Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

was ich nur nicht verstehen kann,

die Preise fürs Zubehör stehen, die Preise

für die Explorer noch nicht :invalid:

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 522
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

....um dei Explorer ist es auch still geworden im Forum .

vielleicht war die erwartungshaltung zu groß und das ergebnis zu ernüchternd.

Für mich ist die Tiger:

- zu schwer (mit zu hohem Schwerpunkt)

- zu zerklüftet

- nicht tourer nicht komplett durchdacht

- zu kleiner tank

insgesamt wirkt sie etwas billig in der verarbeitung

nichts desto trotz muss man einfach die ersten test abwarten und das teil in natura sehen

grüßle

gandalf

woher weißt du das alles? zu schwer? hm ist die Frage, was ZU schwer ist, bei einem 1200cccm und fast 140PS Bolzen mit Kardan....das können die andern auch nicht viel leichter (außer Mulitstr. die aber ein anderes Konzept ist)

Nicht Tourer? richtig, die Gattung heißt Reiseenduro. wo sie nicht komplett durchdacht sein soll, kann ich anhand von Fotos nicht erkennen, ohne Fahreindruck

ebenso billige Verarbeitung? schon live gesehen? angefaßt?

mag ja sein, dass der ein oder andere nen 220kg vollgetankt Renner mit 150PS erwartet hat, aber realistisch war das nicht.

erste Tests abwarten ist so ne Sache, ich bilde mir meine Urteile selber, bin z.b. DEN ReiseendurodauertestsiegerVerkaufsmeister öfter gefahren, nur leider ist der eiersaugende Kuhmilchwolf GS nix für mich, die kann noch 100 Tests gewinnen, ich mag sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur zustimmen " Markus955",

Ich möchte die 1200'er auch erst mal sehen, anfassen und fahren, erst dann möchte ich mir ein Urteil bilden.

Selbst die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 kmh stört mich nicht. Ich fahre zu 90% immer zu zweit und mit Gebäck, da ist ein sattes Drehmoment für mich viel wichtiger.

Also, ruhig bleiben und warten bis März 2012

:gn8:

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem Logo am Tank frage ich mich die ganze Zeit, ob das nicht eine Art Sturzpad ist? Mit den 2 Schrauben vorn und hinten sieht es so aus, als könnte man es leicht wechseln und wenn ich das mal grob abschätze, dürfte sie (je nach Lenkeinschlag) genau auf der Verkleidungsstelle zu liegen kommen, wenn man sie auf die Seite legt.

Was ihr gegen das "Fly-by-wire" B) habt kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Nach der elektronischen Einspritzung ist das doch der logische Schritt und im Auto schon lange Standard. Damit verschiebt sich der Sensor nur in der Signalkette etwas nach vorn, von der Drosselklappe zum Gasgriff. Jetzt muss es halt noch gut umgesetzt sein.

Der Tempomat ist damit nur noch Softwaresache. Deshalb finde ich es fair von Triumph den dann auch serienmäßig zu aktivieren. Beschweren werde ich mich darüber sicher nicht. Zumal es bei längeren Touren ganz angenehm ist, auch mal die rechte Hand vom Lenker nehmen zu können.

Jetzt bin ich erst mal gespannt auf die ersten Testberichte. Wichtig ist doch letzten Endes wie sich der neue Tiger auf der Straße bewegt.

Gruß, toex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Der Tempomat ist damit nur noch Softwaresache. Deshalb finde ich es fair von Triumph

> den dann auch serienmäßig zu aktivieren. Beschweren werde ich mich darüber sicher

> nicht. Zumal es bei längeren Touren ganz angenehm ist, auch mal die rechte Hand vom

> Lenker nehmen zu können.

Yepp - da kommt der Neid bei mir auf. Hab ja schon öfter dran gedacht, selbst was zu basteln:

Schrittmotor für den Bowdenzug, 'n bischen Elektronik mit Signal vom Tacho und dem Drehwinkel des Gasgriffs. Eigentlich alles recht simpel, aber alles wohl kaum Zulassungsfähig :-(

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp - da kommt der Neid bei mir auf. Hab ja schon öfter dran gedacht, selbst was zu basteln:

Schrittmotor für den Bowdenzug, 'n bischen Elektronik mit Signal vom Tacho und dem Drehwinkel des Gasgriffs. Eigentlich alles recht simpel, aber alles wohl kaum Zulassungsfähig :-(

machs dir doch nicht zu schwer Andreas ;) einfach einen stabilen passenden O-Ring nehmen und über den Griff stülpen und in der Nähe des Schlitzes zwischen Griffgummi und Lenkergewicht positionieren. Bei Bedarf in den Spalt rutschen lassen, durch seinen strammen Sitz verhindert er, dass sich das Gas zurückdreht.

Man kann aber jederzeit per Hand zurückdrehen oder aufdrehen, nach Belieben. Kosten unter 2 € und im BMW-GSforum vielfach erprobt. B)

bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Man kann aber jederzeit per Hand zurückdrehen oder aufdrehen, nach Belieben. Kosten

> unter 2 € und im BMW-GSforum vielfach erprobt. B)

So'n Scheiss habe ich ja in diversen Ausführungen - vom festgedrehten Lenkerendgewicht, über Klemme am Gasgriff bis zu deiner Lösung. Problem bei allen: Wenns bergan geht, wirds langsamer, wenns bergab geht wirds schneller und in der Gruppe ist es mühsam eine Einstellung zu finden, in der man nicht zurückfällt oder immer schneller wird. Das muss schon geregelt werden, um es sinnvoll zu nutzen...

Wenn man alleine unterwegs ist, dannn geht so eine Simpellösung so gerade eben...

Andreas

Hab gerade mal gegoogelt:

Tempomat mit ABE

könnte ja evtl auch am Mopped funktionieren - jemand vom TÜV hier, der weiss ob 'ne ABE generell gilt?

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

ein Süddeutscher gibt auch mal seinen Senf dazu:

Meiner Meinung nach war es von Anfang an klar dass die 1200 eine Reiseenduro geben wird und kein (Sport)Tourer, obwohl sie mit 137 PS und über 120 NM auch als solches durchgehen könnte. Für eine Reiseenduro ist das Gewicht etwas zweitrangig denke ich. Wer natürlich mit der 1200 mehr in den Offroud-Bereich gehen möchte, wird jedes Kilo die sie hat auch merken, keine Frage (möglich, siehe Werbevideo von Triumph). Ich denke aber dass sie eigentlich mehr für die Strasse gebaut wurde.

Ich war in Mailand und konnte sie mir leider wegen den vielen Besuchern nur wenig begutachten. Meiner Meinung nach gab es aber nichts an der Verarbeitung auszusetzten. Mir hat sie auf jedenfall sehr gut gefallen und ich freue mich auf März wenn ich sie endlich bei meinem Händler abholen darf. Das ganze hin und her mit Probesitzen und ausgedehnter Probefahrt ist mir so übrig wie ein Kropf. Ich wollte sie einfach nur haben, egal wie sie aussieht. Mir hat die Frontpartie von der 800 gereicht, um die Neue einfach Blind zu bestellen.

Auch wenn die GS 100 mal besser sein sollte, ich würde sie mir niemals kaufen. Ein Bike muß mir auch gut gefallen wenn sie bei mir vor dem Haus steht. Ich möchte nicht ständig eine Kotztüte mit mir herumtragen wenn ich das Haus verlassen möchte.

Es muß allen klar sein dass dieses Bike nicht jedermanns Bike sein wird (ist bestimmt auch nicht im Sinne von Triumph), aber diejenigen die den Mut hatten, die 1200 zu bestellen ohne Probefahrt, werden bestimmt nicht enttäuscht werden von der Neuen.

So, genug gefaselt. Wünsche allen allseits üdenimmer "Senkrecht bleiben" aufm Bike, sonscht machts aua :cry:

Viele Grüße aus dem Süden.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ebay UK

hier ist ein Angebot von Triumph World. Dort werden 11.500,- GBP aufgerufen. Das sind ungefähr 13.300,- €. Viel mehr wird Triumph in Deutschland kaum verlangen können - hoffentlich. Der Honda Crosstourer steht mit 13.845 € in der deutschen Preisliste.

Gruß Django

bearbeitet von Django
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle zusammen,

Nun Fahre ich schon ca. 30 Jahre Motorrad. Angefangen habe ich mit Bikes ohne Schnickschnack ( Gab es noch nicht oder zu teuer). Als ich es mir dann leisten konnte mußte es dann mit Schnickschnack sein wie ESA, Schnitzer-Zubehör, Navi, heizbare Griffe usw. Nun habe ich mir als Zweitmaschine eine 800 XC ohne Extras gekauft.

Einfach Genial und Spaß ohne Schnickschnack.

Noch ne Anmerkung: Reiseenduro mit Tempomat mehr Blödsinn braucht kein Mensch

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Noch ne Anmerkung: Reiseenduro mit Tempomat mehr Blödsinn braucht kein Mensch

Tja - wenn man einen eingeschränkten Warnehmungshorizont hat, mag ich dir zustimmen - wenn man einige zigtausend Kilometer auf Tour ist, eher nicht...

Andreas

P.S: Der verlinkte Nachrüstsatz ist Eintragunsgfähig für Moppeds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Tankinhalt von 20l ist meiner Erachtens das größte Handicap der Explorer.

eine Reichweite von 400 bis 500 km sollten für eine Reiseenduro ohne Tankstop möglich sein.

Vielleicht kommt ja noch eine ADV mit 30l ??????

grüßle gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo Ihr, habe mich vor kurzem registriert da der (oder die...?) Explorer ein potentieller Nachfolger für meine alte Vara werden könnte.

Bin Süd-Ost-Ösi u. ausschließlich mit großem Gepäck, üblicherweise in der Gruppe, öfters mal mit Sozia, hin u. wieder Schotter, nur im "absoluten Notfall" echtes Gelände, mehrtägig bis mehrwöchig unterwegs.

Die Vara wurde über die Jahre passend gemacht (Fahrwerk, Auspuff, Gepäckunterbringung, Windschutz,...) u. stellt (bis auf den Spritverbrauch) die Basis für das "Benchmarking" dar.

Meine Biker-Kollegen sind inzwischen beinahe vollzählig auf GS´s unterwegs, ich werd mit dem Tuttelbären aber nicht warm!

Derzeit wäre (nach ausgiebigen Probefahrten) die Stelvio NTX mein Favorit. Im Frühjahr werde ich dann den Crosstourer u. die (oder den...?) Explorer ausgiebig testen. Bei uns in Ö werden die überhaupt erst bei € 16.000.- loslegen :motz: , was für mich ein ordentliches Kaufhindernis darstellen wird.

Der Tiger spricht mich optisch u. technisch sehr an, der Cross(over)tourer zumindest optisch nicht besonders u. der Mäusekino-Drehzahlmesser ist für mich fast schon ein k.o. Kriterium.

Die Tankinhalte sind mir bei der Honda und der Triumph definitiv zu klein. 350km bis zur Reserveleuchte u. dann noch mal 100 bis trocken würden mich beruhigen, wird´s mit den 20l aber nicht spielen (das hat sogar Guzzi geschnallt u. damit sicher auch die Stelvio-Stückzahlen aus dem Keller geholt).

Das Gewicht ist, für einen der von der Vara kommt, nicht ganz so dramatisch u. die Elektronifizierung bringt viele Goodies mit sich (die Dauerhaltbarkeit des Zeugs wird unter all den Marken nicht sonderlich arg variieren...ist also auch kein "no-go" für mich).

Fahrbarkeit, Windschutz, Gepäckunterbringung u. verfügbares Zubehör (da gehen dann noch ein paar Hunderter drauf....) sind für mich dann die wichtige Themen die erst die Probefahrten beantworten können,

so jetzt langts aber,

lg

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

das mit dem eingeschränkten Horizont mag für einige Zustimmen.

Ich Sag nur entweder man kanns oder nicht.

Ohne Navi 1999: Portugal, 2000: Italien, 2002 Chile, 2007: durch Frankreich bis Barcelona. 2011 Schweden/Finnland mit 800 XC.

Ohne Navi und keine Autobahn

Also Andreas; nachmachen dann mitreden

Gruß Siemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dem einen gefällt Zubehör wie Tempomat,

dem anderen nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden,

aber bloß weil es jemandem nicht gefällt sollte man darüber

nicht abfällig sprechen.

Man muss das Moped ja nicht kaufen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Anju und Siemen,

jetzt zankt Euch mal nicht,

wenn ich von solchen "Eisenärschen" wie Euch lese, dann muss ich ja noch bis zur Rente biken, um Euer Dingen, Eure Vita aufzuholen.

Bin jetzt 40+ und mit 50 will ich mir auch was mit Kardan holen, gedacht war was bayrisches, aber Triumph hat ja nun für 2012 nachgelegt... Mal sehen, wie die Explorer ist, probefahren, und dann entscheiden.

Aufgrund der Specs und ohne T-Listenpreis traue ich mir keine Empfehlung zu !

bearbeitet von Bommi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

> Bikes ohne Schnickschnack..

...ist so ne Sache. Früher waren mehr als zwei Ventile pro Zylinder Unfug, oder obenliegende Nockenwellen. Zuviel Aufwand. Kontaktlose Zündung, braucht kein Mensch, oder Einspritzung - da kann man nicht mal mehr selbst den Vergaser einstellen... Griffheizung - nur für Schwuchteln. etc. pp. ...

Die Ansprüche sind unterschiedlich, die Entwicklung geht weiter. Wenn man es ganz genau nimmt, braucht kein Mensch überhaupt ein Motorrad. Letztendlich geht es aber doch eher um gebrauchen können und natürlich um den Spaß.

Amen.

Gruß

Oli

bearbeitet von Zapb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Sag nur entweder man kanns oder nicht.

Ohne Navi 1999: Portugal, 2000: Italien, 2002 Chile, 2007: durch Frankreich bis Barcelona. 2011 Schweden/Finnland mit 800 XC.

Ohne Navi und keine Autobahn

Also Andreas; nachmachen dann mitreden

was ist jetzt daran so besonderes? :unsure:

Navi ist deswegen trotzdem Geil B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch. Hab zwar in meinen 30 jahren motorradeln erst ca. 300tsd. km vorwiegend in Norditalien in den Bergen abgespult, aber auch von Innsbruck bis Bozen oder Trient auf der Autobahn ist ein Tempomat sicherlich ganz fein. Allerdings gefällt mir die Explorer gar nicht so gut. Aber das kann ja noch werden wenn sie mal bei meinem Händler steht und in natura zu sehen ist. L.G. Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt 40+ und mit 50 will ich mir auch was mit Kardan holen,...... :oldguy2:

Heißt das jetzt dass der Kardan nur was für Ü-50 ist? Deshalb die vielen GS Fahrer! :wackout:

Ich kann was die Fernfahrer anbetrifft nicht mitreden, Ihr habt meinen Respekt.

Die Explorer gefällt mir schon, hat mir aber zu viel GS Anteile beim Design.

Den Tempomaten nutze ich sehr viel im Auto und spare dadurch Sprit und Bußgelder. Das wird beim Mopedfahren dann auch nicht anderes sein. Man kann aber muß ja den "Maten" nicht aktivieren. Mein Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die K-Tourer von BMW haben als Extra schon länger eine Tempomat, die Goldwing ebenso (wahrscheinlich sogar Serie neben der Waschmaschine....)

Funktionsweise? eventuell bei Sturz Abschaltung durch Schräglagensensor, haben zumindest die BMW 6-Zylinder mit Kurvenlicht, wird aber auch in der S1000RR verbaut (die hat aber keinen Tempomat, ist scheisse wenn das Ding bei Passfahrten bei 300 das Spinnen anfängt :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen einfachen Umfallsensor hatte sogar schon meine alte SV650:

Mühle fällt um -> Öl läuft vom Boden der Wanne zur Seite -> kein Öl zum Schmieren kann angesaugt werden -> Zündung abschalten um Motorschaden zu verhindern!

Ich vermute, dass das heute alle halbwegs modernen Maschinen haben.

So ein einfacher Sensor funktioniert allerdings nur, wenn die Maschine schräg *liegt*. Beim *Fahren* in Schräglage sorgt die Fliehkraft dafür, dass für den Sensor unten dort ist, wo die Räder hinzeigen.

Wie diese echten Schräglagensensoren (z.B. in der S1000RR) funzen, weiß ich leider nicht. Wäre interessant, wenn das einer hier mal erklären könnte. Scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Vor ein/zwei Jahren hat Polo mal großspurig so ein Teil zum Nachrüsten angekündigt. Ist aber nach meinem Kenntnisstand nie wirklich angeboten worden.

Grüße

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt Ihr Euch so über diesen Tempomat auf? Man kann den ja auch dranhaben ohne ihn je zu benutzen. Das unnütze Zeugs ist halt gefragt und die Hersteller sind dazu gezwungen. Bin gerade daran, ein neues Auto zu kaufen und komme da bei einigen in Frage kommenden Modellen ungewollt zu MP3-Anschluss, Navi, Head-up-Display, Parklückenerkenner (...?!), Fahrspurassistent und noch mehr solchen Mist, welchen ich gar nicht brauche. Ohne die digitalen Helferlein gibt's aber das Auto gar nicht. Da ist der Tempomat bei der neuen Triumph doch noch ein Klacks...

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen einfachen Umfallsensor hatte sogar schon meine alte SV650:

Mühle fällt um -> Öl läuft vom Boden der Wanne zur Seite -> kein Öl zum Schmieren kann angesaugt werden -> Zündung abschalten um Motorschaden zu verhindern!

Ich vermute, dass das heute alle halbwegs modernen Maschinen haben.

So ein einfacher Sensor funktioniert allerdings nur, wenn die Maschine schräg *liegt*. Beim *Fahren* in Schräglage sorgt die Fliehkraft dafür, dass für den Sensor unten dort ist, wo die Räder hinzeigen.

Wie diese echten Schräglagensensoren (z.B. in der S1000RR) funzen, weiß ich leider nicht. Wäre interessant, wenn das einer hier mal erklären könnte. Scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Vor ein/zwei Jahren hat Polo mal großspurig so ein Teil zum Nachrüsten angekündigt. Ist aber nach meinem Kenntnisstand nie wirklich angeboten worden.

Grüße

Ronald

Hallo Ronald,

bitte sehr... http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselinstrument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt Ihr Euch so über diesen Tempomat auf? Man kann den ja auch dranhaben ohne ihn je zu benutzen. Das unnütze Zeugs ist halt gefragt und die Hersteller sind dazu gezwungen. Bin gerade daran, ein neues Auto zu kaufen und komme da bei einigen in Frage kommenden Modellen ungewollt zu MP3-Anschluss, Navi, Head-up-Display, Parklückenerkenner (...?!), Fahrspurassistent und noch mehr solchen Mist, welchen ich gar nicht brauche. Ohne die digitalen Helferlein gibt's aber das Auto gar nicht. Da ist der Tempomat bei der neuen Triumph doch noch ein Klacks...

Tigergrüsse

Und der Witz ist - hat sich auch schon bei den BMW-Motorrädern mit ABS gezeigt - , ohne dieses ganze Gerümpel ist das Fahrzeug am Ende nahezu unverkäuflich.

Es macht sich zwar kaum einer der Gebrauchtkäufer Gedanken, was mit dem ganzen elektronischen Mist passiert, wenn er durchs Alter mal kaputt geht, aber haben will es jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt Ihr Euch so über diesen Tempomat auf? Man kann den ja auch dranhaben ohne ihn je zu benutzen. Das unnütze Zeugs ist halt gefragt und die Hersteller sind dazu gezwungen. Bin gerade daran, ein neues Auto zu kaufen und komme da bei einigen in Frage kommenden Modellen ungewollt zu MP3-Anschluss, Navi, Head-up-Display, Parklückenerkenner (...?!), Fahrspurassistent und noch mehr solchen Mist, welchen ich gar nicht brauche. Ohne die digitalen Helferlein gibt's aber das Auto gar nicht. Da ist der Tempomat bei der neuen Triumph doch noch ein Klacks...

Tigergrüsse

Hallo

also,in meinem Auto ist ein Tempomat installiert und ich finde IHN praktisch.In 30, 50 oder 70 er etc. Zonen spart das den dauernden Blick auf den Tachometer.Warum nicht auch am Motorrad wenn man IHN sinnvoll einsetzt?!Schließlich kann man das Geld für die Strafzettel mindestenz minimieren! Und dafür Sprit kaufen z.B. fürs zum Mot. Fahren .

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger

was ist das für ein Seitenwagen (Schwenker?) Fabrikat?

Danke im voraus

Grüße Eugen

Hallo Eugen

gugstdu Untertext :wackout: (da,wo blau ist....)

Mobec Gipsy auf Armec-Fahrgestell mit Sauer Hilfsrahmen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...