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Neue Tiger 900 in 2024


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vor 17 Minuten schrieb waxman:

Das ist beim klassischen Tuning eigentlich die Quadratur des Kreises, denn mehr Leistung weiter „oben“ geht normalerweise mit weniger Drehmoment „unten“ einher.

Ja Wilfried, das wundert mich auch, wie das funktionieren kann.

Wenn es denn so ist, dann wäre es ja gut. Ich freu mich jedenfalls schon auf die Probefahrt.

 

Grüße, Lorenz

 

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vor einer Stunde schrieb Fowu96:

Die Mehrleistung kommt natürlich auch von dem erheblich gesteigerten Verdichtungsverhältnis. Vorher 11,3:1 neu 13,0:1. Außerdem wurde

der Ansaugtrakt geändert und die Abgasanlage.

 

Eines der Dinge die mich an der "alten" am meisten stören ist dass man zum wechseln von Road auf Offroad und umgekehrt stehen bleiben muss. Weiß jemand ob das geändert wurde?

Ich glaube nicht.:wacko:

 

....darüber haben wir im Forum hier schon ausgiebig diskutuiert. Es gibt dazu die unterschiedlichsten Standpunkte. Ich glaube aber kaum das sich Triumph hier von seinem "Sicherheitsstandpunkt" abgewandt hat. (Von Offroad retour nach Road wechseln sollte ohne stop gehen,...)

 

Das man aus 900 ccm mehr Drehmoment und mehr Leistung bekommen kann als es Triumph mit den derzeitigen 900 - Motoren macht ist ja ein alter Hut. Als diese Version 2019 ? auf den Markt kam wurde schon gemeckert das das ja viel zu wenig sei usw. Aber auch diese "Leistungsdiskussion" wurde schon so oft geführt.

 

bearbeitet von greinsen
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vor 10 Stunden schrieb edthebike:

Wobei ich 108 PS doof finde, weil es z.B. bei meiner Versicherung (WGV) ab 106 PS eine höhere Klasse gibt. 

BMW hat's schon lange kapiert und bleibt mit vielen Modellen genau unter diesen Grenzen (bis 48,78,105,149 PS). Schon blöd wegen der paar PS, die wie bei der 1200er auch zu optimistisch angegeben werden, in eine höhere Klasse zu rutschen.

Du hast natürlich recht, wenn ich über 15.000.-- € für ein neues Moped ausgebe, treffen mich 50.-- mehr Versicherungsprämie im Jahr ziemlich heftig. :_ironic:

Griaßle, Frank :bang:

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vor 29 Minuten schrieb growaebbl:

Du hast natürlich recht, wenn ich über 15.000.-- € für ein neues Moped ausgebe, treffen mich 50.-- mehr Versicherungsprämie im Jahr ziemlich heftig. :_ironic:

Griaßle, Frank :bang:

 

Lieber Frank, bei mir wären es incl. Vollkasko ca. 35% mehr beim Sprung in die nächsthöhere Versicherungsklasse. 

 

Und das bei angegebenen 3 % Mehrleistung über der Grenze. Sicher verkraftbar, aber da fehlt es mir etwas an Verhältnismäßigkeit. 

 

Bei den Gesamtkosten spielt das natürlich trotzdem eine untergeordnete Rolle. Wobei die Ausgaben für die Anschaffung später durch einen Verkauf ja auch zum (großen) Teil wieder gemildert werden. 

 

Da sind die Kosten für Verbrauch, Verschleißteile und Wartung deutlich höher. 

 

Ich schaue eben auch beim Hobby, auch wenn ich's mir leisten kann, meist etwas auf das P/L-Verhältnis. Du hältst das vll nicht für angebracht, aber wir Menschen ticken halt unterschiedlich ;) :prosttogether:

bearbeitet von edthebike
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"Unglücklich gewählte Motorleistungen" in Bezug auf Versicherungstarife gab es schon immer. Da aber die Fahrzeuge nicht (mehr) für einen länderspezifischen Markt entwickelt werden (USA mal ausgenommen,...) kommt man halt zu solchen Situationen. Ich weiß ja nicht wer "deine Versicherung" ist - aber vielleicht ist der Sprung bei einer anderen Gesellschaft sehr gering bis garnicht vorhanden,....

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vor 10 Minuten schrieb greinsen:

"Unglücklich gewählte Motorleistungen" in Bezug auf Versicherungstarife gab es schon immer. Da aber die Fahrzeuge nicht (mehr) für einen länderspezifischen Markt entwickelt werden (USA mal ausgenommen,...) kommt man halt zu solchen Situationen. Ich weiß ja nicht wer "deine Versicherung" ist - aber vielleicht ist der Sprung bei einer anderen Gesellschaft sehr gering bis garnicht vorhanden,....

 

Vollkommen richtig. Meine Versicherung (WGV) hat mir vor 2 J. einen Mehrvertrags-Wiedereinsteigerrabatt gegeben: SF 4

 

Fand ich wirklich fair. Allerdings werden sie mir diese zusätzlichen SF bei einem Versichererwechsel nicht bescheinigen und haben mich somit vorerst ziemlich fest an sich gebunden.

 

Auch das ist i.O. Da deren Tarife sowieso recht günstig sind.

 

Leben und Leben lassen. 

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vor 8 Stunden schrieb Fowu96:

Die Mehrleistung kommt natürlich auch von dem erheblich gesteigerten Verdichtungsverhältnis. Vorher 11,3:1 neu 13,0:1. Außerdem wurde

der Ansaugtrakt geändert und die Abgasanlage.

Es sollen auch neue Zylinderköpfe mit neuen Nockenwellen montiert werden.

 

Gruß Frank

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vor 8 Minuten schrieb Tonti:

Es sollen auch neue Zylinderköpfe mit neuen Nockenwellen montiert werden.

 

Evtl. ist das ja eine Reaktion von Triumph auf das Ergebnis des "Motorrad" Dauertests in Bezug auf die Ventil Führungen. 

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vor 5 Minuten schrieb edthebike:

 

Evtl. ist das ja eine Reaktion von Triumph auf das Ergebnis des "Motorrad" Dauertests in Bezug auf die Ventil Führungen. 

 

Sicher nicht, denn die Entwicklung eines neuen Zylinderkopfs sowie Formenbau dauert deutlich länger als paar Monate seit dem Dauertest.

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vor 13 Minuten schrieb TMA:

 

Sicher nicht, denn die Entwicklung eines neuen Zylinderkopfs sowie Formenbau dauert deutlich länger als paar Monate seit dem Dauertest.

 

Da magst du recht haben. Habe auch meine Zweifel ob die so schnell sein können :rolleyes:

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vor 14 Stunden schrieb Wikirot:

Hallo Beryll. die MV Augusta ist sicher ein Top Motorrad. Aber nach bisher veröffentlichen Daten ist diese ca. 20 kg schwerer.

Ja, bis jetzt ist es unklar, ob sie wirklich kommt. Wenn das mit dem Gewicht stimmen sollte, kommt sie in der Klasse der Großenduros an. Also abwarten.

Wenn man sich das Vorstellungsvideo anschaut, versucht Triumph den Triple-Sound zu verkaufen, der er nicht mehr ist, bringt sogar eine Hörprobe auf der Homepage unter, das kannte ich bisher nur von Akra. Die haben wohl das Problem erkannt,  vermute ich, warum so mancher zögert, sich den T-Plan-Motor zu gönnen.

So, jetzt ist es genug der Vermutungen und des Schön- und Schlechtredens. Nur durch eine Fahrt auf der neuen Tiger wird eine Entscheidung zu treffen sein.

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vor 6 Stunden schrieb Beryll:

...bringt sogar eine Hörprobe auf der Homepage unter,...

Die gab es 2020 schon bei den ersten Modellen!

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vor 9 Stunden schrieb Beryll:

Ja, bis jetzt ist es unklar, ob sie wirklich kommt. Wenn das mit dem Gewicht stimmen sollte, kommt sie in der Klasse der Großenduros an. Also abwarten.

Wenn man sich das Vorstellungsvideo anschaut, versucht Triumph den Triple-Sound zu verkaufen, der er nicht mehr ist, bringt sogar eine Hörprobe auf der Homepage unter, das kannte ich bisher nur von Akra. Die haben wohl das Problem erkannt,  vermute ich, warum so mancher zögert, sich den T-Plan-Motor zu gönnen.

So, jetzt ist es genug der Vermutungen und des Schön- und Schlechtredens. Nur durch eine Fahrt auf der neuen Tiger wird eine Entscheidung zu treffen sein.

 

Also ich find den Sound meiner 900er Tiger -auch ohne Akra- geil.

Besser als bei meiner alten MT-09.

 

Ich verstehe hier viele nicht, die über die 900er jammern.

Sound, Vibrationen ...

Ich sehe die Probleme nicht.

 

Und ich bin vor der 900er Tiger auch schon einen Dreizylinder gefahren. Der war auch geil. Aber die Tiger gefällt mir besser.

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vor 11 Stunden schrieb Close1086:

 

Ich verstehe hier viele nicht, die über die 900er jammern.

Sound, Vibrationen ...

Ich sehe die Probleme nicht.

Es gibt Beatles-, Rolling Stones-, Modern Talking-, Roland Kaiser-, ...-Fans. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker und mir gefällt der 120° Triple Sound deutlich besser als der T-Plane einer 1200er. 900er kann ich noch nicht beurteilen, aber warum sollte der anders sein als bei der Großen.

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Und dann gibt es Leute, denen der "Sound" eines Motorrads völlig egal ist, solange die Kiste nicht laut ist. 

 

Geil fahren muss ein Motorrad. 

 

Sound macht weder schneller noch ein besseres Fahrwerk. 

 

Aber so setzt halt jeder seine Prioritäten. :mainzelpartyani:

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Mir ist der Sound wichtig um Emotionen zu wecken und damit auch z.T. kaufentscheidend. Lautstärke alleine jedoch nicht. Da ist mir zuviel auch zu viel. 

 

Negativbeispiel ist z.B. das Motorgeräusch einer 890er KTM - rappelig, stets im Vordergrund, bei Teillast langweilig bis störend. 

 

Positivbeispiel z.B. Tracer 900 mit immer schönen Klangvarianten, von unten bis oben, ohne aufdringlich zu sein. 

 

Das schaffen nur wenige Hersteller. 

 

Toll und legal schaffen es auch z. B. Ducati mit seinen 950er V2, oder Honda mit der AT. Aber leider nicht im gesamten Drehzahl-und-Last bereich. 

 

Triumph macht es eigentlich bei fast allen Modellen gut. Nur eben auf unterschiedliche Art und Weise. 

 

Für mich ist der T-Plane soundtechnisch und mit seiner Leistungsabgabe ein wichtiger Grund um Tiger zu fahren. Allerdings von ZARD etwas überbetont. :biken2::ph34r:

bearbeitet von edthebike
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vor 31 Minuten schrieb edthebike:

Allerdings von ZARD etwas überbetont.

Du weißt also, dass dein Motorrad zu laut ist, dir ist es für deine „Emotionen“ aber scheiß egal. Das ist das Problem, weil unter diesem Scheißegal der Egomanen alle Motorradfahrer leiden müssen.

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vor 37 Minuten schrieb Thom:

Du weißt also, dass dein Motorrad zu laut ist, dir ist es für deine „Emotionen“ aber scheiß egal. Das ist das Problem, weil unter diesem Scheißegal der Egomanen alle Motorradfahrer leiden müssen.

 

Mein Motorrad ist absolut legal !!! Der ZARD ist eben etwas lauter als ich erwartet hatte. Ich fahre damit aber auch immer rücksichtsvoll, wie z. B. Mein Durchschnittsverbrauch von ca. 4,3l zeigt. Der ORIGINAL-ESD war so leise, dass mich sogar Kinder beim durchfahren gering frequentierter Straßen nicht mehr wahrgenommen haben. 

 

Das war mir zu gefährlich und deshalb habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Zubehör - ESD gekauft. 

 

Genug der Rechtfertigung! 

 

Du nimmst Dir, von deiner "Oberlehrerposition" aus, heraus hier andere Mitglieder auf miese Art anzupöbeln, siehe deine Wortwahl. Du meinst wohl das Recht für dich gepachtet zu haben? 

 

Solche Entgleisungen hab ich in diesem Forum noch nicht erlebt. 

bearbeitet von edthebike
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MOD an

Moin,

Ihr Streithähne. Schaltet bitte mal einen Gang runter und spielt nicht die Prinzessinen. Hier gibt es viele Leute und mindesten ebensoviele Meinungen, die nicht Alle gleich sein können. Akzeptiert abweichende Ideen ohne persönlich zu werden.

 

Versucht es mal.

 

Schöne Grüße

Jens (MOD)

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Genau meine Meinung! Sollte in einem Forum so sein. 

 

Ich wollte allerdings nur mal klar ausdrücken dass ich wiederholte Beleidigungen nicht einfach so hinnehme. 

 

Der Ton macht die Musik! 

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Moin Edgar,

das gilt auch für dich (Stichwort "Oberlehrer")! Nachgetreten wird hier nicht!.

 

Schöne Grüße

Jens (MOD)

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vor 19 Stunden schrieb edthebike:

Der ORIGINAL-ESD war so leise, dass mich sogar Kinder beim durchfahren gering frequentierter Straßen nicht mehr wahrgenommen haben. 

Das glaubst du doch selber nicht! Dann müssten bei den ganzen E-Autos der "Kühler"grill voller Kinder kleben...

 

Loud pipes save lives ist schon lange nicht mehr modern.

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vor 23 Minuten schrieb Thom:

Das glaubst du doch selber nicht! Dann müssten bei den ganzen E-Autos der "Kühler"grill voller Kinder kleben...

 

Loud pipes save lives ist schon lange nicht mehr modern.

und weshalb denkst du müssen E -Autos inzwischen ein >Soundmodul haben um bei langsamer fahrt gehört zu werden

bestimmt nicht um Kaval zu machen

aber für mich eigentlich am Star Thema vorbei 

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vor 48 Minuten schrieb Cello73:

und weshalb denkst du müssen E -Autos inzwischen ein >Soundmodul haben um bei langsamer fahrt gehört zu werden

bestimmt nicht um Kaval zu machen

Na ja, kein Verbrenner Motorrad ist so leise wie ein E-Auto. Daher ist die Aussage natürlich schon Quatsch, dass er einen lauteren Auspuff benötigt, damit Ihn die Kinder nicht überhören. :nono1:

 

 

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Ich fahre selbst schon länger ein E-Auto und habe damals bei der Anschaffung noch ein Soundmodul zusätzlich bestellt, weil es noch nicht verpflichtend war.

Für die Verkehrssicherheit war es mir das wert, gerade wegen der Kinder und Senioren. 

 

@wernerz: Der Unterschied in der Lautstärke zwischen meinem PKW mit Soundsystem und der nicht beschleunigenden Tiger mit SERIEN-ESD ist von vorne kaum zu hören.

Und BtW, auf dem Motorrad ist es mir wirklich noch deutlich wichtiger wahrgenommen zu werden. 

 

OT aus. Mir reicht's. 

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nur mal so am Rande: mir reichen die 95 Ps meiner GT Pro völlig, ich habe bei der Probefahrt damals zuvor eine Tracer 9 GT getestet, die hatte mind. 20 Pferde mehr als die Tiger und doch blieb ich bei Triumph, weil ich die Leistungsentfaltung für meinen Fahrstil harmonischer fand. Die Vibes stören mich wie viele die von der alten 800er kommen, man gewöhnt sich aber irgendwann daran (und zieht vielleicht wie ich Grip Puppies auf).

Die Servicekosten sind tatsächlich happig, die 20.000er vor ein paar Wochen hat mich gute 1200 Dukaten gekostet. Bei meinem freien Schrauber, der sich um die Bobber kümmert und bei der Tiger Reifen und Bremsbeläge macht, wäre ich wahrscheinlich mit der Hälfte davon gekommen. Aber solange die Garantie noch läuft, wird der Service bei Triumph gemacht. Ja, ja ich weiß nach der EU-Gesetzgebung dürfen die auch bei fachgerechter Fremdwartung Garantieansprüche nicht zurückweisen, aber den Stress mache ich mir nicht, dann nachzuweisen, dass die freie Werkstatt alles nach Herstellervorgaben gemacht hat.

 

Triumph ist ein Nischenprodukt in Deutschland, schon klar. Auf der Insel sieht das ganz anders aus: ich fahre seit Jahren, wenn nicht so eine dämliche Pandemie dazwischenkommt, zum Tiger 800 Megameet nach UK. Dieses Jahr waren die Tiger 900 so signifikant in der Überzahl, das gab es selbst zu den alten 800er Zeiten nicht. Viele meiner Mates sind von Fremdmarken gerade wegen der 900er zu Triumph zurückgekehrt und habe sich von der dunklen Seite der Macht (BMW) wieder abgewandt.

 

Zum Thema Lautstärke und Sound: heißes Thema, in UK gibts Sticker mit "loud pipes save lives", aber selbst zulässige Motorräder sind einfach oft zu laut. BMW ist da leider negativer Vorreiter, wobei bei der neuen 1300 GS scheinen sie sich wieder besonnen zu haben.

 

Mir gehts es vornehmlich ums Fahren und wenn - was Gott verhüten möge- irgendwann nur noch lautlos elektrisch gefahren werden darf und ich für den (synthetischen) Sound ear buds brauche, dann hält mich das nicht vom Fahren ab. Wenn ich mir vorstelle, ich würde zB. im Schwarzwald an einer beliebten Strecke wohnen und alle 10 Minuten fährt ein kreischender Vierzylinder oder ein bollernder V2 mit offener Klappe durchs Wohnzimmer, würde ich Motorräder und deren Fahrer auch hassen.

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NB: mein Freund Richard aus dem englischen Forum meint übrigens, man könne ohne Probleme durch Änderungen im Mapping bis zu 20 PS zusätzlich aus den bisherigen 900er quetschen... mag sein, brauche ich nicht

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