Jump to content
Ausgeblendet

Mein Einkaufserlebniss


Alpenbiker

Empfohlene Beiträge

Ohh Gott, ja...Asche über mein Haupt. Wo ist mein Teller, der flache mit dem kleinen Rand...suchsuchsuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Max kann geholfen werden. Setze einfach die Triumph Brille auf und ersetze Moto Guzzi durch Triumph;)

 

Fakt ist, hätte ich vorher von diesem Händler und diesem Ruf erfahren hätte ich mir den Besuch dort gespart.

Wie ja nun hier inzwischen berichtet worden ist gab es ja auch Triumph Fahrer welche Opfer dieser kriminellen Machenschaften geworden sind. 

Ich will jetzt auch keine große Diskussion oder ein Gestreite lostreten sondern nur von diesem außergewöhnlichem Vorfall berichten. 

 

Mein Fazit lautet nun, es macht nicht immer Sinn Gebrauchtmaschinen bei weit entfernten Händlern zu kaufen. 

Hatte in der Vergangenheit mal eine Aprilia in Nürnberg abgeholt und diese Maschine war auch problembehaftet.

Ob es an den Italienern im allgemeinen liegt? Wir werden es sehen...

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Maxxy:

Ohh Gott, ja...Asche über mein Haupt. Wo ist mein Teller, der flache mit dem kleinen Rand...suchsuchsuch

Brauchst doch nicht suchen, du stehst mitten drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alpenbiker

Aber eins muss man dir lassen, diese Geduld hätte ich nicht....

Bei der Nachricht, jetzt zwei Monate nach Kauf haben die noch nichtmal die Teile für die offene Rückrufaktion geordert, wäre mir glaub ziemlich dezent der Arsch geplatzt. :innocent:

Aber gut, inzwischen ist das schöne Wetter auch vorbei, vielleicht kannst du die Guzzi dann frisch fertig im Frühjahr dann abholen, einmal einwintern gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, früher war ich ungeduldiger. Und heute ist es ja üblich, es muss ja auch überall alles von jetzt auf gleich gehen...

 

Aber genau mit meiner Ungeduld hat der Verkäufer ja spekuliert, er wollte ja mehrfach die Maschine ohne Rückrufaktion an mich ausliefern und sich so der Verantwortung und der Kosten dafür entziehen.

Es gab ja, wie Anfangs erwähnt, die deutliche Frage an mich ob ich die Maschine nicht schnellstmöglich haben will.

 

Und ob es jetzt Winter wird, egal. Das hält mich nicht davon ab zu fahren solange es trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2019 at 21:09 schrieb Alpenbiker:

 

 

Noch einige Gedanken zu den Garantiebedingungen und AGBs:

Im Garantiefall hat der Kunde das Motorrad 3x unentgeldlich dem Verkäufer zu stellen.

 

In meinem Fall natürlich ein grosses Problem aufgrund der Entfernung. Und im Ernstfall sind wohl auch eher die 6Monate Händlergarantie ohne Beweislastumkehr verstrichen als das man 3 Garantiefälle mit dieser lahmen Werkstatt abwickeln kann. Erst recht im Winter.

 

 

Dann steht da noch was tolles bei jedem Gebrauchtmaschinenangebot: 14 Tage kostenloses Umtauschrecht bei Nichtgefallen!

Wer jetzt denkt dann gibt es Geld zurück irrt. In den AGB steht folgendes: Mann darf dann gegen ein anderes gleichwertiges Motorrad tauschen.

 

Das Gebahren des Händlers ist garantiert mehr als seltsam, allerdings würde ich nicht von kriminellen Machenschaften sprechen, denn kriminell war an diesem eigenartigen Verhalten bisher nichts.

Aber ganz kurz zur Garantie. Garantie ist eine freiwillige Leistung und nach der bisherigen Beschreibung des Händlers wage ich zu bezweifeln, dass die irgend etwas freiwillig machen.

 

Was Du vermutlich meinst, ist die gesetzliche Gewährleistung. Und was diese angeht, kann er sich seine AGBs rollen und irgendwo hinschieben, wo die Sonne nicht hin scheint.

Wie das Wort gesetzliche Gewährleistung bereits suggeriert, ist diese gesetzlich vorgeschrieben und ziemlich eindeutig geregelt. Und unsere Gesetze sind doch sehr verbraucherfreundlich.
Z.B. hat der Verkäufer die Kosten für den Rücktransport zu zahlen.

Das lässt sich ziemlich zügig über die einschlägigen Suchmaschinen heraus finden.

 

Aber ich hoffe für Dich einfach mal,  dass es erst gar nicht zu einem Gewährleistungsfall kommt und Du einfach nur Spaß mit der Guzzi hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriminell in meinem Fall noch nicht.

Im Tread gibt es Beispiele für falsche Kilometerstände, italienische Importfahrzeuge und aufgehübschte Unfallfahrzeuge. 

Und im www gibt es noch mehr wenn man gezielt sucht.

 

 Danke für den Hinweis mit der Gewährleistung!

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alpenbiker:

Jaa, früher war ich ungeduldiger. Und heute ist es ja üblich, es muss ja auch überall alles von jetzt auf gleich gehen...

Servus

Es ist eine Kust im Leben " zu erkennen ", dass Geduld nebst einer gewissen Gelassenheit oft oder manchesmal,  die bessere Lösung ......  von so manchen Möglichkeiten ist. :)

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alpenbiker:

Aber genau mit meiner Ungeduld hat der Verkäufer ja spekuliert, er wollte ja mehrfach die Maschine ohne Rückrufaktion an mich ausliefern und sich so der Verantwortung und der Kosten dafür entziehen.

 

Warum der Verantwortung und Kosten entziehen?

Wenn es eine offizielle Rückrufaktion ist, werden die Kosten eh vom Hersteller getragen.

Und in der Verantwortung ist er um so mehr, wenn er eine Maschine wissentlich mit dieser unerledigten Aktion ausliefert.

Geht der Motor dann bei dir hoch weil die Aktion nicht durchgeführt wurde, hat er ein richtiges Problem.

Die Garantieversicherer, falls eine dieser Gebrauchtgarantien abgeschlossen wurde, kennen die ganzen Aktionen auch und besser als man denkt.

Und in deren AGB sind Ausschlüsse für unter anderem solche Fälle aufgeführt.

Wenn der Rückruf sogar offiziell über das KBA läuft, bekommt man die Maschine ohne Nachweis der erledigten Reparatur eh nicht zugelassen.

 

Ein Freund hat bei denen vor etwa 5 Jahren eine Super Tenere gekauft, da lief alles glatt.

War zwar auch eine Maschine vom italienischem Markt, aber die läuft seitdem völlig tadellos.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Umrüstaktion war damals anders angelegt. Die Teile zahlte Guzzi, aber die Werkstattkosten hatte der Händler an der Backe. Daher versucht L&L die Maschine vom Hof zu bekommen ohne einen Finger zu krümmen. Haben sie die Kiste weg, zahlt der Kunde die Werkstattrechnung.... Das KBA hat bei der Aktion meines Wissens nicht mitgespielt.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Telefon wurde mir erklärt, eine für mich kostenlose Rückrufaktion kann ich überall bei jedem Moto Guzzi Händler durchführen lassen.

Schriftlich per Mail ist das Wort kostenlos verschwunden.

Durch eigene Recherchen bin ich sehr schnell auch auf die Kostenbeteiligung gekommen. 

Und so habe ich mir halt die Guzzi Vertragswerkstatt bei Limbächer ausgesucht, vor Auslieferung. Verbunden mit Wartezeit.

Mir wurde versucht das insofern auszureden als das dann die Werkstatt ständig komplett ausgelastet ist und erst im Winter dafür Zeit ist. 

Das muss man sich mal überlegen, da versucht eine bereits zuständige Guzzi Werkstatt mich zur nächsten zu verweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kleener:

Naja, aber da es sich dann immer noch im Rahmen der Gewährleistung um einen Mangel, der bei Auslieferung schon bestand, handelt, zahlt der Verkäufer auch später dann die Kosten selbst.

 

Und auch hier sollte klar sein das Limbächer ohne Anwalt nie was rausrücken wird.

Abgesehen davon ist keine vernünftige Guzzi Werkstatt in meiner Nähe, sonst hätte ich dort auch schon mal nachgefragt.

Desweiteren habe ich auch wenig Lust ,nachdem ich eine Maschine vom Vertragshändler kaufe, danach von Werkstatt zu Werkstatt zu tingeln um "Restpunkte" abzuarbeiten. Dies ist vorher zu erledigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, ich würde auch keine Baustelle bekannt kaufen wollen.

Der Händler kann es ja nun entspannt angehen, die Kiste frisst nun kein Brot mehr und ist vielleicht sogar schon bezahlt, auf jeden Fall steht der Kaufpreis fest.

Weil normalerweise kostet jedes nicht verkaufte Fahrzeug den Händler Geld pro Standtag, bei PKW kalkuliert man mit etwa 35€ je Tag an Wertverlust und sonstigen Kosten.

Aber der Laden muss ja brennen, wenn man zwei Monate Vorlauf bei der Werkstattplanung hat, Respekt.

Jeder andere würde sich da fragen, warum man bei der Auslastung nicht ausbaut und noch mehr Geld verdienen kann.

 

Und wir drücken ungeplante Nummern innerhalb von zwei Wochen irgendwie mit rein, bei normal drei Wochen Vorlauf in der Planung zu den heißesten Zeiten.

Unfälle kommen ohne Termin, größere Motor- oder Getriebeschäden eigentlich auch, das alles schaffen wir trotzdem in für den Kunden vertretbarem Zeitraum.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen gibt es eine schriftliche Bestätigung der Werkstatt, dass die Umrüstaktion durchgeführt wurde, da die Werkstatt das an Guzzi melden muss.

Meine Bestätigung habe ich leider nicht mehr, die ging an den neuen Eigentümer meiner Diva, sonst hätte ich sie mal als Scan beigefügt. Soweit ich mich erinnere, stand da die Fahrgestellnummer, Händlercode und der Code der Maßnahme drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.10.2019 um 22:52 schrieb Alpenbiker:

 

 Danke für den Hinweis mit der Gewährleistung!

Da es in einem anderen Forum gerade um ein ähnliches Thema geht und sich dort jemand die Mühe gemacht hat, ein paar Dinge herauszusuchen, bin ich mal so fresch und zitiere ihn hier:

(Zitat Anfang)

" Um auch hier einen bescheidenen Beitrag zu leisten: Was wer wo sagt, ist völlig egal. Allein das Gesetz entscheidet! Und da heißt es in § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB hinsichtlich der Verjährung von Mängelrechten: 2 Jahre bei beweglichen Sachen (Beginn: Ablieferung der Sache).

Ein Ausschluss der Mängelrechte ist bei einem Verbrauchsgüterkauf (also einem Kauf, bei dem ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache kauft, § 474 Abs. 1 S. 1 BGB) unzulässig, §§ 475, 476 BGB. Der Unternehmer kann aber bei Gebrauchtsachen die Verjährungsfrist für Mängelrechte auf 1 Jahr verkürzen, § 476 Abs. 2 BGB.

Geht es also um Gebrauchtwagen, ist die Verkürzung der Verjährungsfrist von 2 Jahren auf 1 Jahr ausdrücklich zulässig.

Was das Verbringen des mangelhaften Wagens zum Ort des Verkäufers betrifft, ist es zulässig, wenn der Verkäufer dies vom Käufer verlangt. Der Verkäufer hat aber die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen, § 439 Abs. 2 BGB. Das heißt also: Der Verkäufer kann vom Käufer das Verbringen des Wagens verlangen, muss aber die Kosten dafür ersetzen. Der Verbraucher kann zudem von dem Unternehmer für Aufwendungen, die ihm im Rahmen der Nacherfüllung entstehen und die vom Unternehmer zu tragen sind, Vorschuss verlangen, § 475 Abs. 6 BGB. " (Zitat Ende)

Dürfte im Zeifelsfall interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach dem letztem Mailkontakt mit Limbächer vor 6 Wochen war der Termin zum Beginn der Umrüstaktion am 07.10.2019 geplant. Seit dem habe ich nichts mehr gehört. Mailanfrage von vor 5 Tagen blieb bis jetzt unbeantwortet.

Morgen habe ich Termin beim Anwalt um die weiteren Schritte abzuklären und ggf. die Angelegenheit gleich zu übergeben.

 

Rückblickend unglaublich das inzwischen über 3 Monate vergangen sind seit Kauf und Nichtauslieferung bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2019 um 23:06 schrieb GuzziTom:

Was das Verbringen des mangelhaften Wagens zum Ort des Verkäufers betrifft, ist es zulässig, wenn der Verkäufer dies vom Käufer verlangt. Der Verkäufer hat aber die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen, § 439 Abs. 2 BGB. Das heißt also: Der Verkäufer kann vom Käufer das Verbringen des Wagens verlangen, muss aber die Kosten dafür ersetzen. Der Verbraucher kann zudem von dem Unternehmer für Aufwendungen, die ihm im Rahmen der Nacherfüllung entstehen und die vom Unternehmer zu tragen sind, Vorschuss verlangen, § 475 Abs. 6 BGB. " (Zitat Ende)

Dürfte im Zeifelsfall interessant sein.

 

Das Thema habe ich auch angesprochen beim Anwalt. Direkt unter dem Unterschriftsfeld des Vertrages steht im Kleingedruckten, der Käufer verpflichtet sich das Fahrzeug kostenlos für Nachbesserungen zu stellen. Damit ist Limbächer aus dem Schneider...ich als Käufer habe das mit meiner Unterschrift akzeptiert.

 

Ansonsten kam es jetzt zu einer Fristsetzung, diese war laut meinem Anwalt längst überfällig. Die Angelegenheit habe ich komplett dem Anwalt übergeben. Seit dem werde ich jetzt übereifrig täglich über den Stand der Dinge per Mail informiert seitens des Verkäufers, welcher nun persönlich die Sache "vorantreibt"

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre mir der Kragen glaube ich schon lange geplatzt.... Hut ab vor so viel Geduld und viel Glück für den weiteren verlauf des Falles....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie eine unglaubliche Nummer welche sich da entwickelt hat, der Ausgang ist noch ungewiss...

 

Zumindest hat Moto Guzzi nun das ok gegeben für die Umrüstung und die Teile sind unterwegs laut letzter Mail.

Nun schauen wir mal ob Limbächer das gute Stück fristgerecht bis zum 17.12. fertig bekommt. 

Die haben das Thema scheinbar wirklich 3 Monate ignoriert.

 

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Maschine soll nächste Woche fertig sein. Somit fristgerecht. Termin zur Probefahrt wird noch vereinbart und ich werde einen befreundeten Motorradmechaniker zur Visite mitnehmen. Danach wird die Maschine vorraussichtlich durch die Hauseigene Spedition geliefert. 2-3 Stunden Fahrt auf der Autobahn mit einem Naked-Bike sind wohl bei den Temperaturen doch etwas zu ungemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2019 um 22:25 schrieb Alpenbiker:

2-3 Stunden Fahrt auf der Autobahn mit einem Naked-Bike sind wohl bei den Temperaturen doch etwas zu ungemütlich.

 

Ach wenn du winterfeste Kleidung hast und nicht gerade mit Lederkombi fahren willst geht das. 
Musst ja nicht schneller als 100 fahren...

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeichnet sich nun doch ein zufriedenstellendes Ende ab.

Letzten Freitag bin ich mit meinem Bekannten nach Stuttgart um die Maschine zu begutachten und Probe zu fahren. Das Wetter war leider sehr schlecht, auf der Autobahn war Schneeregen und starker Wind. Bei Limbächer angekommen war dort wochentags vormittags nix los. Die Verkäufer und Berater sassen an ihren Schreibtischen mit dicken Jacken denn die Halle wird schlecht beheizt.

Mein Verkäufer war vorbereitet, das rote Kennzeichen lag bereit, doch zuerst wurde besprochen was alles gemacht wurde. Das Fahrzeug wurde bei der benachbarten Firma Rodler umgerüstet bzw repariert. Batterie erneuert, ebenso Zünkerzenstecker und Zündkerzen, aktuelle Software aufgespielt, Rollenstössel umgerüstet und ein Simmerring an der Gabel wurde erneuert. Die Firma Rodler gewährt der Firma Limbächer satte 38 Prozent Rabatt auf die Arbeitsleistung, trotz dessen sind bereits über 1000 Euro an Kosten laut Rechnung aufgelaufen.

Zur Probefahrt gab es glücklicherweise eine kurze Regenpause. Reifenluftdruck auf 2,1 bar abgesenkt und los ging es. Die neuen Pirelli Reifen hatten einen erstaunlichen Grip, ich habe bis zur Blockiergrenze mehrfach abgebremst. Die Vorderbremse ist richtig giftig.

Beim Beschleunigen im 1 und 2 Gang ist die Traktion auch nicht abgerissen trotz 3 Grad  nasser Strasse und bärenstarken Antritt.

Der Motor läuft seidenweich mit ordentlichen Klang, mein Mechaniker hat auch keine ungewöhnlichen Geräusche festgestellt und das ganze wohlwollend abgenickt.

 

Der Verkäufer wirkte zum Schluss doch etwas komisch, hat sich von mir das ganze noch mal per Unterschrift bestätigen lassen und ist dann mit den Worten verschwunden das er das jetzt noch kurz zum Chef damit muss. Vermutlich hat die Fristsetzung seitens meines Anwaltes für Ärger gesorgt.

 

Die Maschine wird demnächst geliefert, ich hoffe nur das dies nun problemlos erfolgt

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das kling mal nach Ende gut - Alles gut. Wenn jetzt noch dein "Traum-Betonmischer" heile bei dir landet, dann ist die Aktion L&L ja noch glimpflich abgegangen. Aber wieso brauch man bei den Brüdern immer einen Rechtsanwalt, damit man nicht übers Ohr gehauen wird......?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Technikfan:

Aber wieso brauch man bei den Brüdern immer einen Rechtsanwalt, damit man nicht übers Ohr gehauen wird......?

 

Das wirft nicht gerade ein positives Licht auf die Bude, zeigt aber sehr deutlich auf welches Geschäftsmodell da verfolgt wird.

;) :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alpenbiker.
Also, so wie du jetzt deine kurze Probefahrt beschreibst, läuft die Guzzi ja besser als neu. :biken1:

....... und ich kann mir gut vorstellen, wie du dich auf die ersten schönen Tage im neuen Jahr freust. Würde ich mich an deiner Stelle auch. Nur Schade dass du die Guzzi jetzt noch nicht hast, denn in den Alpen herrscht Föhn und teilweise bis zu 20 Grad - ich selbst habe diesbezüglich schon gezuckt .

 

Viel Spass mit deiner gut funktionierenden Guzzi - sie ist ein emotionaler Traum, wenn sie zittert, stampft und bebt . :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alpenbiker:

bereits über 1000 Euro an Kosten laut Rechnung

 

Servus,

 

das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Arbeitsleistung war bei etwa 1.200-1.300€, die Teile nochmal dasselbe. Jetzt weisst Du auch, warum sich L&L darum drücken wollte. 

Achte bitte auch darauf, dass Du sämtliche Dokumentation über die Umrüstung erhältst.

 

Ja, die Guzzi läuft dann besser als neu, denn der Motor wurde dadurch auf die letzte Ausbaustufe gebracht. Guzzi hatte da ein paar Änderungen im Laufe der Zeit. Ich meine, seit dem ersten Modell waren es insgesamt 8 verschiedene Ausbaustufen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele viele unfallfreie Kilometer mit der Maschine!

 

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprinter von Limbächer war pünktlich da. Interessanterweise wurde erst die Maschine abgeladen und dann geklingelt. Bei schönstem frühlingshaften Wetter schnell das Kennzeichen rangeschraubt und los ging es. Mann ist der Bock laut! Sowas ist definitiv heute nicht mehr zulässig, und das mit dem OrginalPuff. Hat richtig Laune gemacht.

 

Nach kurzem Halt nach 1h Stunde Fahrt und anschliessendem Start lief die Maschine nur auf einem Topf:wacko:

Das selbe Problem wie schon im August bei Limbächer...

 

Mein befreundeter Mechaniker wohnt in der Nähe und hat Zeit für mich. Hat sich zuerst unheimlich über Limbächer aufgeregt und ich soll da jetzt anrufen und ein Fass aufmachen. Ich habe ihm deutlich gesagt das dies überhaupt nix bringt und ich die Maschine dann dort wieder abgeben darf. Das Thema hatten wir ja schon, das Motorrad ist 3x kostenlos zur Nachbesserung zu stellen...

Die Garantie werde ich nur bei einem kompletten Desaster in Anspruch nehmen.

 

Nun habe ich die Emotione die ich wollte:evil:

 

Die Zylinder sind leicht zugänglich und die Schrauberei ging los. Der rechte Zylinder blieb kalt. Zündkabel Kerzenstecker und Kerze alles neu. Keine Spur von Funkenüberschlag. Kräftiger Zündfunke vorhanden.

Als nächstes die Einspritzdüse, welche ebenfalls sehr leicht zugänglich ist und nur mit einer Schraube befestigt ist, entfernt und provisorisch mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Danach lief der Bock wieder kurz richtig. Hatte später wieder Aussetzer und auf der Heimfahrt ging es zum Schluss wieder und der Hobel hat Spass gemacht.

Meine Frau hat mich auch gleich kommen hören:biken1:

 

Nun habe ich bei Stein-Dinse eine neue Einspritzdüse bestellt. Vielleicht ist es auch der alte Sprit bzw Wasser im Tank. Ich habe da im Guzzi Forum was entsprechendes gelesen... wir werden es sehen...

 

Insgesamt ist dieses Thema zum Einkaufserlebniss nun fertig.  Ich habe nun nach über 4 Monaten das Motorrad erhalten und darf mich noch um einige Dinge selber kümmern. Den Vorbesitzer von der Maschine habe ich nicht erreicht, würde mich nicht wundern wenn die Maschine bei ihm auch schon nicht lief und alle möglichen und unmöglichen Maschinen über diverse Umwege bei Limbächer als Grosshändler landen...

 

Soll sich jeder selbe seine Meinung bilden, aber Gebrauchtmaschinen sind Vertrauenssache, und das fehlt dort.

 

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alpenbiker.
das mit dem alten Sprit bzw. Kondenswasser im Tank war auch mein erster Gedanke .... noch bevor ich von deiner Vermutung diesbezüglich gelesen habe. Da kann niemand was dafür, sowas ist vielen schon passiert wenn das Motorrad monatelang steht......und Verkäufer achten auf sowas eh gleich gar nicht

Ich würde auf jeden Fall einen guten Benzinzusatz - von Liqui Moly oder Motul - in den Tank kippen. Dieses Zeugs neutralisiert eventuell vorhandenes Wasser, was gerade bei einem Stahltank wenn er über die Monate nicht randvoll getankt ist vorkommt.

...... und dann fahren fahren :biken1: Das Wetter meint es zur zeit ja recht gut mit dir u. deine Guzzi.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, Danke Gerhard für den Tipp mit dem Benzinzusatz. Ich habe da sogar noch was da, ist nicht mal alt...

Ich war eben in der Garage und habe über die Benzinpumpe einen ordentlichen Schwall Sprit abgezapft. Ich habe einfach vor der Einspritzdüse den Benzinschlauch gelöst und die Zündung einige Male an und aus gemacht. 

Die Guzzi ist von Limbächer auch vollgetankt ausgeliefert worden. Vermutlich hatten die auch schon den Gedanken in die Richtung alter Sprit.

Auf jeden Fall läuft Sie gerade sauber und ich mache mich jetzt auf Tour:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alpenbiker:

Ahh, Danke Gerhard für den Tipp mit dem Benzinzusatz. Ich habe da sogar noch was da, ist nicht mal alt...

Ich war eben in der Garage und habe über die Benzinpumpe einen ordentlichen Schwall Sprit abgezapft. Ich habe einfach vor der Einspritzdüse den Benzinschlauch gelöst und die Zündung einige Male an und aus gemacht. 

Die Guzzi ist von Limbächer auch vollgetankt ausgeliefert worden. Vermutlich hatten die auch schon den Gedanken in die Richtung alter Sprit.

Auf jeden Fall läuft Sie gerade sauber und ich mache mich jetzt auf Tour:biken2:

 

Trotzdem ! Die ist ja mit dem versifften Sprit bestimmt in der Werkstätte auch mal gelaufen und genau da hat es dann die Brühe in die Leitungen gezogen u. im Tank ganz unten, kann immer mal was hängen bleiben (Wasser)   Gerade bei älteren Maschinen - auch Triumphen - sollte etwa einmal im Jahr eine Tankfüllung mit einem Reinigungszusatz gefahren werden.

 

........ und wenn du nen Zusatz einfüllst, dann die Guzzi gut schütteln :cat-augenzukneifend_05::cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

 

........ und wenn du nen Zusatz einfüllst, dann die Guzzi gut schütteln :cat-augenzukneifend_05::cat-augenzukneifend_09:

 

 

Da muss nicht viel geschüttelt werden. Das macht die Guzz von selbst. :D

 

Wasser im Tank könnte schon ein Ansatz sein. Schau Dir mal den Bereich unter dem Tankdeckel genauer an. Hier sammelt sich gerne bei längerer Regenfahrt oder nach dem Waschen Wasser an, das dann beim Öffnen des Deckels gerne in den Tank fließt. Wenn das oft genug passiert, kann das schon zu Problemen führen. Ursache ist eine verstopfte Abflussleitung. Die Öffnung befindet sich gleich unter dem Deckel.

 

Versteife Dich aber nicht zu sehr auf das Thema Wasser. Warum macht denn nur ein Zylinder Probleme? Die Einspritzdüse zu wechseln ist auch bestimmt nicht verkehrt. Ich würde aber auch mal im Bereich Zündung suchen.

 

Viel Erfolg

Frank (der auch schon das ein oder andere Mal vor der Guzzi auf die Knie gegangen ist.) :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir jetzt von eigentlichen Thema abkommen... Die Abflussleitung am Tankstutzen scheint tatsächlich verstopft zu sein. Parallel schließt die Dichtung am Tankverschluss nicht mehr dicht, das ist meinem Bekannten gleich aufgefallen wie leicht der Deckel zu geht, ganz ohne Gegendruck. 

Zündung ist ja fast alles neu bis auf die Zündspule. Zündfunke war ja auch da und trotzdem lief der Zylinder nicht. Hauptverdächtiger ist nun das Einspritzventil oder eventuell die elektrische Ansteuerung dazu. Direkt am Stecker das dünne Kabel unter der Schutztülle war auch etwas abgeknickt und sah nicht mehr ganz koscher aus...

Wir werden das schon in Griff bekommen.

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...