Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Edi:

mit Polemik kommst Du auch nicht weiter, oder dann reicht ja nach Deinem Argument auch eine mit 50 PS oder?

 

Die 800er hat 95 PS, nicht 50 :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der nächsten Motorrad werden Reiseenduros getestet 

 

GS , XCA,  Honda und Yamaha warum jetzt keine KTM ? Veleicht t könnte die ja gewinnen ???

 

Die 2016 fahr jetzt 9600 km und da fehlt nichts an Leistung , die 2012 hatte ich 4 Jahre oder 32000 km 

 

Der Motor läuft insgesamt ruhiger und zum Touren Ruf ich eh nur 80 ps ab , was mir stinkt ist das ewigige versprechen das ist verarsche 

 

Besonders war der Kofferhalter bei der XRT dabei jetzt kommen die alten Koffer wieder dran ? 

 

ICH WERDE Nicht wechseln , dafür sind mir die Unterschiede zu gering .warum können die denn in Hickley nicht mehr Nm daraus holen ?

 

Am Mittwoch kommt der LKW zwecks Roadshow nach Triumph Bonn dann werde  ich die Jungs  mal fragen warum so wenig Farben zur Auswahl stehen

 

Gruss Atze 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb atze-ralf:

ICH WERDE Nicht wechseln , dafür sind mir die Unterschiede zu gering .warum können die denn in Hickley nicht mehr Nm daraus holen ?

 

Am Mittwoch kommt der LKW zwecks Roadshow nach Triumph Bonn dann werde  ich die Jungs  mal fragen warum so wenig Farben zur Auswahl stehen

 

Gruss Atze 

 

 

Dann frag doch mal bitte auch, was sie zur der Drehmomentdiskrepanz sagen,

109 statt 123 ist ne Nummer.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären die paar Seiten im Motorrad wo möglich doch informativer als die 31 Seiten Vermutungen über Zahlen hier ?

Das ist die schönste Explorer oder Tiger 1200 bis jetzt.?

Aber so ein Funke beim näheren Anschauen naja.....aber das war bei den anderen auf der IMOT auch nicht der Fall. Auf keiner (bis auf 1 Ausnahme) hat es mit dem Sitzen geklappt.

 

So lange ich noch für den Aufpreis lange Arbeiten muss, fehlt mir die Zeit für das Vergnügen mich auf die neue zu setzten. :rolleyes:

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JLine:

 

Vor allem: Sogar die 1050er hat 106 Nm. (zumindest auf dem Papier, wurde die auch mal gemessen?)

 

Und die neue Speed Triple 1050 ist angekündigt mit 150 PS,  und 117 Nm bei 7.150 U/min. Mehr Leistung bei weniger Drehzahl und weniger Hubraum, ob es stimmt wird der Prüfstand zeigen, wenn es stimmt sollte man sich bei T Gedanken machen.......  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch ein Messdiagramm von 2010, von meiner damals  etwas mir den bekannten Mitteln modifizierten 1050er. da waren es 104,4 Nm und 126,6PS. aber am Hinterrad und nicht an der Kurbelwelle... aber wie gesagt, der 1050er war und ist für mich der bessere Motor im Vergleich zum 1200er, und das wird er auch in der Speedy reißen. der 12er sollte deutlich mehr Potenzial haben, aber er bringt es nicht .

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mrhobbs:

Versteh' die ganze Aufregung nicht: Das einzig negative in dem aktuellen Motorradtest ist laut Tester die Tatsache, dass der Tankdeckel nicht keyless fähig ist, und man den normalen Schlüssel braucht.

Sonst nur Lob, auch für den Motor. Haben denn alle hier den Test gelesen?

 

 

Nun ich weiß es nicht - ich habe ihn nicht gelesen. Zu der Disskussion hier muss man wissen, dass das hier zwar ein T-Forum ist, aber einige Antifans sehr viel Zeit investieren, um jedes Haar in der Triumphsuppe zu suchen und sich dann ausführlichst mit viel Polemik darüber auszulassen.

 

Das jeder Hersteller sein Produkt bewirbt, ist normal - auch das dabei mit Übertreibungen nicht gespart wird. Geschönte Leistungsdaten gehören leider ebenso dazu, wie die unbescheidene Verwendung von Superlativen. Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich, allerdings gibt es ein einfaches Mittel dagegen — einfach selber testen und das kaufen, was subjektiv am besten passt. Ich überlasse diese Entscheidung doch nicht irgendeiner Zeitschrift. Für mich steht fest, dass ich auf keinen Fall auf einem weißblauen Propellervibrator durch die Gegend levern werde, mag hier oder sonstwo geschrieben werden, was will. Ob mich die neue 1200er überzeugen wird, ich weiß es noch nicht — Probefahrt steht noch aus. Wenn nicht, darf die TEX weiter Dienst tun, deren Kauf und Besitz ich noch keine Sekunde bereut habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb atze-ralf:

In der nächsten Motorrad werden Reiseenduros getestet 

 

GS , XCA,  Honda und Yamaha warum jetzt keine KTM ? Veleicht t könnte die ja gewinnen ???

 

Die 2016 fahr jetzt 9600 km und da fehlt nichts an Leistung , die 2012 hatte ich 4 Jahre oder 32000 km 

 

Der Motor läuft insgesamt ruhiger und zum Touren Ruf ich eh nur 80 ps ab , was mir stinkt ist das ewigige versprechen das ist verarsche 

 

Besonders war der Kofferhalter bei der XRT dabei jetzt kommen die alten Koffer wieder dran ? 

 

ICH WERDE Nicht wechseln , dafür sind mir die Unterschiede zu gering .warum können die denn in Hickley nicht mehr Nm daraus holen ?

 

Am Mittwoch kommt der LKW zwecks Roadshow nach Triumph Bonn dann werde  ich die Jungs  mal fragen warum so wenig Farben zur Auswahl stehen

 

Gruss Atze 

 

Es ist genau anders herum als Du sagst: --> Jedenfalls ist die neue vom Abstand her weiter zur 2016er als diese zur 2012er.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer  Meinung 

 

Die 2016 hatte einen Grössen Sprung zur Ur Ex alleine Fahrwerk und Bremsen spielen in eine anderen Liga , für mich war sogar der Motor angenehmer  zum Touren.

Die neue  zur  2016  hat nur LED , verbesserte armaturen Bedienung was denn sonst ? Und dafür soll ich dann 7.000 draufzahlen oder wahrscheinlich noch mehr .

Motor lass ich mal aussen vor da bisher nur ein Test vorliegt und der keine Leistungs Verbesserung aufzeigt .

 

Keyless brauche ich nicht und Schaltautomat hätte ich wenn möglich abbestellt 

 

Für Neukunden  ok da diese die neueste Technik haben wollen , Ich fahre meine noch 2 weitere Jahren und schauen  mir dann an was Triumph dann macht 

 

Gruss Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment Verlust hin oder her:

solange ich am Stifserjoch eine rauchen kann, bis die  "Wasserbüffel Fraktion" endlich ankommt, stört mich das nicht!

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....dann liegt das aber sicherlich wie fast immer nicht am Mopped.....? am Stilfser findest auch genug Einheimische, da haben neben der gerauchten auch bereits ihr Bratwurst noch gegessen, bevor du oder ich oben sind ?

 

ausserdem ist eine alte 750erGT Suzuki ja auch nicht zum verheizen gedacht, das die langsamer fahren als du ist logisch. 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hattest du von dem Mopped "Wasserbüffel" geredet oder ich!? Weil das als Wasserbüffel bekannte Mopped eben die alte 750er Suzi ist! ;)

und wenn du damit die viel lahmer Krücke LC GS meinst, dann kann ich deine Aussage jetzt auch richtig einordnen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für mich ist eine "Wasserbüffel" auch eine "uralte" Suzuki. Bei BMW ist es doch anders. Der luftgekühlte Boxer ist die Kuh, also ist die wassergekühlte Kuh eine "Seekuh" (Manatee).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Vergleich überhaupt nicht paßt, dann ist es der mit den 2 takt Raketen, die sehr speziell waren. Neben den heißen Kawasaki 3-Zylindern von Kawasaki  gab es den "Wasserbüffel" von Suzuki- die damals einzige 3-Zylinder 2-Takt wassergekühlte Maschine, die zudem auf Tour gebürstet war. Ein Unikat in der damaligen Zeit. Das gehört m.E. aber hier nicht hin- es geht hier um die Frage, wie die neue Tiger 1200 zu bewerten ist und darum, ob ein Testbericht ausreicht, sich eine gefestigte Meinung zu bilden. Ich meine, NEIN.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es gut, dass du deine TEX so im Griff hast. (ist bei diesem Brocken nicht selbstverständlich)

Vor allem, wenn man in den Bergen schnell unterwegs sein will, braucht es Erfahrung. Aber klar, die TEX kann schnell sein - egal ob 130 oder 140 PS.

Ist aber eigentlich nicht TEX-Revier. Oder?

 

Ob du mit einer neuen TEX am Stilfserjoch dann wirklich schneller bist als mit einer neuen GS. Naja ...?!?! 

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Edi:

na ich kenne genügend Hersteller die "Motorrad" eine Testmaschine zur Verfügung gestellt hatten die "frisiert" waren.

 

Die Serienmaschinen brachten diese gemessenen Leistungen aber nie.

 

Das kann man Triumph nun wirklich nicht vorwerfen.

Ach du schande mann stelle sich vor die 12 war auch schon frisiert. Was bleibt dann bei unseren noch übrig :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fredis-garage:

wie die neue Tiger 1200 zu bewerten ist und darum, ob ein Testbericht ausreicht, sich eine gefestigte Meinung zu bilden. Ich meine, NEIN.

 

fred

 

Es geht lediglich darum, dass bei einer Leistungsmessung herauskam, dass die Hersteller Angaben

deutlich im Phantasiebereich angesiedelt sind.

Ob sich das in der Realität auswirkt muss man selbst erfahren.

Ob man solche Hersteller unterstützt, die so einen Stuss von sich geben muss man auch selbst

mit sich ausmachen.

 

Servus

da Peda

bearbeitet von xabbus
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fredis-garage:

,,, es geht hier um die Frage, wie die neue Tiger 1200 zu bewerten ist und darum, ob ein Testbericht ausreicht, sich eine gefestigte Meinung zu bilden. Ich meine, NEIN.

Fred, da gebe ich dir absolut Recht.  :D

 

Aufgrund dieser Diskussionen habe ich mir heute Morgen auch die Zeitschrift MOTORRAD gekauft und den Test gelesen.

  • Erstens denke ich, die Tester von Motorrad haben entsprechende Erfahrung um Fahrzeuge zu bewerten (ob neutral oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen.)
  • Egal ob ggf. Weiß-blau-freundlich geschrieben - den Kern der Test-Wahrheit ist erlesbar (wenn man möchte)
  • Die neue Tiger 1200 hat meiner Meinung nach in diesem Test "sehr gut" abgeschnitten und wird mehrfach gelobt
  • Auch der Motor wurde zweifelsfrei als klasse Triebwerk beschrieben
    • aber eben mit einem faden Beigeschmack (und so wie es aussieht hat nicht nur MOTORRAD, sondern auch viele von uns, diesen faden Beigeschmack
    • denke auch, umso mehr, wenn man bereits TEX-Fahrer ist bzw. war.

Und wenn`s um "gut reisen" und auch "Kosten/Nutzen" geht -> warum nicht "viel" Geld sparen und zur neuen Tiger 800 greifen. (Kardan-Haben-Woller jetzt mal ausgeschlossen)

Was kann eine Tiger 800 weniger gut als die neue Tiger 1200 (immer den Preisunterschied von > € 6TS (in AT) im Hinterkopf - wenn ich nur innerhalb der T-Familie vergleichen möchte)

-> Mitbewerber zur Tiger 800 wie z.B. KTM 1090 und Yamaha Tracer ... etc. mal gar nicht berücksichtigt.

 

Und eigentlich, die negativen Kommentare gehen gar nicht gegen die neue TEX (zumindest bei mir nicht) - sondern um das Fake-Marketing von Triumph.

Sehr viel, im Vorfeld auch noch geheimnisvoll, versprechen und hinterher nicht das liefern, was versprochen wurde - ICH als Kunde fühle mich verarscht. (anderen macht das aber nichts aus) :wistle:

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mrhobbs:

Genauso, wie über Durchschnittsverbrauch oder Abgaswerte: Siehe Volkswagen, die immer noch ohne Ende Autos verkaufen, obwohl sie am größten Abgasskandal "ever" Schuld sind. Es interessiert offensichtlich niemand der Käufer. 

 

 

Doch, mich, 25 angeblich saubere Firmenfahrzeuge dieser Firma sind nix mehr wert.

Ich sehe mich "ausserstande" weiterhin Fahrzeuge von diesem Verein zu kaufen.

 

Deshalb bin ich vielleicht im jetzigen Fall etwas vorbelastet.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gsiberger:

Finde es gut, dass du deine TEX so im Griff hast. (ist bei diesem Brocken nicht selbstverständlich)

Geht hier nicht um meine Fahrkünste!!

Kann den Unterschied der beiden Modelle, nur für mich herausfahren. ( Da mit beiden des öfteren oben war.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal frage ich mich aufgrund der vielen Argumentationen um was es beim Motorradfahren eigentlich geht.

 

Wenn man die meisten Aussagen hier hört, geht es scheinbar nur darum wer am Stilfser Joch (oder ähnlichem) am schnellsten oben ist. :vogel:

 

Letztes Jahr waren wir in den Seealpen/F für 5 Tage unterwegs. Da war auch eine Gruppe mit lauter gestandenen Männern, ab 50 aufwärts.

 

Als dann der Pass kam habe ich mir gesagt: Jungs wenn eure Frauen wüssten wie ihr euer Leben riskiert, würdet ihr nicht mehr Motorrad fahren oder geschieden sein.

 

Da ging es auch darum am schnellsten oben zu sein mit folgenden Konsequenzen:

--> Kurven wurden ohne Sicht nach oben in maximaler Schräglage genommen

 

Ich habe mir vorgestellt wenn da einer entgegen kommt dann ist es zappenduster. Einmal war es so knapp dass es für den letzten haarscharf an einem Unfall vorbei ging.

 

Und natürlich sind zwei mit KTM's allen voraus ganz schnell gefahren und was hinterher kam lies sich auch nicht lumpen, also gib volle Kanne.

 

Jetzt kommen wieder einige und sagen dass dies die Ausnahme sei. Leider ist meine Erfahrung, dass dies zu 50% der Fall ist so zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ältere Generation hier im Forum vom wasserbüffel schreibt weiß die junge Generation leider nicht um welchen tollen Zweitaktmotor– Dreizylinder es sich dabei handelt ?

grüßle werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch ziemlich sprachlos und mir geht es ebenso wie denen, die sich hier über diese merkwürdigen Triumphgebaren auskotzen. Daß sich T ausgerechnet bei ihrem Spitzenmodell seit Jahren von ihrem britischen Understatement so dermaßen entfernt ist für mich so paradox wie im Fußball Eigentortraining. Alle früheren Modelle standen meist besser im Futter als versprochen. Hoffentlich finden die ihren Weg vom reißerischen wieder zurück, sonst seh ich schwarz für die Marke.

Griaßle, Frank:bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gsiberger:

Was kann eine Tiger 800 weniger gut als die neue Tiger 1200 (immer den Preisunterschied von > € 6TS (in AT) im Hinterkopf

 

Aber nur, wenn du 800er XCa mit 1200er XCa vergleichst.

Wegen der Höhe kommt bei mir nur eine 800er XCa in Frage, bei der 1200er genügt mir eine XRx.

Und dann sind es bei immer noch besserer Ausstattung (außer beheizbare Sitze) nur noch 3.500 Euro, die wären mir die 1200er wert.

Egal ob 130 oder 140PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Edi:

manchmal frage ich mich aufgrund der vielen Argumentationen um was es beim Motorradfahren eigentlich geht.

Wenn man die meisten Aussagen hier hört, geht es scheinbar nur darum wer am Stilfser Joch (oder ähnlichem) am schnellsten oben ist. :vogel:

 

Danke! Das denke ich mir hier (und auch in anderen Foren) auch oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb atze-ralf:

In der nächsten Motorrad werden Reiseenduros getestet 

 

GS , XCA,  Honda und Yamaha warum jetzt keine KTM ? Veleicht t könnte die ja gewinnen ???

 

Die 2016 fahr jetzt 9600 km und da fehlt nichts an Leistung , die 2012 hatte ich 4 Jahre oder 32000 km 

 

Der Motor läuft insgesamt ruhiger und zum Touren Ruf ich eh nur 80 ps ab , was mir stinkt ist das ewigige versprechen das ist verarsche 

 

Besonders war der Kofferhalter bei der XRT dabei jetzt kommen die alten Koffer wieder dran ? 

 

ICH WERDE Nicht wechseln , dafür sind mir die Unterschiede zu gering .warum können die denn in Hickley nicht mehr Nm daraus holen ?

 

Am Mittwoch kommt der LKW zwecks Roadshow nach Triumph Bonn dann werde  ich die Jungs  mal fragen warum so wenig Farben zur Auswahl stehen

 

Gruss Atze 

 

 

 

 

Mahlzeit, wenn die KTM Kardan hätte - bestimmt, es geht bei dem nächsten Test dabei um Reiseenduros mit Kardan....:P

 

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

also ich fühle mich auch verarscht, aber ich habe mich als Kunde auch daran gewöhnt. Du wirst doch nur verarscht, ob die Hersteller nun Fressalien, Waschmittel, Elektronik, Autos oder Mopeds unters Volk bringen. Mich ärgert das auch, aufregen tut mich das aber schon längst nicht mehr. Und wer naiver Weise glaubte, Triumph wäre besser als der Rest der Welt, der wurde nun (erneut) enttäuscht. Oder das gemessene Moped war ein Montagsprodukt, oder die Zeitung ist sponsored by Marktbegleiter, oder oder oder.

Eine regelmäßige unabhängige Überprüfung dieser Herstellerversprechen gibt es leider nicht, also wird beschissen, dass sich die Balken biegen — neudeutsch wird das ja „schummeln“ genannt.

Ich wage hier mal die Aussage, dass Du kein Moped oder Auto kaufen kannst, bei dem alle technischen Daten stimmen (selbiges gilt für Rechner, HiFi, Akkus, Waschmaschinen, Kühlschränke .......). Das man auch den Hersteller Triumph hierfür kritisiert ist total berechtigt, was aber hier zu lesen ist, ist (wieder einmal) sehr einseitig und damit auch total übertrieben.

 

Übrigens, meine alte 2014er TEX hat rückblickend rein gefühlsmäßig alle PS erst nach so 5 bis 6T km Einfahrzeit zusammengesammelt. Im Neuzustand hatte sie kaum mehr Power als meine 800er — wie gesagt, rein gefühlsmäßig.

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2016'er wird jetzt mit 6500km langsam aber stetig immer mehr munter, selbst die 2012'er vorher hat bis zur 20tkm-Marke immer noch zugelegt.

Die Motoren haben anscheinend eine etwas längere Einfahrzeit.

 

Ich habe auf der Messe mal die 1200 probegesessen.

Die Sitzposition ist spürbar in Richtung mehr Komfort gegangen, sehr deutlich am weit nach hinten gezogenen Lenker zu erkennen.

Aber dem Motor wird Schwungmasse genommen und von der Abstimmung mehr auf Sport getrimmt.

Das beißt sich in meinen Augen etwas.

Mir persönlich gefällt die etwas sportlichere Sitzposition mit mehr Druck nach vorn der alten besser, unbequem ist sie ja trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kleener:

Meine 2016'er wird jetzt mit 6500km langsam aber stetig immer mehr munter, selbst die 2012'er vorher hat bis zur 20tkm-Marke immer noch zugelegt.

Die Motoren haben anscheinend eine etwas längere Einfahrzeit.

 

Ich habe auf der Messe mal die 1200 probegesessen.

Die Sitzposition ist spürbar in Richtung mehr Komfort gegangen, sehr deutlich am weit nach hinten gezogenen Lenker zu erkennen.

Aber dem Motor wird Schwungmasse genommen und von der Abstimmung mehr auf Sport getrimmt.

Das beißt sich in meinen Augen etwas.

Mir persönlich gefällt die etwas sportlichere Sitzposition mit mehr Druck nach vorn der alten besser, unbequem ist sie ja trotzdem nicht.

 

Hab ein ähnliches Gefühl was die Einfahrzeit angeht. Hab im Herbst die 30k geknackt und glaube dass sie auf dem Höhepunkt ihrer Performace ist.

Nicht nur Leistung/Drehmoment sondern rundherum, also auch auch Gasannahme, Schaltung usw.

 

Die neue Sitzposition würde mir eher nicht komfortabler vorkommen. Bigenduro fahren ja oft gerade die langen Kerls und als langer Kerl hab ich bei meiner 14'er schon den Klemmkopf gedreht.

Nur den "Einheitsbiker" neu zu definieren erhöht ja nicht meinen Komfort. Komfortabel würde ich es erst nennen, wenn man die Sitzhaltung möglichst individuell anpassen kann. Dazu dürfen die Strippen zum Lenker gerne 3cm länger sein und der Screen die Handguards besser aufnehmen. Der Fahrersitz ist ja auch mehrfach anpassbar (zum Glück). Warum eigentlich der Lenker nicht?

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, bald ist der Schnee weg und was hier in der warmen Stube so wichtig scheint ist der Schnee von gestern.

Es gibt Lügen - ganz schlimme Lügen und es gibt Prospekte. Wer meint denn ernsthaft das das nur bei T so.

 

Ob die neue kleine Tiger (um mal in der Familie zu bleiben) der größeren eine Alternative ist, werde ich bald erfahren.!

Bis jetzt hatte die Explorer in der Summe ihrer Eigenschaften mir mehr Freude bereitet. Genau auf das kommt es mir an.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...