Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

Grüßt Euch, 

 

Wie schon erwähnt:  seit vor Weihnachten in Würzburg bei Triumph Mainfranken (HMF Motorräder) zu bewundern.

 

Ich war auch schon draufgesessen. Nur hab ich das Kästchen nicht gefunden, wo man 50 Cent einwerfen kann, damit's wackelt und Motorengeräusche macht.

 

Aber man kann ja nicht alles haben...

 

Viele Grüße 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wollte ich auch gerade anmerken. Der Sinsheimer hatte vor Weihnachten schon eine rote XRt im Showroom und nach eignen Angaben hat er seine marine (petrolfarbene) XCa jetzt Anfang Januar auch schon im Laden.Als Restexemplar hat er noch eine schwarze XRx vom letztem Jahr übrig. Wenn jemand Interesse hat mit der Promo-Aktion könnte er bei Flaggi einen Schnapper machen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bereitet sich der T:D in Karlsruhe auf seinen Ausstieg vor, verstehen muss man das wirklich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute kurz bei meinem :D, beide 18er 12er stehen da: XR (rot) und XC (grau) und können/dürfen Probe gefahren werden.

 

Würde mich ja schon reizen, doch meine Beinchen sind einfach zu kurz. Daher gedulde ich mich mal auf die neue 800er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bauhöhe liegt bei 165cm - da ist vieles schnell mal zu hoch und wenn der Sattel noch breit ist, erschwert es das ganze nochmal...

 

Das passt schon, das ich nicht auf die 12er passe. Neues Tigerchen möcht ich aktuell nicht, weil mir mein Jetziges gut gefällt und das tut, was es tun soll: Einwandfrei funktionieren! :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flagship Store in München hat die Tiger 1200 auch schon im Showroom stehen.

Vllt. gibt es da einen Unterschied der Belieferung zwischen normalem Händler, der auch andere Marken führt, und Flagship Store, der NUR Triumph vertritt.

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mistoffelees:

Meine Bauhöhe liegt bei 165cm - da ist vieles schnell mal zu hoch und wenn der Sattel noch breit ist, erschwert es das ganze nochmal...

 

Das passt schon, das ich nicht auf die 12er passe. Neues Tigerchen möcht ich aktuell nicht, weil mir mein Jetziges gut gefällt und das tut, was es tun soll: Einwandfrei funktionieren! :cat-augenzukneifend_17:

 

Was die Motorradauswahl-Möglichkeiten von kleineren Menschen angeht, bin ich mit meinen 1,93 schon ein wenig neidisch. Ich sehe auf den meisten coolen Maschinen (z.B. die neuen Retro-Dinger, oder auch nur eine StreetTriple) aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Da ist die Auswahl schon sehr begrenzt. Zugegeben, es wird besser, aber am Ende läuft es immer auf ein Reiseenduro, oder 2-Rad-SUV hinaus.....

 

Ich bin übrigens bei T gelandet, weil die ersten T300 Modelle relativ gross waren. Sogar eine SpeedTriple passte damals noch. Hat sich im Laufe der Zeit leider auch geändert.

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann setz sich auf die Desert Sled mit der 2cm höheren Komfortbank, das passt auch mit 1,90 von der Ergonomie . ....willst du was dir gefällt oder wie andere dich von den Proportionen auf dem Mopped sehen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Batzen:

...dann setz sich auf die Desert Sled mit der 2cm höheren Komfortbank, das passt auch mit 1,90 von der Ergonomie . ....willst du was dir gefällt oder wie andere dich von den Proportionen auf dem Mopped sehen? :P

 

Hast schon recht Wolfgang ...... aber wenn schon die eigene Frau über dich (also mich ) lacht . :o jetzt nicht gerade bei der DS , die passert scho, aber bei so manchen anderen von Triumph.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralph:

Heute beim T:D meines geringsten Misstrauens angehalten, rein in den Showroom, suchender Blick. 2 Explorer standen da Modell 16/17.

 

Der nette junge Mann fragte ob er helfen könne.

 

Ich: "Wo steht denn die neue 1200er?"

 

Er: "Noch keine da."

 

Ich: "Und wann kommt die?"

 

Er: "März oder April, frühestens."

 

Ich: "Das meint ihr jetzt nicht ernst!"

 

Er: "Doch, März, April - frühestens."

 

 

Ich habe mich dann bedankt und mit einem "noch ein schönes Wochenende" verabschiedet.

 

 

 

Ich spar mir ansonsten jeglichen Kommentar zum Thema Marketing.

 

 

 

da kann ich nur sagen, selber schuld...heute beim :D in Bad Kreuznach gewesen...mehrere Tiger 1200 zu bewundern gewesen, eine als Vorführer zugelassen....Probefahrt möglich :thumbup:

 

ich würde sagen dein :D will oder kann nicht (mehr)... :wistle: 

es ist nicht immer Triumph schuld...aber bashen tust du ja gerne ;)

 

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

aber wenn schon die eigene Frau über dich (also mich ) lacht . :o

 

Das kenne ich woher - wenn ich mal wieder eine HD Sporti zum TÜV fahren soll versuchen meine Mädels seit Jahren das immer aufs Bild zu bannen, bisher konnte ich der Lachnummer noch entgehen :rolleyes:

 

vor 50 Minuten schrieb tourerthomas:

es ist nicht immer Triumph schuld...aber bashen tust du ja gerne ;)

 

Wenn einer T-Vertragshändler ist, ihm vorgeschrieben wird wo er welche Prospekte auslegen muss und welches T-Kittelchen an welcher Wand hängen soll .... dann überlasse ich es als Importeur nicht seiner Tageslaune wann das neueste Modell bei ihm im Schaufenster steht.

 

Der Laden ist bei T als Triumph World Karlsruhe gelistet, und der "Eigner" .... naja, dem gehören außer dem Motorradhandel März (Ducati,  KTM, ...)  alle Moppedläden im Raum KA, am Können wird es kaum liegen.

Wollen, das ist eine andere Frage. T Sinsheim ist sichtlich kleiner, hat auch noch Yamaha im Fenster stehen, und die haben die neue da stehen, wie man hier lesen konnte. 

T-KA lag heute auf dem Weg, dass ich deswegen extra zu einem anderen Dealer fahre  :vogel: warum auch, ich habe ja ne gute EX :bang:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dortmund stehen die Ts. in rot und weiß und die C in Grau ( man nennt das wohl Marine?) , aber zugelassen wird erst nach der Messe. ? Er hat aber noch 17er in fahrbereit und neu.

Fahre zwar zur Zeit Multi, aber eine Rückkehr zu ner Tiger ist nicht mehr ausgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaja.

Wenn jeder T-Händler in EU schon zu Weihnachten die Modelle der kommenden Saison im Laden stehen haben soll, braucht T ja 'ne Jahresproduktion Vorlauf.

Noch ist T eine große Manufaktur. Jedenfalls im Vergleich.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralph:

 

Wenn einer T-Vertragshändler ist, ihm vorgeschrieben wird wo er welche Prospekte auslegen muss und welches T-Kittelchen an welcher Wand hängen soll .... dann überlasse ich es als Importeur nicht seiner Tageslaune wann das neueste Modell bei ihm im Schaufenster steht.

 

Der Laden ist bei T als Triumph World Karlsruhe gelistet, und der "Eigner" .... naja, dem gehören außer dem Motorradhandel März (Ducati,  KTM, ...)  alle Moppedläden im Raum KA, am Können wird es kaum liegen.

Wollen, das ist eine andere Frage. T Sinsheim ist sichtlich kleiner, hat auch noch Yamaha im Fenster stehen, und die haben die neue da stehen, wie man hier lesen konnte. 

T-KA lag heute auf dem Weg, dass ich deswegen extra zu einem anderen Dealer fahre  :vogel: warum auch, ich habe ja ne gute EX :bang:

 

wer nicht kommt zur rechten Zeit :wistle: ...machen halt andere das Geschäft

so funktioniert halt Marktwirtschaft :bang:

 

vlt. plant KA ja schon für die Zukunft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob es bei der neuen ums Geschäft machen oder ums "los werden" geht, das wird sich erst noch zeigen in den nächsten 2 Jahren.

Fakt ist, ein Vertragshändler hat die Modelle einfach im Laden stehen zu haben, sobald der Hersteller liefert - Punkt! warum das mal nicht so ist oder verzögert und woran es liegt, das lässt sich so nicht erörtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Größe: also meine Bonni passt wie angegossen, schaut auch passend aus! Aber als eher erdnah gebauter Mensch (1,72) wird's halt dann auf der Tiger - oder jeder anderen Enduro - schnell wacklig. Und wie's ausschaut wird das bei der neuen eher schlechter als besser...

 

Des einen Freud, des andern Leid :rolleyes:

 

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört dabei besonders, dass Teile wie die niedrige Sitzbank schon bei der Bestellung mit dem vollen Preis bezahlt werden müssen, statt sie gegen das vorhandene Teil auszutauschen, möglicherweise gegen einen kleinen Aufpreis. Bei mir liegen die nicht verwendeten Teile dann herum. Beispielhaft bei mittlerweile 3 Tigern die kurzen Scheiben oder der Unterfahrschutz. Am Beispiel der Tiger 1200 wäre das wieder ein Unterfahrschutz und eine niedrige Sitzbank. Auch das ist keine gute Firmenpolitik- allein bei diesen Teilen reden wir über mehr als 650,- € Aufpreis für Neuteile, die ich als Käufer gegen die nicht mehr verwendeten Altteile im Tausch haben könnte.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Blazingtiger:

In Dortmund stehen die Ts. in rot und weiß und die C in Grau ( man nennt das wohl Marine?) , aber zugelassen wird erst nach der Messe. ? Er hat aber noch 17er in fahrbereit und neu.

Fahre zwar zur Zeit Multi, aber eine Rückkehr zu ner Tiger ist nicht mehr ausgeschlossen!

Tiger ist 30 kg schwerer und das merkt man gewaltig.

vor 12 Stunden schrieb Blazingtiger:

In Dortmund stehen die Ts. in rot und weiß und die C in Grau ( man nennt das wohl Marine?) , aber zugelassen wird erst nach der Messe. ? Er hat aber noch 17er in fahrbereit und neu.

Fahre zwar zur Zeit Multi, aber eine Rückkehr zu ner Tiger ist nicht mehr ausgeschlossen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fredis-garage:

Mich stört dabei besonders, dass Teile wie die niedrige Sitzbank schon bei der Bestellung mit dem vollen Preis bezahlt werden müssen, statt sie gegen das vorhandene Teil auszutauschen, möglicherweise gegen einen kleinen Aufpreis.

 

Ist doch aber auch bei PKW's so. Man kann eine Dose mit Ausstattung 0,1,2 oder drei ordern. Wer weiter "individualisiern" möchte muss selbst rann und hat dann die ollen Stahlfelgen in der Garage liegen. Der Normalositz macht wenigstens beim Wiederverkauf noch Sinn.

Ja, bei BMUU ist das anders. Kostet aber auch ordentlich und ob die das fertigungstechnisch in Thailand hinkriegen würden?

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dee:

Und wie's ausschaut wird das bei der neuen eher schlechter als besser...

 

Wieso schlechter? Bitte mal etwas mehr Empathie für die langen Kerls.

Die haben deutlich weniger Auswahl, was ein ergonomisches Bike angeht, als umgekehrt. 

Jedenfalls so lange bis sie in's Schopperalter kommen. :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Jahre mußten normal gewachsene Männer (Ab 1,85 m) umbauten, oder nur ganz seltene Modelle fahren.

Jetzt haben wir die 1200 Tiger, und Zwerge dürfen sie Bewundern.

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua ...

 

Bei mir hat der Dünger nicht funktioniert und jetzt ist es wohl zu spät :rolleyes:

 

Ich gönne den Grossen die Grosse und den kleinen die kleine Katze B)

bearbeitet von mistoffelees
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Ist doch aber auch bei PKW's so. Man kann eine Dose mit Ausstattung 0,1,2 oder drei ordern. Wer weiter "individualisiern" möchte muss selbst rann und hat dann die ollen Stahlfelgen in der Garage liegen. Der Normalositz macht wenigstens beim Wiederverkauf noch Sinn.

Ja, bei BMUU ist das anders. Kostet aber auch ordentlich und ob die das fertigungstechnisch in Thailand hinkriegen würden?

 

Gruß Rheinweiss

 

Preislich ist, wie schon festgestellt, der Unterschied T zu BMW eher auf Niveau Portokasse, und bei den Bayern kann ich eben ohne Mehrkosten aus den verschiedenen Sitzbänken wählen, im Bedarfsfall tauscht das auch jeder gute :D noch schnell im Laden aus.

 

Ich habe gleich nach Erscheinen der EX damals bei ebay Originalscheibe (als Reserve) und Sitzbank jeweils für 30 komma Euro gekauft, Preise niedrig da großes Angebot und kaum Nachfrage.

Die gekaufte Sitzbank wurde beim Sattler für mich auf Maß umgebaut, kostete dann weniger als die T-Komfortbank, und die neue Scheibe werde ich demnächst mal drauf machen, dann ist das auch wieder hübsch.

Klar, die ungeheizten Griffe usw. werden irgendwann in die Tonne fliegen.

 

vor 4 Stunden schrieb Batzen:

...ob es bei der neuen ums Geschäft machen oder ums "los werden" geht, das wird sich erst noch zeigen in den nächsten 2 Jahren.

Fakt ist, ein Vertragshändler hat die Modelle einfach im Laden stehen zu haben, sobald der Hersteller liefert - Punkt! warum das mal nicht so ist oder verzögert und woran es liegt, das lässt sich so nicht erörtern.

 

In KA hat der Geschäftsführer gewechselt und es wird wohl alles umorganisiert, zusammen gelegt mit dem YamKawaSuzi-Dealer im Nebengebäude (sagt man so), vielleicht fällt T dann ganz raus. Wir werden sehen. 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn man alle Tiger 1200 Typen vergleicht, ist in KEINER Ausstattungsbeschreibung mehr das Reifendrucküberwachungssystem genannt. Anscheinend hat es zu viele Storungen durch "Batt low" gegeben. Das Überwachungssystem wird als Zubehör aber weiterhin angeboten...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch bei meinem ? gewesen, er hat kurz vor Weihnachten zwei T1200 bekommen, eine XCa in Marine stand im Showroom - aber „leider“ schon verkauft, eine XR war zur Ausstellung beim Mopedwintertreffen auf der Augustburg außer Haus — also nix mit Probieren. Zur Probefahrt soll es spätestens ab März neue Maschinen geben, dazwischen ist die Road-Show. Das ist jetzt für mich aber kein Grund für T-Bashing, es gehört auch zum Charme eines kleinen Herstellers, dass ein neues Modell nicht gleich dutzendfach in jedem Schaufenster steht - ist doch so irgendwie auch spannend. :cat-augenzukneifend_13:

Als Schnäppchen war auch noch eine 2017er XCa zu haben - muss sagen, bei der Preisdifferenz von 5 großen Scheinen ist die „Alte“ für kühle Rechner ein richtig gutes Angebot.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich war am Samstag schon mal bei meinem freundlichen Triumph-Händler, um die neu 1200er zu begutachten. Die LED-Beleuchtung schaut in natura nochmal weit besser aus als auf den Fotos. Eine wirklich geniale Frontansicht hat Triumph da hinbekommen (kein Vergleich zu der sehr gewöhnungsbedürftigen Front der neuen KTM-Modelle - für mich ein Hauptgrund für den Nichtkauf). Probesitzen mußte natürlich auch sein. Es fühlt sich soweit alles gut an: Lenker- und Sitzposition passen, jedoch sind meine Haxen wohl wieder mal zu lang oder aber die Xrt zu klein :huh:. Sprich trotz hoher Sitzbank-Einstellung könnten die Rasten noch etwas weiter unten sein. Somit habe ich auch hier das gleiche Problem wie mit meiner KTM: entweder Sitzbank aufpolstern oder Rasten nach unten. Die Option eins ist vermutlich sinnvoller. Die tieferen Rasten meiner 1200SA sind nach 40.000km schon großflächig angeschliffen. Vor allem auf der Kartbahn haben die tiefen Rasten die mögliche Schräglage schon merklich eingeschränkt.

 

Wie geht's nun weiter? Ich warte noch auf den Vorführer, der demnächst verfügbar sein sollte und hoffe natürlich auf passendes Wetter für eine Probefahrt. Eine weiße XRT wäre ab März verfügbar. Wenn nach der Probefahrt noch alles paßt, wird das wohl meine sein :mainzelpartyani:

 

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich einer ob die neuen Tiger auch wieder in der Endgeschwindigkeit eingebremst wird :angry: ?

Wenn ja frag ich mich wofür die 141 Ps da sind, können die denn kein Fahrwerk bauen . Andere können

das doch auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manne,

die können Fahrwerke bauen, aber die Langbeinigen bekommen dann immer leicht mit (Resonanz-) Schwingungen Probleme. Durch den ungeheuer guten Cw-Wert der Tiger 1200, wird oberhalb der Abriegelung ohnehin nicht mehr so viel kommen. Somit stört die "Kastration" beim Fahren nicht wirklich.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann ohne Reifenbindung und mit angenehmem Speedindex für die Reifenauswahl anstatt 20-30km/h mehr Topspeed ganz gut leben. :innocent:

Ab 200 wird die Dicke vorn eh etwas leicht, aber bis dahin geht's recht flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vmax geht es doch eher um das "Ich könnte, wenn ich wollte....!" als um "Man braucht es."  Das ist wie die Werbevideos im Gelände: "Mein Mopped könnte das ja!" :P

 

Wenn ich so nachdenke, wie oft ich mit der EX seit 2012 über  200 km/h war  .... das hält sich schon in Grenzen, zumal es da auch nicht sonderlich angenehm ist vom Geräuschniveau im Helm, Turbulenzen, usw.

 

In Frankreich darf ich auf der Bahn 130, in der Schweiz 120, auf der Landstraße sind es bald bei beiden 80 - da ist die Vmax des Moppeds doch ziemlich wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ralph:

Bei der Vmax geht es doch eher um das "Ich könnte, wenn ich wollte....!" als um "Man braucht es."  Das ist wie die Werbevideos im Gelände: "Mein Mopped könnte das ja!" :P

 

Wenn ich so nachdenke, wie oft ich mit der EX seit 2012 über  200 km/h war  .... das hält sich schon in Grenzen, zumal es da auch nicht sonderlich angenehm ist vom Geräuschniveau im Helm, Turbulenzen, usw.

 

In Frankreich darf ich auf der Bahn 130, in der Schweiz 120, auf der Landstraße sind es bald bei beiden 80 - da ist die Vmax des Moppeds doch ziemlich wurscht.

Die 1200 Tiger ist sicher ein richtig gutes Motorrad das auch 20000 Euro in der Topversion kostet. Und ihre Mitbewerber aus Europa kosten das ja auch aber die kriegen das mit dem Fahrwerk  hin und müssen nicht eingebremst werden. Also ich hab noch eine Multi die läuft 250 Fahr ich nur ganz selten aus.

80 km/h macht echt kein Spaß auf der Landstraße darum meide ich die Schweiz, und in Frankreich wird schon schneller gefahren hab ich so erlebt.(110-130 ganz normal) Wenn man sich immer schön an die Geschwindigkeit hält die das Gesätz vorschreibt:lol: dann reicht auch eine alte gute XT 500 da macht die nämlich richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückruf für die Tiger 1200 

 

Sind erst 3 ausgeliefert worden die werden vom Händler zurück geholt Software Update notwendig 

Könnte sein das der Motor ausgeht während der Fahrt , wäre schlimmer wenn das schon passiert wäre 

 

Zu lesen bei Motorrad online 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb motomanne:

Wenn man sich immer schön an die Geschwindigkeit hält die das Gesätz vorschreibt:lol: dann reicht auch eine alte gute XT 500 da macht die nämlich richtig Spaß.

 

Mit 100 plus Pferden macht es aber mehr Spaß aus der Ecke raus bis zu den erlaubten 90  und dann gehts schon wieder rum (ich bin gedanklich gerade auf dem Pordio, Turini, okay Alpe d´Huez gibts auch mal etwas mehr Gerade  ....... :rolleyes: )

 

vor 4 Stunden schrieb mrhobbs:

Nur die Deutschen brauchen das angeblich zum Schnellfahren.

Die Höchstgeschwindigkeit bei einer Großenduro ist meiner Meinung nach bedeutungslos!

 

 

Nicht bedeutungslos, aber in der "Must have Liste" noch hinter der 2. Bordsteckdose gelistet ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...