Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph 1200 Tiger (Explorer) 2018


Empfohlene Beiträge

habe gestern meine neue auch bestellt, da der Händler die in Rot schon da hat (gibt scheinbar nicht so viele in Rot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Edi,

wo hast du denn geordert? Warst du nach Sinsheim oder Richtung Erlangen unterwegs. Der Promotec hat eine rote XRt und eine blau/grau/grüne (marine) XCa in matt zu stehen. Macht schon was her, aber eine 2017er eintauschen macht keinen Sinn.

 

Viel Spaß mit der dicken Eule.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2018 at 15:33 schrieb xabbus:

 

hier ist ein Bild von dem Teil,

war irgendwas mit Cover.

Da soll mein Navi drauf und nicht an den Lenker.

 

Servus

da Peda

 

Cover.pdf

 

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich fürchte, das Cover ist zu labil. Die eigentliche Funktion besteht ja nur in optischer  Abdeckung und Schattenspender für das TFT, aber das Navi muss ja auch bei Schlaglöchern usw. halten:(. Denke, da müsste schon noch eine Metallverstärkung drunter 

Aber mit der Lenkerhalterung kann ich mich auch nicht recht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2018 at 09:08 schrieb Klamo:

Das mit der Probefahrt habe ich auch lange überlegt, Probesitzen ging bei meinem Händler schon vor Weihnachten und das war deutlich besser für mich wie bei meiner XRX, der Sitz und der Lenker machen doch schon viel aus.

Meine Überlegung das Töff ohne Probefahrt zu kaufen war ganz einfach,die, das die bei Triumph das Motorrad ganz bestimmt nicht schlechter machen wie meine "Alte" und die war schon ganz gut und da ich sehr stark Technikbegeistert bin und neuen Dingen aufgeschlossen gegenüber stehe, wir das Geld haben und, vor allen Dingen, die beste Ehefrau von allen, dazu genickt hat, habe ich die Unterschrift getätigt.

 

Da hast Du Recht, und ich kann auch verstehen, dass die ? nicht begeistert sind, die 20T-Teile in Schneematsch und Salz rumfahren zu lassen. 

Übrigens scheinen anfängliche Lieferschwierigkeiten behoben, Aussteller gibt es jetzt jedenfalls genug. Und es sind auch schon einige verkauft - Du bist nicht der Einzige! Meine Frau hat leider den Daumen noch nicht gehoben, und mich stört noch bisschen das NaviThema. Dir immer Gute Fahrt??! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Navihalter über dem Display: Als ich mir die XRT vor etwa 3 Wochen das erste mal beim Freundlichen angesehen hatte und diesen auf die Navigeschichte angesprochen hatte, da hatte mir dieser erklärt, dass es auch eine Navihaltervariante geben wird (bzw. dass dies machbar ist), die hinter dem Display montiert wird, so dass das Navi über dem Display zu liegen kommt. Bilder hatte er aber keine, aber er hat mir wiederholt versichert, dass dies möglich sei.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Edi,

wo hast du denn geordert? Warst du nach Sinsheim oder Richtung Erlangen unterwegs. Der Promotec hat eine rote XRt und eine blau/grau/grüne (marine) XCa in matt zu stehen. Macht schon was her, aber eine 2017er eintauschen macht keinen Sinn.

 

Viel Spaß mit der dicken Eule.

Jens

Hallo Jens

 

ich habe meine jetzt kurz vor der österreichischen Grenze gekauft.

 

Diesen Händler kenne ich schon fast 30 Jahre auch noch aus anderen Moped-Zeiten.

 

Der versteht sein Geschäft und ist absolut verlässlich.

 

Danke auch für Deine Glückwünsche. :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Motorrad 05/2018 gibts den TOP-Test der Tiger 1200.

 

Motorseitig ist es enttäuschend. Nochmals weniger Leistung und vor allem Drehmoment als der Vorjahrestiger. Es bleiben noch 109 NM bei 7700 U/min und 130 PS bei 9000 U/min. Zudem, und das finde ich viel schlimmer, gibt es eine Drehmomentdelle so zwischen 2500 und 3700 Umdrehungen. Und das ist lt. Test auch spürbar und erfahrbar. Dafür dreht der Motor jetzt nach oben raus "befreiter".

 

Damit hat Triumph sich erst mal keinen Gefallen getan. Gerade im relevanten Drehzahlbereich fehlt spürbar das Drehmoment. Oben raus braucht es dafür kaum jemand in so einer Reiseenduro. Und noch ganze 109 NM ist für ein 1200er Triebwerk ein Witz. 

 

Ausstattung und Ergonomie werden dafür in der Motorrad gelobt. Nur was bringt es? Der Traum von einem verbesserten 2013er Aggregat wird wohl ein Traum bleiben. Wir haben es mit einem Verschlimmbesserten 2016/2017er zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb srk:

In der aktuellen Motorrad 05/2018 gibts den TOP-Test der Tiger 1200.

 

Motorseitig ist es enttäuschend. Nochmals weniger Leistung und vor allem Drehmoment als der Vorjahrestiger. Es bleiben noch 109 NM bei 7700 U/min und 130 PS bei 9000 U/min. Zudem, und das finde ich viel schlimmer, gibt es eine Drehmomentdelle so zwischen 2500 und 3700 Umdrehungen. Und das ist lt. Test auch spürbar und erfahrbar. Dafür dreht der Motor jetzt nach oben raus "befreiter".

 

Damit hat Triumph sich erst mal keinen Gefallen getan. Gerade im relevanten Drehzahlbereich fehlt spürbar das Drehmoment. Oben raus braucht es dafür kaum jemand in so einer Reiseenduro. Und noch ganze 109 NM ist für ein 1200er Triebwerk ein Witz. 

 

Ausstattung und Ergonomie werden dafür in der Motorrad gelobt. Nur was bringt es? Der Traum von einem verbesserten 2013er Aggregat wird wohl ein Traum bleiben. Wir haben es mit einem Verschlimmbesserten 2016/2017er zu tun.

 

nein nein :nono1: ...... sie ist trotzdem die beste " Triumph Reiseenduro "  aller Zeiten.:thumbup:  :cat-augenzukneifend_09: Besser als die 2016er u. die war schon besser als die 2013er .... wohlgemerkt in der " relavanten Gesamtsumme " ihrer Eigenschaften.

 

Ein sehr gutes Fahrwerk, ist mir hundertmal wichtiger als die letzten 10 PS  auf nen Prüfstand .

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

nein nein :nono1: ...... sie ist trotzdem die beste " Triumph Reiseenduro "  aller Zeiten.:thumbup:  :cat-augenzukneifend_09: Besser als die 2016er u. die war schon besser als die 2013er .... wohlgemerkt in der " relavanten Gesamtsumme " ihrer Eigenschaften.

 

Ein sehr gutes Fahrwerk, ist mir hundertmal wichtiger als die letzten 10 PS  auf nen Prüfstand .

 

Grüße gerhard

 

 

 

Was ist denn bei dem Fahrwerk der 1200 anders als bei der TEX 2016/2017?

 

Und mit der Gesamtsumme bin ich mir auch nicht mehr so sicher, wenn ich das mit dem Motor lese: Beleuchtete Lenkerarmatürchen und ein TFT-Mäusekino machen nicht das Motorradfahren aus bzw. den Grund, warum man daran Spaß hat!

 

Gruß

Steffen

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

nein nein :nono1: ...... sie ist trotzdem die beste " Triumph Reiseenduro "  aller Zeiten.:thumbup:  :cat-augenzukneifend_09: Besser als die 2016er u. die war schon besser als die 2013er .... wohlgemerkt in der " relavanten Gesamtsumme " ihrer Eigenschaften.

 

Ein sehr gutes Fahrwerk, ist mir hundertmal wichtiger als die letzten 10 PS  auf nen Prüfstand .

 

Grüße gerhard

 

 

Die Betonung liegt hier aber deutlich bei dem Wort TRIUMPH

Ob das Teil nun 130 oder 140 PS bei 7800 hat - zweitrangiges Thema, auch wenn 140 schöner wären.

 

Ich habe mich in die EX verliebt wegen dieses Triebwerks, wohlgemerkt wegen des 2012er Triples. Die relevante Gesamtsumme - den ganzen Spielkram haben die anderen Hersteller auch, ein gutes Fahrwerk hat meine dank Onkel W auch. Soll ich nun meinen bärenstarken 13er Triple gegen ein Joystick-Mopped eintauschen?

 

Ich werde es "erfahren", bei Gelegenheit.

 

Fast schlimmer an der ganzen Aktion ist doch wieder diese T-Ankündigung, die  nicht eingehalten wurde, nein, sogar noch mal weniger auf die Rolle bringt. Das schafft kein Vertrauen in eine Marke.

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ralph:

 

 

Fast schlimmer an der ganzen Aktion ist doch wieder diese T-Ankündigung, die  nicht eingehalten wurde, nein, sogar noch mal weniger auuf die Rolle bringt. Das schafft kein Vertrauen in eine Marke.

 

 

 

Auch deswegen bin ich auf die neue Speedy gespannt, was wirklich von den versprochenen 150 PS dann gemessen wird ;)
Ich war nach der Messung der neuen Streety RS ja begeistert, es ist wohl die erste Triumph gewesen, die nicht nur die angegebene Nennleistung gebracht hat, sondern sogar noch 5 PS mehr :rolleyes:
Bald werden wir es sehen, aber enttäuscht bin auch über die neue 1200er hinsichtlich der Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja jetzt muss man das wohl wirklich noch selbst erfahren,

was es mit Pferdestärken und Drehmoment auf sich hat.

Sehr komisch, bisher waren ja Berichte voll des Lobes bezüglich des Motors der "Neuen"

Die andere Frage ist aber immer, was bringt man denn wirklich auf die

Strasse, wenn man mal ordentlich am Gasgriff dreht, ich glaub ja fast,

dass die liebe Elektronik immer ein Wörtchen mitredet und etwas rausnimmt

von der Leistung.

 

Was wirklich nervt sind Leistungsaussagen vom Hersteller die soweit daneben liegen.

 

Servus

da Peda

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die meisten von uns die Leistung nicht nutzen, ist uns doch allen klar. Darum geht es aber auch nicht. Triumph verspricht etwas, was dann nicht eingehalten wird. Du kannst ja auch nicht den Kaufpreis prozentual zurück verlangen, wenn Du feststellst, dass die versprochene Leistung nicht mal ansatzweise erreicht wird. 141 PS im Prospekt und dann gemessene 130??? Das geht gar nicht und ist auch schon anderen Herstellern unangenehm auf die Füsse gefallen.

 

Die Drehmomentdelle halte ich ebenfalls für kritisch. Das ist einfach kein solider Motorenbau bzw. die Softwareprogrammierung lässt doch deutlich zu wünschen übrig. Auf der 1200er XCA stehen über 20000 Euro auf dem Preisschild. Da gibt es keine Entschuldigungen für so etwas. Versprochen wurde ein verbesserter Motor zu den Vorgängerjahrgängen. Bekommen haben wir genau das Gegenteil. 

 

Ich verstehe Triumph da ehrlich gesagt nicht. Das muss doch auffallen! Man wird doch wohl einen eigenen Teststand für die Maschinen haben. Dafür braucht es doch keine Fachzeitschrift wie Motorrad?!?

 

Ich hatte mich ehrlich gesagt auf die neue große Tiger gefreut. Und nun zu sagen wegen der Ergonomie und der Ausstattung akzeptiere ich eine Delle im Drehmoment und die fehlende Leistung? Fällt mir gerade etwas schwer.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb srk:

Motorseitig ist es enttäuschend. Nochmals weniger Leistung und vor allem Drehmoment als der Vorjahrestiger. Es bleiben noch 109 NM bei 7700 U/min und 130 PS bei 9000 U/min. Zudem, und das finde ich viel schlimmer, gibt es eine Drehmomentdelle so zwischen 2500 und 3700 Umdrehungen. Und das ist lt. Test auch spürbar und erfahrbar. Dafür dreht der Motor jetzt nach oben raus "befreiter".

Also für mich als ehemalige Triumphler nicht enttäuschend, sondern nur noch peinlich, was da Triumph aufführt. :angry:

Verdammt, die sollen doch sagen die NEUE 1200 hat 130 PS ( am besten mit der Dynamik des 2012-er Triple), nicht nur am Papier sondern auch gemessen am Prüfstand.

Diese tatsächlichen 130 PS inkl. Mehrwert der Tiger 1200 (Fahrwerk, Elektronik und sonstige Features) passen doch mehr als für ein Top-Reisemotorrad.

 

vor 15 Minuten schrieb xabbus:

Was wirklich nervt sind Leistungsaussagen vom Hersteller die soweit daneben liegen.

Ja absolut.

Aber es scheint Mode zu werden bzgl. Leistung und Drehmoment "marketingtechnisch" Dinge zu versprechen, welche dann in der Realität nicht zutreffen.

Und noch schlimmer ist es, meiner Meinung nach, wenn Leistung und Drehmoment fehlen und "das NEUE Motorrad" dann motorisch schlechter unterwegs ist als ihr 6 Jahre altes Schwestermodell.

Ich verstehe es nicht mehr - Sorry Triumph. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo srk. Wie kommst Du denn auf eine "Drehmomentdelle" und einen "unharmonischen Drehmomentverlauf"? So beschreibt das der Motorrad-Tester nicht. Und auch das Diagramm auf Seite 30 sieht absolut harmonisch aus und übrigens im Vergleich zu den wilden, grossen Ausschlägen der Diagramme der R nineT und der Kawa 900RS auf Seite 42 des gleichen Hefts sieht die Linie der Triumph fas linear aus. Trotz der wilden Kurven bei der BMW und der Kawa wird nicht mal da der Drehmomentverlauf kritisiert.

Bin übrigens die neue 1200er schon selber gefahren. Da war nix von einer Delle oder etwas unharmonischem. Wirklich rein gar nix!

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Motorrad, Seite 28 im TOP-Test der Tiger 1200. Ich will hier nicht wirklich ausführlich zitieren, denn ich habe ja nicht die Rechte am Text. Der Redakteur beschreibt die Drehmomentdelle, die übrigens im Diagramm auch zu sehen ist, mit einer "Gedenksekunde". 

 

Klar, wenn man unterhalb des maximalen Drehmomentes bleibt beim Beschleunigen, merkt man davon vielleicht wenig bis nichts. Ebenso merkst Du ja auch nicht die fehlende Spitzenleistung im lebensbejahenden Normbetrieb. Fakt ist aber, es ist so! Zumindest lt. Messung der Motorrad. Aussage im Testbericht: "fader Beigeschmack".

 

Waren die Gänge 5 und 6 eigentlich schon immer kastriert? Steht nämlich auch so im Testbericht drinne? 

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad hat das so formuliert, dass man das zweideutig verstehen kann. Ich lese das so, dass das Drehmoment linear stark zulegt, dann so bleibt (KEINE Delle, immer noch mit viel Druck) und dann nochmals zulegt. Die Kurven des 16er Modells und des 18er sehen praktisch gleich aus. Da ist keine Delle nach unten, habe sogar zur Sicherheit meine Lesebrille zum Diagramm studieren angezogen. Im Gegensatz zum Diagramm der BMW auf Seite 42 - da geht die Linie MARKANT nach UNTEN. In einer Delle. Aber niemand bemerkt beim Fahren was davon.

 

Wohl recht verstanden, dass Triumph nach der Kritik beim letzten Mal wieder falsche PS-Angaben macht, kann auch ich nicht verstehen. Wirklich nicht.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MOTORRAD Seite 30:

 

Zitat

"Das Vorjahrestriebwerk (2017) tritt untenrum spürbar direkter an, das neue dreht dafür etwas beherzter bis in den Drehzahlbegrenzer."

 

Also hat man untenrum etwas von der herrlichen Stärke dieses Triebwerks entfernt um "oben" freier drehen zu können.

 

Und das 2017er war gegen die "alte EX" schon nicht mehr so schön kraftvoll unten rum - jetzt noch weniger ?! 109Nm sind nicht der Hammer in der Klasse, weniger als 100Nm bis 3800U ... :wistle:

 

Geliebter Triple-Punch, wo bist Du geblieben? 

 

Ansonsten ist man ja voll des Lobes für die 1200er, da entscheidet dann der persönliche Geschmack, und wer nie eine "ganz alte EX" gefahren hat wird das Weniger an Dampf vielleicht gar nicht merken.

 

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal recheriert

 

Triumph Explorer 2017   PS laut Herstellter: 139, am Prüfstand 129 PS

Drehmoment laut Hersteller 123 Nm bei 6200, am Prüfstand 109 Nm bei 6800

 

Triumph Tiger 1200 2018   PS laut Herstellter: 141, am Prüfstand 130 PS

Drehmoment laut Hersteller 122 Nm bei 7200, am Prüfstand 109 Nm bei 7700

 

BMW GS 2017  PS laut Hersteller: 125 , am Prüfstand 126

Drehmoment laut Hersteller 125 Nm bei 6500, am Prüfstand 122 Nm bei 6600

 

KTM 1290 Super Adventure S 2017 PS laut Hersteller160 , am Prüfstand 154 PS

Drehmoment laut Hersteller 140 Nm bei 6750, am Prüfstand 132 Nm bei 6900

 

Ist schon krass, gerade bei der neuen Tiger 1200

 

Servus

da Peda

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vervollständigung:

 

Triumph Explorer 2012   PS laut Herstellter: 137, am Prüfstand 131 PS

Drehmoment laut Hersteller 121 Nm bei 6400, am Prüfstand 116 Nm bei 6500

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

...... sie ist trotzdem die beste " Triumph Reiseenduro "  aller Zeiten.:thumbup:  :cat-augenzukneifend_09: Besser als die 2016er u. die war schon besser als die 2013er .... wohlgemerkt in der " relavanten Gesamtsumme " ihrer Eigenschaften.

Ein sehr gutes Fahrwerk, ist mir hundertmal wichtiger als die letzten 10 PS  auf nen Prüfstand .

Gerhard, für mich stimmen in deinem Satz zwei Aussagen

- beste "Triumph Reiseenduro" + Ein sehr gutes Fahrwerk, ist mir hundertmal wichtiger ...

 

Und auch um die 10 PS geht es eigentlich nicht. Denke auch, für einen Neukäufer, welcher den Unterschied nicht ER"fahren" hat, ist es egal.

Aber ... (die 2018-er noch nicht berücksichtigt, da noch nicht gefahren) beim Vergleich bzgl. Motor und Dynamik 2013 <->  2016, war für mich die 2013 wesentlich besser

(auch im Hinterkopf, dass ich um wenig Geld ein Wilbers-Fahrwerk nachrüsten hätte können)

 

Aber hast Recht. Die Tiger 1200 ist die beste Triumph Reiseenduro und auch "eines der besten" Reisemotorräder überhaupt. Aber .... naja ... hatten wir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zufall will, dass ich gerade heute sowohl den Test in "Motorrad" gelesen, als auch die XRT probegefahren habe. Bisher habe ich eine Explorer 2012 als auch eine des Bj. 2013 besessen. Die 2016 habe ich nach der Probefahrt nicht gekauft, weil sie mir gegenüber der 2013er, die ein Wilbers Fahrwerk hatte, nicht genug an Verbesserungen gegenüber der "alten" bot.

Meine Erfahrung mit beiden alten TEX lautet, dass sich bis ca. 5000 km sowohl am Fahrwerk als auch am Motor von allein, nämlich durch Einfahren, alles verbesserte. Deshalb halte ich auch die von "Motorrad" ermittelten Werte nicht für dauerhaft  aussagefähig. Mir hat heute an dem flammneuen Tigerle bei der Probefahrt nichts an Drehmoment oder Leistung gefehlt.

- Fahrwerk auf Straße und Comfort eingestellt- einfach für meine ca. 73 kg. Top- kein Gautschen, wie Motorrad schreibt 

- Kupplung und Getriebe ein Gedicht, so leicht zu betätigen- überboten von dem tadellosen "Easy-shift" das auch Schalten nach oben oder unten Schalten ohne Kupplung erlaubt -fast perfekt.

- Motor eigentlich wie gewohnt, etwas weniger an Geräuschen, sehr laufruhig mit angenehmem Klang.

Entgegen einiger Annahmen hier gibt es je nach Farbvariante bereits Lieferfristen von mehr als 2 Monaten- d.h. nicht nur bei mir ist die "Neue" angekommen.

Was mir überhaubt nicht gefallen will, ist die nicht wirklich vorhandene Auswahl an Farben. Selbst das teuerste Modell der Gattung Straße gibt es nur in Rot oder Weiß- Schwarz z.B. nicht einmal gegen Aufpreis. Auch die Preise für das Zubehör sind saftig- dafür gibt es reichlich Auswahl. Weiter hat die XRT (Road) als High-end -produkt dieser Gattung keinen Alu-Unterfahrschutz und auch den Sturzbügel sucht man vergebens. Dafür aber nahezu alles andere, was man braucht- oder ganz einfach "ist eben dran".

- nicht zu vergessen: Sehr logisch, kristallklar und informativ das TFT- Display . Mir gefällt auch das gelungene Äußere, besonders die Frontbeleuchtung. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich schätze, sie wird mein.

 

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

 

Auch wenn mich jetzt die wiederrum geringere Leistung der Tiger 1200 nicht sooo stören würde, gehe ich mit euch konform, dass Triumph diesbezüglich  ein Eigentor geschossen hat.

Sie sollten dringenst öffentlich mal wenigstens Stellung dazu nehmen und zwar schnellstens. 

 

Vielleicht braucht der 1200er einfach eine längere Zeit als üblich um seine volle Leistung zu entfalten, oder die Testmaschine war ein Ausrutscher nach unten .... oder oder, ich weiß es nicht.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit, wie im PKW Sektor, ( Petras Nissan) dass die volle Leistung über das Steuergerät erst nach 10 T km freigegeben wird. Damit gingen die Herrschaften aber auch nicht gerade hausieren. Es ist eine Insider Info und die Karre lief eben nach dieser Marke eindeutig schneller - also wurde sie tatsächlich stärker.

 

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Triumph im Zeitalter von Euro 4 nicht die einzigen sind, die runde 10 PS weniger als angegeben auf die Rolle von Motorrad drücken.

Nur muss man sich dann fragen: " was soll das, mit dieser Schwindelei. "

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll mann davon halten, 130 PS wenn die Richtig kommen reicht das vollkommen. Auch wenn uns mehr versprochen wurden :angry:eventuell kommen noch ein Paar dazu wenn Sie eingefahren ist:unsure:. Ein Fahrer von PS sagte mal das speziell BMW immer Motorräder zum Test schickten die erstaunlich gut im Futter stehen. Aber 11 PS weniger ist schon was, was ist da eigentlich noch zulässig? Ich freu mich trotzdem auf die neue:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe das Gejammer wegen der Leistung bei der Tiger nicht? Wer mehr Leistung braucht fährt mit der Tiger die falsche Maschine.

 

Ich hatte vorher 160 PS und fahre mit der 2016er (es gibt kein 2017er-Modell) schneller um die Kurven als vorher.

 

Klar Leistung kann man nie genug haben, aber richtig fehlen tut sie mir bei allen Ausfahrten bisher nicht.

 

Und eines ist auch klar: der ganze EUR 4 Murks kostet Leistung, der Beweis wäre einfach anzutreten wenn man den Lambda-Wert mal unter die 1 drehen würde = dann käme man wieder an die Werte der 2012er

 

Was man Triumph vorwerfen kann ist, dass das Triebwerk nicht ausreichend genug auf die höhere Leistung getrimmt hat, das hat man sich gespart da teuer. Es ist immer billiger höhere Werte ins Prospekt zu drucken.

 

Aber seriös ist dieses Geschäftsgebaren nicht.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele jetzt zitiere ich mich mal selber :totlach:

 

vor 12 Minuten schrieb Silver Rider:

gehe ich mit euch konform, dass Triumph diesbezüglich  ein Eigentor geschossen hat.

Sie sollten dringenst öffentlich mal wenigstens Stellung dazu nehmen und zwar schnellstens. 

 

 

 

....... und nicht nur öffentlich u. schnellstens, sondern am Besten gleich bei uns im Forum. :wistle:

 

Grüße gerhard ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Edi:

Was man Triumph vorwerfen kann ist, dass das Triebwerk nicht ausreichend genug auf die höhere Leistung getrimmt hat, das hat man sich gespart da teuer. Es ist immer billiger höhere Werte ins Prospekt zu drucken.

 

Aber seriös ist dieses Geschäftsgebaren nicht.

 

So sehe ich es auch. Und ich meine sicher, dass KTM dafür bei Ihrer Super Duke richtig abgemahnt wurde und auch Ducati. Da kann Gerhard bestimmt mehr zu sagen. Die Toleranz so meine ich liegt bei 5%.

Und gerade wenn man einer Fachzeitschrift ein Motorrad gibt, sieht man doch zu, dass es ein Motorrad ist was schon das bringt was es soll, oder auch etwas mehr ;)

 

Und auch vollkommen richtig, BMW (zumindestens meine) ist bis zur 1.ten Inspektion gedrosselt. Aber das kann man auch nachlesen. Wenn es bei der XR1200 so wäre, sollte man es schon raus bekommen, ist wohl aber eher nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch nicht um gejammer wegen zu wenig Leistung,

es geht eher darum was Triumph hier abzieht,

 

Riesenversprechungen was man alles verbessert hat,

Leistungsdaten anpreisen die deutlich woanders liegen

als die Realität.

Friendly spoken, da fühlt man sich schon ein bisschen verarscht.

Ich hoffe, da kommt noch was von Triumph.

 

Servus

da Peda

 

 

bearbeitet von xabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja, die 2012er welche ich auch über 4 Jahre gefahren hatte, war ein guter Motor, wenn auch etwas emotionsleer im Vergleich zum 1050er... der ist einfach das geilere Aggregat!

Eine Leistungsspitze hat der 12er / 2012 ja auch nicht richtig spürbar, sondern eben linear gleichmäßig, deshalb kommt er ja auch eher kräftig langweilig rüber.

 

So, zurück zum Punkt, wenn T jetzt nach 5 Jahren einen Motor bringt, welcher nominell schwächer als der alte 2012er ist, sorry, das hat mit Euro 4 nichts zu tun. Und wenn man den schon auf drehfreudiger trimmt, das max. Nm auch noch erst ca. 1000 Touren höher ansteht als als vorher und man dann bei 7700 schon weit aus dem normalen Alltagsbereich raus ist, dann läuft da bei den Motoreningeneuren etwas verkehrt wie ich meine! wahrscheinlich war es doch die Vorgabe der Gewichtseinsparung.... also Kurbelwelle und so erleichtert :P  , egal was rauskommt.

 

Wenn man schon auf mehr Drehfreude geht bei der Weiterentwicklung, dann sind ehrlich gesagt "papiergeduldige" 141PS bei einem Dreizylinder auch nicht der Burner, da könnten auch 160  im Papier rauskommen, aber dafür ist er wahrscheinlich zu langhubig. Was aber wiederum dann dem doch schon ehrlich gesagt schwachen Drehmoment von gerade mal 109Nm bei dem Volumen entgegenspricht. Eine MT09 mit Triple hat 850ccm und auch 115PS bei fast 90NM, bei fast 50% mehr Hubraum bringt T 20Nm und 15PS mehr raus auf der Rolle? Saubere Arbeit....

Und T hat ihnen sicherlich keine Fabrikneue Maschine mit 0Km vor die Redaktion gestellt, sondern eher eine der eingefahrenen Pressemotorräder vom Launch.

 

Es hat der Alten nicht wirklich an Leistung beim Fahren gefehlt und der Neuen wird es das auch nicht wirklich, da man die Topwerte eh nur sehr selten in deren anstehenden Bereichen nutzt, aber darum geht es ja gerade auch nicht.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Peda hat es richtig geschrieben. Dem wäre eigentlich nichts hinzu zu fügen. :thumbup:

 

Aber, jeder, der mal ne Explorer "längere Zeit" gefahren ist, wird und kann niemals sagen, dass die TEX (und sicher auch die 1200-er) ein schlechtes Motorrad ist. Egal ob 130 oder 141 PS oder ???

Im Gegenteil - ist ein gutes Motorrad.

 

Aber genau diese Versprechungen von Triumph (eigentlich schon seit Jahren) z.B. bzgl. Motor (ich weiß jetzt gar nicht mehr alles was sie geschrieben haben was der NEUE Motor besser kann ... etc.)

entsprechen einfach nicht der Wahrheit.

Ob es jetzt entscheidend für den Kauf einer neuen Tiger 1200 ist, sei mal dahin gestellt. Aber wenn im Typenschein 141 PS stehen, dann will ich diese auch "annähernd" haben.

Und ich bin überzeugt, dass die 10 .. 11 PS beim Fahren spür- und erfahrbar sind.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel (vielleicht nicht zutreffend für die neue 1200-er, aber Tatsache und ggf. Triumph-typisch)

- Habe mir vor Jahren eine Rocket Roadster gekauft. (gem. Typenschein 148 PS / 221 Nm)

- Wollte TOR`s dran machen - aber vorher noch wissen, ob es was bringt

- Rocket Roadster auf den Prüfstand (130 PS / 170 Nm mit großer Drehmomentdelle zw. 3.200 .. 4.200) :angry:

- TOR`s angebaut - gleiches Bild, gleich wenig Leistung :angry:

- über einen guten Bekannten auf seinem DynoJet-Prüfstand alle "Einschnürungen am Rocket Motor" entfernt (inkl. PC 5)

  -> 154 PS und 230 Nm (ohne Delle)

 

Ich weiß, wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar mit Tiger 1200, aber .. der Motor "KONNTE die LEISTUNG" bringen. Nur Triumph wollte nicht.

Und noch was .... diese neue Mehrleistung und mehr an Drehmoment an diesem Brocken, waren extrem spür. und erfahrbar.

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es wird Zeit, dass es Frühling wird und ich mit der 1200-er mal ne Probefahrt machen kann.

Wer weiß, ob ich dann meine, diese Meinung danach auch noch habe. :D - es lebe das Triumph-Marketing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja deiner Verehrung für Triumph nicht im Wege stehen - schließlich haben wir Religionsfreiheit - aber das hier 

 

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

nein nein :nono1: ...... sie ist trotzdem die beste " Triumph Reiseenduro "  aller Zeiten.:thumbup:  :cat-augenzukneifend_09: Besser als die 2016er u. die war schon besser als die 2013er .... wohlgemerkt in der " relavanten Gesamtsumme " ihrer Eigenschaften.

 

Ein sehr gutes Fahrwerk, ist mir hundertmal wichtiger als die letzten 10 PS  auf nen Prüfstand .

 

Grüße gerhard

 

darfst du mir bitte erklären.

Wenn ich mich recht erinnere fährst du weder die alte, noch die aktuelle Zwölfer und auf auf der neuen warst du auch noch nicht unterwegs gewesen.

 

Woher also bitte deine Weisheit?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Entgegen einiger Annahmen hier gibt es je nach Farbvariante bereits Lieferfristen von mehr als 2 Monaten- d.h. nicht nur bei mir ist die "Neue" angekommen.

 

2 Monate Lieferzeit für die EX muss ja nicht bedeuten große Nachfrage, dazu reicht auch eine schlechte Lieferfähigkeit.

 

Zitat

Aber 11 PS weniger ist schon was, was ist da eigentlich noch zulässig? 

 

Die Gerichte gewähren dem Hersteller 5% Nachlass bei der Leistung, die 1200er hat aber knapp 10% "nicht vorhanden".

 

Irgendwo in diesem Thread steht mal "und wenn die neue 145 PS drückt und fettes Drehmoment ab Standgas...." ja, da hätte ich mich wirklich gefreut und drüber nachgedacht, wann ich den Wechsel einleite. So ist es aber eher eine leider befürchtete Ernüchterung.

 

Die 2012er hatte auch "nur" 130PS, passte doch, aber sie hatte eben den BUMS ab Stangas, und der war schon ab 16 nicht mehr so schön da.

 

Jetzt denke ich eher drüber nach den PC5 aus dem Regal zu kramen, die Sch.....bremse der 2013 ordentlich zu tunen, und dann die alte EX ohne moderne Spielereien einfach grinsend so lange zu genießen bis die Briten verstanden haben, dass man auch einen 1200er Triple so dynamisch bauen kann wie die kleineren Triebwerke aus der eigenen Firma. Und für den gesparten Aufpreis vielleicht eine Solaranlage aufs Dach, man muss ja an die Zukunft denken :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ralph:

Fast schlimmer an der ganzen Aktion ist doch wieder diese T-Ankündigung, die  nicht eingehalten wurde, nein, sogar noch mal weniger auf die Rolle bringt. Das schafft kein Vertrauen in eine Marke.

 

Sehe ich auch so.

Es ist erstaunlich wie Triumph es schafft jedes mal so zu tun als ob sie was ganz neues auf den Markt werfen würden ohne tatsächlich irgend etwas im Ärmel zu haben.

Jedenfalls ist da nichts, was man nicht auf dem Weltmarkt  längst dazukaufen könnte. Großes Kino sag ich nur. :mainzelpartyani:

 

Made in Thailand, completed from China, distributed by Kingdom and money earn in hard euro? :angry:

(Puh, das musste jetzt einfach mal raus.)

 

Dabei wird die neue 12'er sicher nicht schlecht sein. Auch ein höher drehendes Aggregat würde mich wahrscheinlich überhaupt nicht stören, so es sauber am Gas hängt.

Im Gegenteil: Dieses bärige Phlegma der alten 12'er ist nicht jeder Manns Sache und eigentlich auch nicht richtig  moped- und schon gar nicht endurolike. ;)

 

Ich sage mal so: Würde T seine 1200'er mit britischem Understatement als "ausreichend motorisiert" beschreiben und den Nachfolger der Trohpy nicht ständig in Gelände-äkschen-filmchen quälen, dann hätten sie in jedem Fall recht und würden bei mir Punkte für guten Stil kassieren.  :dance3:

 

 

Gruß  Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fredi, interessant. 

 

Aber das hier

 

vor 18 Stunden schrieb fredis-garage:

Meine Erfahrung mit beiden alten TEX lautet, dass sich bis ca. 5000 km sowohl am Fahrwerk als auch am Motor von allein, nämlich durch Einfahren, alles verbesserte. Deshalb halte ich auch die von "Motorrad" ermittelten Werte nicht für dauerhaft  aussagefähig.

 

hättest du stecken lassen können. Der Letzte der darüber fülosofiert hat, war wohl ein alter Sumerer, gleich nach der Erfindung des Rades. :)

Kurz: Alles was treibt, dreht, quietscht und schiebt muss sich erst und läuft sich ein.  In so fern gilt das für alle Marken und Motore und ist nach Adam Ries - bei einem Vergleich -  schlicht Null. ;)

(Jaa, auch moderne Motoren/Antriebe tun das.)

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...