Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerendgewicht


Empfohlene Beiträge

  • 4 months later...

Louis/Polo hat eine große Auswahl an Lenkerendgewichten. Schon mal geschaut?

An meiner Tiger 900 verwende ich zusätzlich Grip-puppies (sind aus Neopren und werden einfach über die normalen Griffgummies gezogen). Man gewöhnt sich daran.

Hier z.B.: Überzieher Grip Puppies Motorradgriffe Griffgummis ...

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nibelunge:

Hallo,

 

um nicht einen neuen thread zu eröffnen. Leider sind die evotech Lenkerendgewichte, sind doppelt so schwer, gut für Vibrationen,  gerade nicht verfügbar. Ich schaue fast jeden Tag seit zwei Wochen.

 

Kennt jemand eine Alternative?

 

Gruss

Alex

Ich würde versuchen welche von evotech zu bekommen, ich habe welche dran und die sind schön unauffällig und alles passt perfekt.

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lesen zu müssen, bin mehr als ernüchtert! Bin 30 Jahre Triumph mit 120 Grad KW gefahren, die Motoren ruhten in sich, diese Laufruhe, war ja gerade ihre Stärke!

Wie kann man nur so etwas konstruieren, für mich nicht nachvollziehbar. Nach einer ausgiebigen Probefahrt kam für mich das Aus bei Triumph, schade.

Auch die vorher gefahrene Yamaha XS 750, über 100.000 Km, waren außerordendlich laufruhig,

Na, mal sehen, ob Triumph sich auf alte Tugenden zurück besinnt, dann werde ich event. wieder Kunde.

VG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 13:38 schrieb fredis-garage:

Louis/Polo hat eine große Auswahl an Lenkerendgewichten. Schon mal geschaut?

An meiner Tiger 900 verwende ich zusätzlich Grip-puppies (sind aus Neopren und werden einfach über die normalen Griffgummies gezogen). Man gewöhnt sich daran.

Hier z.B.: Überzieher Grip Puppies Motorradgriffe Griffgummis ...

 

fred

Hallo,

 

OK, ich schaue mal bei Louis/Polo, haber aber Bedenken wie das mit den Handschützern dann passt. Im schlimmsten Fall kann ich die Schützer abbauen, ist ja eh Sommer, bis die Evotech verfügbar sind.

 

Grip puppies sind nach dem ersten Tag drauf, hay etwas gebracht, aber ab 4.000umin geht es weiterhin richtig los. Eine längere konstante  Fahrt mit mehr als 115kmh ist meines Achtens leider nicht drin.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Geschick passen die meisten Lenkerendgewichte mit längeren 6mm Imbusschrauben und Unterlegscheiben. Sie haben auch den Effekt, bei einem Umfaller die Spiegel zu schützen.

Hier ein paar Erfahrungen zur GT 900 pro:

http://www.fredis-garage.de/2020-06-10/419-ProbefahrtKauf-der-Triumph-Tiger-900-GT-proErfahrung.html#extended

 

und hier

http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 20:33 schrieb fredis-garage:

Mit etwas Geschick passen die meisten Lenkerendgewichte mit längeren 6mm Imbusschrauben und Unterlegscheiben. Sie haben auch den Effekt, bei einem Umfaller die Spiegel zu schützen.

Hier ein paar Erfahrungen zur GT 900 pro:

http://www.fredis-garage.de/2020-06-10/419-ProbefahrtKauf-der-Triumph-Tiger-900-GT-proErfahrung.html#extended

 

und hier

http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/427-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html

 

fred

 

Hallo,

 

Danke für die info. Dein blog ist gut.

 

Bei der 1200 ist es etwas anders. Das Lenkerendgewicht sitzt zwischen Lenker und Handschützer. Um das Gewicht zu tauschen müssten die Schützer abmontiert werden. Dies wäre kein Problem, bei meinen ex GS habe ich ab Mai immer die Schützer abgebaut, aber bei der Tiger Explorer ist es etwas komplizierter.

 

Auf der GS ging es einfach mit Endgewicht  und eine kleine Schraube lösen. Die Tiger hat aber die Aufnahme des Handschutzes unter dem Spiegel, d.h. der Spiegel muss runter. Da wird das Kabel des blind spots liegen und da will ich nicht ran.

 

Da aber meine wegen Ölaustritt an der Gabel zur Werkstatt muss, kann ich ja mal fragen ob sie die Schützer ausbauen können. 

 

Gruss

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.6.2023 um 11:51 schrieb Nibelunge:

Hallo,

 

die Evotech Dinger sin wieder bestellbar, habe nun gekauft und warte geduldig auf das Paket.

 

Gruss

Alex

 

@ Alex,

 

hast du die bestellten Evotech Lenkergewichte schon bekommen und montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb HE_LI:

 

@ Alex,

 

hast du die bestellten Evotech Lenkergewichte schon bekommen und montiert?

 

Hallo,

 

zu beiden Fragen ja. Und leider  vergessen hier etwas davon zu erzählen. Vielleicht auch weil ich eigentlich vibrationstechnisch wenig oder nichts merke.  Am Anfang hatte ich das Gefühl einer gewissen Sturheit des Lenkers, habe mich wohl daran gewöhnt.

 

Es gehört dennoch zum Pflichtprogramm um Vibrationen am Lenker einzudämmen, grip puppies und schwere Lenkerenden. Die evotech fungieren auch als extra Lenkerschutz, sind optisch OK und kosten nicht viel Geld..

 

.Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen !

Dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Beim Umstieg von der V301 auf die aktuelle PV01 (GT-Pro) haben mich auch die feinen Vibrationen am Lenker etwas "gestört".

So etwas kannte ich bisher überhaupt nicht.

Es war nicht unangenehm, aber bei einer längeren Fahrt doch merklich wahrnehmbar. Ein kurzes "ausschütteln" der Hände, und alles war wieder gut.

 

Mein "Erstschlag" war dann auch die Verwendung der Grip-Puppies, welche ich bereits auch bei meinen Vor-Moppeds schon verwendet habe, da ich gerne etwas dickere Lenkergummis habe.

Das brachte auch schon guten Erfolg.

Vor drei Wochen habe ich dann noch die Lenkerendgewichte von EVOTECH verbaut.

Das war ein voller Erfolg.

Seitdem gibt es keine Vibrationen mehr.

Die Teile sind vom Gewicht auch fast doppelt so schwer (gegenüber der Seriengewichte).

320 Gramm zu 170 Gramm pro Seite.

 

Die Montage ist ein Kinderspiel !

Und wie schon mehrfach geschrieben, steht das nun zweigeteilte Gewicht mit einer Hälfte über die Halterung der Kunststoffhandschützer heraus (ca. 10 mm).

Bei einem leichten Umfaller im Stand, werden diese somit auch noch geschützt. Und die Spiegel liegen nun auch außerhalb des "Aufschlagbereiches".

 

Für mich auf jeden Fall eine gute Investition.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN0471.JPG

DSCN0474.JPG

DSCN0483.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch aus meiner Sicht recht interessant, weil ich diesen Weg schon vor 2 Jahren bei der Tiger 900 GT pro gegangen bin und auch hier (wie in meinem Blog) publiziert habe. Soeben habe ich im Tread zur Tiger 900 GT auch auf die Vorteile zur Schutzwirkung der Lenkerendgewichte hingewiesen.

Gut, wenn das bei der 1200er auch so funktioniert.:saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb alpenschleicher:

Hallo zusammen !

Dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Beim Umstieg von der V301 auf die aktuelle PV01 (GT-Pro) haben mich auch die feinen Vibrationen am Lenker etwas "gestört".

So etwas kannte ich bisher überhaupt nicht.

Es war nicht unangenehm, aber bei einer längeren Fahrt doch merklich wahrnehmbar. Ein kurzes "ausschütteln" der Hände, und alles war wieder gut.

 

Mein "Erstschlag" war dann auch die Verwendung der Grip-Puppies, welche ich bereits auch bei meinen Vor-Moppeds schon verwendet habe, da ich gerne etwas dickere Lenkergummis habe.

Das brachte auch schon guten Erfolg.

Vor drei Wochen habe ich dann noch die Lenkerendgewichte von EVOTECH verbaut.

Das war ein voller Erfolg.

Seitdem gibt es keine Vibrationen mehr.

Die Teile sind vom Gewicht auch fast doppelt so schwer (gegenüber der Seriengewichte).

320 Gramm zu 170 Gramm pro Seite.

 

Die Montage ist ein Kinderspiel !

Und wie schon mehrfach geschrieben, steht das nun zweigeteilte Gewicht mit einer Hälfte über die Halterung der Kunststoffhandschützer heraus (ca. 10 mm).

Bei einem leichten Umfaller im Stand, werden diese somit auch noch geschützt. Und die Spiegel liegen nun auch außerhalb des "Aufschlagbereiches".

 

Für mich auf jeden Fall eine gute Investition.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN0471.JPG

DSCN0474.JPG

DSCN0483.JPG

Hast Du einen Link für die Bestellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb alpenschleicher:

Hallo zusammen !

Dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Beim Umstieg von der V301 auf die aktuelle PV01 (GT-Pro) haben mich auch die feinen Vibrationen am Lenker etwas "gestört".

So etwas kannte ich bisher überhaupt nicht.

Es war nicht unangenehm, aber bei einer längeren Fahrt doch merklich wahrnehmbar. Ein kurzes "ausschütteln" der Hände, und alles war wieder gut.

 

Mein "Erstschlag" war dann auch die Verwendung der Grip-Puppies, welche ich bereits auch bei meinen Vor-Moppeds schon verwendet habe, da ich gerne etwas dickere Lenkergummis habe.

Das brachte auch schon guten Erfolg.

Vor drei Wochen habe ich dann noch die Lenkerendgewichte von EVOTECH verbaut.

Das war ein voller Erfolg.

Seitdem gibt es keine Vibrationen mehr.

Die Teile sind vom Gewicht auch fast doppelt so schwer (gegenüber der Seriengewichte).

320 Gramm zu 170 Gramm pro Seite.

 

Die Montage ist ein Kinderspiel !

Und wie schon mehrfach geschrieben, steht das nun zweigeteilte Gewicht mit einer Hälfte über die Halterung der Kunststoffhandschützer heraus (ca. 10 mm).

Bei einem leichten Umfaller im Stand, werden diese somit auch noch geschützt. Und die Spiegel liegen nun auch außerhalb des "Aufschlagbereiches".

 

Für mich auf jeden Fall eine gute Investition.

 

Gruss Alpenschleicher

DSCN0471.JPG

DSCN0474.JPG

DSCN0483.JPG

Kann ich nur bestätigen, die Teile machen echt Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rgross:

Hast Du einen Link für die Bestellung?

Moin !

Schau´ mal bei evotechparts.com nach.

Die Teile für die neue Tiger sind zwar noch nicht gelistet, können aber von denen besorgt werden.

Ich habe mal den vorhandenen Link von der 660-er Sport angehangen.

Dann bist Du schon mal auf der richtigen HP.

 

https://www.evotechparts.com/de/Triumph-Tiger-Sport-660-Lenkerendgewichte-von-Evotech-Performance.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alpenschleicher:

Moin !

Schau´ mal bei evotechparts.com nach.

Die Teile für die neue Tiger sind zwar noch nicht gelistet, können aber von denen besorgt werden.

Ich habe mal den vorhandenen Link von der 660-er Sport angehangen.

Dann bist Du schon mal auf der richtigen HP.

 

https://www.evotechparts.com/de/Triumph-Tiger-Sport-660-Lenkerendgewichte-von-Evotech-Performance.html

Hast Du eine Artikelnummer, oder hast Du die der 660er genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ron64:

Die für die 1200 RE bei Evrotec auf deren WebShop angeboten werden

EP Triumph Tiger 1200 Rally Explorer Handlebar End Weights (Black) (2022) × 1
Download Installation Instructions

£45.82

Daher meine Frage.

Auf der verlinkten Seite sind die nicht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ron64 + @grosSVater

 

Die von Ron angesprochene Website ist die englische Seite vom Hersteller.

Deswegen auch die Preisangaben in englischen Pfund.

Hier kommen dann immer noch recht ordentliche Zusatzkosten dabei, wie Zoll und Fracht.

Meine verlinkte Seite ist die des deutschen Partners/Importeurs.

Deshalb dort bitte auch nach der Tiger 1200 explizit nachfragen (wie oben bereits erwähnt), da diese bei ihm im Online-Shop (noch) nicht nicht gelistet ist.

 

Gruss Alpenschleicher

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ordnung halber 

Preis Inkl Fracht mit DHL-Economy Service 

Pfund. 72 

Zusätzlich EuSt für AT 20%
Lt österreichischen Zollnomenklatur aus UK Zollfrei

Transitzeit 5 Werktage plus/minus

Sollte der Versender den Transport bei DHL mit dem Icoterm DDP aufgegeben haben fällt auch keine EuST an, dass konnte ich aber bei den Geschäftsbedingungen auf der Hompage bei Evrotech nicht auslesen.

Keine Ahnung was die Dinger in der EU Kosten, aber auch die o. g. Beträge bleiben überschaubar

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 21 Stunden schrieb grosSVater:
  vor 23 Stunden schrieb alpenschleicher:

Moin !

Schau´ mal bei evotechparts.com nach.

Die Teile für die neue Tiger sind zwar noch nicht gelistet, können aber von denen besorgt werden.

Ich habe mal den vorhandenen Link von der 660-er Sport angehangen.

Dann bist Du schon mal auf der richtigen HP.

 

https://www.evotechparts.com/de/Triumph-Tiger-Sport-660-Lenkerendgewichte-von-Evotech-Performance.html

vor 21 Stunden schrieb grosSVater:

Hast Du eine Artikelnummer, oder hast Du die der 660er genommen?

 

Ich zitiere mich mal selber und lasse die Artikelnummer hier.

Das erleichtert sicher künftige Anfragen ;)

 

PRN01536-016046-016048-05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die jetzt auch mal direkt bei EVOTECH bestellt.

Wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich mit Allem auf 72,-€.

Der deutsche Partner kann die besorgen, kostet dann 90,-€ + 4,90€ Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hilft womöglich nur zum Vergleich,  in Spanien habe ich 77 euro inklsv Versand  bezahlt, dachte es waren 67...

 

https://www.nilmoto.com/contrapesos-triumph-tiger-1200-22--ep-prn001942-016046xx1?gclid=cj0kcqjwldkmbhccarisap-0rfw3zbnnxomxusidzfszaotj4mdboyvacjueqqj2so1gj4z8voz4hneaamxlealw_wcb

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch eine Mail vom deutschen Importeur erhalten.

Jetzt sind die auf der Seite für 67,-€ + Versand bestellbar:

 

Evotechparts

 

Wenn Er nicht erst 90,-€ + Versand angegeben hätte, hätte ich dort sogar bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 13:14 schrieb rgross:

Hast Du einen Link für die Bestellung?

U.a. auch hier.Sehr schnelle Lieferung https://gegshop.nl/en/evotech-performance/24355-prn001536-016046-016048-ep-bar-end-weights-triumph-tiger-1200-gt-2022.html

Preis 77,58 incl.Versand.

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 16:37 schrieb grosSVater:

Ich habe heute noch eine Mail vom deutschen Importeur erhalten.

Jetzt sind die auf der Seite für 67,-€ + Versand bestellbar:

 

Evotechparts

 

Wenn Er nicht erst 90,-€ + Versand angegeben hätte, hätte ich dort sogar bestellt.

Er hat sich nochmals bei mir gemeldet und den Fehler bemerkt, nachdem ich Ihm geschrieben habe, dass mich der Preis von der Bestellung abgehalten hat.

Es wurden statt Faktor 1,16, 1,6 genommen.

MMn eine ehrliche Aussage und anscheinend auch guter Service.

Er hat sich auch bedankt, dass ich trotzdem ich nicht bei Ihm gekauft habe, dieses hier schreibe.

Ich werde mir diese Adresse jedenfalls abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 12:40 schrieb alpenschleicher:

 

 

Die Montage ist ein Kinderspiel !

Und wie schon mehrfach geschrieben, steht das nun zweigeteilte Gewicht mit einer Hälfte über die Halterung der Kunststoffhandschützer heraus (ca. 10 mm).

Bei einem leichten Umfaller im Stand, werden diese somit auch noch geschützt. Und die Spiegel liegen nun auch außerhalb des "Aufschlagbereiches".

 

 

DSCN0483.JPG


Moin.

Kurze Frage zur Montage und dem ‚Kinderspiel‘ für einen der 2 total linke Hände hat. Ist es dann wirklich 

nur Inbusschrauben lösen, altes Gewicht und Schraube raus, neues Mittelstück zwischen Lenker und Handschützer

einfädeln und dann mit dem neuen Gewicht samt Schraube festziehen ?? ?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Hamburg:


Moin.

Kurze Frage zur Montage und dem ‚Kinderspiel‘ für einen der 2 total linke Hände hat. Ist es dann wirklich 

nur Inbusschrauben lösen, altes Gewicht und Schraube raus, neues Mittelstück zwischen Lenker und Handschützer

einfädeln und dann mit dem neuen Gewicht samt Schraube festziehen ?? ?

 

Gruß

Dirk

Nachdem ich die Seriengewicht zur Montage der Griff-Puppies entfernt habe, maße ich mir an, die Frage wie folgt zu beantworten:

 

Ja ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...