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Triumph Tiger Explorer 2016


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Herzlichen Glückwunsch

Ab 500 km kannst du bist 5000 gehen , ich habe jetzt schon 700 km und fahr Sie bis 6000 geht gut ,Reifen ist auf Kante und TC habe ich schon reichlich bemüht

Sehr sanftes einfangen 

meinFazit bis her 

Fahrwerk ist straff selbst in der KomfortEinstellung denke das wird noch weicher 

Handlichkeit ist super hatteso meine Bedenken wegen breitere Reifen 

Getriebe ist butterweich zu schalten , Bremsen sind schon ne Hausnummer ,Fußbremse brauch ich nicht mehr da beide Bremsen wenn vorne gebremstwird

Stellt sich beim harten Abbremsen in der Kurve leicht auf wenn die Next runtergegangen sind kommen Scorpions drauf

Gruss Atze 

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@ Silberlocke

Warum mutig? aus estetischen Gründen: ganz bestimmt (sieht eigendlich nur scheiße aus), ist aber irre pracktisch.

@ Atze

Das mit dem Aufstellen in Kurven beim Bremsen habe ich auch schon bemerkt, mal abwarten, wo der Reifenreigen hingeht, hatte auf der 800er den Conti TA drauf und war sehr zufrieden, schon fast zu handlich.

 

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Ich hab den Scorpion Trail II auf der Explorer. Ebenfalls ein seeehr handlicher Reifen. Ich musste mich auf den ersten Kilometern derart umgewöhnen, wie ich es bisher bei keinem anderen Reifen hatte.

Aber einmal darauf eingeschossen, macht der Reifen einfach nur Spaß. Nebenbei ist die Optik klasse :D

Schöne Explorer. Die Felgen gefallen mir persönlich auch besser, als die der ersten Generation...

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Mal wieder nix geworden mit den versprochenen Leistungsdaten der neuen EURO4-Modelle.

Im aktuellen MOTORRAD-Toptest hinkt der neue XCA-Explorator dem alten Modell mit 6 Nm und 1 PS hinterher. Nicht viel sicherlich, aber wenn man hier mal verfolgt, wieviel Mühen nach dem Kauf aufgebracht werden, um hier und da noch ein Nm herauszukitzeln, sicherlich eine spätere "Nebenwirkung".

Das alles macht sich natürlich durch die Bank auch bei den Messwerten bemerkbar (bei 0-200km/h fast vier Sekunden auf das alte Modell). Der Verbrauch liegt auch um ein Wasserglas 0,2 höher, macht dann theoretisch bis zu 15km weniger Reichweite.

Nur der Preis ist immer bis auf das Cent genauso wie angegeben.

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vor 12 Stunden schrieb atze-ralf:

Fußbremse brauch ich nicht mehr da beide Bremsen wenn vorne gebremstwird

sicher ? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass sie dies nur im offroad modus machen soll ... was ich schon ziemlich komisch fand ...

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vor 14 Stunden schrieb Klamo:

So, heute die neue abgeholt;
...

Gefällt mir.
Fußrasten- und Kofferträger in Rahmenfarbe kommt besser rüber als das Silber der Alten. 
Da kann man ja auf Ideen kommen... ;)

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vor 2 Stunden schrieb Smartos:

Mal wieder nix geworden mit den versprochenen Leistungsdaten der neuen EURO4-Modelle.

...

Nur der Preis ist immer bis auf das Cent genauso wie angegeben.

Ehrlich? Wie enttäuschend!
Nicht das Fehlen von Performance sondern der Etikettenschwindel. Das ist unwürdig.

Gruß Rheinweiss

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vor 1 Minute schrieb Rheinweiss:

Reiseenduro? Wo?
Steht zwar so drauf, ist aber Langstreckentourer drin. ;)

Wo ist da der Unterschied?

(ok, Reiseenduro ist etwas höher, aber sonst?)

 

Und 0-200 km/h ist bei beiden nicht interessant. (zumindest für mich)

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vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Reiseenduro? Wo?
Steht zwar so drauf, ist aber Langstreckentourer drin. ;)

Zweirad-SUV eben ;)

Tja, der MOTORRAD-Topp-Test relativiert die hohen Erwartungen schon merklich. Dass die Explorer dort nie so ein Überflieger sein kann wie die Bayern-Version ist klar, aber allein schon die Messergebnisse gegenüber der alten EX: Schwerer, das war klar, aber schlechter in Durchzug und Beschleunigung, höherer Verbrauch.......... das entspricht nicht den großen Versprechungen und auch nicht Erwartungen und passt schon gar nicht zum Premium-Class-Preis.

Eine "billige" Honda NC 750 hat ein LED-Licht, die neue Speedy hat auch TFL (also hat Triumph von dieser Technik schon mal was gehört :wistle: ), Mittelklassemoppeds verfügen ab Werk über Quickshifter, das alles hat man verpennt.

Nach meiner Ansicht geht die Entwicklung leider in Richtung "große Sprüche - hoher Preis" statt in "Besser und konkurrenzfähig". Beim "Update" von GS und Co. stehen auf der Messrolle immer mehr Nm und PS als in den Papieren angegeben, und auch immer mehr als beim Vormodell, T macht das andersrum, siehe auch die neue Speedy, da fehlen auch Pferde gegenüber der Werksangabe, okay, die Preise werden dafür "getunt".

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:


Nicht das Fehlen von Performance sondern der Etikettenschwindel. Das ist unwürdig.

Gruß Rheinweiss

Da muss ich Dir recht geben.  Nach dem Topp-Test in der Motorrad bleibt vom "2016er-alles-viel-besser-Motorrad" für mich nur noch die gute Bremse übrig, und ganz ehrlich: Dafür ist mir der Aufpreis beim :D definitiv zu derb :unsure: und ich bin schon auf die Zulassungszahlen der Explorer gespannt  - 2017, wenn sie nicht mehr durch jede Menge Vorführer und Abverkauf der "alten" geschönt werden.

bearbeitet von Ralph
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vor 6 Minuten schrieb Michael:

Hallo,

Platz 42 mit kumuliert 182 Stück.

siehe hier: http://www.bikeundbusiness.de/database_bike/

Michael

p.s. in den ersten drei Monaten hat Triumph ein Minus von 31,77 %

2017 wird interessant, jetzt hat jeder :D seine Vorführer zugelassen - bei mir werden es 2016 Triumph minus 100%, von dem Aufpreis kauf ich mir lieber noch ein Mopped zusätzlich :rolleyes:

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vor 1 Stunde schrieb Ralph:

Da muss ich Dir recht geben.  Nach dem Topp-Test in der Motorrad bleibt vom "2016er-alles-viel-besser-Motorrad" für mich nur noch die gute Bremse übrig, und ganz ehrlich: Dafür ist mir der Aufpreis beim :D definitiv zu derb :unsure: und ich bin schon auf die Zulassungszahlen der Explorer gespannt  - 2017, wenn sie nicht mehr durch jede Menge Vorführer und Abverkauf der "alten" geschönt werden.

Servus ..... na jetzt lasse mal die Kirche im Dorf. :unsure:

Soooo schlimm ist es ja auch wieder nicht. Nicht nur Triumph verliert bei den PS .... auch andere, dank Euro 4

Aber!!! Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die neue Ex, sich " für den Normalo " spürbar angenehmer schaltet, ein tolles Handling hat, besser fahrwerkt und vor allem wesentlich weicher ans Gas geht.... als die Alte.

Gerade der Motor hat mich trotz Euro vier sehr begeistert.

 

Manchmal habe ich geradezu das Gefühl verschiedene User freuen sich wenn Triumph baden geht. Weil ja alle anderen wesentlich besser u. zugleich viiiiel billiger sind.

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. :lol: Wenn ich eine Triumph wegen ihren klasse Dreizylinder will, ja dann kaufe ich sie mir, völlig egal was irgendwelche Topp Tests - den ich übrigens auch gelesen habe - behaupten.

...... und wenn die große Masse wegen irgendwelcher Haarspaltereien jetzt keine Triumph Reiseenduro mehr kauft, na und ist mir doch egal. Die große Masse schaut auch DSDS u. hört Musik die ich zum kotzen finde.

 

Ist jetzt alles natürlich nicht böse gemeind, ich bin blos immer noch bissel  grandig weil ich gestern Dortmund gesehen habe :angry:

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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vor einer Stunde schrieb Michael:

... in den ersten drei Monaten hat Triumph ein Minus von 31,77 %

Wow .... hoffe doch für Triumph, dass sich die Zahlen wieder in den grünen Bereich bewegen. Bin gespannt, ob die "neuen / anderen / modifizierten" Triumph-Modelle entsprechend Anklang finden und 2016 und die folgenden Jahre die Verkaufszahlen wieder steigen.

Mehr/weniger PS und/oder mehr/weniger Drehmoment hin oder her - sind doch irgendwie "nur" Zahlen. Wenn ich jetzt noch die Serienstreuung berücksichtige, naja, für mich auch im grünen Bereich.

Obwohl ... stimmt doch nicht ganz. Wenn ich mir meine Laufbahn mit den "Speedys" ansehe, dann hatte das neue Modell immer mehr Leistung, mehr Drehmoment und ließ sich zudem auch noch besser fahren. Nicht dass ich es gebraucht hätte. Mir waren damals bei der ersten Speedy die 120 PS gut genug. Aber damals gab es diesen Hype "immer MEHR "Elektronik" und immer STÄRKER nicht bzw. nicht so ausgeprägt.

Nichts desto trotz ist die Explorer immer noch eines der besten Motorräder am Markt. Egal ob alt oder neu. Erstaunlicherweise spiegelt sich das leider nicht oder nur bedingt in den Verkaufszahlen. Liegt vielleicht auch daran, dass Triumph mit manchen "Dingen" zu lange wartet. Gerade bei uns passiert. Meine Frau wollte ein neues Motorrad. Hatte seit 2008 eine Street Triple. Ist schon mehrmals die neue Street Triple gefahren. Hat nicht so recht gefunkt bzw. stellte sich die Frage, warum für eine neue Street Triple "so viel" Geld ausgeben - Resümee: neue Yamaha MT 09 mit einigem Zubehör gekauft.

Muss auch ehrlich sagen, ich würde meine bisherige TEX nicht wegen einer neuen TEX verkaufen. Hier ist für "mich" der Umstiegspreis "viel" zu hoch.

@ Gerhard: Ich bin die neue TEX nur kurze Zeit gefahren und kann vielleicht nicht so genau beurteilen wie du. o.k. - Fahrwerk ist um Welten besser. Aber beim Rest. mhhh .... ich als "Normalo" konnte hier keine allzu  großen Unterschiede bzw. Verbesserungen feststellen - stimmt nicht ganz - Bremsen sind auch besser bzw. habe mich an meine "alten" Bremsen gewöhnt und eigentlich keine Klagen damit. Und jetzt stelle ich mal theoretisch meine alte TEX und die neue TEX nebeneinander und schau auf den Preis - nee - warum soll ich jetzt für die neue TEX fast € 10.000.- drauf legen. (um dieses Geld haben wir fast die Yamaha MT 09 gekauft)

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vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Soooo schlimm ist es ja auch wieder nicht. Nicht nur Triumph verliert bei den PS .... auch andere, dank Euro 4

Aber!!! Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die neue Ex, sich " für den Normalo " spürbar angenehmer schaltet, ein tolles Handling hat, besser fahrwerkt und vor allem wesentlich weicher ans Gas geht.... als die Alte.

Gerade der Motor hat mich trotz Euro vier sehr begeistert.

 

Manchmal habe ich geradezu das Gefühl verschiedene User freuen sich wenn Triumph baden geht. Weil ja alle anderen wesentlich besser u. zugleich viiiiel billiger sind.

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. :lol: Wenn ich eine Triumph wegen ihren klasse Dreizylinder will, ja dann kaufe ich sie mir, völlig egal was irgendwelche Topp Tests - den ich übrigens auch gelesen habe - behaupten.

...... und wenn die große Masse wegen irgendwelcher Haarspaltereien jetzt keine Triumph Reiseenduro mehr kauft, na und ist mir doch egal. Die große Masse schaut auch DSDS u. hört Musik die ich zum kotzen finde.

 

Ist jetzt alles natürlich nicht böse gemeind, ich bin blos immer noch bissel  grandig weil ich gestern Dortmund gesehen habe :angry:

 

 

Grüße Gerhard

Fang ich mal hinten an: Dortmund habe ich nicht gesehen, weil grüne Bildschirme sind für mich so uninteressant wie DSDS und andere No-IQ-Sendungen :unsure:

Ich brauch mir ja keine Triumph-Reiseenduro kaufen, weil ich habe ja eine, und die hat ein Wilbers-Fahrwerk und ein richtig gutes Öl im Triebwerk, deswegen schaltet sich das auch wie Butter - und die macht unbändig Spaß und ist laut dem :D eh nicht mehr viel wert....

 

Ich ärgere mich, wenn Hersteller Mist machen, egal ob BMW oder Triumph drauf steht. Groß tönen und dann nicht liefern, das ist blöd. Die klare Ansage "Weil Euro4 musste eben das Pferdchen etwas abspecken..." das wäre ehrlich, "dafür haben wir das Fahren angenehmer gemacht" das wäre eine Aussage, die wohl passt, aber "boaahh eyhh, die neue macht in Beschleunigung einen Sprung nach vorne" ist eben nur heiße Luft. Jede Menge Buchstabenkürzel lassen den Interessenten den Durchblick verlieren, und dass in der Ausstattung auf der Webseite "ab 14.300.-" weniger dran ist als beim alten Modell wird im Text mal einfach "weggeschwafelt".

Im MOTORRAD-Diagramm fehlen da einige Nm, bei den Messwerten fehlt schon was an Durchzug, das ist nicht das, was T versprochen angekündigt hat .... mag subjektiv nicht zu merken sein, aber die wollen ja auch objektive Euros haben.

So werde ich wohl nach aktueller Sachlage mit dem alten Modell ohne XYZ, GHTB,  IOIHO und sonst was noch eine lange Zeit unterwegs sein, wegen der Bremse muss ich mal grübeln   .... und wo hatte ich eigentlich das Angebot von diesem Powercommander mit Autotune und Quickshifter wieder hingelegt ....:innocent:

 

 

 

 

 

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vor 19 Minuten schrieb Ralph:

Im MOTORRAD-Diagramm fehlen da einige Nm, bei den Messwerten fehlt schon was an Durchzug, das ist nicht das, was T versprochen angekündigt hat .... mag subjektiv nicht zu merken sein, aber die wollen ja auch objektive Euros haben.

Doch ist es ... eines der ersten Dinge das mir sofort bei der 20min. Probefahrt zum Saisoneröffnung aufgefallen ist ... besonders halt auch wenn du mit deiner alten EX hin fährst.

Und zusammen mit dem ganzen Anderen was schon vor der Vorstellung anhand der Daten und Ausstattung zu orakeln war und jetzt geschrieben wurde (verschlafene Technik, hoher Preis) ist auch mir es die geschätzt 8-10 k€ nicht wert umzusteigen :unsure:

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vor einer Stunde schrieb Ralph:

 .... und wo hatte ich eigentlich das Angebot von diesem Powercommander mit Autotune und Quickshifter wieder hingelegt ....:innocent:

.. ja ... bin auch ein Freund vom Powercommander. (zuletzt bei meiner Rocket Roadster inkl. Dynojet-Prüfstand sehr gute Erfolge)

vor 39 Minuten schrieb merkosh:

Doch ist es ... eines der ersten Dinge das mir sofort bei der 20min. Probefahrt zum Saisoneröffnung aufgefallen ist ...

Ach ja ;) ... kann ich nicht unbedingt bestätigen, wenn ich Fahrwerk und ??? Bremsen ausblende. Aber vielleicht bin ich zu wenig gefahren. Es waren auch nur ca. 20 min mit der neuen TEX und 35 min. Anfahrt mit meiner "alten" TEX. Motor -> kein Unterschied - Getriebe - mein altes flutscht butterweich -> auch kein Unterschied - Einlenken bzw. Kurvenfahren -> kein Unterschied feststellbar - Gas/Kupplung -> o.k. Kupplung geht leichter - Sitzen - ich habe Komfortsitz erhöht -> kein Unterschied - :wistle: hab ich was vergessen?

Fact: Die neue TEX ist ein geniales und sehr gutes Motorrad - sicher eines der besten Motorräder am Markt - keine Frage - aber eben genauso gut wie die alte TEX. (auch klar dass "manche" neue TEX besser ausgestattet ist als die alten TEX - kosten aber auch mehr)

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Nicht dass jetzt jemand denkt, ich will ihm seine neue TEX madig machen, never ever, das ist sicher ein Topp-Bike, aber ich persönlich möchte eben für den dicken €-Aufschlag auch einen dicken Unterschied spüren, und genau das wage ich zu bezweifeln. Jeder wie er mag, ich werde die neue sicherlich irgendwann demnächst mal ausgiebig Probe fahren. Rein finanzmathematisch ist sie aktuell keine Option für mich, mein ganzes schönes Zubehör (Wilbers, TFL, Scheibenverstellung, Gelsitzbänke.....) könnte ich entweder mitverschenken oder ausbauen und bei ebay verkümmeln.  Ich wünsche denen, die sich die neue gekauft haben jede Menge Spaß damit, ein bisserl Neid ist sicher auch dabei ("Mensch, der hat die Neue!") - und dann werde ich mich an meiner 13er erfreuen und drüber nachdenken was ich mit der gesparten Kohle anfange.

 

 

bearbeitet von Ralph
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Nachdem ich den Testbericht (MOTORRAD) gründlich gelesen habe, stößt mir ein Problem auf, dass ich bei meiner "alten" Explorer auch schon bis zum Erbrechen hatte- die Pendelneigung der getesteten Speichenexplorer. Das, was bei der vergleichenden Erprobung der Alufelgen-Variante nicht (oder nur minimal) vorkam. Wie war das da noch bei der KTM?

Ich habe mir schon die Finger wund geschrieben, weil bereits bei der alten Explorer das Zusammenwirken der Speichenfelgen mit dem teilweise Spiel der Gabel und anderer Komponenten diesen Pendelefekt bewirkte. Da kann ich nur sagen: Hausaufgaben nicht gemacht.

fredis-garage

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vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Nachdem ich den Testbericht (MOTORRAD) gründlich gelesen habe, stößt mir ein Problem auf, dass ich bei meiner "alten" Explorer auch schon bis zum Erbrechen hatte- die Pendelneigung der getesteten Speichenexplorer. Das, was bei der vergleichenden Erprobung der Alufelgen-Variante nicht (oder nur minimal) vorkam. .....

 

fredis-garage

Das fiel mir auch gleich negativ auf, als ich es gelesen habe.

 

Manchmal frage ich mich schon, ob die Abteilungsleiter innerhalb der Konzerne miteinander reden, und wenn ja, in welcher Art.

Richtig wäre: "Wir haben 130 PS an der Neuen, macht mal Werbung dafür!"

In der Realität scheint es aber andersrum: "Wir haben 140 PS in die Werbung gepackt, schaut mal in der Technik, wie ihr das in den Griff bekommt!?" :wistle:

 

Wenn ich nun € 18.600.- beim :D abgegeben hätte sollte ich doch jetzt anhand der aktuell neuen realen Leistungsdaten € 1.300.- wieder zurück bekommen, 7% fehlende PS entsprechen doch auch 7% von der Kohle?:totlach:

Schau mer mal, was auf anderen Prüfständen noch so an Überraschungen rüber kommt :unsure:

 

 

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Wenn ich das richtig mitbekommen habe zieht die alte die neue im Sprint 0-200 um vier Sekunden ab?!?

Dabei wurde doch mit mehr Drehmoment geworben.... :innocent:

Ok, auch die alte soll ja nicht unbedingt das auf die Rolle werfen was Triumph uns verkauft hat, also ist das schonmal kein Unterschied.

Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft zu gucken was meine dicke so drückt, soll ja nen besonders gut laufendes Modell sein laut meinem Händler, geht gefühlt auch echt gut vorran.

Denke mal das liegt auch an der neuen Bereifung und den breiteren Felgen, die Räder wiegen einfach mehr und gerade an den rotierenden Massen kann man gefühlt die meisten PS verlieren.

Und gerade bei dem langen Sprint auf 200 läßt man da ne Menge liegen, auch wenn diese Disziplin nun unbedingt nicht nen Kaufargument für ne Reiseenduro ist....

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Argument ist ein Sprint auf 200 nicht, aber die wesentlich schlechteren Durchzugswerte beim Beschleunigen sind schon krass, besonders beim Überholen spürbar. 1-2 Sekunde mehr ist da beim Beschleunigen von 60 auf 140 schon viel und deutlich spürbar.  Das sind dann in dem Bereich gefühlte 20 PS weniger,  was eigentlich auch der Vergleich der Dremomentkurven zeigt. 

Fazit: es bleibt nichts ausser eine Verbesserung des Serienfahrwerks und der Bremsen, der Rest ist eher ein Rückschritt

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6 hours ago, Ralph said:

 

Manchmal frage ich mich schon, ob die Abteilungsleiter innerhalb der Konzerne miteinander reden, und wenn ja, in welcher Art.

Richtig wäre: "Wir haben 130 PS an der Neuen, macht mal Werbung dafür!"

In der Realität scheint es aber andersrum: "Wir haben 140 PS in die Werbung gepackt, schaut mal in der Technik, wie ihr das in den Griff bekommt!?" 

es scheint nicht so - es ist so.

Ich bin in einem IT Unternehmen beschäftigt,  der  sich selbst so bezeichneten "No.1".   Was der Vertrieb da verkauft, ohne Rücksprache mit der Technik zu halten  ist zum Teil unfassbar. 

Das geht teilweise soweit dass irgendwann dem Kunden eingestanden werden muss,  dass genau DIE verkaufte Lösung  technisch leider so nicht umzusetzen ist.

Dann ist natürlich der Techniker schuld, und der Vertriebler hat seinen Bonus schon eingestrichen.  

Am Ende muss es der Kunde ausbaden, und nachkaufen :evil:

schöne neue Welt

 

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Am 15.4.2016 at 16:51 schrieb Silver Rider:

...

Aber!!! Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die neue Ex, sich " für den Normalo " spürbar angenehmer schaltet, ein tolles Handling hat, besser fahrwerkt und vor allem wesentlich weicher ans Gas geht.... als die Alte.

 

Mensch Gerhard, Du liest doch hier mit, oder?
Das alte Fahrwerk wurde allgemein als geradezu "katastrophahl" beschrieben und von vielen doch erst teuer von Fachfirmen "repariert"!
Die Schaltung war ein Relikt aus den 70'ern, usw.
Wenn das nach 4 Jahren Felderprobung endlich nicht mehr so ist, ist das noch lange kein Grund zum Jubeln!
Und jetzt noch der Etikettenschwindel mit den Leistungsdaten ...:angry:

Gruß Rheinweiss 
 

 

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vor 3 Stunden schrieb kleener:

...

Und gerade bei dem langen Sprint auf 200 läßt man da ne Menge liegen, auch wenn diese Disziplin nun unbedingt nicht nen Kaufargument für ne Reiseenduro ist....

Ne, aber für einen Tourer schon eher. Und für 0-200 braucht es vor allem eins: Aerodynamik. 

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Scheint Triumpf hat andere Leistungsverlust Messgeräte mehr versprechen wie halten 

UKFaktor eingezogen und Umrechnungen aufgerundet selbst bei der neuen Speed Triple 

Evt ist EURO 4 doch mehr ein Hindernis ich kann mich aber an denPressesprecher erinnern der in Mailand groß getönt hat mehr Leistung für die 2016

Explorer , ich kann keinen grossen Unterschied ausmachen zudem die neue gerade mal 700 km drauf hat was mich ärgert ist 

Mehr anzupreisen wie liefern ich hätte die neue auch mit 130 PS gekauft , sollen endlich mal ehrlich sein

Gruss Atze

 

 

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Omeiomei bin ich ein Depp .... ich habe meinen Beitrag bei den Affen Twins geschrieben :P

 

Sodele und Grüß Gott :innocent:

 

..... und keiner von den anderen Triple grummelt so schön tief wie der Motor der Ex. Dabei fährt er wunderbar weich u. zieht aus allen Lagen stark an.

Ich finde diesen 1200er Triple mit seinem toll funktionierenden kardan einfach traumhaft . Gerade jetzt bei Euro vier, wo andere auch Federn lassen müssen. Ducati gibt bei der 1200 R Monster 160 PS (im Prospekt ) an ... auf der Rolle sind es nur 149. Bei der Multi Enduro mit 160 groß angekündigten PS ist es das gleiche.

 

Ich frage mich: welche große Reiseenduro hat so einen tollen verbindlichen Motor. Die Ex wäre schon beim Vormodell  von der reinen Funktion her die meine gewesen - die neue noch einiges mehr.  Nur mir gefallen halt diese Reiseenduros optisch überhaupt nicht.

Da würde ich eher bei der Trophy mit dem gleichen Motor ein tolles Schnäppchen machen. Die sieht nach dem aus was sie soll und vor allem auch kann.

 

Ach ja, als ich nach einem langen Tag von der EX auf meine heißgeliebte toll fahrende Tiger Sport gestiegen bin, dachte ich .... ich fahre nen Ziegenbock. Das ging die ersten Minuten bis ich mich wieder darauf wieder eingestellt habe .... klang u. klong im Getriebe nebst Antriebsstrang u. plötzlich  ruck u. zuck beim Lastwechsel. 

 

....... und irgendwo habe ich gelesen: die neue Ex hat breitere Felgen nebst Reifen. Alles ab einen kilo mehr bei zu beschleunigenden Massen ist im Durchzug  und auf 200 durchladen  spür u. meßbar. - war schon immer so.

 

 

Grüße Gerhard ..... der mach Gejammere über die neue EX u. die ach sooo bösen Triumphleute nicht mehr hören kann. :lol:;);) Dabei ist sie so ein feines wertiges Mopped, welches halt seinen Preis hat. :wistle: Die Umstellung auf Euro 4 kostet nicht wenig u. das wird von allen Herstellern leider an die Kunden weitergegeben.

 

 

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vor 25 Minuten schrieb Silver Rider:

...

....... und irgendwo habe ich gelesen: die neue Ex hat breitere Felgen nebst Reifen. Alles ab einen kilo mehr bei zu beschleunigenden Massen ist im Durchzug  und auf 200 durchladen  spür u. meßbar. - war schon immer so.

 

Auch so ein Mythos.

Die Masse des Bikes wird von der ersten platten Fliege bis zur letzten Ventilkappe gleich beschleunigt. Das Gewicht resp. der Umfang der beiden "Zentrifugen", da vorn und hinten, haben Einfluss auf "Steuerbarkeit/Stabilität" der Fuhre aber keinen expliziten auf die Beschleunigung/Verzögerung. Der Luftwiderstands-Wert hingegen, er geht exponentiell ein und dieser cw-Wert ist an der neuen TEX offenkundig mit einer anderen Verkleidung geändert worden.

Es ist sehr gut möglich (der Sommer wird es zeigen), dass die Verkleidung der neuen TEX den Kühlerluftstrom jetzt besser an den Beinen vorbei führt (was sehr zu begrüßen wäre), was aber auch mit einem höheren cw-Wert erkauft worden sein könnte.


Gruß Rheinweiss

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vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Dabei fährt er wunderbar weich u. zieht aus allen Lagen stark an.

Stimmt!

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Ich finde diesen 1200er Triple mit seinem toll funktionierenden kardan einfach traumhaft.

 

Ich auch!

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Ich frage mich: welche große Reiseenduro hat so einen tollen verbindlichen Motor.
 

Die Antwort: Keine!

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

..... der mach Gejammere über die neue EX u. die ach sooo bösen Triumphleute nicht mehr hören kann. :lol:;);) Dabei ist sie so ein feines wertiges Mopped, welches halt seinen Preis hat. :wistle: Die Umstellung auf Euro 4 kostet nicht wenig u. das wird von allen Herstellern leider an die Kunden weitergegeben.

Ich sehe das nicht als Gejammer sondern als einfache Reaktion auf offensichtliche Kundenverarsche. Ein halbes Jahr tönen, große Sprüche machen, die Infos gar nicht oder nur in kleinen Scheibchen rüberschieben - und dann einen dicken Batzen ( sorry Batzen) der zugeagten Eigenschaften nicht bringen.  2012 fehlten 3 PS zur T-Angabe, jetzt fehlen 10 Pferde, Nm fehlen auch, nur der Preis ist der angekündigte. Bei der Veröffentlichung der Daten waren die Werte doch sicher bekannt, und so falsch können die Prüfstände in UK auch nicht gehen.

vor 1 Stunde schrieb atze-ralf:

Mehr anzupreisen wie liefern ich hätte die neue auch mit 130 PS gekauft , sollen endlich mal ehrlich sein

Gruss Atze

Genau das trifft es auf den Punkt - der T-:D kann auch nicht einfach an T ein paar Prozent weniger überweisen für die neue EX, weil ich als Käufer die Rechnung meines Dealers gekürzt habe.

Mit der Art Marketing schaufelt man in UK das eigene Grab :innocent:

bearbeitet von Ralph
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vor 48 Minuten schrieb Ralph:

Ich sehe das nicht als Gejammer sondern als einfache Reaktion auf offensichtliche Kundenverarsche. Ein halbes Jahr tönen, große Sprüche machen, die Infos gar nicht oder nur in kleinen Scheibchen rüberschieben - und dann einen dicken Batzen ( sorry Batzen) der zugeagten Eigenschaften nicht bringen.  2012 fehlten 3 PS zur T-Angabe, jetzt fehlen 10 Pferde, Nm fehlen auch, nur der Preis ist der angekündigte. Bei der Veröffentlichung der Daten waren die Werte doch sicher bekannt, und so falsch können die Prüfstände in UK auch nicht gehen.

Genau das trifft es auf den Punkt - der T-:D kann auch nicht einfach an T ein paar Prozent weniger überweisen für die neue EX, weil ich als Käufer die Rechnung meines Dealers gekürzt habe.

Mit der Art Marketing schaufelt man in UK das eigene Grab :innocent:

So langsam solltest du es mal gut sein lassen Ralph :rolleyes:

Ich lese seit Wochen von dir nichts anderes mehr. Inzwischen wird es jeder begriffen haben, dass Triumph uns - u. insbesondere dich -  nur verarscht. ;)

 

@Rheinweiss ...... höhere zu beschleunigende Massen (Hinterrad) machen ein Motorrad   im Durchzug immer etwas träger. Das ist kein Mythos  - gerade im sechsten Gang von 100 auf 140.  Was im täglichen Motorradleben häufig genutzt wird

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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