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Triumph Tiger Explorer 2016


Empfohlene Beiträge

interessant sind die beschreibungen

Zitat

Sehr speziell ist das Offroad-Programm. Bei ihm wird zugunsten stets vorhandenen Vortriebs nicht alleine die Traktionskontrolle ausgeschaltet, sondern auch der ABS-Eingriff modifiziert – und zwar besonders intelligent: Wer am Handhebel zieht, aktiviert Front- und Hinterradbremse, beide perfekt ABS-beaufsichtigt. Tritt man aber das Bremspedal, wird das Hinterrad-ABS deaktiviert und man kann sich das blockierende Rad fürs gewünschte Fahrmanöver nutzbar machen.

integral bremse also nur im offroad profil ? :wacko:

Zitat

Von Vorteil für viele Fahrer erscheint, dass es den großen Tiger auch in Low-Version gibt; ein tiefergelegtes Fahrwerk mit reduzierten Federwegen und dünner gepolsterten Sitzen macht eine minimale Sitzhöhe von bemerkenswerten 78,5 Zentimetern möglich

hmmm ... bin mir da noch nicht ganz so sicher wenn ich mir den selben preis zur normal version anschaue ... könnte auch einfach nur die niedere sitzbank sein. bei triumph steht da noch nix genaues dazu oder ?

Zitat

So gibt es auch gegen Mehrpreis weder LED-Tagfahrlicht noch LED-Vollscheinwerfer, auch ein Schaltassistent ist nicht im Angebot

ich hab n dejavu ... ja ja auch die tester sind verwöhnt heute, das wird ihr mit sicherheit immer wieder angekreidet werden :angry:

Zitat

Die Mühe, ein Navigationsgerät werksseitig in die Fahrzeugkonzeption einzubinden, hat sich Triumph sich ebenfalls nicht gemacht, weshalb ein Zubehör-Navi an ungünstiger Stelle, nämlich am Lenker, befestigt werden muss – ganz so wie an einem 5.000 Euro-Billigbike.

Bedingt durch die elektrisch verstellbare scheibe ? der zubehörhandel wird sich freuen ...

Zitat

Bei einem Fernreisemotorrad, das inklusive der ordentlich gemachten Alu-Seitenkoffer an die 20.000 Euro kostet, darf man diesbezüglich mehr erwarten.

und die zubehör liste / der konfigurator ist noch nicht mal raus .... :wacko:

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vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

Bei genauem Hinsehen ist im Original die Farbgebung nur auf den Tank, den Schnabel und je 2 seitliche Kuntstoffteile beschränkt- das Rot nennt sich Cranberry Red. Da sollte doch auch seitens Triumph kein solches Problem bei anderen Farbwünschen bestehen- die man aus dem Regal erfüllen könnte.

 

fredis-garage

Da darf dann der :D mit Arbeit und Flexibilität das Hersteller-Defizit ausgleichen. Meine 2. EX war in weiß, ent-spoked, weil ein anderer schwarz mit Speiche wollte - mir hat das gut in den Plan gepasst, da ich weder schwarz noch Speiche wollte ;)

 

vor 19 Minuten schrieb merkosh:

hmmm ... bin mir da noch nicht ganz so sicher wenn ich mir den selben preis zur normal version anschaue ... könnte auch einfach nur die niedere sitzbank sein. bei triumph steht da noch nix genaues dazu oder ?

Soweit ich da was gelesen habe gibt es die Version insgesamz tiefer gelegt am Fahrwerk - 5 cm flacher oder so. Schlagartig fällt mir da anno 2012 die Diskussion hier ein mit "Rasten setzen ständig auf - was tun" - und nun 5 cm flacher gebaut .... :wistle:

Zitat

So gibt es auch gegen Mehrpreis weder LED-Tagfahrlicht noch LED-Vollscheinwerfer, auch ein Schaltassistent ist nicht im Angebot

Zitat

 

ich hab n dejavu ... ja ja auch die tester sind verwöhnt heute, das wird ihr mit sicherheit immer wieder angekreidet werden :angry:

 

 

 

 

Da muss ich mal sagen: Zurecht angekreidet. Wenn ich als Premium-Bike vorgeführt werde sollte ich so etwas im Programm haben - selbst Roller kommen heute mit LED usw. rüber (neuer Suzuki Burgman), und der Schaltapparat an der BMW-GS ist einfach nur "geiiiiiillll" (sorry, aber das Ding macht echt Laune)

bearbeitet von Ralph
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Die spinnen die Briten .... :wacko: Zumindest die bei Triumph!

Ich war heute auf der Motorradmesse in Hamburg (HMT). Was ich dort auf dem Triumph Stand gesehen habe, hat mich nicht begeistert. Und schon gar keinen "Will-Haben -Effekt ausgelöst.

Die Tiger 800 Serie ist bekannt, und auch bei der Explorer gibt es keine großen Überraschungen.

Überraschend mutig, oder freundlich gesagt; "ambitioniert", finde ich dagegen ist die Preisgestaltung bei Triumph.

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Ob das die richtige Strategie sein wird um mehr Marktanteile und um ein leistungsfähiges Händlernetz zu generieren?

BMW hat seine Preisstrategie übrigens etwas geändert, so das die F 800 GS z.B. ca. 1000,- € günstiger angeboten wird als die Tiger 800 xc. Zumindest auf dem Papier ..... !

 

Gruß von einem sehr nachdenklichem Ceri,    .....  den die neue Honda AT sehr positiv beeindruckt hat! :thumbup:

 

bearbeitet von Ceri
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Mit Rabattschlachten gewinnt man auf lange Sicht nix, das dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

Triumph ist wahrscheinlich einer der wenigen Hersteller, welcher sich nicht mit Dumpingpreisen ruinieren möchte und daher noch wirtschaftliche Preise fordert.

Es darf nämlich nicht vergessen werden, dass die gesetzlichen Vorschriften auch immer schärfer werden und die einzuhalten kostet schlicht und einfach Geld. Bei Konzernen mit nur einem Standbein, z.B. Triumph, muss das zu 100% über die Produktepalette finanziert werden. Bei Mischkonzernen, wie z.B. BMW, welche ja noch eine Autosparte hat, ist eine (teilweise) Quer-finanzierung/-entwicklung möglich und somit Preis hemmend.

 

Einfach mal wieder zur Erinnerung, dass es sich hierbei auch um Oekonomie handelt. ;)

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In der Theorie hast du zweifellos recht,  in der Praxis sieht es aber auch für Triumph anders aus ;). Von Rabattschlachten sind wir da im Motorradmarkt aber weit entfernt. Wenn ein Hersteller gut verkaufen will, dann muss er bei gleichem Preis BESSER sein als die Konkurrenz, wenn er nicht besser ist im Gesamtpaket eines Modells, dann muss er günstiger sein. In dieser Preisklasse zahlt das auch keiner aus der Portokasse und der Kunde sondiert in der Regel genauer beim Neukauf. Rein über Markentreue und mit zugedrückten Augen geht da nix mehr. Das Triumph die Explorer die letzten 1,5 Jahre nur über den Preis noch bei halbwegs stabilen Verkaufszahlen halten konnte war auch zu sehen, da gab es deutlichste Abdschläge zum Listenpreis plus umfangreiches kostenloses Zubehör paket. Wir werden es ja in den nächsten 12 Monaten sehen, wo die Verkaufszahlen hingehen bzw. eventuell auch hier im Forum ab und zu die tatsächlich gezahlten Preise erfahren. Sehr ambitioniert ist die Preisgestaltung jedenfalls. Das BMW bei der 800er jetzt günstiger ist war abzusehen, 7 oder 8 Jahre ohne große Veränderungen am Markt und auch nicht mehr ganz uptodate, merken sie auch an den Verkaufszahlen und auf die neue wird man nächstes Jahr blicken können. 

.....und wenn Honda mehr AT's bauen könnte um die aktuelle Nachfrage befriedigem zu können, dann würden das BMW und T noch mehr an den Absatzzahlen in der Reiseenduroklasse bis 1000ccm spüren.

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Ich denke, beim Motorradkauf entscheidet oft der Bauch und die Lebenseinstellung mit - Preis hin oder her.

Ich WILL Triumph fahren, es ist eine tolle Marke, drückt einen bestimmten Stil aus, hat meiner Meinung nach eine super Verarbeitung. Auf der Imot in München fand ich kein Krad, welches ich lieber gehabt hätte.

Will damit sagen, beim Mopedkauf entscheiden in der letzten Sekunde nicht immer rationale Gedanken ;)

Gruß Joe

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vor 2 Minuten schrieb joe3l:

Will damit sagen, beim Mopedkauf entscheiden in der letzten Sekunde nicht immer rationale Gedanken ;)

Gruß Joe

 Nicht immer. Aber mir hat folgendes geholfen: (Mein subjektives Empfinden als Entscheidungshilfe)

Grund Spoke 2015 XR 2016
Preis 2 0
Wiederverkaufswert 0 1
Speichenrad 2 0
LED Blinker 0 1
Auspuff 0 1
Fahrwerk 0 1
Elektrische Scheibe 0 1
Bewährte Technik 1 0
Verfügbarkeit 1 0
Tempomat / selbst rückstellende Blinker 1 0
     
     
Summe 7 5
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vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Das Triumph die Explorer die letzten 1,5 Jahre nur über den Preis noch bei halbwegs stabilen Verkaufszahlen halten konnte war auch zu sehen, da gab es deutlichste Abdschläge zum Listenpreis plus umfangreiches kostenloses Zubehör paket.

Und genau auf der Grundlage befürchte ich von meinem :D eine sehr schmerzhafte Zahl genannt zu bekommen, wenn ich jetzt frage, was ich für mein altes Modell noch abziehen darf beim Kauf einer 2016er :wistle:

vor 4 Minuten schrieb joe3l:

Will damit sagen, beim Mopedkauf entscheiden in der letzten Sekunde nicht immer rationale Gedanken ;)

Gruß Joe

Leider entscheidet da immer noch dieses unabänderlich rationale Bankkonto etwas mit  :wacko:

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Am 23. Februar 2016 at 12:36 schrieb JLine:

Hallo,

hier ein Fahrbericht von 1000ps:

http://www.1000ps.at/testbericht-3001864-triumph-tiger-explorer-xca-2016-test

 

Gruß

Jürgen

Und schon meckern die Journalisten. Bei der 2012er TEX war das Fahrwerk zu hart. Man könnte die Straße fühlen, welch eine Katastrophe. Und nu, man fühlt nichts mehr von der Straße. Zu "transparent". Also auch wieder Scheisse. Ich glaube das anvisierte Zielpublikum will das genau so haben. Hauptsache teuer und kein Gefühl mehr für die Straße. Wäre ja auch schlimm, wenn Kopfsteinpflaster den Fahrer durchrütteln und verängstigen würde.

Gruss,

Udo

 

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vor 5 Minuten schrieb udo_muc:

Und schon meckern die Journalisten. Bei der 2012er TEX war das Fahrwerk zu hart. Man könnte die Straße fühlen, welch eine Katastrophe. Und nu, man fühlt nichts mehr von der Straße. Zu "transparent". Also auch wieder Scheisse. Ich glaube das anvisierte Zielpublikum will das genau so haben. Hauptsache teuer und kein Gefühl mehr für die Straße. Wäre ja auch schlimm, wenn Kopfsteinpflaster den Fahrer durchrütteln und verängstigen würde.

Gruss,

Udo

 

Bei meinem schnöden nicht aktiven WILBERS WESA-X stelle ich beim Rumtrödeln auf "gefühllos" und wenn ich Lust habe mehr Spaß zu haben "klick-klick" auf sportlich - alles eine Frage der Technik. 

Reiseenduro wird doch immer mehr einspuriger SUV und damit immer weniger tauglich für Off-Road, ich gehe jede Wette ein, dass rein statistisch die Stunden der Putzarbeit an GS, XTZ, EX usw. ein vielfaches der Stunden abseits der Straße betragen.

So ist der Lifestyle - man sieht viel mehr hochglanzversiegelte Allradler am Eiscafe als schmutzige auf Schotterwegen .......

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Aber schön zu wissen: Man könnte! 

Man könnte jederzeit die Weltreise antreten. Die Technik würde es mitmachen. 

Gruss,

Udo 

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Also in meinem Fall war es ganz einfach die Sitzposition, die den Motorradtyp bestimmt hat. Es gab keinen anderen Motorradtypen, dem mein lädiertes Genick stand gehalten hätte.....und so "Affe auf dem Schleifstein-Chopper" gefallen mir nicht.

Nun steht meine Reiseenduro auch vor Cafés und nicht auf Schotterwegen ;-)

Aber deswegen ist es für mich auch keine Enduro sondern mein Therapiemotorrad - alles nur eine Frage der Definition :-)

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Ich finde es schon sehr interessant wie unterschiedlich die Entwicklung hier diskutiert wird.

Für mich ist bei einer derartigen Preisgestaltung irgendwann die "Luft raus" um ein doch sehr egoistisches Hobby zu finanzieren. Das liegt nicht an der absoluten Höhe der Summe, sondern eher daran was ich bereit bin dafür auszugeben. Zudem spielen für mich die Zuverlässigkeit und damit auch die Folgekosten einer Maschine eine nicht unerhebliche Rolle.

Bei aller Begeisterung für den Dreizylindermotor und für meine problemlose Tiger 800 xc, habe ich jedoch nicht den Eindruck das Triumph bei der Explorer in gleicher Weise diese als Problemlos darstellen kann. (Motor, Kardan usw.)

Wenn ich dann einen Premium Preis aufrufe, muss ich mich auch dort in allen Kategorien wiederfinden.  Vom eigenständigen Design, Wertstabilität, Innovation, Verlässlichkeit, Emotion und Kundenbindung bis hin zum Händlernetz und entsprechender Pressearbeit bzw. Marktpräsenz!  (Ob gekauft oder nicht; das können BMW und KTM besser!)

Und da fehlt es nicht nur an einigen Stellen .... !

Mein sehr persönlicher Eindruck ist eher der, dass Triumph sich sehr anstrengen muss um überhaupt am Markt zu bestehen!

 Die einst gute Kundenbindung zu einer sehr treuen Kundschaft hat man z.T. durch die problematische Händlerpolitik verloren. 

Gruß, Ceri

 

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Doch, können sie. Sonst würden sie nicht mehr Motorräder in einem über die ganze Modellpalette gesehen auch höheren Preissegment verkaufen, und das nicht nur in D. BMW ist jedenfalls innovativer und hinkt technisch der Konkurrenz nicht immer paar Jahre hinterher, so wie T in letzter Zeit. Was man qualitativ davon hält, das darf jeder für sich entscheiden, ebenso ob man eher markenaffin ist oder nicht. In meinen Augen versucht sich T neue Käuferschichten zu erschliessen, müssen sie auch um am Markt bestehen zu können. Dabei scheint es mir aber so, das sie ihre "alte" Kundschaft teilweise aus den Augen verlieren und durch die Händlerpolitik auch nicht gerade mehr Präsenz erreichen. 

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vor 8 Stunden schrieb Zemmi:

 Nicht immer. Aber mir hat folgendes geholfen: (Mein subjektives Empfinden als Entscheidungshilfe)

Grund Spoke 2015 XR 2016
Preis 2 0
Wiederverkaufswert 0 1
Speichenrad 2 0
LED Blinker 0 1
Auspuff 0 1
Fahrwerk 0 1
Elektrische Scheibe 0 1
Bewährte Technik 1 0
Verfügbarkeit 1 0
Tempomat / selbst rückstellende Blinker 1 0
     
     
Summe 7 5

Dir Xr hat aber keine LED Blinker wenn mich nicht alles täuscht. 7:4

Evtl. könnten die Fahrmodie Straße und Regen den Punkt wieder bringen, aber den Regenmodus habe ich in der "alten Ex" auch.

Einfach bei Regen weniger am Hahn drehen :-)

 

bearbeitet von Wolfylein
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Als ich Ende 2011 beim :D angerufen habe zwecks "Da kommt doch im Frühjahr diese Explorer ...." war die Antwort: "Besser ausgestattet als GS, aber ein 1000er billiger!"

Das war eine Ansage, die Beschreibung klang gut, also warum nicht?! Haben will ;)

Jetzt stehen bei T aber die Preise von BMW drauf, das Marketing ist eher "Salamitaktik mit Ratespiel", ob die neue EX wirkich so gut ist, dass man dafür BMW-Preise aufrufen kann ..... usw. wird sich zeigen.

In der Premiumklasse, zumindest als Option bestellbare Dinge wie TFL und LED-Licht - Fehlanzeige, man brüstet sich mit dem elektrisch verstellbaren Windschild, macht bis jetzt serienmäßige Dinge (Blinkerabschaltung, Tempomat) aufpreispflichtig ..... naja, der Triple ist ein Topp-Argument, zumindest für mich, aber auch bei mir ist Kohle kein unendliches Gut.

 

vor 4 Stunden schrieb greinsen:

BMW kann garnix besser .....

Das mag sein, aber sie bringen es besser rüber :wistle:

vor 4 Stunden schrieb Ceri:

Für mich ist bei einer derartigen Preisgestaltung irgendwann die "Luft raus" um ein doch sehr egoistisches Hobby zu finanzieren.

Gruß, Ceri

 

Da wüsste ich was um aus "egoistisch" familientauglich zu machen :innocent:

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vor 5 Minuten schrieb Ralph:

Da wüsste ich was um aus "egoistisch" familientauglich zu machen :innocent:

Hallo Ralph,

bin gespannt auf die ersten Bilder eines Schwenker für 5 Personen!  Und was machen wir mit Hund und Katze?:unsure:

Nein, nein; Motorradfahren dient mir zum Abschalten. Deshalb kommt auch kein Kommunikationssystem an Board.

Gruß, Carsten

bearbeitet von Ceri
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vor 4 Minuten schrieb Ralph:

Da wüsste ich was um aus "egoistisch" familientauglich zu machen :innocent:

Ich auch.....nen 2015er oder 2016er  Ford Mustang GT bestellen. Der ist nur knapp doppelt so teuer wie die TEX. Da bollert dann ein schöner AMI V8 und der hat auch in der Basis selbstrückstellende Blinker und Tempomat. :-)

Im Ernst, auf dem Bock hat mMn die Familie nix verloren. Höchstens der Sohn um ihn auch anzufixen, aber dann ist auch schon gut. 

Gruss,

Udo

 

 

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vor 14 Minuten schrieb Ceri:

Hallo Ralph,

bin gespannt auf die ersten Bilder eines Schwenker für 5 Personen!  Und was machen wir mit Hund und Katze?:unsure:

Gruß, Carsten

Ihr müsst auch immer übertreiben. Bei kommt der Hund (manchmal) mit und die Katzen haben dann die Couch alleine

 

vor 11 Minuten schrieb udo_muc:

Im Ernst, auf dem Bock hat mMn die Familie nix verloren. Höchstens der Sohn um ihn auch anzufixen, aber dann ist auch schon gut. 

Gruss,

Udo

 

 

Alles eine Sache der Betrachtung: Bei der Arbeit ist die Familie nicht dabei, dann kann ich sie zumindest an der Freizeit teilhaben lassen :rolleyes:

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Darf ich mal meine Gedanken zur 16er kund tun?

Egal mach ich einfach mal...

2012 habe ich mir die Crosstourer, Ténéré 1200 und die Ex angeschaut. 12900 ohne alles für die CT (ca. 15T € mit dem was die Ex hatte) , Yamaha ohne Leistung (die fand ich emotionslos) und die Ex die mich sofort angefixt hat.

Ach ja, die Multistrada fand ich geil, aber mit über 18T € unerreichbar. Hätte es da die KTM schon gegeben, wäre Sie es für ca. 14800 € mit Semi-Fahrwerk geworden.

 

Das die Marketingabteilung von Triumph, sagen wir mal etwas "trottelig" daher kommt, lassen wir mal bei Seite.

 

Ich finde das Konzept der Ex seit 3,5 Jahren und nun über 70.000 km einfach nur genial! Die Karre fährt und fährt und fährt... Sie macht mir einfach nur Spaß!!!

 

Ganz ehrlich, wenn ich mir nach 100.000 oder 150.000 km wieder eine neue (oder jung Gebrauchte) kaufe, dann ist die Ex vor allem mit den neuen Ausstattungsfeatures das erste was ich mir anschaue.

Der Wiederverkaufspreis ist mit der Laufleistung sowieso Wurscht!

Die Videos und die ersten Berichte zeigen doch, dass die Briten alles richtig gemacht haben. Für mich würde jetzt die XR... (ihr wisst schon, die mittlere mit Gussfelgen) in Frage kommen. Wie oben schon geschrieben, habe ich die Kohle für ein besseres Fahrwerk auch in die Hand genommen. Und es ist jeden Cent wert!!!

Auch wenn ich über das "Surfbrett" unter den Scheinwerfern erst gelästert habe, finde ich die Optik schon sehr gelungen! Die Sitzposition soll noch etwas nach vorn gerutscht sein. Oberaffengeil! Wenn die Schräglagenfreiheit ohne was an der Umlenkung ändern zu müssen, mit dem Semi-Dingens auch hin haut, genial! Wenn das Fahrwerk und die breiteren Reifen, von Anfang an mehr Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit in die Maschine bringen. Sehr gerne!

Wenn ich jetzt eine Inflation von ca. 3 % auf 5 Jahre und einen Anschaffungspreis von 14.000 € für meine jetzige rechne. Sind das 2100 € also 16100 €  im Jahr 2017. Wenn ich sie dann für 15900 € bekomme finde ich das doch einen Deal!

Man kann sich auch dusselig diskutieren...

Das habt ihr übrigens auch 2011 vor dem Erscheinen der Explorer 2012 auch schon heftigst gemacht! Und was ist passiert?

Es gibt Leute die das Teil trotzdem gekauft haben!

 

So das war`s von mir...

 

Grüße!

 

Ted

 

Edit: ach ja, das Gewicht, scheiß auf das Gewicht...

Die paar Kilo voll oder leer ist mir völlig egal!

 

 

 

bearbeitet von Ted
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Moin,

will hier auch mal meine Eindrücke vom 2016er Modell loswerden, das ich am Samstag auf den Hamburger Motorradtagen in Augenschein nehmen konnte. Nur so, was der Bauch sagt. Vorweg: Ich fahre eine 2013er XC und habe damit bisher knapp 40.000 glückliche km zurückgelegt.

Scheibe: Nun hat sie eine elektrische Verstellung. Ich bezweifle aber, dass dadurch der Windschutz besser wird. Bei der alten brachten weder Versuche mit der hohen Scheibe, noch alle möglichen verschiedenen Einstellungen eine Lösung für die Verwirbelungen im Kopfbereich. Aber ich lebe damit und spare wenigstens das Geld für eine elektrische Einstellung, die eh nichts bringt.

Cockpit: Das dreigeteilte Instrument ist einfach nur hässlich! Man fragt sich, wie auf den kleinen Teilinstrumenten die Infos gut lesbar dargestellt werden sollen. Weiter irritierend ist dann auch noch die Umrandung der Instrumente in abwechseld silber/schwarzer Farbgebung. Genauso störend wirkt der Bügel oberhalb der Instrumente in silber.

Spiegel: Die alten ovalen sind rombusförmigen gewichen. Geschmackssache. Ich fand die ovalen schöner.

Endtopf: Ist jetzt anders aufgehängt mit einer Lasche rund um den Topf. Wie bei zahlreichen Zubehörendtöpfen. Auch Geschmackssache. Auch hier fand ich die schlichtere Ausführung der alten schöner.

Gepäckbrücke: Die ist jetzt schwarz lackiert statt silber. Das ist nicht schön. Schon bei der alten verabschiedete sich der Lack selbst wenn man nur hin und wieder mal eine Tasche darauf geschnallt hatte. Aber es fiel nicht so auf, weil das Metall auch nicht viel anders im Farbton war. Bei schwarz sieht das anders aus.

Also insgesamt hat mich das neue Modell nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht würde eine Probefahrt einen Unterschied machen wegen des Fahrwerkes, aber bisher halt sich das Haben-Wollen-Gefühl in sehr engen Grenzen.

Michael

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Wenn das Bike tatsächlich so gut wie versprochen geht, stellt sich doch die Frage nach dem Preis nicht mehr.  Da muss dann nur noch jeder für sich entscheiden ob er das noch zum Biken braucht oder eben nicht. Wer aber gutes Zeug liefert, darf jedenfalls gutes Geld verlangen!
Effekthascherei ist damit natürlich nicht gemeint! Etwa für 20 Ct  ein vorher falsch gesetztes Bit wieder umdrehen und dafür 1000$ Aufpreis verlangen :nono1:

1000PS-"Kot" schien mir jedenfalls von der Neuen regelrecht verblüfft zu sein. Warum eigentlich? Die TEX war doch schon immer ein Spitzen-Bike.

vor 15 Stunden schrieb Ted:

Wenn ich jetzt eine Inflation von ca. 3 % auf 5 Jahre und einen Anschaffungspreis von 14.000 € für meine jetzige rechne. Sind das 2100 € also 16100 €  im Jahr 2017. Wenn ich sie dann für 15900 € bekomme finde ich das doch einen Deal!

Ted, mach dir nichts vor, die Zahlen stimmen ja einfach nicht.
Siehe DESTATIS
Nicht 2100€, eher 500,-€ bis 2017!

Überhaupt darf man die Sache auch gerne anders herum sehen:
Nicht die Inflationsrate macht die Preise sondern die Preise machen die Inflationsrate. :D

Gruß Rheinweiss

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Ach Rheinweiss...

Im Jahr 1998, als ich wieder anfing Motorrad zu fahren, bezahlte ich für die nagelneue 650 Suzuki Freewind 9.980, DM! Versuch mal jetzt eine so ähnliche Maschine 5102,69 Euro (da du so genau bist Umrechnung 1,95583) zu bekommen!

2000 als ich die 1.Honda Varadero neu (noch mit Vergaser) kaufte, machte ich ein Schnäppchen für 16000 DM  oder 8180,67 Euro versuche mal jetzt ne 1000er neu für den Preis zu bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir nicht vorstellen eine Maschine über 20.000 DM überhaupt anzusehen geschweige denn zu kaufen.

Das gleiche ist doch bei allen Produkten. Frage mal deine Frau nach den Preise der letzten Jahre und zeige ihr dann die Seite die du oben verlinkt hast. Schau in ihr Gesicht und sag ihr das die Seite Recht hat und sie kein Gefühl für Geld...

In deiner Haut möchte ich dann nicht stecken...

Inflation gibt es gefühlt und vom Bundesamt schön gerechnet...

Und was ist jetzt habe ich eine Maschine 2012 für 14T + EURO gekauft. Darf ich noch mal zurück rechnen? 14.000 x 1,95583 = 27.381,62 DM

Ach du scheiße... Hätte ich nie gedacht... bei unter 20T DM war bei mir Ruhe...

Wie konnte das nur passieren???

Nur mal so....

 

Ted

 

bearbeitet von Ted
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Ihr bringt da was durcheinander mit dem Umrechnungsfaktor! Was früger eine Mark kostete, dafür verlangt man heute € 1,95583 :wistle:

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Also, ich muss sagen, dass mir der 1000ps Bericht gut gefallen hat.

Ich finde den Tacho durchaus gelungen und moderner als die alte Variante.

Wenn ich das Geld locker hätte, würde ich mir das neue Modell mit dem semi Aktivem Fahrwerk leisten.

Da meine Frau aber in absehbarer Zeit auch einen neuen Wohnwagen möchte, waren da doch Grenzen nach oben gesetzt.

Da ich von einer 23 jahre alten ZZR komme, denke ich, dass das 2015er Modell eine Menge moderner Eindrücke bei mir hinterlassen wird.

Wenn ich in 2 Jahren noch moderner werden möchte, habe ich auch noch Luft nach oben... ;-))

 

Grüße

Gerald

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Hallo Gerald

 

Die aktuelle TEX ist gut und mit dem gespalten kannst du schon mal ein Anzahlung zum Wohnwagen nehmen zur 23 Jahre alten ZZR mit Sicherheit einen grossen Schritt nach vorne die Frage ob immer das neueste gekauft werden muss ist eher ein Luxus problem, ich habe mir die TEX 2012 gekauft wo Sie neu rauskam und keine Minute bereut , bei der neuen  finde ich das Kockpit schön gemacht was mich nervt ist die Vorgabe der Farben mit der Ausstattung und nochmal Geld ausgeben beim Lackierter den ich nicht ein , neue Koffer müssen auch dran warum können die alten nicht weiterverwertet werden ? Hat jemand rausgefunden was der Hat er mit zwei 

Koffern kosten und passen die Helme rein ?  Ich werde wahrscheinlich umsteigen weil nicht der Verstand im Vordergrund steht sondern emution , ich fahre nur 8000 km im Jahr da hält die jetzige mit 30.000 km noch ein paar Jahre ,  bisher hab ich alle 4 Jahre gewechselt habe aber nie das gleiche Model wieder gekauft bis jetzt , der Truppen ist einfach super und Triumpf ist hält anders und die haben die nötige Qualität bisher null defekte

Test liest sich gut  und mit dem 2016 model ist Sie ein wenig besser geworden  werde heute mal zum Händler fahren wegen 

Probefahrt , das Wetter muss noch besser werden 

Gruss Atze

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Zur Weiterverwendung der alten Koffern:

Wenn ich das richtig gesehen habe, passen die alten Originalkoffer nach Demontage der neuen Rohrträger. Unter diesen verbirgt dich der alte Gepäckträger an der bisherigen Befestigung.

 

fredis-garage

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vor 19 Stunden schrieb Ted:

Ach Rheinweiss...

Im Jahr 1998, als ich wieder anfing Motorrad zu fahren, bezahlte ich für die nagelneue 650 Suzuki Freewind 9.980, DM! Versuch mal jetzt eine so ähnliche Maschine 5102,69 Euro (da du so genau bist Umrechnung 1,95583) zu bekommen!

2000 als ich die 1.Honda Varadero neu (noch mit Vergaser) kaufte, machte ich ein Schnäppchen für 16000 DM  oder 8180,67 Euro versuche mal jetzt ne 1000er neu für den Preis zu bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir nicht vorstellen eine Maschine über 20.000 DM überhaupt anzusehen geschweige denn zu kaufen.

Das gleiche ist doch bei allen Produkten. Frage mal deine Frau nach den Preise der letzten Jahre und zeige ihr dann die Seite die du oben verlinkt hast. Schau in ihr Gesicht und sag ihr das die Seite Recht hat und sie kein Gefühl für Geld...

In deiner Haut möchte ich dann nicht stecken...

Inflation gibt es gefühlt und vom Bundesamt schön gerechnet...

Und was ist jetzt habe ich eine Maschine 2012 für 14T + EURO gekauft. Darf ich noch mal zurück rechnen? 14.000 x 1,95583 = 27.381,62 DM

Ach du scheiße... Hätte ich nie gedacht... bei unter 20T DM war bei mir Ruhe...

Wie konnte das nur passieren???

Nur mal so....

 

Ted

 

Hallo Ted,

traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!    Diesen Spruch hat mein Prof. immer genutzt wenn wir unsere Argumentation so ein klein wenig "angepasst" haben.

Tatsache ist doch, das im Verhältnis zum Lohnniveau und zu sonstigen technischen Gütern (wie z.B. Autos), die Motorräder der premium Marken ganz schön teuer geworden sind.

 

Zu deiner Argumentation kann ich dir jedoch entgegnen das eine neue Suzuki V- Strom DL 650 heute für ca. 7.300,- € Listenpreis, und ca. 6.900,- € Straßenpreis verkauft wird. Da ist gegenüber deiner Freewind von 1998 der Unterschied nicht mehr ganz so groß. ;)

Eine 1000 cm³ Maschine wurde gerade von KTM für ca. 8350,- € verkauft.  Aber auch die Preise von Suzuki mit Ihrer V-Strom 1000 bewegen sich im Bereich von ca. 10.000,- € beim Händler.

Honda bietet Ihre 1200 cm³ Crosstourer derzeit für ca. 12.900,- € an. Da ist die Verhandlungsspanne noch nicht abgezogen!  Das Gleiche gilt für die Yamaha XT 1200 Z!  Beides sicher gute Motorräder, die derzeit aus meiner Sicht unter Wert verkauft werden.

Triumph wird sich am Markt messen und beweisen müssen. Und da kommt es nicht auf uns als leicht infizierte Fangemeinde an, sondern es geht darum im Wettbewerb gegenüber anderen Marken zu bestehen und zusätzliche Kundenanteile zu bekommen.

Ob die derzeitige Triumph Strategie aufgeht, werden die alten Kunden, und damit auch wir hier im Forum, nicht mehr beeinflussen. Deshalb habe ich meine Zweifel geäußert ob sie den Bogen nicht überspannen.

Lieben Gruß, Ceri

 

P.S.:  Habe mich gestern mal im Honda AT - Forum angemeldet, da mich die Honda schon sehr beeindruckt hat. :unsure:

 

 

bearbeitet von Ceri
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Ich frage mich nur wann die endlich den Rückwärtsgang einführen werden..  Denn abgesehen vom Preis, hält mich auch das Gewicht davon ab die Explorer zu kaufen. Wenn man sich ein wenig blöd anstellt und mal nicht ohne Weiteres wenden kann, dazu noch bergab steht, wäre es vom Vorteil den Rückwärtsgang zu haben :D

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vor 21 Stunden schrieb Ted:

Ach Rheinweiss...

Im Jahr 1998, als ich wieder anfing Motorrad zu fahren, bezahlte ich für die nagelneue 650 Suzuki Freewind 9.980, DM! Versuch mal jetzt eine so ähnliche Maschine 5102,69 Euro (da du so genau bist Umrechnung 1,95583) zu bekommen!

2000 als ich die 1.Honda Varadero neu (noch mit Vergaser) kaufte, machte ich ein Schnäppchen für 16000 DM  oder 8180,67 Euro versuche mal jetzt ne 1000er neu für den Preis zu bekommen.

...

Also Ted, versuch bloß nicht Karriere mit deinen Rechenkünsten zu starten!. :huh:
Bei der Feewind kommen 6274€  und bei der Varadero 9919€ raus - jedenfalls laut DESTAIS - das ja so schönrechnen soll wie du selbst schreibst.
Und bitte den MwSt-Sprung noch dazu rechnen!  ;)

Aber was willst du uns eigentlich mitteilen? Erst sind dir die hohen TEX-Preise nur eine Anpassung an die Inflation, dann klagst Du aber, für ein vernünftiges Moped nun das doppelte zahlen zu müssen?
Ja, ist tatsächlich so. Nur auf dem Hamburger Fischmarkt gibt's immer das gleiche für 10€: Eine Tüte voll mit irgendwas - sagt meine Frau. :D

Gruß Rheinweiss

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Nur in Italien kostet der Espresso (zumindest für die Einheimischen) immer noch 1000 Lire = 50 Cent, da ist Inflation und €-Umrechnung nach kurzem Protest abgeprallt.

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