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Endschalldämpfer Auspuff aus dem Zubehör


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vor 33 Minuten schrieb Klamo:

Sehe ich das richtig, dass der Unterschied beim Arrows für mit oder ohne Koffer nur die zusätzliche Abdeckung für die Schelle ist?

Ja und der Unterschied sind ca.40 Euro für das Schild.

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Am 24.11.2023 um 08:51 schrieb Jel:

Warum auch nicht. Ist ja nicht alles ein Reflexionsdämpfer, schaut nach Absorpsionsdämpfer aus, ähnlich wie der LeoVince.

Kann man mit der Zeit ein Problem bei einer Kontrolle bekommen,weil er einfach zu laut wird.Hast du da Erfahrungen ?

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Moin !

@Geri und @Equinox

 

Wenn ihr den Arrow geliefert bekommt, wäre die EG-ABE mit der DB-Angabe mal sehr interessant.

Ich konnte bisher nirgendwo entdecken, welches Fahrgeräusch bei dem Typ "Veloce" angegeben ist.

Auch ist tatsächlich nirgendwo ein Download der ABE (oder gibt es die für Euro 5 gar nicht mehr schriftlich ?) möglich.

 

Ich finde den Topf für den Preis auch wirklich sehr interessant und optisch ansprechend, gerade auch vor dem Hintergrund, dass ich den Hersteller schon an meiner ehemaligen V301 (Serie) verbaut hatte.

Und dort klang er richtig gut.

Ich möchte nur nicht über der DB-Grenze für die Teilgebiete in Österreich liegen, da wir hier relativ häufig unterwegs sind. ;-)

 

Meldet euch dann einfach mal hier.

 

Gruss Alpenschleicher

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vor 24 Minuten schrieb alpenschleicher:

Wenn ihr den Arrow geliefert bekommt, wäre die EG-ABE mit der DB-Angabe mal sehr interessant.

Ich konnte bisher nirgendwo entdecken, welches Fahrgeräusch bei dem Typ "Veloce" angegeben ist.

Auch ist tatsächlich nirgendwo ein Download der ABE (oder gibt es die für Euro 5 gar nicht mehr schriftlich ?) möglich.

 

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Das ECE-Prüfzeichen ist eine offizielle Kennzeichnung von Bauteilen an Kraftfahrzeugen, die das Vorliegen einer Bauartgenehmigung belegt.

Screenshot_20231129_100201_Chrome.jpg

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vor 49 Minuten schrieb alpenschleicher:

 

@Geri und @Equinox

 

 

Ich konnte bisher nirgendwo entdecken, welches Fahrgeräusch

 

Ich möchte nur nicht über der DB-Grenze für die Teilgebiete in Österreich liegen, da wir hier relativ häufig unterwegs sind. ;-)

 

Meldet euch dann einfach mal hier.

 

Gruss Alpenschleicher

Moin,

dort ist ausschließlich das Standgeräusch maßgebend. Und das steht in deinem Fahrzeugschein und auch auf dem Typenschild am Lenkkopflager.

Deshalb ist es ja so leicht zu kontrollieren:wistle:

 

Gruß

Chris

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vor einer Stunde schrieb Mittelalterlive:

Kann man mit der Zeit ein Problem bei einer Kontrolle bekommen,weil er einfach zu laut wird.Hast du da Erfahrungen ?

Mit den Jahren kann das Dämmmaterial an Effektivität verlieren und die Röhre wird etwas lauter - ja.

Das dürften dann aber ETLICHE Jahre sein - erlebt hatte ich das bisher noch nicht :)

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vor einer Stunde schrieb cdtiger:

Moin,

dort ist ausschließlich das Standgeräusch maßgebend. Und das steht in deinem Fahrzeugschein und auch auf dem Typenschild am Lenkkopflager.

Deshalb ist es ja so leicht zu kontrollieren:wistle:

 

Gruß

Chris

 

Und das Standgeräusch mit dem Arrows-Dämpfer hätte ich halt gerne mal gewusst.

Auch wenn eine EG-ABE vorliegt, entbindet uns dieses ja nicht von den Ösi-Regional-Vorgaben.

Wenn meine laut CoC, Fahrzeugschein oder Typenschild am Lenkkopflager z.B. nur 92db hat, und das Standgeräusch beim Arrows bei 98db liegt, brauche ich mir keine Gedanken mehr über einen Kauf machen........

 

Gruss Alpenschleicher

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Gefragt hattest du aber nach dem Fahrgeräusch, deshalb meine Antwort.

Was du für einen Endtopf du letztendlich montiert hast, spielt für die Kontrollorgane in Ö. normalerweise keine Rolle. Die schauen in deinen Schein oder/und auf's Typschild.

Im umgekehrten Fall ist das eher interessant. Z.B.: BMW XR 1000, da stehen im Schein 98 dB, also zu viel für Ö. Mittlerweile gibt es aber Zubehöranlagen mit entsprechend niedrigerem dB Standgeräusch. Um das den Kontrollorganen belegen zu können, musst du halt das entsprechende Gutachten mitführen, und hoffen , dass sie dieses akzeptieren.

 

Gruß

 

Chris

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Ich bin bereits in Österreich kontolliert worden. Meine Erfahrung gibt dir recht. Es wurde sowohl das Typschild als auch der Dämpfer selbst überprüft. Die Kontrolle fand im Tannheimer Tal ca. 100 m hinter dem Verkehrszeichen statt. Es war für mich wenig beunruhigend, weil meine 900GT pro im Originalzustand war. So wurde "nur" das fehlende Verbandpäckchen beanstandet- aber nicht sanktioniert, weil meine Frau das Päckchen im Tankrucksack der 2ten 900 GT hatte...

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Also wegen Österreich

 

ich habe mir an die Vorgängerin ( Tiger XRX V301) extra den Arrow angebaut, da dieser vom Tüv eingetragen wurde und ich dadurch 2 Db weniger im Schein stehen hatte.

Somit war ich für Österreich wieder im legalen Bereich.

 

Da bei der neuen 92 Dd im Schein steht, werde ich egal was ich anbaue, quasi keine Beachtung schenken und mir auch keine Gedanken machen.

 

Viel schlimmer ist es, dass man schon anfängt in Deutschland darüber nachzudenken, die 90 Db einzuführen :no:

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Mtler:

Viel schlimmer ist es, dass man schon anfängt in Deutschland darüber nachzudenken, die 90 Db einzuführen :no:

Ja ja, die BRD schafft sich gerade bei vielem selber ab. Auswirkungen der alberenen Umweltzonen habe ich übrigens aber auch noch nicht erlebt. ;)

 

Letzten Juli wurden wir in Südtirol an einem Tunnelausgang gelasert. Obwohl wir durch die vielen entgegenkommenden Warnungen eigentlich vorschriftsmäßig gefahren sind, hat es meinen Vordermann trotzdem 20€ gekostet.

Bei mir haben sie nur in den Fahrzeugschein nach dem Standgeräusch geschaut, dann durften wir weiter. Haben ja immerhin 20€ abgegriffen. :unsure:

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vor 3 Minuten schrieb Jel:

Ist doch nur ein Slip-On ESD. Seit wann brauchts da Optimierungen ? Hab ich was verpasst ?

War nur eine frage. ,wer wie macht,weil habe glaube auf YT video gesehen wo hat sich motorrad nach esd Aufbau im 10 min standgas "angelernt" hat. Keine ahnung ob das wirklich so ist oder ist nur blödsin.? 

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Immer viel fahren,dann bekommt er schnell seinen Originalton:rolleyes:

Ich werd meinen zuerst auf den Chrisbaum hängen und erst im März montieren.:P

bearbeitet von Geri
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vor 25 Minuten schrieb Geri:

Immer viel fahren,dann bekommt er schnell seinen Originalton:rolleyes:

Ich werd meinen zuerst auf den Chrisbaum hängen und erst im März montieren.:P

Fahre am samstag erst, hoffentlich bekomme ich meine Beast zurück nach dem startproblem..

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vor 6 Stunden schrieb Edi-TS1050:

 Woohoooo..ist schon da. Hat jemand passende mapping für Optimierung oder hat jede von euch nur aufgebaut Esd und los gehts?  Fg Edi

 

Du hattest auch in Italien bestellt ?

Das ging ja dann fix.

Lag´ auch quasi im Nachbarland von Dir. ;-)

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vor 8 Stunden schrieb Jel:

Ist doch nur ein Slip-On ESD. Seit wann brauchts da Optimierungen ? Hab ich was verpasst ?

Die Frage ist gar nicht so abwägig, Es gab schon einige, die beim Anbau eines ESD ein anderes Mapping aufgespielt bekommen haben, besonders bei Aprillia.

Ich meine das gab es auch schon bei Triumph

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vor 14 Stunden schrieb Mtler:

Die Frage ist gar nicht so abwägig, Es gab schon einige, die beim Anbau eines ESD ein anderes Mapping aufgespielt bekommen haben, besonders bei Aprillia.

Ich meine das gab es auch schon bei Triumph

Hmmm... Ich dachte bislang nicht, dass das relevant sein könnte, Danke :)

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vor 22 Stunden schrieb Mtler:

Die Frage ist gar nicht so abwägig, Es gab schon einige, die beim Anbau eines ESD ein anderes Mapping aufgespielt bekommen haben, besonders bei Aprillia.

Ich meine das gab es auch schon bei Triumph

Ja, gab es. Die Street Triple meiner Frau bekam mit den Arrow-Dämpfern auch ein anderes Mapping. Ist aber schon 13 Jahre her.

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Ein anderes Mapping ist meistens dann von Nöten, wenn Vor- und Nachschalldämpfer in einem sind, da sich dann der Staudruck ändert, das ist aber beim jetzigen Tiger nicht so, da dort nur der Nachschalldämpfer geändert bzw ausgetauscht wird.

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vor 30 Minuten schrieb Michael1:

Hab heut den Akra bekommen:D

Montiert wird er bei wärmerem Wetter?

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Halterung für Hitzeschild ist auch vorhanden wie man sieht.

Kostet mal das doppelte wie der Arrow.

Trotzdem auch sehr schön.

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vor 9 Stunden schrieb Michael1:

Hab heut den Akra bekommen:D

Montiert wird er bei wärmerem Wetter?

 

Moin @Michael1 !

Vom optischer her, natürlich 1a-Akra-Qualität.

Was musstest Du letztendlich für das gute Stück anlegen ?

Und wo hast Du ihn geordert ?

 

Gruss Alpenschleicher

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vor 9 Stunden schrieb alpenschleicher:

Moin @Michael1 !

Vom optischer her, natürlich 1a-Akra-Qualität.

Was musstest Du letztendlich für das gute Stück anlegen ?

Und wo hast Du ihn geordert ?

 

Gruss Alpenschleicher


Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. 
Gruß

Wilfried

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vor 18 Stunden schrieb Michael1:

Hab heut den Akra bekommen:D

Montiert wird er bei wärmerem Wetter?

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Für den Marktpreis hätte es ruhig eine wertigere Lasergravur sein dürfen, trotzdem feine Ware. Könnte man in einem Laserstudio aber für nen schmalen Taler nachsetzen lassen.

Ob sich aber vielleicht drunter eine Lasergravur befindet, wie bei meinen beiden Akras der 790@R!? ;)

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vor 9 Stunden schrieb alpenschleicher:

Moin @Michael1 !

Vom optischer her, natürlich 1a-Akra-Qualität.

Was musstest Du letztendlich für das gute Stück anlegen ?

Und wo hast Du ihn geordert ?

 

Gruss Alpenschleicher

Hallo,

ein Kollege hat ihn mir aus Slowenien organisiert. 820.-

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vor 22 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Für den Marktpreis hätte es ruhig eine wertigere Lasergravur sein dürfen, trotzdem feine Ware. Könnte man in einem Laserstudio aber für nen schmalen Taler nachsetzen lassen.

Ob sich aber vielleicht drunter eine Lasergravur befindet, wie bei meinen beiden Akras der 790@R!? ;)

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Wenn ich das wüsste, ist der Aufkleber runter…?

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vor 1 Stunde schrieb Michael1:

Wenn ich das wüsste, ist der Aufkleber runter…?

Gäbe es danach 3 Möglichkeiten, entweder es befindet sich auch dort bereits eine Lasergravur, man lässt diese nach eigenen Vorstellungen für etwa nen Fuffi im Laserstudio aufbringen oder klebt für etwa nen 10er einen neuen drauf. Im Dienste der Wissenschaft sozusagen. :D

Naja, oder lässt es wie es ist. ;)

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Hier mal die Übersicht des Akras für die Tiger

Komisch was verstehe ich da gerade nicht, bzw. was passt da nicht?

 

Akrapovic Slip-On Line (Titan) für Triumph Tiger 1200 GT / RALLY BJ 2022 > 2023 (S-T12SO6-HJA)

 

Die Abgasanlage passt auf die GT- und Rally-Versionen der Triumph Tiger 1200 und ist mit den Original-Seitenkoffern von Triumph kompatibel.
 

 

 

       
Maximale Leistung kW 99.3 / 8500 rpm 99.6 / 8600 rpm + 0.8 / 8300 rpm
  PS (m) 135.0 / 8500 rpm 135.4 / 8600 rpm + 1.1 / 8300 rpm
  PS (i) 133.1 / 8500 rpm 133.5 / 8600 rpm + 1.1 / 8300 rpm
Maximales Drehmoment Nm 116.8 / 8200 rpm 117.6 / 8150 rpm + 0.9 / 8150 rpm
  lb-ft 86.1 / 8200 rpm 86.7 / 8150 rpm + 0.7 / 8150 rpm
Gewicht kg 3.8 2.4 - 1.4
  lb 8.3 5.2 - 3.1
  %     - 37.7
       
         
         
         
         
         
         
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Am 30.11.2023 um 16:35 schrieb alpenschleicher:

Du hattest auch in Italien bestellt ?

Das ging ja dann fix.

Lag´ auch quasi im Nachbarland von Dir. ;-)

Ja aus Italien,es hat mit versand ganz gut funktioniert,preislich mit black friday aktion war auch in ordnung. 

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