Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 2016


Empfohlene Beiträge

Gast tourenfahrer

Also ich bin jetz bei fast 90 % bei der scrambler. Die Triumph Classic Modelle sind oder werden zu teuer sein . Hoffte noch auf die Husqvarna Café Racer aber is wieder nur ne Studie??

post-7948-0-67188200-1447800184_thumb.pn

bearbeitet von tourenfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- schade nur anscheinend kein LED licht und die nebeldingens sehen noch genauso dämlich aus ... da hätt man was neues machen können

- die triumph HP ist auch schon umgestellt, aber noch keine weiteren datenblätter, konfigurator etc. nur viele bilder und ein video wo man z.b. kurz das elektrische windschild sieht.

- alles spielereien die aktuell sein sollten ... aber wenn der preis richtung 18k geht ... könnt ich nicht den tripple mit dem drumherum und den spielereien der GS haben ?

- hmmm ... keine goldenen standrohre mehr ... und irgendwie kann ich noch auf keinem bild erkennen dass die gabel auch elektrisch ist, nur hinten am federbein sieht man den aufnehmer wie auch auf dem erlkönig bild ...

ANSONSTEN jucken mir trotzdem ganz schön die finger gerade :wistle:

http://triumphmotorcycles.de/Tiger-Explorer-Event?from=HPR

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch die Gabel wird elektrisch verstellt, nur sieht man davon wenig. Auf dem Gabelstopfen ist oben nur ein schwarzes Hütchen mit einem Kabel. Das wars dann schon.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, war mir nicht sicher da die WP gabel auch schwarz ist ob das jetzt der anschluß einer elektrischen verstellung oder die manuelle verstellung in schwarz ist ...

da bin ich dann mal über den anschluß gespannt, manche hersteller stellen sich da schon selten dämlich und häßlich an, z.b. fetter stecker / anschluß mit kabel nach oben raus und wieder runter biegen statt flachem anschluß mit kabel einfach seitlich raus :unsure:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist diese ganze überbordende Elektronik eines: der mittelbare Zwang zur Garantieverlängerung so lang wie möglich oder nach 4-5 Jahren spätestens wieder das Mopped wechseln....ok, letzteres mach ich eh immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die hätten lieber Öhlins Produkte einbauen sollen, anstatt den elektronischen Schnick Schnack.

=>das würde außerdem Gewicht sparen.

Mit den zusätzlichen Stellmotoren und Hebelleien steigt das Leergewicht wieder um einige Kg :angry:

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Argumenten ist das immer so eine Sache, es gibt viele davon....aber die wenigstens sind überzeugend :totlach:

für ein Upgrade kann ich dir nicht ein einziges, stichhaltiges und überzeugendes liefern, nur fürs Downsizing :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Ding am Samstag mal ein wenig genauer anschauen. (*)

Meine EXP gefällt mir aber immer noch.

Ok, jemand könnte sie mal putzen, aber die Putzfee scheint ja Ferien zu haben.

Ein möglicher Eintausch ist eher hässlich, die Sache mit dem Euro, bzw dem Rabatt und dann noch die Laufleistung ...

Gruss

Daniel

(*) Was ich natürlich bei der EICMA immer ein wenig mühsam finde, sind diese Mädels, welche sich einen Schnupfen holen, weil sie leicht bekleidet auf den Töffs rumturnen und dauernd das Motiv verhunzen. Aber da muss ich halt durch. Zum Glück habe ich auch dieses Jahr moralische Unterstützung. :wistle:

Helgeli folgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, keine Automatik. Ich hatte so.die Daumen gedrückt...

Jaaa, leider traut sich da außer Honda keiner ran ...

Wenn sie die neue EX mit Automatik vorgestellt hätten wäre es für mich überhaupt keine Frage meine Alte gegen eine Neue zu tauschen, wo soll ich gleich jetzt unterschreiben ? Bei dem Stand werde ich sie aber wohl erst mal probefahren ob sich das aktive Fahrwerk lohnt bzw. die Unterschiede vergleichen.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, leider traut sich da außer Honda keiner ran ...

Wenn sie die neue EX mit Automatik vorgestellt hätten wäre es für mich überhaupt keine Frage meine Alte gegen eine Neue zu tauschen, wo soll ich gleich jetzt unterschreiben ? Bei dem Stand werde ich sie aber wohl erst mal probefahren ob sich das aktive Fahrwerk lohnt bzw. die Unterschiede vergleichen.

Mein Honda fährt mit der Automatik fantastisch - die Vernunftentscheidung war genau richtig. Allerdings bedauert der Bauch immer noch den Wechsel und kribbelt bei der Vorstellung, Triumph würde ein solch tolles Getriebe mit dem 3-Zylinder kreuzen...

:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Honda fährt mit der Automatik fantastisch - die Vernunftentscheidung war genau richtig. Allerdings bedauert der Bauch immer noch den Wechsel und kribbelt bei der Vorstellung, Triumph würde ein solch tolles Getriebe mit dem 3-Zylinder kreuzen...

:innocent:

wie du weist hatte ich damals nicht genug gründe für den crosstourer und gegen die EX :wistle:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=25643&p=292663

Nicht schlecht: die Explorer wird es, ähnlich wie schon beim 800er Tiger, auch als serienmäßig niedrigere Version geben.

das würde ich mir wahrscheinlich überlegen wenn ich von ex alt auf neu wechseln würde. ich hab ja schon die niedrige sitzbank ... aber dafür fehlt auch etwas popopolsterung :unsure:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Triumph-Explorer Freunde,

also ich finde die neuen Explorer Modelle einfach sehr interessant. Ich überlege, ob ich zuschlagen soll, zurzeit fahre ich noch eine Suzuki GSF 1250 S, aber es juckt mich mächtig in den Fingern. Habe die Explorer probegefahren und war sehr angetan.... smile.

Habe noch eine ganz bescheidene Frage, kann mir wohl jemand beantworten, ob es sich bei den Kofferträgern um Quicklockträger oder um fest montierte Träger handelt? Sie müssten ja mit denen der 800er Reihe identisch sein.

Vorab vielen Dank.

Gruß Eddy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche meinst du jetzt, für die Explorer ?

ursprüngliche plastik koffer = integrierte kofferträger im heck, koffer gleich für 800er & ex

neue alu koffer = zusätzliche kofferträger s. bilder auf triumph HP, koffer nehme an gleich 800er & ex

und ich könnte mir denken dass es bei den neuen alu koffern eine geschwindigkeitsbegrenzung gibt, sie sind einfach zu weit ausladend. bei den ursprünglichen aus plastik gibt es keine !

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

da habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meine die Kofferträger am neuen 2016er Modell. Die sehen für mich genauso aus wie die Träger für die 2015er Modelle bei der 800er.

Alles andere ist mir soweit bekannt, es geht mir lediglich darum, ob die Träger bei Nichtgebrauch mit wenigen Handgriffen abgenommen werden können, wie z. Bsp. beim Quicklocksystem von SW-Motech.

Wenn sie am Bike verbleiben, sehen sie nicht gerade hübsch aus. Irgendwie stört es dann das Gesamtbild und ich fahre eigentlich eher selten mit Koffern, meist reicht mir der Tankrucksack und eine Gepäckrolle.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder weiß wie es um die Träger bei der 800er bestellt ist..... :-) !

Gruß Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es geht mir lediglich darum, ob die Träger bei Nichtgebrauch mit wenigen Handgriffen abgenommen werden können, wie z. Bsp. beim Quicklocksystem von SW-Motech...
Ich schaue mir die Sache morgen mal in Mailand an.
Gruss
Daniel
bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der hp der neuen EX ist bei auspuff ein realtiv dunkles bild von der seite zu sehen

für mich sieht es wie fest verscrhaubt aus ...

http://triumphmotorcycles.de/motorräder/Adventure-and-Touring/Tiger/2016/New%20Tiger%20Explorer

die der 800er sind auch verschraubt, denke nicht dass sie an der EX was anderes machen, ist für die hersteller gewährleistung auch sicherer oder ?

http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9500603-DE.pdf

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

habe mir die Bilder von der neuen EX genau angeschaut, mich hat dabei ein wenig irritiert, dass die rote XRt ohne diese Halter für die Kofferträger abgebildet ist.....

Das wäre dann genau mein Ding....

So hilft für mich wohl nur warten bis zur Motorradmesse in Dortmund.

@ Daniel: Viel Spaß in Mailand!

Gruß Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, für die normalen plastik koffer sind die träger bei der explorer im gepäckträger integriert, das ganze funktioniert wie bei dem mopped von den weiß-blauen.

die 800er hat zwar die selben koffer, aber hier müssen auch für die normalen koffer zusätzlich kleine halter angeschraubt werden.

...... falls es die plastik koffer in zukunft überhaupt noch geben wird, sie sind bis auf die top box von der triumph HP und im konfigurator verschwunden :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade beim Stöbern im Netz über dieses Bild einer weisen XR gestolpert, auf der die TEX hinten die Reifegröße 170/60 17 und vorne 120/70 19 hat.

http://www.mcnews.com.au/wp-content/uploads/2015/11/Triumph-Explorer-XR.jpg?9c5952

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist auch noch keinem aufgefallen :o, die bekommt die selbe Reifengröße wie die GS LC und KTM 1190/1290.

Da macht T einen Wind um die ganzen Updates an Fahrwerk, Motor, Elektronik-Gimmicks, aber zu nicht unwichtigen "Details" wie Leistung, Gewicht, neue Reifengrößen bei welchen es viel weniger Auswahl am Markt gibt und Preisen der Modellevarianten, schweigen sie sich aus. ....können sie von mir aus eh behalten, ist mir alles too much und ich wage mal zu orakeln, das sie davon im Jahr keine 100 Stück mehr verkaufen in D als vom alten Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die "Inneren Werte" werden sicher zu einem für Triump passenden Promotion-Termin raus kommen. Das Bisherige soll sicher nur neugierig machen.

Und für mich scheint Triumph tatsächlich an den richtigen "Schrauben" gedreht zu haben:

- Motor:

Ansprechverhalten verbessert - na endlich

- Kupplung:

Leichtgängigkeit - was für 'ne Wohltat

- Fahrwerk:

die Einstellbarkeit - so ist's würdig für das Bike und passt zum versprochenen Einsatzspektrum

-Scheibe:

die bisherige Klemm-Verstellung hat doch den Charme eines Provisoriums, oder nicht? Mir ist die Scheibe bei 180 mal entgegengeklappt weil die Formstücke der Klemmung nicht sauber saßen. Nix passiert, aber der Schreck war einer meiner größten auf zwei Rädern ...

-Fahrmodi:

ja doch, willkommen! Heute Sonne, morgen Regen und Du bist gerade in der Tatra ...

- Optik:

Mir gefällt sie jetzt besser

- Aufpreispolitik:

Normal, so darf das. Wer will der kriegt wer nich der nich. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

These:

In 2016 kommt auf den Markt was für 2012 angekündigt war.

Gruß an alle Testpiloten

Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde die neuen Möglichkeiten super. Bin zwar sehr zufrieden mit meiner 2013 Spoke, aber nun gibt es für mich eine Roadmap, mit der ich leben kann um dann in 2 Jahren, wenn meine gut gereift und mit ca 25tkm gerade erst eingefahren ist, umzusteigen, wenn mir danach ist..

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde die neuen Möglichkeiten super.

dass sich die Tiger weiter entwickelt ist alles schön und gut. Aber sie wird durch die Modifikationen auch immer schwerer !

Meines Erachtens geht das in die falsche Richtung

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die Tiger weiter entwickelt ist alles schön und gut. Aber sie wird durch die Modifikationen auch immer schwerer !

Meines Erachtens geht das in die falsche Richtung

Grüßle Werner

Wenn sie Dir jetzt schon zu schwer ist hast Du das falsche Bike angeschafft. ---> Setz Dich mal auf eine Harley!

Meine ersten hatten 120kg bei 20 PS. Wenn man da was falsch machte, stand man bei Grün breitbeinig an der Kreuzung und zwar allein.

Dieses Feeling ist noch immer jederzeit zu haben, aber woanders.

Leichter ist sicher besser, aber Füsik ist nun mal Physik.

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die Tiger weiter entwickelt ist alles schön und gut. Aber sie wird durch die Modifikationen auch immer schwerer

Vom Gewicht hatte ich noch gar nix gelesen. Sollte es gleich bleiben kann man ja schon fast zufrieden sein.

Außerdem denke ich, dass T seine Hausaufgaben gemacht haben wird. Den meisten der potentiellen TEX Käufer ( mich eingeschlossen ) ist das Gewicht doch Wurscht. Und die paar Kunden, die eine TEX mit Kette und in leichter suchen, nehmen dann halt die 800er oder gehen gleich zu den Marktbegleitern.

Auf jeden Fall gibt es heutzutage eine große Auswahl für jeden Geschmack und Geldbeutel .

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...