Jump to content
Ausgeblendet

Extrem laute Windgeräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss meine Eindrücke mit der Puig touring Scheibe etwas revidieren. Sobald es windstill ist und kein Verkehr vor dem Motorrad, dann ist es hinter der Scheibe in Stellung ganz oben ziemlich still. 

 

Mit 1,95 schaue ich noch über die Kante, stört mich nicht,.

 

Dennoch habe ich zum Vergleich die Givi bestellt;  bekomme sie  Anfang nächster Woche. 

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja, das gebe ich offen und ehrlich zu, noch eine Electra Glide. Das ist nun mal was ganz anderes als ein aerodynamisches Wunderwerk. Und da drauf habe ich bei Seitenwind am meisten Lärm. 
Was aber auch eine Rolle spielt: Die Beinhaltung. Locker und leger weit gespreizt oder eng anliegend am Tank. Dann die Kleidung, Kragen offen, zu, halb offen....
Um zu probieren wie leise es überhaupt sein könnte, kann man ja mal ganz ohne Scheibe fahren. Und sich dann mit den genannten Tipps ans Optimum rantasten.
Auf meiner 1050-er Tiger habe ich eine ganz kurze Sportscheibe. Die hört eigentlich ziemlich bündig mit der Cockpit-Oberkante auf. Mit 188 cm Länge für mit die ideale Lösung. Schön ruhig am Helm, aber halt auch voll im Fahrtwind. Mir passt das so. Wenn ich es lärmig und vibrierend haben will, nehm ich die HD :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ausfahrt mir der neu montierten Puig Scheibe

mit 193 cm mit der niedrigsten Einstellung „genug“ Fahrtwind am Oberkörper, mit der höchsten, deutlich ruhiger am und vor allem im Helm. (Shoej Neotec) der eine super gute Passform für mich als Brillenträger hat, aber mit Abstand der lauteste Helm ist, den ich je hatte und die Experimente mit der Scheibe mit sich bringt.

 

Bin  zufrieden und warte noch auf die Erfahrungsberichte mit der Givi…

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe nun endlich die Givi angebracht, sie lag bei einem Bekannten, der hat Rabatt.

 

Kommt, im Gegensatz zu Puig, mit neuen Schrauben und 2x Unterlegscheiben in Gummi pro Schraube. 

 

Die Scheibe ist nochmals höher als die Puig, aber etwas enger. Sie fügt sich schlecht in die Schiene der Verstellung ein,  nur an den Ecken, das reicht,  sieht nicht toll aus. Die Puig hat perfekt gepasst.. Liegt wahrscheinlich an den Unterlegscheiben. 

 

Die Givi ist máchtig gross. Ganz unten schaue ich (1,95) noch gut drüber, es ist aber nur noch wenig Spielraum bis die Kante im Blick ist. Also nichts für unter 1,90. 

 

Gleichzeitig wurde die Scheibenverstellung innen (an beiden Führungen)   mit etwas Silikonspray besprüht. Nun geht es wesentlich einfacher die Scheibe in Fahrt zu verstellen, war vorher fast gefährlich.

 

Meine ersten Eindrücke, ca.50km, es wird nochmals etwas leiser als mit der Puig und meines Achtens etwas weniger Turbulenzen am Helm (C5). Es gab keinen Wind und wenig verkehr.

 

Nun sind die Oberarme klar im Wind. Ist mit den aktuellen Temperaturen hier in Madrid  eher ein Vorteil, im Winter hätte ich auf längerer Tour Bedenken wenn die Oberarme direkt angestrahlt werden. 

 

Also, unter 1,90 klare Empfehlung für die Puig.

 

IMG_20230502_114134.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls mit der Givi unterwegs. 1,92 m groß, normaler Körperbau, Sitz oben. Für mich jetzt eine akzeptable Lösung, weil ich bei Landstraßentempo wieder mit offenem Visier fahren kann. Ich schaue auch nicht durch die Scheibe, sondern drüber (hohe Position der Scheibe). Was ich jetzt noch testen werde, ist die "Abstandslösung" (obere Befestigung mit langen Schrauben und Abstandshaltern). 

Trotzdem meine ich bei meiner 2016er XCA mit ihrer elektrisch verstellbaren und mit einem Zusatzspoiler versehenen Scheibe mehr Ruhe gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

die Givi Scheibe ist trotz Höhe fürc mich unbrauchbar, zu eng, zu viel Wind auf die Arme und Lärm am Helm. Egal ob hoch oder niedrig, kein Unterschied.

 

Also habe ich wieder die Puig drauf. 

 

Givi ist in meinen Augen 4 und Puig Note. 2-3 was Lärm und Windschutz anbelangt. 

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nibelunge:

 

Givi ist in meinen Augen 4 und Puig Note. 2-3 was Lärm und Windschutz anbelangt

Und die Originale von Triumph?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Geri zu, bin gerade eine Runde bei Windstille mit der Puig gefahren und bin 1,82 groß. Angenehm ruhig, kein Winddruck am Oberkörper und keine Verwirbelungen an der Helmoberkante.

 

LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Geri:

Und die Originale von Triumph?

Hallo,

 

besser als Givi soweit ich das jetzt noch einschätzen kann. War nicht katastrophal. Aber für Grossgewachsene muss etwas Höheres her, auf die Dauer wird es sonst zu laut/unkomfortabel.

 

Gruss

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hamburg:

oder die Originale Scheibe mit einem Aufsatz. Sieht zwar nicht soo klasse aus, arbeitet aber sehr zuverlässlich und kann ratzfatz auch wieder abgebaut werden.

FullSizeRender.jpeg

Da gefällt mir der Aufsatz auf die Originale Scheibe weit besser als die hohen aus dem Ersatzteillager der anderen.

 

Bleibt natürlich jedem überlassen.

 

Ich für mich mit 187cm komme mit der hohen Stellung der Originalscheibe sehr gut zurecht.

Auf der Autobahn soweit ich diese benütze zwecks schnellerer Anreise,neige ich mich ganz leicht nach vorne und Ruhe ist hinter der Scheibe,trotz Helm mit Schild.

 

LG.Geri

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.5.2023 um 19:21 schrieb Willicooper:

Was ich jetzt noch testen werde, ist die "Abstandslösung" (obere Befestigung mit langen Schrauben und Abstandshaltern). 

Gibt es schon irgendwelche Testergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yokci:

Gibt es schon irgendwelche Testergebnis?

Ich habe das ja quasi mit der Puig vorgemacht und bin vom Ergebnis zufrieden.

Könnte Aufgrund der Größe bei der Givi noch positiver sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe PUIG mit ein paar Unterlegscheiben in den oberen Befestigungen. An den Unterschied ohne kann ich mich nicht mehr entsinnen. Die Puig funktioniert ganz ordentlich. 

 

Givi ist, wie weiter oben geschildert  unbrauchbar, so meine Erfahrung. 

 

Gruss

Alex

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe die "Abstandslösung" bei meiner Givi noch nicht getestet. Allerdings war ich gerade 3.500 km in Frankreich und der Schweiz unterwegs - fast immer mit offenem Visier und deshalb zufrieden mit der Scheibe.

"Laut" wird es bei mir nur, wenn ich das Visier herunter klappe, so dass ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass vor allem der Helm das eigentliche Problem ist (bei mir ein HJC RPHA 90s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Willicooper:

Nein, habe die "Abstandslösung" bei meiner Givi noch nicht getestet. Allerdings war ich gerade 3.500 km in Frankreich und der Schweiz unterwegs - fast immer mit offenem Visier und deshalb zufrieden mit der Scheibe.

"Laut" wird es bei mir nur, wenn ich das Visier herunter klappe, so dass ich mittlerweile auch der Meinung bin, dass vor allem der Helm das eigentliche Problem ist (bei mir ein HJC RPHA 90s).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls die Puig montiert, ist besser als die Originale Scheibe.

kann aber ebenfalls bestätigen das mein Helm geschlossen wesentlich lauter ist als offen,  (Shoei Neotec II) dröhnt ab ca 90 km/h… habe mir daher einen Gehörschutz anpassen lassen, bekomme ich morgen, Preis EUR 165 und hoffe damit dieses Thema abschließen zu können…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ron64:

 (Shoei Neotec II) dröhnt ab ca 90 km/h…

Hm, meiner ist recht sanft wenn ich das Visier auch tatsächlich unten einrasten lasse :) Einfach nur zuklappen reicht in der Tat nicht... Ist deiner derart laut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ron64:

  (Shoei Neotec II) dröhnt ab ca 90 km/h… 

Kann ich so auch nicht bestätigen, es ist zwar eine andere Frequenz, aber lauter ist das mit geschlossenem Visier nicht. Gestern ca 900KM von Newchurch auf der Dosenbahn nach Hause gefahren und das fast ausschließlich mit offenem Visier dabei habe ich die Puig-Scheibe meistens in der 2. Raste von unten. Ich habe eigentlich ziemlich empfindliche Ohren, aber gestern keinerlei Probleme??. Übrigens gleicher Helm mit SLR2 und beide Windabweiser im Kinnteil entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 20 Minuten schrieb Matze71:

Wieviel höher als die Originalscheibe in höchster Stellung ist denn die PUIG Scheibe in unterster Stellung? 

 

Schwer zu sagen, weil dafür müsste ich wieder umbauen und das möchte ich nicht, aber ich habe mal zwei Bilder gemacht, einmal obere und einmal untere Stellung der Scheibe und die originale Höhe musst du selbst messen, aber die Höhe ist eine Sache, die Form eine andere und die spielt mindestens genau so eine Rolle und die Puig ist breiter und die obere Kannte ist anders, auch gibt es kein Loch, sodass die Scheibe nicht hinterströmt ist.

IMG_5881.jpeg

IMG_5880.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Matze71:

Wieviel höher als die Originalscheibe in höchster Stellung ist denn die PUIG Scheibe in unterster Stellung? 

 

Hi Matze !

Ich kann mal ein Vergleichsbild von den unterschiedlichen Höhe (Serie + Puig) beisteuern.

 

DSCN0084.JPG

DSCN0085.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alpenschleicher

 

Deine Bilder zeigen der Vergleich in quasi gleicher Position?
Mir geht es tatsächlich um wieviel höher die Puig Scheibe ganz unten zur Originalscheibe ganz oben ist. Ich fahre zu 100 Prozent mit der Originalscheibe in oberster Stellung und bin damit mit meinen 184 cm sehr zufrieden im Hinblick auf das Geräuschaufkommen. 

Angetan hat es mir die Puig in schwarz, die Optik ist einfach genial. Nur darf sie halt nicht signifikant höher sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Matze71:

@alpenschleicher

 

Deine Bilder zeigen der Vergleich in quasi gleicher Position?
Mir geht es tatsächlich um wieviel höher die Puig Scheibe ganz unten zur Originalscheibe ganz oben ist. Ich fahre zu 100 Prozent mit der Originalscheibe in oberster Stellung und bin damit mit meinen 184 cm sehr zufrieden im Hinblick auf das Geräuschaufkommen. 

Angetan hat es mir die Puig in schwarz, die Optik ist einfach genial. Nur darf sie halt nicht signifikant höher sein...

Die Puig ist 8 cm länger als Original.

Wenn Du zufrieden bist, würde ich nicht ändern.

Ich war mit der Puig erst nach Umbau auf steiler zufrieden.

Das habe ich auch mit Original nicht hinbekommen.

Ich messe übrigens 186 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matze71:

@alpenschleicher

 

Deine Bilder zeigen der Vergleich in quasi gleicher Position?
Mir geht es tatsächlich um wieviel höher die Puig Scheibe ganz unten zur Originalscheibe ganz oben ist. Ich fahre zu 100 Prozent mit der Originalscheibe in oberster Stellung und bin damit mit meinen 184 cm sehr zufrieden im Hinblick auf das Geräuschaufkommen. 

Angetan hat es mir die Puig in schwarz, die Optik ist einfach genial. Nur darf sie halt nicht signifikant höher sein...

überleg es dir gut

ich habe die leicht getönte und würde sie nicht mehr nehmen 

 

 

habe mich langsam daran gewöhnt aber in Tunnels und bei wenig Licht stört es mich im Blickfeld da ein großer Bereich massiv dunkler ist

bearbeitet von Cello73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb grosSVater:

Die Puig ist 8 cm länger als Original.

Wenn Du zufrieden bist, würde ich nicht ändern.

Ich war mit der Puig erst nach Umbau auf steiler zufrieden.

Das habe ich auch mit Original nicht hinbekommen.

Ich messe übrigens 186 cm.

 

vor 11 Stunden schrieb Cello73:

überleg es dir gut

ich habe die leicht getönte und würde sie nicht mehr nehmen 

 

 

habe mich langsam daran gewöhnt aber in Tunnels und bei wenig Licht stört es mich im Blickfeld da ein großer Bereich massiv dunkler ist

 

So sind halt die Unterschiede. ;-)

 

Ich bin 184 cm groß und mit der Puig-Scheibe in Originalstellung und -anbauposition mehr als zufrieden.

Und ich habe mich extra für die rauchgraue Version entschieden, da es von der Optik her bestens harmoniert. Probleme mit den "Durchsehen" (Abends oder in Tunneln) konnte ich bisher überhaupt noch nicht feststellen.

 

Jeder hat hier immer seine Vorzüge oder seine Abneigungen.

Da hilft immer nur ausprobieren.

 

Gruss Alpenschleicher

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alpenschleicher:

 

 

So sind halt die Unterschiede. ;-)

 

Ich bin 184 cm groß und mit der Puig-Scheibe in Originalstellung und -anbauposition mehr als zufrieden.

Und ich habe mich extra für die rauchgraue Version entschieden, da es von der Optik her bestens harmoniert. Probleme mit den "Durchsehen" (Abends oder in Tunneln) konnte ich bisher überhaupt noch nicht feststellen.

 

Jeder hat hier immer seine Vorzüge oder seine Abneigungen.

Da hilft immer nur ausprobieren.

 

Gruss Alpenschleicher

Ich habe auch die leicht Getönte und bin voll zufrieden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin noch ´mal.

 

Hatte ich gestern ganz vergessen:

Puig hat außerdem noch zwei größere Seitendeflektoren in der Pipeline.

Auch wieder in den drei bekannten Farbausführungen.

 

https://puig.tv/de/tuning-motos/defkletoren-benden/windabweiser?bike=30048

 

Wenn der spätere Preis dann stimmen sollte, wäre das bestimmt nochmal eine Option für die "Geräuschgeplagten".

Vielleicht sogar einhergehend mit einer leichten körperlichen Entlastung (z.B. der Arme).

 

Einen Versuch wäre es bestimmt wert ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 7.7.2023 um 08:10 schrieb alpenschleicher:

Moin noch ´mal.

 

Hatte ich gestern ganz vergessen:

Puig hat außerdem noch zwei größere Seitendeflektoren in der Pipeline.

Auch wieder in den drei bekannten Farbausführungen.

 

https://puig.tv/de/tuning-motos/defkletoren-benden/windabweiser?bike=30048

 

Wenn der spätere Preis dann stimmen sollte, wäre das bestimmt nochmal eine Option für die "Geräuschgeplagten".

Vielleicht sogar einhergehend mit einer leichten körperlichen Entlastung (z.B. der Arme).

 

Einen Versuch wäre es bestimmt wert ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

 

 

 

Wird allein schon wegen der Optik (getönt) verbaut.
Es sei denn, der Preis liegt voll daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 7.7.2023 um 08:10 schrieb alpenschleicher:

Moin noch ´mal.

 

Hatte ich gestern ganz vergessen:

Puig hat außerdem noch zwei größere Seitendeflektoren in der Pipeline.

Auch wieder in den drei bekannten Farbausführungen.

 

https://puig.tv/de/tuning-motos/defkletoren-benden/windabweiser?bike=30048

 

Wenn der spätere Preis dann stimmen sollte, wäre das bestimmt nochmal eine Option für die "Geräuschgeplagten".

Vielleicht sogar einhergehend mit einer leichten körperlichen Entlastung (z.B. der Arme).

 

Einen Versuch wäre es bestimmt wert ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

 

 

 

Scheinen jetzt lieferbar zu sein.

Und kosten ungefähr das Gleiche, wie die Scheibe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alpenschleicher:

Danke für den Hinweis !

Sehen aber wider erwartend gar nicht so schlecht aus.

Der Preis ist natürlich schon "happig"; aber durch die neuen Metall-Unterkonstruktionen auch schon etwas aufwändiger.

 

Gruss Alpenschleicher

Ich werde mir die allein schon wegen der Optik gönnen.

Wenn es dann auch noch was bringt, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 19:02 schrieb grosSVater:

Ich werde mir die allein schon wegen der Optik gönnen.

Wenn es dann auch noch was bringt, umso besser.

Danke für den Tipp :thx1:. Da auch bei mir die PUIG-Scheibe an der RE montiert ist, habe ich mir (ja: auch wegen der Optik) die neuen Windabweiser in rauchgrau (leicht getönt) bestellt. Mal sehen, ob es effektiv am Luftfluss eine spürbare Veränderung bringt.

 

Danke und Tigergruß,

Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...