Jump to content
  1. Infobereich und Eingangshalle

    1. Supportforum - alles auf einen Blick

      Wichtige Infos und Ankündigungen über Wartungsarbeiten, Änderungen und Sonstiges ...

      63
      Beiträge
    2. 32,2k
      Beiträge
  2. Treffen und Ausfahrten

    1. Tigerhome-, Tiger- & Triumphtreffen

      Planungen, Termine und Weiteres

      20,9k
      Beiträge
    2. 41,6k
      Beiträge
    3. 3k
      Beiträge
  3. Fahrzeugtechnik und Offtopics

    1. Benzingerede

      z.B. Fahrzeugtests, Kaufberatung, allgemeine Unterhaltungen, Glückwünsche & Sonstiges

      69,4k
      Beiträge
    2. Lustiges, Witze...

      Meinetwegen nennt es Angler- oder besser Bikerlatein

      39,6k
      Beiträge
    3. Triumph-, Tiger- und RAT News

      Neuigkeiten zur Triumph Tiger - Modelle, Preise, Sonstiges

      7k
      Beiträge
    4. 1,2k
      Beiträge
    5. Technik Tiger Sport 660 (ab Bj.22)

      Technikfragen Tiger Sport 660

      3,6k
      Beiträge
    6. 10,4k
      Beiträge
    7. Technik Tiger 900 (ab Bj.19)

      Technikfragen Tiger 900 GT, Rally +Pro

      11,5k
      Beiträge
    8. Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.12)

      Technikfragen Tiger ExplorerX +, Explorer X+, Tiger1200X+

      35,8k
      Beiträge
    9. 40,7k
      Beiträge
    10. Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)

      Technikfragen zur Triumph Tiger 1050 & SE

      56,6k
      Beiträge
    11. Technik Tiger Sport (ab Bj.13)

      Technikfragen zur Triumph Tiger Sport

      10,2k
      Beiträge
    12. Technik Tiger 955i (Bj.01-06)

      Technikfragen zur Triumph Tiger 955i Speiche & Gussrad

      29,6k
      Beiträge
    13. Technik Tiger 885i (T709 Bj.99-00)

      Technikfragen zur Triumph Tiger T709

      9,6k
      Beiträge
    14. Technik Tiger 900 (Bj.93-98)

      Technikfragen zur Triumph Tiger T400

      20,9k
      Beiträge
    15. Triumph Twins

      Rund um die Triples mit permanenter Zylinderabschaltung

      6k
      Beiträge
    16. Triumph, nicht Tiger Triples

      Für alle anderen Triples von Triumph

      357
      Beiträge
    17. Andere Marken

      Diskussionen zu anderen Modellen

      2,6k
      Beiträge
  4. Tigergalerie

    1. Galeriebereich

      Fotos eurer Moppeds, Umbauten, Anbauten oder Demontagen...

      5,7k
      Beiträge
  5. GPS, Intercoms, Cams, Bekleidung und Sport

    1. 6,9k
      Beiträge
    2. 4,7k
      Beiträge
    3. Rennstrecken-, Touren- & Sportevents

      Ort, Zeit, Termine allgemein - eure Anwesenheit und alles was sonst noch so passt - Racetrack, SuMo (auch auf Kartstrecken) und auch Offroad oder MX Events

      904
      Beiträge
  • Beiträge

    • Am Ende entscheidet es jeder für sich. Wer mit einem so alten Helm sich über die Maßen selbst gefährdet macht das ja im ersten Schritt auf seine eigene Verantwortung. Man könnte aber auch unterstellen, daß hier unter Umständen das Risikobewußtsein nicht angemessen ausgeprägt ist. Es fahren ja auch Leute ohne vernünftige Handschuhe umher, oder mit offenem Kinnriemen, oder "nur mal schnell irgendwohin in der Stadt" mit Jeans und T-Shirt. Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon. Darum geht es auch nicht und das hat keiner behauptet. Es geht darum den Kopf so gut es nur eben geht zu schützen. Wenn in deinem besagten Test der alte Helm "gar nicht so schlecht" abgeschnitten hat, dann ist er eben nicht so gut wie möglich.   Ein Helm fällt nicht so einfach von der Sitzbank. Ein Helm ist ein sicherheitsrelevantes Kleidungsstück. Mit dem geht man eben so um, das er nicht von der Sitzbank oder sonst irgendwo anders herunterfällt. Wenn man sich darum bewußt ist das er im Ernstfall deinen Kopf retten soll, dann sichert man das gute Stück entsprechend und ist auch sonst vorsichtig damit.   -----   Am Ende hat hier im Forum in noch keiner Diskussion jemand zum Beispiel beim Thema Reifen ernsthaft versucht zu behaupten, das ein 10 Jahre alter Pneu - so er noch entsprechend Profil hat - in Sachen Haftung und "Sicherheit" noch irgendwie vergleichbar wäre mit einem neuen oder 2-3 Jahre altem Reifen. Sicher auch hier, der eine altert schneller als der andere. Und dann reden wir über die Tauglichkeit eines 16 Jahre alten Helmes? In einem Motorradforum?   
    • Alles gut Uwe, war ja lustig! Ich frage mich nur, wie ich nach einer Kur in Dangast aussehen würde?    Von euren heidnischen Ritualen zur Wetterbestimmung habe ich schon auf einem Stein gelesen. Wurde in Maine gefunden und zeigt wohl, dass auch die Friesen schon vor Kolumbus in Amerika waren. 
    • Wie einige von Ihnen vielleicht bemerkt haben, hatte ich zu Beginn dieser Saison einen sehr unglücklichen Unfall. Das hat mich dazu gebracht, einige Dinge zu überdenken. Ausrüstung, die noch in gutem Zustand erscheint, ist für mich nicht mehr sicher genug. Ein Helm ist wahrscheinlich das wichtigste Ausrüstungsteil, das ein Motorradfahrer tragen kann. Deshalb würde ich ihn ersetzen, wenn ich auch nur den geringsten Zweifel hätte.
    • Servus LeNi,   hab sie heute abgeholt - der erste Eindruck ist recht gut.   Nur an das Drehzahlniveau werd ich mich gewöhnen müssen..   Eine schöne Zeit an der Westküste wünscht   Alois
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...