Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

Und was ist bei Triumph anders? Auch bei BMW sind die Montagekosten nicht inbegriffen.

Wenn ich bei BMW die niedere Sitzbank will kreuz ich das auf der Bestellung an und so wird das Mopped ohne Aufpreis geliefert, bei Triumph zahl ich 179.- € und die Originale leg ich in den Keller......... :unsure:

Logisch, macht die Fertigung einfacher: Tiger 1200 schön vom Band, eine Woche schwarze, eine Woche blaue ....... ohne auf Kleinigkeiten zu achten, das Zubehör muss dann der Dealer montieren.

Ja, ich weiß, man kann nicht alles haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 522
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

....aber zum Glück bin ich noch sehr zufrieden mit meiner 1050er, da brauch ich mir noch keinen Kopf drüber zu zerbrechen  :lol:

Dem Batzen kann ich nur zustimmen! Bin sogar so zufrieden mit meinen beiden bisherigen 1050ern gewesen, dass ich mir heute für die neue Saison wieder eine bestellt habe. Außerdem - das neue Rot hats mir einfach angetan :wub:

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK stimmt, das mit der Gel-Sitzbank fland ich auch blöd...

Habe Deinen Beitrag auch falsch gelesen merke ich gerade :)

Bei den kleinen Zubehör-Geschichten macht es am Preis eher nichts, dass man das original mitbekommt. Aber für Bastler hat das schon was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler sagte zu mir mitte März !

Dann soll auch meine bestellte mitgeliefert werden. Weiß schon einer die Schlüsselnummer der neuen. Wollte mal Angebote bei den Versicherungen einholen.

Hab mir als Zubehör Koffer, Große Scheibe, Handschützer und Heizgriffe mitbestellt. Hat einer einen ca. Preis ( durch Montage bei der 800) was die Montage kostet.

Gruß Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Händler sind die "Vorführer" im Zulauf, die Händler fahren jetzt ja nach Spanien zur Vorstellung und Mitte-Ende Februar sollen die ersten Explorer beim Händler stehen.

Mein Händler ist zwangsverpflichtet sofort anzurufen wenn die Holzkiste bei ihm abgeladen wird :rolleyes:

Ich hoffe mal dass bei der Ausstellung in Hamburg übernächste Woche eine steht :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe gehört das in Hamburg die Tiger Explorer stehen wird (zum ersten Mal in Deutschland) und für die ersten Kunden gibt's ein besonderes Highlight. Ferner kann man die 800'er Tiger in der Halle probefahren (wie im letzten Jahr).

BerTiger

bearbeitet von BerTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Kunden bekommen einen Beta-Tester Ausweis  :evil:

und ein Jahr ADAC-Plus-Schutzbrief ............ :wackout:

So ist das eben, wenn man bei den ersten sein will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler sagte zu mir mitte März !

Dann soll auch meine bestellte mitgeliefert werden. Weiß schon einer die Schlüsselnummer der neuen. Wollte mal Angebote bei den Versicherungen einholen.

Hab mir als Zubehör Koffer, Große Scheibe, Handschützer und Heizgriffe mitbestellt. Hat einer einen ca. Preis ( durch Montage bei der 800) was die Montage kostet.

Gruß Berthold

Montage bezahlen? Habe meine 800er letzten März bestellt, da waren z.T. recht lange Wartezeiten, und selbst da habe ich die Montage nicht bezahlen müssen. Soviel entgegenkommen muss doch da sein...

Bis auf die Heizgriffe ist das auch schnell gemacht. Mehr als 1,5h sollte der Händer da nicht veranschlagen. Der Preis ensprechend der veranschlagten Arbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man ein Mopped neu bestellt und Originalzubehör ab Werk dazu, dann hat das m.M. nach überhaupt nix zu kosten für den Anbau des selbigen, gehört normalerweies auch schon im Werk so angebaut und nicht erst beim Händler! Ich stell mir gerade die ganzen Autohändler vor, die in ein Basisfahrzeug nach der Auslieferung die mitgeoderte Sonderausstattung einbauen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man ein Mopped neu bestellt und Originalzubehör ab Werk dazu, dann hat das m.M. nach überhaupt nix zu kosten für den Anbau des selbigen, gehört normalerweies auch schon im Werk so angebaut und nicht erst beim Händler! Ich stell mir gerade die ganzen Autohändler vor, die in ein Basisfahrzeug nach der Auslieferung die mitgeoderte Sonderausstattung einbauen... B)

Sehe ich genau so. Wüsste auch nicht was das mit Neid zu tun haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Neid der Du herscht unter den Außerirdischen ( neben dem Mars zählt auch Oberfranken dazu )  B)

Moin Bandit,

dann hat dein :D aber einen sehr gesunden Erwerbssinn. Ich hoffe mal, daß dieser bezüglich Kundenbindung sich nicht als Boomerrang erweist....

Die Koffer und eine Scheibe montieren sind wirklich nicht der Akt, zumal er das Mopped aus der Kiste ohnehin erst komplettieren muß. Wenn er für das mitbestellte Zubehör die große Rechnung der Montage aufmacht, ist er wirklich schief gewickelt. Und das nicht nur in Oberfranken, sondern auch in Schwaben.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Neid der Du herscht unter den Außerirdischen ( neben dem Mars zählt auch Oberfranken dazu )  B)

... Wenn er für das mitbestellte Zubehör die große Rechnung der Montage aufmacht, ist er wirklich schief gewickelt. Und das nicht nur in Oberfranken, sondern auch in Schwaben.

Schöne Grüße

Jens

Ganz genau - und in Berlin auch. Habe gerade Samstag meinen neuen

Tiger 800 OnRoad übernommen mit großer Scheibe, Gepäcksystem, Hauptständer, Heizgriffen, verstellbarem Kuppler

und Nebelleuchten und die Montage war nicht nur gratis sondern ich hab von meinem FTH auch noch einen richtig guten

Gesamtpreis gemacht bekommen. :D

Dafür kriegt er den Tiger zum Service immer mal wieder auf die Bühne :thumbup:

Grüße

Peter

bearbeitet von Hamlet40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er für das mitbestellte Zubehör die große Rechnung der Montage aufmacht, ist er wirklich schief gewickelt.

Servus zusammen,

sehe ich genauso. Hab ich noch nie gehört wenn man ein KFZ bestellt, dass dann der Händler für den Anbau von Zubehörteilen, die Bestand der Bestellung und damit des Kaufpreises gewesen sind auch noch was extra verrechnet.

Würde mich mit dem Händler mal unterhalten und wenn er tatsächlich der Meinung ist dies sei so, würde ich mal schauen wie weit seine Kulanz geht, es gibt ja nicht nur dieses Forum in dem man sowas veröffentlichen kann...

Grüßle aus dem sonnig-kalt Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal Danke für die ganzen Antworten.

Da ich ja erst seit Donnerstag weiß was meine neue kosten wird, bin ich morgen mal bei meinen Händler zur Preisverhandlung. Hab jetzt ja alle Preise ( Motorrad und Zubehör ) wollte nur mal wissen was ich so beim verhandlen noch in Reserve habe.

Da ich bis jetzt nur gutes von meinem Händler gehört habe, wird Sie die Preisgestalltung im Rahmen halten.

Das mit dem Neid war leider etwas blöd geschrieben :wistle:

Gruß Banditman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Berti, ich bin von Natur aus dickhäutig und wenig empfindich :lol: und wer manchmal austeilt muß auch was stecken können. Neid ist bei mir eigentlich ein Fremdwort, ich gönne jedem was er hat - geht´s sich´s gut durchs Leben mit der Einstellung. B) ....und ausserdem in den nächsten 2-3 Jahren kein Bedarf mehr an Reisemoppeds, sondern Spaßfahrzeug benötigt und das hab ich gerade. :bang:

Ich glaube BMW (hatte vorher 4) ist der einzige Mopped-Hersteller, welcher einen Großteil des mit georderten Zubehörs schon im Werk bei der Montage anbaut, aber wenn sie sich schon an den Erfolgsmodellen derer ein Beispiel nehmen, dann könnten die anderen, auch T es auch da mal in Erwägung ziehen einen Schritt in die Richtung zu gehen. Wälzt auch die durch den Anbau entstehenden Kosten nicht auf den Händler ab und beim Kunden haben sie wie schon gesagt erst recht nix verloren bei Neukauf und Mitbestellung von angebotenem Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

die Vorgehensweise von Triumph bietet bei der Logistik im Werk aber große Vorteile. Es gibt nur eine minimale Variantenzahl auf dem Montageband. Somit ist die Bandversorgung einfacher und weniger teuer und es gibt weniger Fehlermöglichkeiten.

Daß der Händler dann auf den Kosten sitzen bleibt, glaube ich mal nicht. Einzig bei Fremdzubehör (SW-Motech, Teuertech usw.)

Die Japaner haben es in der Frühzeit ihrer Automobilexporte nach Europa vorexerziert. In den Kisten war alles drinnen und dran und man konnte sich nur die Farbe aussuchen.....

In der Logistik versucht man die Variantenbildung möglichst spät in die Produktionskette zu bringen, um flexibel auf die Marktnachfrage reagieren zu können. Bei Triumph liegt sie (bis auf die Farbe) ganz am Ende - beim Händler.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat es da schon mal geographisch etwas einfacher, optionales Zubehör im Werk montieren und nach der Endkontrolle auf den LKW, spätestens eine Woche später beim Händler.

T fertigt in England und in Fernost, beide Werke laufen ziemlich nach gleichem System habe ich gelesen, wenn da am Band das gewünschte Zubehör montiert wird und die Zeit dazu kommt bis der Container aus Fernost hier ankommt ..... das macht weniger zufriedenen Kunden, wenn man lange warten muss.

Ist eben eine Variante, dass der Händler das Zubehör montiert, die Moppeds stehn beim Importeur, oder schon beim Händler, und sind auf diese Art schnell nach Kundenwunsch ausgestattet.

Die Heizgriffe ist etwas mehr Aufwand beim Umbau, nur das ich das Original-Zeugs dazu bekomme war mir absolut neu :blink: und so wie ich meinen Händler verstanden habe ist die Montage in dem Listenpreis enthalten.

Naja, außer den Heizgriffen brauch ich ja nix, der Arrow ist mir entschieden zu teuer und die beheizten Sitze macht mir mein Sattler preiswerter...... falls ich wirklich mal nen kalten Hintern bekomme :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat es da schon mal geographisch etwas einfacher, optionales Zubehör im Werk montieren und nach der Endkontrolle auf den LKW, spätestens eine Woche später beim  Händler.

:rolleyes: ...du weißt aber schon, dass BMW seine Mopeds nicht nur in Deutschland, sondern genauso wie T (oder vielmehr noch) rund um die Welt, verkauft... ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, gilt auch in erster Linie für Deutschland.

USA usw. liegt es am Importeur, was er vorhält (wobei das ist ja auch BMW selbst, da kommts nicht so auf ein paar x-Dutzend Moppeds an).

Üblicherweise wird die Mehrzahl der Modelle im Bereich "Vollausstattung" gekauft, da ist es dann kein Hexenwerk das richtige Mopped da zu haben, und die paar "Ausreißer" bekommen dann das vorrätige Modell mit Preisnachlass eingeredet, müssen warten oder, wird aber auch in D gemacht, der Händler schraubt entspreched um, dass es gefällt: Hauptsache verkauft!

Geh mal zum BMW-Dealer und zeig Interesse an einer 12GS ohne ESA :evil: Da holt der Verkäufer alle Reserven seines Könnens raus um Dir klar zu machen, das dies die größte Fehlentscheidung des Lebens sein könnte :wistle:

Ist bei den Autos doch auch so: Der Hersteller vor Ort macht eine dicke Zubehörliste, damit auch jeder "sein Heilgsblechle" in Traumausstattung (oder finanzierbarer Version) bekommt, die Asiaten bauen alles rein was man braucht und schicken nen Frachter voll rüber.... was soll man denn noch als Zubehör ordern, wenn schon alles drin ist :unsure:

Hierzulande verdient man das Geld am Zubehör, bei der 12GS kostet der Bordcomputer 146.- € Aufpreis, jede Wette, dass es hier nur um das Freischalten der vorhandenen Funktionen geht :vogel:

Die kochen alle nur mit Wasser ;)

Aber mal ne ganz andere Frage: Der Scheinwerfer der 1200 sieht aus wie bei der 800. Brennt da bei Abblendlicht eine oder zwei Seiten? Ich hasse nämlich Quasimodo-Licht........ :cry2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er für das mitbestellte Zubehör die große Rechnung der Montage aufmacht, ist er wirklich schief gewickelt.

Das war gerade das Argument meines Triumphhändlers das Zubehör schon bei der Maschinenbestellung zu ordern, denn:

Hier in belgique steht die Maschine meist nur zur Show beim Händler.

Bei meinem waren es 4 Tiger 800, davon zwei XC und dann jeweils in der unteren und oberen Sitzbankposition vorbereitet, so dass der Kunde ohne Aufwand beide Mopeds besichtigen und probesitzen kann.

Daneben hatte er die XC, da sie seiner Aussage zur Folge mehr von ihm verkauft wurde, als Vorführer für die Probefahrt.

Die zu liefernden Maschinen stehen dann beim Generalimporteur in Brüssel, da es sich so Alex Visé kein Händler leisten kann, von einem Modell große Stückzahlen im Laden oder auf Lager zu legen. Das muss wohl auch versicherungstechnisch recht teuer werden, wenn der Fahrzeugbestand bestimmte Stückzahlen überschreitet. Und so ein FTH hat ja nicht nur den "Stubentiger" als Modell im Laden.

Da die Maschinen an den Generalimporteur nach Vorbestellung durch die niedergelassenen Händler vom Werk geliefert wurden, stehen sie auf Abruf nur in begrenzter Stückzahl je Modell und Farbe bereit. Laut meinem FTH wird das Zubehör grundsätzlich weg gelassen, da man ja nicht weiß, was der Endkunde so alles möchte, auch wenn einem der online-Konfigurator suggeriert, dass in England oder wo auch immer sein persönliches Moped gebastelt wird.

Das Zubehör wird jedoch mit v.g. Software im Laden konfiguriert und gelangt so zur Mopedbestellung. Es kommt dann mit der Maschinenkiste, parallel per Versand oder auch verspätet zum FTH. Bei mir kam z.B. der Hauptständer wegen der damaligen Probleme sehr viel später.

Der FTH montiert in belgique dann vor Ort das Zubehör und zwar kostenfrei für den Kunden.

Triumph erstatte ihm dies, genau wie Arbeitsleistungen im Rahmen von Garantiefällen (hatte ich ja leider auch schon).

Das ist dann auch das Verkaufsargument, neben der Garantie.

Laut meinem FTH wird somit das Originalzubehör kostenfrei montiert.

Kauft man Zubehör nach, dann stellt er die Montage auch in Rechnung.

Daneben hat man auf Erstzubehör, das also vor der Auslieferung der Neumaschine an den Kunden am Moped montiert wird 2 Jahre Garantie, bei nachgerüstetem Zubehör gibt´s nur ein Jahr Garantie.

Bitte nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechseln.

Manche Händler montieren, je nachdem wie gut man es mit ihnen kann, auch noch Fremdzubehör für lau.

Das o.a. Geschilderte klang für mich recht logisch und daher dachte ich es hier mal Kund zu tun, aber vielleicht handelt das ja auch jedes Land, jede Region oder sogar jeder Händler anders.

Hier in belgique scheint es grundsätzlich geregelt zu sein.

Die Erfahrung habe ich so auch beim Duster-Kauf bei Dacia/Renault gemacht.

Und zur Scheinwerferfrage kann ich nur über die Tiger 800 aussagen, dass beide Lampen "brennen".

Leider ist der rechte aber nicht wie beim PKW oder anderen Mopeds leicht nach rechts-oben angehoben, was vermutlich an der normalen Streuscheibe, dem Innenreflektor ... liegt.

Somit hat man zwar ein symmetrisches Bild, doch einen "Scheinwerferlichtkranz" wie bei einem Motorrad mit nur einem zentralen Scheinwerfer.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ne ganz andere Frage: Der Scheinwerfer der 1200 sieht aus wie bei der 800. Brennt da bei Abblendlicht eine oder zwei Seiten? Ich hasse nämlich Quasimodo-Licht........  :cry2:

Bei der 800 leuchten immer beide Seiten, finde ich fast etwas langweilig :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab heute das erste Mal die Explorer mit Preis im Konfigurator zusammengebastelt. Zubehörpreise sind auch dabei.

Der bisher durch die Insider kommunizierte Grundpreis von 13.790,-EUR stimmt.

Jetzt könnt Ihr bestellen Jungs ^_^

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist's wieder einmal teurer <_< da kostet der Tiger Explorer 15.990,--, zum Vergleich: Die XC ABS schlägt mit 12.190,-- zu Buche.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnt Ihr bestellen Jungs  ^_^

Grüße

Peter

Das ist doch schon lange erledigt :rolleyes:

Aber Online-Konfigurator finde ich nicht.............. vielleicht beidseitig blind :pirate:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist's wieder einmal teurer <_<  da kostet der Tiger Explorer 15.990,--, zum Vergleich: Die XC ABS schlägt mit 12.190,-- zu Buche.

So long,

da Wolf

... :angry: und warum muss in unserer Bananenrepublik immer alles teurer sein ????? :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bleibt aber bei 13998, einmal Explorer mit Heizgriffen, alles andere wird Eigenbau :rolleyes:

...  :angry:  und warum muss in unserer Bananenrepublik immer alles teurer sein ?????  :motz:

Das liegt wohl an dieser tollen NOVA (Immerhin Einfallsreichtum haben die Politiker ja: "NOrmVerbrauchsAbgabe" .. da sind noch Varianten möglich :( ) das bekommen die bei uns nicht durch, da werden die Autohersteller quer schießen.... und ohne deren okay geht ja nix, sieht man am neu geschaffenen Schadstofflabel bei den Autos:

Je gößer der Porsche, desto mehr Dreck darf bei umweltfreundlichem Label rauskommen :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert ;

Quote

HMT

27 Jan 2012 – 29 Jan 2012 Hamburger Motorradtage

Zur HMT (Freitag 12-20.00 Uhr & Samstag/ Sonntag, jeweils 9-18.00 Uhr)werden folgende Highlights erwartet: Tiger 1200 Explorer + Speed Triple R Bei direktem Vertragsabschluss auf der Messe (Hamburger Handschlag) gibt es noch ein zusätzliches Highlight !! Außerdem können Tiger 800/ Street Triple etc. wie auch schon im letzten Jahr in der Eventhalle Probe gefahren werden !!! Wir freuen uns auf Eure leuchtenden Augen...

Unquote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...