Jump to content

Hans-J

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    122
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Hans-J

  1. Muss man das Heck wirklich demontieren um an die Steckverbinder ranzukommen?
  2. Nicht mehr viel. Aber irgendwann, so ziemlich genau um den 27.Juni 2021 herum, ist das Ganze vom zickenden Killschalter zur mittleiderweckenden Hupen-Story abgebogen Auf das es in Zukunft anständig
  3. So, das Horn ist montiert. Gewählt habe ich die Methode mit einer Gewindestange unten rechts bei der Halterung des Ölkühlers. Anstelle der Original-Schraube eine Gewindestange. Ölkühler von unten mit der Original-Distanzscheibe und einer Stoppmutter montiert. Oben auf die Gewindestange habe ich als Hülse einen Verbund aus 12 mm Messingrohr mit innen einer 8 mm Alurohr montiert. Die Kombination war nötig da ich nichts passendes rumliegen hatte. Zusammengesetzt ist es mit Schrumpfschlauch über dem Alurohr und den Spalt mit 2K-Kleber gefüllt. Schrumpschlauch ist nur zur Zentrierung des Alurohr und verkleinern des Spalts. Möglichst winklig zurechtgefeilt, über die Gewindestange geschoben und das Horn mit der Original-Halterung oben rechts montiert. Vorteil der Lösung: Es trötet neben dem Ölkühler nach vorne. Einen kurzen Schrei hat sie auch schon abgelassen. Mangels 20A-Sichrung im Moment mit 15A abgesichert. Muss ich noch ändern. Nachteile der Lösung: - Der Kopressor der Hupe hat gerade mal knappe 3 cm Abstand zum Krümmer. Wie lange das gut geht? - Keine Ahnung wie das so vor sich hin vibriert und wie lange das dauert bis der Ermüdungsbruch einsetzt. Leider habe ich keine schlaue Variant gefunden um die Kostruktion oben noch gegeb Vibrationen zu sichern. Kabelbinder um den Krümmer wird wohl nicht sehr lange halten Eine andere Variante wäre gewesen direkt auf die Halterung des Ölkühlers ein Blech zu schrauben und dann das Horn verkehrt herum zu montieren. Der Ausgang des Horns wäre dass Seite Krümmer zwischen dem Wasser- und Ölkühler. WAs aber auch ein Blech mit ca 6m Länge benötigen würde um mit der Kunststofftröte ein wenig Abstand zum Krümmer zu bekommen.
  4. Ich steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wenn ich mir das so ansehe, muss ich da eigentlich den Winkel zu einem "U" verbiegen damit das funktioniert. Hast Du mir von Deiner Montage vielleicht ein Foto? Un 6 mm2 habe ich nicht. Höchstens 1.5. Die nehme ich dafür doppelt. Gibt auch 3 mm2. Und wenn's nicht reicht wird halt noch was dickeres nachgekauft. Zuerst mal eine Hörprobe machen Zu den Anschlüssen: Ich habe einen Verteiler aus der Solar-Abteilung genommen. Hat sogar Kontroll-LEDs die eine defekte Sicherung anzeigen. Und nicht reklamieren, die Kabel habe ich nachher noch etwas schöner gebüschelt. Einziger Nchteil der jetzigen Lösung: Das Plus-Kabel ist nicht abgesichert. Dafür 3-Fach isoliert. Kabelisolation, Schrumpfschlauch, Silikonschlauch. Zudem habe ich die Stahlschraube die unter dem Sattel ist noch mit Schrumpfschlauch abisoliert.
  5. Ja, etwas speziell, muss ich zugeben. Mach ich aber gerne so. Und da der Sensor so oder so spinnt, kann es nur besser werden, gleich bleiben oder es resultiert daraus ein Totalausfall. Ersteres wäre erfreulich, das Zweite kein Drama da die Lösung in Form eines neuen Sensors bekannt ist und das Dritte würde halt einen vorzeitigen Ersatz des Sensors auslösen.
  6. Der Sensor wurde gefunden und ich habe mich mal für die Holzhammermethode entschieden. Ich arbeite mich von unten nach oben. Seitenschneider gezückt, Augen und Ohren zu, abgezwickt, den Sensor gut getrocknet, in Öl eingelegt, gereinigt, sauber verklebt und verschrumpft, angelötet, nochmal verschrumpft und ...... es funktioniert immer noch Ob es nun zuverlässiger ist, werden die Herbstferien zeigen. Und wenn nicht, steht im Winter so oder so ein grosser Service an. Da muss der Tank weg und dann kann ich den Sensor immer noch ganz ersetzen.
  7. Der Shop ist im Interbet zwar noch zu finden, scheint aber nicht mehr aktiv zu sein. Jegliche Anfragen zum Horn und wann es wieder lieferbar sein wird blieben unbeantwortet. Valk Motive (https://valkmotive.shop/de/stebel-nautilus-compact-black?search=stebel&description=true&sort=pd.name) ist aktiv und recht flink. Letzte Woche bestellt und gestern geliefert. Für eine Lieferung in die Schweiz ist das ein recht ordentliches Tempo.
  8. Bis jetzt noch für keinen. Wird aber entweder der Metzeler Roadtec 01 SE oder der Conti Road Attack 4. Zuerst mal abklären was mein Nachbar meint und der ist im Moment noch in den Ferien.
  9. Danke für die Rückmeldungen. Die Laufleistung allein soll es ja nicht sein. Nur habe ich nicht unbedingt Lust dauernd Termine ich den Ferien zu suchen um zu wechseln. Braucht halt immer etwas Zeit und Nerven bis man da was genagelt hat, zumal mein "Französich" auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist Die Pneus sind offenbar und angeblich alle an Lager und kosten so um die 300.- der Satz. Mal schauen ob mein Nachbar mal Zeit und Lust hat den Wechsel zu machen, denn ich kann nur hinten aufbocken, für vorne fehlt mir das entsprechende Teil. Und da mein Nachbar alles hat und bei seinem Rennhobel so oder so alle 14 Tage wechselt, schliesse ich mich jeweils ihm an
  10. Nachdem der Pirelli Angel GT zwar sehr gut zu fahren war, sind mir die gebotenen 4000 km doch etwas zu wenig da ich gerne mal auf „grössere Tour“ gehe. Hat mittlerweile schon jemand seine Erfahrung mit dem Road 6 gemacht? Wie verhält und hält der so?
  11. Die erste grosse Tour mit dem Spal-Lüfter ist durch. Montiert habe ich ihn mit den Lochstreifen. Den Abstand zwischen Lüfter und Kühler (von Meister JAbusch) habe ich mittels Fensterdichtungsband geschlossen. Wie sich das bewährt wird sich zeigen. Gefühlsmässig lüft die Tiger 1-2 Striche kühler als vorher. Der Spal hat halt, aufgrund der offenen Bauweise, viel mehr natürlichen Luftdurchsatz. Nun hadere ich ein wenig mit der Lochstreifenmontage und überlege mir, ob ich den Spal nicht in das Original- Lüftergehäuse einbauen soll. Das würde dann die Abdichtung gegen den Kühler ohne irgendwelches Dichtungsband lösen. Was meint ihr dazu?
  12. Kann es sein, dass es den Reifen immer noch gibt? Jedenfalls habe ich soeben innerhalb knapp 4000 km in Frankreich und auf Malle den hinteren Reifen so ziemlich runtergefahren. Hielt aber bis zuletzt, keine Probleme in den Kurven wobei ich die letzten zwei Tage eher vorsichtig gefahren bin, wollte ja noch heim kommen. Gemäss Lieferschein ist es ein Pirelli 180/55 ZR17 (73W) Angel GT Rear M/C. Was mache ich falsch dass der bei mir nach knapp 4000 km schon so aussieht? Könnt ihr mir einen Pneusatz empfehlen der so um die 6000 km liefert? Ich habe eigentlich keine Lust in den Ferien immer wieder mal einen Wechsel zu organisieren und würde gerne auch mal ein paar Wochen weg und mich darauf verlassen, dass ich ohne Wechsel wieder heim komme.
  13. JA, der müsste offenbar 2 Schrauben haben. Mal schauen wo ich so was finde Das Bild ist von einem Ebay-Afrtikel. Ich such daheim dann mal „knapp über dem Ritzel“.
  14. Okay, mal schauen ob ich mich mal dazu motivieren kann. Wenn man genau wüsste ob es der Sensor ist und nicht der Stecker, dann könnte man ja auch mit dem Seitenschneider dahinter. Ich glaub ich zwick den mal ab und geb im mal eine Trocknungskur. Dann gut vergiessen und wieder anlöten. Wenns dann immer noch zickt kann ja in Stufe 2 der Sensor ersetzt werden. Das da im Anhang müsste er eigentlich sein.
  15. Das Kombiinstrument ist trocken, wurde schon mal zerlegt und zeigte damals keinerlei Spuren von Nässe. Wenn es dort Wasser drinnen hätte, müsste ja auch ab und zu mal die Scheibe des Drehzahlmessers innen beschlagen sein. Ist bei der Harley der Fall, die Scheibe der Tiger ist aber immer trocken und war noch nie beschlagen. Zudem funktionieren die Taster einwandfrei. Der Fehlercode beim Auslesen zeigte jedenfalls auch den Sensor als Quelle des Übels an. Mal Schauen ob ich mich motivieren kann den mal zu ersetzen. Der Tank wird dafür wohl weg müssen
  16. Gute drei Jahre später. Nachdem ich im 2021 problemlos unterwegs war und 2022 dank des Nagels im Hinterreifen mit der Tiger gar nicht gefahren bin, ist das Thema leider vergessen worden. Nun, wieder mal in Frankreich unterwegs, spinnt der Tacho nach wie vor. Gemäss dem französischen Triumph-Händler bei dem ich einen neuen Pneu aufziehen liess, ist im Fehlerprotokoll nur der Geschwindigkeitssensor aufgeführt. Somit kein gravierendes Problem, ich soll doch einfach weiterfahren und das Leuchten der Kontrollampe ignorieren. Die löscht ja dann auch immer wieder mal. Das Problem besteht auch nur wenn es feucht und kühl ist. Also bei Regen oder sogar bei neblig-feucht-kaltem Wetzter wie ich es im Vercors hatte. Die Franzosen sind da echt fair. Wenn nicht unbedingt nötig, drängen die einem nicht zu einer Reparatur / Ersatz. Habe ich beim Nagel im Pneu schon gemerkt. Weiter fahren oder ersetzen, hat der Meister gemeint. „Er würde an meiner Stzelle fahren und beobachten aber auf keinen Fall flicken“. Und wenn der Luftverlust zu gross wird ersetzen, aber ja nicht flicken da zu weit am Karkassenrand (am Thema vorbei aber irgendwie doch passend). Frage: Weiss jemand wo der Sensor sitz? Kann man den einfach selber und ohne Operation am offenen Herz ersetzen? Um ein Foto desselbigen wäre ich froh. Ungeschickt bin ich auch nicht, die ganz grosse Zerlegung werde ich aber nicht anstellen, da bin ich zu wenig geübt und habe auch die Mittel nicht dazu.
  17. Hans-J

    bikebandit.com

    Hallo, ich wollte eben mal was wegen einer übrig gebliebenen Schraube auf bikebandit.com nachschauen. Seite tot. Ist das nur vorübergenend oder definitiv? Denn der Betrieb hat seine Aktivitäten eigentlich schon länger eingestellt aber trotzdem noch weiter kassiert. Wäre schade um die Seite, war eine gute Seite mit vielen guten Teilezusammenstellungen und Zeichnungen.
  18. Viel Spass Wobei, für mich wäre das gar nichts. Ich bin ab und zu in den USA und Europa als Fahrer des Begleitautos dabei. Und wenn ich mir dann soi anhöre was die zahlende Kundschaft so für Probleme und Wünsche haben, verginge mir das Touren leiten. Da sitze ich lieber im Bus mit dem Ziel vor der schnellstet Gruppe im nächsten Hotel zu sein ohne zu weit von der Gruzppe weg zu sein. Nicht immer ganz einfach
  19. Ich habe ja, das gebe ich offen und ehrlich zu, noch eine Electra Glide. Das ist nun mal was ganz anderes als ein aerodynamisches Wunderwerk. Und da drauf habe ich bei Seitenwind am meisten Lärm. Was aber auch eine Rolle spielt: Die Beinhaltung. Locker und leger weit gespreizt oder eng anliegend am Tank. Dann die Kleidung, Kragen offen, zu, halb offen.... Um zu probieren wie leise es überhaupt sein könnte, kann man ja mal ganz ohne Scheibe fahren. Und sich dann mit den genannten Tipps ans Optimum rantasten. Auf meiner 1050-er Tiger habe ich eine ganz kurze Sportscheibe. Die hört eigentlich ziemlich bündig mit der Cockpit-Oberkante auf. Mit 188 cm Länge für mit die ideale Lösung. Schön ruhig am Helm, aber halt auch voll im Fahrtwind. Mir passt das so. Wenn ich es lärmig und vibrierend haben will, nehm ich die HD
  20. Zitat MRA: Hintergrund: Hinter der Scheibe entsteht ein Unterdruck. Wenn die Luftströmung am Ende der Scheibe auf den Unterdruck trifft, verwirbelt sich die Luft. Je größer die Scheibe, desto größer der Unterdruck und desto größer die entstehenden Turbulenzen. Bei großen Fahrern ist dies in der Regel kein Problem, da die Turbulenzen nicht im Helmbereich liegen. Kleinere Fahrer sind deshalb hinter einer niedrigeren Scheibe besser aufgehoben. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine Verkleidungsscheibe dazu dient den Wind über den Fahrer drüber zu leiten. Dies ist nur in seltenen Fällen (z.B. Goldwing) möglich. Optimal ist es, wenn der Helm leicht angeströmt wird. Wenn Turbulenzen auftreten ist die Scheibe in aller Regel, wie oben beschrieben, zu hoch. Um die optimale Länge festzustellen kann man folgendes tun: Während der Fahrt langsam nach oben gehen bis die Turbulenzen weg sind. Diesen Weg den man nach oben gegangen ist wird durch zwei geteilt. Das Ergebnis entspricht dem Maß, um das die Scheibe gekürzt werden müsste. Beispiel: Geht der Fahrer während der Fahrt hoch, und nach 10 cm lassen die Turbulenzen deutlich nach, dann sollte die Scheibe ca. 5 cm gekürzt werden. Quelle: https://mra.de/support#faq > Runter bis zu „Turbulenzen - Ist die Scheibe zu hoch oder zu niedrig. Eine Lösung gibt es übrigens auch. Dürfte aber nicht jeden überzeugen https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1
  21. Mal noch eione Frage dazu: Die Schraube an den Batteriepolen hat ja eine beschränkte Aufnahme was die Kabelösen angeht. Wie schliesst ihr die diversen Zusatzsachen an? Klemmt ihr mehrere Kabel in eine Kabelöse? Ist ja auch ein Murks. Gibt es irgendwelche brauchbaren Verteiler (mit Sicherungshalter) für Plus und Minus um die diversen Zusatzverbraucher sauber anzuschliessen?
  22. Umweg „für den Genuss“ wird es kaum geben da ich Schicht arbeite und dies zumeist im Spätdienst. Das heisst meistens um 3 - 6 am Nachmittag los und irgendwann um oder weit nach Mitternacht Feierabend. Da gibt es kaum ein „der Weg ist das Ziel“. Da ziele ich nur auf direktem Weg zur Arbeit oder wieder zurück, weshalb ich halt was suche was zackig zum drüberziehen geht. Wobei das mit dem grösseren Anzug eine Variante wäre. Was günstiges von Polo oder Louis. Danke jedenfalls für die Ideen ??
  23. Hallo, Für den Winter gibt es ja gut isolierende Überziehkleider für über den normalen Anzug. Nun würde ich aufgrund der Strassensituation gerne ab und zu das Motorrad nehmen um zur Arbeit zu kommen. Nur, das mit dem Umziehen vor, nach während....., das stresst und braucht Zeit. Frage: Gibt es etwas "zum schnell drüberziehen" über die normale Arbeitskleidung? Wobei ich als Handwerker nicht von Anzug mit Krawatte spreche. Jeans und Shirt sind es. Der Überzieher sollte etwas Schutz bieten. Vielleicht den einen oder andern Protektor aber vor allem bei Stürzen das "Einarbeiten der Jeans" in die Haut verhindern. Irgendwie suche ich falsch, finde ich doch nicht was ich will. Oder gibt es das gar nicht? Reinschlüpfen und losfahren ohne grossen Striptease vor und danach. Gruss Hans
  24. Ich habe ja letztes Jahr von Jabusch einen Kühler fertigen lassen. Gemäss seiner telefonischen Auskunft gibt es den Hersteller der Kühler-Netze nicht mehr. Tatsache ist, dass ich einen Kühler von ihm bekommen habe, der eine „KTM-Prägung“ hat. Wie muss ich das nun interpretieren? Hat er einen von der Grösse passenden KTM-Kühler genommen und ihn auf Tiger umgeschweisst? Irgendwie so sah es jedenfalls aus. Schon anständige Arbeit, hat auch einwandfrei gepasst. Nur sa der Kühler halt irgendwie gebastelt aus und nicht so wie die Bilder die hier veröffentlicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...