Jump to content
Ausgeblendet

Dauertest Tiger 900


bemo

Empfohlene Beiträge

Die Zeitschrift „Motorrad“ hat in der Ausgabe 18 das Ergebnis eines Dauertests veröffentlicht.

 

Dauertest-Wertung:

Triumph Tiger 900 Rally Pro (aktueller Test) = Listenplatz 28

Triumph Tiger 800 XC = Listenplatz 12

 

Die Vermutung liegt nahe, dass sich die Qualität bei Triumph verschlechtert hat.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der „Motorrad“:

 

„...Doch sämtliche Auslass- sowie ein Einlassventil sind undicht.

....befinden, sind sämtliche Führungen der Auslassseite jenseits von Gut und Böse. ...

Ein Spezialist, der seit über 25 Jahren Zylinderköpfe überholt, hatte für den Tigerkopf nur ein Wort übrig: verschlissen. ..“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nun mal festgestellte Tatsachen und ist nicht irgendein Quatsch von Schreiberlingen. Hat Triumph Stellung bezogen? Hab das Heft noch nicht, kommt derzeit immer erst 3-4 Tage später. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellungnahme Triumph:

“...und wurde ursprünglich für die Tiger 1200 eingeführt, hat aber leider nicht so schnell den Weg in die Werkstatthandbücher für die anderen Modelle gefunden, .....“

 

Angeblich war die falsche Methode der Messung des Ventilführungsverschleißes ursächlich.

Irgendwie liest sich die gesamte Stellungnahme von Triumph wie eine Ausrede.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe bei der Stellungnahme von Triumph auch den Kopf geschüttelt. 

 

Komplett fertiger kopf und das Problem ist angeblich eine falsche Messmethode. 

 

Und die armen Schreiberlinge von Triumph waren bis heute nicht in der Lage diese neue Messmethode ins WHB zu bringen. 

 

Ein mehr als trauriges Bild dass triumph da abgegeben hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frankie_TEX:

Kann jemand der das Heft hat etwas konkretes sagen?

Geht die Leistung rapide in den Keller, oder  wird literweise Öl verbrannt?

Es wurde während dem ganzen Test nie Oel nachgefüllt ausserhalb des Services.

Die Leistung war am Testende 95 PS, am Testanfang 97 PS.

Die Meisten Motorenteile waren immer noch in der Einbautoleranz.

 

Marcel

bearbeitet von Marcel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufs erste hört sich das nicht gut an. Bin gespannt wann die Nachmessungen durchgeführt und veröffentlicht werden. Dann bleibt auch abzuwarten ob die Resonanz auch so hoch ist, wie bei der 1. Veröffentlichung des Tests.

Schwierig etwas anfangs negatives zu revidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

Ein mehr als trauriges Bild dass triumph da abgegeben hat. 

Zumal bei vorherigen Dauertests (23/2018 bzw. 12/2020) zwei Street Triples unter Ventilabrissen leiden mussten. Nach 19.000 bzw. 29.000 km! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meisterjäger:

Zumal bei vorherigen Dauertests (23/2018 bzw. 12/2020) zwei Street Triples unter Ventilabrissen leiden mussten. Nach 19.000 bzw. 29.000 km! :angry:

 

Das kommt vor wenn das Spiel der Ventile gegen Null geht. Das Ventil sitzt nicht mehr voll am Sitzring u. kann deswegen nicht mehr so gut seine Wärme abführen und kann abreißen.

Natürlich hält sich MOTORRAD streng an die vorgegebenen Wartungsregeln von Triumph. Aber gerade in Sachen Ventilspiel scheint neuerdings der wichtige erste VentilService etwas spät gewählt zu sein . Oder das Einstellen wird bereits bei der Montage schlampig gehandhabt. Soll meines Wissens aus Kostengründen nicht mehr von Hand gemacht werden.

Ich bin froh, dass ich den Braten irgendwie gerochen habe u. meinen " Ersten " Ventilservice 12 T km vorher wievorgeschrieben gemacht habe. Bei einem Ventil war das Spiel bereits bei fast Null. Ist einigen anderen auch schon passiert. Gut möglich das es auch zu einem Abriss gekommen wäre wenn ich den Wartungsplan diesbezüglich eingehalten hätte. Wurde mir beim Dealer auch so gesagt.

 

vor 6 Stunden schrieb bemo:

...Doch sämtliche Auslass- sowie ein Einlassventil sind undicht.

....befinden, sind sämtliche Führungen der Auslassseite jenseits von Gut und Böse. ...

 

Das ist auch so eine Sache welche ich von Triumph bei den 885, 955, 1050 Triple und900 Twin Motoren nicht kenne. Sehr wohl aber früher bei Ducati. Es wurden aus reinen Kostengründen minderwertigere Führungen verbaut. Ich war zweimal mit meinen Ducatis davon betroffen . ( wurde aber auf Garantie beide Male mit wieder hochwertigen Führungen nebst neuen Sitzringen kostenfrei behoben)

 

vor 5 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Geht die Leistung rapide in den Keller, oder  wird literweise Öl verbrannt?

 

Im Anfangsstadium nicht. Führung mit zu großem Spiel machen sich in der Regel erst  " mit schlechtem Anspringen " bemerkbar. Weil das Ventil bei AnlasserDrehzahl wegen dem Kippspiel nicht mehr sauber an seinen Sitzringen anliegt. Oder wie in meinem Fall bei Ducati,  im Anfangsstadium überhaupt nicht. Die Leistung war voll da bzw. Ölverbrauch gegen Null. Beim Ventilservice bei 12000 km wurde es bemerkt.

 

Fazit für mich ! Ich befürchte fast die Qualität der Teile wie Führungen oder Sitzringe u. oder  die Sorgfalt bei der Montage der Zylinderköpfe, ist nicht mehr das, was es einmal war.
Gerne wird auf das Angebot eines billigeren Zulieferers eingegangen.  Wenn dann die Maschine noch sehr stark beansprucht wird - kein sorgfältiges Warmfahren, oft hohe Drehzahlen usw. - macht sich das durch übermäßigen Verschleiß über Gebühr bemerkbar. Weniger bei einem Normalo der seinen Motor 100 T km fast nie alles abverlangt. aber gut denkbar im harten Dauertest unter vielen verschiedenen Fahrern der Redaktion.

 

Grüße gerhard ....... der sein Heft (Abo) auch immer erst vier Tage später bekommt. Die Post ist auch schon lange nicht mehr das was sie einmal war. Eine gute Post kostet halt .

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Spiel" gab es genauso bei den Explorern des Baujahres 2012. Kann man in meinem Blog nachlesen. Es ist also keinesfalls neu bei Triumph. Als gelernter Schrauber habe ich zunächst auf einen Lagerschaden getippt- später wurden die Stößel erfolglos getauscht. Am Ende wurden an meiner Maschine wie bei etlichen anderen die kompletten Zylinderköpf getauscht. Ursache:

Ventile/Ventilführungen.

Meine derzeitige Tiger 900 GT hat bei fast 50..000km noch nichts- läuft wie ein Urwerk- rauh aber herzlich. Bin gespannt, wie lange.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

Ich habe gerade das Heft vor mir liegen und bin erstaunt wie man in 50 Tkm 2 Sätze Bremsbeläge hinten verbraucht  aber auch 3 Sätze vorne... oder ist die verwendete Originalteile so verschleißfreudig geworden. Ich tippe mehr  auf verschleißfreudig ....bringt mehr  Geld in die T Kasse.  Dass die T Qualität inden Teilen und Verarbeitung in den letzten 8 Jahren doch  merklich nachgelassen hat.

Die Qualität war in der Zeit 2001-2004 war  richtig gut . habe noch mein ersten Regler und Lima  und  3. Satz Bremsbelag  vorn und den 2. Brensbelag hinten und noch erste Bremsscheibe vorn  bei 108 Tkm... BJ2003. Ich habe ein etwas runderer Fahrstil fahre aber viel mit Sozia  und mein Kampfgewicht ist leider gestiegen auf 130 Kg.

wenn ich auch sehe was Triumph als tolles auf die Fangemeinde  wirft  ..ohne vorher diese malgefragt zu haben...dann merkt man, dass da wenige  mit Herz beim Motorradfahren dabei sind.

auch wenn es nur meine Meinung ist  aber es musste ich mal sagen.

Momentan würde ich mir kein Neues Motorrad bei Triumph mir  kaufen, weil es weit weg von dem willhaben ist.

Es wird auch nur noch dem allgemeinen Trend nachgeahmt ...wie z.B. matte dunkle Farben , Schalthilfen...Hipsterkarren, Soziataugliche Straßenmaschinen, alte 2 Zylinder in 25 verschiedenen Versionen . wo sind  diese tollen Farben von 1998-2004 ???

Es fehlen Tourensportler wie Sprint ST oder etwas knackicker   Sprint RS... oder Sprint  ohne  Verkleidung .Motoren  sind  ja vorhanden.

so habe fertig

BlauRSKlaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb greinsen:

Hier im Forum kam noch kein Thread mit derart verschleissfreudigen Belägen...

Hallo  Ich bin noch im t5net  und sprinterforum da sind schonmal solche Fragen aufgekommen. zB. verzogene Bremsscheiben mit 15...20 T km.

Meinst Du ,dass die dann bis kurz vor der Kreuzung  mit 100 KmH dann eine Vollbremsung hinlegen??? oder bis vor dem Kurveneingang voll das Seil gespannt haben??

na ja,das ist aber nicht der Motorradfahreralltag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen sie dann aber vermutlich bei anderen Modellen/Marken genauso. Der Test ist vielleicht auch nicht so aussagekräftig, wenn nur im Blümchenpflückermodus gefahren wird...

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Allerdings schreiben die Redakteure bei den ReiseEnduros schon mal dazu das es die "Packesel unter den Redaktionsfahrzeugen" sind. Bei der ersten AT der Neuzeit haben sie damit den hohen Bremsverschleiss und Verbrauch erklärt. Das relativiert die Geschichte schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2023 um 09:42 schrieb fredis-garage:

Dieses "Spiel" gab es genauso bei den Explorern des Baujahres 2012. Kann man in meinem Blog nachlesen. Es ist also keinesfalls neu bei Triumph. Als gelernter Schrauber habe ich zunächst auf einen Lagerschaden getippt- später wurden die Stößel erfolglos getauscht. Am Ende wurden an meiner Maschine wie bei etlichen anderen die kompletten Zylinderköpf getauscht. Ursache:

Ventile/Ventilführungen.

Meine derzeitige Tiger 900 GT hat bei fast 50..000km noch nichts- läuft wie ein Urwerk- rauh aber herzlich. Bin gespannt, wie lange.

 

fred

Habe den Bericht auch gelesen. Muss ich mir Sorgen machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick betrachte ich das mit Gelassenheit. Auch die 2te GT900pro, die von meiner Frau gefahren wird, weist 32.000 km auf. Beide Maschinen werden aber auch sicher nicht so behandelt, wie die Testmaschinen bei "Motorrad". Es gab tatsächlich nach dem Neukauf Ärger, der sich nicht auf die Motoren bezog. Da war eine sehr schlecht eingepaßte Sitzbank ebenso wie ein schief eingesetzter Tankstutzen- bei dem Preis mangelhafte Qualität. Andererseits ein Händler, der unverzüglich Abhilfe geschaffen hat.

Triumph müsste aus meiner Sicht in etlichen Bereichen -teilweise auch bei Kleinigkeiten- besser werden. So wird das nichts mit dem "Premiumhersteller". Verkaufspaläste allein helfen da nicht weiter.

 

fred

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Joe_Bar:

Habe den Bericht auch gelesen. Muss ich mir Sorgen machen??

Dass wird dir jetzt noch keiner wirklich sagen können?

 

Vielleicht ist es tatsächlich kein Problem?

Vielleicht eine Serienstreuung?

An einen einmaligen Ausrutscher glaube ich nicht, sonst wäre die Antwort von Triumph anders gewesen.

 

Wirklich Wissen wird man es in ein paar Jahren wenn eine Vielzahl an Maschinen 60-70k runter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wernerz:

Dass wird dir jetzt noch keiner wirklich sagen können?

 

Vielleicht ist es tatsächlich kein Problem?

Vielleicht eine Serienstreuung?

An einen einmaligen Ausrutscher glaube ich nicht, sonst wäre die Antwort von Triumph anders gewesen.

 

Wirklich Wissen wird man es in ein paar Jahren wenn eine Vielzahl an Maschinen 60-70k runter haben.

Ich fahre eine 900 Rally, nach ca. 12000 km beide vorderen Bremsscheiben verzogen. Zum Glück auf Garantie getauscht. Und nun dieser Dauertest....ich mach mir Gedanken???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Motoren-Fachmann, aber ich frag mich schon, wie stark die neue T-Plane-Technik zu diesem Ergebnis beiträgt. Der Motor läuft im Vergleich zur 800er deutlich rauer mit spürbaren Vibrationen. Das dürfte vermutlich auch zu erhöhten Verschleiss führen. Und wenn ich mich richtig erinnere, war der 800er Motor nach dem Dauertest in einer wesentlich besseren Verfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LTT-Juergen:

Und wenn ich mich richtig erinnere, war der 800er Motor nach dem Dauertest in einer wesentlich besseren Verfassung.

 

....du erinnerst dich richtig.

...... und ich erinnere mich noch an einen Dauertest der Sprint 955 oder war es die baugleiche RS etwa so nach der Jahrtausendwende . Die gleichen Bedingungen das gleiche Testprozedere, der Motor wurde auch zerlegt und vermessen.

 

Sie landete damals in der Spitzengruppe einer langen Liste ebenso wie die HD Road King .

 

Aber letztendlich ist das alles Schnee von Gestern. Es tut mir halt in der Seele weh, wenn ich an die gute alte Triumph Zeit denke.

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig- wohl aber mit etlichen anderen Problemen, die durch diese Vibrationen auftreten können. Das fängt bei los geschüttelten Schrauben an und hört bei Rissen im Kennzeichen oder der Verkleidung noch lange nicht auf. Ganz abgesehen davon empfinde ich es nicht nur als unangenehm, wenn bei Reisegeschwindigkeiten jenseits der 120 km/h die Vibrationen auf die Handgelenke übertragen werden und einfach nur nerven. Das also soll der viel beschworene Charakter sein??

Gut- ich habe da einiges an der Maschine umgeändert, um die Vibrationen zu mindern und kann so damit umgehen. Auch der verbesserte Durchzug aus dem Keller kann sich sehen lassen. 

Unter dem Strich werde ich sie vorläufig behalten, weil ich nichts wirklich rundum Besseres für meinen Bedarf sehe. Treten jedoch Schäden auf, wie sie im Test beschrieben wurden, werde ich die Episode Triumph nach 6 Motorrädern dieser Marke beenden.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @greinsen ,

 

guter Einwand - bleibt lediglich die bescheidene Frage, wer denn der vorgebliche Markt ist? Bspw. bei Autos ist es angeblich auch der "Markt", welcher nach so viel (unübersichtlicher) Elektronik etc. schreit - nur ich kenne kaum jemanden, der dann marktkonform wäre ? ...

Es bleibt spannend...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor der GTP einen japanischen Reihenvierzylinder gefahren. Nach der Probefahrt mit der Tiger war ich begeistert und habe sie mir gekauft. Nach mittlerweile 3 Jahren Tiger bin ich das erste mal wieder Reihenvierer gefahren. Mir ist keine besondere Laufruhe aufgefallen, aber die Drehmomentschwäche im Gegensatz zu der Tiger war schon enorm. Vor allem, wenn man sich eine Fahrweise mit niedriger Drehzahl und frühem Schalten angewöhnt hat. Nach einem Tag auf dem Vierer war ich sofort wieder wegen des Antritts und des Abzuges aus niedriegen Touren erfreut. Nervige Vibrationen habe ich nach dem Wechsel nicht empfunden. Ich hatte jetzt schon zwei mal eine Trident als Leihmotorrad und war jedesmal wegen des leblosen Motors enttäuscht. Eine GTP mit diesem kraftlosen Exemplar wäre nichts für mich. Ich bin mit dem Motor zufrieden und werde meine GTP noch recht lange fahren, sofern keine Schäden kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß an:

Dann bist Du Thom Markt? 

 

Nachdem ich von der Tiger 800 über die 1215 bis zur 1200 BJ. 2018 alles gefahren habe, konnte ich keine Drehmomentschwäche oder Leblosigkeit feststellen. 

Muss ich einfach mal sagen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach auch nur von der Trident 660. Die anderen Modelle bin ich nicht gefahren, außer die neue SpeedTriple, welche auch sehr viel Spaß macht.

Da du aber nach so vielen tollen Triumphmotoren zwei von diesen "Rappelkisten" gekauft hast, können die ja sooo schlecht auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 660er Motor kannst du nicht im Drehzahlkeller fahren. Wo soll das Drehmoment bei dem kleinen Hubraum denn herkommen? Er mag Drehzahlen. Gibt man sie ihm, ist er alles andere als leblos.

Man kann im 6. Gang durch die Ortschaft fahren und anschließend ausreichend flott ohne zu schalten beschleunigen. Willst du Spaß haben, fährst du das im 4. Gang. Willst du richtig Spaß haben nimmst du den 3. oder 2. Gang. Da geht ausreichend und für dieses kleine Dingen erstaunlich viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thom:

Da du aber nach so vielen tollen Triumphmotoren zwei von diesen "Rappelkisten" gekauft hast, können die ja sooo schlecht auch nicht sein.

 

:bang:

Ich bezeichne die 900 GT pro nicht als Rappelkiste- ich schrieb ua. "unangenehme Vibrationen" und das ich "für meinen Bedarf nichts Besseres finden konnte". Das ist noch meine Sicht der Dinge.

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...