Jump to content
Ausgeblendet

Metzler Tourance Next


Empfohlene Beiträge

Eigentlich geht es doch hier um den Metzeler Touranc next und den Vergleich mit anderen. Dazu gibt es allein wegen der unterschiedlichen Reifenbreite der Tiger Explorer mit der Tiger Xrt ab Bj 2018 Unterschiede. Bei meiner Tiger 1215 Xrt mit zuletzt 32.000 km auf der Uhr und natürlich meiner Fahrweise gab es an dem Metzeler nicht viel auszusetzen, während ich bei den beiden vorherigen Explorern stets auf Michelin PR 4 oder 5 gesetzt habe. Auf meinen derzeitigen GT 900 bewährt sich zur Zeit wieder der Metzeler, der auf einer der beiden Maschinen hinten fast 13.000 km hält und immer noch gut profilliert ist. Einen anderen Reifen (Michelin)werde ich demnächst versuchen......

Merke: Nicht nur der Reifen ist entscheidend, sondern auch die Kombination von Reifen und Maschine, sowie der Fahrstil des jeweiligen Fahrers. So sehe ich es.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den CTA3 bestellt aber das dürfte er wohl in den drei monaten die meine Maschine zur reperatur dort stand "vergessen" haben

 

und bei einer anreise von 170 km je strecke wollte ich nicht noch mal ewig warten und noch mal fahren .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

ich muss meine Meinung bzgl. dem MTA etwas revidieren.

Habe seit April jetzt eine neue Alpine die ja auch mit dem MTA ausgeliefert wird,.

Ausser dem Singen vom Vorderad kann ich jetzt nichts mehr viel Schlechtes sagen.

Nach fast 6500km vorne und hinten und meistens voll beladen mit Sozius hat er immer eine gute Figur gemacht. (sehr wenige Nassfahrten)

Hatte auch immer Grip und die Fussrasten haben auch geschliffen.

 

Ich hole ihn mir nicht mehr aber ganz schlecht machen will ich ihn auch nicht mehr machen.

Im Soziusbetrieb war er gut.

Jetzt kommt wieder der CRA3 drauf.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde dir den trail Attack 3 empfehlen.

 

Ich hatte den Road Attack 3 auch aber der war von allen Reifen die ich bisher drauf hatte am schnellsten runter.

 

Und der haftungsunterschied Road zu trail ist aus meiner Sicht äußerst minimal. Und die Haltbarkeit beim trail ist wesentlich besser.

 

Aber du darfst es natürlich auch gerne selber testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Der CRA3 ist schon da.

Aber danach werde ich den CTA3 ausprobieren.

Wollte jetzt zum Urlaub auf Korsika nix neues testen, sondern den Grip geniessen.

 

Eben auch über den Dunlop Mutant gelesen.

Bin aber mit den Contis so zufrieden, daß ich keinen Grund sehe zu wechseln.

 

Danke nochmal

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem CRA fährt sie sich in Kurven viel zielgenauer, der CTA kann das schon wegen dem gröberen Profil nicht leisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne den CRA3 schon von meiner 2017er XRX.

Und ich war da immer sehr zufrieden.

Ja er hält nicht so lange. Dafür haftet er gut.

Aber die 7000km sind schnell runter (2x Korsika) , dann kommt der CTA3 drauf.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Alpine direkt mit CRA umrüsten lassen der Metzler war für mich ein no Go

Ja der CRA hält nur 7000 aber der macht auch Spass ohne Ende und ist perfekt vom Handlung.  

 

Der Händler hatte 30 Euro berechnet als mehrpreis , das nenne ich fair , wegen der Druck Sensoren müsste der Reifen eh runter 

 

Gruss Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also, bei mir sind es jetzt 4.500km auf dem  Tourance Next.

Durch die gesammelten Erfahrungen und der nun auftretenden Reifenbeulen an der Flanke(Vorderrad), wird es diese Marke nicht mehr werden.

Die ersten 2.000km waren zwar laut, aber vom  Fahrverhalten vollkommen in Ordnung.

Danach ging es los mit Schuppenbildung am Vorderrad. Nun kommt es nach Fahrten mit etwas mehr Belastung(Geschwindigkeit) zu einer Kantenbildung auf der Lauffläche und an der Flanke beidseitig.

So etwas nach nichtmal 5.000km ist nicht hinnehmbar. Das Profil würde noch gehen, doch die Ausbeulungen bedeuten Kippeln in der Kurve und Null Vertrauen in den Reifen.

Schade, das diese Reifen die Erstaustattung bei so einer Maschine sind.

Als nächstes soll es der Meridian werden.

Kann es sein, dass alle jetzt verfügbaren Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex besitzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atze,

 

nach meinen Tourance Next habe ich ein paar gröbere Reifen ausprobiert, bin jetzt aber auch bei den Meridians gelandet. Für mich persönlich bisher super. War gerade auf Tour damit. Knapp 5000 Kilometer mit viel Autobahn, aber auch kurvige Strecken und vorsichtig ein bisschen Schotter. 

Wenn Du Lust hast, können wir uns als Nachbarn ja sowieso mal treffen. Komm doch mal vorbei bei mir. Ich schick Dir mal ne PN.

 

Gruß, Peter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...