Jump to content
Ausgeblendet

Tiefergelegte Fussrasten


Empfohlene Beiträge

Habe mal neue Fussrasten bzw Fussrastenhalter für meinen Tiger, andem ich Fussrasten von SW-Motech geschraubt habe, gebaut und gestern vom Pulvern zurück bekommen. Musste ich natürlich heute gleich montieren?.

Zur Erklärung: ich habe nach einem Motorradunfall eine Bewegungseinschränkung im rechten Knie, sodass ich bei den normalen Rasten immer am Limit bin was den Kniewinkel angeht, jetzt sind das 4cm!!!! mehr. Ich weiß, dass dadurch die Schräglagenfreiheit leidet und die Dinger auch keinen TÜV/ABE haben, aber so kann ich deutlich entspannter fahren und habe auch mehr Bewegungsspielraum um nach vorne oder hinten zu rutschen.

Wenn es zu tief sein sollte, dann kann ich die Rasten auch noch 1,5cm höher setzen.

Ein kleines Problem habe ich aber noch, die Schubstange am Fussbremshebel lässt sich (noch) nicht weit genug verstellen, Sodas der Hebel nicht ca 2cm zu hoch steht, muss mal schauen, ob ich die Schubstange kürze um das hinzubekommen.

 

Original 

 

CE3AA910-D497-43B6-B1BE-92EF04B931D0.jpeg
 

Umbau

 

E2848F29-77D0-41DC-8BF0-723232813037.jpeg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch die gleiche Höhe wie die Angstnippel :D

 

 

Bei mir ist es so, wenn ich die Hinterradbremse betätige komme ich immer mit dem knie an den Lufteinlass am Tank

bearbeitet von Mtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mtler:

Bei mir ist es so, wenn ich die Hinterradbremse betätige komme ich immer mit dem knie an den Lufteinlass am Tank

Das dürfte mit meinen Rasten vorbei sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Swiss82:

Mir sind die originale schon zu tief darum ein no go für mich.

Verstehe aber das jemand der Knie Probleme hat nach einer Lösung sucht.

Und gefunden hat! Gestern Probefahrt gemacht und als sehr entspannt empfunden, könnte jetzt eventuell sogar die Sitzbank für besseren Stand auf die untere Position stellen, aber das werde ich später mal irgendwann ausprobieren. Bei der Probefahrt hatte ich auch nicht einmal das Problem, dass die Rasten aufsetzen, war aber auch keine Gangart auf der letzten Rille wettermäßig möglich.

Ich habe für mich alles richtig gemacht, werde jetzt mal sporadisch beim TÜV vorsprechen und mich erkundigen, ob so etwas ohne immense Kosten eintragungsfähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 17:10 schrieb Klamo:

Habe mal neue Fussrasten bzw Fussrastenhalter für meinen Tiger, andem ich Fussrasten von SW-Motech geschraubt habe, gebaut und gestern vom Pulvern zurück bekommen. Musste ich natürlich heute gleich montieren?.

 

Erstmal Respekt für die saubere Ausführung. War es keine Option für dich, die Adapter so zu fertigen, dass du die Originalrasten weiter verwenden kannst? Das wäre noch unauffälliger gewesen. Denn bei einer Eintragung beim TÜV ohne Gutachten sehe ich schwarz. Ob das jetzt soooo schlimm ist, steht auf einem anderen Blatt. :wistle:

 

Ich habe für meine langen Haxen wegen Kniewinkel und Kollision mit den "Lufthutzen" ebenfalls tiefere Rasten an meine RP montiert. Den Bremshebel habe ich dafür auch bis zum Anschlag verstellt. Die Gewindestange habe ich nicht gekürzt. Man gewöhnt sich schnell an den etwas höheren Hebel.

Es sind diese hier: https://www.bc-parts.de/Verstellbare-Fussrasten-Multi-Grip-fuer-Triumph-Tiger-Explorer-1200-12

 

 

20221014_164013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb shorty:

Erstmal Respekt für die saubere Ausführung. War es keine Option für dich, die Adapter so zu fertigen, dass du die Originalrasten weiter verwenden kannst? Das wäre noch unauffälliger gewesen. Denn bei einer Eintragung beim TÜV ohne Gutachten sehe ich schwarz. Ob das jetzt soooo schlimm ist, steht auf einem anderen Blatt. :wistle:


Die originalen Rasten weiter verwenden,?, hatte ich so nicht auf dem Schirm, habe aber auch keine Idee, wie das funktionieren sollte. Das mit dem TÜV halte ich auch nicht für sooo wichtig. Die Tasten die du verbaut hast, sehen auch nicht schlecht aus, sogar mit ABE, wenn auch ganz schön teuer?, und da ich 2 Satz benötige (Scrambler hat die gleichen Rasten), habe ich gleich 2 Satz gebaut und in unterschiedlichen Farben Pulvern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 18:14 schrieb Swiss82:

Mir sind die originale schon zu tief darum ein no go für mich.

 

Das geht mir auch so! Trotz demontierten "Angstnippel" Wir bräuchten höhergestellte Fussrasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Boogie:

Das geht mir auch so! Trotz demontierten "Angstnippel" Wir bräuchten höhergestellte Fussrasten.

Wenn man nicht so ein "Pocketbike" fährt, sondern die Tiger für Erwachsene, gibt es auch kein Problem mit der Schräglage. :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 18:14 schrieb Swiss82:

Mir sind die originale schon zu tief darum ein no go für mich.

Verstehe aber das jemand der Knie Probleme hat nach einer Lösung sucht.

Ich habe auch tiefere Rasten dran und fahr die Reifen trotzdem bis zur Kante, also machst Du was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boogie:

Das geht mir auch so! Trotz demontierten "Angstnippel" Wir bräuchten höhergestellte Fussrasten.

Das ist eben der Unterschied zwischen GT und Rally Pro?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klamo:

Das ist eben der Unterschied zwischen GT und Rally Pro?‍♂️

Darum für mich auch die RP;)und auch wegen den 21 Zoll Felgen vorne.

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Geri:

Darum für mich auch die RP;)und auch wegen den 17 Zoll Felgen vorne.

17 Zoll Felgen vorneimage.png.b6530a33f7188db86f0933a2f646af5a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Klamo:

17 Zoll Felgen vorneimage.png.b6530a33f7188db86f0933a2f646af5a.png

Oh,natürlich 21 Zoll.:D

Das passiert wenn man unterwegs mal schnell seine Nachrichten checkt.:prost3:

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

am WE wurden mir die SW Motech Rasten an meine GT Explorer eingebaut. In der unteren Position, jede andere Möglichkeit war nicht besser. Ich habe auf dem Haupständer gemessen, war das womöglich falsch?

 

Denn nach meinen Messungen ist das Ende der Raste ziemlich genau an der selben Stelle wo die Originalraste ohne Nippel endet. 37cm. Momentan fahre ich noch mit den Gummis, wegen den Vibrationen, ich empfinde das als etwas höher wie Original ohne Gummis, merke es am Winkel zum Schaltpedal und Bremse. 

 

Eines muss aber bemerkt werden, die SW Motech sind insgesamt mindestens einen cm länger. Das macht die Sache etwas komfortabler, bei Geradeausfahrt kann ich dann die Füsse aussen  in den Fahrtwind stellen und merke nichts von der Motorwärme. Was ich noch nicht ausprobieren konnte ist wann sie jetzt schleifen.

 

Noch etwas, die SW Rasten sind gefühlt 3 Mal schwerer als die Originalen ohne Gummis.

 

 

 

 

estribos sw 1.jpg

estribos sw 2.jpg

estribos sw 32.jpg

estribos sw 4.jpg

bearbeitet von Nibelunge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nibelunge:

Ich habe auf dem Haupständer gemessen, war das womöglich falsch?

Das Ergonomiemaß für die Rastenhöhe ergibt sich aus dem Abstand Sitzbank-zu-Raste.

Ist also egal auf welchem Ständer du gemessen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nibelunge:

bei Geradeausfahrt kann ich dann die Füsse aussen  in den Fahrtwind stellen und merke nichts von der Motorwärme

Motorwärme gibts bei meiner nicht mehr,wird alles durch die neue Motorluftabführung geregelt.

Bin sehr zufrieden. 

 

Gruß Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 12:14 schrieb rosenzausel:

Das Ergonomiemaß für die Rastenhöhe ergibt sich aus dem Abstand Sitzbank-zu-Raste.

Ist also egal auf welchem Ständer du gemessen hast.

Hallo,

 

es ging mir um die Bodenfreiheit wegen dem Schleifen.

 

Am 16.5.2023 um 14:46 schrieb Geri:

Motorwärme gibts bei meiner nicht mehr,wird alles durch die neue Motorluftabführung geregelt.

Bin sehr zufrieden. 

 

Gruß Geri

doch, gibt es, der Motor stralt Wärme an Knöchel/Füsse ab. Das kann bei hohen Temperaturen etwas unangenehm werden. Daher ist es  besser die Füsse nach aussen zu stellen, in den direkten Fahrtwind. Was  bei 38º, ich fahre in Spanien, dann sicherlich ziemlich egal ist,

 

Aber Recht hast Du, oben herum merkt man nichts, schon sehr gut gelöst im Vergleich zu Multistrada wo die Innenschenkel warm werden und x Stunden nach Abstellen immer noch warm sind. 

 

Mir fehlt noch der 35º Test, momentan habe ich den Eindruck, es ist die Reiseenduro mit geringster Abwärme (inklusive GS), was auch einer der Hauptargumente für mich war.

 

Gruss

Alex

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nibelunge:

 

 

es ging mir um die Bodenfreiheit wegen dem Schleifen.

 

 

 

 

 

 

Aber ich verstehe nicht ganz.

Mit denn Zubehör Rasten zum Beispiel SW Motech kann man doch nur die Rasten tiefer einstellen oder habe ich da was falsch verstanden.

Ich wäre auch interessiert an einer möglichen die Rasten nur ein klein wenig höher zu setzen, ohne das der Knie Winkel sehr sportlich wird.

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Aber ich verstehe nicht ganz.

Mit denn Zubehör Rasten zum Beispiel SW Motech kann man doch nur die Rasten tiefer einstellen oder habe ich da was falsch verstanden.

Ich wäre auch interessiert an einer möglichen die Rasten nur ein klein wenig höher zu setzen, ohne das der Knie Winkel sehr sportlich wird.

Grüsse 

Die Rasten, die ich montiert habe (siehe weitet oben) kannst du in alle Richtungen verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 17:41 schrieb shorty:

Erstmal Respekt für die saubere Ausführung. War es keine Option für dich, die Adapter so zu fertigen, dass du die Originalrasten weiter verwenden kannst? Das wäre noch unauffälliger gewesen. Denn bei einer Eintragung beim TÜV ohne Gutachten sehe ich schwarz. Ob das jetzt soooo schlimm ist, steht auf einem anderen Blatt. :wistle:

 

Ich habe für meine langen Haxen wegen Kniewinkel und Kollision mit den "Lufthutzen" ebenfalls tiefere Rasten an meine RP montiert. Den Bremshebel habe ich dafür auch bis zum Anschlag verstellt. Die Gewindestange habe ich nicht gekürzt. Man gewöhnt sich schnell an den etwas höheren Hebel.

Es sind diese hier: https://www.bc-parts.de/Verstellbare-Fussrasten-Multi-Grip-fuer-Triumph-Tiger-Explorer-1200-12

 

 

20221014_164013.jpg

Hi,darf man fragen wie groß du bist und wieviel länger du die Rasten gewählt hast.Ich bin 1,86 und habe bisher keine Probleme.Wobei niedrigere Rasten es ggf.noch entspannter machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2,02m groß mit Jeanslänge 38. :wistle: Ich habe die Adapter mit 30mm. Da die Rasten flacher sind als die originalen, ist die Trittfläche fast 40mm tiefer. Die Schräglage ist gegenüber der originalen mit Nippeln nicht eingeschränkt. Man kann bei dem Hersteller frei kombinieren und auch "endurolastigere" Rasten nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hey Reinhard,

 

auf der Suche nach der Lösung zum Fussrastenthema bin ich auf Deine Rasten gestossen und habe den Link angeklickt.

Die ABE gilt aber doch nur für die alten 1200er Tiger und nicht für unsere?

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Thomashudel:

Hey Reinhard,

 

auf der Suche nach der Lösung zum Fussrastenthema bin ich auf Deine Rasten gestossen und habe den Link angeklickt.

Die ABE gilt aber doch nur für die alten 1200er Tiger und nicht für unsere?

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Der Händler hat offensichtlich seine Seite nicht aktualisiert.

Guckst du hier:

https://motacc.de/fahrzeuge/6399/triumph/1101-1450/tiger_1200_rally/pv01/2022?p=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Hersteller angeschrieben per Mail ob der seine ABE aktualisiert um den Motorradtypen.  Mal schauen ob was kommt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir nun auch die MFW Fußrasten montiert. Eine Wohltat für die Knie. Die Abmessungen sind nahezu identisch mit den Originalrasten.(Etwas breite wäre schön...)  Die Verarbeitung ist top. Der Unterschied zwischen Komfort- und Endurorasten ist lediglich die Gummiauflage. Die Rasten sind identisch. Die aktualisierte ABE wird wohl im Herbst kommen. Geliefert werden die Rasten bis dahin mit einer zusätzlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung. 

Ich finde die Rasten klasse!

spacer.png

 

 

 

Originalraste:

 

spacer.png

 

MFWRaste:
spacer.png

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Equinox:

Ich habe mir nun auch die MFW Fußrasten montiert. Eine Wohltat für die Knie. Die Abmessungen sind nahezu identisch mit den Originalrasten.(Etwas breite wäre schön...)  Die Verarbeitung ist top. Der Unterschied zwischen Komfort- und Endurorasten ist lediglich die Gummiauflage. Die Rasten sind identisch. Die aktualisierte ABE wird wohl im Herbst kommen. Geliefert werden die Rasten bis dahin mit einer zusätzlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung. 

Ich finde die Rasten klasse!

spacer.png

 

 

 

Originalraste:

 

spacer.png

 

MFWRaste:
spacer.png

 

spacer.png

Hi,inwieweit helfen die bei deinen Knien.Sind sie tiefer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Hi,inwieweit helfen die bei deinen Knien.Sind sie tiefer?

wenn du im Beitrag direkt über deinem auf die Fotos guckst kannst du am Massband direkt ablesen um wieviel sie tiefer sind 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MFW kann man ja alle Teile einzeln kaufen und sich selbst zusammen stellen. Bei Bedarf hätte ich noch einen neuen Satz Gelenke abzugeben. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cello73:

wenn du im Beitrag direkt über deinem auf die Fotos guckst kannst du am Massband direkt ablesen um wieviel sie tiefer sind 😉

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...