Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 2016


Empfohlene Beiträge

Danke für eure Glückwünsche. 

Damit werde ich diesem Forum natürlich treu bleiben. Ich bin zwar eher der mitlesende Typ, aber einige Fragen,  Anregungen und Infos  werden auch von mir kommen ?

Grüße aus Unna 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es aus meiner Sicht zur Zeit einen weiteren Minuspunkt: Die Farbangebote. Der neue Originalprospekt nennt in der "Mittelklasse" nur 2 Farben, die ich persönlich nicht möchte: Weiß und Blau. Aufgerufen sind dafür 15.900 € plus Transport plus-450 €. Ich hätte lieber mehr Auswahl- wie schwarz, grau usw. Die Ausstattung bleibt hingegen weiter zum großen Teil wählbar. Wobei z.B. die "low" ohne Hauptständer zum gleichen Preis -15.900 kommt.....

Was soll das denn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2016 at 15:14 schrieb Zemmi:

für die Spoke 12.700 + 100 Euro Heizgriffe.

 

In Dortmund ging es los mit Listenpreis + Überführung.........dann einige Prozent wieder runter.

Die Koffer (und heizbare Sitzbank)  hätte man für Aufpreis auch haben können. Die Aktion läuft ja seit dem 1.1.16 nicht mehr offiziell. Ich wollte aber eh lieber vernünftige Alu Koffar anstelle der Kunststoff Triumph Koffer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ursprüngliche meine EX auch in Dortmund kaufen, aber von Preisverhandlung keine Spur. Einbaukostennacherlass von 100 € für die Griffheizung, sonst Listenpreis, für mich überhaupt nicht verständlich. Naja egal. Habe dann bei einem anderen Händler gekauft. 

Ex nagelneu mit Speiche, dem Paket, Handprotektoren und Triumphpulli :-) für 12500 €. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Wolfylein:

Wollte ursprüngliche meine EX auch in Dortmund kaufen, aber von Preisverhandlung keine Spur. Einbaukostennacherlass von 100 € für die Griffheizung, sonst Listenpreis, für mich überhaupt nicht verständlich. Naja egal. Habe dann bei einem anderen Händler gekauft. 

Ex nagelneu mit Speiche, dem Paket, Handprotektoren und Triumphpulli :-) für 12500 €. 

Mit Paket-> Also mit Koffer und sitz Heizung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem bericht von bikerszene

Zitat

So kommt die maximal ausgestattete XCA trocken auf 258 Kilo, das Vorgängermodell vollgetankt auf 259.

also + benzin + öl etc ?

= 20-25 kg ... MEHR als die alte ?

hmmm ... nicht ganz richtig, 259kg is die "normale" alte Ex ohne alles (inkl. flüssigkeiten), man müsste es mit einer ähnlich ausgestatten, trockenen XC vergleichen ... evtl. kommts gleich oder sogar n paar gramm leichter ?

.... im 1000ps steht 270kg inkl. allem ....

Zitat

Ein Wort noch zum ABS: betätigt man die Vorderradbremse im Off-Road-Modus, verteilt das integrale System die Bremsleistung optimal zwischen Vorder- und Hinterrad, Blockieren wird entsprechend verhindert. Betätigt man die Fußbremse, wird das ABS der Hinterradbremse deaktiviert und man kann bei Bedarf mit blockierender Hinterhand arbeiten.

wenn ich mich recht erinnere hat unsere alte keine integral-bremse oder ? argh ... wenn sie auch im normalen modus wirkt wäre das auch aufgrund meines fußproblems interessant

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eben gerade gesehen, aber noch immer keine Preise für vielleicht oder hoffentlich einzeln zu bestellendes Zubehör - statt dessen viel Blabla. Armutszeugnis!

 

Zu den Gewichten: Bei der XRX steht Trockengewicht 246 kg

Trockengewicht ist, wie der Name es sagt: Trocken, ohne Öl, ohne Benzin, ohne Kühlwasser, ohne Batterie -  für die Praxis nicht relevanter Wert.

Bei meiner "alten" EX steht im Schein Leermasse 259 kg, das ist mit allem außer Benzin Im Gegensatz zu Leergewicht, das wäre mit 90% Sprit).

Wer sich jetzt die Mühe machen will die einzelnen Gewichte zusammenzuzählen :rolleyes: ich mach mir das einfach und fasse zusammen: Zumindest unterm Strich ist die neue ähnlich der alten EX vom Gewicht her.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HE_LI:

Triumph hat für die "NEUE TIGER EXPLORER" die Preise sowie weiterführende links auf der HOMEPAGE eingestellt. Dort findet man die erhältlichen Farben sowie die Spezifikation.

Und hier kann man schon das Handbuch als PDF-Datei für "DIE NEUE TIGER EXPLORER" herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dort positive Aspekte auf Seite 63:
 

Zitat

 

Fahrmodi lassen sich mit den Tasten
MODUS und BLÄTTERN am linken
Schaltergehäuse bequem im Stand oder
während der Fahrt auswählen.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph

lt. wikipedia ist aber das leergewicht gleich zu setzen mit der leermasse, die leermasse ist lt. der norm / richtlinie zur zulassung inkl. 90% benzin anzugeben (außer dies ist für zweiräder anders geregelt ... wo auch immer dass dann wieder steht).

die EX ist somit übrigens auch im WSH als 259kg "Nassgewicht" angegeben, das handbuch habe ich gerade nicht zur hand und der download funkt anscheinend nicht mehr

die 2012 angegebenen gewichte um die 270 kg dürften sich somit auf die damalige "first edition" (= mit zubehör) bezogen haben

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Motorrad-Wiki:

Zitat

 

Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine physikalische Masse mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und 90% gefülltem Tank.

Die Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt.

Die Leermasse beschreibt Leergewicht abzüglich Tankinhalt und werksseitig verbautes Zubehör.

 

Handbuch brauchst Du nicht, das findest Du im Fahrzeugschein unter dem Kennbuchstaben G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph

nun ... dann stimmt dein angegebenes wiki nicht bzw. es ist nicht die offizielle, für die zulassung relevante beschreibung der angabe "leermasse" ... also eine inoffizielle begriffsdefinition wie sie evtl. von händlern etc. benutzt wird

wie in deinem zitierten wiki geschrieben ist in der zulassung unter G das "leergewicht" inkl. betriebstoffen, benzin etc. anzugeben, wie auch von triumph mit 259kg unter G und im WSH als "nassgewicht" angegeben. und in der zulassung steht hier explizit auch "leermasse".

insofern ist also der originale wikipedia eintrag richtig, leergewicht (wikia) = leermasse (wikipedia) = relevanter eintrag in der zulassungsbescheinigung (nach din bzw. eg richtlinie)

"in betrieb" definiert ja auch schon dass alles zum betrieb nötige angegeben werden muss, also inkl. schmier-, treibstoff etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leergewicht

56ccda356acc7_gleermasse.thumb.PNG.2ec27

 

... was übrigens auch zu einem wiki passen würde dass sich selbst beschreibt als

Zitat

Wikia betreibt das weltweit größte Netzwerk aus kollaborativ veröffentlichten Inhalten zu Videospielen, sowie Entertainment- und Lifestyle-Themen im Web

videospiele ... entertainment ... lifestyle ... vielleicht doch eher der "richtigen" wikipedia vertrauen ?

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb merkosh:

@Ralph

n.. vielleicht doch eher der "richtigen" wikipedia vertrauen ?

 

:totlach::totlach::angry:

Ja genau, Wikipedia. Da habe ich ein halbes Jahr lang versucht bei Motorradgespann den Inhalt zum Thema Schwenkergespanne richtig zu stellen. Das ging aber nicht, weil ein (wie ich die Typen nenne) Internet-Troll, der ansonsten von der Langeweile geplagt wird,  das jedesmal wieder zurück geändert hat und am Ende hat er mir erklärt, wie ein Schwenker funktioniert - alldieweil ich von sowas wohl keine Ahnung habe. Auf Rückfrage bei den WIKIPEDIA-Höheren wurde mir mitgeteilt, dass man dann eine dritte Meinung einholen solle, ansonsten hat er ja recht.

Monate später stand dann plötzlich mein abgeänderter Vorschlag drin :wistle:

 

Nach StVZO §42 wird Leergewicht so definiert:

Zitat

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 Prozent gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (zum Beispiel Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen .....

Leergewicht ist mit 90% Sprit, Leermasse ist ohne Sprit. Tank einfach mal die aktuelle EX ohne Zierrat voll und geh wiegen, das sind dann wahrscheinlich etwas mehr als 259 kg

 

Aber anders gesehen ist es egal, was das Ding wiegt, meinetwegen 320 kg, wenn sie fährt wie 200 kg seh ich drüber weg :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verkehrsrechtliche Problem der zulassungsrelevanten Daten ( z.B. zum Gewicht) besteht heute darin, dass die aus europäischer Produktion stammenden Fahrzeuge nach den Vorschriften der EU (Richtlinien) mit dem Certificat of Conformity auszustatten sind. Diese Daten sind auch die Grundlage für die deutsche Zulassung. Deshalb sollte man sich im Falle von Triumph an den offiziellen Daten dieses COC orientieren, die im Zweifelsfall vorrangig sind. (Ausnahmen gibt es wie bei den nach wie vor umstrittenen Bereifungsvorschriften- Herstellerbindung usw.) immer wieder.  Im COC befindet sich unter Ziffer 12.1 "Mass of the Vehicle (with Bodywork) in runningorder" weiter in 12.2. und 14.1 die entsprechenden Werte. Running order bedeutet tatsächlich fahrfertig- also auch mit zu 90 % gefülltem Tank und allen Flüssigkeiten.

Die Vorgaben der StVZO werden auch in anderen Fällen ausgehebelt- wie Ralph unter Garantie als Gespannexperte weiss. Das ist gelegentlich auch günstiger- weil großzügiger.

Die praktische Folge ist, dass Triumph seit einiger Zeit das "Trockengewicht" angibt- macht sich im Prospekt ja auch besser. Habe das gerade für die 800er Tiger parat- macht glatte 14 kg Unterschied. Für die neue Explorer habe ich leider noch keine Angaben zu den offiziellen Eintragungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhängig von der Gewichtsdiskussion, finde ich die beiden Testberichte doch sehr euphorisch geschrieben.

Die Tester haben meiner Erinnerung nach, die Ex noch nie so positiv dargestellt.

Die zusätzliche Elektronik und Einstellungen scheinen ja den Geschmack der Zeit zu treffen!

Ich denke, die Tester sind sicher auch keine "Nasenbohrer" und versuchen schon die ganze Bandbreite des machbaren auszuprobieren.

UND DER PREIS.... 

Meine kam damals 14000 glatt mit Heizgriffen inkl. Überführung (ABER) + 1900 Wilbers (WESA X mit Gabel umbau) Die anderen Extras rechne ich jetzt nicht!

Also habe ich 15900 für die Maschine Aufwand gehabt.

Die neue in XRX kostet 15900 mit dem ganzen zusätzlichen Extras! Überführung habe ich damals auch nicht extra bezahlt!

Finde ich doch fair!

Ob ich nun gleich 17500 für die Topversion ausgeben würde...?

...und Gewicht ist ja relativ...

 

Grüße!

 

Ted

 

 

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft es preislich schon auf den Punkt. XRX klingt nicht uninteressant, wenn ich dann noch bezahlbar einzeln die RDC bestellen kann - okay!

Was ich aber zu meiner "alten EX" dazu packen muss ???? Wahrscheinlich schmerzhaft heftig.

Meine Frage ist nur: "Ist des Testers Meinung" ähnlich der eigenen?

Gerade zur Fahrwerksabstimmung geht es da schon stark auseinander, für den einen "toll sportlich" ist für den anderen "Komfortfrei" - und bei so einem komplexen Fahrwerk kann ich zwar Knöpfchen drücken, aber nur im Rahmen der T-Vorgaben. Mein W-Fahrwerk ist so, wie es wollte, einmal nachträglich bei W geändert und dann passte es. Als ich die R1200RS von BMW mit dem HighTech-Fahrwerk ausprobiert habe, wurde nach der Testfahrt die Frage des :D "Und wie?" so bantwortet:

"Warum habt Ihr das Ding auf Rundstrecke abgestimmt? Auf kleinen Straßen haut es mir auf weichster Stufe (und ich bin nicht abgemagert) die Bandscheiben platt!" 

Lassen wir uns überraschen - hatte ich schon mal geschrieben :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich der Sache doch etwas auf den Grund gehen und habe mir angesehen, was ich im Herbst 2013 für mein 2014-er Modell "in Österreich" bezahlt habe.

  • Explorer in crystal white/mattgraphite
    • inkl. beider Triumph-Koffer (kpl.)
    • inkl. Heizgriffe-Set
    • inkl. LED-Nebelscheinwerfer
    • inkl. Komfort Fahrersitz hoch
    • inkl. CNC gefräste GPS Halterung
    • inkl. Arrow-Schalldämpfer
    • inkl. Reifendruckkontrolle
    • inkl. Handschützer
    • und bei Abholung alles kpl.an-/drangeschraubt

-> und das zu einem "Österreichpreis (inkl. 16% NoVA)" um € 17.350.-

 

Zu diesem Preis bekommst du jetzt bei uns gerade mal die Explorer XR (ohne allem Zubehör). Und die XRT kostet bei uns ohne ARROW und ohne KOFFER € 20.400.-

(mit Arrow und Koffer wahrscheinlich gut an die € 22.000.- :wistle:  Bin mir nicht sicher, ob ich mir zukünftig "solche Preise" für eines meiner Hobbies leisten will.

 

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal hobby kostet halt viel

Ich denke ich werde auf die neue wechseln  wenn das Wetter passt gibst neProbefahrt und meistens unterschreib ich den Kaufvertrag

Das Leben ist zu kurz umKompromisse einzugehen  aber Sitzheizung und Sturzbügel kommen nicht dran 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen: Du magst sicher Recht haben. Aber da wir bei uns im Ländle KEINEN Triumphhändler mehr haben, ist bei uns Listenpreis fast Angebotspreis

@ Atze: Ja, Hobbies sind wunderbar und kosten Geld. Ist nur ein Problem, wenn Mann/Frau mehrere Hobbies hat. Und zusätzlich ein wunderschönes Zuhause hat und auch noch gerne reist.

              mhhh ... ich denke, ich sollte endlich anfangen Lotto zu spielen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir froh, dass wir keine Luxusprobleme haben (ich heiße ja nicht Robert Geiss) :lol:

Trotzdem finde ich, unsere Moppeds werden, sind zu teuer. Vor allem, wenn du die Muße hast und die NEUGERÄTE mit GUTEN GEBRAUCHTEN vergleichst. (z.B. bei mobile.de sind 108 Stk. gebrauchte EXP oder 224 Stk. gebrauchte KTM 1190/1290 - von BMW R 1200 GS rede ich jetzt gar nicht). Da bekommst du 2 .. 3-jährige zwischen 20 .. 30 TS km um den halben Preis oder weniger. Warum soll ich zukünftig € 20TS plus für eine NEUE ausgeben - man muss halt nur bereit sein den "Ego-Modus" abzuschalten - dann wirst du mit einer "guten" Gebrauchten auch so glücklich wie mit einer Neuen. (nee ... glücklicher, denn du hast dann ggf. noch € 10 TS für Benzin und Reisen.

Wenn ich jetzt MEINE 2014-er EXP vergleiche und sehe, dass diese in den letzten gut 2 Motorradsaisonen mind. 40% vom Wert verloren hat, aber in der Garage wie NEU dasteht - naja - :wistle:   

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wertverlust des neukaufs entspricht also einfach dem üblichen (dosen)marktstandard.

ich schau mir das ganze nochmal an wenn der konfigurator verfügbar ist, habe aber die vermutung das mir das ganze wiklich zu teuer wird ... da müsst das ganze drumherum wirklich schon viel besser sein als das was mir meine alte bietet.

@Ted

nochmal:

du hast mit deinem alten motorrad

1) zweimal die teile bezahlt (original gabel und federbein => gabelumbau + wesa komplett)

2) die massenfertigung mit entsprechenden rabatten nicht berücksichtigt

insofern kann ich nicht einfach die preise "gleich" setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Preise der neuen TEX sind schon knackig. 

Aber Leute, die TEX will nunmal ein High-Tech-Bike sein und High-Tech muss bezahlt werden. Bedenkt man dass die Entwicklungskosten von einem viel kleineren Markt als bei den Dosen getragen werden müssen, sind selbst 20.000 € vermutlich eher moderat angesetzt. Will man sowas haben, muss man sowas zahlen. Das ist ok.

Ärgerlich wird's dann, wenn sich die gepriesene High-Tech als "grüne Banane" entpuppt. Insofern spricht alles für eine gute Gebrauchte.

Ich drücke jedenfalls allen die sich für die neue TEX entscheiden die Daumen.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gsiberger:

Jetzt musste ich der Sache doch etwas auf den Grund gehen und habe mir angesehen, was ich im Herbst 2013 für mein 2014-er Modell "in Österreich" bezahlt habe.

  • Explorer in crystal white/mattgraphite
    • inkl. beider Triumph-Koffer (kpl.)
    • inkl. Heizgriffe-Set
    • inkl. LED-Nebelscheinwerfer
    • inkl. Komfort Fahrersitz hoch
    • inkl. CNC gefräste GPS Halterung
    • inkl. Arrow-Schalldämpfer
    • inkl. Reifendruckkontrolle
    • inkl. Handschützer
    • und bei Abholung alles kpl.an-/drangeschraubt

-> und das zu einem "Österreichpreis (inkl. 16% NoVA)" um € 17.350.-

 

Zu diesem Preis bekommst du jetzt bei uns gerade mal die Explorer XR (ohne allem Zubehör). Und die XRT kostet bei uns ohne ARROW und ohne KOFFER € 20.400.-

(mit Arrow und Koffer wahrscheinlich gut an die € 22.000.- :wistle:  Bin mir nicht sicher, ob ich mir zukünftig "solche Preise" für eines meiner Hobbies leisten will.

 

....und ich bin mir nicht sicher ob Triumph diese Preispolitik überleben wird :unsure:

Grüße Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei "meinem" T-Händler die neue TEX in der Ausführung XRT (Liste 17.500 plus Transport 450) gesehen und im Stand betatscht. Sie hatte die Farbe, die mir gefällt -rot-. Bei näherem Hinsehen stellt man weitere, bisher nicht bekannte Kleinigkeiten fest, z.B. weitere Windableitscheiben rechts und links unterhalb der eigentlichen Frontscheibe.

Ehrlich gesagt bin ich angefixt- sie kommt auf jeden Fall ausgereifter daher, als meine Explorer Spoke (die mir immer noch gefällt). Soweit erkennbar bleibt der Rahmen an den Befestigungspunkten für das wichtige Zubehör wie Aluwanne, Sturzbügel unten, Gepäckträger-mit Einschränkung gleich. Man kann also vermutlich erstandenes oder gebautes Zubehör der "Alten" weiter verwenden.

Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, um auch das Fahrwerk beurteilen zu können. Wenn es dann noch das Modell XRX für 15.900 € in der von mir gewünschten Farbe gibt, könnte ich schwach werden. Die lt. Liste angebotenen Farben für die CRX (weiß und blau) sind jedenfalls nicht meine Favoriten. Auch der T-Händler zeigte sich leicht verwundert über die angebotene Farbpalette. Ich kann mir auch vorstellen, dass mancher Kunde gerne schwarz oder graphit in die engere Wahl nehmen würde- wenn es denn möglich wäre. Geht aber bei diesem Modell nicht.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass ich jetzt schon genau sagen kann, in welcher Farbe umlackiert werden würde - wenn es denn villeicht eine geben könnte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbwahl ist arm Lackkosten können nicht so unterschiedlich sein ich mag meine graue auch den silbernen Lenker jetzt gibt es den nur in schwarz

Gruss Triumpf ist manchmalmerkwürdig im marketing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sie neu wahrscheinlich in rot nehmen .. wenns die XRX damit gäbe. und nachaktuellem stand bin ich nicht davon überzeugt dass mir die XRT die 1600€ mehr wert sind.

und auch mich ärgert ers dass es die XRX nur in blau / weiss gibt. ich hatte damals ursprünglich meine EX in grau kaufen wollen dann aber auf schwarz gewechselt weil ich wusste dass ich sie folieren werde (gab am anfang ja nur grau, schwarz und blau). so sind die verkleidungsfugen nachdem folieren weiterhin dunkel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um rot zu bekommen müsste ich dann wieder den warmen Popo bestellen und den Rohrverhau um den Motor - da ist mein Lackierer die preiswertere Möglichkeit ;)

 

Abgesehen davon will ich ja in der Statistik bei den Sonderlackierungen bleiben :D

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genauem Hinsehen ist im Original die Farbgebung nur auf den Tank, den Schnabel und je 2 seitliche Kuntstoffteile beschränkt- das Rot nennt sich Cranberry Red. Da sollte doch auch seitens Triumph kein solches Problem bei anderen Farbwünschen bestehen- die man aus dem Regal erfüllen könnte.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...