 2018 Das Problem wurde schon ab 2016 mit einer anderen Heckunterverkleidung gelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boogie Geschrieben Januar 22, 2018 Share Geschrieben Januar 22, 2018 Hallo Tigergemeinde Passen die Standart Seitenkoffer der TEX Jg.13 an die Tiger1200 Modell 18?? Villeicht hat das schon jemand in Erfahrung gebracht . Mit CH-Tigergruss Boogie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Januar 22, 2018 Share Geschrieben Januar 22, 2018 (bearbeitet) https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/35216-zubehör-modell-2018/&tab=comments#comment-412745 ja siehe zuberhör beitrag, das sind die "adventure" koffer, also die plastik bomber mit alu einsatz. allerdings brauchst du die anderen sozius rasten aus dem zubehör für die aufnahmepunkte der pendelbegrenzer und ob einem der mehrpreis ( 1200er = 345€) es wert ist war auch schon bei der 2016er ein thema, gerade auch weil durch die div. "ausverkaufs" angebote irgendwann auch die alu särge von denen die sie nicht brauchten in der beutebucht eingestellt wurden + einfache (de-)montage + enger anbau, kein "geweih" + keine geschwindigkeitsbegrenzung + "günstig" zu bekommen (in der vergangenheit 200-300€ ohne modell spez. anbausatz, mit ca. 350-500€)) - mehrpreis (soziusrasten 2016er / 1200er) - gewicht - volumen (doppelwand !) - original schlößer nur schwer zu entfernen (aufbohren oder spezial tool) bearbeitet Januar 22, 2018 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motomanne Geschrieben Januar 23, 2018 Share Geschrieben Januar 23, 2018 Am 21.1.2018 at 17:11 schrieb Silver Rider: Tja man will immer das was es nicht gibt. Im Ducati Multi-Forum jammern die Enduro-Fahrer über denn 30 Liter Tank, hätten wohl lieber einen kleineren. Wer also 30 Liter in Serie will hat die Wahl BMW-Ducati jeder so wie er will. Was so auch wieder nicht stimmt Denn ein kluger Kopf mit einem meinetwegen 30 Liter Fass würde für heimische Runden Ausflüge max nur 20 Liter tanken um eben das störende Gewicht weit oben im Alltag zu mindern. Aber in fernen Gefilden, wo das Tanke Netz dünn ist, und es ihn primär nur auf Reichweite ankommt .... dann ist er fein raus und muss nicht mit Kanistern rumsabbern. ..... und nein ein 30 liter Tank muss nicht zwingend spürbar schwerer werden als ein etwa 20 ltr. fassender Tank. Es gab für die 1050 GS mal einen 30 ltr. Zubehörtank, der war leichter als der 22 ltr. Serientank. grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 23, 2018 Share Geschrieben Januar 23, 2018 (bearbeitet) Am 21.1.2018 at 18:29 schrieb kleener: Und nach 200km darf man auch mal ne Pause machen, also geht auch tanken. .............wenn ich nur auf kurvenreichen Landstraßen umherfahre würde, müsste ich Dir recht geben. Da ich aber auch Tagesetappen von 800 bis 1200 km fahre reicht es mir, wenn ich nach 500km absteige und tanke und vorallem esse Wenn also die Tiger 1200 einen größeren Tank(ca 26l) hätte wäre es mein Motorrad Grüßle Werner bearbeitet Januar 23, 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Januar 23, 2018 Share Geschrieben Januar 23, 2018 vor 25 Minuten schrieb boldi: und vorallem esse Esse weniger, dann reicht der Sprit weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 vor 7 Stunden schrieb joe3l: Esse weniger, dann reicht der Sprit weiter dann falle ich vom Fleisch und könnte die Tiger nicht mehr halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 vor 13 Stunden schrieb boldi: 800 bis 1200 km fahre boah ... wie heisst nochmal der club der eisenärsche ? ne, das schaffe ich nie und nimmer, die 500km die letzten 2 jahre ... und dieses jahr wieder ... nach amsterdam zur schottland fähre langen mir schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 Hallo, hier die Termine zur Tiger-Roadshow - immerhin, die Hauptstädte sind dabei https://www.tourenfahrer.de/home/news/newsdetails/newsartikel/triumph-roadshow-fuer-neue-tiger/ Grüße, Franki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 vor 17 Minuten schrieb merkosh: boah ... wie heisst nochmal der club der eisenärsche ? Iron Butt Association Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 vor 59 Minuten schrieb franki: Hallo, hier die Termine zur Tiger-Roadshow - immerhin, die Hauptstädte sind dabei https://www.tourenfahrer.de/home/news/newsdetails/newsartikel/triumph-roadshow-fuer-neue-tiger/ Grüße, Franki für mich sieht das nicht nach einer road sondern nach einer roundtour aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast franki Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 och, landschaftlich finde ich das schon eine tolle Tour! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 Wie im Bericht der Tourenfahrer selbst bereits beschrieben, fehlt der Süddeutsche Raum. In Penzberg war die Roadshow letzten Freitag. Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 vor 1 Stunde schrieb xabbus: Wie im Bericht der Tourenfahrer selbst bereits beschrieben, fehlt der Süddeutsche Raum. In Penzberg war die Roadshow letzten Freitag. Servus da Peda Na ja, von Wolfsburg bis an die dänische Grenze sind’s auch noch ein paar km. Die Tourführung ist lächerlich und die Roadshow für mich nicht mehr erwähnenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 "Soll jetzt der Berg zum Propheten ....." oder marketingmäßig gesagt: Wenn es T oder der vor Ort nicht schaffen die neuen Modelle für potentielle Kunden zeitnah zur Besichtigung/Probefahrt bereit zu stellen, muss ich der Ware nicht hinterher reisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 vor 21 Stunden schrieb boldi: ....Da ich aber auch Tagesetappen von 800 bis 1200 km fahre ... Und das macht dir auch noch Spaß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 24, 2018 Share Geschrieben Januar 24, 2018 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Gsiberger: Und das macht dir auch noch Spaß? Ja.... morgens um 3 Uhr nach Tramin/Südtirol...um 10 Uhr beim Patenkind frühstücken und um 13:00 Uhr wieder nach Hause =1000 km bearbeitet Januar 24, 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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