Jump to content
Ausgeblendet

Extrem laute Windgeräusche


Empfohlene Beiträge

Am 13.12.2022 um 18:52 schrieb grosSVater:

Was so schwarze Schraubenköpfe doch ausmachen.

Vielen Dank @Mittelalterlive:thumbup:

IMG-2712.jpg

IMG-2713.jpg

Freut mich das sie gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 15.12.2022 um 12:49 schrieb Bruno22:

Ich habe letzte Woche die Tourenscheibe erhalten, sieht gut aus.

Da das Wetter im Moment nicht optimal ist, konnte ich sie noch nicht testen

Kannst mal ein paar Bilder zeigen und gibt es schon irgendwelche Infos zur ABE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Recherchen braucht es in der Schweiz keine ABE.

Die Windlast und die Geräusche sind nun sehr gut, auch mit Jet-Helm, den ich vorallem im Sommer verwende. Auch bei Tempo 120 (Schweiz), liegt alles im grünen Bereich. Ich würde sie sofort wieder kaufen, jedoch nur wie hier in klar. In der obersten Position schaue ich die ersten 50 Meter durch die Scheibe.

 

Gruss Bruno

2EF837CC-F3A5-4855-8278-8CE6CE4A5D6C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Bruno22:

Nach meinen Recherchen braucht es in der Schweiz keine ABE.

Die Windlast und die Geräusche sind nun sehr gut, auch mit Jet-Helm, den ich vorallem im Sommer verwende. Auch bei Tempo 120 (Schweiz), liegt alles im grünen Bereich. Ich würde sie sofort wieder kaufen, jedoch nur wie hier in klar. In der obersten Position schaue ich die ersten 50 Meter durch die Scheibe.

 

Gruss Bruno

2EF837CC-F3A5-4855-8278-8CE6CE4A5D6C.jpeg

Du hast die Sitzbank anscheinend oben.

Da habe ich noch etwas Geräusch.

Aber schon deutlich weniger.

Sitzbank unten konnte ich noch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bruno22:

Nach meinen Recherchen braucht es in der Schweiz keine ABE.

Die Windlast und die Geräusche sind nun sehr gut, auch mit Jet-Helm, den ich vorallem im Sommer verwende. Auch bei Tempo 120 (Schweiz), liegt alles im grünen Bereich. Ich würde sie sofort wieder kaufen, jedoch nur wie hier in klar. In der obersten Position schaue ich die ersten 50 Meter durch die Scheibe.

 

Gruss Bruno

2EF837CC-F3A5-4855-8278-8CE6CE4A5D6C.jpeg

Ist jetzt nicht passend zum Thema, aber dein Navihalter von Evotech auf dieser Position, ist das normal oder eine optische Täuschung das es so hoch oben ist.

Hat das etwas mit der neuen hohen Scheibe zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Geri:

Ist jetzt nicht passend zum Thema, aber dein Navihalter von Evotech auf dieser Position, ist das normal oder eine optische Täuschung das es so hoch oben ist.

Hat das etwas mit der neuen hohen Scheibe zu tun?

Das Navi ist genau auf derselben Höhe wie vorher. Da es mit den 4 Scheibenhalteschrauben befestigt ist, kann es auch nicht verstellt werden.

Für mich passt die Höhe optimal. 

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno, das verstehe ich nicht: Wenn der Navihalter an der Scheibenhalterung befestigt ist, wie kann er dann nicht (mit-)verstellt werden? Ich kann die Montagesituation auf Deinem Foto (danke dafür) nicht recht erkennen. ... Könntest Du bitte noch mehr Bilder von der Seite und von vorne oder Nahdetails einstellen? Welche Scheibe ist das konkret? Und zuletzt: Ein Link zu diesem Navihalter im Netz? Bin an einer Lösung der beiden für mich derzeit einzigen Fragen/Probleme an meiner Maschine für das Frühjahr interessiert. Vielen Dank!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb far-away:

Hallo Bruno, das verstehe ich nicht: Wenn der Navihalter an der Scheibenhalterung befestigt ist, wie kann er dann nicht (mit-)verstellt werden? Ich kann die Montagesituation auf Deinem Foto (danke dafür) nicht recht erkennen. ... Könntest Du bitte noch mehr Bilder von der Seite und von vorne oder Nahdetails einstellen? Welche Scheibe ist das konkret? Und zuletzt: Ein Link zu diesem Navihalter im Netz? Bin an einer Lösung der beiden für mich derzeit einzigen Fragen/Probleme an meiner Maschine für das Frühjahr interessiert. Vielen Dank!

Grüße

Hallo far-away

Das Navy wird immer mit verstellt. Abstand zum Tacho verstellt sich mit der Einstellung der Scheibenhöhe, ist gleich hoch wie mit der Originalscheibe. Die Oberkannte der Scheibe ist jedoch 12 cm höher über dem Navi (bei mir IPhone) als mit der Originalscheibe.


Findest du im Web:

Scheibe:  Puig Tourenscheibe Triumph Tiger 1200 GT Explorer

Navihalterung: Triumph Tiger 1200 Quad Lock kompatible Navihalterung von Evotech Performance ab 2022

 

Die Navihalterung ist gut, wenn das Navi oder Handy nicht zu schwer und nahe bei der Halterung ist, ansonsten vibriert es ziemlich stark.

Für weitere Fragen zum Navi, bitte korrektes Forum verwenden.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bruno22:

Hallo far-away

Das Navy wird immer mit verstellt. Abstand zum Tacho verstellt sich mit der Einstellung der Scheibenhöhe, ist gleich hoch wie mit der Originalscheibe. Die Oberkannte der Scheibe ist jedoch 12 cm höher über dem Navi (bei mir IPhone) als mit der Originalscheibe.


Findest du im Web:

Scheibe:  Puig Tourenscheibe Triumph Tiger 1200 GT Explorer

Navihalterung: Triumph Tiger 1200 Quad Lock kompatible Navihalterung von Evotech Performance ab 2022

 

Die Navihalterung ist gut, wenn das Navi oder Handy nicht zu schwer und nahe bei der Halterung ist, ansonsten vibriert es ziemlich stark.

Für weitere Fragen zum Navi, bitte korrektes Forum verwenden.

 

Gruss Bruno

Welche Scheibe hast Du genommen?

Die von Givi?

Denn die Puig hat nur 8,5 cm mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb shorty:

Hier mal die Sportscheibe von Puig dunkel getönt. Bessere Bilder und Erfahrungen kann ich (bei Bedarf) erst ab März einstellen. 

 

 

20230125_150418.jpg

20230125_150722.jpg

Sieht toll aus,die ABE steht aber noch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shorty:

Hier mal die Sportscheibe von Puig dunkel getönt. Bessere Bilder und Erfahrungen kann ich (bei Bedarf) erst ab März einstellen. 

 

 

20230125_150418.jpg

20230125_150722.jpg

Tolle Optik.

Bin gespannt, ob es Geräuschmäßig was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb grosSVater:

Tolle Optik.

Bin gespannt, ob es Geräuschmäßig was bringt.

Geräuschmäßig kanns eigentlich nicht viel bringen da der komplette Kopf im Wind steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Geri:

Geräuschmäßig kanns eigentlich nicht viel bringen da der komplette Kopf im Wind steht.

Manchmal ist es besser denn gesamten Helm im Wind zu haben, meistens ist es ruhiger.

 

Hab die gleiche Sportscheibe von Puig in Klar, würde die nicht in Schwarz nehmen auch wegen denn seitlichen Windabweiser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Swiss82:

Manchmal ist es besser denn gesamten Helm im Wind zu haben, meistens ist es ruhiger.

 

Hab die gleiche Sportscheibe von Puig in Klar, würde die nicht in Schwarz nehmen auch wegen denn seitlichen Windabweiser 

Bei einem Sportbike oder Naked Bike ja, aber nicht bei einer Reiseenduro.

Sitzposition ist da eine andere und daher trifft da der Wind anders auf den Helm.

Wenn dann noch einen Helm mit Schirm hast dann wirds grausig.

Muß dir aber recht geben daß das jeder anders empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Geri:

Geräuschmäßig kanns eigentlich nicht viel bringen da der komplette Kopf im Wind steht.

Helm direkt im Wind, kenne ich von meiner Naked.

Aber das war anders, als mit den Verwirbelungen.

Also nicht unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABE soll zeitnah aktualisiert werden.  Eine gekürzte Scheibe hat z.B aber auch keine. :wistle:

 

Bisher hatte ich bei den meisten Mopeds eine kürzere Scheibe bzw  selbst gekürzt. Eine höhere Scheibe, die die Luft über meinen Helm leitet wird schwierig. Da geht es dann in Richtung C1          Roller. Ich bin nämlich 2,02m groß und habe die Sitzbank höher gepolstert. :D Deshalb ist es für mich besser, den Helm konplett im Wind zu haben. Ich hatte auch die kurze Scheibe von Powerbronze getestet. Die ist sogar noch kürzer als die Puig. Aber die Verarbeitung war so mittelprächtig und für die ABE braucht es einen Keder als Kantenschutz. Die Kanten sind da nämlich nicht abgerundet. Von den Windgeräuschen war es aber für mich  besser als mit der Originalscheibe. Daher gehe ich davon aus, das es auch mit der Puig passt.

 

Für meinen Geschmack sieht die Scheibe getönt besser aus als klar. Evtl. probiere ich mal aus, wie es sich ohne die kleinen Abweiser fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe heute die Puig-Scheibe montiert. Die Löcher waren nur zu 98% passend. Der Mechanismus zum Verstellen geht jetzt etwas schwerer. Bei einer Fahrt durch die Stadt in unterer Stufe machte sie schon einen guten Eindruck. Morgen geht´s mal Richtung Harz und Scheibe und mein neues SENA 50C werden dann getestet.

Tiger.jpg

bearbeitet von mathi1972
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mathi1972:

Ich habe heute die Puig-Scheibe montiert. Die Löcher waren nur zu 98% passend. Der Mechanismus zum Verstellen geht jetzt etwas schwerer. Bei einer Fahrt durch die Stadt in unterer Stufe machte sie schon einen guten Eindruck. Morgen geht´s mal Richtung Harz und Scheibe und mein neues SENS 50C werden dann getestet.

Tiger.jpg

Hi,gibt es mittlerweile eine ABE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mathi1972:

Ich habe heute die Puig-Scheibe montiert. Die Löcher waren nur zu 98% passend. Der Mechanismus zum Verstellen geht jetzt etwas schwerer. Bei einer Fahrt durch die Stadt in unterer Stufe machte sie schon einen guten Eindruck. Morgen geht´s mal Richtung Harz und Scheibe und mein neues SENS 50C werden dann getestet.

Tiger.jpg

Also bei mir hat es zu 100% gepasst und keine Veränderung bei der Verstellung.

Allerdings bin ich mit der Verbesserung der Windgeräusche bei hohem Sitz noch nicht zu 100% zufrieden.

Sobald das Wetter es zulässt, werde ich mal testen, wie es ist, wenn ich den Sitz nur hinten in die untere Position bringe.

vor 17 Minuten schrieb Mittelalterlive:

Hi,gibt es mittlerweile eine ABE?

Noch nicht.

Aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bestellt Ihr denn die Scheiben von Puig? Hatte die Tourenscheibe von Puig auch auf meiner V201. Top. Sehr zufrieden damit.

Bei Puig auf der Seite finde ich die Scheibe, aber dort kann man scheinbar nicht direkt bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilmo30:

Wo bestellt Ihr denn die Scheiben von Puig? Hatte die Tourenscheibe von Puig auch auf meiner V201. Top. Sehr zufrieden damit.

Bei Puig auf der Seite finde ich die Scheibe, aber dort kann man scheinbar nicht direkt bestellen.

Ich habe Sie über einen Händler in meiner Nähe bestellt.

Musst mal schauen.

Auf der Seite von Puig ist auch eine Händlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilmo30:

Wo bestellt Ihr denn die Scheiben von Puig? Hatte die Tourenscheibe von Puig auch auf meiner V201. Top. Sehr zufrieden damit.

Bei Puig auf der Seite finde ich die Scheibe, aber dort kann man scheinbar nicht direkt bestellen.

Ich habe schon mal eine Puig Scheibe hier:https://powerparts-hinz.de/ bestellt, und war sehr zufrieden. 

Grüße Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu den Fragen:

Eine ABE für Deutschland steht noch aus. Soll im März/ April verfügbar sein - habe ich irgendwo gelesen.

Ich habe meine in Italien bestellt - Lieferung dauerte ca. 2 Wochen.

 

Ich bin sehr zufrieden. Gegenüber dem Original Windschild eine deutliche Verbesserung.

Und hier mal ein paar Fahreindrücke:

 

bearbeitet von mathi1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maenix:

Ich habe schon mal eine Puig Scheibe hier:https://powerparts-hinz.de/ bestellt, und war sehr zufrieden. 

Grüße Manfred 

 

Hallo Manfred. Danke. Aber wenn ich dort auf der Seite das Motorrad eingebe, kommt leider nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilmo30:

 

Hallo Manfred. Danke. Aber wenn ich dort auf der Seite das Motorrad eingebe, kommt leider nichts. 

Ich habe meine Sportscheibe bei Hinz bestellt. Wenn du da anrufst und die Puig-Nr. angibst, geht das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shorty:

Ich habe meine Sportscheibe bei Hinz bestellt. Wenn du da anrufst und die Puig-Nr. angibst, geht das

 

welche Puig-Nr muss ich denn angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wilmo,

 

schau mal bei Puig USA: https://puigusa.com/de/tuning-motos/scheibe-fur-oem-verkleidungen/tourenscheibe?bike=30049&reference=&colour=

 

Da hast Du die Bestellnummern für klar, getönt, usw.

 

Beste Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...