Jump to content
Ausgeblendet

Anzug für "auf die Arbeit"


Hans-J

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Für den Winter gibt es ja gut isolierende Überziehkleider für über den normalen Anzug.

Nun würde ich aufgrund der Strassensituation gerne ab und zu das Motorrad nehmen um zur Arbeit zu kommen. Nur, das mit dem Umziehen vor, nach während....., das stresst und braucht Zeit. 
Frage: Gibt es etwas "zum schnell drüberziehen" über die normale Arbeitskleidung? Wobei ich als Handwerker nicht von Anzug mit Krawatte spreche. Jeans und Shirt sind es. 
Der Überzieher sollte etwas Schutz bieten. Vielleicht den einen oder andern Protektor aber vor allem bei Stürzen das "Einarbeiten der Jeans" in die Haut verhindern. 
Irgendwie suche ich falsch, finde ich doch nicht was ich will. Oder gibt es das gar nicht? Reinschlüpfen und losfahren ohne grossen Striptease vor und danach.
Gruss Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in der Firma eine Hose /Gürtel und ein paar Schuhe in meinen Schrank gelegt. EIn Ersatzhemd habe ich sowieso immer dort liegen, falls ich in der Kantine mal kleckere :wistle:. Hemd /Pullover trage ich unter meiner Motorradjacke.

 

Dann kurz dass Büro abgeschlossen zum Umziehen und fertig. Dauert 3 Min. - inkl. hübsch machen-. Ausziehen musst Du die Motorradklamotten ja eh.

 

Manchmal trage ich die Arbeits-Hose (Jeans oder Stoffhose) auch unter der normale Motorrad-Hose statt Winterfutter. Klappt auch.

Oder ich trage meine Motorradjeans mit Kevlar und Protektoren -den ganzen Tag. Den modernen Modellen sieht man ihren Einsatzzweck kaum an, und mit 3DO-Protektoren auch noch bequem.

 

Wenn Du als Handwerker arbeitest: habt Ihr keinen "Sozialraum", bzw. Spint o.Ä wo Du Dir etwas hinlegen kannst? Kurz Büx runter stelle ich mir nicht so schlimm vor - unter Männern-. Bei mir im Büro mit Frauenanteil schon doof, wenn eine Kollegen reinkommt, und Du in Ünnerbüx da stehst. Daher bei mir das abschließen. 

 

Ansonsten billige Motorradkombi 1-2 Nummern größer kaufen. Aber ob sich das nur für diesen einen Zweck lohnt?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer die Büroklamotten an und ziehe den Motorradanzug drüber - ohne Winterfutter, allenfalls mit Membrane wenn notwendig. Die 6 Kilometer hin und 30 km abends als "Hausrunde" gehen so ganz gut. Klar, bei 30 Grad mache ich das dann nicht, da müssen die Büroklamotten runter oder ich fahre Auto.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad fahren benötigt grundsätzlich mehr "Rüst"Zeit als Auto, Bus- oder Straßenbahn fahren. 

 

"Schnell drüber ziehen", das wird meines Erachtens dem positiven und vielleicht sogar genuss- und erlebnisorientierten Motorradfahren nicht gerecht. Auch wenn ich das Motorrad für den Weg zur Arbeit nutze, soviel Zeit wie es eben braucht nehme ich mir. Inklusive den paar Minuten für den Umweg für die schönere Strecke, als einfach nur den schnellsten Weg wie mit dem Auto zu nehmen. Und wie es bei Volker zwischen den Zeilen anklingt: mit ein bisschen Routine ist das Umziehen ja ruckzuck erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umweg „für den Genuss“ wird es kaum geben da ich Schicht arbeite und dies zumeist im Spätdienst. Das heisst meistens um 3 - 6 am Nachmittag los und irgendwann um oder weit nach Mitternacht Feierabend. Da gibt es kaum ein „der Weg ist das Ziel“. Da ziele ich nur auf direktem Weg zur Arbeit oder wieder zurück, weshalb ich halt was suche was zackig zum drüberziehen geht.
Wobei das mit dem grösseren Anzug eine Variante wäre. Was günstiges von Polo oder Louis. 
Danke jedenfalls für die Ideen ?? 

bearbeitet von Hans-J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hans-J:

Wobei das mit dem grösseren Anzug

Ich nehme meinen ganz normalen Anzug (Textil), nix mit größer. Das Hemd trägt nicht mehr auf als ein T-Shirt und bei der Hose mit Gürtel muss ich beim schließen der Hose eben mal kurz den "Ranzen einziehen". Das geht schon für die direkte Heimfahrt oder meine Hausrunde mit 35 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Textilanzug eine bis zwei Nummern zu gross zum drüberziehen.  Was ist schneller angezogen als eine Hose und eine Jacke.

bearbeitet von TigerWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal spontan eine Motorradjeans gekauft, war und ist ein bisschen zu weit. Die geht über eine normale Hose / Jeans, ohne dass es extrem ungemütlich wird. Dazu halbhohe Boots wegen der Knöchel. Schuhe muss ich eh ausziehen, da schmeiße ich ein paar Turnschuhe in den Rucksack für die Arbeit. Dann die normale Motorradlederjacke über Polo oder Sweatshirt, das ist inzwischen kompatibel im Büro. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Lederschnürjeans über die normale Jeans.

Dünne Daunenweste unter die Lederjacke.

Das reicht.

 

Später hatte ich normale Klamotten im Büro und habe mich dort umgezogen.

Stehe ich in der Unterbüx wenn jeman reinkommt ist mir das egal. Er, Sie oder Es kann ja wegschauen oder später wiederkommen.

Außerdem hatte ich immer Pantoffel in der Firma als Ersatz für die Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

ich fahr auch in voller Montur und zieh mich im Büro um.

Da ich als Außendienstler (TüV-Prüfer fur Spielplätze) sowieso Kleidung und Schuhe zum Wechseln am Arbeitsplatz habe, nehm ich mir halt immer wieder was zum Wechseln mit.

 

Im 3Mann-Büro konnt ich den Aktenschrank so stellen, dass bei offener Tür fast ne Umkleide entsteht ?

Nur wenn das Azubienchen im Haus ist (muss an die freien PCs bei uns im Büro mit ran) dann zieh ich mich auch mal auf Toilette um.

 

Gruß 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greinsen:

 Ein bisschen nacktes Bein oder Oberkörper - was ist denn schon dabei....

Hihi,

das erinnert mich daran, als ich Anfang der 80er neben meinem Hauptberuf für eine zusätzliche Berufsausbildung als Krankenpfleger ein Praktikum in einem Bonner Ordenskrankenhaus gemacht habe.

Mir wurde ein Umkleideraum und Spind zugewiesen. Als ich mich am umziehen war, kam eine durchaus hübsch anzusehende Krankenschwester in den gleichen Raum und zog blank. " Oh sorry, ich bin wohl im falschen Umkleideraum", nö, meinte sie, wir haben hier nur einen. Na dann:D.

Keine falschen Schlüsse: Ich war damals schon verheiratet und hatte frisch Nachwuchs. Meiner Frau hab ich aber trotzdem nix von dem - nur einen - Umkleideraum gesagt.

 

Gruß

Chris

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs bin ich in meinem jetzigen Job über ein halbes Jahr one-way 85 km mit der Moppete gependelt, jetzt komme ich nur noch in Ausnahmefällen mit dem Motorrad ins G’schäft (7km eignen sich zu gut fürs Biobike. ;-) ).

 

Ok, unters hautenge Rennleder oder den gut sitzenden Fahreranzug passt kein Bürokampfanzug. Aber unter jede konzeptbedingt schlabberige Textilklamotte passen doch Hemd und Jeans, oder? Habe einen Revit Ignition Zweiteiler, das ging und geht bei mir hervorragend. Bei 90 min Dauerregen muss man halt mit dem nassen Fleck auf dem Hemd leben können (oder sich dann umziehen). Je nach Wetter ziehe ich aber auch mal eine Triumph Lederjacke und/oder Kevlar Jeans an. Schuhe passen locker mit in den Laptoprucksack, wobei ich fürs Labor eh Sicherheitsschuhe brauche, dann laufe ich den ganzen Tag halt in denen rum. Ich bin aber auch kein Bääänker oder im Marketing Geschwurbel unterwegs, sondern in der operativen, technischen Wertschöpfung. :D

 

Ganz wichtig für mich: ATGATT! Ja, ich fahre nicht zum Fahren, sondern zum Schaffen. Trotzdem zum Helm immer nur in voller Klamotte: Protektorenjacke/-hose, Stiefel mit Knöchelschutz, Handschuhe und Airbagweste. B)

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb prami:

ATGATT musste ich jetzt echt googeln ....

Ich auch, hab's mit dem Neudeutsch nicht so - spreche lieber die uns angestammte Muttersprache 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ziehe ich mich um, aber eine Motorrad Textilhose und Jacke ohne Winterfutter sind bei  so weit (bei mir), dass Shirt oder Pullover und Jeans darunter Platz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 18:50 schrieb prami:

Aus gegebenem Anlass:

 

Also so möchte ich nicht den ganzen Tag herumlaufen.

Nach einer Fahrt im Nieselregen durch die Baustelle sieht das bestimmt nicht mehr gut aus.

Dann lieber Hose und Shirt im Laptoprucksack.

Bequeme Schuhe hatte ich immer im Büro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann altdeutsch:

wenn ich Auftragsbezogen 'mim Motorrad mal ins Büro fahre, ziehe ich mich dort rasch um, Kleidung inkl. bequemes Schuhwerk habe ich dort.

Den Arbeitstag über in Motorradbekleidung welcher Art auch immer zu verbringen finde ich eher unkomfortabel, wäre aber auch keine große Hürde,

wenn es nicht anders ginge.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...