fredis-garage Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar vor 1 Stunde schrieb Fritzblitz73: Auch wir können uns gern mal in der Grauzone bewegen. Das kann teuer werden- und ist vermeidbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben 28. Februar Autor Share Geschrieben 28. Februar Hmmm🤔, benötige ich für einen Gepäckträger, Sturzbügel oder Tankrucksack auch eine ABE? Das sind doch in keinster Weise sicherheitsrelevate Teile, wird hier nicht mal wieder eine Mücke zum Elefanten gemacht🤔? 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar vor 29 Minuten schrieb Klamo: Hmmm🤔, benötige ich für einen Gepäckträger, Sturzbügel oder Tankrucksack auch eine ABE? Das sind doch in keinster Weise sicherheitsrelevate Teile, wird hier nicht mal wieder eine Mücke zum Elefanten gemacht🤔? Das ist eigentlich ziemlich klar geregelt. Für Gepäckträger, Sturzbügel oder Tankrucksack benötigst du halt eben keine ABE, für Verkleidungsscheiben schon. Mir persönlich ist und war das immer egal. ich habe ab und dran geschraubt was ich wollte. Hat in den letzten 40 Jahren auch fast noch nie jemanden interessiert. Einmal hat mich der TÜV weg geschickt, weil ich die Beifahrerfußrasten nicht dran hatte. Wenns schön macht. Ich bin aber schon mit einem ziemlich umgebauten Motorrad in eine Kontrolle gekommen und mein Polizist hat nichts von den ganzen Umbauten bemerkt und ich konnte einfach so weiter fahren. Der Pan European Fahrer neben mir hat seine Scheibenerhöhung abbauen dürfen, da er keine ABE dafür hatte. Und die Pan war bis auf die Erhöhung 100% Original. Muss halt jeder selbst Wissen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Am 27.2.2024 um 11:25 schrieb Matze71: PUIG selbst schreibt dazu nix auf der Webseite, Doch, im Datenblatt. Dort heißt es, dass die Windabweiser den strengen deutschen Vorschriften entsprechen (Sie wurden in Barcelona mit modernsten Technologien entworfen und hergestellt und bestehen aus 3 mm dickem, schlagfestem Acrylmaterial, was zu leichten und widerstandsfähigen Stücken führt. Sie haben eine abgerundete Kontur, um dem Fahrer maximale Sicherheit zu bieten und entsprechen den anspruchsvollsten Sicherheitsvorschriften wie dem deutschen TÜV.) bearbeitet 28. Februar von fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritzblitz73 Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar vor 7 Stunden schrieb fredis-garage: Das kann teuer werden- und ist vermeidbar Dann erzähle mal, was das bei euch so kosten soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben 28. Februar Share Geschrieben 28. Februar vor 5 Stunden schrieb wernerz: Das ist eigentlich ziemlich klar geregelt. Für Gepäckträger, Sturzbügel oder Tankrucksack benötigst du halt eben keine ABE, für Verkleidungsscheiben schon. Mir persönlich ist und war das immer egal. ich habe ab und dran geschraubt was ich wollte. Hat in den letzten 40 Jahren auch fast noch nie jemanden interessiert. Einmal hat mich der TÜV weg geschickt, weil ich die Beifahrerfußrasten nicht dran hatte. Wenns schön macht. Ich bin aber schon mit einem ziemlich umgebauten Motorrad in eine Kontrolle gekommen und mein Polizist hat nichts von den ganzen Umbauten bemerkt und ich konnte einfach so weiter fahren. Der Pan European Fahrer neben mir hat seine Scheibenerhöhung abbauen dürfen, da er keine ABE dafür hatte. Und die Pan war bis auf die Erhöhung 100% Original. Muss halt jeder selbst Wissen. An meiner alten R100Gs/PD hatte ich die Sozia Fussrasten auch tiefergelegt,Die Alukisten fest am Träger verschraubt ,damals hatte ich auch nie Probleme. Jeder Jeck ist anders ,so auch die Ordnungshüter.Mal hat man Glück mal eben ein Gespräch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben 29. Februar Autor Share Geschrieben 29. Februar vor 18 Stunden schrieb wernerz: Das ist eigentlich ziemlich klar geregelt. Für Gepäckträger, Sturzbügel oder Tankrucksack benötigst du halt eben keine ABE, für Verkleidungsscheiben schon. vor 15 Stunden schrieb fredis-garage: Doch, im Datenblatt. Dort heißt es, dass die Windabweiser den strengen deutschen Vorschriften entsprechen (Sie wurden in Barcelona mit modernsten Technologien entworfen und hergestellt und bestehen aus 3 mm dickem, schlagfestem Acrylmaterial, was zu leichten und widerstandsfähigen Stücken führt. Sie haben eine abgerundete Kontur, um dem Fahrer maximale Sicherheit zu bieten und entsprechen den anspruchsvollsten Sicherheitsvorschriften wie dem deutschen TÜV.) Damit ist doch alles klar: da es sich hier um Windabweiser und NICHT um eine Verkleidungsscheibe handelt, benötigt man keine ABE, so zumindest meine Meinung, in wie weit die Streckenkontrolle mit mir da einer Meinung ist bleibt abzuwarten, aber auch unter dem Gesichtspunkt, dass weder auf den originalen noch auf denen von Puig irgend eine Nummer oder Bezeichnung draufsteht, wird das wohl kaum Bestandteil einer Diskussion werden, woher wollen die das den wissen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.