Jump to content
Ausgeblendet

Komfortsitzbank


Go to solution Solved by Oberharzer,

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle…

Hat denn irgendjemand schon Erfahrungen mit der Aufpreis belasteten Komfort-Sitzbank ?

Lohnt die Ausgabe der recht humanen 169€?

Die gibt es ja auch „niedrig“. Bei meiner 900er ging der niedrige Sitz garnicht! Wie ist es hier???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gleich mitgeordert damals. Habe aber keinen Vergleich, weil ich nie auf der Originalen gesessen habe. Bei der Comfort-Sitzbank ist so ein Mesh-Netz enthalten, die den Druck über die Sitzfläche verteilt. Würde ein Foto machen, bin aber gerade ohne Möp im Urlaub.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab die Komfortsitzbank für meine TTS 660 nicht mitbestellt, werde erstmal die Originalbank ausprobieren. Aber als Option später eventuell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die niedrige Kompfortsitzbank. Mit der originalen bin ich nie gefahren, nur so mal in der Garage probegesessen. Sie ist anders. Ob das eine oder andere besser ist, kann ich nicht so genau sagen. Es ist zumindest nicht so eindeutig, dass man es gleich merkt. Leider ist auch der niedriger-Effekt nicht so stark wie ich erhofft hatte, da die Bank an den Kanten nicht so stark abgepolstert ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

wir (meine Frau fährt die 660er) haben beide zuhause. Die niedrige reduziert um 25mm, aber die Kanten "täuschen" weniger vor.

Komfortabler ist die Original schon.

Meine Frau ist 169cm groß und kommt mit der originalen zurecht. Füße stehen "fast" komplett auf dem Boden.

 

Die niedrige biete ich im Markt zum Verkauf an.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe jetzt knapp 2000 km mit der für mich neuen TTS 660 zurück gelegt und bin bisher sowohl mit der Original Sitzbank als auch mit dem serienmässigen Fahrwerk gut zurecht gekommen. Muss aber anmerken bisher nur kurze Trips gefahren zu haben, so maximal 100 km. Sobald im Frühjahr die ersten mehrtägigen Ausfahrten anstehen wird sich zeigen ob Komfortsitzbank und Wilbers Fahrwerk für mich nötig werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal die Tiger Sport 1050er. Ich die d"normale" Tiger 1050 gewohnt und die ist ein Traum in Sachen Sitzkomfort. Bin deshalb nicht probegefahren. Ich kam mit der "Sport" nicht zusammen und gab sie letztlich wieder her. Viel schmäler geschnitten der Sitz. Mir tat sofort mal unten rum alles weh. Ich habe viel probiert, mit einem Sattler und auch mit einer originalen Triumph-COMFORT-SITZBANK. Meine Frau und ich spürten aber KEINEN UNTERSCHIED. NULL UND GAR NIX.

Ich habe einen C-Raser, eine Triumph Thunderbird Sport, da ist die Sitzbank bretthart. Auf der tut einem aber auch nach Stunden nichts schmerzen!

Mir kommt vor, es geht nur um die richtige Breite, die Ergonomie und den Körperbau-/Länge, was auch immer.

L.G.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor der TTS 660 die Tiger 800 und habe diese nach Probefahrt einer neueren Tiger mit WP Fahrwerk, und das war super, mit der Komfort Sitzbank und einem Wilbers Fahrwerk ausgestattet. Gab für mich deutliche Verbesserungen in Richtung Komfort. Beim neuen Motorrad muss ich schauen, da ich auch Urlaubsreisen mit dem Bike unternehme wird sich in diesem Jahr herausstellen ob ich da eventuell noch investieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe sie alle 3 da ich mit der Originalen Sitzbank nach 2 Stunden Rückenplobleme bekommen hatte, habe ich mir die Comfort Sitzbank geholt, und siehe da kein Unterschied zu Originalen. Die Flache Comfort Sitzbank ist dementsprechend ganauso Unkomfortabel halt tiefer mehr nicht.

Ich habe dann bei der Originalen Sitzbank den Bezug entfernt und ein Gel Polster Eingebaut, brachte auch kein Erfolg.

 

Danach habe ich mich entschlossen bei der Comfort Sitzbank (die wie die Originale aussieht) den Bezug zu Entfernen und diese zu Motea zu schicken zur Aufpolsterung und Neubeziehen (die Sitzbank bekomme ich im Februar zurück und bin schon sehr gespannt Bilder folgen).

Dabei ist mir aufgefallen das, das Polster unter dem Bezug genau gleich ist wie bei der Originalen Sitzbank, ausser das ein Netzt bei der Comfort Sitzbank nur für den Sozius unterhalb auf dem Schaumstoff und Kunstoffschale verbaut ist, wofür das Netz ist habe ich keine Ahnung. Für mich sind beide Sitzbänke bis auf das Netzt absolut identisch.

 

Da ich ja schon den Bezug von der Comfort Sitzbank Entfernt hatte habe ich diesen für die Originale Sitzbank genommen, dieser passt genau, da ich die Originale Sitzbank wieder Aufgepoltert habe weil ich den Gel einsatz Entfert habe, und ich ein ca. 20mm höcker aufgeklebt habe aus Sitzbank Schaumstoff sowie eine Shark Carbon Sitzheizung eingebaut habe, danach alles mit 4 mm Schaumstoff überzogen und den Bezug von der Comfort Sitzbank auf die Originale Sitzbank mit Heizung  und Höcker wieder bezogen.

Das Ergebniss ist für mich in Ordnung, und der Bezug Passt auch trotz der Aufpolsterung usw. (leider habe ich davon keine Bilder gemacht). 

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen alles Probe zu fahren da ich erst am Wochende damit fertig geworden bin, Bilder von der Umgebauten Sitzbank werde ich noch einstellen.

 

Das sind meine erfahrungen mit der Sitzbank (oder Sitzbänken) und ich hoffe das ich mit meiner Umgebauten Sitzbank etwas Bequemer sitze und jetzt auch noch Warm dank Heizung.

 

Für erfahrungen mit Umbau Sitzbanken oder ähnliches bin ich sehr gespannt  und auch Bilder.

 

Gruß Jürgen        

IMG_6676.JPG

IMG_6677.JPG

IMG_6679.JPG

IMG_6679 (2).JPG

bearbeitet von Josh-seppel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen sehr interessanter Bericht. Ich komme zwar mit der Comfortsitzbank klar werde aber mal die Orginalbank testen. Augenscheinlich gibt es aber keine großen Unterschiede. Leider. Ich denke wenn man wirklich was vernünftiges will muss man zu einem Sattler oder zu SW Motech gehen. Hat einer Erfahrungen mit SW Motech Bankumbauten?

 

Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das ganze nicht. Die originale Sitzbank ist angenehm straff gepolstert, man (ich) sitzt sie auch nach längerer Fahrt nicht durch. Der Popo tut doch eigentlich nur dann weh, wenn der Schaumstoff zu weich ist und man dann durchsackt. Dann muss was strafferes her.

Die Form der originalen Sitzbank finde ich auch genau passend. Man hat genügend Möglichkeiten, nach vorne oder nach hinten zu rutschen, um die Sitzposition mal wechseln zu können. Ist auch besser für den Rücken. Wenn ich wie in einer Formschale eingebettet bin, komme ich nicht klar. Ich habe mal auf einer KTM 990 SMT so eingepfercht gesessen. Die ersten 30 Minuten waren toll, danach fühlte ich mich nur noch wie festgeklebt. Keine Möglichkeit, sich mal umzusetzen. Furchtbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch nur die originale und muss sagen die passt mit gut :thumbup: trotzdem würde ich mal gerne eine Comfort Sitzbank testen , nur ob ich überhaupt einen Unterschied merke .

Durch Jürgen seinen guten Bericht scheint aber kaum ein Unterschied zu sein :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo

 

am Wochende konnte ich endlich meine selbst gepolsterte Sitzbank mit Heizung testen  was soll ich sagen ich bin begeistert bei ca .7° Grad Aussentemperatur die Sitzheizung und Griffe an gemacht, 

nach 2 Stunden fahrt und der neuen Scheibenerhöhung habe ich fast gar nicht gefrohren auch die Aufpolsterung der Sitzbank hat sich voll geloht ich wurde am Steißbeihn viel besser getützt und ich hatte keine Rückenprobleme mehr gehabt.  Da ich ja das Gel Pad entfert habe, habe ich die Lücke mit Sitzbankschaumstoff gefüllt, der wie ich annehme etwas weicher ist als der Schaumstoff von der Original Sitzbank.

Ich bin Super Happy , wer will mal testen !    ; - )

 

Gruß Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tigers:

Sitzheizung? Echt jetzt?

Klar! Erlaubt ist, was das Leben angenehm macht. Ich möchte sie nicht mehr missen. Andere spannen sich ein totes Schaf über die Sitzbank…für mich weder schön, noch praktisch. Aber was spricht gegen eine heizbare Sitbank? Objektiv doch nichts, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ja ich weiss Sitzheizung am Moped braucht kein Mensch, so habe ich auch mal gedacht bis ich es ausprobiert habe, da ich die Sitzbank ja auseinander hatte war es also kein Problem die Carbon Matte noch mit einzubauen, und ich bereue es nicht, man muss es einfach mal ausprobieren.  ;-))

Anbei ein Bild von der Verbauten Sitzheizung die Einwandfrei Funktioniert.

Gruß Jürgen

 

shark sitzheizung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hätte ich mir auch nie gekauft wenn sie nicht schon eingebaut wäre.

Aber was soll ich sagen? wenn man mal um die 0° unterwegs war dann ist das ne sehr feine Sache.☝️

Auch in der kalten Jahreszeit gibt's schöne Tage.?

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo 

heute ist die Comfort sitzbank von MOTEA zurückgekommen mit dem neuen Bezug und Höcker , also ich bin absolut begeistert von der Hochwertigen Arbeit "Respekt" an den Sattler der die gemacht, hat aber schaut selber die Bilder.

Gruß Jürgen

IMG_6772.JPG

IMG_6768.JPG

IMG_6774.JPG

IMG_6771.JPG

IMG_6773.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jürgen, das sieht ja absolut Phantastisch aus ??

Ich vermute, das ist der Tourtecs Umbau mit Gel? Bleibt die Originalsitzhöhe erhalten? Was muss ich bei Motea bestellen, wenn ich genau das haben will ???

LG Jörg 

bearbeitet von Oberharzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg 

vielen dank für dein Feedback  ich finde die Sitzbank auch klassse aber das sieht natürlich jeder anders 

 

Du gehst einfach auf die Motea Seite und auf Sitzbankumbau , ich habe Anfang des Jahres die Rabattaktion genutzt und für den Umbau nur 132 euro bezahlt absoluter schnapp.

Zu dem Umbau gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, ausser das du deine alte Sitzbank zu Motea schickst, und den alten Bezug kannst du abnehmen ( ich habe meine Comfort Sitzbank von Triumph gesendet) dann auf der Internetseite kannst jede Farbe wählen die angezeigt wird für Nähte usw auch der Schriftzug ist individuell mit Farbe zum besticken auswählbar, leider gehen nur 7 Zeichen sodas ich "Tiger Sport 660" nicht schreiben konnte aber

"Triumph" hat Funktioniert.

Anbei der Link , das Angebot gibt es immer noch für 132.,99 euro zu haben viel spaß beim Auswählen

https://www.motea.com/de/motorrad-sitzbank-umbau-neubezug-tourtecs-steady-mit-lendenwirbelstutze-382184-0?gclid=EAIaIQobChMI6ZWT76Sz_QIVH4xoCR3YxQ3QEAQYAiABEgLCEvD_BwE

 

PS: Ich habe bewust kein Gel mehr für die Sitzbank genommen damit kam ich nicht zurecht 

 

Gruß Jürgen 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt klasse aus, für meine Maschine müssten aber die Ziernähte und der Schriftzug natürlich in Rot sein.... :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht schlecht aus und wird sicher für den Fahrer im Solobetrieb gut geeignet sein. Für den oder die Sozia, sollte man zu zweit unterwegs sein, sehe ich aber über kurz oder lang Probleme wegen der hinteren Nähte und daraus resultierender Scheuerstellen zukommen.

Nur so als Hintergrundgedanken eingeworfen...

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Josh-seppel:

Schick mal Bilder  :-)   wenn diese Fertig ist

 

Mache ich…?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.6.2022 um 08:37 schrieb DannyOcean:

Habe ich gleich mitgeordert damals. Habe aber keinen Vergleich, weil ich nie auf der Originalen gesessen habe. Bei der Comfort-Sitzbank ist so ein Mesh-Netz enthalten, die den Druck über die Sitzfläche verteilt. Würde ein Foto machen, bin aber gerade ohne Möp im Urlaub.

B)

Moin

Woran erkenne ich die „Doppel Komfort Sitzbank“?

Steht da irgendwo eine Nummer drauf? 
Sieht man optisch einen Unterschied?

Hab mir eine gekauft die genauso aussieht wie meine verbaute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RobinsohnTT:

Moin

Woran erkenne ich die „Doppel Komfort Sitzbank“?

Steht da irgendwo eine Nummer drauf? 
Sieht man optisch einen Unterschied?

Hab mir eine gekauft die genauso aussieht wie meine verbaute. 


Wenn du sie dir von unten anschaust, siehst du den weißen Mesh-Einsatz. Ansonsten sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Solution

Meine Bank ist gestern angekommen. Erstes Probesitzen im Stand hat mir gefallen. Top Qualität für kleines Geld. Liefertermin hat auch gepasst. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Motea gemacht. ?6E11EB8E-42B8-4314-BA29-636E0D04B129.thumb.jpeg.aa957599c5ceedee9f63102c2bc35154.jpegE2B18146-F71A-4D6B-A796-5D87F6979FA8.thumb.jpeg.93b3808aa2a5f1b83c33efb1cb59a879.jpegFAAD1E5C-FB75-49B6-A3BE-6994F54D202C.thumb.jpeg.e8074c497e2cc58ba6298b9b5c99c439.jpeg

@ Jürgen: Nochmal Danke für den Tip…???

bearbeitet von Oberharzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So meine Sitzbank ist von SW-Motech ist wieder zurück. Bin sehr happy mit dem Ergebnis. Tadellose Verarbeitung. 1cm ist sie dadurch auch tiefer gekommen. Und besser gepolstert. 

20230514_094857.jpg

20230514_094853.jpg

20230514_094848.jpg

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...