HJP Geschrieben August 26, 2014 Share Geschrieben August 26, 2014 Nach der Werksbereifung (knapp 8000 km) habe ich den Next gefahren (Kosten beim Triumph-Händler inkl. Motorradanlieferung: € 329,00 im Sept. 2013): Bin unterm Strich zufrieden - 2 Dinge sind mir allerdings nicht positiv aufgefallen: nach dem Wechsel waren die ersten 3- bis 4-hundert Kilometer mit einer deutlichen Kippeligkeit begleitet, die durchaus ernster Natur war. War nachher weg: Gewöhnung? Einfahrzeit? Nach jetzt knapp 8500 km ist - besonders der hintere Reifen - "fertig"; in der Mitte deutlich stärker abgerieben, sodaß er eben nicht mehr richtig rund ist. Eindeutige Veränderung der Fahreigenschaften in den letzten ca. 2000 (!!) km: er läuft Fahrbahnrillen immer deutlicher nach, daß man manchmal einen richtigen Schrecken bekommt. (Bin kein Schräglagenfreak, der den Reifen auch an den Flanken gleichmäßig abnutzt). Wer hat Erfahrung: hätte ein Tourenreifen bei meinem Fahrstil Vorteile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 3, 2014 Share Geschrieben September 3, 2014 Also der Next hat mich auch wieder auf der Tex überzeugt, nach knapp 8000 KM mit Sozia und Gepcäk, Autobahnetappen und ziemlich flotten Fahrten allein, wir der Hinterreifen in der Mitte langsam knapp. Der Raufen bietet jederzeit und bei jedem Wetter ein sattes Vertrauen und neutrales Fahrverhalten. Anfangs logischerweise etwas kippeliger, ist aber m. E. normal wenn man sich vorher einen abgelutschten Schlappen gewöhnt hatte. Mir kommt der wieder drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben September 4, 2014 Share Geschrieben September 4, 2014 ... nach dem Wechsel waren die ersten 3- bis 4-hundert Kilometer mit einer deutlichen Kippeligkeit begleitet, die durchaus ernster Natur war. War nachher weg: Gewöhnung? Einfahrzeit?.... HJP deine Aussage kann ich leider so nicht nachvollziehen. Bin der Meinung - der NEXT ist bzgl. Kippeligkeit gegenüber dem EXP - eher das Gegenteil. Für mich war der EXP extrem kippelig, unruhig und immer wieder am Rutschen. (hab mich in Schräglagen mit dem EXP nicht wohl gefühlt) Bin jetzt zwar erst 200 km mit dem NEXT gefahren - ist aber für mich eine ganz andere Welt. Fahre vorne 2,5, hinten 3,0 bar (kalt) Meine Meinung: - ist gar nicht kippelig - braucht eher etwas "Nachdruck" beim Einlenken - wenn dann mal in Schräglage, ist der NEXT sehr stabil (im Gegenteil zum EXP, welcher ab einer gewissen Schräglage einfach weggekippt und weggerutscht ist) - der NEXT scheint auch ruhiger und komfortabler abzurollen Kurzum ... für mich und für "meine" Berge die ideale Verbindung zur Straße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soelli Geschrieben September 4, 2014 Share Geschrieben September 4, 2014 Ich bin gerade mit dem Tiger im Urlaub und habe kurz vorher vom EXP auf den Next gewechselt. Meine Meinung nach 1500 km dazu: - der Next wirkt für mich auch kippeliger als der EXP - der Next weist einen Shimmy auf, besonders zwischen 50-80 km/h, - der hintere "wummert" genau so laut ( bes. bei 80 km/h) wie der Next - Haftung gut, auch bei Regen Mein Luftdruck liegt bei 2.5 vorn und 2.9 hinten (kalt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HJP Geschrieben September 4, 2014 Share Geschrieben September 4, 2014 Kann schon sein, daß auch andere HJP deine Aussage kann ich leider so nicht nachvollziehen. Bin der Meinung - der NEXT ist bzgl. Kippeligkeit gegenüber dem EXP - eher das Gegenteil. Für mich war der EXP extrem kippelig, unruhig und immer wieder am Rutschen. (hab mich in Schräglagen mit dem EXP nicht wohl gefühlt) Bin jetzt zwar erst 200 km mit dem NEXT gefahren - ist aber für mich eine ganz andere Welt. Fahre vorne 2,5, hinten 3,0 bar (kalt) Meine Meinung: - ist gar nicht kippelig - braucht eher etwas "Nachdruck" beim Einlenken - wenn dann mal in Schräglage, ist der NEXT sehr stabil (im Gegenteil zum EXP, welcher ab einer gewissen Schräglage einfach weggekippt und weggerutscht ist) - der NEXT scheint auch ruhiger und komfortabler abzurollen Kurzum ... für mich und für "meine" Berge die ideale Verbindung zur Straße Erfahrungen mit dem Next gemacht wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HJP Geschrieben September 4, 2014 Share Geschrieben September 4, 2014 Ich kann gut damit leben, daß auch andere Erfahrungen mit dem Next gemacht wurden als die, die ich oben beschrieben habe. Ob das auch damit zusammenhängt, daß ich den Gabelumbau mit Hyperpro und hinten das Wilbers-Federbein montiert habe?!?! Habe seit gestern den Michelin Pilot Road 4 Trail drauf (war nicht einfach, einen kompletten Satz zu bekommen - 303 € komplett mit Motorradanlieferung): die Fahrt nach Hause mit nicht mal 50 km war so überraschend angenehm, daß ich gespannt bin, wie es in den nächsten tausenden Kilometern weiter geht. Ich werde nach den ersten ca. 2000 km (nächste Woche Griechenland) mal einen Zwischenbericht geben - bis dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben September 5, 2014 Share Geschrieben September 5, 2014 gleiche erfahrung ... nach EXP den PiRo4 bekommen und schon die ersten kilometer waren ein riesiger unterschied. jetzt nach irgendwas >1000km immer noch super, fühle mich viel wohler als beim EXP vorher, gerade auch in kurven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben September 5, 2014 Share Geschrieben September 5, 2014 HJP ... war auch nicht als Kritik gemeint. .. habe es nur anders wahrgenommen (und nehme es immer noch anders war) Bin heute nochmals ne Runde gefahren und kann einfach die Aussage, dass der NEXT kippelig ist nicht teilen. - soelli setzt sogar noch eins drauf bzgl. Shimmy und Wummern - sorry, kann auch diese Aussage von soelli nicht nachvollziehen (nee, nee ... gehöre nicht zu den Grobmotorikern ... eher das Gegenteil) Entweder hatte ich damals mit dem EXP so eine arge Krücke erwischt, dass mir jetzt der neue NEXT so "normal" vorkommt oder ... nee .. eigentlich nichts oder. Aber was soll`s. Der EXP ist eh Geschichte. Der Michelin Pilot Road 4 Trail war leider beim Händler nicht verfügbar (wäre auch eine starke Alternative für mich gewesen) Und bis dato bin ich mit dem NEXT sehr zufrieden (vielleicht kommt das Shimmy und das Wummern noch mit den Kilometern - wer weiß das schon) In diesem Sinne nix für ungut und sonnige Grüße vom Bodensee Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben September 5, 2014 Share Geschrieben September 5, 2014 Bin zur Zeit in den Seealpen mit dem Touranc next unterwegs- kann mir für diese Art zu fahren (schmale Straßen, engste Krurven, selten schnelle Passagen) nicht s Besseres vorstellen. Dagegen mag er auf der heimischen Autobahn zusammen mit den Speichenfelgen keine Geschwindigkeiten ab 170 aufwärts. Alle Aussagen von einem ca. 70 kg schweren Motorradfahrer mit 45 Jahren Erfahrung- alles ohne großes Gepäck bei trockener Fahrbahn beurteilt.. Laufleistung hinten immer mehr als 10.000...... fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomex Geschrieben März 16, 2015 Share Geschrieben März 16, 2015 (bearbeitet) welche Preise werden denn zur Zeit für den vorderen aufgerufen ? bearbeitet März 16, 2015 von tomex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben März 19, 2015 Share Geschrieben März 19, 2015 ...ich zahle für BEIDE mit Montage 270 Eur...nur so als Anhaltspunkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Stummi68 Geschrieben März 19, 2015 Share Geschrieben März 19, 2015 welche Preise werden denn zur Zeit für den vorderen aufgerufen ? ...hier: Vorne 89,99 Hinten 112,99 Versand < 10,- Montage kommt darauf an, was man darunter versteht: mit oder ohne Rad/Räder-Ausbau, oder nur alten Gummi runter, neuen aufziehen (auf die Felge) & wuchten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomex Geschrieben März 19, 2015 Share Geschrieben März 19, 2015 heute ein Angebot für den Vorderen über 135.- bekommen incl. Aus und Einbau und wuchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomex Geschrieben April 17, 2015 Share Geschrieben April 17, 2015 ...hier: Vorne 89,99 Hinten 112,99 Versand < 10,- Montage kommt darauf an, was man darunter versteht: mit oder ohne Rad/Räder-Ausbau, oder nur alten Gummi runter, neuen aufziehen (auf die Felge) & wuchten... Dankeschön für den Link. Habe mir gestern bei einem Reifenhändler in meiner Nähe einen neuen draufziehen lassen und 125.- € bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor67 Geschrieben April 20, 2015 Share Geschrieben April 20, 2015 Ich habe mich heute bei meinem Freundlichen erkundigt! Die Preisgestaltung in Ö ist ja eine andere als bei unseren Lieblingsnachbarn.... Normalpreis (Metzler Tourance) 430,00 Sonderpreis:(für guten Kunden) 350,00 Was meint ihr dazu... Jmd. diesbezügliche Erfahrungen in Ö? lg Sailor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 20, 2015 Share Geschrieben April 20, 2015 Weia langen die bei euch zu , dad ist aber beim Triumphhändler und nicht beim Reifenservice, oder? In D musst beim Reifenhändler mit ca. 250 rechnen inkl. Montage bei ausgebauten und gebrachten Rädern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor67 Geschrieben April 20, 2015 Share Geschrieben April 20, 2015 ja, beim Triumphhändler, Reifen incl. komplette Montage und Entsorgung Altreifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 20, 2015 Share Geschrieben April 20, 2015 Das sollte auch bei euch beim Reifenhändler gut unter 300 drin sein all inklusive 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyboy1972 Geschrieben April 20, 2015 Share Geschrieben April 20, 2015 Hab meine um 230 erstanden. Musste sie nur selbst aus und einbauen.Alles in allen 30 Minuten Arbeit. Der Händler muss natürlich die Arbeitszeit verrechnen. LG aus dem Vulkanland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lstrike Geschrieben April 20, 2015 Share Geschrieben April 20, 2015 270 in HH beim FTH incl. Radaus-und-einbau, Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 21, 2015 Share Geschrieben April 21, 2015 Anakee 3 inkl. Aus/Einbau, wuchten, walken, anrauhen, Gasfüllung und Rückerstattung Michelin: 283,- und eine Stunde warten beim Reifenhändler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundbaer Geschrieben April 22, 2015 Share Geschrieben April 22, 2015 Guten Morgen, Tourance Next, Aus- und Einbau sowie Wuchten = 300 Euro bezahlt. Und das beim FTH. lg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Juni 2, 2016 Share Geschrieben Juni 2, 2016 (bearbeitet) Beim Reifenhändler 238,- € incl. Montage und Wuchten der ausgebauten Räder. Ich wollte mir eigentlich den Pirelli Scorpion Trail2 aufziehen lassen, aber offenbar ist der Hinterreifen aktuell nur schwer zu beschaffen. Habe mich daher für den Turance Next entschieden und es bis heute nicht berreut. Neutrales harmonisches Laufverhalten. Beim Originalreifen Turance Expl. Pendelneigung ab 150km/h, jetzt beim Next alles ruhig und stabil. Aufgefallen ist mir jedoch, dass recht viele Wuchtgewichte auf der Felge angebracht werden mussten. Mit der Originalbereifung kei einziges Wuchtgewicht und jetzt beim Next sehr viele? bearbeitet Juni 2, 2016 von Pat65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben März 20, 2019 Share Geschrieben März 20, 2019 In irgendeinem der vielen Reifenthreads hier schrieb ich es schon: bei meiner 2018er XRT nervte die Originalbereifung (Tourance Next) mit Laufgeräuschen, hauptsächlich hörbar so zwischen 55 und 85km/h. Ich habe mich daher, weil ich mit ContiRoadAttack3 auf meiner T120 hervorragende Erfahrungen gemacht habe, entschlossen, die fast neuen Metzeler runterzuschmeißen und das ganze heute vollzogen. Das Ergebnis überzeugt vollkommen. Fährt sich wie Samt und Seide und macht keine Geräusche mehr. Ich hoffe, das bleibt auch für längere Zeit so. Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 20, 2019 Share Geschrieben März 20, 2019 ....der CRA3 wird auf dem schweren Ding schmelzen wie Eis in der Sonne :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben März 20, 2019 Share Geschrieben März 20, 2019 Vielleicht fahr ich zu langsam, aber bei mir tut er das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben März 20, 2019 Share Geschrieben März 20, 2019 vor 58 Minuten schrieb greinsen: ....der CRA3 wird auf dem schweren Ding schmelzen wie Eis in der Sonne :-) Ich hoffe nicht. Der CRA3 hat normalerweise trotz des Megagrips auch eine sehr gute Laufleistung. Auf der T120 sind nach 7000km noch etliche mm übrig und ich habe ihn bestimmt nicht geschont. Wie auch immer, we will see und ich werde berichten. Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 20, 2019 Share Geschrieben März 20, 2019 Den CRA3 hat meine Frau auf der StreetCup, ein feiner Reifen !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben März 6, 2021 Share Geschrieben März 6, 2021 Hallo zusammen ! Nun bin ich es mit dem Tourance Next auch leid. Im "Normalzustand" konnte ich dem Reifen eigentlich gar nicht so viel Negatives ankreiden. Jedoch hat er mich in Sachen Laufleistung doch herbe enttäuscht. Ich bin nun wirklich kein "Krawallfahrer", aber eine Laufleistung im gemäßigtem Bereich von guten 6.000 km sind mir einfach zu wenig. Und das schlimmste für mich war eigentlich, dass der Vorderreifen nun innerhalb von ca. 500 km sein Profil auf der rechten Seite nahezu einbüßte. So etwas habe ich ich noch nicht erlebt. Dazu noch leichten Sägezahn und ein deutlich wahrnehmbares "singen" in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Es haben ja auch schon einige von euch genau diese Phänomen beschrieben. Ich wollte es ja eigentlich lange Zeit überhaupt nicht glauben. Nun ist es tatsächlich so. Ich werde nun auf den Conti Trail Attack 3 umrüsten. Mal schauen, wie der sich schlägt. Gruss Alpenschleicher P.S. anbei noch ein aktuelles Foto vom MTN - Vorderreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DoerthiTiger Geschrieben März 6, 2021 Share Geschrieben März 6, 2021 vor 49 Minuten schrieb alpenschleicher: Ich werde nun auf den Conti Trail Attack 3 umrüsten. Mal schauen, wie der sich schlägt. Genau das Gleiche habe ich bereits vor 2 Wochen getan und habe es noch nicht bereut. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben März 6, 2021 Share Geschrieben März 6, 2021 vor 18 Minuten schrieb DoerthiTiger: Genau das Gleiche habe ich bereits vor 2 Wochen getan und habe es noch nicht bereut. Gruß Michael Gute Wahl, kann ich ebenfalls weiterempfehlen und bisher den Wechsel nicht bereut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpenschleicher Geschrieben März 6, 2021 Share Geschrieben März 6, 2021 vor 2 Stunden schrieb DoerthiTiger: Genau das Gleiche habe ich bereits vor 2 Wochen getan und habe es noch nicht bereut. vor 1 Stunde schrieb DunRobin: Gute Wahl, kann ich ebenfalls weiterempfehlen und bisher den Wechsel nicht bereut. Na, dann sollte es doch wohl klappen ! Eigentlich hatte ich den Michelin favorisiert, aber der Conti hat eigentlich auch nur positives Feedback. Aber mit den Reifen ist es halt immer so eine Sache; der eine so, der andere so.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben März 7, 2021 Share Geschrieben März 7, 2021 vor 16 Stunden schrieb alpenschleicher: Na, dann sollte es doch wohl klappen ! Eigentlich hatte ich den Michelin favorisiert, aber der Conti hat eigentlich auch nur positives Feedback. Aber mit den Reifen ist es halt immer so eine Sache; der eine so, der andere so.......... Vertraue einfach deiner eigenen Wahl, sie wird die richtige für Dich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben März 24, 2021 Share Geschrieben März 24, 2021 der Conti Road Attack 3 macht ein noch besseres Motorrad draus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wipe Geschrieben März 24, 2021 Share Geschrieben März 24, 2021 (bearbeitet) der neue Bridgestone T32 scheint auch nicht schlecht zu sein. allerdings hat mir der CTA3 bisher am besten getaugt. Warum ein Vertragshändler mir denoch einen so alten Reifen wie den Metzeler drauf pappt versteh ich nicht bearbeitet März 24, 2021 von wipe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben März 24, 2021 Share Geschrieben März 24, 2021 (bearbeitet) wenn man keine Vorgaben macht versuchen sie die alten pellen loszuwerden. Ist mir passiert, ich hatte Metzeler Tourance Next angefragt und dann auch bestellt allerdings das next nicht dazu geschrieben. Die wollten mir dann den Alten aufdrehen mit der Begründung es sei kein Alter sondern noch im offiziellen Verkauf (weil das Next nicht einen neuen darstellt ). Also vorsicht auch bei Reifenhändler, es wird überall getrickst. Die durften dann den alten MT wieder runtermachen. bearbeitet März 24, 2021 von Edi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.