Jump to content
Ausgeblendet

Endschalldämpfer Auspuff aus dem Zubehör


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich hab mir den Akrapovic für die Tiger 1200 GT Pro geholt und bin bis jetzt nach ca. 350km echt Zufrieden.

Schöner Dumpfer Klang, nicht viel Lauter als der Original und leichter. Preislich zwar kein Schnapper aber beim Hobby schaut man(n) ja da gerne drüber hinweg ;-).

IMG_4252.jpeg.d00bf0cb5c8042d2c891522048e44e6e.jpeg

IMG_4251.jpeg.3157a0dade46de84f18ac5546e7e14f0.jpeg

IMG_4250.jpeg.410b6960cb73ecc1b9159ec846d2778b.jpeg

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, und weisst Du etwas über die Kompatibilität mit den originalen Kofferträgern (Expedition-Koffer) ?

Das scheint mir mit der vorderen Carbonblende doch etwas schwierig/eng zu werden.

 

Gruss Alpenschleicher

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der Akrapovic keine Lasergravur hat. Sähe er doch gleich noch edler aus. Aber wer weiß, vielleicht ist doch eine unter dem Aufkleber, wie bei dem Akra bei meiner 790. Da war eben tatsächlich unterm bunten Aufkleber eine edlere Lasergravur.

Ich würde das ansonste notfalls wohl in einem Laserstudio nachträglich aufbringen lassen. Gern mit einem zusätzlichen Schriftzug z.B. "Tiger 1200 Edition".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alpenschleicher:

Gut, und weisst Du etwas über die Kompatibilität mit den originalen Kofferträgern (Expedition-Koffer) ?

Das scheint mir mit der vorderen Carbonblende doch etwas schwierig/eng zu werden.

 

Gruss Alpenschleicher

Laut der Homepage soll es mit den Original Koffern gehen, leider habe ich keine bzw. noch keine um es zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 09:57 schrieb alpenschleicher:

Gut, und weisst Du etwas über die Kompatibilität mit den originalen Kofferträgern (Expedition-Koffer) ?

Das scheint mir mit der vorderen Carbonblende doch etwas schwierig/eng zu werden.

 

Gruss Alpenschleicher

Moin Alpenschleicher,

 

hab heute meine Koffer inkl. der Halterung montiert, passt gerade so bis auf 1,5/2mm an der Halterung(Schraube) vorbei zum Carbon sind es ca. 4mm.

 

IMG_4304.jpeg

IMG_4303.jpeg

IMG_4302.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 09:19 schrieb FSBit:

Moin Alpenschleicher,

 

hab heute meine Koffer inkl. der Halterung montiert, passt gerade so bis auf 1,5/2mm an der Halterung(Schraube) vorbei zum Carbon sind es ca. 4mm.

 

IMG_4304.jpeg

IMG_4303.jpeg

IMG_4302.jpeg

Bockst du die Karre mit Koffern auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittelalterlive:

Bockst du die Karre mit Koffern auf?

Ne war nur beim montieren um zu sehen wie es mit dem Auspuff ausgeht. Die Koffer stehen dann im Keller bis sie irgendwann mal gebraucht werden. Wahrscheinlich 2024 für die Tour nach Schottland und Norwegen(wenn’s zeitlich ausgeht). Definitiv aber zur Clubweek in Newchurch am 20.06. - 23.06.2024??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fritzblitz73:

Darf man das nicht?

Doch,mir fällt es nur schwer und ich hätte bei der Tiger nen Tip abgefragt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2023 um 15:07 schrieb Mittelalterlive:

Doch,mir fällt es nur schwer und ich hätte bei der Tiger nen Tip abgefragt.?

Geht ganz leicht, wenn man beim Aufbocken leichten Zug an der Sozia-Fußratenhalterung anlegt.

Also linke Hand an den Lenker, rechte Hand hinteres Fußrastengestänge und beim runterdrücken des Hauptständers halt mit rechts Zug ausüben.

So bocke ich sie generell auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb grosSVater:

Geht ganz leicht, wenn man beim Aufbocken leichten Zug an der Sozia-Fußratenhalterung anlegt.

Also linke Hand an den Lenker, rechte Hand hinteres Fußrastengestänge und beim runterdrücken des Hauptständers halt mit rechts Zug ausüben.

So bocke ich sie generell auf.

Ok Danke,muss ich mal probieren, dann aber ohne Koffer auf der linken Seite,sonst stelle ich es mir zu unbequem vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Ok Danke,muss ich mal probieren, dann aber ohne Koffer auf der linken Seite,sonst stelle ich es mir zu unbequem vor.

Geht mit Koffer genauso gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grosSVater:

Geht ganz leicht, wenn man beim Aufbocken leichten Zug an der Sozia-Fußratenhalterung anlegt.

Also linke Hand an den Lenker, rechte Hand hinteres Fußrastengestänge und beim runterdrücken des Hauptständers halt mit rechts Zug ausüben.

So bocke ich sie generell auf.

Sache des Hebels, wie immer halt. Hast du viel Vorspannung auf der Feder, läuft das fast ohne Kraft über den Drehpunkt.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb growaebbl:

Sache des Hebels, wie immer halt. Hast du viel Vorspannung auf der Feder, läuft das fast ohne Kraft über den Drehpunkt.

Griaßle, Frank :bang:

:prosttogether:Ich finde die Auftrittfläche auf den Hauptständer mega klein und eher rutschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer eine Frage der richtigen Technik. ;)

Ich hatte mal meine dicke Multi 1200 Enduro mit allen 3 Alukoffern, zum Glück aber leer, auf den Hauptständer gewuchtet und fast nicht mehr abgebockt bekommen. :P

Was ich auch bei einer Probefahrt festgestellt hatte, dass man die Tiger 1200 Rally Pro oder Explorer nicht drauf sitzend vom Hauptständer gefahren bekommt. Es hatte immer nur das Hinterrad durchgedreht und dann nach Gummi gerochen.

War an sich nur mal ein Test, für gewöhlich fahre ich nicht drauf sitzend vom Hauptständer. Bei manchen Bikes geht das aber ganz gut. Ich stelle meine Reiseenduros eben auch sehr gern auf dem Hauptständer ab, weil die Geräte dann immer so schön hoch sind und voll aus den Federn hängen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 17:57 schrieb Fritzblitz73:

Was ich auch bei einer Probefahrt festgestellt hatte, dass man die Tiger 1200 Rally Pro oder Explorer nicht drauf sitzend vom Hauptständer gefahren bekommt. Es hatte immer nur das Hinterrad durchgedreht und dann nach Gummi gerochen.

War an sich nur mal ein Test, für gewöhlich fahre ich nicht drauf sitzend vom Hauptständer. 

Bei einer Probefahrt........

Aha........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich denke, dass Alpenschleicher eher darauf hinaus wollte, dass man mit einem Fahrzeug, dass einem nicht gehört, auch so umgehen kann, dass es nicht nach Gummi riecht.

 

Wobei ich mich auch schon Frage, wie man auf die Idee kommt, ein Motorrad so abzubocken?

 

Werden jetzt zwar wieder einige in den falschen Hals bekommen, aber wenn man es nicht schafft sein Motorrad auf oder abzubocken, sollte man sich vielleicht ein Motorrad suchen, dass besser zu den eigenen Körperkräften und Maßen passt. Da muss ich immer an einen Bekannten denken, ein laufender Meter, aber einen Hummer fahren. Dieses Kompensationsding war noch nie meins. :mainzelpartyani:

 

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung dessen. Ich habe die Tiger bei der Probefahrt hier und da mindestens für ein schönes Foto gern mal auf den Hauptständer aufgebockt. Beim drauf sitzen und dem Spielen mit den Bits und Bytes wollte ich im Anschluss einfach vom Hauptständer runterfahren, weil dies eben bei einigen Motorrädern gar kein Problem ist, wie z.B. einer GS oder auch meiner 1290.

Bei der Tiger wollte das nicht so einfach funktionieren, weil das Hinterrad eben dann doch lieber durchgedreht ist, wobei eben der Gummigeruch entstand.

Es bestand meinerseits also kein Vorsatz, dass der Vorführer nun auch nach Gummi stinken musste. Hab ja hier kein Burnout gemacht. Bild der besagten Stelle füge ich mal an. ;)

Aber ja, man kann natürlich auch direkt drauf anspringen und einem sonst was unterstellen.

 

Und warum nun auch klein gewachsene Menschen auch einen Hummer nicht geil finden dürfen, erschließt sich mir nicht.

In meiner Umgebung beobachte ich aber auch immer wieder, dass besonders die kleinen Asiaten sehr gern große SUVs fahren. Vielleicht fühlen sie sich damit eben dann auch sicherer. Als Statussymbol würde auch eine S-Tonne reichen.

Bedenklicher finde ich eher, wenn kleinere Menschen unbedingt große Motorräder fahren müssen, eben z.B. muss es dann unbedingt auch der Platzhirsch GS sein, und dann damit immer wieder an Pässen, Parkplätzen etc. auch gern überfordert sind.

Aber dieses "Kompensationsding" Gequatsche war eben eher noch nie meins. :mainzelpartyani:

image.thumb.png.7c882d3903e68a78d220f6c0f20199c2.png

bearbeitet von Fritzblitz73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 17:52 schrieb Bruno22:

Hatte auch den Arrow bestellt und montiert, sieht sehr schön aus, vom Klang her jedoch fast gleich wie der originale Auspuff.

Konnte ihn meinem Freundlichen wieder zurückgeben und dafür dem MVII nehmen. Dieser ist zwar nicht so schön, der dumpfe Klang ist jedoch viel besser.

Der Akrapovic würde mir zwar auch gefallen, den doppelten Preis finde ich jedoch zu teuer.

Gruss Bruno

Getreu dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" schaue ich auch grade nach einer Alternative.

Der V2 Klang fehlt mir schon ein wenig.

Einen Mivv hatte ich schon an der SV.

Hättest Du mal ein Foto vom montiertem Pott und eventuell gar ein Video vom Klang?

GPR bietet auch etwas an.

Den hatte ich an der Shiver.

Aber da ist jetzt so ein Gitter im Auslass, was mir so gar nicht gefallen will.

GPR-Auspuff

Der Leo Vince käme auch noch in die Verlosung, aber da finde ich auch keine Vernünftigen Sound-Files (Nur ohne Eater)

Leo Vince Auspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 14:33 schrieb Mtler:

So hier mal ein wenig die Maße und ein Bildvergleich

 

also Arrow:  lang 540 mm breit/hoch 130 mm und die Stärke ist 100 mm

Original :  lang 540 mm breit/hoch  160 mm und die Stärke ist 100 mm 

 

 

20230325_140403.jpg

20230325_140531.jpg

Könntest Du bitte mal die Breite am unterem Schild messen?

Also vom Rahmen weg nach vorne.

Arrow.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb grosSVater:

Der Leo Vince käme auch noch in die Verlosung, aber da finde ich auch keine Vernünftigen Sound-Files (Nur ohne Eater)

Leo Vince Auspuff

Hier gibt es ein Video, aber einen Unterschied nehme ich kaum wahr??

 

LeoVince One Evo exhaust on Triumph Tiger 1200 GT PROn -Youtube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Equinox:

Hier gibt es ein Video, aber einen Unterschied nehme ich kaum wahr??

 

LeoVince One Evo exhaust on Triumph Tiger 1200 GT PROn -Youtube

Ja.
Aber das ist der One Evo und nicht der Nero und es ist das Video welches ich gefunden habe, wo der den Eater ausbaut.

Und mit Eater ist der echt nichts sagend.

Selbst ohne macht der nichts her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 22:02 schrieb Fritzblitz73:

Sieht so aus.

 

Da hat er aber die Carbon-Blende nicht verbaut.

Muss man wohl tatsächlich den Anderen (günstigeren) nehmen.

Schade, denn mit der Abdeckung sieht das ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Equinox:

Wenn es der Arrow sein sollte, finde ich dieses Video deutlich aussagekräftiger: Arrow Tiger 1200 Rally Pro - Youtube: my-global-ride

Ich habe mir jetzt mal verschiedene Videos über meinen Fernseher und die Soundanlage angeschaut.

Nun habe ich mich für den Arrow entschieden und er sollte nächste Woche geliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2023 um 19:06 schrieb grosSVater:

Könntest Du bitte mal die Breite am unterem Schild messen?

Also vom Rahmen weg nach vorne.

Arrow.jpg

Sorry habe Sie schon zum Überwintern weg gestellt, steht bei mir in der Firma. Am Di. könnte ich es nachmessen, wenn es nicht schon erledigt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mtler:

Sorry habe Sie schon zum Überwintern weg gestellt, steht bei mir in der Firma. Am Di. könnte ich es nachmessen, wenn es nicht schon erledigt ist

Ja, hat sich erledigt.

Trotzdem Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Arrow in Edelstahl wie für die 900 weit besser.

Das Schwarz ist nicht meines,deshalb behalte ich auch den Originalen.

Wobei der Sound ist schon richtig schön.

Aber auch der Originale hört sich bei höheren Touren richtig knackig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundproben mit relativ frischen Zubehörtöpfen sind nur bedingt aussagekräftig. Die Teile reifen doch in einigen Tausend km noch was nach und dann klingen die meist weit brauchbarer.

Da es nun ja für die Tiger 900 ab Werk auch einen Akrapovic gibt, bin ich mal gespannt, wann dieser auch für die 1200er angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Geri:

Mir gefällt der Arrow in Edelstahl wie für die 900 weit besser.

Das Schwarz ist nicht meines,deshalb behalte ich auch den Originalen.

Wobei der Sound ist schon richtig schön.

Aber auch der Originale hört sich bei höheren Touren richtig knackig an.

Mir gefällt der originale Auspuff auch gut, aber der Schwarze an meiner Schwarzen auch.

und ich vermisse den dumpfen Sound meiner V2.

vor einer Stunde schrieb Fritzblitz73:

Soundproben mit relativ frischen Zubehörtöpfen sind nur bedingt aussagekräftig. Die Teile reifen doch in einigen Tausend km noch was nach und dann klingen die meist weit brauchbarer.

Da es nun ja für die Tiger 900 ab Werk auch einen Akrapovic gibt, bin ich mal gespannt, wann dieser auch für die 1200er angeboten wird.

Bei Triumph im Zubehör wird der schon angeboten.

ist mir dann aber doch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...