Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

Wenn auf der Straße durch die Änderungen am Motor keine Wunder eintreten, sehe ich persönlich keinen Zwang eine 2016er oder 2017er Explorer zwingend in eine 2018er Tiger 1200 umzutauschen. Für Fahrer der "ganz alten" Explorer und Umsteiger könnte es jedoch interessant sein. Wenn bei meiner der 16.000er Service fällig ist, werde ich die Neue mal einen Tag testen.

 

Wenn der neue Triple mindestens so "zieht" wie der 2012er könnte man drüber nachdenken, wenn er aber so wie der 16er läuft ...... :wistle:

 

Irgendwann demnächst steht der Service 32000 an, da brauche ich dann ja ein Werkstattersatzmopped :biken2:

 

 

bearbeitet von Ralph
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Technikfan:

Ein einfacher Umbau der "Alten" auf den neuen Scheinwerfer wird nicht "plug and play" funktionieren. Die Stecker sind anders und auch die Ansteuerung des Kurvenlichtes durch den Neigungssensor und die ECU wird nicht so einfach "nachbaubar" sein.

 

Das kann man, um es einfach zu sagen, schlicht vergessen.

 

Ich habe mich da mal bei BMW reingekniet weil ich das Xenon-Kurvenlicht der K16 auch zweckentfremden wollte. Der Scheinwerfer hat dort ein eigenes Steuergerät, das holt sich aber die Schräglagen- und Federzustandsinfos vom Zentralsteuergerät um dann den Scheinwerfer entsprechend einzustellen.

Bedeutet man braucht nicht nur die Hardware (Scheinwerfer, Stecker, Kabel.....), muss die neuen Stecker dann auf die alte ECU anpassen (die das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht alles verarbeiten kann)  und wenn doch, dann muss noch die entsprechende Software ins große Triumph-Programm gebastelt werden.

 

Unterm Strich kann man da die neue 12er kaufen und hat Geld und Nerven gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

...alte ECU anpassen (die das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht alles verarbeiten kann)  und wenn doch, dann muss noch die entsprechende Software ins große Triumph-Programm gebastelt werden.

 

Genau so ist es!

Ich errinnere mich noch an den ECU Austausch bei der ersten Explorer. Da musste die Software modifiziert werden, weil es diesen "Maschine-Aus"-Issue gab. Selbst diese Änderung passt nicht mehr ins alte Steuergerät.

Und selbst wenn Platz da wäre, das bekommt man eben nicht so einfach "hingebastelt". Die Hersteller verriegeln und verrammeln mitlerweile ihre ECU so gut es irgendwie geht. Da kommt man als externer nicht mehr ran und kann einfach die Software modifizieren und neu aufspielen. Hacker können mit Glück und Ausdauer die Funktionsweise einer ECU auslesen (siehe Dieselgate), aber mehr geht dann nicht.

Ein Programm wie Tune-ECU ändert lediglich die Kennlinie, das Ansprechverhalten. Und selbst das geht bei der Explorer schon nicht mehr. Sonst hätten viele aus der lahmen 16er ne flotte 12er gemacht.

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb udo_muc:

 

Genau so ist es!

Ich errinnere mich noch an den ECU Austausch bei der ersten Explorer. Da musste die Software modifiziert werden, weil es diesen "Maschine-Aus"-Issue gab. Selbst diese Änderung passt nicht mehr ins alte Steuergerät.

Und selbst wenn Platz da wäre, das bekommt man eben nicht so einfach "hingebastelt". Die Hersteller verriegeln und verrammeln mitlerweile ihre ECU so gut es irgendwie geht. Da kommt man als externer nicht mehr ran und kann einfach die Software modifizieren und neu aufspielen. Hacker können mit Glück und Ausdauer die Funktionsweise einer ECU auslesen (siehe Dieselgate), aber mehr geht dann nicht.

Ein Programm wie Tune-ECU ändert lediglich die Kennlinie, das Ansprechverhalten. Und selbst das geht bei der Explorer schon nicht mehr. Sonst hätten viele aus der lahmen 16er ne flotte 12er gemacht.

 

Gruss,

Udo

 

Nächstes Wochenende ist Messe in Friedrichshafen weiß jemand ob die neuen Mopeds 1200 und 800 Tiger zu sehen sind?

(26-28 Januar)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Freitag mit dem Vorführer knapp 500 Kilometer gefahren. Gerade wegen dem  Wetter war ich froh ab und zu tanken zu gehen(und auch wegen dem sch... Wind), obwohl eine Reichweite von über 500 Kilometern angezeigt wird nach dem Tanken.

Griffheizung haz auch gemacht was sie soll.

Sitzheizung ist der absolute Wahnsinn, she angenehm. Fast vergleichbar mit meiner K1600 Bank. Jedoch, muss ich wirklich zugeben, etwas bequemer.

 

War eine gute Entscheidung das neue Mopped zu kaufen.

 

Allzeit gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hatten wir vor 2 Stunden beim Kaffee nicht die kleinen Kanisterlein für die Holan - Koffer erwähnt. Das wären 2 x 3 L , passt doch. Wir finden bestimmt beim nächsten Kaffee ein gutes Angebot ! ;)

Ja selbst für mich fanden wir unlängst was passendes und ich wollt noch nicht mal ein neues Moped kaufen !:xmas22::xmas07:

Also ran, soll ich vielleicht noch mal nen Kaffe aufsetzen ?!?

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb boldi:

....wenn die Tiger 1200 jetzt noch mit einem 25 bis 28l Tank käme würde ich es mir echt überlegen Sie doch noch zu kaufen ?

Grüßle werner

 

 

Nee, dann hätte sie ja noch mehr Gewicht und zwar genau dort, wo es wirklich stört.

Dann lieber einen kleinen Kanister mitnehmen den man bei Bedarf füllen kann.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Nee, dann hätte sie ja noch mehr Gewicht und zwar genau dort, wo es wirklich stört.

Dann lieber einen kleinen Kanister mitnehmen den man bei Bedarf füllen kann.

Gruß Rheinweiss

 

Was so auch wieder nicht stimmt :P

Denn ein kluger Kopf mit einem meinetwegen 30 Liter Fass würde für heimische Runden Ausflüge max nur 20 Liter tanken um eben das störende Gewicht weit oben im Alltag zu mindern.

Aber in fernen Gefilden, wo das Tanke Netz dünn ist, und es ihn primär nur auf Reichweite ankommt .... dann ist er fein raus und muss nicht mit Kanistern rumsabbern.

 

..... und nein ein 30 liter Tank muss nicht zwingend spürbar schwerer werden als ein etwa 20 ltr. fassender Tank. Es gab für die 1050 GS mal einen 30 ltr. Zubehörtank, der war leichter als der 22 ltr. Serientank. 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb Silver Rider:

Denn ein kluger Kopf mit einem meinetwegen 30 Liter Fass würde für heimische Runden Ausflüge max nur 20 Liter tanken um eben das störende Gewicht weit oben im Alltag zu mindern.

...

 

Da hast du natürlich recht, Gerhard. Kluge Köpfe machen das so.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

meine T 300 und 400 Modelle haben  bzw.. hatten alle 25l und Reichweiten von 500km sind damit immer drin.

Der Tank könnte so gestaltet werden, dass er seitlich tiefer ist (siehe erste Explorer Studie)

meine R 1150 GS ADV hat auch ein 30l Fass......genial

grüßle werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte eine R100GS PD mit 35L Tank und eine 1150er GSA mit 30L Tank.... bei beiden bin ich damals auch mal ohne Sprit liegengebieben. Wenn man zu faul zum Tanken ist, weil ja Riesenfass und man denkt bis zur nächsten Tanke komme ich noch :P . Jetzt hab ich seit 8tkm ein 11L Benzindöschen drauf und bin noch nicht ohne Sprit dagestanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batzen,

da bist du noch nie von Kapstadt nach Namibia gefahren ?...z.T 500km keine Tanke.

oder am WE auf Sardinien vor nicht funktionierenden Zapfsäulen gestanden ?

grüßle werner

 

meine R75/6 hatte auch einen Heinrichtank drauf...genauso wie mein R69S  oder meine  EML Gespanne und ich bin nie liegengeblieben ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher mit den 15l auf der Z1000 und nun mit den 20l der Explorer noch nie irgendwo in Europa in Spritnot geraten...und ich komm ganz gut rum.

Den 3l-Kanister am Koffer nutzen wir eigentlich nur für den Benzinkocher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb boldi:

Hallo Batzen,

da bist du noch nie von Kapstadt nach Namibia gefahren ?...z.T 500km keine Tanke.

oder am WE auf Sardinien vor nicht funktionierenden Zapfsäulen gestanden ?

grüßle werner

 

meine R75/6 hatte auch einen Heinrichtank drauf...genauso wie mein R69S  oder meine  EML Gespanne und ich bin nie liegengeblieben ?

nein bin ich noch nicht, wird aber auch kaum einer hier in Südafrika mit der Explorer schon gemacht haben :P 

aber in Norwegen stand ich vor nicht funktionierender Zapfsäule bei Mitternachtssonne nachts um 11 mit dem 30L Faß und fast 600km Reichweite, und die nächste Tanke war gut 70km weg und da hat es nicht gereicht.... bei der alten PD war es eher Doofheit :D  .. wenn man mit Benzinhahn auf Reserve losfährt und denkt der ist noch nicht auf Reserve und dann steht man nach 30km :mainzelpartyani:

Ich finde eben 20L Tank an einem Mopped in Mitteleuropa locker ausreichend, weil das sind mind. 350km Reichweite und wenn es die mögliche Tankstellensituation in einer Region erfodert, dann tankt man eben nicht bei Reserve voll, sondern schon nach 200km wenn man eine Tanke hat. Der Rest ist nur unnötiges Gewicht und Volumen, obwohl es dann egal wäre, ob eine voll ausgestatte Explorer dann 280 oder 290kg wiegt. Wobei T mit der Paketpolitik dann noch mehr Varianten hätte, anstelle einer Art Basis und frei konfigurierbarer Zusatzaustattung, Preis hin oder her (Preislich ist die Tiger 1200 ja mittlerweile nach Liste ziemlich auf dem selben Level) da ist BMW seit Jahren weit voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in tankstellenarmen Gegenden einfach nach 200km die nächste Tanke ansteuert, hat man für gewöhnlich dann immer noch genug Reserve für die nächste, falls es da dann doch keinen Sprit gibt.

Alles schon erlebt und mit der Taktik nie ohne Sprit liegen geblieben.

 

Und nach 200km darf man auch mal ne Pause machen, also geht auch tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde 

Passen die Standart Seitenkoffer der TEX Jg.13 an die Tiger1200 Modell 18??

Villeicht hat das schon jemand in Erfahrung gebracht .

Mit CH-Tigergruss Boogie

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/35216-zubehör-modell-2018/&tab=comments#comment-412745

 

ja siehe zuberhör beitrag, das sind die "adventure" koffer, also die plastik bomber mit alu einsatz.

 

allerdings brauchst du die anderen sozius rasten aus dem zubehör für die aufnahmepunkte der pendelbegrenzer und ob einem der mehrpreis ( 1200er = 345€) es wert ist war auch schon bei der 2016er ein thema, gerade auch weil durch die div. "ausverkaufs" angebote irgendwann auch die alu särge von denen die sie nicht brauchten in der beutebucht eingestellt wurden

 

+ einfache (de-)montage

+ enger anbau, kein "geweih"

+ keine geschwindigkeitsbegrenzung

+ "günstig" zu bekommen (in der vergangenheit 200-300€ ohne modell spez. anbausatz, mit ca. 350-500€))

 

- mehrpreis (soziusrasten 2016er / 1200er)

- gewicht

- volumen (doppelwand !)

- original schlößer nur schwer zu entfernen (aufbohren oder spezial tool)

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2018 at 17:11 schrieb Silver Rider:

 Tja man will immer das was es nicht gibt. Im Ducati Multi-Forum jammern die Enduro-Fahrer über denn 30 Liter Tank, hätten wohl lieber einen kleineren. Wer also  30 Liter in Serie will hat die Wahl BMW-Ducati jeder so wie er will.

Was so auch wieder nicht stimmt :P

Denn ein kluger Kopf mit einem meinetwegen 30 Liter Fass würde für heimische Runden Ausflüge max nur 20 Liter tanken um eben das störende Gewicht weit oben im Alltag zu mindern.

Aber in fernen Gefilden, wo das Tanke Netz dünn ist, und es ihn primär nur auf Reichweite ankommt .... dann ist er fein raus und muss nicht mit Kanistern rumsabbern.

 

..... und nein ein 30 liter Tank muss nicht zwingend spürbar schwerer werden als ein etwa 20 ltr. fassender Tank. Es gab für die 1050 GS mal einen 30 ltr. Zubehörtank, der war leichter als der 22 ltr. Serientank. 

 

grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2018 at 18:29 schrieb kleener:

Und nach 200km darf man auch mal ne Pause machen, also geht auch tanken.

 

.............wenn ich nur auf kurvenreichen Landstraßen umherfahre würde, müsste ich Dir recht geben.

Da ich aber auch Tagesetappen von 800 bis 1200 km fahre reicht es mir, wenn ich nach 500km absteige und tanke und vorallem esse :D

 

 

Wenn also die Tiger 1200 einen größeren Tank(ca 26l) hätte wäre es mein Motorrad

Grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb boldi:

und vorallem esse

Esse weniger, dann reicht der Sprit weiter :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb boldi:

800 bis 1200 km fahre

 

boah ... wie heisst nochmal der club der eisenärsche ? :totlach:

 

ne, das schaffe ich nie und nimmer, die 500km die letzten 2 jahre ... und dieses jahr wieder ... nach amsterdam zur schottland fähre langen mir schon :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb franki:

Hallo, hier die Termine zur Tiger-Roadshow - immerhin, die Hauptstädte sind dabei ;) https://www.tourenfahrer.de/home/news/newsdetails/newsartikel/triumph-roadshow-fuer-neue-tiger/ Grüße, Franki

 

für mich sieht das nicht nach einer road sondern nach einer roundtour aus :angry:

 

5a686d6a361ff_triumphroadtour.thumb.JPG.6208ed27b825b913e7a99b3db41430c6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Bericht der Tourenfahrer selbst bereits beschrieben, fehlt der Süddeutsche Raum.

In Penzberg war die Roadshow letzten Freitag.

 

Servus

da Peda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xabbus:

Wie im Bericht der Tourenfahrer selbst bereits beschrieben, fehlt der Süddeutsche Raum.

In Penzberg war die Roadshow letzten Freitag.

 

Servus

da Peda

 

Na ja, von Wolfsburg bis an die dänische Grenze sind’s auch noch ein paar km. Die Tourführung ist lächerlich und die Roadshow für mich nicht mehr erwähnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Soll jetzt der Berg zum Propheten ....." oder marketingmäßig gesagt: Wenn es T oder der :D vor Ort nicht schaffen die neuen Modelle für potentielle Kunden zeitnah zur Besichtigung/Probefahrt bereit zu stellen, muss ich der Ware nicht hinterher reisen :wistle:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gsiberger:

Und das macht dir auch noch Spaß? :nono1:

 

Ja....:D

 

morgens um 3 Uhr nach Tramin/Südtirol...um 10 Uhr beim Patenkind frühstücken und um 13:00 Uhr wieder nach Hause =1000 km

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...