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Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


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Da kamen schon beim :D vor der Abholung PiRo drauf, weil damit ist es auf Asphalt merklich besser und auf der nassen Wiese bleibt es genau so schnell stecken wie mit den Pseudo-Enduros :unsure:

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vor 12 Stunden schrieb Ralph:

Da kamen schon beim :D vor der Abholung PiRo drauf, weil damit ist es auf Asphalt merklich besser und auf der nassen Wiese bleibt es genau so schnell stecken wie mit den Pseudo-Enduros :unsure:

 

 

Ich bin auch gespannt wie sich der Metzeler T Next auf der neuen nach ca.2-3000Km fahren lässt.Damals mit der TEX 13er war ich mit dem Metzeler T gar nicht zufrieden! (da gabs ja den "Next" noch nicht) Bin auch am überlegen ob ich die neue auch schon von Anfang

auf Pirelli Scorpion Trail2 ummontieren soll.Mit diesem Reifen war ich mit meiner TEX top zufrieden!:P

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Moin Boogie,

 

ich hatte den Metzeler T Next in der breiten Ausführung auf meiner 16er TEX und es war nicht wirklich lustig. Bis 5 TKm alles gut, aber dann kam das merkwürdige Ablaufbild im Vorderreifen. Hinzu kamen Sägezahn und dellenförmige Auswaschungen in der Lauffläche. Die Gabel war nie ruhig und schnelle Kurven waren wenig spurstabil. Irgendwie paßt der Reifen nicht wirklich zur TEX. Jetzt mit dem PiRo 4 Trial ist es deutlich besser....

Am Einfachsten ist es, wenn du den Next in der Einfahrzeit bis 6 TKm kaputt machst und dann was Gescheites montieren läßt.

 

Schöne Grüße

Jens

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ich konnte mit dem Metzeler T Next auch abgefahren auf der 2016er keine Probleme feststellen.

 

Manchmal ist auch ein zu hoher oder zu niedriger Luftdruck der Einflussfaktor und da habe ich schon die tollsten Erfahrungen mit den verschiedensten Maschinen gemacht.

 

Bei einer war ein zu lockeres Lenkkopflager das Problem für den schlechten Lauf. Zu locker ist nichts und zu fest wirkt wie eine zusätzliche Feder ;-(((

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Hatte auf meiner 16er XRX logischerweise auch den T Next als Erstausrüstung drauf und bis zum Ende keinerlei Probleme, nur die Lautstärke (Jaulen) war echt nerfig, danach Pirelli Scorpion Trail2 aufgezogen und alles Gute war auf einmal noch besser.

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vor 4 Stunden schrieb Edi:

ich konnte mit dem Metzeler T Next auch abgefahren auf der 2016er keine Probleme feststellen.

 

Manchmal ist auch ein zu hoher oder zu niedriger Luftdruck der Einflussfaktor und da habe ich schon die tollsten Erfahrungen mit den verschiedensten Maschinen gemacht.

 

Bei einer war ein zu lockeres Lenkkopflager das Problem für den schlechten Lauf. Zu locker ist nichts und zu fest wirkt wie eine zusätzliche Feder ;-(((

Moin Edi,

die Geschichte mit dem Lenkkopflager habe ich auch geprüft, ist aber vom :D vor der Auslieferung perfekt eingestellt worden. Auch mit dem Reifendruck hatte ich alle Varianten durch (T 2,2/2,7; Metzeler 2,5/2,9), aber es half nix. Vielleicht haben die elastischeren Räder mit den Speichen bei meiner XCx auch einen Einfluß, da die "Freunde" des Metzeler T Next hier die Gussfelgen der XR haben? Kann ich nicht beurteilen.

 

Schöne Grüße

Jens

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Hatte mit der XRT auf Grußfelgen, beim hinein Bremsen in zügigen Kurven, aufstellen des Motorrad's mit dem Metzeler.

Nach der Umstellung auf den Anakee III, fährt sich das Motorrad völlig neutral.

Werde beim nächsten Reifenwechsel, den Michelin Pilot 5 testen.

 

Fraunz

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das mit den Speichenfelgen ist ja bekannt und auch von Motorrad im Vergleich XCX und XRT betätigt worden.

 

Speichenräder können wie eine Feder wirken.

 

Das soll übrigens bei der neuen XCX auch besser sein

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Moin Edi,

 

daß T an den Speichenfelgen zwischen 2016er und 2018er der XC-Modelle etwas geändert, ist mir nicht aufgefallen. Die Akront-Felgenringe und die Dickendspeichen sind schon bei den 2016er XCs verbaut. Bei den Explorer Spoke waren die Felgenringe von Exxcel und es waren einfache Speichen. Was ist denn bei den 2018er Speichenfelgen neu?

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

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vor 1 Minute schrieb kleener:

Die Speichen sind ab Werk direkt schwarz.

Hallo Kleiner,

 

wenn die schwarze Beschichtung nicht extra stabil ist und die Speichen nicht die doppelte Zugfestigkeit haben, kann ich keine verstärkenden Maßnahmen erkennen.

 

Schöne Grüße

Jens

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Versteh grad nicht was da bei den Speichen abgeht,

an meiner TBS sind die Speichen 20 Jahre alt und nach ein

bisschen putzen sehen die aus wie neu.

 

Servus

da Peda

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Moin Peda,

 

ich hatte die Aussagen oben so interpretiert, daß T weitere festigende Maßnahmen bei den 2018er XC-Modellen in die Speichenfelgen eingebaut hat, aber bis auf die Speichenfarbe scheint nix weltbewegendes passiert zu sein. Bei meiner alten 955er sind die Speichen auch nicht angelaufen, da es Edelstahl war (vermutlich bei deiner TBS auch oder ordentlich verchromt).

 

Schöne Grüße

Jens

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ich bekomme jetzt meine 1200er am Freitag, dafür geht die 2016er zum Händler.

 

Ist allerdings nicht das wärmste Wetter. Na wenn es nicht regnet sollte es ja Spaß machen.

 

War heute bei der Zulassungstelle:

 

--> so wenig Leute habe ich Mitte März in über 45 Jahren noch nie dort erlebt. Das haben auch die Mitarbeiter bestätigt

bearbeitet von Edi
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Herzlichen Glückwunsch Edi

 

Ist fast das gleiche bei mir, 2016er XRX abgegeben und bekomme diese Woche den Brief und nächste Woche meine 2018er XRT in weiß, wann ich zulasse, weiß ich noch nicht genau, aber das Wetter ist so voraugesagt, dass ich da keine Eile habe.

Habe gerade gesehen: da TAUCHEN noch mehr Parallen auf:prosttogether:.

bearbeitet von Klamo
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Für alle, die die MOTORRAD nicht gekauft oder abonniert haben:

Der Einzeltest der Tiger 1200 XCA ist jetzt online nachzulesen. 

 

Linkservice: https://www.motorradonline.de/test/triumph-tiger-1200-xca-im-top-test.999812.html

 

Herzlichst, drum bun: Paula & Eddy

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Hallo Klamo

 

danke für Deine Wünsche, leider ist es bei uns so kalt geworden dass jetzt alles weiss wegen Eis ist.

 

Werde deshalb den Abholtermin verschieben, da ich keine Lust habe mit der neuen Maschine im Salz zu fahren.

 

Die Vorfreude steigert sich umso mehr.

 

Stimmt,  "abtauchen"  tue ich auch ab und zu, manchmal auch ohne Wasser :totlach:

bearbeitet von Edi
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Mal ganz schwäbisch betrachtend : Nach dem Test fehlt mir das Verständnis für diejenigen die ihre 2 16er gegen die neue 2 18er eintauschen. Für den Aufpreis hätt ich mir für den Kurvenspass im Schwäbisch - Fränkischen Wald noch ne 2 17er Speedy im Angebot in die Garage dazugestellt. Nur mal so, aber es gilt eben wie immer : "jedem seinen eigenen Vogel !

Griaßle, Frank :bang:

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vor einer Stunde schrieb growaebbl:

Mal ganz schwäbisch betrachtend : Nach dem Test fehlt mir das Verständnis für diejenigen die ihre 2 16er gegen die neue 2 18er eintauschen. Für den Aufpreis hätt ich mir für den Kurvenspass im Schwäbisch - Fränkischen Wald noch ne 2 17er Speedy im Angebot in die Garage dazugestellt. Nur mal so, aber es gilt eben wie immer : "jedem seinen eigenen Vogel !

Griaßle, Frank :bang:

 

Mal ganz schweizerisch "gfröged" Bist du denn die 16er und resp. die 18er mal gefahren??:P

bearbeitet von Boogie
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Nein, sch... Winter ! Hol meine 17 er XR erst nächste Woche ab. Versuch dann möglichst schnell die ersten 800 km runterzureißen um dann endlich während der Inspektion ne Runde mit der 18er zu drehen. Der eine Satz aber genügt mir eigentlich schon, daß die 16er von unten raus besser drückt. Obenrum interessiert mich das bei dieser Gattung von Moped nicht sonderlich. Die Kiste hab ich mir für Touren gegönnt zum richtig durchladen bleibt mir ja noch mein mod. 1050er. Der Zugewinn an Handlichkeit ist für mich nicht so wichtig. Wer mich kennt, der weiß, daß ich Mopeds, wenn´s pressiert, gern an den Hörnern packe. Stände ich auf Handling wär wahrscheinlich ne Streety oder ne kleine Duke in meiner Garage.

Griaßle, Frank :bang:

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vor 8 Stunden schrieb growaebbl:

Mal ganz schwäbisch betrachtend : Nach dem Test fehlt mir das Verständnis für diejenigen die ihre 2 16er gegen die neue 2 18er eintauschen. Für den Aufpreis hätt ich mir für den Kurvenspass im Schwäbisch - Fränkischen Wald noch ne 2 17er Speedy im Angebot in die Garage dazugestellt. Nur mal so, aber es gilt eben wie immer : "jedem seinen eigenen Vogel !

Griaßle, Frank :bang:

 was soll man darauf antworten?

so geht mir z.B. auch nicht in den Sinn was ein Chopper, bei dem es bei der kleinsten Schräglage schon kratzt, mit Motorradfahren zu tun hat??

Wie Du eben gesagt hast: man muss nicht alles verstehen und jeder lebt nach seiner Vorstellung und das ist auch gut so.

Wie war der Spruch zum Forschungsergebnis von Konrad Lorenz, dem Verhaltensforscher: nicht das was die Masse macht ist richtig!

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vor 1 Stunde schrieb Edi:

nicht das was die Masse macht ist richtig!

 

Sehr schön, die Psychologie. also der Tiger ist auf jeden Fall schon mal richtig :prosttogether:

ob nun alt behalten oder neu kaufen — mal schauen, was die Masse macht. Ich bin da noch unentschieden.

:gn8:

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bei mir kommt noch ein weiterer Aspekt für das Mororradfahren dazu:

ich fahre selten bei uns im schwäbisch-fränkischem Wald herum weil( also Hausstrecken, jetzt mit der neuen zum Einfahren schon):

--> es keinen Spaß mehr macht da zuviel Verkehr (Stuttgarter Naherholungsgebiet), das gibt mir nichts mehr

--> die Strecken kenne ich nach Jahrzehnten aus dem ff und es einfach langweilig ist für mich.

--> ich meine Maschine nicht für so belanglose Strecken "abnutzen" will

--> weil auch zuviel Motorradfahrer auf diesen Strecken immer unterwegs sind

und noch ganz wichtig dabei für mich:

--> wenn wir fahren dann in der Gruppe mit 3 - 5 Maschinen,  das dann immer mehrere Tage am Stück und meistens in Frankreich.

      Es kommen dann schon mehr als 2.000 bis zu 3.000 km pro Ausfahrt zusammen,  das macht dann richtig Freunde und man genießt die andere Umgebung auch noch

 

bearbeitet von Edi
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gestern habe ich also den Umtausch gemacht.

 

Bin zuerst ca. 200 km die alte noch gefahren und direkt danach dann ca. 250 km die neue.

 

Ich werde noch alle Punkte zusammenstellen, die mir bei der Fahrt mit der neuen aufgefallen sind.

 

Eines aber ist schon zu Beginn sofort spürbar geworden:

 

--> die neue ist viel weniger kopflastig , handlicher und wendiger als die alte

 

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Ich wünsche immer gute und unfallfreie Fahrt. Bei uns ist an Mopedfortbewegung nicht zu denken, der Wintereinbruch hat totales Chaos hinterlassen.

:cry:

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vor 3 Minuten schrieb Thomaschek:

Ich wünsche immer gute und unfallfreie Fahrt. Bei uns ist an Mopedfortbewegung nicht zu denken, der Wintereinbruch hat totales Chaos hinterlassen.

:cry:

 

Nicht nur bei Euch. Bei uns hier im absoluten Ruhrpottflachland schneit es zur Zeit und die Temperatur liegt bei Minus 3 Grad. Aber spätestens ab Mittwoch soll der Spuk ein Ende haben.

 

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Nach längerem Überlegen und vielen Jahren Erfahrung mit 2 Tiger Explorer und einer Tiger 800 habe ich den Kaufvertrag für die Tiger 1200 XRT unterschrieben. Gestern traf sie ein und wartet nun darauf, von mir betreut ( d.h. bebastelt und gefahren) zu werden. Man könnte auch sagen, sie wird im kleinen Rahmen etwas individueller gestaltet, damit sie wirklich "meine" wird. Ein kleiner Artikel dazu findet sich hier in meinem Blog: http://www.fredis-garage.de/2018-02-20/302-Neue-Triumph-Tiger-1200-22018.html

Es wird auf jeden Fall Änderungen geben, die es ermöglichen, auf Givi-Gepäcksysteme zurückzugreifen. Auch die Original Protektoren erregen nicht mein Wohlgefallen. Schönere Sturzbügel kann ich mir auch vorstellen......

 

fredis-garage

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vor 24 Minuten schrieb fredis-garage:

Schönere Sturzbügel kann ich mir auch vorstellen......

 

Wobei mir die Originale der neuen 1200er besser gefallen als die alten EX, war schon am überlegen ob ich mir die nicht zulege. Allerdings wenn du deine loswerden möchtest ? :P:wistle:

 

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So langsam scheinen die Tiger 1200 einzutrudeln.

Glückwunsch an die stolzen Besitzer.

Bei mir ist noch nichts in Sicht, wir haben noch nichtmal

eine Testmaschine beim Händler.

 

Vielleicht wollen Sie mir auch keine mehr geben, da könnte

Ärger vorprogrammiert sein.

 

Servus

da Peda

 

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Mensch Peda,

du bisch ja emmor no ganz schee agfrässa ond ziemlich pessimistisch ! Komm jetzt frai die doch a bissle, kriagsch doch bald a schees neis Moped, odor ?

Griaßle, Frank :wink3:

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vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

 

Erstmal Glückwunsch zur Neuen.

Bin ja gespannt was du so berichten wirst.

 

Dieser Kommentar aus deinem Blog verwirrt mich aber irgendwie.

Zitat:

"Zur Zeit weiß ich aus erster Hand, dass die von Motorrad getestete Maschine bei Triumph England demontiert wird, um eventuelle Fehler zu erkennen. Es ist die Tiger, die von Triumph zwecks Test an Motorrad übergeben wurde und die auch zusätzlich auf dem Rollenprüfstand von Triumph in Roßbach mit 140 Ps gemessen wurde."

 

Triumph England zerlegt die Maschine die von "Motorrad" mit 130 und zuvor von Triumph Deutschland mit 140 PS getestet  wurde?

Das wird doch nur dann geschehen, wenn auch Triumph England die 140PS nicht finden konnte, richtig? 

 

Gruß Rheinweiss

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vor 3 Stunden schrieb fredis-garage:

Ein kleiner Artikel dazu findet sich hier in meinem Blog: http://www.fredis-garage.de/2018-02-20/302-Neue-Triumph-Tiger-1200-22018.html

fredis-garage

Glückwunsch allen Unerschrockenen und.....dir Fredi. 

Interessant dass Du "nach unverzichtbarer Probefahrt" zugeschlagen hast. :D

 

Dass etwas von der alten nicht passt, sollte dir doch keine grössen Probleme bereiten.

Interessant dass Du trotz den Erfahrungen mit den aufgedeckten Anfangsschwierigkeiten Triumpf die weitere Ehre gibst.

Ach was die Leistung anbelangt, aber jeder der sich auf Angaben beruft hat irgendwo auch recht. Es relativiert sich dann aber scheinbar bei der Summe an Eigenschaften.

 

 

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@fredis-garage

 

da kannst du erklären was Du willst, es gibt immer noch die Besserwisser die sagen dass es das selbe Motorrad ohne große Änderungen ist  :vogel:

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