Jump to content
Ausgeblendet

Endschalldämpfer Auspuff aus dem Zubehör


Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnte man hier kommende Zubehörauspuffe sammeln. Und bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob man das braucht, sowas zu laut ist usw. Es kann am Ende eben auch nur ein hübscheres Zubehörteil sein.

Bis dato scheint es für die neue 1200er Tiger nur einen Auspuff von Mivv zu geben.

Warum gibt es immer noch keinen hübschen Arrow direkt von Triumph? Gibt es hierzu schon irgendwelche Aussagen?

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

MOD an

 

Moin Gemeinde,

 

Ich habe diese Lärmdiskussion aus dem Thread in den Orkus der Geschichte geschoben. Es ist müßig darüber endlos zu diskutieren und sich gegenseitig anzufeinden.

 

Andreas wollte hier die Alternativen zu dem Serienauspuff für die neue 1200er sammeln und dabei sollten wir es belassen. Wenn weitere Alternativen auftauchen können diese natürlich ergänzt werden und PERSÖNLICHE Erfahrungen mit den Produkten gepostet werden. Bitte belasst es dabei.

 

Natürlich gibt es immer 2 Meinungen zu den ESDs und es ist wie bei einem guten Musiker, er weiß wie er sein Instruent behandeln muss um pianissimo oder forte zu erzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass wir rücksichtsvoll unterwegs sind und unsere Verbrenner nicht im Drehzahlbegrenzer durch die Landschaft jagen.

 

In diesem Sinne

MOD Jens

  • Like 2
  • Danke 4
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akrapovic und oder auch SC Project wollen sich wohl Anfang 2023 der neuen 1200er Tiger annehmen. Letztgenannte können mMn von der Qualität, Materialanmutung und Verarbeitung ganz gut mit Akrapovic mithalten, ohne eben den mittlerweile extrem hohen Preis mitgehen zu müssen.

Von den hier bis jetzt verlinkten Endschalldämpfer wäre es derzeit für mich der Arrow. Wobei ich noch hoffe, dass auch die Sonora Baureihe für die Tiger verfügbar wird.

Aber ja, Akrapoic und auch SC Project wären dann auch sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrow hat doch einen im Programm! Im Moment für die GT Modelle, dieser passt natürlich auf die Anderen laut Auskuft. Auf Nachfrage hies es nur, dass die Homologations Dokumente noch nicht fertig gestellt wuden und es dafür noch kein genaues Datum gibt.

bearbeitet von Mtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mittelalterlive:

Sieht interessant aus und der Preis ist für Arrow auch i.o., in der Beschreibung steht: „Europäisch und Schweizer Zulassung mit Code und Zertifikat (CEE) - EURO 5“

was muss ich darunter verstehen für eine deutsche Zulassung (TÜV oder ABE)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gelinde gesagt verschwurbelt ausgedrückt. Klar wäre die Sache nur, wenn Beispielsweise E1 oder e1und eine Nr. genannt würde. Es fehlt auch die Angabe der Lautstärke.

Nur mit diesen Bezeichnuingen ist ein Fahrzeugteil EU-Konform, somit auch in der BRD zulässig. Trotz Brexit bleibt es z.B. für England (nicht mehr in der EU) beim E11.

Vorsicht ist geboten, d.h. mindestens nachfragen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerade beim Arrow von einem ganz normal zugelassenen Endschalldämpfer mit aufgeprägter E-Nummer ausgehen, auch verstehe ich das mit dieser Angabe "Europäisch und Schweizer Zulassung mit Code und Zertifikat (CEE) - EURO 5" genau so.

Illegal werden die Anlagen von Arrow für gewöhnlich doch erst, wenn auch das Kat-Ersatzrohr montiert wird. Sprich die Endschalldämpfer haben in der Regel auch eine Zulassung.

Lautstärkeangaben findet man doch eher selten auf einer Homepage, erst Recht eines Händlers.

Der Preis ist doch überaus angenehm. Wenn ich da an den Akra für die 1290SA denke, der letztens im Konfigurator locker mit über 1400,-€ zu buche stand. :o

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Anlage -ob mit oder ohne Kat- die gegen eine Originalanlage ausgestauscht und kein legitimes Ersatzteil ist, ist unzulässig, wenn sie nicht die entsprechende Zulassung hat. Es kommt dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Siehe dazu insbesondere § 19. Abs. 2 StVZO. Deshalb nachfragen (CEE sagt betreffend Zulassung einer Auspuffanlage im Straßenverkehr sagt erst einmal nichts-nada-cero-. Eine Norm aus dem Elektrobereich). Auch ein "angenehmer Preis" würde mich nicht von einer genauen Nachfrage abhalten.

 

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Jede Anlage -ob mit oder ohne Kat- die gegen eine Originalanlage ausgestauscht und kein legitimes Ersatzteil ist, ist unzulässig, wenn sie nicht die entsprechende Zulassung hat. Es kommt dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Siehe dazu insbesondere § 19. Abs. 2 StVZO.

Hat ja hier wohl keiner bestritten. Geht es doch hier nur um legale Zubehörendschalldämpfer!

Wer sich entsprechenden Arrow bestellen möchte, wird sicher auch beim Händler nach der eingeprägten E-Nummer fragen.

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.m4tuning.com/de/triumph-tiger-1200-2022-/239622-arrow-triumph-tiger-1200-72502van-veloce.html
Bei diesem Anbieter wird die E-Nr. in der Beschreibung explizit erwähnt. Gleicher Preis und die richtige Artikelnummer.
72502VAN ist die Artikelnummer auf der Arrow-Homepage

https://www.arrow.it/en/assembled/1818/Triumph-Tiger-1200-2022

auf der von Mittelalterlive verlinkten Seite steht 71502VAN. 
Das irritiert mich etwas.

bearbeitet von Knoellchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weitgehend so informativ, wie es sein sollte. Mir würde noch die Angabe der Lautstärke fehlen- weil dies wegen der Restriktionen (max 95 dB A Standgeräusch) in Österreich zum Problem werden kann.

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb fredis-garage:

Das ist weitgehend so informativ, wie es sein sollte. Mir würde noch die Angabe der Lautstärke fehlen- weil dies wegen der Restriktionen (max 95 dB A Standgeräusch) in Österreich zum Problem werden kann.

fred

 

Aber nur auf dem Hantenjoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai 2022 veröffentlicht galt noch Juni bis Oktober  (soweit ich weiß wird dies auch 2023 so sein- Irrtum aber möglich- ich wurde im Tannheimer Tal kontrolliert:

  • L 21 Berwang-Namloser Straße, im Bereich von Bichlbach bis hin zu Stanzach
  • L 72 Hahntennjochstraße, ab dem 2. Abschnitt von Pfafflar bis hin zu Imst
  • L 246 Hahntennjochstraße, lediglich der 1. Teil von Imst in Passhöhe bis Straßenkreuzung am Vogelhändlerweg
  • L 266 Bschlaber Straße von Elmen bis hin zu Pfafflar
  • B 198 Lechtalstraße von der Grenze des Landes Vorarlberg „Steeg“ bis hin zu Weißenbach am Lech
  • B 199 Tannheimerstraße, von Weißenbach am Lech bis hin zur Staatsgrenze D „Schattwald“

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fredis-garage:

Das ist weitgehend so informativ, wie es sein sollte. Mir würde noch die Angabe der Lautstärke fehlen- weil dies wegen der Restriktionen (max 95 dB A Standgeräusch) in Österreich zum Problem werden kann.

fred

 

Mit welcher dB ist die 1200er Tiger eingetragen, waren es nicht knappe oder genau 95dB?

 

Ansonsten bitte keine weiteren Lärmdiskussionen. Mich interessieren diese 95dB z.B. gar nicht, Hauptsache zugelassen. Wen es wirklich interessiert, weil er viel in solchen sensiblen Gegenden unterwegs ist, wird sich schon entsprechend informieren.

 

bearbeitet von Fritzblitz73
  • Like 1
  • Danke 1
  • No 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fredis-garage:

Im Mai 2022 veröffentlicht galt noch Juni bis Oktober  (soweit ich weiß wird dies auch 2023 so sein- Irrtum aber möglich- ich wurde im Tannheimer Tal kontrolliert:

  • L 21 Berwang-Namloser Straße, im Bereich von Bichlbach bis hin zu Stanzach
  • L 72 Hahntennjochstraße, ab dem 2. Abschnitt von Pfafflar bis hin zu Imst
  • L 246 Hahntennjochstraße, lediglich der 1. Teil von Imst in Passhöhe bis Straßenkreuzung am Vogelhändlerweg
  • L 266 Bschlaber Straße von Elmen bis hin zu Pfafflar
  • B 198 Lechtalstraße von der Grenze des Landes Vorarlberg „Steeg“ bis hin zu Weißenbach am Lech
  • B 199 Tannheimerstraße, von Weißenbach am Lech bis hin zur Staatsgrenze D „Schattwald“

fred

Ok, lG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fritzblitz73:

Mit welcher db ist die 1200er Tiger eingetragen, waren es nicht knappe oder genau 95db?

 

Ansonsten bitte keine weiteren Lärmdiskussionen. Mich interessieren diese 95db z.B. gar nicht, Hauptsache zugelassen. Wen es wirklich interessiert, weil er viel in solchen sensiblen Gegenden unterwegs ist, wird sich schon entsprechend informieren.

 

Meine RP hat eingetragene 92db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fritzblitz:

Bedenke, dass du nicht allein in diesem Forum bist. Was dich nicht interessiert, kann andere sehr wohl interesieren.

fred

  • Like 1
  • Danke 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fredis-garage:

fritzblitz:

Bedenke, dass du nicht allein in diesem Forum bist. Was dich nicht interessiert, kann andere sehr wohl interesieren.

fred

Das ist prinzipell richtig. Wie ich in meinem Eingangspost aber eben auch gewünscht habe, soll dieser Fred nicht für eine eher sinnlose und oft nie endend wollende Lärmdiskussion missbraucht werden. Dies sollte bitte auch respektiert werden.

Wer nun hier zu entsprechenden Zubehörendtöpfen auch die angegebenen db Werte erfahren hat, kann die hier oder mir gern mitteilen, dann ergänze ich die entsprechenden Posts.

Da es hier aber auch nur um zugelassene Endschalldämpfer nur für die 1200 Tiger geht, darf man auch weiter davon ausgehen, dass diese eben auch die Werte im Fahrzeugschein einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fritzblitz73:

dass diese eben auch die Werte im Fahrzeugschein einhalten.

Das ist leider nicht so. Bei der Erteilung der Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) sind Abweichungen zulässig, so lange sich diese im gesetzlich vorgegebenen Rahmen bewegen. So kann es also sein, dass eine Anlage aus dem Zubehör die 92 dB überschreitet. Erst mit der im Jahr 2025 geplanten Euro 5+ Norm prüft nicht mehr der Hersteller selbst Fahr- und Standgeräusch im Wege der Selbstzertifizierung.

OT

Beispiele für aktuelle Motrräder mit mehr als 95 dB Standgeräusch: Yamaha 9 Tracer 96 dB; Ducati V4- mit sogar  106 dB.

Der eigentliche Wahnsinn liegt darin, dass bei allen mir bekannten Motorrädern das Fahrgeräusch weit unter 80 dB (meist um die 75 dB) liegt- nur ist es aufwendiger, das vor Ort zu messen. Deshalb gilt in Austria das im Schein eingetragene Standgeräusch, das an sich nichts über den Lärm beim Fahren aussagt.

fredis-garage

  • Like 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fredis-garage:

Das ist leider nicht so. Bei der Erteilung der Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) sind Abweichungen zulässig, so lange sich diese im gesetzlich vorgegebenen Rahmen bewegen. So kann es also sein, dass eine Anlage aus dem Zubehör die 92 dB überschreitet. Erst mit der im Jahr 2025 geplanten Euro 5+ Norm prüft nicht mehr der Hersteller selbst Fahr- und Standgeräusch im Wege der Selbstzertifizierung.

OT

Beispiele für aktuelle Motrräder mit mehr als 95 dB Standgeräusch: Yamaha 9 Tracer 96 dB; Ducati V4- mit sogar  106 dB.

Der eigentliche Wahnsinn liegt darin, dass bei allen mir bekannten Motorrädern das Fahrgeräusch weit unter 80 dB (meist um die 75 dB) liegt- nur ist es aufwendiger, das vor Ort zu messen. Deshalb gilt in Austria das im Schein eingetragene Standgeräusch, das an sich nichts über den Lärm beim Fahren aussagt.

fredis-garage

Wie gesagt, Lärmdiskussionen sind sinnlos. Warum führst du nun auch zugelassene Motorräder an? Eine Multi V4 bringt es übrigens auf 92dB, also stimmt deine Ducati V4 und 106dB so schon mal pauschal nicht.

Des Weiteren muss nun auch nicht noch das Fahrgeräusch hier bewertet werden.

 

Bitte konzentrieren wir uns hier nur auf die käuflich zu erwerbenden zugelassenen Zubehörendschalldämpfer, welche sicher dann auch die notwendigen gesetzlichen Grenzen einhalten werden. Von 92-95dB ist ja eben auch noch ein ausreichender Spielraum, der von in heutiger Zeit zugelassenen Euro 5 Pötten kaum noch ausgereizt werden.

 

Wer zu den einzelnen Zubehörendschalldämpfern deren angegebenen Lautstärkewerte kennt, kann sie mir gern mitteilen, dann trage ich das in den entsprechenden Post mit den jeweiligen Link gern nach!

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Mal ein Zitat:

"Die Ducati Streetfighter V4, die unverkleidete Version der Panigale V4, trompetet ein Standgeräusch von 106 dB in die Welt hinaus und gehört damit in der Praxis zu den lautesten legal homologierten Motorrädern."

So ganz unrecht hat Fredi also nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TommyZ:

OT

Mal ein Zitat:

"Die Ducati Streetfighter V4, die unverkleidete Version der Panigale V4, trompetet ein Standgeräusch von 106 dB in die Welt hinaus und gehört damit in der Praxis zu den lautesten legal homologierten Motorrädern."

So ganz unrecht hat Fredi also nicht

Es ging mir hier nur um die Pauschalisierung von "Ducati V4 mit sogar 106dB". Die neue Multi V4 ist eben mit 92dB doch fein Tirol konform.

Ansonsten wie du schon schriebst, auch die Streetfighter oder Panigale V4 ist ein legales Motorrad. Ein geiles noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieb ja auch den Akrapovic an meiner Tiger 800, aber dennoch versteh ich die Anwohner, die gegen den Lärm (vom nicht legalen Auspuff bzw. Änderungen daran) protestieren. Ich reg mich ja auch auf, wenn die Horde Jugendlicher mit ihren Cross (natürlich nicht zugelassen und bestimmt 120dB) hier bei mir vorbeirauschen.

Mein Akra ist übrigens sogar leiser (wenn auch nicht gefühlt) als der Original.

Aber nun genug OT.

Hier gehts ja eigentlich um eine Sammlung verfügbarer Trompeten ;-)

bearbeitet von TommyZ
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 07:29 schrieb Technikfan:

MOD an

 

Moin Gemeinde,

 

Ich habe diese Lärmdiskussion aus dem Thread in den Orkus der Geschichte geschoben. Es ist müßig darüber endlos zu diskutieren und sich gegenseitig anzufeinden.

 

Andreas wollte hier die Alternativen zu dem Serienauspuff für die neue 1200er sammeln und dabei sollten wir es belassen. Wenn weitere Alternativen auftauchen können diese natürlich ergänzt werden und PERSÖNLICHE Erfahrungen mit den Produkten gepostet werden. Bitte belasst es dabei.

 

Natürlich gibt es immer 2 Meinungen zu den ESDs und es ist wie bei einem guten Musiker, er weiß wie er sein Instruent behandeln muss um pianissimo oder forte zu erzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass wir rücksichtsvoll unterwegs sind und unsere Verbrenner nicht im Drehzahlbegrenzer durch die Landschaft jagen.

 

In diesem Sinne

MOD Jens

Ich zitiere an der Stelle gern noch mal den MOD Jens. Mehr hätte ich dazu auch nicht zu sagen. Danke jedem, der dies berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fritzblitz73:

Ich zitiere an der Stelle gern noch mal den MOD Jens. Mehr hätte ich dazu auch nicht zu sagen. Danke jedem, der dies berücksichtigt.

Du hast schon recht das hier nur Endschalldämpfer Thema sein sollten.

Andererseits aber ist es müßig wenn über jeden Satz der hier geschrieben wird,z.B. Dezibelbegrenzer/ung ein neues Thema eröffnet würde.

 

Gruß Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Geri:

Andererseits aber ist es müßig wenn über jeden Satz der hier geschrieben wird,z.B. Dezibelbegrenzer/ung ein neues Thema eröffnet würde.

Gibt es hier ein solchen Fred noch nicht? Es braucht ja eben nur einen zu diesem Thema, in dem man sich dann über alles, was Lärm anbelangt, austauschen kann. In anderen Foren wird das dann einfach dahin verschoben.

Müßig finde ich da eher, immer wieder auf meinen Eingangspost hinzuweisen.

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...