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Neue Tiger 800


Dee

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vor 4 Minuten schrieb greinsen:

Das wird doch albern.

Welcher hardcore-geländereifen ist zulässig für unsere Tiger?

Was machst du dann mit nem TKC 80?

 

War bisher zugelassen, mit km/h-Aufkleber im Gesichtsfeld, vgl. mein Link oben. Lass uns dieses Thema nicht in diesem Thread weiter verfolgen. Dafür gibt es bereits Diskussionen hier im Forum.

 

Ich hätte nur gern gewusst, welche „zugelassenen Pirelli Scorpion Offroad-Reifen“ Triumph für die neue 800er vorsieht.

 

Grüße

Marc

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Meine Theorie, warum die neue Tiger keine neue Tiger ist: die haben einfach noch zu viele Rahmen auf Lager (Kritikpunkte: Soziusfußrasten, Position des Zündschlosses). Oder hat sich der Rahmen geändert? Dann wäre es Unvermögen, diese Kleinigkeiten zu verbessern.

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vor 10 Stunden schrieb BoySetsFire:

Laut "Motorrad" ist der neue Scorpion Rally für die Tiger 800 homologiert. 

Interessant, danke. Welches ist denn wohl der „neue“? Dieser hier hat Index R (170 km/h) :

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/sheet/scorpion-rally

 

Und den, den die Suchmaschine bei „neuer pirelli scorpion“ liefert, ist der Rally STR (von 2016):

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/sheet/scorpion-rally-str

 

Das ist aber kein „Offroad-Reifen“, von dem ja bei Triumph die Rede ist, sondern maximal ein Crossover. Hat dafür Index V.

 

Immer noch etwas ratlos,

Marc

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vor 3 Stunden schrieb BoySetsFire:

Allerdings ist der wohl auch "nur" bis 170 kmh zugelassen.. Trotzdem für Super Tenere, große GS und auch Tiger.. 

 

OK. Das ist der bekannte Rally (aus 2011, nicht neu). Zudem ist er nur noch zugelassen, wenn bis 2017 gefertigt.

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habe die videos selbst noch nicht gesehen, dies ist aber der channel motorradreise.tv der 2016 (?) bei unserem triumph offroad training dabei war :P

Triumph Tiger 800 2018 in Marokko

 

 

 

bearbeitet von merkosh
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  • 2 weeks later...

Hallo.

 

Also ich muss sagen: die neue 800er Tiger XR ist ein Quell der Freude. Ich war überrascht wie gut der Motor ab 3000 Umin aus dem Quark kommt und vehement nach oben in der Drehzahlleiter stürmt. Genaugenommen hat mir alles an ihr beim Fahren saugut gefallen. Die Lichtigkeit des Seins. Da fragt man/n sich doch automatisch ..... aber lassen wir das :wistle:

 

Das wirklich einzige!  Mit meinen 1,90 wäre das Erste, der Griff zur Säge. Denn egal ob die Scheibe jetzt oben oder unten steht -es passt einfach nicht für mich. .

....... und ich habe sogar das erste mal im leben bei einem Motorrad den Tempomat benutzt. " Nicht schlecht Herr Specht " vor allem weil es so easy geht .

Es waren schöne 120km, obwohl das Wetter bissel zu wünschen übrig ließ

 

....... und das Blau steht ihr wirklich ausgezeichnet

Foto0433.thumb.jpg.ac2dc8026b73bb74602b3c654b971a4c.jpg

 

Erst als ich sie wieder abgegeben habe, wurde das Wetter besser u. auch wärmer.

Dann habe ich mir schnell noch die Multi 1260 Sport geschnappt. Ist natürlich eine ganz andere Hausnummer :o....... aber halt auch in einer Preisregion die für mich jenseits von Gut u. Böse liegt.

 

Da geht was .... uiuijuijui ...... und trotzdem sooo groß ist der Abstand jetztb nicht zur kleinen Tiger,  was den Wohlfühlfaktor betrifft . Jedenfalls Nicht so groß wie der Preisabstand vermuten lässt

Foto0438.thumb.jpg.4ce365b3f524ee8955ccced903640f7e.jpg

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Was'n das rote für'n Plastobomber? Sieht man ja vor lauter Verschalungen nichts mehr vom einst schönen Motor :rolleyes:

 

Rein von der Optik - macht das Tigerchen einfach mehr her. Das Technische & Finanzielle sind dann wieder andere Kapitel.

 

Mein FTH hat am WE vor Ostern Tag der offenen Tür, da werde ich sicher vorbeigucken und ggf. mal Probefahren. Ein Wechsel ist jedoch definitiv nicht geplant, dazu schnurrt Mr. Mistoffelees zu gut :cat-augenzukneifend_17:

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Interessanter fände ich mal zu hören ob schon jemand die neue im direkten Vergleich zum Vorgängermodell gefahren ist.

Es soll ja der erste Gang kürzer ausgelegt sein.

Ich fahre auch mit vollem Gepäck und Sozia gerne abseits der Straße. (letztes Jahr Balkan, geplant ist dieses mal Baltikum)

Kleineres Ritzel finde ich für den Kettenschleifer ungünstig.

Vielleicht ist es ja möglich die Getriebezahnräder vom neuen Modell ins alte zu übernehmen.

Im Idealfall sind das zwei Zahnräder und eine Dichtung.

Mein FTH wollte sich noch nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Dafür ist das Modell noch zu neu.

 

Ich meine mit einem Nummernabgleich (Zahnräder, Gertriebewelle, Dichtung) im Ersatzteilkatalog wüste man schon mehr.

Vielleicht steht da ja auch die Zähnezahl oder das Übersetzungsverhätnis des 1. Gang.    

 

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Michael

bearbeitet von Trialtiger
Tippfehlerkorrektur
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oh sich ein Getriebeumbau lohnt von den Kosten steht auf einem anderen Papier. 

Aber wenn du kein kleineres Ritzel wegen Kettenschleifer möchtest, dann nehm halt ein größeres Kettenblatt. höhere Drehzahl hast halt bei gleicher Geschwindigkeit im Gegensatz zu anderer Getriebeabstufung

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vor 42 Minuten schrieb Trialtiger:

Interessanter fände ich mal zu hören ob schon jemand die neue im direkten Vergleich zum Vorgängermodell gefahren ist.

 

Ich werde vermutlich am Sonntag oder Montag vom Vergleich der 2015er mit der 2018er berichten können, denn ich werde eine einfahren dürfen.

 

Gruß joe

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vor 14 Stunden schrieb Silver Rider:

....... und das Blau steht ihr wirklich ausgezeichnet

Ja, aber ein matter Lack wäre mir zu pflegeintensiv. :huh:

Und der gelbe EU4-Rückstrahler passt besser an das Kinderfahrrad meiner Enkeltochter. :angry:

Das können andere Hersteller besser / schöner. B)

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Schon klar das ein Getriebeumbau kostenseitig ungünstiger ist.

Ob das Akzeptabel ist, kann man aber erst entscheiden wenn man weiß ob es geht und was die Teile kosten.

Übersetzungsänderung an der Kette (egal ob vorne oder hinten) ergibt, wie schon geschrieben, dauerhaft höhere Drehzahl  und damit erhöhten Spritverbrauch.  

Irgendwie kostet es immer Geld.

 

Bin auf Joe´s Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß

Michael

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vor 1 Stunde schrieb Meisterjäger:

Ja, aber ein matter Lack wäre mir zu pflegeintensiv. :huh:

 

 

Nein pflegeintensiver als ein Glanzlack ist das wunderschöne matte Blau der Tiger 800 auch nicht.

Genaugenommen muss man nur am Tank bzw. beim befestigen diverser TRSäcke bissel mehr aufpassen u. eventuell Schutzfolien darunter geben. Denn leicht angescheuerte Stellen lassen sich nicht einfach wieder rauspolieren. Andererseits fallen minimale Schäden bei matten Lack weniger  auf, als bei Hochglanz.

Sollte es beim matten Lack zbs. durch einen Umfaller " richtige tiefe Kratzer "geben ist das genauso ärgerlich und schwerlich zu beseitigen wie bei einem Glanzlack.

 

vor 1 Stunde schrieb Meisterjäger:

Und der gelbe EU4-Rückstrahler passt besser an das Kinderfahrrad meiner Enkeltochter. :angry:

Das können andere Hersteller besser / schöner. B)

 

....... und was hindert einem daran es genau da anzubringen :wistle: und ein schöneres / passenderes an der Gabel anzukleben, oder gar solange dieses Teil weg zu lassen bis sie mich zwingen eines anzubringen :lol: Meine Beamtenseele wirds verkraften ;)

 

 

Grüße Gerhard

 

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vor 20 Minuten schrieb Silver Rider:

Nein pflegeintensiver als ein Glanzlack ist das wunderschöne matte Blau der Tiger 800 auch nicht.

 

Also doch matt? Dann vergesst meinen Beitrag von weiter oben.

Aber warum heißt die Farbe dann "Lucerne Blue" und nicht "Matt Lucerne Blue"?

Bei der 1200er heißen die matten Lacke auch "Matt ....." (Schwarz und Blau),

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vor 37 Minuten schrieb JLine:

Bei der 1200er heißen die matten Lacke auch "Matt ....."

 

Das liegt daran, dass die 800er-Fahrer noch jünger sind und optisch ein matt auch als matt erfassen. Die 1200er-Fahrer sind schon betagter, denen muss man das eben per Farbbeschreibung erklären, die Augen machen nicht mehr so mit :totlach::totlach::totlach:

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vor einer Stunde schrieb joe3l:

 

Das liegt daran, dass die 800er-Fahrer noch jünger sind und optisch ein matt auch als matt erfassen. Die 1200er-Fahrer sind schon betagter, denen muss man das eben per Farbbeschreibung erklären, die Augen machen nicht mehr so mit :totlach::totlach::totlach:

 

Also ich habe, obwohl sehr reich an Lebensjahren das Matte als ein solches , schon bei der Annäherung an die 800er erkannt . :P

 

Ach ja, obwohl ich die alten Instrumente immer noch sehr mag ..... hat mir das schöne übersichtliche Display richtig gut gefallen. Die Menüführung ist  einfach, sozusagen während der Fahrt beim fummeln an den Knöpfen selbsterklärend. Denn auf eine Einweisung habe ich verzichtet. :lol:

Bei der Multi 1260 S ist das genauso schön, aber wesentlich umfangreicher u. ohne voriges genaues Studium fast nicht möglich .... und ich habe die Finger davon gelassen. Nicht dass ich dann im Regenmodus lande und komme nicht mehr raus. :o Dazu waren die trockenen leeren Straßen einfach zu schön.

 

Ich sage gerne: die 156 PS der Multi sind ein Traum . Aber die 95 PS der Tiger ebenso und es fehlt einem nicht wirklich an Leistung bzw. man vermisst überhaupt keine . Letzteres hat mich selber bissel überrascht, wie fetzig sie doch geht.

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
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Erfahrungsbericht zur Tiger 800 XRT

 

Geplant war, dass ich eine 2018er Tiger 800 einfahren darf. Bisher waren die Vorführer beim FTH XCx- oder XCA-Modelle. So ging ich davon aus, dass ich die 2018er exakt mit der 2015er vergleichen kann. Wenige Tage vor dem Einfahren dann die Meldung dass es eine XRT sein wird………..Direkter Vergleich somit dahin…..

 

Das war nicht alles. Falls es einen Gott für Einfahrer gibt, ist er mir nicht wohlgesonnen! Vor zwei Wochen schickte er mir und der Tiger 1200 schlappe 3 bis 5 Minusgrade und ein paar Kilometer knöchelhoch von Schneewehen bedeckte Straßen. Gestern schenkte er mir 7 – 10 Grad plus, ABER……..von 5 Stunden Fahrt über 3Stunden in teils kernigem Regen und schlammüberspülte Straßen (Waldarbeiten neben der B466). Wasser oben rein und unten wieder raus……..Was tut man nicht alles, um eine Maschine einfahren zu dürfen…..

 

Nun nähern wir uns mal langsam den Fahrerfahrungen. Nur mal so vornweg, gegen das beste Motorrad der Welt (800 XCx) anzutreten ist wahrlich keine leichte Aufgabe.

 

Sitzposition: Tigermäßig bequem. Aufsitzen, ankommen und eins werden…. Die Sitze an der 1200 und 800 sind etwas runder (sagte mir mein Allerwertester) und fester, somit langstreckentauglicher.

 

TFT-Display: Ich erwähnte es schon einmal, dass ich eigentlich Zeigerfetischist bin. Nach der zweiten Maschine mit TFT-Display muss ich sagen: Gut geworden!

 

Windschutz: Hierzu kann und möchte ich nichts bezüglich „gut/schlecht“ sagen. Die Anforderungen eines jeden Fahrers und dessen Anatomie sind einfach zu vielfältig um ein generelles Urteil fällen und veröffentlichen zu können. Bei mir hat er relativ gut funktioniert, perfekt war er an der 800er ja noch nie. Aber den manuellen Verstellmechanismus kann ich neutral beurteilen. Er funktioniert super – mit einer Einschränkung: Ist das Tempo zu hoch, liegt relativ viel Winddruck an der Scheibe an, so dass es nicht unerheblicher Kraft bedarf, sie nach vorne zu drücken und gleichzeitig zu ziehen oder drücken. Dabei dann mit einer Hand am Gas das Tempo, die Richtung und Fahrstabilität halten……naja…. Aber im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich eine gut machbare Sache.

 

Der Blinkerschalter: Gilt wie für die Tiger 1200: Er gab mir zu wenig Rückmeldung, da er gefühlt nur noch 1 mm Weg macht. Ich war mir nie sicher, ob ich ihn wirklich bewegt hatte. Gut, am zweiten Tag hatte ich dann schon ein besseres Gefühl für den Schalter, alles eine Frage der Eingewöhnung. Allerdings dürfte der Schalter 5 mm weiter außen sitzen, dann wäre er für mich besser erreichbar. Auch hier gilt: Vielleicht liegt es nur an meiner Anatomie oder den Winterhandschuhen.

 

Sitz- und Griffheizung haben zwei Stufen. „Grillstufe“ wird durch ein rotes Symbol angezeigt, „sanft garen“ hingegen durch ein oranges Symbol.

 

Fahrwerk: Bei der einzufahrenden Maschine war es zu straff eingestellt (vorne). Da mir eine Anleitung fehlte, wollte ich nichts verändern. Im Nachhinein habe ich im Internet die Anleitung gesehen. Die Einstellungsvielfalt sollte mit der 2015er XCx identisch sein. Somit reicht der Fahrkomfort von Känguru (bei kurzen Wellen/Waschbrett-Straße) bis hin zu Bügeleisen (fahrende Sänfte). Hier haben die XR-Fahrer mit der 2018er eindeutig ein absolutes Plus an Mehrleistung im Gegensatz zur alten Version. XC-Fahrer haben hier keinen Mehrwert bekommen, da wir schon vorher mit diesem tollen Fahrwerk verwöhnt wurden.

 

Motor: Juhu, er ist in der Charakteristik der Alte geblieben! 6. Gang im Ort, Gashahn auf und es geht stetig immer zügiger, linear am Gummiband vorwärts. Entweder liegt es an der XRT oder am „neuen“ Motor, ich verspürte Vibrationen, die ich bisher nicht gewöhnt war. Nicht schlimm, nicht unangenehm, aber mir ist es eben aufgefallen. Für das, dass die Maschine beim Start 0 Km hatte und somit wirklich noch nicht eingefahren ist, zieht sie bemerkenswert gut ab. Mahlzeit, wenn der Motor erst mal frei ist! Hier habe ich das Gefühl, der Motor ist ein Ticken frischer als der 2015er.

 

Sound: Sie klingt nun erwachsen, dank des Arrows. Und trotzdem ist es keine Krawalltüte. Sehr schön.

 

Hupe: 2018 wie auch 2015 einer Tiger unwürdig…… Sowas gehört an ein Kinder-Tretauto aber nicht an ein Verkehrsmittel.

 

Nun zum Thema kürzer übersetzter 1. Gang. Natürlich unterlag ich den Einfahrrestriktionen von 5.000 Umdrehungen (an die ich mich auch halte). Aber macht nichts, man kann das perfekt hochrechnen. Bei diesen 5.000 Umdrehungen läuft die Maschine max. 45 km/h. Macht bei 10.000 Umdrehungen, was ja das Maximum ist, 90 km/h. Meine 2015er kann ich bis 103 km/h ausdrehen. Vielleicht hilft das den Experten hier, die sich einen kürzeren Gang gewünscht haben als Aussage schon mal weiter. Am Abzug von unten raus habe ich keine Veränderung verspürt. Aber das ist logisch, der Motor ist noch nicht eingefahren und man ist einfach so schnell auf 5.000 U/min. Zudem fehlte mir der interessante Drehzahlbereich über diesen „magischen“ 5.000.

 

Das Licht ist sehr gut und das LED-Tagfahrlicht sieht einfach rattenscharf aus. Die LED-Nebler gewohnt phantastisch.

 

Witziges: Der Triumph-Schriftzug auf dem Tank ist nicht mehr aufgeklebt sondern eine erhabene  „Gummi-Schrift“. Sieht wertig aus, aber ob das hat sein müssen?

 

Erstaunlich: Es ist auch etwas entfallen am 2018er Modell. So gibt es kein Parklicht mehr. Wahrscheinlich wegen dem Thema Gewichtseinsparung (kleiner Scherz!).

 

Mein ganz persönliches, bestimmt durch die XCx-Brille verzerrtes Fazit: Für mich ganz persönlich ist nach wie vor die XCx angenehmer oder gutmütiger, besser zu handhaben als die XRT.

 

Fazit 2: Die bisherigen XR-Fahrer bekommen allein schon wegen dem Fahrwerk wirklich ein tolles Motorrad. Der Mehrpreis zur alten Version (wieviel ist das eigentlich?) wird im Gegenwert mehr als Wett gemacht – meine Meinung.

 

Fazit 3 Der 95-PS-Motor ist richtig flott und elastisch. Dank des erheblich geringeren Gewichts zu 1200er vermisst man absolut keine Leistung. Ich habe auch schon bemerken dürfen, dass ein 110/120-Kilo-Fahrer auf einer Explorer nicht schneller wegkommt als 85 Kg auf der 800er. Das Gesamtmehrgewicht „frisst“ die 42/46 Mehr-PS hungrig auf.

 

So, nun wünsche ich Euch eine herrliche Saison – möglichst auf eurem Traummotorrad.

 

Gruß joe

 

(frag mich bitte keiner, warum das Zündschlossbild auf dem Kopf steht!!! Muss an der XR liegen, bei einer XC wäre das Schloss richtig herum eingebaut :totlach:)

 

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bearbeitet von joe3l
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He Joe, :wink2:

 

Danke für das Testen und den Vergleich.:wink2:

 

Vielleicht hat es das Wetter nicht zugelassen,  Aber die 800 er Scheibe sieht so aus als steckt mehr Technik drin.  Die mechanische Verstellung finde ich genial!

Was mich interessieren würde im Vergleich zur 1200 er, wo es angenehmer dahinter ist.

 

Den letzten Abschitt deines Berichts finde ich bemerkenswert. Weniger kann also ebenso Spass machen, falls der Fahrer nicht so viele X auf die Waage bringt. 

Falls....wohl bemerkt.

 

 

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vor 3 Minuten schrieb silberlocke:

wo es angenehmer dahinter ist.

 

Hmmmmm, einen Ticken besser war es hinter der 1200er. Da dort elektrisch, natürlich jederzeit gefahr- und mühelos anzupassen. Der Vergleich ist aber unfair wenn man den Fahrzeugpreis berücksichtigt.

 

Die neue Scheibe an der 800er ist meiner Meinung nach eindeutig besser als die alte Scheibe. Hätte meine diese neue Scheibe schon gehabt, wäre für mich das "verbasteln" mit einer Laminarlip nicht notwendig gewesen.

Gruß joe

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Eines habe ich in meinem Bericht vergessen: Die Bremsen (Brembo)

 

Sie sind besser als bisher, jedoch nicht so knackig wie an der Tiger 1200. Mit steigendem Bremsehebeldruck bauen sie gefühlt mehr Biss auf als bisher.

 

Gruß joe

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vor 23 Stunden schrieb Beryll:

Mal eine Frage, die hier vielleicht schon diskutiert wurde. Ist Triumph von der F 850 GS überrascht worden oder warum hat sich am Drehmoment nichts gändert?

 

Wer soll das hier deiner Meinung nach beantworten? Da müsstest du in Hinkley nachfragen. ;)

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

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Naja, BMW, das ist doch keine Konkurrenz mehr der rein mit besseren Produkten beizukommen ist. Das ist doch schon Glaubensfrage.

(....man bedenke mal das Kardan/RadträgerProblem und die abgerissenen Telelever mit zu beklagenden Toten !!!)

Die Chance, die alte 800GS mit dem Motor der so geilen Nuda und ein paar wertigeren Federelementen auf ein neues Level zu bringen hat BMW verpennt.

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Eine neue Tiger 800 mit 95 Nm währe eine Ansage. Aber so fällt die neue Tiger weit hinter die AT un 850er GS zurück. Auch ist die Tracer bzgl. des Motors eine Überlegung wert, auch wenn der Rest anscheinend für eine lange Tour nicht passt.

Früher hat IFA dem Trabi Plastestoßecken an den Stoßstangen und PUR Lenkräder und Kopfstützen verpasst - es blieb ein Trabant. Ähnlich ist es läuft es z.Z bei Triumph im Reiseendurosegment, wenn auch auf höherem Niveau.

So chick wie die neue Tiger aussieht, es ist kein neues Motorrad. Die 850er BMW und der KTM 790 Adventure sind für mich aber ein neues Motorrad und kein Facelift, nicht nur Kosmetik und eine Flucht in 200 Veränderungen des Motors.

 

Für mich gibt es keinen Grund, die neue Tiger 800 zu kaufen, bei 95 Nm würde ich wahrscheinlich schwach werden.

 

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vor 1 Stunde schrieb Beryll:

Für mich gibt es keinen Grund, die neue Tiger 800 zu kaufen, bei 95 Nm würde ich wahrscheinlich schwach werden.

 

Aber dann müsste es eine 950er Tiger sein. Bei gut im Futter stehenden Motoren geht man für das Drehmoment immer von cirka 10 % des Hubraums aus . 

 

Warum muss eigentlich immer ein neues Motorrad kommen. Höher, schneller , weiter , wo soll das hinführen. Die 800er hat fast 80Nm 95 PS , läuft 210kmh und fährt sich im gesamten Drehzahlbereich sehr geschmeidig. Letzteres ist neben guter Fahrbarkeit, vielen wichtiger als schiere Leistung - vor allem wenn die Vorhandene mehr als ausreichend ist. Die allerallerwenigsten rufen auch mit stärkeren Maschinen mehr als 80 PS beim normalen Landstr. surfen ab - wenn überhaupt 

Auch hat die 800er inzwischen einen Reifegrad erreicht, der sich in dieser Klasse sehen lassen kann.

Das alles ist natürlich jetzt kein Grund auf das neue Modell aufzusteigen wenn man schon eine ältere 800er besitzt. Aber ist das nicht auch dann im Sinne von uns Käufern ? Wenn Triumph nicht mit allem auf den Zug aufsteigt, den die liebe Konkurrenz vorgibt.

 

Bei Ducati habe ich mich diesbezüglich schon öfters sehr geärgert. Ich kaufte den größten luftgekühlten Zweiventiler als  900er Motor , ein Jahr später gab es den Tausender. Den habe ich drei Jahre später gekauft .... u. dann gab es ein jahr später den famosen1100er welchen ich immer noch habe. Die können mich mal, denn inzwischen gab es den 1100 Evo, dann den Vierventiler 820, u. jetzt den 950er bzw. den 1200er.... alles bei einem Modell der Monster

Dergleichen hätte ich mich vor gut zwei jahren mit einer 800er Scrambler geärgert. Denn jetzt gibt es genau die Gleiche mit nen 1100er 84 PS  Drehmoment Motor.

 

Natürlich schreibe ich das aus meiner Sicht der Dinge. Aber mir gehen diese ewigen Aufstockungen von PS / Drehmoment  bei ein und dem selben Motorrad auf den Geist.

Ein gutes Motorrad, mit der ein oder anderen nötigen /verlangten Verbesserung alle zwei drei Jahre und einen stabilen Preis ..... das ist für mich der wahre Jakop.

 

Ich habe keine Lust wie ein wildgewordenes Männchen von Modell zu Modell zu springen . Ein bisserle mehr Konstanz täte unserer Konsum und Wegwerfgesellschaft gerade bei Freizeitdingen schon gut . Das muss ja kein Nachteil sein .

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

Aber mir gehen diese ewigen Aufstockungen von PS / Drehmoment  bei ein und dem selben Motorrad auf den Geist.

 

Na dann wäre die neue Tiger 1200 genau das richtige für dich.

Die hat bei jedem Facelift weniger PS/Nm als vorher.  ;)

(Das ist zwar OT, aber musste einfach sein.)

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