Jump to content
Ausgeblendet

Dunlop Trailmax Meridian


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

...derzeit im Test in den Alpen :cat-augenzukneifend_07:

 

Ich kannte den schon von meiner KTM, die allerdings völlig andere Reifendimensionen hat, war also gespannt, ob sich der positive Eindruck auch auf der Tiger fortsetzt.

 

Tut er :cat-augenzukneifend_17: Bin jetzt knapp 1000km damit durchs Elsass,  den französischen Jura und die französischen Alpen geflitzt und bin aufs Neue sehr angetan von den Pellen. Der Reifen "klebt" hervorragend, macht richtig Vertrauen, sehr gutmütig auf schlechtem Asphalt mit Längsrillen usw.

 

Dieser Reifen ist nebenbei einer der wenigen, der ohne weitere Verrenkungen aufgezogen werden kann (alle Reifenkennungen stimmen mit den COC Papieren überein).

 

Bei der Käthe fing er nach einer Weile an zu jaulen, mal sehen, ob das wieder auftritt, aber das ist mir definitiv weniger wichtig als gute Performance in den Kurven B)

 

Also ich mag den, ist auch für meine Zwecke sehr gut geeignet, da ich praktisch nicht im Gelände fahre. Für ein bisschen Herumzuckeln auf Feldwegen reicht er definitiv aber auch aus. Mal schauen, wie lange er hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung zur Zulässigkeit, bitte das hier nicht diskutieren:

Theoretisch dürfen auf alle Tiger 900 dieser Baureihe auch H-Reifen. Diese sind bis 210 kmh ausgelegt und der Tiger fährt nach Eintragung "nur" 194 kmh. Die Details und Erklärungen der Rechtslage dazu stehen im Blog von Fredis Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Grinsekatze:

...derzeit im Test in den Alpen :cat-augenzukneifend_07:

 

Ich kannte den schon von meiner KTM, die allerdings völlig andere Reifendimensionen hat, war also gespannt, ob sich der positive Eindruck auch auf der Tiger fortsetzt.

 

Tut er :cat-augenzukneifend_17: Bin jetzt knapp 1000km damit durchs Elsass,  den französischen Jura und die französischen Alpen geflitzt und bin aufs Neue sehr angetan von den Pellen. Der Reifen "klebt" hervorragend, macht richtig Vertrauen, sehr gutmütig auf schlechtem Asphalt mit Längsrillen usw.

 

Dieser Reifen ist nebenbei einer der wenigen, der ohne weitere Verrenkungen aufgezogen werden kann (alle Reifenkennungen stimmen mit den COC Papieren überein).

 

Bei der Käthe fing er nach einer Weile an zu jaulen, mal sehen, ob das wieder auftritt, aber das ist mir definitiv weniger wichtig als gute Performance in den Kurven B)

 

Also ich mag den, ist auch für meine Zwecke sehr gut geeignet, da ich praktisch nicht im Gelände fahre. Für ein bisschen Herumzuckeln auf Feldwegen reicht er definitiv aber auch aus. Mal schauen, wie lange er hält.

 

Meine Erfahrungen decken sich da 100% mit Deinen. Ein minimales "heulen" hatte ich von Anfang an, aber nur beim Kurven fahren. Geradeaus ist Ruhe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach nun 3000 km Pässewahnsinn quer durch die Alpen beginnt das Jaulen in Schräglage, aber ansonsten alles schick. Gestern hatte ich mal einen Rutscher hinten, aber das war wohl eher was auf der Straße. Profiltiefe hat noch nicht signifikant abgenommen, messe das mal heute Abend:cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Schiebelehre noch nicht gefunden... :blink: Fahre auch praktisch keine Autobahn, ich hoffe, dass die Reifen auch an die 10tkm Marke kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab den Dunlop jetzt auch drauf…?

Scheint eine andere Geometrie als der Metzeler zu haben. Nach 200 km Schwarz bis zum Rand…? Fühlt sich an wie ein anderes Moped… Bin begeistert…??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo als quasi-Neumitglied in eurem Forum ? Nachdem meine Frau nun eine 900 Rallye Pro als ihr neues Motorrad ausgewählt und auch ich zugegebenermaßen ziemlich neugierig bin, mal eine Frage an die erfahrenen Forumsmitglieder und eure Erfahrungen mit dem Dunlop im Vergleich zum Conti Trail Attack 3. Ich selbst fahre seit Jahren fast nur noch den Conti auf meinem Moped und bin da vermutlich nicht mehr allzu objektiv ?? Die Serienbereifung ist der übliche Bridgestone mit den bekannten Eigenschaften, der mich persönlich bislang nicht überzeugen konnte. Freue mich auf eure Antworten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde jederzeit wieder den CTA3 nehmen. Den Bridgestone fand ich echt schlecht - ich hätte den Tiger fast deswegen abgegeben. Mit den CTA wie ein neues Motorrad. Und bis jetzt fast 17K mit einem Satz gefahren - Vogesen, Ardennen, Eifel. Wenig Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn 17 T km mit einem Satz Reifen - egal welcher - kein Schreibfehler ist ....... fährt er halt senkrecht und auch langsam ohne stark zu beschleunigen.

 

Das ist sein gutes Recht :rolleyes: und es spart ordentlich Geld dabei  ohne auf irgendetwas groß verzichten zu müssen wenn ihn Wind um die Nase wehen genügt. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vogesen sind ja Reifenfresser vor dem Herren. Selbst bei einem CTA3. Ich kann mich noch an das Kuckuckstreffen ´21 erinnern, da konnte man bei Michaelas HR förmlich zuschauen wie die Pelle abschmilzt. Dafür hat Sebastian aber auch zügig geführt. Wie auch immer, ohne hier wen beleidigen zu wollen, aber selbst mit einem CTA3, der ja ein Langläufer vor dem Herren ist - bei einer Standzeit von 17tkm würde mir sicher der nötige Fahrtwind für den entsprechnden Fahrspaß fehlen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gewusst, dass dieser Punkt blöde Kommentare hervorruft. Hatte ein anderer User mal in einem anderen Forum gemacht und das gleiche Feedback bekommen. Der hatte damit sogar über 20K gefahren. 
 

Ich fahr weder wie ne Mimi noch bin ich immer auf der letzten Rille. Würde ich Rennen fahren wollen hätte ich ne andere Maschine. 

 

schaut mal hier, was der mit einer Garnitur fährt:
http://www.varahannes.at/index_htm_files/AT-Reifen-Infos.pdf






 

 

bearbeitet von eric72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, eric72. Vielleicht sind wir einfach auch alle viel zu ängstlich und werfen die Pellen einfach zu früh runter.

Aber der Vara-ich-fass-keine Bremse-an-Hannes ist da auch kein Vergleich für einen Otto-Normalfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb eric72:

Ich habe gewusst, dass dieser Punkt blöde Kommentare hervorruft. Hatte ein anderer User mal in einem anderen Forum gemacht und das gleiche Feedback bekommen. Der hatte damit sogar über 20K gefahren. 
Ich fahr weder wie ne Mimi noch bin ich immer auf der letzten Rille. Würde ich Rennen fahren wollen hätte ich ne andere Maschine. 

schaut mal hier, was der mit einer Garnitur fährt:
http://www.varahannes.at/index_htm_files/AT-Reifen-Infos.pdf

Was heißt hier blöde Kommentare? Es ist halt extrem ungewöhnlich, wenn ein Reifen bei einem Fahrer deutlich länger hält wie bei allen anderen mit einer ähnlichen Maschine.

Da ist entweder der Reifen uralt und hart wie ein Brett, oder der Fahrer hat ein extrem zartes Händchen was das beschleunigen angeht. 

Und die Vogesen sind halt wirklich übel, dass geht da manchmal schneller wie einem lieb ist:

 

image.jpeg

 

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass war auf der Rückreise von der Route des Grandes Alps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb greinsen:

...damit bist du noch gefahren????

Klar, der hält locker noch 2.500 km :mainzelpartyani::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb joe3l:

Klar, der hält locker noch 2.500 km :mainzelpartyani::totlach:

 

mindestens......wenn man nur noch Kurven fährt ?

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb greinsen:

@wernerz....damit bist du noch gefahren????

Warum nicht? Da ist ja noch ne Gummi Schicht drunter und es hat an dem Tag nicht geregnet.

Und waren ja auch nur noch 100km bis zur heimischen Garage. 

Bevor wir in die Vogesen kamen, sah der auch noch deutlich schwärzer aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wernerz:

Was heißt hier blöde Kommentare?

 

„fährt er halt senkrecht und auch langsam ohne stark zu beschleunigen.“ 

 

nein, tu ich nicht. Vielleicht fahre ich einfach nicht wie ein Idiot und lass den Reifen beim anfahren qualmen. 
 

In den Vogesen ist meistens 80. muss ich da jetzt schneller fahren, um möglichst viel Reifenverschleiss zu haben?  
 

ich fahr halt möglichst vorausschauend. Wenn andere das belächeln dann ist das eben so.

bearbeitet von eric72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube grundsätzlich nicht das man mit nem 900er Tiger mit qualmenden Reifen beschleunigen kann. Und es verlangt auch keiner von dir schneller zu fahren als du unbedingt möchtest oder es vorgeschrieben ist oder du dir deine vorausschauende Fahrweise abgewöhnen sollst. Trotzdem bleibt der Aussage von Wernerz "....Es ist halt extrem ungewöhnlich, wenn ein Reifen bei einem Fahrer deutlich länger hält wie bei allen anderen mit einer ähnlichen Maschine." nicht viel hinzuzufügen. Außer unseren höchst forumseigenen liebesnwerten Hohn und Spott + gegenseitigem Tasche vollmachen natürlich....:horn::mainzelpartyani::mainzelpartyani::mainzelpartyani::horn:

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hohn und Spott nehm ich dann mal….vielleicht liegt‘s es auch daran, dass ich viel alleine unterwegs bin in mir nicht näher bekannten Gefilden, wo ich dann eher vorsichtiger fahre. Das lass ich mir aber auch nicht nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb eric72:

„fährt er halt senkrecht und auch langsam ohne stark zu beschleunigen.“ 

 

Das habe ich geschrieben. Ja und, ? Dass hat doch mit Hohn u. Spott nicht das geringste zu run.

 

Vor allem weil ich auch  im nächsten Satz geschrieben habe .......

vor 17 Stunden schrieb Silver Rider:

Das ist sein gutes Recht :rolleyes: und es spart ordentlich Geld dabei  ohne auf irgendetwas groß verzichten zu müssen wenn ihn Wind um die Nase wehen genügt. :biken1:

 

Manchesmal kann ich mich nur wundern. Und damit meine ich jetzt nicht die 17 T mit einer Garnitur.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das nicht als Spott gemeint hast, dann hab ich das falsch aufgefasst.

 

aber der Tenor ist schon so rumgekommen, als ob ich durch die Gegend schleiche und aufwärts durch Kurven fahre. 
 

ich weiss nicht, warum er bei mir so lange hält. Vorausschauend fahren, nicht immer in letzter Sekunde bremsen, nicht immer auf Teufel komm raus auf Geschwindigkeit aus….vielleicht macht Ihr all das genau anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb eric72:

ich weiss nicht, warum er bei mir so lange hält. Vorausschauend fahren, nicht immer in letzter Sekunde bremsen, nicht immer auf Teufel komm raus auf Geschwindigkeit aus….vielleicht macht Ihr all das genau anders ?

 

Sevus Eric

Nein, das machen wir alle sicherlich auch nicht anders. Ich ertappe mich oft dabei bzw. mache ich es vorsätzlich mit einem Lied singend ganz sanft und genießend mit 70 bis 90 längere Zeit durch Wälder zu fahren.  An blühenden Wiesen vorbei deren Duft mich betört.

Leider leider halt nicht immer, weil ich dann gerne mal wieder das Gegenteil tue und wenn alles passt gerne auf der Flucht bin. Würde ich Ersteres " immer können " würden auch meine Reifen locker das doppelte halten. Also beneide ich dich sogar weil du es kannst ..... was ich nicht kann.

 

Aber leben und leben lassen, war schon immer mein Moto. :biken1:

Nur eines ist mir ein Greuel. Bremsen .  Also lasse ich die Karre so gut es geht laufen bzw. gehe ich mit meinem Gasgriff so vorausschauend um wie nur möglich.  Deswegen halten meine Bremsbeäge/Scheiben oft doppelt so lange wie bei manchen Kumpels von mir.  Aber niemals meine Reifen. :o

 

Eines noch !

So ein Motorrad befördert nicht nur meinen Körper, sondern primär meine Seele. ....... und davon habe ich halt zwei in meiner Brust.

 

Ich denke wir zwei haben jetzt unser kleines Missverständnis geklärt :cat-augenzukneifend_09: ..... Grüße Gerhard

 

P.S. sorry für OT :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es z.B. nicht anders, weil ich gerne im "Blümchenpfückermodus" unterwegs bin. Man könnte es auch als "Genießen" bezeichnen. Dazu kommen weitere für den Reifenverschleiß wichtige Details:

- immer Solo

- fast nie- nur zwecks Anfahrt- BAB

- Selten Gepäck

- geringes Körpergewicht und Größe

- will jemand schneller sein- laß ihn fahren

- die Fußrasten müssen nicht über den Asphalt schraddeln

- die Sturm- und Drangzeit ist vorbei

knapp 60 Jahre Moped/Motorraderfahrung.

Deshalb reichen die Reifen meiner Tiger GT pro (Metzeler Tourance next) hinten immer weit über 10.000 Kilometer (12.000 und teilweise mehr im legalen Bereich). Jedenfalls soweit ich auf europäischen Straßen unterwegs bin

UND ES MACHT MIR SPASS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn dieser Thread gerade mit der Marke Dunlop eröffent wurde, hier eine Meldung: Rückruf Sportmax Roadsmart III/3

 

https://www.motorradonline.de/zubehoer/reifen-rueckruf-dunlop-sportmax-roadsmart-iii-3-unfall-gefahr/

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist mein DRS3 schon ein Jahr älter! Das ist übrigens ein toller Reifen für meine Tiger Sport!

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Silver Rider:

Also wenn 17 T km mit einem Satz Reifen - egal welcher - kein Schreibfehler ist ....... fährt er halt senkrecht und auch langsam ohne stark zu beschleunigen.

 

 

Moin,

ich hab jetzt einfach mal einen Beitrag zitiert, um etwas zu widersprechen.

Ich fahr ja den CTA3 auch, Der letzte HR wurde bei 10 tkm gewechselt, der VR macht nach meiner Meinung noch gut 5tkm.

Und ich trag mein Moped nicht um die Kurven:biken2: und nutze die Reifen in der Regel so wie sie bezahle, - ganz -.

In dieser Diskussion kennen zumindest zwei oder drei meinen Fahrstil ( Christian - Greinsen -, Gerhard, und der Eickerberger)

 

Und das auf der deutlich schwereren 1200er, und auch , aber nicht überwiegend, zu zweit, z.B. beim Kuckuckstreffen:D

 

Gruß

 

Chris

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Reifenverschleiß ist doch auch sehr individuell von der Fahrweise abhängig. Ich bin auf meiner Fazer 1000 immer Tourensportreifen gefahren und habe hinten ca. alle 10.000 und vorne alle 20.000 km gewechselt. Im Forum berichtetetn einige Laufleistungen von 3-6.000 km pro Satz. Jetzt mit der Tiger, die ja auch etwas schwächlicher ist, habe ich Wechselintervalle von 10.-12.000 km für den Satz, sowohl MTN wie auch MTN2. Der Reifen ist aber auch deutlich schmaler.

Ich muss bei solchen Diskussionen immer an den Film Tage des Donners denken, wo Robert Duvall Tom Cruise zeigt, wie man möglichst reifenschonend sehr schnell ist. Ich vermute, dass ist bei einigen Helden, die die Sätze schnell runterraspeln sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Das Thema Reifen kenne ich ja auch ganz gut aus dem GS-Forum und ich selbst bin auch jemand der immer recht weit mit seinen Reifen kommt und ich kann es oft auch nicht nachvollziehen was für extrem kurze Haltbarkeiten da gepostet werden. Letztlich ist es doch so, dass wir alle einfach nur Spaß an unserem zugegeben geilen Hobby haben wollen und das ist ja auch das was uns bei all den teils hitzigen Diskussionen dann doch auch wieder eint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also nach 2 Wochen Tiger auf den Conti (CTA3) muss ich sagen, ich bin begeistert. Agil, leise und bei um 10 grad und teils Nässe absolut vertrauenserweckend. Es war die definitiv richtige Entscheidung direkt zu wechseln. Da es ja eigentlich das Moped meiner Frau ist, werden wir wohl zukünftig häufiger darüber zanken müssen, wer die fährt. Als langjähriger GS (A) -Fahrer hat mich das Moped total gepackt. Leichtfüßig, vorhersehbar und absolut transparent. Ich werde meiner GS jetzt nicht untreu werden, aber der subjektiv geringe Unterschied und das agile Handling sind schon absolut top 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...