Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 2016


Empfohlene Beiträge

Was mich jedoch wundert ist die Kombination aus Brembo- 4 - Kolben Bremse vorne und Nissin - 2 Kolben hinten.

Warum dann nicht gleich vorne u. hinten die guten Brembo Bremse?

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kanns sein dass die Aufdröselung der Modelle vor kurzem auf der T Seite neu hinzugekommen ist ?

http://triumphmotorcycles.de/motorräder/Adventure-and-Touring/Tiger/2016/New Tiger Explorer#range

Demnach würde ich mich für eine XRX Low interessieren, zusätzlich mit Ölwannen- und Kühlerschutz und evtl. wieder hoher Scheibe.

Wobei ich mich Frage:

  • Was ist / macht der Sportmodus und warum nicht für die normale XRX und nur für die XRT, bei der XCX gehts doch auch ?
  • Was ist / macht  der Berganfahrassi und warum nicht für die normale XRX und nur für die XRT, bei der XCX gehts doch auch ?
  • Was heißt "niedrige Sitzhöhe" ? Wirklich tiefer gelegt oder einfach nur mit niedriger Sitzbank ?

Ich finde die Pakete sind wieder blöd zusammengestellt, mit obigem könnte ich dann auch die XRT nehmen, das Reifendruckkontrollsystem als Goodie, aber die beheizbaren Sitze, die Schienen für die Alukoffer und den Motorbügel brauch / mag ich dann wieder nicht wirklich :wacko:

GRMPH

Eine Bitte ... bitte nicht wieder die Diskussion über den Sinn / Unsinn / persönliche Preferenz der Systeme anfangen ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach funkt der bremsassi wie auch in der dose und ist eine zusatzfunktion des bosch abs

==> im stand bremse kurz stärker anziehen, das abs hält den druck (und sollte "hold" im display anzeigen) und man kann die bremse los lassen. sobald man z.b. gas gibt wird die bremse wieder entspannt. find ich gut und sollte nicht nur am berg funktionieren, benutze ich in der dose (mit automatik) sehr oft ...

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/aktuelles-veranstaltungen/newsletter/infos/Bosch-Vehicle-Hold-Control.aspx

man bekommts zwar z.b. im sicherheitstraining im zusammenspiel mit der fußbremse auch beigebracht, wer aber so wie ich probleme mit den füßen hat wird sich drüber freuen. z.b. wenn man mal in falkenstein (plz 67808) bergauf auf dem motorrad mit erleben durfte wie mitten am berg einer aus seiner garage seelenruhig ausparkt. herxheim am berg (plz 67273) von freinsheim aus kommend ist an der ampel auch so ein schöner fall dafür :wacko:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob nun hübscher oder nicht sei mal dahingestellt. Eine Schönheit war die Explorer noch nie  

Mir ist aber aufgefallen, dass es den Tempomaten nicht mehr in der Basisvariante gibt. Frech! Erst alle anködern und dann ein liebgewonnenes Feature in die teuren Varianten verschieben. Ich gehe mal einfach davon aus, dass die XRX mindestens einen Tausender mehr kostet als die aktuelle Basisvariante.  Montag gibt es Preise, mal sehen ob meine aktuelle Empörung berechtigt ist.

Gruss,

Udo 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb udo_muc:

....  Montag gibt es Preise, mal sehen ob meine aktuelle Empörung berechtigt ist....

 

Bin nicht sicher, dass sie mit den neuen Schmankerln günstiger wird. ;)

Gruss

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb udo_muc:

..... Eine Schönheit war die Explorer noch nie ... 

Ja eben! Aber wie heißt es "die Schönheit liegt im Auge des Betrachters".

Ich pers. würde mir eine EXP nie ohne Tempomaten kaufen. Auf "langen" Etappen immer wieder eine Wohltat diesen Knopf zu drücken und mal die Pfoten zu entlasten.

Verstehe diese Modellpolitik nicht so ganz. Vor allem im Video der neuen Speed Triple spricht Uli Bonsels, dass z.B. die Traktionskontrolle und auch der Tempomat nur ein "Abfallprodukt" bei der Software sind. d.h. kostet nix oder kaum was und wird bewusst bei der Basisvariante weggelassen. Es lebe das Marketing. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele, wie ich haben ein Haufen Geld investiert um ein besseres Fahrwerk zu bekommen. Im Schnitt 2000 Ocken!

Wenn die " Neue" mit WP-Semi- Fahrwerk in dem Preisniveau bleibt finde ich das schon mal OK!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Ted:

Viele, wie ich haben ein Haufen Geld investiert um ein besseres Fahrwerk zu bekommen. Im Schnitt 2000 Ocken!

...

Der Preis für Deine Gebrauchte wird nun sicher fallen und die € 2k wirst Du nicht mehr sehen.

Andererseits, wenn Du eine alte EXP ohne Fahrwerk Umbau verkaufen willst, dann wird es vermutlich einsam. 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine vermutlich auch noch behalten (aktuell 40'000 km).

Der Abschreiber wäre sicher zu gross. Probefahren und fragen wegen Offerte werde ich aber schon.

In der CH haben wir noch das Problem mit dem Euro Bonus, das war auch knapp CHF 2500.- Auch den müssen wir abschreiben.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen?

Ab einer ordentlichen Laufleistung hat man viel spaß gehabt, aber eben auch viel Geld verbrannt!

Das ist nun mal so!

Als ich die ersten Bilder sah war ich auch nicht so begeistert, mittlerweile finde ich das Konzept und das Facelift ist für mich völlig in Ordnung!

Grüße!

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze den tempomat auch gerne ... bzw. würde ihn gerne öfters nutzen :wacko:

aber bei den ersten baureihen haben die knöpfe noch nicht die verlängerung ... und meine finger sind wohl einfach zu kurz :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 70tkm hat man eh viel Geld verbrannt. Selbst wenn es sich um eine GS handeln würde. Dafür hat man aber viel bekommen!

 

Noch ein Gedanke zum Tempomat:

Vielleicht bremst das Weglassen von Tempomat in der Basisvariante ja sogar den Preisverfall der Explorer 12-15. Will jemand unbedingt Tempomat aber keine 15-16k Euro investieren kann er immer noch eine gut eingefahrene Gebrauchte kaufen. Das ist also unser Joker bei den Preisverhandlungen. Absicht von T war das aber bestimmt nicht.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da ist sie wieder die Frage " Quo vadis Triumph" .....ich hab meine Antwort ;) behalte jedenfalls erst mal meine gute 12er TEx....und danach wird es keine T mehr werden. Der Markt gibt zu viel her an guten Alternativen, und Markenaffin bin ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Probefahrten dann muss schon ein muss ich haben Gefühl aufkommen

Ich denke mal die mittlereVariante wird bei 17'5 Keuro liegen , die top bei über  18 liegen da muss schon einiges besser sein im Vergleich zum jetzigen model

Ich habe für mich 3Varianten in Betracht gezogen

1 ich behalte mein 2012 mit 30.000 km

2 Ich kaufe die neue weil die Probefahrt mich umgebauten hat

3 Ich hole mir die BMW 1000 SR

Frage Speiche oder Gussrad wie ist eureErfahrung mit der Speichen Variante , ist die schwerer , instabil ,würde ihr das wieder ordern 

Danke gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb udo_muc:

Hi,

ob nun hübscher oder nicht sei mal dahingestellt. Eine Schönheit war die Explorer noch nie  

Mir ist aber aufgefallen, dass es den Tempomaten nicht mehr in der Basisvariante gibt. Frech! Erst alle anködern und dann ein liebgewonnenes Feature in die teuren Varianten verschieben. Ich gehe mal einfach davon aus, dass die XRX mindestens einen Tausender mehr kostet als die aktuelle Basisvariante.  Montag gibt es Preise, mal sehen ob meine aktuelle Empörung berechtigt ist.

Gruss,

Udo 

 

Auf den ersten Blick erscheint mir die neue etwas "Preisoptimiert", d.h. während die Blechteile und Formen geblieben sind, wird durch den Einsatz von Plastik ein etwas geändertes Design vermittelt.

Wer sich aber z.B. den Fersenschutz anschaut, wird feststellen das dieser beim alten Modell deutlich hochwertiger verarbeitet ist.

So sollte jeder für sich die Details, auch die kleinen, genau für sich bewerten!  Und dann kommt das Bauchgefühl ....:wistle:

Die Explorer preislich im Bereich von über 15.000,- € anzusiedeln, erscheint mir dann doch etwas zu ambitioniert! Zumindest wenn man in der Zulassungsstatistik noch auftauchen möchte.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle Preise in der CH:

XrX 16240.-

XCx 17140.-

XRT 17840.-

XCA 18940.-

 

die Alte:

EXP 15290.-

Spoke 15490.-

XC 16390.-

 

Leistung? Etwas mehr als die Alte.

Gewicht? Vermutlich etwas mehr als die Alte

 

 

Gruss

Daniel

 

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listenpreise sind das eine....den realen Verkaufspreis pendelt mit der Zeit der Kunde durch sein Kaufverhalten ein ;). Da gibts genug Modelle als Beispiel am Markt, auch die aktuelle Exp seit locker 1 Jahr wird mit Zubehörpaket fast 20% unter Liste (ohne das Zubehörpaket umsonst dazu) angeboten. KTM 1050 aktuell für 30% unter Listenpreis. Der neuen Exp. wird es nicht viel anders gehen, in der Preisklasse der Reiseenduros wird die Luft dünn im Vergleich zum Marktführer,  erst recht wenn die Konkurrenz genauso viel kostet. Da kann vom Preis ohne massiven Nachlass bisher nur die Multistrada bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Deine Zahlen möchte ich bezweifeln.Eine neue (nicht 2015er tageszugelassen) Explorer wirst Du nirgends mit 20% Rabatt PLUS Kofferpaket, etc. bekommen. Überleg doch mal, das wären knappe 11k! Die Leute würden den Händlern die Bude einrennen, denn so schlecht ist die Explorer nun wirklich nicht. 

Die wenigen Macken, die die alte EXP, hatte sind nun behoben. So sehr mir auch das Marketingmodell von Triumph missfällt, meine Prognose ist, das sie sich gut verkaufen wird. 

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein wenig mit dem T-Händler geplaudert.

Er war sehr zufrieden mit den letzten Verkäufen und hat auch schon das neue Tigerli verkauft. Auch er kennt die Details noch nicht ganz. Er geht davon aus, dass es einen ziemlich Run auf das neue Tigerli gibt, vermutlich speziell die besser ausgestatteten Varianten.

Die neuen Nackten verkaufen sich auch gut. Bei den bisherigen Modellen gibt es ja die Trophy und die Sprint GT, welche niemand so will.

Bei Victory geht die Post ab, speziell auch die Nackten. Die vollverschalten Barockengeln sprechen eher ein kleines Marktsegment an. Deshalb hat vermutlich auch niemand heute auf den Töff von Grizzly geboten. Die Farbe hat mir sehr gut gefallen, so ein Rot mit Glanzeffekt. Aber die Formen sind halt schon speziell.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ihr habt recht, 20% unter Liste war etwas hochgegriffen mit dem und nur grob und schnell überschlagen.

Listenpreis normale Exp. ist in Grundausstattung 13990 Euro.

Preise der letzten Monate waren bei Mobile mit 0km viele mit 12990 inkl. Zubehör in Form von Koffern, heizbarem Fahrersitz, Heizgriffen und 2 Jahren Zusatzgarantie. Das Zubehör hat inkl. der Garantieverlängerung einen Wert laut Liste von ca. 1740 Euro.

12990 abzügl. ca. 1740 macht dann 11250 Euro, das sind dann fast genau 20% zum Listenpreis ohne Zubehör. Und wenn man eine mit 10km Tageszulassung genommen hat, wie oft in den letzten Monaten angeboten, dann war der Preis noch etwas niedriger.

 

Ich sagte mit keinem Wort, das die Explorer schlecht ist, find sie auch prima :), aber was man als Besitzer denkt und was der Käufer, welcher ein neues Mopped in der Kategorie haben möchte, am Markt macht, das sind 2 Paar Schuhe. Wenn sich ein Mopped gut verkauft, so wie der Hersteller es sich wünscht, dann haut er nicht schon ca. 1,5 Jahre vor einem Modell Update solche Sonderaktionen und der Händler solche Preise raus.

Verkaufszahlen Explorer:

2012 - 798 Stück

2013 - 679 Stück

2014 - 743 Stück

2015 - 621 Stück, wovon viele mit dem Zubehörpaket zu den Preisen erst verkauft wurden. Gut für Käufer, tolles Mopped zu tollem Preis.

Deutschland ist auch nicht der Motorradnabel der Welt und auch nicht der wichtigste Absatzmarkt für einen Hersteller. Ich bin dennoch der Meinung, die meisten Kunden, welche dann 17 oder 18K für eine Reiseenduro auszugeben bereit sind, greifen eher zur einer GS (A) als zur Explorer, sei es aus Gründen der Wertstabilität, Image?, 30kg leichter oder sonstwas.Wir werden sehen wo die Reise hin geht mit den Verkaufszahlen, würde mich für T freuen, aber so recht glaub ich nicht dran, das sie einschlägt und sich die Absatzzahlen Nennenswert verbessern. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflistung der Absatzzahlen. Ich frage mich ernsthaft, ob es T schon reichen würde in D bei 700-800 verkauften Einheiten pro Jahr zu bleiben. 

Gegen die 10 fache Menge einer GS kommt eh keiner an. Weder Honda, noch Yamaha, noch Suzi, noch Ducati, obwohl die ja nun ne Menge potentieller Käufer (mit 20% Rabatt) aus der VAG bekommen haben.  Ausserdem ist der Markt in Deutschland für solche Modelle auch nicht beliebig gross. Nachwuchs gibt es ja auch wenig. 

However, was mich mal interessieren würde: Wie viele Motorräder verkauft T weltweit. Und wie sieht das weltweite Verhältnis Explorer zu GS aus? Konnte mir bislang leider noch keiner beantworten.

Nächste Saison ist bei mir eine neue Maschine fällig. Könnte ein Explorer mit neuem Fahrwerk werden, oder vielleicht die Tiger Sport oder die neue Honda AT.....

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Explorer ist ja von den Verkaufszahlen noch realtiv stabil bei den Reiseenduros, KTM's 1190er und 1290er sind 2015 richtig abgekackt mit einem Rückgang von annähernd 50%.

Eine weltweite Statistik nach Modellen ist mir aber auch nicht bekannt, weder vom ganzen Markt noch herstellerspezifisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern auf der BMT mal die "neue" TEX angeguckt, leider stand nur eine XCX in khaki da, natürlich in Vollausstattung.

Keine Preise und Daten, das Anhängeschild war bis auf den Modellnamen leer, fand ich schonmal ne schwache Kür.

Einige Verbesserungen von bekannten Schwachpunkten wurden vorgenommen, wie zum Beispiel eine längere HUV mit nun Spritzschutz für das Federbein, auch findet man hinter dem Kühler nun Windleitbleche die die "nicht abschaltbare Wadenheizung" denke mal vermindern sollen.

Die neue Bremse vorne ist ja schon bekannt, war ja auch immer ein Kritikpunkt.

Die komplette Konstruktion des Maskenträgers incl. Anbindung an den Rahmenkopf wurde auch überarbeitet, eventuell um den doch recht häufig brechenden Maskenrahmen beim Sturz/Umfaller entgegen zu wirken.

Ansonsten hätte man die alten Punkte beibehalten können und nicht auch den Rahmenkopf verändern müssen.

Andere Details sind nicht mehr so hochwertig ausgeführt, das wurde ja schon angesprochen.

Auch verstehe ich nicht die Umstellung auf 120/170 bei den Reifen.

Die alte 110/150 Kombi ging ja problemlos und so konnte man die Extrapfunde der TEX recht gut kaschieren was die Handlichkeit beim Fahren angeht.

Was nun ein aktives Fahrwerk bringt kann ich nicht beurteilen, ich persönlich bin mit dem Standartfahrwerk mit von Wilbers überarbeiteter Gabel sehr zufrieden und bin auch selbst noch kein Mopped mit aktivem Fahrwerk gefahren.

Selbiges gilt für die ganzen Fahrmodi, da fehlen mir die praktischen Erfahrungen.

 

Denke mal die ganzen Neuerungen sollen Neukunden holen, da macht sich im Prospekt das ganze Zeug schon gut wenn man es bieten kann.

Das viele Bestandskunden nun wegen der Neuerungen ihre "alte" TEX umtauschen wage ich zu bezweifeln.

Dazu ist die "alte" TEX mit ein wenig Feinschliff ein zu gutes Paket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Mehrpreis und in Regionen der Mitbewerber müsste sie schon einen Mehrwert auf annähernd dem gleichen Niveau bringen... Was sie wohl nicht wird.

Ich nehme auch mal an Sie wird am Anfang wieder auch gut in der Presse vertreten sein und verkauft werden, dann aber auch schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwinden.

Und Triumph typisch werden sie es wohl verkacken z. B. der Motorrad eine voll ausgestattete Maschine für die diesjährige Alpen Masters zu stellen um sie gleich mal gegen KTM und evtl. GS laufen zu lassen. 

PS: Der Kommentar "Ich kauf mein Moped nicht nach Tests" ist völlig unnötig. Für einen evtl. Käufer aber z. B. auch schon mal n Grund sie sich überhaupt ansehen zu gehen auf dem Weg zum weiß - blauen /orangenen Dealer!

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2016 at 16:42 schrieb alu:

Leistung? Etwas mehr als die Alte.

Gruss

Daniel

 

 

Bedeutet? 3 Pferde mehr bei 9350 Umdrehungen? Das wäre für mich nun gar kein Kaufargument. 20 Nm mehr bei 3000 - da müsste ich anfangen zu grübeln :rolleyes:

Zitat MCN:

Zitat

"Der alte Explorer wurde oft kritisiert, ein weiches Chassis-Setup und schlechte Bremsen zu haben".

Zu den Bremsen geb ich denen ja recht, im Vergleich zur GS ist das schon etwas ärmlich, aber "Weiches SetUp"? Bei der ersten EX-Probefahrt fragte mich die Sozia ob ich meine hoffentlich mit Federung bestellt hätte :unsure:

Wilbers und einige Euros haben das in den Griff bekommen.

Ich werde die neue eingehend beschnuppern, aber um den wohl befürchteten Pack Kohle dafür drauf zu packen, da muss sie schon saumäßig viel besser sein - und das bezweifle ich schon jetzt. Da denke ich eher drüber nach, wie ich Telelever, Gabel und Bremse einer 12GS vor den Triple schrauben könnte :innocent:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ralph:

Zu den Bremsen geb ich denen ja recht, im Vergleich zur GS ist das schon etwas ärmlich, aber "Weiches SetUp"? Bei der ersten EX-Probefahrt fragte mich die Sozia ob ich meine hoffentlich mit Federung bestellt hätte :unsure:

Wilbers und einige Euros haben das in den Griff bekommen.

Wollt mich auch schon wundern, die TEX ist für ne Reiseenduro eher sportlich straff gefedert, meinen Geschmack trifft es halt.

Ok, die Gabel ist Serie ne Zumutung, aber mit Umbau von Wilbers passt sie perfekt zum Federbein.

Das straffe Fahrwerk trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber für mich als sportlichen Tourenfahrer ist es der perfekte Kompromiss.

 

http://www.visordown.com/motorcycle-news-new-bikes/triumph-tiger-explorer-specs-revealed/30837.html

2PS und 2Nm mehr bei 5% weniger Verbrauch, das sind nur sanfte Änderungen am Motor die eigentlich in der Messtolleranz vom Prüfstand sind und auch durch ein besseres Mapping machbar sind.

Trockengewicht um die 250kg, leichter ist sie jedenfalls nicht geworden.

20l Sprit, 4l Öl und 2-3l Kühlwasser, das macht fahrbereit dann entspannte 270kg.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

XR Bereich beginnt bei £ 11.800, XC von £ 12.200

Das wären dann über den Daumen 15,5K€ Grundpreis - lassen wir uns überraschen  :unsure:

2 PS sowie 2 Nm sind des Erwähnens wohl nicht wert, das ist ja nicht mal im Skontobereich, 5% weniger Verbrauch wäre dann der kleine Ausgleich zu den 6-8%, die man mit dem letzten Software-Update drauf gepackt hat :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...